Beiträge von Avita61

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich habe den Reisepreis und die individuell gebuchten Flüge erstattet bekommen, die Hotelbuchung auf Malta konnte ich selbst noch rechtzeitig kostenlos stornieren. Das ist also schon mal gut und schnell erledigt worden. Schade um die schöne Reise, aber vielleicht kommt sie ja mal wieder ins Programm.


    Ich drücke allen, die dabei geblieben sind, die Daumen, dass es mit der Reise klappt. Nur noch wenige Tage..... :abfahrt:

    Ich fahre die geänderte Route nicht mit, da es mir bei der gebuchten Reise explizit um die angefahrenen Inseln und besondere Häfen ging. Es soll halt nicht sein.


    Wie schon geschrieben, ist die KF Luft bei mir raus. Ich habe noch eine Buchung für dieses Jahr und zwei im nächsten, die hoffentlich entsprechend stattfinden. Mehr wird bis mindestens Ende nächstes Jahr (und vermutlich auch darüber hinaus) nicht gebucht. Viel zu viel Ärger. Landurlaub macht mir mehr Spass.


    Ich wünsch euch was. :bye1: :bye1:

    Hallo....da ich meinen User account noch nicht gelöscht habe, melde ich mich jetzt auch nochmal.....ich vermute, dass das Inselhopping als Reise auch komplett storniert wird und den Gästen die Möglichkeit gegeben wird, auf die Alternativreise ab Lissabon umzubuchen (was vermutlich viele nicht machen werden, ich auch nicht). Genauso wie die Reisenden der vorherigen Reise ab dem 5.5. auch ihr Interesse bekunden können, eine Woche später zu fahren. Man wird dann bei Nicko sehen, wieviele es tatsächlich gibt, die die Alternative annehmen und entsprechend die Gäste der zwei Reisen auf die Lissabon nach Malta Reise umbuchen. Wenn das Schiff dann fertig sein sollte....


    Mir ist die Lust an Kreuzfahrten mittlerweile komplett vergangen. Irgendwie geht bei gefühlt jeder zweiten KF was schief. :cursing: :thumbdown: :sgenau:

    Eine Balkonkabine auf der Steuerbordseite im hinteren Bereich. Nicht weit weg von Liften und perfekt gelegen zu den Restaurants. Ausstattung wie die üblichen Aida Balkonkabinen. Der Balkon selber sehr abgeranzt (März 2024), da muss Aida dringend was tun, damit er wieder vorzeigbar und gut nutzbar ist.


    Was Geräusche betrifft, sehr gut, man hört auch von oben (Küche des Marktrestaurants), gar nichts. Ich habe in der Kabine sehr gut geschlafen.


    Bis auf den Balkon alles gut.

    Danke für eure zahlreichen Berichte und Fotos.

    Es waren ja doch viele Wasserurlauber auf der Tour. Habt ihr euch auch in echt getroffen?

    Ich bin bis zum Schluss "unerkannt" geblieben. Erst am letzten Abend habe ich mich bei einem netten Gast "geoutet", als ich ihn selbst als Forumsmitglied erkannt habe, mit welchem ich schon vorab kommuniziert hatte. Mir war es recht so.

    Das hängt vom Umroutungsgrund ab. Für wetterbedingte Umroutungen während der Fahrt habe ich volles Verständnis. Die Reedereien machen das nicht ohne Grund. Auch bei "höherer Gewalt", z.B.Streik, Terroranschlag u.ä. ist es für mich in Ordnung.


    Was ich gar nicht mag, sind Umroutungen ohne -für Gäste- nachvollziehbaren Grund, z.B. Streichung von Häfen wegen "operativen Gründen". Da bin ich dann sehr misstrauisch und denke, dass die Reederei ihre Hausaufgaben im Hinblick auf Liegeplatzverfügbarkeit oder Hafenanforderungen nicht gemacht hat. Mir ist offene Kommunikation sehr wichtig für das Vertrauen.

    Hier komme ich zu schönen Erlebnissen und Erinnerungen, denn davon gab es auch eine ganze Menge.


    Reiseroute: Phantastisch. Eine wunderbare Mischung asiatischer Kulturen. Keinen der angelaufenen Orte möchte ich missen! Die Overnights in Shanghai (mit dem Riesenglück, dass wir mit dem kleinen Schiff in der Stadt liegen konnten), Hongkong und Singapur und fast-overnight in Tokio....Gänsehaut pur. Die freundlichen Menschen überall, das gute Essen, die Gerüche, die Geräusche, Farben und Licht, genial. Ich sehe in Asien die Zukunft.

    Gut fand ich auch die Mischung und Abstimmung der Hafentage und Seetage. Man konnte die vielen Eindrücke gut sortieren, bevor es wieder weiter ging.


    Crew: vor allem im Servicebereich sehr freundlich und zuvorkommend. Da ich gern Englisch rede, habe ich mit einigen Crew Mitgliedern geredet, alle superfreundlich und nett. Bei den deutschen Crewmitgliedern war aber auch die eine oder andere Hochnäsigkeit da.


    Buffalo Steakhouse: guter Service, sehr gutes Abendessen. Empfehlung.


    Best Pizza: auch sehr guter Service und sehr gute Pizza, kann ich auch empfehlen.


    Unterhaltung: ein besonderer Abend war der mit der Show des Aida Star aus Italien, Daniele. Er kann sehr gut singen!!!!


    Lektoren: ich fand vor allem Knut von Hoffman sehr gut. Viel Wissen und gute Tipps zu den Reisezielen. Die waren beide eine Bereicherung für diese Reise.


    Mitfahrer: es gab wirklich nicht nur schwierige Mitfahrer, ich habe auch einige nette kennengelernt. Bezeichnenderweise waren das alles Gäste mit relativ wenigen Kreuzfahrten hinter sich.


    Trotz der Entscheidung, mit Aida nicht mehr fahren zu wollen, diese Reise war letztendlich sehr schön.....

    Ich fange mit dem an, was mir nicht gefallen hat.


    Schiff: es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit einer Aida Sphinx gefahren bin. Dazwischen kamen andere Schiffe und andere Reedereien, die meinen Blick auf das, was mir gefällt, doch nachhaltig geprägt haben. Die Bella ist sichtbar in die Jahre gekommen und wird für meine Begriffe nicht ausreichend gepflegt. Z.B. ist die grosse Leiter hinten am Schiff so verrostet, dass ich mich frage, ob die noch sicher ist. In den Aufzügen hinten brennt so gut wie kein Licht, es sind schon -nicht von mir- Ausdrücke wie Geisterbahn gefallen.... Bei manchen Aufzügen klappert es so, dass man froh ist, wenn man wieder raus ist. Das Theatrium bleibt für mich, so wie es derzeit aufgebaut ist, eine Fehlkonstruktion.


    Unterhaltung: da ich gerade im Theatrium war, mache ich weiter mit Unterhaltung. Da werden Aida und ich keine Freunde mehr. Es gab nur wenige Shows, die mein Interesse geweckt haben. WWM, Prime Time oder die drölfzigste ABBA Show, das war für mich nix. Die Aida Bar Band und Disco Fox oder die seltsame Haifisch Bar, die ich nach einem Getränk verlassen habe, das ist alles schon x-mal da gewesen. Einen Abend werde ich allerdings loben....


    Essen: ich war meistens in der Weiten Welt, wegen der größeren Auswahl. Bei den Buffets ist mir die große Fleischlastigkeit aufgefallen, teilweise mit Innereien wie Hähnchenleber, was ich für ein Abendessen auf einem KF Schiff doch sehr befremdlich finde. Das ist bei uns im Kaufland das Billigste an der Fleischtheke. Gemüse gab es fast immer als Ratatouille, nur ab und zu mal andere Zusammensetzung. Ziemlich fantasielos. Die Öffnungszeiten waren meistens überschaubar, auch häufig nicht an Ausflüge angepasst, so dass ich manchmal nach Ausflug gezwungenermassen auf die Almhütte oder Best Pizza ausgewichen bin. Und einmal etwas mit Sauerkraut bestellt habe....Nein, was da angeboten wird ist KEIN Sauerkraut....und die Almhütte mit dem ewigen Musikgedudel ist eigentlich absolut abtörnend. Sie war auch häufig leer.


    Kabine: für meinen Geschmack sehr klein. Fast keine Ablagefläche, auf dem kleinen Tischchen liegt das Telefon (wo man das Display nur mit der Handylampe entziffern kann) und ansonsten gibt es nur ein paar Regalbretter. Wie da zwei Leute ihre Sachen für 3 Wochen unterbringen können, ist mir ein Rätsel. Mit Abstand am schlimmsten ist aber der unappetitliche Balkon, verrostet, mit aufgequollenem Handlauf und undefinierbar schmutzigem Balkon. Die Scheiben haben auch wesentlich bessere Zeiten erlebt.


    Mitfahrer: mal so mal so. Ich habe große Tische gemieden wo ich nur konnte, damit mir die Statusinhaber nicht begegnen. Auf den Ausflügen gab es allerdings die eine oder andere Drängelei um die besten Fotoplätze. Als ob man sich das vietnamesische Wasserpuppentheater oder die Wachablösung am Chiang Kai Shek Monument jemals wieder in ganzer Länge anschauen wird....


    Sonstiges: was mir sehr negativ aufgefallen ist und das ist im Vergleich zu anderen Reedereien: Es gibt bei Aida keine Mitarbeiter, die an teilweise steilen Ausgängen oder Gangways stehen und den Gästen helfen oder wenigstens ein Auge darauf haben, dass alles gut geht. Das kenne ich mittlerweile ganz anders, es ist immer jemand von der Crew da, der hilft, wenn es schwieriger ist bzw falls man stolpert. Ich würde Aida nach dieser Reise für "nur bedingt geeignet bei Mobilitätsproblemen" einstufen. Erst recht wenn man allein reist.


    Kunstgalerie: dazu habe ich schon im Reisethread geschrieben, aber auch ein Wörtchen hier: wenn bei Kunstauktionen die Werke mehrfach verkauft werden, sollte man das nicht mehr Auktion, sondern Kunstverkaufstag nennen.


    Das alles ist hier :meinung: , natürlich subjektiv und so wie ich diese Reise erlebt habe.....


    Ergänzung: Eine ziemlich miese Erfahrung bei einem Lektorenvortag möchte ich noch erwähnen: Die Aida Mitarbeiterin, die die Hafenlounge mit Herrn von Hoffman gestaltet hat, hat einen ziemlich schlechten Witz über Vietnamesen gemacht, ihre Arbeitsmoral lächerlich machen wollen. Ich war froh, dass der Lektor entsprechend geantwortet hat, dass Vietnamesen sehr fleißig sind, man sieht wie sie ihr vom Krieg zerstörtes Land in wenigen Jahrzehnten neu aufgebaut haben. Da war sie wieder, unsere deutsche Überheblichkeit... :thumbdown: und die gute Antwort darauf. :thumbup:

    Hä? Falscher Thread?? :frage1:

    Es gibt das Future Cruise Programm an Bord. Du kaufst eine Reise und zahlst nur 100 Euro an. Dazu gibt es das BGH, je nach Reiselänge und Anzahl der Kabinengäste gestaffelt, kann bis 200 Euro betragen, bei zwei Personen. Für die Reise hast du den festen Preis, aber wenn die MSC den Preis vor der Reise senkt, meldest du dich einfach bei denen und bekommst den günstigeren Preis, die anderen Goodies bleiben. Umbuchung ist auch möglich.


    Ich habe so letztes Jahr zwei Reisen für 2024 gebucht. Bei der einen bin ich geblieben, der Preis ist mittlerweile um ca 25% höher, ist mir aber egal. :hahaha:


    Die zweite habe ich auf 2025 umgebucht, ging auch gut.


    Bei beiden Reisen, auch bei der in 2025, ist die Restzahlung erst 30 Tage vor der Abreise fällig.


    So war das FCP in 2023, ob es dazu Neues gibt, werde ich im Juni recherchieren. :abfahrt:

    Mein Kurzfazit, längeres kommt noch, ist ähnlich dem von Dilas . Schöne Reise mit tollen Zielen in einem sehr interessanten Teil der Welt. Manches würde ich gern näher bereisen, anderes nicht (mehr).


    Mir haben drei Wochen an Bord auch vollkommen gereicht und ich freue mich auf den mehrtägigen Abschluss in Singapur. Eine Kreuzfahrt, die länger als drei Wochen geht, werde ich nicht mehr machen, mit keiner Reederei. Und eine Weltreise schon gleich gar nicht, auch ein Ruhestand auf dem Kreuzfahrtschiff hat sich erledigt. :lol1: Da liege ich dann doch lieber in meinem Garten in Kroatien..... :wiegeil:


    Von Aida habe ich mich mit dieser Reise verabschiedet, da ist einfach zu viel von dem vorhanden, was mir nicht mehr zusagt. Näheres schreibe ich später.


    Im übrigen meinte Paco (Entertainment Manager) gerade, Volleyball auf dem Pooldeck in der frischen Luft (32°C und 62% Luftfeuchtigkeit) wäre das Wahre. :sdagegen: :sdagegen: Humor hat er, das muss man ihm lassen. :lol1: :lol1:

    So wenig Diskussion hier.....ich kann nach der Asienreise sagen, ja, das werde ich machen. Nicht alle Ziele, die wir besucht haben würde ich noch einmal sehen wollen, aber ein Land, das ich auch schon vor der KF hoch auf der Liste hatte: Japan.


    Eine schöne Landreise zur Kirschblütenzeit im Jahr 2026 (wenn die Gesundheit mitmacht), das war mein Wunsch, der nach der KF noch verstärkt wurde.


    Allerdings habe ich auch etwas wieder von der Liste gestrichen: Vietnam (ich wollte mal den Mekong runterfahren) und dann eigentlich ganz Südostasien. Das Klima bekommt mir einfach nicht, das hätte ich vermutlich machen sollen, als ich jünger war, da erträgt man die feuchte Hitze sicherlich besser.....

    Auf Karaoke und Masters of the Sea freue ich mich besonders. Wenn englischsprachiges Publikum dabei ist, sind das totale Highlights, sie lieben Karaoke und das ganze Studio singt begeistert mit (ich auch :gitarre: ).


    Und MotS ist so ein typischer British Pub mit Pub Musik, da gehen die Engländer und Australier total ab. Schade, dass Du da nicht rein bist, fernwehtina .