1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• heikevonkor
    • 29. September 2026 um 12:45

Ich finde am Theatrium die Proben total nervig. Die Bar im Theatrium ist fast ganztägig geöffnet und wir sind dort deswegen sehr häufig - beginnend mit Kaffee am Morgen. Mich stört dann die Beschallung durch die Proben (die es früher dort in dem großen Umfang nicht gab, als noch in Hamburg geprobt wurde). Meist habe ich dann schon keine Lust mehr auf die Show, weil ich durch die Proben schon dauerberieselt bin.
    Deswegen gefällt mir ein richtiges Theater wie auf den Kleinen oder Mein Schiff sehr viel besser

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• heikevonkor
    • 28. September 2026 um 16:50
    Zitat von Cap Hornier

Das haben wir bisher IMMER BEIDE erhalten, aber jeder natürlich nur zur Hälfte.

Das würde ich auch logisch finden.

Det, habt ihr das aktiv gewünscht oder lief das automatisch?

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• heikevonkor
    • 28. September 2026 um 15:57
    Zitat von Apfelfrau

Kommt allerdings auch manchmal drauf an, WAS gebucht wird.
    Wenn man z.B. eine Tageskabine bucht, bekommt nur der Bucher das GdGH.
    Oder wenn man die Wellness-Suite bucht, oder so Dinge, wo man noch weitere Personen zufügen kann.

Für mich ist dieses System nicht wirklich verständlich.
    Z. B. Habe ich für mich und meinen Mann die Wellnessoase gebucht, da bekommen wir beide GdGH und SM. Warum sollten wir nicht auch beide z. B. bei der Wellness-Suite GdGH und SM bekommen, wenn ich uns beide darein anmelde? Zumal am Ende alles über eine Kreditkarte von Aida abgerechnet wird.

• Jeju / Südkorea

• heikevonkor
    • 28. September 2026 um 13:15

Kann jemand von euch schreiben, wo ihr auf Jeju angelegt habt? Ich habe im Netz gefunden:

Im Süden: Seogwipo Gangjeong Cruise Terminal 서귀포 강정 크루즈터미널

Im Norden: International Passenger Vessel Terminal port of Jeju 제주항여객선터미널

• Alles zu: Rossini Restaurant

• heikevonkor
    • 27. September 2026 um 13:19
    Zitat von Eulenrufrot

Ich kann nur von den letzten beiden Reisen berichten. Bei der Küchenführung habe ich danach gefragt. In den amerikanischen Gewässern wird es keine Küchenparty geben wurde mir erklärt. Sei nicht erlaubt.

Das ist tatsächlich so, dass die FDA es nicht erlaubt. Aus demselben Grund stehen auch keine Besteckständer auf den Tischen.
    Mit Wechsel in die Karibik ändert sich das (zumindest die Besteckständer). Bei unsere Fahrt (länger her) haben die Offiziere eine Parade mit den Besteckständern gemacht, als wir die USA verlassen hatten :lachroll:

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• heikevonkor
    • 25. September 2026 um 17:27

Und jetzt werden anderswo viel höhere Beiträge bezahlt. Barcelona zB möchte an nächstem Jahr 30 Euro pr Pax :cry2:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• heikevonkor
    • 24. September 2026 um 23:08

Geht mir genauso

• Upsell bei Mein Schiff

• heikevonkor
    • 23. September 2026 um 10:10

Wir haben nun auch ein Angebot bekommen für SOA ab 05. Januar. Das Mindestangebot liegt einiges unter dem zur Zeit aufgerufenem Preis in Plus und auch unter dem Pro-Tarif bei unserer Buchung vor 1,5 Jahren.
    Ich sehe das Risiko darin, nun eine Kabine zugeteilt zu bekommen, die mir nicht zusagt. Z. B. bei Balkon eine der Kabinen der billigsten Kabinen mit Sichtbehinderung obwohl noch andere frei wären.
    Weiß jemand, wie lange die Upgrade-Angebote vor der Reise aktiv bleiben? Lt Bedingungen könnte man bis 3 Tage vor der Reise upgraden

• Abreise Shanghai (individuell)

• heikevonkor
    • 22. September 2026 um 11:23
    Zitat von maxmara

Wir sind auch mit auf der Reisen vom 22.02. bis 09.03.

Turkish Airlines startet bereits gegen 10:00 Uhr daher fliegen wir erst am 10.03. und übernachten noch in Shanghai. Ich hoffe auf Hilfe vom Hotel für den Flughafen Transfer.

Kommt drauf an, wo euer Hotel liegt:

Mit der Metro Linie 2 kommt man ganz entspannt nach Pudong

• heikevonkor
    • 18. September 2026 um 17:30
    Zitat von HgkS48

Und womit wird das bei Mein Schiff verglichen?

Der Vorteil von Mein Schiff ist, dass der Ankelmann sehr lange Öffnungszeiten hat und die Getränke inkludiert sind.
    Der Nachteil von Aida Evolution ist, dass wohl nur das French Bistro längere Öffnungszeiten hat und Getränke nicht automatisch inkludiert sind.

• FKK-Bereich auf AIDA

• heikevonkor
    • 18. September 2026 um 14:44

Für mich war das FKK Deck bislang einer der wenigen Pluspunkt für Aida gegenüber Mein Schiff. Nun finde ich kaum noch Pluspunkte…

• heikevonkor
    • 18. September 2026 um 14:38
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Defintiv einer der größten Nachteile der noch nicht umgebauten Sphinx-Schiffe. Wie schnell es in der Tapas Bar oder dem French Kiss Bistro auf den Evolution-Schiffen geht, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest gibt es da ein Angebot. Wir waren zuletzt auf der Stella nachmittags immer im Brauhaus. Aber erstens mag man vielleicht gar nicht so viel essen wie da serviert wird und zweitens zahlt man da eben ohne AI die Getränke extra und oft kommt man ja durstig vom Ausflug. Da ist Buffet schon besser

Sind bei den Evolution-Schiffen denn die Tapas-Bar und das French Kiss Bistro durchgehend geöffnet?
    Und, sind die Getränke hier kostenlos oder „benötigt“ man da wie im Brauhaus eine Getränkepaket bzw zahlt?

• heikevonkor
    • 17. September 2026 um 11:53
    Zitat von Pascal10

Wenn der Fokus hingegen stärker auf dem klassischen „Wohlfühl“-Erlebnis liegt, würde ich persönlich eher kleinere Schiffe bevorzugen. Bei Relax und Flow sehe ich bislang vergleichsweise wenige wirklich grundlegende Innovationen. Vieles basiert darauf, dass die Schiffe größer sind und zusätzliche Bars bzw. neue Bereiche bieten. Ein Großteil dieses Konzepts hätte sich meines Erachtens jedoch auch auf kleineren, neueren Schiffen umsetzen lassen.

Das mit dem „Wohlfühl“-Erlebnis hat bei uns auf der Relax überhaupt nicht geklappt. Wir werden bei 1-7 bleiben

• Alles zur AIDAnova

• heikevonkor
    • 16. September 2026 um 17:25

Kann man auf der Nova nach dem Early Check In in Kiel noch irgendwo etwas zum Frühstück bekommen? Oder hat alles bis Mittag zu?

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• heikevonkor
    • 16. September 2026 um 14:17
    Zitat von Neelix

"Geopfert" in dem Sinne, dass dieser Tag eigentlich nicht nötig gewesen wäre und nur dem Kompfort einer subjektiv entspannteren Anreise dient. Die über den Veranstalter organisierte Anreise hätte ja auch zum Ziel geführt.

Selbst innerdeutsch kann man sich bei einer Anreise mit der Bahn nicht auf selbige verlassen. Da ist einzig eine vom Veranstalter organisierte Busanreise die sichere Variante.

Nun ja, 1 Stunde Flug ist auch objektiv kürzer als 6 Stunden mit Umstieg (wenn er klappt) und somit entspannter. Dazu kommt, man ist bereits vor Ort und kann einen Urlaubstag genießen und kommt entspannt aufs Schiff.

Absolut korrekt, aus diesem Grunde sind wir inzwischen auch innerhalb Deutschlands einen Tag früher unterwegs. Außer das Schiff legt erst spät abends ab.

• Upsell bei Mein Schiff

• heikevonkor
    • 16. September 2026 um 14:12

Ist der Mindestpreis-Aufschlag den wirklich günstiger als wenn man die Kabine sofort mit Frühbucher bucht? Oder halt im Plus?

• heikevonkor
    • 14. September 2026 um 18:24
    Zitat von Bavarian_Cruiser

AIDA ist preislich dann wieder besser, wenn der Frühbucher bei Mein Schiff weg ist. Dann hat Tui Cruises ja "dynamsiche Preise", während bei AIDA der Katalogpreis stabil bleibt - abgesehen vom ebenfalls wegfallenden Frühbucher natürlich.

Kurz gesagt: mehr als den Katalogpreis ohne Frühbucher zahlt man bei AIDA nie, während man bei Mein Schiff damit rechnen muss, dass eine 4.000 €-Kabine plötzlich 5.500 € kostet.

Das ist nicht korrekt. Unsere Asienreise nächstes Jahr ist seit unserer frühzeitigen Buchung erheblich teurer geworden.
    Außerdem finde ich es als Vorteil, dass bei Mein Schiff der Frühbucher-Rabatt an einem mitgeteilten Termin weg fällt. Da kann ich noch entscheiden, ob ich mit buche oder auf spätere Angebote hoffe. Bei Aida geht es die ganze Zeit eher Richtung Pokern.

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• heikevonkor
    • 14. September 2026 um 11:30

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die An-/Abreise-Pakete meist teurer sind als individuell gebuchte - bei Langstrecken nach Asien und Nordamerika meist erheblich. Mit dem Vorteil, die Fluglinie und Flugzeiten selber aussuchen zu können, buchen wir gerne individuell.
    Allerdings buchen wir zur Zeit die Kreuzfahrten mit erheblichen Vorlauf, so dass wir auch die Flüge buchen können, sobald sie online gehen. Dann gibt es die günstigen Saver-Preise. Auf Last-Minute Schnäppchen verlassen wir uns zur Zeit nicht

• Vasco da Gama: Auf Entdeckertour im Süden Norwegens | 7 Nächte | 04.09.2026 bis 11.09.2026 (Freitag, 4. September 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• heikevonkor
    • 6. September 2026 um 14:27
    Zitat von Meersucht

Oh - das scheint mir aber jetzt wieder Adrian Firsov zu sein, oder ? Wir hatten jetzt im Juli jemand anderes - Herrn Firsov dafür letztes Jahr im Oktober. Aber da war er lange nicht so präsent wie nun bei Euch - zumindest habe ich nichts dergleichen mitbekommen.

Ich kenne ihn eigentlich nur so, er läuft viel auf dem Schiff rum, steht gerne an der Eisbar oder einer Buffetstation, ist oft bei Poolevebts am Lido und steht auch gerne mal an der Gangway

• Vasco da Gama: Auf Entdeckertour im Süden Norwegens | 7 Nächte | 04.09.2026 bis 11.09.2026 (Freitag, 4. September 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• heikevonkor
    • 4. September 2026 um 09:16
    Zitat von Millennium

Macht ihr 2 Wochen am Stück?

Ja, passte gut. Lohnt auch die An-/Abreise :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      151
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™