Beiträge von JonPhi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wie ich geschrieben hatte, für TUI scheint sich der Anreiz direkt auszuzahlen, für quasi alle anderen Reedereien offensichtlich nicht. Vielleicht ist das durch das Alleinstellungsmerkmal auch nur so gegeben...vom Grundsatz ist die Fläche erstmal nicht zum Geldverdienen geeignet, aber TC wird schon nachgefragt haben wie wichtig der Pool den Gästen ist...vielleicht sollte AC das auch mal machen :zwinker: .

    Naja, Aida hat an der Stelle auch keine zusätzlichen Bars oder so. Die haben einfach nur normale Liegefläche dort.

    Das AIDA Flüge anbietet wo man umsteigen muss obwohl es direkte Alternativen vom gleichen Abflughafen gibt verwundert mich ehrlicherweise.


    Mit hat man jetzt bei AIDA auf Nachfrage gesagt das bei denen steht „Direktflug“. Naja hoffen wir mal das es so ist. Wir fliegen ja erst im Dezember


    A320neo ab Berlin würde ich wohl auch nehmen. Nur ist die Anreise von Düsseldorf nach Berlin zu lang.

    Aida wird sicher auch Non-Stop-Flüge einkaufen, wenn diese angeboten werden. Ja nach benötigter Menge an Flugtickets können Sie aber auch auf Verbindungen mit Zwischenlandung zurückgreifen.

    Wir waren im vergangenen Jahr mit AIDA im Orient und kann mich nicht an grauenvolle Liegezeiten erinnern. Im Gegenteil.

    Manama nur bis 16 Uhr, Abu Dhabi nur bis 16.30 Uhr. Augenscheinlich ergeht es da mehreren, sonst würde es ja nicht die hier erwähnten Ramschpreise oder schlechte Auslastung geben.

    Ob viele Kegelclubs oder Partygruppen an Bord sind kann man im Vorfeld natürlich nicht sagen. Bei der Menge an Passagieren auf der Nova dürfte dies aber auch nicht unbedingt auffallen, wenn da ein paar mehr feierlustige an Bord sind.


    Mit dem Wechseltag muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ich bin auch kein Fan davon, aber wenn man die Stoßzeiten der Abreisenden und Anreisenden vermeidet, kann man dem Chaos mehr oder weniger umgehen.

    ... und deswegen würde ich mir wünschen, dass die Sphinxklasse mit all ihren Stärken insbesondere nicht zu sehr angeglichen wird. Ich finde nicht, dass man die Heckbereiche (Außenterrasse vom Bella Donna und East sowie Ocean Bar/Anytime zu sehr anpacken sollte.

    Diese riesigen Außenrestaurantbereiche haben halt den Nachteil, dass dort kein Geld verdient wird und somit für Aida irgendwo verschwendete Fläche ist.

    Die Neubauten sind vergleichsweise teuer. Eine Helios wird mittlerweile zu über 1,5 Mrd gehandelt. Die Nova hat noch unter 1 Mrd gekostet. Die gerade von NCL bestellten Luxus Schiffe für Oceania und Regent zeigen auch wie die Neubaupreise die letzten Jahre explodiert sind. Die Seven seas Prestige wird bei 77.000 BRZ und 850 Unterbetten mit 885 Mio USD und der Oceania Neubau mit 86.000 BRZ und 1450 Gästen mit 980 Mio USD zu Buche schlagen. Das ist auch jeweils 50% mehr als noch bei vergleichbar großen Schiffen der Reederei vor der Pandemie. Ein Neubau der Größe der prima wird also mehr als eine Milliarde kosten. Die kolportierten 700 Millionen für die Renovierung der 7 Sphinxen ist da vergleichsweise billig, besonders wenn dadurch die Einsatzdauer wesentlich verlängert werden kann.

    Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

    Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

    Vor kurzem hatte Felix Eichhorn auch ein Gespräch mit der Welt. Da kündigt er 4 Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste im Laufe der nächsten zehn Jahren an. Aktuell gab es 2023 noch 2,962 Mio Hochsee- Kreuzfahrtgäste. Mit den drei TUI Neubauten bei 9 Tagen pro Gast käme man nur allein mit TUIs Wachstum auf einen deutschen Gessamtmarkt von mindestens 3,4 Mio bis 2027. Bis zu den 4 Mio bräuchte es nochmal drei ca 4000 Passagiere Schiffe am deutschen Markt.

    Dann hat Aida sicher noch zwei Helios oder drei Hyperion geplant.

    ein anderer Youtuber der in Österreich auch ein RB besitzt hat in einem seiner Donnerstagsvideos davon schon berichtet, das ihm das von Alexander Ewig so erzählt worden ist. Alles in allem sollen alle 7 Sphninx Schiffe auf einen ähnlichen Stand gebracht werden. Das Geld dafür ist in Miami wohl auch schon freigegeben worden. Denke also, das es 2026 bis 2027 mit den verblieben 4 Schiffen weitergeht und wir uns dann hoffentlich 2029 auf ein fabrikneues Schiff freuen können.

    Bei dem angekündigten Wachstum ist dann wirklich von einem Neubau auszugehen. Sonst kann Aida ja nicht wachsen, die Sphinx Schiffe bekommen ja nicht mehr Kabinen.

    Werden dort auch schon Reisen der "9" veröffentlicht? Oder kommen die wohl etwas später dazu? Weiß nicht mehr, wie das bei der Relax war... danke :thumbsup:

    Die Reisen der Relax wurden zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht. Allerdings hat man sich ja noch gar nicht zum neunten Schiff geäußert, dort müsste vorher erstmal was kommen.

    Ich wundere mich gerade über einen preisunterschied:

    Relax Abfahrt 21.03.25 ab Barcelona ohne Flug 1.019

    Relax Abfahrt 23.03.25 ab Mallorca ohne

    Flug 1.579

    Womit kann das zusammenhängen?

    Die Abfahrt ab Barcelona wurde erst später freigeschaltet und liegt auf einen Freitag.


    Seit wann baut Tui im Mittelmeer bei einer Woche auch mehrere Wechselhäfen ein? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

    Es ist tatsächlich die einzige Reise wo man auch ab Barcelona zusteigen kann. Vielleicht wollen sie da Erfahrungen sammeln.