1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Avita61
    • 9. April 2026 um 13:27

Die Karibikreisen im Winter 26/27 ab FdF werden nicht mit der Seaview gefahren, sondern mit der World Europa. Die wäre ja eigentlich im nächsten Winter im Orient. Seaview bleibt im WMM. Meraviglia; Opera und World Europa fahren ab FdF.

Ich habe heute interessehalber auf der HP geschaut, weil ich so gerne mit einem der Sea Schiffe eine Karibikreise (aber nicht ab Florida!) machen wollte, aber leider ist dem nicht so....

Orient als Fahrgebiet ist auf der HP gar nicht gelistet. Allerdings habe ich Grand Voyages Richtung Orient ab November 2027 gefunden, mit der World Europa.

• Explora Journeys

• Avita61
    • 5. April 2026 um 15:38

Die Reederei heisst EXPLORA mit A am Ende.....nicht Explorer.:nein1: Gefühlt jeder zweite User schreibt es falsch.....

• Umbuchung aufgrund Energieknappheit...

• Avita61
    • 1. April 2026 um 14:53
    Zitat von Indivi

Ist das jetzt auch wieder so eine 01.04. Geschichte?

Der User hat schon mehrere Beiträge zu Reisen mit Rollstuhl geschrieben, was soll an seinem Beitrag ein Aprilscherz sein? Oder an den Antworten?

• Avita61
    • 1. April 2026 um 12:27
    Zitat von Spielzimmer

Ja ja, Frau Reiche...die hellste Leuchte im Kabinett. :swarsnicht:

Dass der Mineralölverband dem dankbar zustimmt ist auch klar, kann man doch dann die Preise viel einfacher rechtfertigen...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Min…id30510577.html

Ich halte nicht viel von ihr und mit dieser Aussage will sie schon mal vorbeugen, damit sie gut wegkommt, falls es Probleme gibt.

Trotzdem ist m.E.entsprechende Vorsicht nötig, weil man bei dem erratischen Typen drüben nicht weiss, wie er von dem Baum herunterkommen soll, auf den er freiwillig hochgeklettert ist. Im besten Fall hört alles schnell auf, im schlimmsten brauchen wir uns alle keine Sorgen zu irgendwas machen....und alles andere dazwischen ist genauso denkbar.

Ich will einfach nur sagen, "keine Sorgen" wäre jetzt nicht so das, was ich jemandem mit dieser Frage empfehlen würde.:meinung:

• Avita61
    • 1. April 2026 um 12:19
    Zitat von Goldleader

Hallo Liebe Leute im Forum,

ich muss mal etwas ganz komisches Fragen.

Eigentlich würden wir am 1.Mai auf die Soll aufsteigen um nach England und Norwegen zu fahren. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt sind wir leider komplett auf das Auto angewiesen und können keinesfalls öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Nun macht mir die Krise bzw der Krieg im nahen Osten große Sorgen. Werde ich überhaupt eine Möglichkeit haben am 30 April nach Hamburg zu fahren? Oder wird es bis dorthin einen Treibstoff Engpass geben so dass ich überhaupt nicht mit dem Auto fahren kann. Wie gesagt die Möglichkeit mit dem Zug ist uns leider nicht gegeben. Jetzt überlege ich mir umzubuchen oder einfach ins Risiko zu gehen. Ich befürchte dass eben der bereits bezahlte Reisepreis dann komplett futsch wäre, da das Schiff auch ohne uns fahren würde. Natürlich weiß ich, das ist ein Luxusproblem ist da es anderen Menschen viel viel schlechter geht. Dennoch treibt mich dieses Thema um, was verständlich sein sollte. Ich stehe zwischen den Stühlen und weiß nicht was ich tun soll....

Vielen Dank für die Hilfe.:frage1:

Mit der Aussage von Fr.Reiche im Hinterkopf, und unter Vorraussetzung des andauernden Iran Kriegs, würde ich mir an eurer Stelle den Tank möglichst spät vor der Reise komplett voll machen und dann wenn möglich nicht weiter mit dem Auto fahren. Dann sollte es mit der Reise funktionieren. Es ist natürlich auch eine Frage der Entfernung bis nach Hamburg; von Berlin aus kommt ihr sicher mit einem Tank locker hin und zurück, von München aus ist das schwierig....

Ihr müsst euch aber mit eurer Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, selbst wohlfühlen.

• Avita61
    • 1. April 2026 um 12:10

Das stimmt so nicht, sogar die Wirtschaftsministerin hat, bei andauerndem Konflikt, von einer potentiellen Treibstoffknappheit Ende April/Mai gewarnt.

„Rechnen damit Ende April oder im Mai“: Reiche warnt offen vor Treibstoffknappheit in Deutschland
    www.merkur.de
  • Diskussion zur Umfrage des Monats April 2026 - Seid Ihr schonmal auf Eurer Kreuzfahrt von einem Reiseabbruch betroffen gewesen?

• Avita61
    • 1. April 2026 um 12:04
    Zitat von Petra1958

Davon bitte nicht abhalten lassen, ansonsten verpasst man was :zwinker: Wir gehen auch weiter auf Schiffsreisen - auch außerhalb Europas....:matrose:

Ich bin eh schon sehr skeptisch was Reisen ausserhalb Europas betrifft, aus verschiedenen Gründen. Insofern lösen solche Berichte nichts neues aus.

Mir gefällt z.B.eine Reise mit der Explora ab Manaus :matrose:, aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie ich als Alleinreisende mit einer solchen Situation wie eurer (insbesondere wenns nicht nur bei Verdacht geblieben wäre), klarkommen würde. Und die Kinder damit belasten, wäre erst recht ein Horror. Also im Moment sag ich, dann lieber verpassen.:meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2026 - Seid Ihr schonmal auf Eurer Kreuzfahrt von einem Reiseabbruch betroffen gewesen?

• Avita61
    • 1. April 2026 um 11:31

Oh je. Das wird ein deprimierender Thread.:traurig: Da werde ich mir 3mal mehr überlegen, ob ich noch eine Kreuzfahrt, vor allem ausserhalb Europas, buche....

Allen kranken und verunfallten gute Besserung!🍀🍀🍀

• Explora Journeys

• Avita61
    • 1. April 2026 um 10:10

Ich habe ein bisschen auf der Explora Seite gestöbert. Traumhafte Reisen, zwischen jetzt und 2028. Mir hat es insbesondere eine 19 Nächte Tour auf der Explora I von Manaus nach Miami angetan. :loveyou: Über den Amazonas, durch die Karibik (und das nicht die 08/15 Häfen) mit Reiseende Miami. Günstig ist anders, aber so viele traumhafte Ziele.....ich kann leider gesundheitstechnisch im Moment nicht so buchen wie ich es wünschte, habe das Angebot aber jetzt im Visier. :matrose:

• Avita61
    • 1. April 2026 um 09:53

Geht es hier nur um Reiseabbruch einer bereits angetretenen Reise oder zählen auch Rücktritte dazu? Ich hatte zum Glück keinen Reiseabbruch, aber schon 5 Fälle wo es zu einem Rücktritt meinerseits bzw Reisestorno seitens Reederei kam.....

• Explora Journeys

• Avita61
    • 31. März 2026 um 12:26

Ich bin auch interessiert, mal die Explora Schiffe auszuprobieren. Die Schiffe sind schon besonders, es gibt auch durchaus sehr interessante Touren. Auch Reisen mit Suez und Anlauf Saudi Arabien waren schon im Programm, jetzt natürlich nicht mehr.

Wie Du, chrisfu schon sagst, bei einer solchen "08/15" Tour steht eindeutig das Schiff im Focus. Mir wären auch 32qm ausreichend, ein Upgrade würde ich gar nicht wollen und von daher wäre der Preis zwar hoch, aber für andere Reisen zahle ich als Alleinreisende auch sehr viel. Und habe dann viel mehr Menschen um mich und viel weniger Luxus.

Ich schau mal was sich im nächsten Jahr so bietet....

• Kopenhagen / Dänemark

• Avita61
    • 26. März 2026 um 14:49

Die Meerjungfrau aus der anderen Perspektive, wir haben uns der Statue von hinten angenähert. So voll ist es dort eigentlich immer.

• Kopenhagen / Dänemark

• Avita61
    • 26. März 2026 um 14:39

Das ist eine normale Kanalfahrt. Die Boote fahren wie gesagt in Nyhavn los, man fällt sozusagen ins Boot, wenn man dort unterwegs ist. Ihr könnt vorher online die Abfahrtszeiten prüfen, mir war es egal weil ich mehrere Tage dort war. Tickets ganz entspannt vor Ort.

Abends ist Kopenhagen auch sehr belebt. Schöne Restaurants mit Aussenterassen laden zum Verweilen an. Die Stadt ist auch sehr sicher, ich bin nachts allein mit der Metro gefahren, alles kein Problem.

Es ist teurer dort als bei uns, aber nicht so teuer wie Norwegen. Ich will dieses Jahr auch mal wieder hin. Gerade in den Sommermonaten ist das Klima sehr angenehm.

• Kopenhagen / Dänemark

• Avita61
    • 26. März 2026 um 14:27

Hier noch die Bootsfahrt..

• Kopenhagen / Dänemark

• Avita61
    • 26. März 2026 um 14:15

Ich bin jemand, der nicht möglichst viel abhaken will, sondern die besuchten Ziele "in echt" erleben will.

Gerade Kopenhagen erlaubt -bei gutem Wetter- schöne Stadtspaziergänge, Leute gucken, feine Sahnetorte im La Glace essen, entspannt ein Carlsberg trinken....ausserdem kann man von Nyhavn aus eine schöne Bootsfahrt über Kanäle machen und die besonderen Gebäude am Ufer beobachten. Ich war zwar nicht in Malmö, würde aber einen so kurzen Aufenthalt in CPH nie durch eine weitere Stadt verkürzen.

Kopenhagen, für mich immer wieder.:loveyou:

Conditori La Glace

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• Avita61
    • 26. März 2026 um 10:36

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen und abwarten. Wenn es wirklich Probleme geben sollte, wird Eurowings auch nach Alternativen suchen. Ein paar Tage mehr in Barcelona klingt auch nicht schlecht.

Viel Spass auf der Splendida.:gitarre::hunger::tanzgott::abfahrt:

• MSC Orchestra

• Avita61
    • 19. März 2026 um 13:18

Die Fotos der Orchestra würden auch zur MSC Musica passen. Genau die gleiche Inneneinrichtung....ich kann mich der allgemeinen Bewertung komplett anschliessen. Ich habe dieses Jahr auch die erste Reise auf einem älteren MSC Schiff gemacht und war total begeistert. :wiegeil:

Wie Du, cruisejoy schreibst, die MSC Atmosphäre ist unvergleichlich. Ich sass häufig in der Bar wo Karaoke war und das ganze Publikum hat bei bekannten Liedern aus vollem Hals mitgesungen. Sweet Caroline auf MSC Musica braucht sich vor Sweet Caroline im Oktoberfestzelt nicht verstecken!!:gitarre:

Bei mir hat sich MSC auch komplett nach vorn geschoben, auch deswegen weil die Routen in Europa gut sind und weil ich mit dem amerikanischen Background bei NCL (Publikum, Essen, Kaffee<X) nichts mehr anfangen kann, obwohl deren Routen auch häufig gut sind.

Ich freue mich jedenfalls, dass die "Musikschiffe" eine echte Alternative sind.:daumen:

• MSC Cruises allgemein

• Avita61
    • 16. März 2026 um 19:24

Man wird in eine Abreisegruppe zugeteilt, kann die aber auch wechseln, wenn es nicht passt, dann einfach die passende Banderolenfarbe an der Rezi abholen. Das ist MSC egal. Auf meiner letzten Reise gab es dann die passende Farbe nicht mehr, die meinten ich soll nehmen was da ist, es kontrolliert keiner. Ich kann auch die bereits zugeteilte Farbe nutzen, muss mich aber nicht an die Zeit halten, Hauptsache ich gehe von Bord...

Ich habe mit dem Kabinensteward abgemacht, dass er mich länger in der Kabine lässt (bis ca 9.30), bin gemütlich zum Frühstück, Cappuccino und dann mit der Gruppe von Bord, die meiner späten Abflugszeit am besten zugesagt hat.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Avita61
    • 14. März 2026 um 11:31

Muss man eventuell befürchten, dass die MSC die Seaview wieder von der Karibik abzieht? Ich würde gern wieder einmal mit einem Schiff dieser Klasse fahren und noch einmal die Karibik, allerdings nur von FdF aus, besuchen. Eigentlich habe ich mir nächstes Frühjahr ausgeguckt, aber noch nicht gebucht (derzeit krank und so...). Jetzt überlege ich, ob sich im Zusammenhang mit der Orient Katastrophe vielleicht ein Schiffskaroussel ergeben könnte und die Seaview gar nicht hinfährt?:gruebel: Gibt es da eventuell schon irgendwelche Erkenntnisse?

• MSC Orchestra: Mediterrane Entdeckungsreise ab Genua | 7 Nächte | 03.03.2026 bis 10.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 10. März 2026, 00:00)

• Avita61
    • 4. März 2026 um 17:56

Ich würde mich über ein paar Fotos vom Schiff, Kabine etc freuen. Ich kenne die alten Schiffe bis auf eins noch gar nicht und bin deswegen noch etwas unentschlossen, sie zu buchen (obwohl mich dieses eine echt begeistert hatte). Die Routen der Orchestra, Lirica etc sind häufig sehr schön, aber ich konnte mich bisher selten zur Buchung durchringen. Das würde ich gern ändern, denn die MSC Atmosphäre ist -für mich- mittlerweile unerreicht.

Neulich konnte sich sogar ein eingefleischter Aida Fahrer davon überzeugen und meinte, ich hätte so was von recht...:lachroll:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      570
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™