1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Alicia

Beiträge von Alicia

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 14. August 2026 um 10:08

Hanseatin58 Du kannst das gerne für Dich berücksichtigen. Es gibt sicher Reedereien, die besser zu Dir und Deinen Vorstellungen einer gelungenen Reise passen. Ich hoffe, dass Du in Zukunft mehr Glück und wirklich schöne Reisen hast.

Ich muss hier allerdings deutlich machen, dass es nicht ok ist, die Schwierigkeiten auf Deiner Reise dem Alter der Reisenden zuzuschreiben. Die Reisenden bei Phoenix sind auch nicht jünger, sogar eher älter, und da hört man auch nichts derartiges.

Aber da Du Deinen Standpunkt ja jetzt klargemacht hast und diese Diskussion zu nichts führt , werden wir dieses Thema jetzt offiziell beenden.

Viele Grüße

Alicia

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 13. August 2026 um 10:36

Hanseatin58

Es tut mir natürlich leid, dass Deine Reise nicht so abgelaufen ist, wie Du Dir das vorgestellt hattest. So etwas ist immer sehr schade.

Aber für Wetterbedingungen und Leute, die die Treppe herunterfallen, kann Nicko Cruises nichts. Das kann auf jedem Schiff jeder Flotte weltweit passieren.

Der Antriebsschaden war Pech und die Behebung war dann später auch langwierig. Die Gründe dafür können wir nicht beurteilen. Auch dies kann bei anderen Schiffen passieren. Ich erinnere in dem Zusammenhang an eine der ersten Weltreisen von Aida, wo das Schiff wegen eines Schadens tagelang auf den Kapverden festlag.

Deine Erfahrung ist bedauerlich, sollte aber nicht auf zukünftige Reisen übertragen werden.

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 12. August 2026 um 21:06

Wir waren letztes Jahr 6,5 Wochen an Bord. Zwei aufeinanderfolgende Teilstrecken der Weltreise. Es gab keine Notausschiffungen und die älteren Gäste waren mit Abstand am besten drauf. Sowohl was die allgemeine Fitness als auch die gute Stimmung anging.

Für die Vasco da Gama lasse ich jedes andere Schiff stehen. Das mag bei einwöchigen Reisen anders sein aber es gab eine tolle Stimmung unter den Reisenden und der Crew. Das Essen war sehr gut (täglich neue Spezialitäten aus den befahrenen Regionen) und die Unterhaltungsshows auch. Legendär die Landkartenvorträge mit Manfred (?). Wenn mal etwas war, wurde sich gekümmert. Mich hat das alles an die ganz kleinen Aidas erinnert. Nur eben mit schönen inkludierten Bedienrestaurants.

Ja, die Klimaanlage ist eine Sache für sich. Nachdem der Techniker dreimal da war, ging es sogar in Richtung Erträglichkeit. Aber die positiven Aspekte überwiegen für uns deutlich.

• AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln ab Korfu | 14 Nächte | 05.09.2026 bis 19.09.2026 (Samstag, 5. September 2026, 00:00-Samstag, 19. September 2026, 00:00)

• Alicia
    • 11. August 2026 um 19:23

SvenErikKl

Solange die keine Kreuzfahrten verkaufen, darfst Du hier alles verlinken.

• Sonnenfinsternis August 2027 besser vom Atlantik oder Mittelmeer aus?

• Alicia
    • 11. August 2026 um 17:38

Du meinst sicher diese Wolke. Das wäre wirklich sehr ungünstig.

• Sonnenfinsternis August 2027 besser vom Atlantik oder Mittelmeer aus?

• Alicia
    • 11. August 2026 um 17:32

Danke für dieses Thema. Genau dies beschäftigt mich nämlich auch gerade, da zwischen uns und der Sonnenfinsternis morgen Abend ein 3.300 Meter hoher Berg stehen wird.

Da wäre die Sonnenfinsternis nächstes Jahr etwas, das wir wirklich gerne sehen würden.

Ich bin auf die Antworten gespannt.

• AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln ab Korfu | 14 Nächte | 05.09.2026 bis 19.09.2026 (Samstag, 5. September 2026, 00:00-Samstag, 19. September 2026, 00:00)

• Alicia
    • 10. August 2026 um 14:24

Auf den Reisebericht freue ich mich jetzt schon und habe Euren Reisethread gleich mal abonniert.

Bis dahin noch viel Vorfreude

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Alicia
    • 10. August 2026 um 14:07
    Zitat von Pinguin2013

aryaelaine :

Es wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen noch im entsprechenden Ausflugsthread schreiben könntest - hier im Reisefaden geht es irgendwann unter. Schon mal vielen Dank dafür!

Ich habe den Beitrag von aryaelaine in das Ausflugsthema kopiert. Das sind wertvolle Informationen. Danke dafür.

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 7. August 2026 um 00:31

Ihr Lieben,

diese Erfahrungen sind sicher sehr interessant aber lasst uns bitte zu den Fragen der MSC Neulinge zurückkehren.

Danke.

• Male / Malediven

• Alicia
    • 6. August 2026 um 09:21

Dany101

Der Ausflug war zwar bereits 2019 aber ich gehe davon aus, dass sich da nichts geändert haben dürfte.

Aida nutzt für die Ausflüge die ortsansässigen Boote und da macht es wirtschaftlich keinen Sinn, erst mit Aida auf die Hauptinsel überzusetzen. Auch für die maledivischen Boote wäre es ein deutlich längerer Weg, erst auf die Hauptinsel zu fahren und dort anzulegen um dann wieder am Aida Schiff vorbei zu den Inseln zu fahren.

Aber vielleicht hat ja hier jemand aktuellere Erfahrungen.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Alicia
    • 4. August 2026 um 09:44
    Zitat von Jenska

Die grafische Übersicht stellt eine Gesamtansicht der Auslastung der beiden Kreuzfahrtbetreiber dar.

Ob Aida oder MS über alle Reisen und alle Schiffe an einem bestimmten Zeitpunkt in welcher Höhe ausgelastet ist, zweigt der Kurvenverlauf. Unter und über dieser Kurve sind Symbole zu sehen, hinter denen sich dann die Details (s.o.) verbergen. Das wäre doch interessant zu wissen, zu welcher Jahreszeit, auf welcher Route , auf welchem Schiff wieviele Passagiere ihren schönen Urlaub verbringen.

Das macht bestimmt viel Arbeit, so eine Tabelle zu erzeugen. Auf der anderen Seite kann man in diesem Thread ja durch die Beiträge der vielen Nutzer die Pax Zahlen vieler (nicht aller) Schiffe und Routen auch

ablesen. Aber vielleicht interessiert man sich, gerade für ein Schiff auf dem man später selber fährt, wie voll es dort gerade ist. Und genau darüber fehlt einem ein Beitrag.

Hallo Jenska, wenn Du meinst, solch ein Beitrag würde dem Thema gut tun, dann würdest Du sicher der Gemeinschaft eine Freude machen, indem Du ihn selber erstellst und hier zur Verfügung stellst.

Hier bringen sich viele Mitglieder sehr zeitaufwendig ein. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Das Forum ist, was jeder einzelne selbst daraus macht und wozu er beiträgt.

Unserem Mitglied MK6 wollen wir an dieser Stelle offiziell nochmals für seine umfangreichen Beiträge besonders danken.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Alicia
    • 2. August 2026 um 21:41

Der Umgang des Managements mit Mängeln ist sicher ein interessantes Thema, das mit dem Thema hier aber nichts zu tun hat.

Hier geht es darum, wer wann auf welchem Schiff HD/GM ist. Dahin lasst uns jetzt bitte zurück kommen.

Danke.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Alicia
    • 31. Juli 2026 um 17:13

Also ich mag die Auslaufmusik von Unheilig und bekomme auch dabei Gänsehaut. Genau wie bei Aida.

Besonders bei Musik kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Da kann man auch nicht argumentieren. Es gefällt einem oder eben nicht.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Alicia
    • 28. Juli 2026 um 15:22
    Zitat von Zora in Fahrt

Wir hatten Herrn Scharfenberg schon öfters als HD, meist glänzte er durch Abwesenheit. Vielleicht scheut er Diskussionen mit den Gästen ? Wer weiß ?

Gruß, Zora

Und auf meinen Reisen mit ihm als HD war er sehr präsent und es gab gute Gespräche.

So unterschiedlich kann das sein.

• Restaurantreservierungen

• Alicia
    • 27. Juli 2026 um 16:12

Bitte bleibt beim Thema hier.

Für den Vergleich Aida-TUI haben wir einen gesonderten Thread:

Thema

Vergleich zwischen AIDA und TUI

Wir sind letzte Woche von unserer ersten Reise mit MS 1 zurückgekommen. Es waren 10 Tage WMM mit sehr schönen Stationen u.a. Malta, Korsika, Monte Carlo, Barcelona.
    Ich muss dazusagen, dass wir diese Reise bereits vor einem Jahr gebucht haben und zwar weil Tui ein Cycle Camp als Event hatte. Diese Camps gab es früher bei Aida und mein Mann war da immer begeistert dabei. Ohne dieses Camp hätten wir MS wahrscheinlich nicht gebucht, da wir vom AIDA Konzept eigentlich überzeugt sind.
    Wir fanden jetzt…
    Jerry105
    28. Oktober 2013 um 16:46
  • Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Alicia
    • 18. Juli 2026 um 08:55
    Zitat von el-capitano

Premium Wasserflaschen in der Kabine

Ich weise jetzt nochmals auf das eigentliche Thema hier hin. Wir haben das aus Kulanz so lange laufen lassen aber jetzt sollten wir bitte zum Thema zurückkommen.

Danke.

• AIDAmar: AIDA Fan Cruise - Heimspiel an Bord ehemals: Kurzreise nach Skandinavien ab Warnemünde | 5 Nächte | 03.07.2026 bis 08.07.2026 (Freitag, 3. Juli 2026, 00:00-Mittwoch, 8. Juli 2026, 00:00)

• Alicia
    • 13. Juli 2026 um 11:13

Gute Besserung hirschi .

Und danke für das wirklich tolle Video kalli81

• Costa Concordia

• Alicia
    • 8. Juli 2026 um 23:02

Auf Netflix ist ab 10. Juli eine neue Dokumentation über das Unglück der Costa Concordia abrufbar. Laut Beschreibung enthält die Doku bisher unveröffentlichtes Filmmaterial und Berichte von Überlebenden.

„Costa Concordia: Albtraum auf See“ ansehen | Netflix – offizielle Webseite
    Diese packende Doku rekonstruiert den Schiffbruch einer Luxuskreuzfahrt im Jahr 2012 anhand bisher unveröffentlichten Filmmaterials und Berichten von…
    www.netflix.com
  • AIDA App

• Alicia
    • 7. Juli 2026 um 16:24

Ihr Lieben,

hier geht es bitte nur um den regulären Inhalt der App. Die Probleme mit der neuen Version/Aida ID/Verknüpfungen/etc/etc werden hier gesammelt besprochen:

Beitrag

RE: Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

Website Anmeldung ist mein clubstatus wieder da, in der App sehe ich es nicht
    Lexipedia
    7. Juli 2026 um 16:08

Ich verschiebe daher die letzten Beiträge dorthin.

LG Alicia

• Kabinen mit Verbindungstüren

• Alicia
    • 7. Juli 2026 um 10:36

Verbindungstüren von Balkon zu Innen gibt es nicht, weil dazwischen der Gang verläuft. Es gibt Verbindungstüren zwischen Balkonkabinen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      139
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™