Beiträge von Claudia120988
-
-
Ich habe im August auf der Luna ganz einfach in die ehemalige Bücherecke (Panoramalounge) ein paar meiner ausgelesenen Bücher gelegt und nach ein, zwei Tagen waren sie immer weg.
Der offiziellen Verleih habe ich nicht genutzt.
-
Ich habe gestern die UK für meinen Mann und mich bezahlt (200€). Habe aber nur den Gutschein für meinrn Mann bekommen. Kann es sein, dass da was mit Zeitverzögerung kommt? Oder eher nicht und ich muss mich an AC wenden.
Vielen Dank!
-
Letzte Woche auf drr Luns gab es blaue Stoffbeutel.
-
Hallo an alle bald-nach-Grönland-Fahrer, ich habe gerade das dringende Bedürfnis, eure Vorfreude noch zu steigern. Es war eine so tolle Kreuzfahrt mit ewigen Eindrücken. Ihr habt die richtige Reise gebucht. Ich drücke die Daumen, dass ihr auch so tolles Wetter habt...Genießt die Zeit an Bord und natürlich vor allem auf Grönland.
-
Wir haben letzte Woche eine 12tägige Reise für 09/2028 gebucht, gleich mit AI. Kostet 25€ p.P./Tag für das AI. Ist für ums mehr als akzeptabel. Statt Frühstück gibt es morgens für jeden 1-2 Latte, Göttergatte gerne auch heiße Schoki mit 2 Espressi/Espresso drin. Ein bis zwei Cocktail oder auch geeister Rosé und nachmittags ein Cappu...., eine Schorle zwischendurch. Und neu entdeckt: Afrogato/Affrogato.
-
-
-
Wir waren im August mit der Luna in Reykjavik. Da wir die Stadt schon kannten und bereits früher die "einschlägigen" Ausflüge/Touren gemacht hatten, wolltrn wir nur einfach so durch die Stadt bummeln.
Der Tag hat es uns mit Dauerregen nicht leicht gemacht. Aber Dank großer Regenschirme konnten wir den Tag aber so gestalten, wie gedacht. Als wir das letzte Mal dort waren, lagen wir noch recht nah an der Stadt (Nähe Konzerthaus). Nun ist das Pier weiter draußen, sodass es etwa 15 km zu Fuß geworden sind. Einen Shuttle für 15 € p.P. hat AIDA angeboten.
Wir sind vom Hafen durch ein Wohngebiet Richtung Hallgrimskirche gelaufen, dann Richtung Altstadt und mit kleinen Abstechern am Wasser wieder zurück zum Schiff.
Shopping geht recht gut, guten Kaffe bekommt man auch und es gibt immer wieder Plastiken im Stadtbild. Bei Sonne wäre es ein toller Tag gewesen, so war es ein sehr schöner Tag.
Wir hatten ja dort auch die Sonnenfinsternis bei Wolken und grau in grau. In Ermangelung von Wissen hatten wir das Thema schon abgehakt...wir saßen dann zufällig an der Oceanbar.... es wurde dann nachtdunkel, alle Lichter gingen an und nach ein paar Minuten war es wieder regengrau und bedeckt, aber hell. War auch eine tolle Erfahrung, möchten wir nicht missen, obwohl ohne Sonne.
Brillen wurden vorab von AIDA auf die Kabinen gelegt.
-
Wir waren im August mit der Luna in Isarfjörður. Wir hatten nichts gebucht und wollten individuell zum Bunárfoss. Es gibt ein neues Cruise-Terminal, das wir noch nicht kannten (waren 2016 letztmals dort). Am Terminal gab es eine TI, diverse Souvenirstände und Ausflugsanbieter. Es wäre auch noch kurzfrist etwas buchbar gewesen. Genaues habe ich aber nicht mehr in Erinnerung.
Wir sind aus dem Hafen raus und dann oberhalb des Krankenhauses links erst eine Straße lang und später einen Wanderweg, der sich sehr gut lief. Die letzte Etappe war dann wieder eine Straße lang. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, sodass es insgesamt gut zu Laufen war. Der Wasserfall ist toll, viele Findlinge zum Sitzen und in die Gegend schauen. Man kann dann noch zum Wasserfall rauf gehen, was wir aber nicht gemacht haben. Die, die von oben runter kamen, waren aber begeistert.
Auf dem Rückweg sind wir noch durch die Stadt gelaufen, was dann aber nicht so toll war. Recht überlaufen, was bei 4 Kreuzfahrtschiffen nicht wirklich verwundert.
Aber auch wieder ein toller Tag mit viel Landschaft und frischer Luft.
-
Wir waren jetzt im August mit der Luna in Nanortalik. Wir hatten den Bootsausflug zu den Eisbergen über AIDA gebucht. Die Eisberge waren lange nicht so imposant wie die in der Discobucht, aber dennoch war die Tour toll. Wir wurden direkt vom Schiff abgeholt und hatten kleine Motoboote für etwa 7 bis 8 Gäste. Wir konnten die ganze Zeit draußen sein und recht dicht an die Eisberge ran. Sogar anfassen war möglich.
Am Anleger gab es auch wieder Hinweise auf private Bootstouren, die etwa 300 bis 500 m vom Anleger entfernt, begannen. Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Souvenirshops und einen Supermarkt gibt es auch.
Das Tendern ging recht flott.
-
Wir waren jetzt im August mit der Luna in Sisimiut. Wir hatten über AIDA eine Radtour mit dem E-Bike gebucht. Die Tour war insgesamt etwas kürzer als ausgeschrieben. Sie war von Durchschnitts- und Genussradlern (das sind wir) sehr gut zu bewältigen. Was uns und noch einigen anderen nicht gefallen hat und auch nicht ganz ungefährlich war, sind zwei Steigungen/Abfahrten auf Schotter- und Sandpisten gewesen. Diese kamen nach der "Hundestadt".
Sisimiut ist ein hübsches, kleines Örtchen, sehr sauber, fröhlich-farbige Fassaden, Souvenirshops und zwei (?) Supermärkte.
Das Tendern ging sehr fix und ließ uns nachmittags noch die Zeit für einen individuellen Besuch des Örtchens.
Ausflüge hätte man wohl vorab im örtlichen Hotel mit Ausflugsagentur buchen können.
-
Wir waren jetzt im August mit der Luna in Ilimanaq (overnight).
Ist ja nur eine Siedlung, hat uns aber gut gefallen. Am ersten Tag lagen wir ab 16 Uhr dort. Es wurde getendert, was aber extrem zeitaufwändig war. Einmal auf dem Fesland angekommen, haben wir eine Runde "gedreht". Durch den Ort und dann bis zum Friedhof. Am See gab es einige Sitzmöglichkeiten, sodass wir auch einfach mal nur in die Gegend blicken konnten und die Aussicht und Luft genossen haben. Da es mit Sonnenuntergang ca. 0.30 Uhr auch nicht wirklich dunkel wurde, haben wir dann die Oceanbar für eine helle Nacht an Deck genutzt. War irgendwie sehr angenehm...
Wir hatten am 2. Tag vormittags eine Bootsfahrt in der Discobucht über AIDA gebucht. Die Abholung erfolgte direkt an der Luna, das Ende des Ausfluges war auch wieder am Schiff. Das war ein richtig toller Ausflug mit einem kleinen Boot für ca. 7 bis 8 Personen. Wir waren die ganze Zeit draußen und haben geschaut, gestaunt, fotografiert und wieder gestaunt.
Mittags sind wir wieder individiell an Land und eine andere Richtung gewandert. Da es keine Wanderwege gibt, sondern eher Wanderpfade und Flächen, die man betreten darf, ist das schon anders als in DE. Sind dann auf einen Felsen "gestiegen", von dem man einen tollen Blick auf die Discobucht hatte. Dort kleine Rast mit Wasser, Banane und Eiern und super tollem Blick. War auch wieder eine klasse Tag und von der Bootstour sind wir jetzt noch ganz hin & weg.
Am Anleger standen ein Mann und eine Frau, die professionell Bootstouren verkauft und organisiert haben: 1 h kostete 50€ p.P., aber man konnte au h 2 h für dann 100€ buchen.
Alles in allem wirklich nur eine Siedlung, aber fie Zeit verging wie im Flug.
-
Eine Ergänzung noch: am Anleger beim Schiff gab es mehrere Souvenirshops und auch Ausflugsanbieter. Ausfahrten mit dem Schiff für 2 h kosteten 170€ p.P. und eine Rundfahrt per Bus 60€ p.P.
-
Wir waren jetzt im August mit der Luna in Nuuk. Wir hatten einen Ausflug über AIDA gebucht. War unsere erste direkte Begegnung mit Eisbergen, mit einem kleinen Motorboot ging es durch die Bucht zu einem Wasserfall und unterwegs immer wieder kleinere Eisberge. War eine sportliche Fahrt, an der wir gut Spaß hatten. Auf dem Boot waren wir 7 oder 8 Gäste, der Bootsführer und eine junge Frau für den Service (sie ist aber auch streckenweise gefahren). Wir konnten gut draußen auf dem Boot stehen und Fotos machen. Der Anleger war nur ein paar Schritte von der Luna entfernt.
Morgens/ vormittags haben wir eine individuelle Runde durch den Ort gemacht. Sind fast gleich nach dem Anlegen los und hatten den Ort fast für uns alleine. Etwa 1,5 bis 2 km über einen Berg sind es bis zum historischen Teil. Ein paar Supermärkte gibt es und ein Shoppingcenter.
Für uns war es mit der individuellen Runde und dann mit der Bootstour ein sehr schöner Tag in Nuuk.
-
Wir sind heute individuell zum Bunarfoss-Wasserfall gelaufen. Etwa 14 bis 15 km, minimale Steigerungen, gut zu laufende Wege und ein sehr schönes Gelände rund um den Wasserfall. Hoch gelaufen sind wir nicht mehr, haben lieber auf der Wiese gesessen und geschaut. Wetter ist hier und heute bombastisch.
-
Hatten die letzten Tage kein Netz, daher erst heute. Nein, weiß ich nicht mehr und habe auch keine Fotos davon gemacht.
-
Wir sind heute in Akureyri. Da wir schon mehrfach hier waren, sollte es nur eine kleine Wanderung werden. Ab Schiff am Hafenausgang links Richtung Flughafen (geht gut zu Fuß), dann in Höhe der beiden Teiche rechts ab und wieder Richtung Stadt, an einigen Museen und hübschen Häusern vorbei. Pause im Botanischen Garten mit Kaffee und Cookie (beides sehr lecker) und weiter durch die Stadt zum Schiff. Eine gemütlich-entspannte Tour von ca 3,5 h.
Diverse Ausflugsanbieter stehen in Holzhäuschen direkt am Anleger. Touren ab 2 h waren vormittags gut buchbar.
-
Ein Update aus Seyðisfjörður: waren jetzt (Ende Juli) hier und wollten keinen Ausflug buchen, sondern individuell unterwegs sein. Haben eine Wanderung zum Gufufoss gemacht, einfach zu finden und nicht überlaufen. Hin & zurück ca. 2 h und nicht sehr anstrengend, aber dennoch ein ganzes Stück sanft bergauf. Mit festem Schuhwerk geht's auch gut über die Wiesen rund um die vielen Wasserfälle. Foto spare ich mir, weil recht grau und trüb. Leider. Dann durch die Stadt an der Regenbogenstraße und an der blauen Kirche vorbei, wieder zum Schiff. Kann man gut machen.
Ausflugsanbieter gab es auch noch zwei oder drei direkt am Schiff.
-
Moin aus Akureyri, haben heute eine Wanderung vom Hafen bis kurz vor den Flughafen gemacht. Immer schön amWasser lang und denn zwischen den beiden Teichen landeinwärts und wieder Richtung Stadt. Vorbei an Museen, Stopp im Bontanischen Garten, Kirche, Fußgängerzone und wieder zum Schiff. Mit Käffchenpause im Botanischen Garten waren es knapp 10 km in 3,5 h. Jetzt lecker Baguette im French Kiss Bistro und dann Plätzchen an Deck suchen, da es bald sonniger werden soll als der wolkenverhangene Himmel morgens.
LG aus Island
Ach ja, kannten wir von früheren Aufenthalten nicht (10 Jahre und mehr her): umstrickte bzw. umhäkelte Papierkörbe/Mülleimer mit aufgerissenen Mündern.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de