Aida Vita...mit ihr fing es an

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten die große Winterpause Karibik letztes Jahr mit der Vita gebucht, dann aber auf dieses Jahr umgebucht, weil die Tour plötzlich mit der Sol gemacht wurde und wir unbedingt mit der Vita fahren wollten. Nun stehen wir leider wieder da und sollen mit einem größeren Schiff diese Tour machen.

    Wir hatten noch einen großen Betrag von AIDA offen für die Absage Südafrika mit der Mira . Diesen Betrag (etwas über 5000 Euro) sollte AIDA als Anzahlung nehmen. Jedoch bekamen wir vor zwei Wochen eine Mahnung für eine Anzahlung der Vita Reise. Dummerweise habe ich überwiesen so daß uns AIDA nun etwas mehr als 7500 Euro schuldet.

    Im Herbst haben wir zwei Wochen Blu gebucht, leider auch schon angezahlt. Wenn beide Reisen vorbei sind hat sich AIDA für uns erledigt. Ohne Aura und Vita , nur noch Rennstrecke, nein danke.

    Schade, schade, aber zum Glück habe ich noch Südamerika , Nordamerika und Kanada, Karibik und besonders Amazonas mit den kleinen Schiffen erlebt.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter heißt es. Also by by Vita und AIDA.

  • Hallo,


    am 06.05.2002 fährt die AIDAvita in Kiel am "Bollhörnkai - Nord" (heute Schwedenkai für die Stenafähren) ihr Anlegemanöver


    30772-img-4628-jpg


    Eine Schiffsleine wird auf die Pier gezogen


    30773-img-4633-jpg


    Die AIDAvita hat am "Bollhörnkai - Nord" festgemacht


    30774-img-4641-jpg


    Zu der Zeit gab es noch keine Absperrungen vor dem Schiff,da konnte man neben dem Schiff parken


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir wollten nie mit den kleinen Schiffen fahren. Und dann wurde ich zu einer Pressekonferenz auf der Vita eingeladen.


    Was soll ich sagen. Ich hab mich sofort in dieses Schiff verliebt. Hier mein erster Blick auf die schöne Vita vom „Balkon“ in Altona:



    Und was haben wir für wunderschöne Reisen mit diesem schönen Schiff gemacht. Es waren so besondere Routen. Von New York über Kanada, Grönland und Island nach Hamburg. Von Hongkong über Vietnam nach Singapur, Kanada auf dem St Lawrence Strom in zwei Wochen erkundet und dann die Krönung: unsere Weltenbummlerreise von Hamburg bis nach Indonesien.


    Wir hatten einmalige Erlebnisse und haben wunderbare Menschen kennengelernt, mit denen wir bis heute verbunden sind.


    Wir sind sehr traurig. Danke, liebe Vita ❤️

    Du wirst uns sehr fehlen.

  • Im Hafen Willemstad / Curacao


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Die AIDAvita wird im Juli 2002 während ihrem Anlegemanöver in "Istanbul" mit "Wasserfontänen" begrüßt


    31315-img-4732-jpg


    Die AIDAvita im Juli 2002 an ihrem Liegeplatz in "Istanbul"


    31317-img-4738-jpg


    31318-img-4744-jpg


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-



  • Einer der schönste Reise war mit der Vita durch den Amazons


    Georg

  • Einer der schönste Reise war mit der Vita durch den Amazons


    Georg

    Mein Neid sei mit dir! Damals stand diese Reise leider nicht weit genug oben auf unserer Prioritätenliste.


    Wenn wir dort „deutschsprachig“ hin wollen, müssen wir uns nun wohl mal bei Phoenix umschauen.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Wenn ich eure Beiträge so lese, dann stelle ich fest, die kleine Vita ist so viel in der Welt rumgekommen :loveyou: , so schnell wird kein anderes Schiff von Aida die sieben Weltmeere sein Eigen nennen. :lachzwink:


    Auch wenn sie jetzt vermutlich komplett vernachlässigt aussieht (wer schaut schon schön aus, wenn er wochen- und monatelang nur zuhause rumlümmelt :hahaha: ), hoffe ich doch sehr sehr sehr, dass sie irgendwo einen Käufer findet, der diese "sleeping beauty" wieder wachküsst. Ja, der Markt ist im Moment schwierig, aber es gibt doch vielleicht eine andere Lösung, als sie zu verschrotten (siehe meinen Beitrag im Cara Strang)....die hier bereits erwähnte Idee mit Celestyal fände ich ganz grossartig. :daumen:


    Weil wenn das so kommt, dass die Aida Vita in der Türkei gebeacht wird, dann werde ich es Aida Cruises NIEMALS vergessen. :nein1: :nein1:

  • Wirklich interessant, wie es damals in Kiel an der Pier noch aussah.

  • Wirklich interessant, wie es damals in Kiel an der Pier noch aussah.

    früher haben auch noch kleinere Kreuzfahrtschiffe am "Bollhörnkai-Süd" gegenüber vom Bahnhof festgemacht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • uns ist unsere dreiwöchige Transamazonas-Tour in bester Erinnerung. Von Manaus mit der Vita über Kapverden und Kanaren bis Mallorca. Wir hatten echt Respekt vor den vielen Seetagen, aber das Schiff hat so viel Seefahrerfeeling vermittelt, eine absolut entspannte Reise.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

    6ff25c2f1a64d07e138a38987e1dc3b6fdd4f2ec[/url]

  • Für uns war es damals die erste Schiffsreise, zwar nicht das erste Mal Karibik, weil wir schon auf Kuba waren, aber das erste Mal von Insel zu Insel. Was mir vom Schiff besonders in Erinnerung blieb, das war der Poolgrill. So passend zum Fahrgebiet und so karibisch :loveyou: :loveyou:


    Abends, da gab es Lounge Music in einer kleinen Bar, kann jetzt nicht genau sagen wo, aber jedenfalls etwas was absolut unseren Geschmack getroffen hat.....Wir hatten damals auch Isla Margarita im Programm, ein wunderbarer Strand, den wir besucht hatten und der venezolanische Reiseleiter hatte uns im Bus von den Benzinkosten in seinem Land vorgeschwärmt, das waren irgendwie Centbeträge..... :hahaha:


    Das zweite Mal Vita war dann für mich eine Reise nach Spanien, diese Tour mit Cadiz, Valencia, Cartagena.....auch wunderschön..... :loveyou:


    Mehr Reisen habe ich mit ihr nicht gemacht, zum einen weil ich dann auf Sphynxen gefahren bin, oder weil ich ganz woanders meine Kabine hatte. Trotzdem ist mir die Vita immer im Herzen geblieben. :slove:

  • Abends, da gab es Lounge Music in einer kleinen Bar, kann jetzt nicht genau sagen wo .....

    Nightfly Bar

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Bei all der Sentimentalität muss man auch bedenken, es waren 'damals' zu Beginn auch noch andere Zeiten.


    Die Gastgeber waren noch Animateure und nicht Abiturienten auf Abschlussfahrt, es gab dabei viel mehr Kreativität (und Freiheiten von Rostock, danke auch an Ernie & Co), besseres Essen (an Silvester: "welchen Kaviar hätten Sie denn gerne??") und insgesamt war es eine andere Stimmung an Bord...der Küchenchef holte mal eben einen "halben Hai" vom Markt und bot ihn auf dem Poolgrill umgehend feil...der schöne Randy war Gesprächsthema und die Ocean Bar unverzichtbar.


    Sicher manches gibt es evtl. i-wie immernoch, aber insgesamt war diese schnuckelige Schiffsgröße mit den genannten Softsklills nicht so auf den Markt getrimmt und dabei auf optimale Wirtschaftlickeit ausgerichtet, zumindest hat man es als Gast nicht gemerkt.


    Insofern ist es wehmütig aber eben auch etwas verklärt, es bleiben nur die positiven Erinnerungen stehen und wieviele wären schon damals lieber (bezahlbar) mit Balkon gefahren...nicht nur zum Rauchen.

    Kreuzfahrten waren für viele etwas völlig Neues, die frühere Kundschaft der Maxim Gorkis oder QE wäre nie auf den Gedanken gekommen, so ein "Clubschiff" zu besuchen. Heute fährt auch ein Europa 1/2-Fahrer mal mit AC wenn die Route stimmt und die Suite frei ist.

    Ich fands auch klasse und mir sind die kleinen Schiffe immernoch lieber, aber manchen Luxus der neueren Generationen genießen wir nun auch und die Abwechslung macht eben mit den Reiz aus.


    Früher war manches besser, wenn vielleicht auch nur aus der schönen Erinnerung heraus, aber das ist auch gut so.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer ()

  • Ich denke es ist eine Mischung aus schönen Erinnerungen, interessanten Routen und der Tatsache, dass die Vita und die Kreuzfahrten damals noch etwas nicht-alltägliches waren....und natürlich waren auch viele von uns jung oder wenigstens jünger, normalerweise erinnert man sich gern an diese Jahre. Für mich ist das keine Verklärung dieses Schiffes, das ist doch so wie mit allem was wir "damals" erlebt haben. Zum Glück erinnert sich unser Gehirn hauptsächlich an Schönes und verdrängt das weniger Gute.


    Wir sind dann ein Jahr später gleich mit der Aura gefahren, weil uns das " KF Virus" auf der Vita unwiderbringlich erwischt hat und seitdem sind viele Nächte in den schaukelnden Betten der Schiffe verbracht worden und man hat viele Sailaways erlebt, aus Häfen, die man nie geglaubt hatte, sehen zu können. Auch das ist für mich ein Verdienst der schönen Erstlingsfahrt auf Aida Vita. So wie mich mein Beruf um die Welt fliegen liess, so liess mich die Kreuzfahrt auf Weltmeeren fahren und die schönen Erinnerungen sind doch auch das, was unser Leben bereichert.


    Man kann die Vita und die kleinen sicher nicht mehr mit den neuen Schiffen vergleichen; als ich dann einmal in 2017 mit der Cara gefahren bin, nur eine Woche, fand ich das ziemlich öde, weil mir die Vielfältigkeit der neuen Schiffe gefehlt hat. Dazu kam noch mieses Wetter und das kleine Schiff hatte so gar keine Chance, mein Herz zu erobern. Es war ganz einfach nicht möglich, diese Kombi aus "erste Kreuzfahrt+Karibische Inseln" zu toppen.....

  • ..der Küchenchef holte mal eben einen "halben Hai" vom Markt und bot ihn auf dem Poolgrill umgehend feil...der schöne Randy war Gesprächsthema und die Ocean Bar unverzichtbar.

    bei unser ersten Karibik Fahrt auch mit der Vita 2008/2009 gabs beim Poolbrunch eine ganzen Schwertfisch, ich mag kein Fisch aber das sah echt imposant aus. Und beim Jahreswechsel gab um Mitternacht noch Austern.


    Und wo ich grad meine Fotos nachgesehen habe, die NightFly Bar war die super Bar für Cocktail Workshops, da alle schön im Kreis um die Theke gesessen haben!


    Georg

  • Unsere erste Fahrt 2004 mit der Vita westl. Mittelmeer.Dann noch

    5 X Vita. Besonderes Highlight 2010 die Trans Tour von Gran Canaria

    bis Manaus.Eine Traumtour mit dem Dreamteam Capt. Nico Berg und

    ET Arne Johannsen...beide zusammen unschlagbar!!

    Leider alles Schnee von Gestern, aber unvergessen. ;(