1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• JonPhi
    • 6. Februar 2026 um 19:19
    Zitat von ffm04

Die MS1 ist auf jeden Fall schon Sonntags für Antigua gemeldet z. B. am 26.12.2027 und am 09.01.2028. Also die Mittwoch La Romana Route.

Die MS4 dort Dienstsgs z. B. am 21.12.2027 und am 04.01.2028 - anstatt St. Maarten (La Romana/Barbados Route).

Die Mein Schiff 1 scheint nicht durchgängig die selben Häfen anzusteuern, sondern kleine Variationen zu haben. Sie ist auch nicht durchgehend in Philipsburg gemeldet.

02.11.27 Mein Schiff 3

23.11.27 Mein Schiff 4

07.12.27 Mein Schiff 4

21.12.27 Mein Schiff 4

26.12.27 Mein Schiff 1

27.12.27 Mein Schiff 1

04.01.28 Mein Schiff 4

09.01.28 Mein Schiff 1

18.01.28 Mein Schiff 4

24.01.28 Mein Schiff 2

01.02.28 Mein Schiff 4

15.02.28 Mein Schiff 4

29.02.28 Mein Schiff 4

14.03.28 Mein Schiff 4

28.03.28 Mein Schiff 4

11.04.28 Mein Schiff 4

13.04.28 Mein Schiff 3

Zitat von ffm04

Die MS5 ist z.B. am 02.01.2028 für Ochios Rios und am 03.01.2028 für Montego Bay gemeldet.

Die Meldungen sind schon sehr lange da und dürften jetzt 1:1 durch die Mein Schiff 3 ersetzt werden.

• JonPhi
    • 6. Februar 2026 um 17:44

Auf Mauritius ist tatsächlich schon die Mein Schiff 3 durch die Mein Schiff 5 ersetzt worden, die beiden dürften also tauschen. MK6 der letzte Anlauf der MS3 in Palma ist exakt 14-Tage vor jenem der MS5, sie dürfte also das Mittelamerika-Programm der 5 übernehmen.

Der letzte Anlauf der MS3 vom 27.-30.03.28 wurde nicht überschreiben. Vielleicht ein Fehler, oder diese Schlaufe entfällt dann. Ich würde zu letzterem tendieren, da die Mein Schiff 5 sonst erst gegen Mai in Heraklion eintreffen würde (wenn sie wieder das ÖMM fährt), was doch sehr spät wäre.

Würde die letzte Schlaufe entfallen, würde sie Mitte April in Heraklion ankommen (oder ggf. noch eine Schlaufe ab/bis Palma). Bei der Mein Schiff 3 würde dann eine zusätzliche Runde in Mittelamerika Anfang November hinzukommen.

• JonPhi
    • 3. Februar 2026 um 13:26

Helsinki

04.12.27 Mein Schiff 2 (09-24h)

11.12.27 Mein Schiff 2 (09-24h)

Ich versuche mal ein wenig weiter zu basteln:

Mi 20.10 ab Palma/bis Bremerhaven 11N Westeuropa

So 31.10 ab/bis Bremerhaven 18N Kanaren/Iberische Halbinsel

Do 16.11 ab Bremerhaven/bis Kiel 14N Nordkap

Do 02.12 ab/bis Kiel 7N Ostsee

Do 09.12 ab/bis Kiel 7N Ostsee

Do 16.12 ab Kiel/bis Bremerhaven 7N Norwegen

Do 23.12 ab/bis Bremerhaven 17N Kanaren/Iberische Halbinsel

So 09.01 ab/bis Bremerhaven 35N Karibik

So 13.02 ab/bis Bremerhaven 14N Nordkap

So 27.02 ab/bis Bremerhaven 14N Nordkap

So 12.03 ab/bis Bremerhaven 14N Nordkap (?)

So 26.03 ab/bis Bremerhaven 14N Westeuropa

So 09.04 ab/bis Bremerhaven 12N Westeuropa

Fr 21.04 ...

• 2 Kurzreisen in Folge

• JonPhi
    • 2. Februar 2026 um 22:27
    Zitat von User123

Welche Bedenken hast du denn?

Gruppenreisen

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 2. Februar 2026 um 16:57
    Zitat von AlexM.

Unten neben dem Theatrium in der Weinbar wäre Platz dafür, wo man auf Sphinx 1 die tapas hingesetzt hat.

Ist da denn auch eine Küche?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 2. Februar 2026 um 12:34
    Zitat von Enigma1902

So Snacks / Streetfood wäre doch was. Ohne Currywurst und Döner, dafür mit asiatischem Konzept z.B.

Man ist halt baulich eingeschränkt. Die bestehenden Restaurants umzufunktionieren ist nicht das Problem, da das Setup bereits vorhanden ist.

Jedoch irgendwo neu eine Streetfoodmeile zu integrieren dürfte aufgrund der Gegebenheiten sehr schwierig werden.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• JonPhi
    • 1. Februar 2026 um 19:36
    Zitat von Creole

Hat schon jemand Erfahrung, wenn man das Ende Check In 19 Uhr wegen Flugverspätung bei individueller Anreise nicht schafft? Das Schiff legt 22 Uhr ab.

Auf Kulanz hoffen und dass noch Passagiere über das Flugpaket fehlen. Und unbedingt am Schiff Bescheid geben, dass man sich verspätet.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• JonPhi
    • 1. Februar 2026 um 09:24

Wenn eine Region kritisch ist, verzichte ich unabhängig von der Reiseform komplett auf einen Aufenthalt und reise stattdessen woanders hin.

Warum ist jetzt die Kreuzfahrt allgemein Anhand dessen in Frage stellen sollte, verstehe ich nicht wirklich :gruebel:.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 30. Januar 2026 um 12:56
    Zitat von MK6

Ich meine da waren immer nur die Opera und Armonia gemeldet. Das muss also geändert worden sein.

Bin ich mir auch recht sicher.

• JonPhi
    • 29. Januar 2026 um 22:34
    Zitat von facultas

Die bisherigen Meldungen für die Option von tui ließen ja auf weniger Stops und längere Liegezeiten schließen. Ich persönlich fände das weniger attraktiv und hoffe sehr, dass noch neue Meldungen auftauchen.

Wybcke Meier spricht davon, dass der Trend aber dahin geht, dass sich die Gäste längere Liegezeiten in den Häfen wünschen, um die Regionen intensiver zu entdecken.
    Deswegen auch die Overnights in Palma oder auf dieser neuen Route vier Tage in Kapstadt und vier Tage auf Mauritius plus ein Overnight in Port Elizabeth. Neben einem Tag in Durban und einem in der Richards Bay auf der Strecke Mauritius-Kapstadt werden deshalb auch keine weiteren Häfen hinzukommen.

Kreuzfahrtschiffe ahoi! So macht eine Topmanagerin der TUI Palma 2026 erstmals zum Ganzjahres-Hafen
    Tui-Cruises-CEO Wybcke Meier steht im MM-Interview Rede und Antwort zum Kreuzfahrtboom sowie zum schmalen Grat zwischen Wachstum, Nachhaltigkeit und lokalem…
    www.mallorcamagazin.com

• JonPhi
    • 29. Januar 2026 um 22:22
    Zitat von lukas.prima

ne hat damit tatsächlich nichts zu tun, da MSC in die Hafencity gewechselt ist und Steinwerder somit frei :)

Aber doch nur mit der Poesia, oder nicht? Die Preziosa fährt dieses Jahr laut CGH durchgehend ab/bis Steinwerder, mit einer Ausnahme.

• Kiel Anreise

• JonPhi
    • 29. Januar 2026 um 21:06

Das Frühstück ist schon recht teuer im Steigenberger. Wir haben deshalb auch immer verzichtet und überbrückt bis zu einem späten Frühstück auf dem Schiff.

• JonPhi
    • 29. Januar 2026 um 20:19

Vielleicht ist es auch ein Entgegenkommen an Aida. Die Mar fährt im Winter auch öfters Sonntags ab Hamburg und müsste somit nicht nach Altona ausweichen.

• Fluganreise Genua

• JonPhi
    • 29. Januar 2026 um 09:05
    Zitat von Popei

Wie weit ist der Flughafen Genua vom Cruiseterminal entfernt?

Laut Google Maps ca. 12 Minuten.

• Buchung Mein Schiff

• JonPhi
    • 29. Januar 2026 um 09:00

Wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass Busunternehmen Kabinen zur Mehrfachbelegung reservieren.

Bis auf Bayern und BaWü haben halt alle Bundesländer in der Woche Ferien, da werden die Kontingente für die dritte Person einfach schon von vielen Familien gebucht worden sein.

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• JonPhi
    • 28. Januar 2026 um 20:18

Zumindest 12 Uhr wäre jetzt keine Zeit nur für die Kinder. Auch in Schulen, in der Arbeitswelt oder im Rentneralter wird öfters zu der Zeit gegessen.

• JonPhi
    • 28. Januar 2026 um 19:12
    Zitat von MK6

Konkret (275m x 32m, 2000 Passagiere, 700 Crew, :

Dieses Schiff ist auch bereits im Mai 2027 auf Island gemeldet. Für 2027 sind die Namen bereits sichtbar, dort ist es als "SHIP 4" angegeben

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• JonPhi
    • 28. Januar 2026 um 12:58
    Zitat von Tisy

Wie bescheuert ist es eigentlich, dass in der Zeit zwischen 11.00 bis 12.30 kein Restaurant geöffnet hat? Kleinkinder machen oft um 12 Mittagsschlaf und essen vorher Mittag. Wir mussten unserem Kind dann immer so ein fertigessen von Hipp im Fuego warm machen.

Es geht nicht anders wegen der inkludierten Getränke. Die Öffnungszeiten der buffetrestaurants müssen knapp gehalten werden.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 26. Januar 2026 um 09:20
    Zitat von Mayflower

Mich würde ja mal eher Feedback von Familien und Kindern interessieren, ob die Relax und dann demnächst die Flow, nun geeignet ist oder nicht.

Dann brauchen wir uns mit diesen Schiffen gar nicht weiter beschäftigen und bleiben bei 1 - 7.

An den Kinderbereichen hat sich quasi Nix verändert. Es gibt weiterhin den Kidsclub und die Arena, wo die Kinder spielen können. Abstriche müsste man im Poolbereich machen, der doch kleiner ist. Aber zumindest auf den Routen der Relax dürfte das Angebot für die Kinder mehr oder weniger identisch sein.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 26. Januar 2026 um 09:18
    Zitat von Sepp285

Ich finde den Suitenbereich auch sehr gelungen - was ich bisher gesehen habe. Aber ich fragte mich, ob es mir auf die Nerven ginge, dass er so raumeinnehmend ist, wenn ich keinen Zugang hätte.

So krass finde ich den Unterschied zur 1/2/7 gar nicht. Bei den dreien ist quasi der komplette Bug blockiert, hier ist es jetzt fast das ganze Heck. Mit dem Atlantik und dem Weg drumherum haben sie trotzdem einen Bereich, der für alle drei nutzbar ist, dass war auf den anderen Schiffen nicht so.

Wenn man bedenkt, dass sowohl das Schiff, als auch die Anzahl der Suiten gewachsen sind, finde ich den Bereich nicht überdimensioniert größer als auf der 1/2/7.

Für warme Fahrtgebiete sind die Bereiche dort schon klasse, gerade das X-Coast.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Karibik oder Kanaren? Hauptsache Sonne mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:18
  • AIDA Alaaf 🎉 Karnevalsreisen weltweit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 13:47
  • Kanada & USA mit AIDA - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 10. Februar 2026 um 19:00
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook