Beiträge von Spielzimmer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Karte vorher kaufen macht Sinn, sind auch günstiger wenn ich nicht irre. Siehe auch meinen Beitrag weiter oben dazu...

Die Expresskarten waren bei uns nicht notwendig, wir haben ca. 15 min. gewartet, aber das kann immer mal anders aussehen.

Hatten wir letzten Dezember, einige Wochen vor Abflug kam eine Mail "Wir haben gute Nachrichten..." mit einem kostenlosen Upgrade von PE auf Business für Hin- und Rückflug (Vollcharter Karibik).

Es war zu dem Zeitpunkt auch noch PE buchbar, so dass wir das auch nicht nachvollziehen konnten, aber natürlich klasse fanden.

Vor allem ist Starlink noch nicht fertig ausgebaut und nicht weltweit gleich gut verfügbar.

Das technische Anspruchsdenken nimmt leider immer mehr zu, wenn mal das Handy nicht so will, wird schon gefragt ob was kaputt ist…nein, das ist Funk und dementsprechend störanfällig und nur eingeschränkt verfügbar. Wie selbstverständlich wird in der Bude alles mit WLAN versorgt und dann wundert man sich über Ausfälle…

Es wäre durchaus interessant welche max Bandbreite auf den Schiffen verfügbar ist.

6 Antennen sollten schon einigen Durchsatz bringen.

Das Problem an den Freiflächen der Restaurants ist auch, dass es in den warmen Gefilden auch nicht per se angenehm ist, dort zu essen.

Entweder es ist auch mal zu heiß und/oder schwül oder es regnet fleißig wie letztes Jahr auf unserer Karibiktour…es ist schon ein sehr enges Fenster zeitlich und wetterbedingt wenn die Fläche gut genutzt werden kann.

Ein Barbetrieb ist da immer noch möglich weil man sehr viel flexibler ist.

….

Bei einem eSIM Tarif hätte ich immer Angst, die Konfiguration zu versemmeln oder das Umschalten zu vergessen. Dann kann es mit eSIM unter Umständen seeeeeeehr teuer werden.

Bei airalo bucht man ein Datenpaket mit xx-GB Traffic, auf diese Karte stellt man Mobile Daten ein, dadurch bleibt die normale TEL.Nummer für Notfälle erreichbar.

Telefonieren geht privat über WA dann, muss es ein Festnetzanschluss als Ziel sein, geht meist auch WLAN-Telefonie oder man hält sich kurz, dann kostet das auch nicht die Welt.

Konfigurationsfehler sind gut zu vermeiden , bei der e-SIM kann nur das Paket aufgebraucht sein, teurer geht nicht. Und wenn man die Zuordnung von Daten und Telefonie ab und zu kontrolliert, kann nichts passieren.

Ansonsten gibt’s auch noch die Kostenbremse der Provider, die Schlimmeres verhindert.

Die Lanai-bar ist dann zusätzlich zu den bestehenden Bars, richtig?

Damit würde sich der Andrang an den anderen Bars etwas entzerren und die Wartezeiten verbessern, wäre klasse.

Dass der Restaurant-Außenbereich zu groß und oft ungenutzt ist, verstehe ich. Nicht alle Schiffe fahren in warmen Gefilden wo draußen gegessen wird, eine Bar macht da aber durchaus Sinn und man hat auch mehr wieder das alte Ocean-Bar-Feeling, wenn auch nicht so kuschelig klein.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, das die Herkunft/Nationalität einer Servicekraft etwas mit ihrer Perfomance zu tun hat.

Genausowenig schmälert eine nicht-deutschsprachige Kommunikation nicht mein Restauranterlebnis.

...

Das habe ich so auch nicht geschrieben, man sollte nicht einen Zusammenhang interpretieren wenn er dort auch nicht so steht. :sdanke:

Und im Reklamationsfall schmälert eine nicht deutschsprachige Kommunikation durchaus mein Erlebnis, vor allem wenn die Englischkenntnisse dann auf dem Niveau der Deutschkenntnisse liegen.

Taube5034 es nimmt euch keiner eure Erfahrungen udn vermutlich wären auch wir dort zufrieden gewesen, wenn es fantastisch war...

Aber da ihr zweimal auf dem gleichen Schiff das Rossini besucht habt, ist das eine Momentaufnahme von einem Schiff und dessen Personal...das kann auf anderen Schiffen leider auch ganz anders sein.

So ganz habe ich die Personalstrategie auch nie verstanden. Im Buffalo haben wir immer auch deutsche und vor allem motivierte Servicekräfte erlebt, der Service war durchweg gut, da hat alles gepasst. Natürlich ist es dort einfacher zu bedienen, aber das scheiterte im Rossini schon an einfachsten Dingen, wie einem aufmerksamen Blick auf die Tische...

Das Rossini kam uns dagegen eher als Lehrbetrieb vor, bei dem auch die Neueinsteiger direkt auf die Gäste losgelassen werden...

Das mit dem "guten Service" sehe ich ganz anders, wir waren auf den letzten Reisen mehrfach im Rossini und durchweg war der Service maximal ok, häufig aber auch schlecht.

Nur angelernte Kräfte die z.T. auch nicht für Servicetätigkeiten geeignet erscheinen, dazu fehlende Sprachkenntnisse (und kein deutscher Muttersprachler da) und lange Wartezeiten aus der Küche (andere Tische wurden vorgezogen)...sorry, aber das war oft den Preis nicht wert.

Dazu kommt dass man den Preis für das nicht genutzte Buffetessen dazu rechnen muss.

Edit: und auch die Restaurantleitung war bei Problemen oft keine Hilfe, da war es mit der Kundenorientierung nicht weit her.

Wir machen auch nur noch "R. einmal anders" und die Tour de Gourmet, ansonsten gerne Sushi oder Buffalo (nur Sphinx bisher gefahren).