Beiträge von Avita61

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    Oh je. Ich habe gedacht, dass man nicht so lange in dem kalten Wasser überleben kann, aber im Artikel steht, das würde schon gehen, abhängig von der allgemeinen physischen Situation des Verunglückten. Diesem Herren war es nicht vergönnt.


    Schreklich. Egal aus welchem Grund er über Bord ging, eine furchtbare Sache. Die Bilder, auch hier im Artikel gezeigt und direkt vor meinen Augen passiert, werde ich nie vergessen können. So schnell kann aus einem fröhlichen Urlaub eine Katastrophe werden.

    Der letzte Abend ist vorbei, morgen geht es zurück nach :bayern: Und was soll ich sagen, diese unheimliche Lebensfreude, die ich auf den MSC Schiffen spüre, hat mich mal wieder umgehauen....nach der unterhaltungstechnisch relativ trostlosen Aida Asien Tour war das wieder mal ein Highlight. Singen und Tanzen bis tief in die Nacht, das kann die MSC tatsächlich am besten, jedenfalls was meinen Geschmack betrifft.


    Da wird die schöne Caroussel Lounge mal schnell eine "Disco" mit den heißen Hits der 80er und 90er und gefühlt das halbe Schiff, jung und alt, alle Nationalitäten tanzen mit. Schon allein deswegen muss man eigentlich diese Schiffe mögen und buchen....und ich habe es natürlich wieder getan. Zwar erst für 2026, früher passt so eine lange Tour bei mir nicht, aber dafür geht es dann für drei Wochen nach Mittelamerika und in die Karibik. Grosse Freude. <3


    Und wenn mich zwischendurch mal wieder der Blues überfällt, werde ich ganz kurzfristig ein MSC Schiff im Mittelmeer entern....die Route egal, Hauptsache Wärme und die südländische Lebensfreude. :abfahrt:

    Liebe Avita61

    Weißt Du wann die Euribia genau im Oktober Europa verlässt und sich auf den Weg in den Orient macht?


    Danke ☺️

    Ab dem 19.10.sollte sie Richtung Dubai starten, so zumindest Info von Bord. Die erste Orientfahrt ist am 16.11. , ziemlich genau 4 Wochen später.

    Noch ein paar Informationen von der Euribia: sie fährt im Oktober leer bzw mit Rumpfcrew um Afrika herum, es wird keine Reise mit Gästen aufgelegt. Die südafrikanische Crew darf allerdings von Europa mitfahren, sie gehen dann dort von Bord. Ich habe nicht gefragt, wie es mit der neuen Crew aussieht, ich vermute allerdings, dass sie z.T. dort aufsteigen oder nach Dubai geflogen werden, von wo auch immer.


    In das neue Fahrgebiet an der US Westküste wird vermutlich ein Seaside Klasse Schiff wechseln. Ausserdem werden nach der Indienststellung der World Asia 2026 ganz neue Fahrgebiete erschlossen, also z.B. Südostasien.


    Ansonsten scheint Euribia zumindest bei der Crew im Restaurant beliebt zu sein, es sind zwar viele Gäste an Bord (ausgebucht), aber die Restaurants sind zu höchstens 2/3 besetzt. Es gibt 5 inkludierte Bedienrestaurants mit jeweils 3 Abend-Essenszeiten, nur das Aurea Restaurant ist durchgehend offen. Jeden Tag sind 1-2 Bedienrestaurants zum Frühstück und Mittag offen. Ich konnte mir tatsächlich sogar abends die Zeit und das Restaurant aussuchen, das war mir neu.


    Trotzdem ist der Funke bei mir nicht so übergesprungen. Auch wenn die Caroussel Lounge das Highlight ist, die auf der World Europa finde ich wesentlich besser gemacht. Und nicht zuletzt das Fahrgebiet hat mich nicht überzeugt; so schön Norwegen auch ist, ich brauche die Kälte und die Nässe nicht mehr....lieber das 7te mal WMM, als noch einmal in den Norden.


    Das KF Jahr 2024 ist für mich somit abgeschlossen. Nach Abstieg übermorgen in Kopenhagen heisst es :bye1: :bye1: und dann erst im nächsten Jahr mit der MSC Grandiosa :abfahrt: .

    In Norwegen ist derzeit keine tiefe Nacht, um die Zeit ist eine "blaue" Stunde, man sieht noch viel. Das hat wahrscheinlich bei der Suche sehr geholfen, ausserdem auch das ruhige Wasser im Fjord (aber sicher sehr kalt). Wie gesagt, weitere Umstände wurden nicht bekannt gegeben.

    MSC Euribia hat heute Nacht ein Mann-über-Bord Manöver gefahren. Kurz nach zwei ging der Alarm los, wenige Minuten später die Durchsage auf die Kabinen. Ein norwegischer Rettungshubschrauber war auch an der Suche beteiligt. Die Person wurde dann auch tatsächlich nach ca einer Stunde gefunden, ein Retter hat sich aus dem Heli abgeseilt und die Person wurde dann ins nächste Hospital gebracht. Über den Zustand oder anderes wurde uns nichts mitgeteilt.


    Die Rettung ist direkt vor meiner Kabine gelaufen. Ein beängstigender Anblick. Das habe ich nach mehr als 30 Kreuzfahrten zum ersten Mal erlebt.....


    Gerade eben kam per Durchsage die Danksagung der Brücke und des Kapitäns an die Gäste.


    Der gestrige Doppelregenbogen beim Auslaufen aus Alesund war also irgendwie symbolisch....


    Zur Info:


    Auf der MSC Euribia gibt es ein "Drink and Dine" Paket, das die Getränke beim Essen inkludiert. Hausweine im Glas incl Sekt, Fassbier, Limonaden, Mineralwasser, Fruchsäfte. Es gilt in den Hauptrestaurants und im Buffet, nicht an den Bars oder in den Spezialitenrestaurants. Nicht am Ausschiffungstag. Alle Gäste in der Kabine müssen das gleiche Paket buchen, auch Gäste, die gemeinsam reisen und am gleichen Tisch essen möchten.


    Für Erwachsene 15 Euro am Tag, für Kinder 9.

    Ich habe den Reisepreis und die individuell gebuchten Flüge erstattet bekommen, die Hotelbuchung auf Malta konnte ich selbst noch rechtzeitig kostenlos stornieren. Das ist also schon mal gut und schnell erledigt worden. Schade um die schöne Reise, aber vielleicht kommt sie ja mal wieder ins Programm.


    Ich drücke allen, die dabei geblieben sind, die Daumen, dass es mit der Reise klappt. Nur noch wenige Tage..... :abfahrt:

    Ich fahre die geänderte Route nicht mit, da es mir bei der gebuchten Reise explizit um die angefahrenen Inseln und besondere Häfen ging. Es soll halt nicht sein.


    Wie schon geschrieben, ist die KF Luft bei mir raus. Ich habe noch eine Buchung für dieses Jahr und zwei im nächsten, die hoffentlich entsprechend stattfinden. Mehr wird bis mindestens Ende nächstes Jahr (und vermutlich auch darüber hinaus) nicht gebucht. Viel zu viel Ärger. Landurlaub macht mir mehr Spass.


    Ich wünsch euch was. :bye1: :bye1:

    Hallo....da ich meinen User account noch nicht gelöscht habe, melde ich mich jetzt auch nochmal.....ich vermute, dass das Inselhopping als Reise auch komplett storniert wird und den Gästen die Möglichkeit gegeben wird, auf die Alternativreise ab Lissabon umzubuchen (was vermutlich viele nicht machen werden, ich auch nicht). Genauso wie die Reisenden der vorherigen Reise ab dem 5.5. auch ihr Interesse bekunden können, eine Woche später zu fahren. Man wird dann bei Nicko sehen, wieviele es tatsächlich gibt, die die Alternative annehmen und entsprechend die Gäste der zwei Reisen auf die Lissabon nach Malta Reise umbuchen. Wenn das Schiff dann fertig sein sollte....


    Mir ist die Lust an Kreuzfahrten mittlerweile komplett vergangen. Irgendwie geht bei gefühlt jeder zweiten KF was schief. :cursing: :thumbdown: :sgenau:

    Eine Balkonkabine auf der Steuerbordseite im hinteren Bereich. Nicht weit weg von Liften und perfekt gelegen zu den Restaurants. Ausstattung wie die üblichen Aida Balkonkabinen. Der Balkon selber sehr abgeranzt (März 2024), da muss Aida dringend was tun, damit er wieder vorzeigbar und gut nutzbar ist.


    Was Geräusche betrifft, sehr gut, man hört auch von oben (Küche des Marktrestaurants), gar nichts. Ich habe in der Kabine sehr gut geschlafen.


    Bis auf den Balkon alles gut.

    Danke für eure zahlreichen Berichte und Fotos.

    Es waren ja doch viele Wasserurlauber auf der Tour. Habt ihr euch auch in echt getroffen?

    Ich bin bis zum Schluss "unerkannt" geblieben. Erst am letzten Abend habe ich mich bei einem netten Gast "geoutet", als ich ihn selbst als Forumsmitglied erkannt habe, mit welchem ich schon vorab kommuniziert hatte. Mir war es recht so.

    Das hängt vom Umroutungsgrund ab. Für wetterbedingte Umroutungen während der Fahrt habe ich volles Verständnis. Die Reedereien machen das nicht ohne Grund. Auch bei "höherer Gewalt", z.B.Streik, Terroranschlag u.ä. ist es für mich in Ordnung.


    Was ich gar nicht mag, sind Umroutungen ohne -für Gäste- nachvollziehbaren Grund, z.B. Streichung von Häfen wegen "operativen Gründen". Da bin ich dann sehr misstrauisch und denke, dass die Reederei ihre Hausaufgaben im Hinblick auf Liegeplatzverfügbarkeit oder Hafenanforderungen nicht gemacht hat. Mir ist offene Kommunikation sehr wichtig für das Vertrauen.

    Hier komme ich zu schönen Erlebnissen und Erinnerungen, denn davon gab es auch eine ganze Menge.


    Reiseroute: Phantastisch. Eine wunderbare Mischung asiatischer Kulturen. Keinen der angelaufenen Orte möchte ich missen! Die Overnights in Shanghai (mit dem Riesenglück, dass wir mit dem kleinen Schiff in der Stadt liegen konnten), Hongkong und Singapur und fast-overnight in Tokio....Gänsehaut pur. Die freundlichen Menschen überall, das gute Essen, die Gerüche, die Geräusche, Farben und Licht, genial. Ich sehe in Asien die Zukunft.

    Gut fand ich auch die Mischung und Abstimmung der Hafentage und Seetage. Man konnte die vielen Eindrücke gut sortieren, bevor es wieder weiter ging.


    Crew: vor allem im Servicebereich sehr freundlich und zuvorkommend. Da ich gern Englisch rede, habe ich mit einigen Crew Mitgliedern geredet, alle superfreundlich und nett. Bei den deutschen Crewmitgliedern war aber auch die eine oder andere Hochnäsigkeit da.


    Buffalo Steakhouse: guter Service, sehr gutes Abendessen. Empfehlung.


    Best Pizza: auch sehr guter Service und sehr gute Pizza, kann ich auch empfehlen.


    Unterhaltung: ein besonderer Abend war der mit der Show des Aida Star aus Italien, Daniele. Er kann sehr gut singen!!!!


    Lektoren: ich fand vor allem Knut von Hoffman sehr gut. Viel Wissen und gute Tipps zu den Reisezielen. Die waren beide eine Bereicherung für diese Reise.


    Mitfahrer: es gab wirklich nicht nur schwierige Mitfahrer, ich habe auch einige nette kennengelernt. Bezeichnenderweise waren das alles Gäste mit relativ wenigen Kreuzfahrten hinter sich.


    Trotz der Entscheidung, mit Aida nicht mehr fahren zu wollen, diese Reise war letztendlich sehr schön.....

    Ich fange mit dem an, was mir nicht gefallen hat.


    Schiff: es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit einer Aida Sphinx gefahren bin. Dazwischen kamen andere Schiffe und andere Reedereien, die meinen Blick auf das, was mir gefällt, doch nachhaltig geprägt haben. Die Bella ist sichtbar in die Jahre gekommen und wird für meine Begriffe nicht ausreichend gepflegt. Z.B. ist die grosse Leiter hinten am Schiff so verrostet, dass ich mich frage, ob die noch sicher ist. In den Aufzügen hinten brennt so gut wie kein Licht, es sind schon -nicht von mir- Ausdrücke wie Geisterbahn gefallen.... Bei manchen Aufzügen klappert es so, dass man froh ist, wenn man wieder raus ist. Das Theatrium bleibt für mich, so wie es derzeit aufgebaut ist, eine Fehlkonstruktion.


    Unterhaltung: da ich gerade im Theatrium war, mache ich weiter mit Unterhaltung. Da werden Aida und ich keine Freunde mehr. Es gab nur wenige Shows, die mein Interesse geweckt haben. WWM, Prime Time oder die drölfzigste ABBA Show, das war für mich nix. Die Aida Bar Band und Disco Fox oder die seltsame Haifisch Bar, die ich nach einem Getränk verlassen habe, das ist alles schon x-mal da gewesen. Einen Abend werde ich allerdings loben....


    Essen: ich war meistens in der Weiten Welt, wegen der größeren Auswahl. Bei den Buffets ist mir die große Fleischlastigkeit aufgefallen, teilweise mit Innereien wie Hähnchenleber, was ich für ein Abendessen auf einem KF Schiff doch sehr befremdlich finde. Das ist bei uns im Kaufland das Billigste an der Fleischtheke. Gemüse gab es fast immer als Ratatouille, nur ab und zu mal andere Zusammensetzung. Ziemlich fantasielos. Die Öffnungszeiten waren meistens überschaubar, auch häufig nicht an Ausflüge angepasst, so dass ich manchmal nach Ausflug gezwungenermassen auf die Almhütte oder Best Pizza ausgewichen bin. Und einmal etwas mit Sauerkraut bestellt habe....Nein, was da angeboten wird ist KEIN Sauerkraut....und die Almhütte mit dem ewigen Musikgedudel ist eigentlich absolut abtörnend. Sie war auch häufig leer.


    Kabine: für meinen Geschmack sehr klein. Fast keine Ablagefläche, auf dem kleinen Tischchen liegt das Telefon (wo man das Display nur mit der Handylampe entziffern kann) und ansonsten gibt es nur ein paar Regalbretter. Wie da zwei Leute ihre Sachen für 3 Wochen unterbringen können, ist mir ein Rätsel. Mit Abstand am schlimmsten ist aber der unappetitliche Balkon, verrostet, mit aufgequollenem Handlauf und undefinierbar schmutzigem Balkon. Die Scheiben haben auch wesentlich bessere Zeiten erlebt.


    Mitfahrer: mal so mal so. Ich habe große Tische gemieden wo ich nur konnte, damit mir die Statusinhaber nicht begegnen. Auf den Ausflügen gab es allerdings die eine oder andere Drängelei um die besten Fotoplätze. Als ob man sich das vietnamesische Wasserpuppentheater oder die Wachablösung am Chiang Kai Shek Monument jemals wieder in ganzer Länge anschauen wird....


    Sonstiges: was mir sehr negativ aufgefallen ist und das ist im Vergleich zu anderen Reedereien: Es gibt bei Aida keine Mitarbeiter, die an teilweise steilen Ausgängen oder Gangways stehen und den Gästen helfen oder wenigstens ein Auge darauf haben, dass alles gut geht. Das kenne ich mittlerweile ganz anders, es ist immer jemand von der Crew da, der hilft, wenn es schwieriger ist bzw falls man stolpert. Ich würde Aida nach dieser Reise für "nur bedingt geeignet bei Mobilitätsproblemen" einstufen. Erst recht wenn man allein reist.


    Kunstgalerie: dazu habe ich schon im Reisethread geschrieben, aber auch ein Wörtchen hier: wenn bei Kunstauktionen die Werke mehrfach verkauft werden, sollte man das nicht mehr Auktion, sondern Kunstverkaufstag nennen.


    Das alles ist hier :meinung: , natürlich subjektiv und so wie ich diese Reise erlebt habe.....


    Ergänzung: Eine ziemlich miese Erfahrung bei einem Lektorenvortag möchte ich noch erwähnen: Die Aida Mitarbeiterin, die die Hafenlounge mit Herrn von Hoffman gestaltet hat, hat einen ziemlich schlechten Witz über Vietnamesen gemacht, ihre Arbeitsmoral lächerlich machen wollen. Ich war froh, dass der Lektor entsprechend geantwortet hat, dass Vietnamesen sehr fleißig sind, man sieht wie sie ihr vom Krieg zerstörtes Land in wenigen Jahrzehnten neu aufgebaut haben. Da war sie wieder, unsere deutsche Überheblichkeit... :thumbdown: und die gute Antwort darauf. :thumbup: