1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2026 - Wieviel Ausgaben habt Ihr noch durch Vorbuchungen und/oder übers Bordkonto gegenüber dem Veranstalter im Verhältnis (in Prozent) zu den reinen Reisekosten?

• Spielzimmer
    • 1. Oktober 2026 um 10:26

Ich denke hier ist das Budget eher zweitrangig, wer viel Geld für die Stube zahlt muss! nicht so auf's Geld schauen (kann er aber trotzdem machen).

Ich beziehe mich hier aber auf die Pärchen/Einzelbucher, die das nicht buchen um z.B. mit mehr Personen die Kabine zu teilen.

Ist aber nur eine Spekulation (wie geschrieben!), Zahlen wird dazu nur die Reederei haben.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2026 - Wieviel Ausgaben habt Ihr noch durch Vorbuchungen und/oder übers Bordkonto gegenüber dem Veranstalter im Verhältnis (in Prozent) zu den reinen Reisekosten?

• Spielzimmer
    • 1. Oktober 2026 um 09:00
    Zitat von prinz1

UND : bei einer % Angabe kommt es natürlich auf die Basis/Bezugsgröße an. Je teurer die Reise, desto niedriger der % Satz

Nicht zwangsweise, teure Ziele wie Island, Grönland, Norwegen, Malediven haben meist auch entsprechend teurere Ausflüge. Und Suitenbucher werden -spekuliere ich mal- eher auch z.B. Ausflüge über die Reederei buchen, in beiden Fällen würde der %-Satz dann trotzdem passen.

Bei uns variiert es auch, aber mehr als 30% waren es nie. Aktuell haben wir für die Norwegen-Reise z.B. die Massage-Flat und einige andere Extras wieder storniert, weil das insgesamt dann in Richtung 50% Anteil ging, was wir dann doch als zu viel empfinden. Die Ausflüge (die leider individuell nicht machbar sind) schlagen schon heftig ins Kontor.

• Alles zur Mein Schiff

• Spielzimmer
    • 1. Oktober 2026 um 08:44

Danke, ich hab einen kleinen Witz dazu gemacht und das hat eben nicht jeder verstanden...that's life.

• Upgrade und Upsell

• Spielzimmer
    • 1. Oktober 2026 um 08:43

Wenn man aus der Buchungsmaske schon weiß, dass was frei sein müsste, dann kann man das natürlich proaktiv schon an der Rezeption klären und hat den Zeitvorteiol gegenüber der Werbung an Bord. Bis zum Anruf mussten vermutlich noch die Konditionen geklärt werden...

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Spielzimmer
    • 30. September 2026 um 16:05

Der Fehler ist nun auch wieder behoben, geht alles wieder (also so wie vorher).

• Spielzimmer
    • 30. September 2026 um 15:15

Ist doch super, dann löscht man die Chronik und den Verlauf, sowie die Cookies und der Browser ist zumindest wieder sauber, es ist immer für was gut...:lol1:

Edit: Sie haben zumindest die Überschrift für die künftigen Reisen wiedergefunden, der Praktikant wird ganz schön schwitzen gerade.

• Upgrade und Upsell

• Spielzimmer
    • 30. September 2026 um 12:34
    Zitat von Dany101

Ich glaube es auch fast. Bei unserer Reise im Mai waren noch soviele Kabinen frei (auch Suiten), aber es gab wohl keine Kachel (zumindest hat hier keine berichtet). Dafür wurde dann an Bord Werbung gemacht, dass man für wenig Geld upgraden kann. So sind wir dann an unsere Suite gekommen.

Wir das dann über das Bordkonto abgerechnet?

• Alles zur Mein Schiff

• Spielzimmer
    • 29. September 2026 um 16:48

Wenn ich das erste Mal MS fahre, weiß ich nicht dass die Umschläge verschlossen sind :lachzwink:...egal.

War nur ein witziger Gedanke, kommt nicht bei allen in gleichem Maße an.

• Alles zur Mein Schiff

• Spielzimmer
    • 29. September 2026 um 12:34

Und da hat noch niemand mal Memory mit den Karten an der Tür gespielt??

:swarsnicht:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Spielzimmer
    • 29. September 2026 um 12:32
    Zitat von smiddipower

Okay, aus Shows herausschleichen oder schlicht vorab gehen, empfinde ich persönlich als respektlos gegenüber den Künstlern oder dem Lektor und würde ich so niemals machen.

Aber jeder wie er mag.

Dann gehst du auch nicht im Kino raus, wenn der Film schlecht ist?

Für uns ist das Theatrium perfekt, kurz schauen, stehen bleiben oder auch mal gehen wenn's nicht so passt, man ist niemand was schuldig. Und wenn der Lektor z.B. langweilt oder die Inhalte uns nicht passen, ist mir meine Urlaubszeit zu schade, um sie aus reiner Höflichkeit dort zu verbringen.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Spielzimmer
    • 29. September 2026 um 09:04
    Zitat von Indivi

Mit einem C Ticket kannst Du in FRA die Business Lounges nutzen. Empfehlen kann ich die Panorama Lounge mit schönem Blick auf das Flugfeld. Frühstück gibt es in vollem Umfang. Mit Brötchen, Belag, Rühreiern, etc.

Naja, die Rühreier aus der Tüte waren von eher bescheidenen Qualität, einfache Aufbackbrötchen und etwas Belag, Cerealien und etwas Obst. "Voller Umfang" ist es mE auf den Schiffen, hier ist es ein Standard Hotel-Frühstück ohne Highlights.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Spielzimmer
    • 28. September 2026 um 21:59

Ich glaube Katharina Jegg macht nur selten (nie?) Spiele beim Event, sie kann den Nachmittag auch so sehr kurzweilig (und alkoholreich) gestalten.

(Wir waren im April auch auf Rhodos mit der blu)

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 04.10.2026 bis 18.10.2026 (Sonntag, 4. Oktober 2026, 00:00-Sonntag, 18. Oktober 2026, 00:00)

• Spielzimmer
    • 28. September 2026 um 15:03
    Zitat von BriMeMo

Gibt es eigentlich unausgesprochene Regeln an Bord? Wie zum Beispiel bei Wanderern oder Motorradfahrern, die sich grüßen, wenn sie aneinander vorbeilaufen -bzw. fahren? :)

Jeden Mitfahrenden grüßen dem ihr begegnet, ist an den Bars etwas zeitaufwändig, aber was macht man nicht alles...:lol1:

Im Ernst, ist nicht anders wie in einem Hotel, nur dass ihr ständig an einem anderen Ort seid. :abfahrt:

• Probleme bei der Buchung über Aida

• Spielzimmer
    • 27. September 2026 um 16:21

Solange hier objektiv ohne Lobhudelei berichtet wird, ist das völlig ok finde ich. Nicht jedes Reisebüro kennt sich mit KF aus und wenn man niemand persönlich sieht/kennt, ist ehrliches Ferdback immer gut.

• Ideenbörse für Umfragen

• Spielzimmer
    • 26. September 2026 um 19:39
    Zitat von NVNN

Ich würde 10% Schritte vorschlagen und auch eine Möglichkeit 0 Euro machen, da ich denke das einige auch nichts zahlen außer die Kabine. Wie das Anreisepaket definiert ist, falls man es bucht ganz schnell bei 100% Nebenkosten ist

Ich hab an Spannen gedacht, weil das sicher nicht bei jeder Reise gleich ist.

Die Anreise zählt eher zur Reise an sich und nicht den Nebenkosten.

• Spielzimmer
    • 26. September 2026 um 19:29

Es geht mir nur um die Nebenkosten die an den Veranstslter gehen, also Ausflüge, Bezahlrestaurants, Bordshop usw.

Man sagt doch oft hier, dass die Veranstalter sehr viel bei den Nebenkosten verdienen…

Die Schritte könnten z.B. sein:

< 10%, 10-25%, 25-40%, 40-60%, >60%

• Spielzimmer
    • 26. September 2026 um 19:13

Ja, die Nebenkosten einer Reise, womit der Veranstalter noch etwas verdient.

• Spielzimmer
    • 26. September 2026 um 18:59

Wieviel Geld gibt man im Verhältnis zu den reinen Reisekosten (prozentual) noch über Vorbuchung und das Bordkonto an den Veranstalter bei einer Kreuzfahrt?

• Aida Suiten und weiteres

• Spielzimmer
    • 25. September 2026 um 15:00

JA-Suiten sind nur in ganz seltenen Fällen überhaupt noch frei und im Upgrade-Pool, da würde ich keine Hoffnung drauf setzen. Man sieht auch bei einer Test-Buchung was noch zu haben wäre...

• Spielzimmer
    • 25. September 2026 um 12:01

Vielleicht ist in deinem Cache noch eine alte Seite?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      486
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™