Weis jemand ob es zum Hafengeburtstag einen Stand von Aida geben wird und wenn ja, wo wird dieser sein?
Lieben Gruß
Volker
Es ist aktuell leider noch nicht klar, welche Rolle AIDA beim hafengeburtstag spielen wird.
Weis jemand ob es zum Hafengeburtstag einen Stand von Aida geben wird und wenn ja, wo wird dieser sein?
Lieben Gruß
Volker
Es ist aktuell leider noch nicht klar, welche Rolle AIDA beim hafengeburtstag spielen wird.
Eben der Umstand, dass es für die MS5 ab November 2024 nur ganz wenige Hafenmeldungen gibt (wo es normalerweise gerade in den WMM-Häfen doch recht langfristige Meldungen hat), lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass TC das Schiff dort einsetzen wird.
Oder fehlt den Planenden in HH womöglich die Einsicht, dass gerade die TC-Stammkundschaft sich über kurz oder lang nicht mit den ewig gleichen Fahrgebieten zufriedengeben wird?
Es gibt frisch eine Meldung der MS5 im November in Cádiz (mit Málaga und Lissabon), und jetzt jene in Funchal im Januar mit Gran Canaria und Lissabon.
Dazu gibt es noch die Meldungen im März in Andalusien.
MK6 Gut, die Ankunft in Funchal um 23 Uhr abends war meistens eh nur fürs Schiff, von Bord kam man häufig ohnehin erst am frühen Morgen.
Bei der Mein Schiff 7 dürfte es im neuen Jahr dann auch einige Touren zu den Kapverden geben, ähnlich wie es die MS1 im kommenden Winter tut.
Zur 5 dürften da auch noch Meldungen im Mittelmeer kommen, die Meldungen in Cádiz und Gibraltar bestehen ja schon recht lange mit dem alten Planungsstand der MS7 (April im Mittelmeer).
Da die Mein Schiff 8 doch länger auf den Kanaren bleibt, würde ich weiterhin nicht ausschließen, dass sie doch in den Norden kommt. Wirklich gesichert sind ja auch nur die 3 und 7 bislang im Norden. Ob die Meldung der MS2 aus Leixoes noch so aktuell ist, weiß man dann ja auch nicht.
Empirie:
Die Mein Schiff 7 bleibt den ganzen Winter Sonntags in Las Palmas bis zum 27.04.
Die Mein Schiff 8 wechselt demnach immer Donnerstags in Teneriffa und vermutlich Mittwochs in Las Palmas (?). Letzter Wechsel in Teneriffa am 24.04 oder 01.05.
Ja und die Mein Schiff 5 scheint damit definitiv irgendwo in Europa zu bleiben den ganzen Winter.
Man bringt nun in Hamburg Licht ins dunkle:
Funchal / Madeira
30./31.10 Mein Schiff 7 (keine Angabe)
02.11 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Basseterre)
12.11 Mein Schiff 7 (keine Angabe)
28.11 Mein Schiff 7 (aus La Palma nach Fuerteventura)
17./18.12 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)
27.12 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Lanzarote)
31.12-02.01 Mein Schiff 7 (aus La Palma nach Teneriffa)
05.01 Mein Schiff 3 (aus La Gomera nach Leixoes)
05.01 Mein Schiff 5 (aus Gran Canaria nach Lissabon)
11.01 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)
15./16.01 Mein Schiff 7 (aus Fuerteventura nach La Palma)
18.01 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Basseterre)
18.01 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
28./29.01 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)
01.02 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
08.02 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)
11./12.02 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)
15.02 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
25./26.02 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)
01.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
08.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)
11./12.03 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)
15.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
22.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
25./26.03 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)
29.03 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
04.04 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Lanzarote)
05.04 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
09./10.04 Mein Schiff 7 (aus Fuerteventura nach La Palma)
12.04 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Lanzarote)
19.04 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)
22./23.04 Mein Schiff 7 (aus Gran Canaria nach La Palma)
23.04 Mein Schiff 1 (aus Dominica nach Málaga)
26.04 Mein Schiff 8 (aus Teneriffa nach Fuerteventura)
29./30.04 Mein Schiff 7 (aus Teneriffa nach Lissabon)
In Funchal gibt es eine neue Meldung der Mein Schiff 7. Ursprünglich sollte sie Funchal bereits am 01.01 um 02 Uhr verlassen, da sie am 02.01 den Passagierwechsel in Cran Canaria durchgeführt hätte.
Der neusten Meldung nach wird sie allerdings vom 31.12 (23 Uhr) bis 02.01 (14 Uhr) in Funchal liegen, also definitiv NICHT ab dem 02.01 Donnerstags in Las Palmas wechseln, sondern bei ihrem Sonntags Slot zunächst bleiben.
Da die weiteren Meldungen weiter zu den gewohnten Tagen bestehen (Samstag/Sonntag in Funchal), wird sie vermutlich erst ein oder zwei Wochen später auf den Donnerstag wechseln, also kommt die Mein Schiff 8 erst nach dem 05.01 auf den Kanaren an.
Für die Mein Schiff 7 sollten sich auch bereits die Spitzbergen Touren in etwa herausschreiben lassen:
So 15.06 14N Spitzbergen
So 29.06 8N Südnorwegen (Ferienbeginn 28.06 Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
Mo 07.07 17N Spitzbergen mit Island (Ferienbeginn 05.07 Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
Do 24.07 14N Spitzbergen (Ferienbeginn 24.07 Berlin, Brandenburg)
Do 07.08 Südnorwegen
Dürfte anhand der Sommerferien Termine auch so stimmen.
Gehts um Condor? Dort kann man sich doch kostenpflichtig ein Gepäckfach reservieren.
Kommt morgen wohl das neue Logbuch wie im letzten Jahr? Gibt es Anzeichen dafür?
Nächste Woche sollte es in Monfalcone weitergehen und dann wird der ganze Prozess ins Rollen kommen
Wenn es Pur gibt, verschiebt sich meistens nur noch dieser. Wenn Pur steigt, kann auch Plus durchaus steigen.
Mein Schiff […] wird sich künftig noch stärker auf die Destinationen konzentrieren und den Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Reiseangeboten legen.
Keine Ahnung was sie damit erreichen wollen, scheint aber alles wieder sehr nachhaltig zu sein
Funchal / Madeira
27.12 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Lanzarote
Ab Montag sind wir auf der MS2, da werde ich mal meine Augen kritisch schweifen lassen. Aber wenn ich an den letzten Sommer auf der NS3 u. 4 denke, dann bin optimistisch eingestellt.
Dann hoffe ich erstmal, dass ihr die Anreise einigermaßen übersteht. Nachts im Terminal zu warten und die restliche Nacht auf dem Pooldeck zu verbringen, wird sicher nicht angenehm.
Kirkwall / Orkney-Inseln
01.08 AIDAsol
Meldungen der Aura wurden gelöscht.
Das wären dann 32 Anläufe in Heraklion. Damit dürfte die TUI Verteilung im groben wie folgt auszusehen:
42x Bremerhaven (Vorjahr: 45)
—> 27x MS3* plus Winter, 15x MS4
32x Heraklion (Vorjahr: 6)
—> 4x MS2, 7x MS6, 21x MS5
32x Palma (Vorjahr: 26)
—> 3x MS1, 20x MS2, 4x MS4, 1x MS5, 2x MS6, 2x MS7*
20x Triest (Vorjahr: 8 )
—> alle MS6
19x Kiel (Vorjahr: 28)
—> 11x MS1*, 5x MS3, 4x MS7 und ggf. noch einige Vorfreudefahrten bzw. Testfahrten
6x Warnemünde (Vorjahr: 5)
—> alle MS7
4x New York (Vorjahr: 4)
—> alle MS1*
3x Hamburg (Vorjahr: 4)
—> 2x MS1, 1x MS7* und ggf. Taufe MS7
2x Antalya (Vorjahr: 3)
—> 1x MS2, 1x MS4
*Schätzung
Da bin ich dann aber mal sehr gespannt, wie sich dies auf die Buchungszahlen auswirkt. Ganz ehrlich: Wer einmal in Geiranger mit dem Schiff war, weiß warum genau da der König der Fjorde ist. Traumhaft! Wenn das zukünftig wegfällt, weil Aida sich dort keine Liegeplätze rechtzeitig sichert wäre das schon ein herber Rückschlag für die Attraktivität der Norwegen-Routen.
Immerhin melden sie sich erst gar nicht für den Liegeplatz an, wenn sie wissen dass sie dort nicht anlegen können. Dies erspart immerhin einen Teil der ständigen Umroutungen.
Dann ist die Zukunft der ehemaligen AIDAvita ja auch geklärt
Warum?
Sobald der Sommer 24 aktualisiert ist, wird dann bald der Sommer 25 mit St. Petersburg als copy and paste veröffentlicht 😂😂
#ironie
Wenn man sieht, dass AIDA sonst nicht in der Lage ist vernünftige Ostsee Touren anzubieten, muss es zwangsweise daraus hinauflaufen.
Heute war die Kiellegung der MS7, damit dürfte man auch nicht vor Mai 2024 mit dem Schiff fertig werden. Taufe eher Richtung Juni.
Meier redet zudem von 27.000 Betten auf 2-Bett Basis mit den drei Neubauten und somit bestätigt sich, dass die MS8 und MS9 jeweils etwa 4100 Betten auf 2-Bett Basis haben werden.
Auf der Vita haben wir die schönsten Kreuzfahrten überhaupt gemacht. Eine schöner als die andere. In 2019 haben wir insgesamt 99 Tage auf diesem Schiff verbracht, das wohl immer unser Lieblingsschiff bleiben wird.
Und bei Schiffen bin ich sentimental. Da schmerzt es schon zu sehen, dass in der Aufzählung der Reisen im Club nicht mal mehr der Name der Vita aufgeführt wird 😢
Wenn ich die Kanada Route nochmal sehe