Beiträge von Der Lars

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wenn die Buchung schon 'was länger her ist, sollte es eigentlich ganz normal über den "normalen" myAIDA Login gehen.

    Da wird dir ja dann der Button "Passwort für Mitreisende erstellen" direkt auf der Startseite nach dem Login angezeigt.


    Ich tippe auf einen "Systemfehler", würde evtl. mal noch das Wochenende abwarten und wenn das dann immer noch nicht geht, Kontakt mit der Hotline aufnehmen.

    Die Buchung ist schon fast ein Jahr her und ich habe auch schon Manifest und Co. für alle erfasst.


    Hat sich vielleicht jemand anderes damals zuerst eingeloggt und hat sich nichts dabei gedacht? Das hatte ich nämlich mal, da muss man dann auch erstmal hinter kommen.

    Ich muss die Gruppe mal fragen, ich bekomme den Hinweis nämlich beim "normalen" Log In auch. Ich habe aber den Eindruck, das man sich tatsächlich nicht mehr "normal" anmelden kann, wenn man sich als erstes über den Club-Log-In eingeloggt hat...

    Demnächst werde ich mit meinem Kegelclub eine Kurzreise fahren, für die ich die komplette Buchung für fünf Kabinen übernommen habe. Dabei werden mich auch einige Erstfahrer begleiten. Für alle MyAIDA-Eingaben nutze ich den Club-Login.


    Nun möchten sich die genannten Erstfahrer auch einmal bei MyAIDA umschauen und bekommen den Hinweis, dass der "Mitreisende, der den Erst-Log-in vorgenommen hat" ihnen ein Passwort zusenden soll. Das werde wohl ich sein, ich bekomme aber die beschriebene Funktion nicht angezeigt. Logge ich mich aus MyAIDA aus und versuche mich ebenfalls über die Buchungsnummer anzumelden, bekomme ich ebenfalls den Verweis an den Erst-Einlogger.


    Da Chat- und Mail-Funktion für die Hilfe in MyAIDA aktuell abgeschaltet sind: Weiß hier vielleicht jemand Rat?

    So haben wir den Bereich früher tatsächlich bereits genutzt. Wir haben uns dort regelmäßig zum Kartenspielen, reden, etc. getroffen. Häufig mit 15 Personen und hatten da ne gute Zeit. Ein Offizier hat dort auch mal vorbeigeschaut, um sich zu versichern, dass da auch alles in Ordnung ist. Kam wohl nicht so häufig vor, dass dort 15 Jugendliche die Pier 3 Bar einnehmen. War aber dann kein Problem.

    Das ist sowieso eine Erfahrung vergangener Zeiten (und Touren auf Cara, Vita und Aura), dass Jugendliche sich untereinander sehr schnell "kontakten" und auch ohne Vorgaben einen Ort finden um sich zu treffen. Die speziell abgeschlossenen Bereiche sind vermutlich eher eine Idee der Helicoptereltern und der Menschen, die sich aufregen, wenn Kinder und Jugendliche auf den Schiffen sichtbar "rumlungern"...

    Auf der Diva gibt es aktuell ein TV-Teaum und diese Woche wurde ein Reisefilm angeboten, den konnte man auf dem Schiff bestellen oder jetzt im Nachgang der Reise.

    Dann muss ich die Hoffnung ja noch nicht aufgeben :zwinker:


    Bis einschließlich der ersten "AHOI-Reise" habe ich von jeder Reise einen Film, seitdem ist es so eine 50:50-Chance, teilweise hatte ich im Vorfeld bezahlt und dann mangels Film eine Erstattung bekommen...

    Also ich freue mich erstmal auf die Lanaibar. Gerade auf den Sphinx 1-Schiffen ist die Oceanbar ja kleiner als auf Sphinx II/Ikarus und daher bei guten Wetter auch meist mehr als gut besucht, da ist mir eine Ausweichmöglichkeit willkommen.


    Auch weine ich weder im Außen- noch im Innenbereich den 8er-Tischen nach, früher lernte man da vielleicht mal "gleichgesinnte" kennen, in den letzten Jahren haben sich da nur noch selten irgendwelche netten Gespräche entwickelt, im Normalfall wird da von allen sehr auf Abstand geachtet. Ja, wenn wir wie demnächst mal wieder mit einer größeren Gruppe (in dem Fall 10 Personen) auf Kreuzfahrt gehen, sind die großen Tische natürlich schön.


    Bezüglich der Cocktail-Workshops, bei denen ich auch schon extrem tolle Stunden sowohl an der anstimme als auch an der Pier-3-Bar erlebt habe: Werden die überhaupt noch angeboten? Bei meinen kommenden zwei Reisen auf Luna und Diva im Vorfeld jedenfalls nicht...

    Ich habe es mal in einem Hotel in Asien gesehen, dass ein drittes Bett quer über den Kopfenden des Doppelbettes oben an der Wand war. Das wäre evt auch noch eine Möglichkeit….

    Diese Betten waren bei IBIS budget schon Standard, als die Kette noch Etap hieß. Bequem ist aber anders und bei der geringen Deckenhöhe in den Kabinen würde der „Luftraum“ auch ziemlich knapp…

    omu

    Angeschaut habe ich mir die Diva vom 24.5.-7.6.2025, keine!! CA Kabine verfügbar. Schaue ich mir die Reisen einzeln an sind an beiden Terminen fast, oder sogar, alle CA Kabinen verfügbar. Allerdings wäre der Reisepreis höher.

    Von wer zu spät kommt…. möchte ich hier nicht sprechen.

    Auch wenn es off topic ist, sei mir der kurze Hinweis gestattet, dass die AIDA-Software es offensichtlich nicht bietet, Kabinen quasi doppelt für unterschiedliche Reisen anzubieten. Da werden offensichtlich Kontingente einzeln zugeordnet, wenn eine Kabine für die 14-Tage-Tour angeboten wird, ist sie nicht für 7 Tage buchbar und andersherum. Vielleicht können da die Buchungshotline oder ein Reisebüro im Einzelfall etwas bewirken…

    Wenn ich überlege, dass die ganzen mehr oder weniger versehentlich eingesteckten Werbekugelschreiber in irgendwelchen Schubladen bei mir zuhause oder im Büro verstauben, ist das die richtige Entscheidung von AIDA.


    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich den Mini-Block oder den Kugelschreiber an Bord tatsächlich mal gebraucht hätte...

    Auf der Mar hat noch kein Kapitänswechsel stattgefunden. Manuel Pannzek ist weiterhin Kapitàn auf der Mar. Er lächelt ein freundlich vom Käpt‘ns Kompass an.

    Herr Pannzek fährt ja meist etwas längere Einsätze. Könnte mit den relativ aufwendigen Heimfahrten zu seinem Wohnsitz Australien zusammenhängen... ;)

    Wie schon geschrieben wurde, gab es ja Kanaren ganzjährig schon einmal mit der Cara, das hatte mäßigen Erfolg. Andererseits hatten die Metropolen im Winter am Anfang auch keinen Erfolg und scheinen nur gut angenommen zu werden. Zeiten und Vorlieben ändern sich...


    Aber ich denke, bevor solche Touren angeboten werden, benötigt AIDA erstmal weitere Schiffe, die bestehende Flotte scheint ja gut ausgelastet zu sein und ob man aktuell eine Sphinx dafür "opfern" würde, ganzjährig auf en Kanaren im Kreis zu fahren?


    Ein Rennstrecken-Schiff in der Größe der Prima/Perla und mit einem Sonnendeck und Familienangebot à la Cosma ließe sich m.E. gut ganzjährig auf den Kanaren betreiben, auch wenn die Flugkosten höher sind als nach Mallorca oder Barcelona. Die üblich Charter-Maschinen fliegen ja die Kanaren auch aufgrund der Hotels ganzjährig an und wer bisher im Sommer dort einen Strandurlaub macht, der schreckt auch nicht vor den Temperaturen auf dem Sonnendeck zurück...

    Was hat das eigentlich mit "Pixels" auf sich? Ist das nur ein Logo/Name und es bleibt sonst alles gleich, oder sind die Fotografen/Fotografinnen nicht mehr von AIDA sondern von Foto Thun, was laut Impressum der Kooperationspartner für die Produkte ist?


    Dieses Konzept mit den "outgesourcten" Fotografen gibt es ja bei Mein Schiff, wo es mir irgendwie noch mehr so vor kam, als ob die Fotografen ihr eigenes Ding machen und der sonstige Schiffsbetrieb mit Veranstaltungen, Ausflügen und spontanen Begebenheiten komplett an denen vorbei ging.

    Aber eigentlich wissen die Suiten-Bucher doch wie wir (fast) alle hier, was sie bekommen, oder? Die wenigsten sind doch Erstfahrer*innen. Wo ist also der Grund für die dauernden Klagen? Wir haben einmal eine Suite gebucht und es war uns den Aufpreis im Nachhinein nicht wert, seitdem sind wir wieder um so glücklicher mit unserer Balkonkabine, und davon würde ich auf den Sphinxen im Gegensatz zu den großen Schiffen mit ihren Schatten- und Spanner-Kabinen fast jede nehmen...


    Ist aber wie immer natürlich nur :meinung:

    Die Lounge könnte man ja auch in den Fotoshop bringen. Die gastronomische Versorgung wäre dort mit dem gegenüberliegenden French Kiss kombinierbar (wo ich mich auch so frage, wie man das regelt, für eine aufwendige Küche ist da m.E. kein Platz). Alternativ kann natürlich auch die Hemingway-Lounge dorthin umziehen. Der zwischenzeitlich dort angesiedelte Schmuckladen erschien mir jedenfalls nicht besonders erfolgreich. Ggf. muss ja auch ein Rest-Casino noch irgendwo einen Platz finden.


    Auch wenn ich kein militanter Nichtraucher bin, wäre es aus meiner Sicht für die Lanaibar (auf allen Schiffen) wünschenswert und zeitgemäß, mindestens während der Mahlzeiten ein Rauchverbot auszusprechen. Zudem ist auf den Sphinxen der Weg in die Oceanbar, die hoffentlich so bleibt wie sie ist, nicht weit und sollte für die Befriedigung der Sucht machbar sein.


    Die Anytime wird aus meiner Sicht in letzter Zeit einfach zu wenig "bespielt" was sich dann auch in den Besucherzahlen widerspiegelt. Die Kombination aus abzappeln und Möglichkeit zum frische Luft schnappen (und rauchen) finde ich persönlich optimal und wurde in warmen Gefilden auch immer gut genutzt. Und wo sollten sich sonst zukünftig die "Nachteulen" zu später Stunde noch treffen? Auf den Hyperion- und Helios-Schiffen ist das ja absolut nicht optimal gelöst.


    Im Zusammenhang mit der Anytime-/Ocean-Bar wäre aus meiner Sicht natürlich auch eine Mini-Streetfood-Meile wünschenswert, die sich auf Deck 12 aber nicht unterbringen lässt. Da wäre der California-Grill bzw. alles was dort später kam, auf Deck 11 wohl die praktikable Lösung.


    Ein Fuego kann ich mir auf den Sphinxen nicht vorstellen, das steht für mich im direkten Zusammenhang mit dem Familien-Bereich der großen Schiffe, den es ja hier so auch nicht gibt. Ich erwarte da eher ein East mit Sushi und vielleicht noch weiteren Adaptionen (Teppanyaki, Hot Pot, etc.)

    Ist inzwischen eigentlich schon irgendwo bestätigt worden, dass die Aida Lounge zum Suitenbereich wird oder bleibt die Lounge für alle zugänglich?

    Bis jetzt wurde m.W. noch gar nichts bestätigt. Selbst die Bilder der ersten Veröffentlichung haben sich zum ersten Video schon wieder verändert. Ich denke mal, aktuell erfolgt die Feinplanung, in der die Werft sagt, was von den Plänen der Innenarchitekten wie umsetzbar ist.


    Wir werden auf die nächsten monatlichen Berichte und vermutlich sogar auf das Ende der Werftzeit des ersten Schiffs warten müssen, bis wir es genau wissen.