1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• Avita61
    • 16. September 2026 um 19:26
    Zitat von D-S-E

Sehr spannend:

MSC schickt die Euribia in der Saison 2027/28 auf den Kanaren ins Rennen. Die Fantasia geht dafür ins Mittelmeer.

Das ist schon eine große Verbesserung auf den Kanaren für MSC und ein spannender Versuch, gegen die dort traditionell starken deutschen Anbieter zu bestehen.

Ich war dieses Jahr auf der Musica und weil es so schön war, fahre ich nächstes Jahr auf der Fantasia sogar zwei Runden um die Kanaren. Mir würde es besser gefallen, wenn anstatt der Euribia ein Seaside Klasse Schiff dort eingesetzt würde.....im Winter sind die Kanaren ein schöneres Fahrgebiet für diese Schiffsklasse als Mittelmeer. Irgendwie sehe ich die Euribia nicht wirklich dort. :gruebel:

• MSC Ausflüge allgemein

• Avita61
    • 14. September 2026 um 14:43

Die Ausflüge sind vorab immer günstiger, aber das steht ja auch immer dabei. Überhaupt sind die Zusatzleistungen -fast- alle günstiger bei Vorabbuchung. Nur im Spa kann es manchmal Sonderaktionen geben, aber dadurch dass auf den günstigeren Preis noch die Service Charge draufkommt, liegt die Ersparnis oft nur im niedrigen Bereich......

• MSC Getränke

• Avita61
    • 14. September 2026 um 14:41

Aqua bei MSC: ich habe die Metallflasche bekommen, finde aber, sie hat deutlichen Geruch bzw Geschmack, hab sie also an Bord gar nicht benutzt. Die muss erstmal gründlich gewaschen und ausgelüftet werden, sonst schmeckt mir das Wasser gar nicht. Aus den Glasflaschen im Restaurant war das Wasser (auch das Aqua) völlig in Ordnung.

• MSC Getränke

• Avita61
    • 14. September 2026 um 14:38

Für die Abreisen zwischen jetzt und März 2027. also die Wintersaison, ruft MSC derzeit Getränkepreise für 10 Euro p.P. und Tag für Easy, bzw 20 p.P. und Tag für Premium auf. Also für Neubuchungen. Ich hatte bei einer anderen Aktion (Balkon zum Aussenkabinenpreis) für Januar gebucht, noch ohne GP, da würde ich jetzt den normalen GP Preis zahlen müssen. Ich buche aber noch nichts dazu, warte erst noch ein bisschen ab.

Die Preise an Bord sind tatsächlich gestiegen, habe ich das Gefühl. Ein Espresso Martini kostet 14 Euro, Aufpreis ist (wenn man Easy hat), 8 Euro. Da ich Easy hatte, bin ich dann auch meistens bei Easy geblieben, reicht mir eigentlich auch. Aber bei grösseren Schiffen mit mehr Bar Auswahl, Euribia, World Europa etc, da muss ich sagen, würde sich u.U. auch das Premium rentieren.....die Gin Cocktails auf diesen Schiffen sind schon eine Klasse für sich. :stossen:

• Abreise Miami

• Avita61
    • 14. September 2026 um 13:57

Ich bin immer vorsichtig mit den Zeiten. 13h aus USA wäre mir persönlich zu früh, da man immer 3-4 Stunden vorher am Flughafen sein soll. Alle meine US Reisen hatten mindestens 5-6 Stunden Puffer, egal von wo ich abgeflogen bin. Mit dem Nervenkitzel nicht rechtzeitig für einen Intercontinental Flug am Flughafen anzukommen, komme ich persönlich nicht klar......

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 13. September 2026 um 07:27

Wir haben 2019 die Reise ab Miami auf der MSC Seaside gemacht. Am letzten Tag hatten wir über MSC eine Stadtrundfahrt als Ausflug und es war perfekt. Die Zeit bis zum Flieger verkürzt, nochmal Eindrücke von der Stadt bekommen und Koffer waren versorgt. Ich würde es immer so machen.

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• Avita61
    • 12. September 2026 um 22:27

Eigentlich hiess es, nicht für oder wider Anreisepaket, sondern ob die Preise gerechfertigt sind. Die Diskussion ist aber wieder pro/contra Anreisepaket bzw pro/contra Individualbuchung.

M.E.ist nur Navigator richtig auf das Thema eingestiegen und ich bin seiner Meinung, wie bereits in Post 3 erklärt.

• Avita61
    • 12. September 2026 um 22:08
    Zitat von brittanut

Warum sollte kein BC möglich sein. Man muss halt den aufpreis zahlen. Wir sind PE geflogen und der Aufpreis war minimal (50 Euro). BC hätte 350 Euro gekostet.

Ich habe für die neue Route mit der Opera geschaut, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst 27, aber es hiess immer nur Economy buchbar. Ich werde mich mal direkt an MSC wenden, das war bisher nur online Test um zu gucken, wieviel mich die Reise kosten würde.....

So lange Flüge mach ich nicht mehr mit Economy.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 12. September 2026 um 22:04

Genau, Post 12141 und danach gleich 12142 von Bord.

Merkste was, ScanDisk ?

@Mods, das ist jetzt OT, aber der User/die Userin ist halt etwas nervig.

:serledigt::ssorry:

• Avita61
    • 12. September 2026 um 18:58

Ich finde die Preise in Anbetracht der Entfernung in Ordnung. Von Frankfurt nach La Romana sind es 7800 km und das mal 2. Ausserdem kommt der Transfer mit dazu, den man da sicher hat. Und letztendlich die Sorglosigkeit.

Dass es für Familien teuer ist, sehe ich allerdings ein. Ich reise allein, das sind ganz andere Voraussetzungen.

Mich persönlich ärgert es vielmehr, dass ich kein BC buchen kann, wenn ich z.B. mit MSC in die Karibik will. Luxusproblem, ich weiss.....

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 12. September 2026 um 11:31
    Zitat von ScanDisk

weil einfach irgendwas rausgehauen wird OHNE sich VORHER mal zu informieren...

Hauptsache du weisst bescheid.🙄🙄....und schreibst alle müssen um 9 aus der Kabine, um gleich im nächsten Post von einem Gast an Bord widerlegt zu werden. Die Empfehlung erst nachdenken, dann schreiben, kannst du selbst auch gern befolgen.

• Explora Journeys

• Avita61
    • 11. September 2026 um 22:32

Danke, das ist durchaus interessant, auch als "extended Reise" also 4 Tage mehr, weil man dann den gleichen Start- und Endflughafen hat. Ich werde zuhause gucken, komm gerade per Schiff aus Griechenland:lachzwink:

• Explora Journeys

• Avita61
    • 11. September 2026 um 20:37

Ich fahre nicht mit Aida, kann mit den Restaurants dort nichts anfangen und Buffet finde ich schlimm. Mir sagt auch das Ambiente und das Entertainment (Ozapft is u.ä.) überhaupt nicht zu. Ausserdem das Publikum, die Angeber, die Meckerer etc etc.

Trotzdem kann ich mich nicht überwinden, so viel Geld auf einmal auf den Tisch zu legen. Mir genügt eine schöne Balkonkabine, manchmal nehme ich bei kurzen Reisen sogar Aussenkabine. Aber bei Fernreisen muss der Flug Business Class sein und dann liegt so eine Reise locker bei 15000....ich könnte es mir leisten, aber ich will es -noch- nicht.

Vielleicht probiere ich Explora auf einer kürzeren Reise in Europa. Auch wenn das vermutlich preislich ähnlich ist, man legt einfach nicht so viel auf einmal hin.....

So eine TA ab Rio habe ich letztes Jahr auf der MSC Grandiosa gemacht. Somit ist Rio für mich abgehakt und der Rest ist nicht so meins, zu heiss und für mein Alter zu anstrengend.....

• Explora Journeys

• Avita61
    • 11. September 2026 um 19:57

Hm. Knapp 10000 Euro. Viel Geld für eine Reise, auch wenn es sicherlich luxuriös zugeht. Da kommt sicherlich noch An- und Abreise dazu?

• Avita61
    • 11. September 2026 um 15:48

Es wird sicher chaotisch werden, mit den Koffern, mit der Abreise bzw Anreise, Parkplätzen, Zügen, etc., aber es hilft weder den Gästen an Bord noch den ankommenden Gästen, alle möglichen Untergangsszenarien aufzulisten.....es ist einfach sch....gelaufen und jetzt müssen alle irgendwie durch. Hauptsache es gab keine verletzten oder toten wegen des Sturmschadens. Alles andere wird sich finden.

It is what it is, keep calm and drink tea, wie die Engländer schön sagen.:sdafuer:

• Fluganreise Genua

• Avita61
    • 9. September 2026 um 11:52

Ich möchte nächstes Jahr auf die World Asia ab Genua. Es gibt keine Direktflüge mehr, jedenfalls nicht von MUC, VIE und auch nicht von SZG. Auch der Nightjet ab MUC/SZG fährt nicht mehr. Man kann ab Bayern/Österreich anscheinend nur eine Autoanreise machen oder mit Mehrfachumstieg mit Zug. Finde ich gar nicht gut.:thumbdown::thumbdown:

Edit: ja, man kann ab FRA fliegen. Aber ab SZG nach FRA und dann wieder südwärts? Nachhaltig ist das nicht.....

• Avita61
    • 9. September 2026 um 08:05
    Zitat von ScanDisk

In eigener Sache... Du bist lt. eigener Aussage schon 11x gefahren... und weißt nicht ob die Schiffe eigene Gangways dabei haben?

Ich bin schon 40mal gefahren und weiss nicht ob die Schiffe eigene Gangways dabei haben. Muss man das wissen?

Nicht jeder interessiert sich für Alles.

• Avita61
    • 8. September 2026 um 23:18
    Zitat von ImUrlaubFrei

Ich bin gerade auf der Aida Perla und habe den Vorfall von Bord aus verfolgt.

Das ist sicher aufregend.:erschrecken: Ein "wildgewordenes" Riesenschiff....da möchte man weder Gast und erst recht nicht Crew sein, anstatt "only for exercise" ist der Ernstfall da....gut, dass man das Schiff schnell einfangen konnte und es "nur" Blechschaden war. Es hätten auch im Inneren der Perla Leute verletzt werden konnen.

Wenn einer eine Reise macht.....

• Avita61
    • 8. September 2026 um 20:13

Im Internet gibt es Fotos, eine abgerissene Gangway hing am Schiff. Wenn sich da Menschen befundem hätten, wäre das auf jeden Fall eine Katastrophe geworden.

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 8. September 2026 um 14:45

Die MSC for me App ist übrigens hervorragend. Da kann man schon 1-2 Tage im voraus sehen, welches Menü angeboten wird und danach entscheiden, ob man im normalen Restaurant essen will oder lieber in die Spezialitätenrestaurants geht.

Ich habe auf dem kleinen Schiff jetzt leider nur ein Sushi Restaurant, auf den WC Schiffen gibt es viele zusätzliche Restaurants. Butchers Cut Steakhouse, Teppanyaki (japanisch), Hola Cantina (Mexikaner) und auf WE gab es noch ein super Fischrestaurant griechisch. Unbedingt enpfehlenswert ist das Restaurantpaket mit möglichst allen Restaurants, weil es dann günstiger wird.

Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, was diese Schiffe alles bieten. Genial.:love:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      640
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      754
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      654
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      721
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™