Der Sinn darin erschließt sich mir nicht.
Spart halt Zeit beim Check-in, da nicht die Karten erst rausgesucht werden müssen.
Der Sinn darin erschließt sich mir nicht.
Spart halt Zeit beim Check-in, da nicht die Karten erst rausgesucht werden müssen.
Mein Schiff 3 fährt morgen wetterbedingt nach Molde statt Nordfjordeid.
Die Liegezeit in Alesund wurde dafür heute bis 23.45 Uhr verlängert.
Und jetzt werden anderswo viel höhere Beiträge bezahlt. Barcelona zB möchte an nächstem Jahr 30 Euro pr Pax
Soll aber nur Transitanläufe unter einer Liegezeit von 12 Stunden betreffen. Für viele ist Barcelona bereits Turnaround-Port und die 12 Stunden Liegezeit ließen sich natürlich auch umsetzen.
Hier sieht man alle Schiffe, die ab Amsterdam City abfahren:
https://sea.cruiseportamsterdam.com/cruise-calendar/2027/export/
Außerhalb der Ferien macht es mangels Kinder halt recht wenig Sinn große Programme aufzufahren. Bei Aida ist das Programm auch nicht so umfangreich wie in den Schulferien.
Und Teens wird man zu der Zeit selbstverständlich überhaupt nicht finden.
Da wäre ich mir nicht so sicher
Sind erlaubt.
Wenn sie an der Karte nichts ändern und diese nicht etwas umfangreicher gestalten, ist das suboptimal! Aber das bewertet ja jeder hier anders!
Die Gerichte sind von Felicitas Then. Also gehe ich mal fest davon aus, dass Aida eine Kooperation mit ihr für X Jahre geschlossen hat. Sprich die Speisekarte zu erweitern oder ändern dürfte nicht so einfach möglich sein.
Mein Schiff 1 muss wegen starker Winde morgen Norfolk auslassen. Laut AIS geht es alternativ übermorgen nach Fort Lauderdale. Müsste ein Erstanlauf sein.
Stavanger
28.11.2027 Mein Schiff Flow
11.12.2027 Mein Schiff Flow
19.12.2027 Mein Schiff Flow
Antigua
21.11.28 AIDAprima
19.12.28 AIDAprima und AIDAbella
02.01.29 AIDAprima
16.01.29 AIDAprima
30.01.29 AIDAbella (not comfirmed)
26.02.29 AIDAdiva
27.02.29 AIDAprima
Das Essen ist in den Buffetrestaurants zwar eher einfach gehalten, aber in der Regel ordentlich zubereitet. Und was die Optik betrifft geben sie sich schon mehr Mühe als in einer Kantine.
Wie von mir bereits in der Quasselbude festgestellt:
Mein Schiff Flow von 01. bis 08.11.2026 in der Ostsee in der Balkonkabine auf Deck 8 im PRO-Tarif 3.476 €, im PLUS-Tarif sogar nur 2.836,00 €. Zwei Erwachsene und zwei Kinder.
In Bayern sind da Ferien, also wäre das für uns eine Alternative zur deutlich teureren Reise mit AIDAblu gewesen.
Deutlich teurer ist bei der Blu auch übertrieben. Die Reise gibt es in der Innenkabine für vier bereits für 1468€. Also zum Schleuderpreis. Die Balkonkabine kostet 2368€.
Was ins Geld fällt ist mal wieder das Aida-Anreisepaket. 3000€ für die vier Personen ab/bis München ist halt ziemlicher Wucher.
Uns hat es im Februar in der X-Lounge auf der 3 nicht gefallen. Sie ist doch recht klein und war dadurch teilweise sehr voll. Durch den Wegfallen des Sonnendecks hielten sich für uns die Suitenvorteile auf dem Schiff doch sehr in Grenzen.
Da finden wir den Diamanten mit seiner schönen Café Lounge auf der 3 schöner und würde für uns mehr Wert bieten. Dort kann man tagsüber auch wunderbar entspannt sitzen. Aber bei der GGF kommt es auch drauf an, ob ihr auch die Aufpreisrestaurants am Abend nutzen würdet.
Noch ein Jahr bis zur Parade
. Aktuell sind AIDAperla, Mein Schiff Relax, Costa Favolosa und die Vasco da Gama für den Samstag gemeldet. Für Costa also ein Comeback bei der Parade, MSC fehlt dafür.
Am Freitag sind die Norwegian Jewel, Finnmarken sowie Hanseatic nature gemeldet und am Sonntag die Costa Favolosa vom Samstagabend plus die AIDAsol und die Oceania Marina.
Was gegen Asien sprechen würde: Sol, Stella und Prima würden dann fast zum gleichen Zeitpunkt die Südafrikatrans fahren. Das wäre buchungstechnisch schon ein sehr anspruchsvolles Unterfangen.
Tapas gibt es aber nur von 12-18h in der AAB.
Gibraltar
11.10.2028 Mein Schiff 6 (7-20h)
17.10.2028 Mein Schiff 6 (7-17h)
USA ist schon immer ein Sonderfall gewesen. Da lohnt sich früh buchen eigentlich gar nicht, die Reisen werden fast jährlich verramscht.
Für nächstes Jahr wurden die Pro Preise teilweise jetzt schon gesenkt. 11 Nächte Kanada ab 1049€.
Du hast immer Stammgäste, die dich irgendwann verlassen, weil sie für sich eine passendere Alternative gefunden haben. Bei erfolgreichen Dienstleistungen oder Angeboten ist dieser Anteil jedoch meist so gering, dass keine unmittelbaren Gegenmaßnahmen notwendig sind, solange der Großteil der Gäste mit dem Leistungsangebot weiterhin zufrieden ist.
Viel wichtiger ist die kontinuierliche Gewinnung von Neukunden. Solange regelmäßig neue Gäste hinzukommen, ist der Abgang eines gewissen Anteils an Bestandskunden für eine Reederei zunächst kein größeres Problem. Entscheidend ist, dass ausreichend neue Kunden nachrücken und der Kundenstamm dadurch insgesamt stabil bleibt oder sogar wächst.
Insbesondere Mein Schiff hat in den vergangenen Jahren viel in die Neukundengewinnung investiert (natürlich auch vor dem Hintergrund des Flottenwachstums und der damit verbundenen zusätzlichen Kapazitäten). Dazu gehören zum Beispiel weiterhin höhere Provisionen bei Vertriebspartnern für Neukunden.
Ein ähnlicher Ansatz könnte nun bei den Suiten verfolgt werden. Wenn sich die zusätzlichen Suiten-Kapazitäten nicht mehr allein über die bisherigen Stammkunden auslasten lassen, müssen neue Gäste (z.B. Balkonbucher) für diese Suiten gewonnen werden. Und wie lässt sich Interesse an einem höherpreisigen Produkt besser wecken, als potenziellen Kunden die Möglichkeit zu geben, es selbst zu erleben?
Nachdem die Möglichkeit über den X-Pass bei den Kunden offenbar nicht besonders gut angenommen wurde, scheint TUI Cruises nun einen anderen Weg zu wählen, in der Hoffnung dass Gäste daraufhin von Vornherein eine Suite buchen. Wie es sich entwickelt wird man sehen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()