1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 5. August 2026 um 20:14

Stockperks ist ja eigentlich darauf ausgelegt, dass man (als Amerikaner) direkt den Zugriff auf das gesamte Depot gestattet. Dann erübrigt sich das Hochladen...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 1. August 2026 um 21:08

Tja, so wichtige und spezielle Fragen, die nur der Chef beantworten kann, hatte ich noch nie... :zufrieden:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 28. Juli 2026 um 21:46
    Zitat von Zora in Fahrt

Wir hatten Herrn Scharfenberg schon öfters als HD, meist glänzte er durch Abwesenheit. Vielleicht scheut er Diskussionen mit den Gästen ? Wer weiß ?

Gruß, Zora

Auch wenn ich mich hier wiederhole: Wir hatten Thomas Scharfenberg ebenfalls schon mehrfach als GM/HD und immer war die Stimmung bei der Crew sehr gut, das ist mir persönlich wichtiger als ein "präsenter" HD, bei dem die Crew eingeschüchtert-missmutig ihren Dienst schiebt...

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Der Lars
    • 26. Juli 2026 um 18:51
    Zitat von Sepp285

Danke für die Einschätzung im Nachbarfaden zur Fincantieri-Werft. Ein bisschen hat es gerade meine Vorfreude auf die neuen Aidas getrübt.

Den beiden Schiffen aus Japan hat man ja auch schlechte Qualität nachgesagt. Ich finde es auch sehr schade, dass die neuen Schiffe nicht bei Meyer gebaut werden. Aber hat der Kunde nicht auch Einfluss bei der Auftragsvergabe? Partnership Design dürfte bei Aida ja hoffentlich auch wieder mit an Bord sein.

Nun ja, bei der Nova hat sich Meyer ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Als ich Anfang März 2019 und damit mal gerade knapp drei Monate nach Indienststellung mit ihr unterwegs war, gab es auch schon manch "unschöne Ecke" und auch der eine oder andere "Tote Gang" ist vorhanden :lachzwink:

Letztendlich bauen Meyer wie Fincantieri das, was die Reedereien bestellen und zu bezahlen bereit sind. Bei Fincantieri sind ja auch schon Schiffe für Reedereien entstanden, die bereit waren etwas mehr zu bezahlen und da hat man nicht so viel negatives gehört.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Der Lars
    • 19. Juli 2026 um 20:42

Sollte es im Hinblick auf die höheren Kapazitäten der Perla/Prima sowie der eingesetzten Mein Schiff-Flotte und den damit zur Verfügung stehenden Flugkapazitäten nicht möglich sein, zu dem einst mit Vita und Aura praktizierten Ein-Wechsel-Rhythmus zurück zu kehren?

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Der Lars
    • 14. Juli 2026 um 21:10
    Zitat von JonPhi

Solche Liegezeiten hätten dann aber zur Folge, dann am nächsten Tag ein Seetag eingebaut werden müsste. Und ich wüsste nicht, was Stavanger oder Kristiansand am Abend zu bieten hätten, dass dies rechtfertigen würde.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese Städte abends zu bieten haben, da ich sie bisher immer spätestens um 18 Uhr verlassen habe :loveyou:

Meinen Vorschlag habe ich allerdings auch etwas allgemeiner verstanden, mir fallen schon Städte mit einem interessanten Kultur- und Nachtleben ein, wo sich m.E. mal ein abendlicher Bummel lohnen würde...

• Der Lars
    • 13. Juli 2026 um 19:55
    Zitat von primeuve

Kristiansand, Bergen, Stavanger, alles schnuckelige Häfen, aber Overnight:/

Dann lieber Oslo bei Nacht.

Leider sind die Nordtouren mittlerweile, durch alle Reedereien, so ausgelutscht, dass Overnight kaum möglich sein wird.:meinung:

LG

Es muss ja nicht unbedingt overnight sein, eine Abfahrtszeit, bei der man auch mal einen abendlichen Stadt- oder Kneipenbummel machen oder mal an einem Konzert teilnehmen kann, wäre in manchen Städten m.E. schon sehr schön.

• Der Lars
    • 12. Juli 2026 um 17:45
    Zitat von Dany101

Ja. Indonesien & Australie. Hatten wir gebucht und dann kam Corona.

Da würde ich mich auch freuen, wenn die Reise nochmal kommen würde. Würde ich sofort buchen.

Genau so erging es uns auch, Reiseabsage eine Woche vor Abflug... :cry2:

Soweit ich das mal gelesen habe, sind die Möglichkeiten auf Komodo inzwischen stark begrenzt, das wird wohl nichts mehr werden.

Ich fände es interessant, wenn Carnival ein Schiff bauen würde, dass die Spezialitäten mehrerer Tochter-Reedereien vereint und verschiedene Spezial-Routen ermöglicht, die nur von AIDA nicht zu füllen sind.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Der Lars
    • 12. Juli 2026 um 16:59
    Zitat von Cap Hornier

Bei so, ich sag mal, kleinen Dingen gehts ja noch. Bei unserer damaligen Transkaribik ab NY waren 2 Kabinenteiler, beide kannten sich vorher nicht und waren beide auch in CS VF2 (Vielfahrer 2). Als Geschenk beim Clubtreffen gab es ein wirklich schönes Modell der Diva, aber auch nur 1 pro Kabine. Auf die Frage an die EM was man jetzt tun solle antwortete diese: "Lassen Sie das doch von unseren Handwerkern durchsägen. Dann hat jeder etwas davon." Offene Münder in der gesamten Runde.

Vielfahrer 2 ist aber auch schon ein bisschen her, oder? Wann wurde das System erstmalig auf blau/rot/gelb/grün umgestellt?

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Der Lars
    • 30. Juni 2026 um 18:47
    Zitat von Kreuzfahrergerd

Zitiere mich heute mal selbst:
    Das "gleiche" Problem wie vor Tagen, wieder wurde heute nach längerer Zeit ohne eine Aktivität meine Anmeldung deaktiviert. Da muss es eine automatische Abmeldung geben.

Was im Sinne von Informationssicherheit und Datenschutz ein gutes, zeitgemäßes Feature wäre... :sdafuer:

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 28. Juni 2026 um 18:38

Wir (ohne Kinder) waren letztes Jahr Anfang August an Bord. Ja, es war voll, aber die Stimmung war aus unserer Sicht super und die meisten Pupertiere waren uns und der Crew gegenüber super freundlich und nett. Und ja, unser schöner Balkon hat uns sehr geholfen manchem Pooldeck-Stress aus dem Weg zu gehen :zwinker:

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Der Lars
    • 28. Juni 2026 um 18:29

Ich mag das Theatrium mit seiner ungezwungenen "kommen und gehen wann man möchte"-Kultur. Gerade tagsüber, wenn man die die Shops und Bars besucht und ungezwungen mal in die Veranstaltungen auf der Bühne reinschnuppert.

Große Shows hat es auf der Theatrium-Bühne früher auch gegeben, insbesondere die Signature Shows / Taufshows, die sind leider dem neuen Showkonzept zum Opfer gefallen...

Auf den "kleinen" Cara/Vita/Aura und erst recht in den langen Sitzreihen auf Mein Schiff habe ich mich immer quasi verpflichtet gefühlt pünktlich oder gar nicht zuzuschauen und vor allem nicht während der Show aufzustehen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Der Lars
    • 27. Juni 2026 um 11:09
    Zitat von hirschi

Erweiterte Öffnungszeiten ziehen auch mehr Personal nach sich. Das wird es nicht geben.

Gibt es dazu eine offizielle Aussage? Immerhin wurden doch auf Deck 3 zusätzliche Crewkabinen eingebaut...

• Der Lars
    • 22. Juni 2026 um 20:52
    Zitat von _Meerelfe_

chrisfu , kannst du evtl. bitte mitteilen, wer auf der Luna Hoteldirektor ist? Da müsste es um den 10. Juni herum einen Wechsel gegeben haben. :sdanke: dir schon mal :sdafuer:.

Und kann bitte auch jemand mitteilen, ob es einen Wechsel des Entertainment Manager auf AIDAprima gab? Der soll(te) heute stattfinden.

Dankeschön. :daumen:

Müsste eigentlich Steffi Terjung sein und dass schon seit Ende der Festival-Cruise, Benny Güttler ist ja direkt am 12.06. abgestiegen.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Der Lars
    • 16. Juni 2026 um 19:24
    Zitat von omu

Wir waren gerade auf der Perla und da ging es flix mit dem Aufzug von 8 auf 15 und die Aidabar mit Plastik wurde erreicht, also gaaaaanz entspannt

Gut, die Ursprungsfrage bezog sich ja auf die Diva... :zwinker:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Der Lars
    • 16. Juni 2026 um 15:19
    Zitat von omu

ABER Du darfs nur mit Plasitkgläsern rein, also eine entsprechende Bar aufsuchen. Das finde ich aber auch absolut in Ordnung.

Die Poolbar ist ja sowieso die nächstgelegene…

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 25. Mai 2026 um 20:39
    Zitat von geko

Bei so gut wie allen europäischen Brokern ist ein manueller Upload notwendig.

Im Sinne der europäischen Datenschutzbestimmungen ist das eigentlich auch ganz sinnvoll. Ich weiß jedenfalls nicht, weshalb eine amerikanische App dauerhaft Vollzugriff auf meine Depotdaten haben sollte...

• Evolution für die Hyperions?

• Der Lars
    • 28. April 2026 um 21:48
    Zitat von Cap Hornier

Generell hilft aber das Lackieren nichts wenn vorher der Rost nicht geklopft wird.

M.E. bringt das Klopfen auf Dauer auch nicht wirklich viel, auch die x-te Lackschicht hält nicht, wenn es unter der ersten fröhlich weiter rostet.

Da sollte man im Rahmen von Werftaufenthalten auch oberhalb der Wasserlinie mal komplett sandstrahlen und neu grundieren.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• Der Lars
    • 14. April 2026 um 20:40
    Zitat von Indivi

Die wenigsten Flüge sind Vollcharter. Das betrifft meist nur die Verbindungen in die Karibik. Meist kauft die Reederei Sitzplatzkontingente bei verschiedenen Airlines und die sind dann entsprechend teuer.

Es geht bei meiner Aussage darum, dass zum einen langfristig feste Kontingente als Voll- oder Teilcharter eingekauft und dann zum Festpreis angeboten werden und andererseits als Wunschflüge Linienverbindungen zum aktuellen Tagespreis und mit wechselnder Verfügbarkeit durchgehandelt werden.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• Der Lars
    • 13. April 2026 um 23:19
    Zitat von Anjakatharina

Nur mal zur inhaltlichen Klarstellung … das sog „ schisserpaket“ beinhaltet exakt die gleiche Leistung wie Wunschflug ..

nur dass man bei dem S-Paket sogar aida die Wahl des Fluges bis zur letzten Minute lässt …

Insofern würd ich ja gern verstehen, warum das S-Paket perse grds. teurer sein soll?

Das AIDA-Paket steht mit seinem Preis im Katalog und bleibt im Normalfall während des gesamten Buchungszeitraums gleich, oft sind das Vollcharter-Flüge, die AIDA fest kalkuliert und eingekauft hat. Der Wunschfluch wird zum Tagespreis angeboten, ist daher oft günstiger oder bietet zusätzliche Leistungen. Meist sind es frei eingekaufte Plätze in Linienverbindungen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™