1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

• el-capitano
  • 1. August 2021 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 2. August 2021 um 13:09

Ganz furchtbar. Nur noch zu toppen von Handy am Gürtel und weiße Socken in Sandalen :thumbdown::thumbdown:

Die Zimmerkarte kommt entweder in die Brusttasche vom Hemd, oder in die Hosentasche.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    6
    • 2. August 2021 um 13:11

Ich trage ein Lanyard ohne Werbeaufdruck, eines, das ausziehbar ist und somit nicht sichtbar rumbandelt. Das wird an der Gürtelschlaufe festgemacht, fall ich keine habe, ab BH-Träger und unter der Kleidung versteckt.

Dann ist es schnell einsatzfähig, aber nicht für jeden sichtbar ;)

Ergänzung: mein Mann hat seines in der Brusttasche seines Hemdes.

Lanyards sind daheim an meinen Schlüsseln, damit ich die schneller finde. die haben nämlich dumme die Angewohnheit sich immer zu verstecken ;). Mit langem Band findet man (oder besser gesagt ich) sie schneller wieder. Auch in der Handtasche sind sie dann schneller griffbereit

Einmal editiert, zuletzt von Ika (2. August 2021 um 13:22)

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    6
    • 2. August 2021 um 13:20
    Zitat von Fichtenmoped

Kann man die Lanyards eigentlich waschen?

Mein Sohn würde sagen: waschen kann man alles, frägt sich nur wie oft und wie es nachher aussieht ;)

Einmal editiert, zuletzt von Ika (2. August 2021 um 16:31)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.513
    Bilder
    49
    • 2. August 2021 um 13:24

Ich hab an meiner Bordkarte einen kleinen Lanyard als Schlüsselanhänger, beides zusammen in der Hosentasche. Hilft mir die Karte nicht irgendwo zu vergessen, da besser sichtbar wenns rumliegt. Der Erkennungswert hilft den Kellnern bei AIDA auch die Karte bzw. dessen Besitzer wiederzuerkennen... Soll ja schon passiert sein, das eine Bordkarte im Rahmen einer Bestellung verschollen ist... Bändelchen mit Werbung um den Hals ist nicht meins, Bändelchen mit Glitzersteinchen schon gar nicht ;) Nachteil meiner Lanyard-Tragetechnik: Bei längeren Reisen kann es schon passieren, dass die Lochung an der Bordkarte aufreisst, wenn man nicht immer zart mit der Bordkarte umgeht... Aber ein neues Loch ist an der Rezeption schnell in die Karte gestanzt :stossen:

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.693
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. August 2021 um 13:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Avita61

ist die Handytasche, die man sich als crossover bag umhängen kann, da kann man dann das Handy und die Bordkarte einstecken, aber sonst?? :frage1:

Achtung...ich habe mir mit dem Handy auch schon einige Zimmerkarten in Hotels gelöscht und musste diese im Anschluss an der Rezeption neu programmieren lassen.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 2. August 2021 um 13:37
    Zitat von Ika

Ich trage ein Lanyard ohne Werbeaufdruck, eines, das ausziehbar ist und somit nicht sichtbar rumbandelt. Das wird an der Gürtelschlaufe festgemacht, fall ich keine habe, ab BH-Träger und unter der Kleidung versteckt.

Dann ist es schnell einsatzfähig, aber nicht für jeden sichtbar ;)

Ergänzung: mein Mann hat seines in der Brusttasche seines Hemdes.

Lanyards sind daheim an meinen Schlüsseln, damit ich die schneller finde. die haben nämlich dumme die Angewohnheit sich immer zu verstecken ;). Mit langem Band findet man (oder besser gesagt ich) sie schneller wieder. Auch in der Handtasche sind sie dann schneller griffbereit

Am BH Träger?? =O=O Und Du holst dann sozusagen die Bordkarte vom BH wenn Du Getränke kaufst? :erschrecken: Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, werde ich auch nicht so machen :nein1::nein1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 2. August 2021 um 13:40
    Zitat von el-capitano

Achtung...ich habe mir mit dem Handy auch schon einige Zimmerkarten in Hotels gelöscht und musste diese im Anschluss an der Rezeption neu programmieren lassen.

Ja, ich kenne das Problem, vor allem bei Schiffsbordkarten :rolleyes: . Seitdem habe ich eine kleine Spezialbörse in die die Karten kommen und diese dann wiederum in die Handytasche oder Handtasche. Siehste, noch ein Grund für ein Lanyard :lol1::lol1:

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.124
    • 2. August 2021 um 13:45
    Zitat von el-capitano

Hängt ja klar von der Technik ab. Ich glaube spätestens ab Stella haben alle AIDA Schiffe RFID Karten, da ist das total egal. Nur Karten mit Magnetstreifen kannst du mit deinem Handy oder einem Magneten am Armband löschen ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Juvida
    Gast
    • 2. August 2021 um 14:32

Ich habe aus mehrere Lanyards eine Tasche mit annähen lassen. Die Dame hat die Tasche entworfen und für mich realisiert. Das war 2018. Ich bin dankbar für die Idee von ihr.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 2. August 2021 um 14:57
    Zitat von Avita61

Am BH Träger?? =O=O Und Du holst dann sozusagen die Bordkarte vom BH wenn Du Getränke kaufst? :erschrecken: Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, werde ich auch nicht so machen :nein1::nein1:

Na wenn sie mit TUI fährt dann braucht sie die ja nur zum Kabinen Tür aufschliessen und Schiff verlassen bzw. betreten :lachroll:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 2. August 2021 um 15:02
    Zitat von Ika

Dafür gibts doch jetzt Apple Airtags  :thumbsup:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.012
    Bilder
    38
    • 2. August 2021 um 15:05
    Zitat von Sticker

Ich nutze aber immer ein Lanyard welches (durch dich selbst durchgeschlupft) durch eine Gürtelschlschlaufe oberhalb einer Hosentasche fest gemacht wird aber dann in der Tasche verschwindet.

Genau so halte ich es auch.

Zitat von omu

Wir haben einige der Taufbänder an der Wand hängen

Alle LYs an die Wand - habe ich auch schon überlegt. Allein es fehlt der richtige bzw. passende Platz.

Alle Bänder neu/unbenutzt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Sandy1992
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Bilder
    3
    • 2. August 2021 um 15:55

Da ich an Bord mit keinerlei Taschen rumlaufe, auch schonmal keine Hosentasche habe, nutze ich das Band selbstverständlich.

Dabei ist es mir egal ob mein Gegenüber das peinlich, lächerlich oder sonstiges findet.

Ich habe immer eins mit Strass und eines aus Stoff dabei und je nach Lust und Laune hängt es um den Hals, den Arm oder liegt einfach nur in der Hand.

Mir ist es auch total schnuppe ob andere das tragen oder nicht.

Daran verschwende ich keine Gedanken.

Jeder wie er mag.

August 2015 - AIDAdiva

September 2016 - AIDAdiva

Januar 2017 - AIDAblu

Januar 2018 - AIDAblu

Januar 2019 - AIDAnova

Januar 2022 - AIDAmar

September 2022 - AIDAsol

September 2024 - AIDAbella

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    6
    • 2. August 2021 um 16:12
    Zitat von Juvida

Ich habe aus mehrere Lanyards eine Tasche mit annähen lassen. Die Dame hat die Tasche entworfen und für mich realisiert. Das war 2018. Ich bin dankbar für die Idee von ihr.

Schöne Idee. Einem Enkel habe ich auch an seinem Rucksack eines verarbeitet.

Und welche in Nesteldecken für Demenzpatienten

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.558
    Bilder
    2
    • 2. August 2021 um 17:23
    Zitat von Avita61

...

Tragt ihr eigentlich alle irgendwelche Taschen mit, wenn ihr an Bord seid? So am Seetag zum Beispiel? Oder lauft ihr auch im Hochsommer in Hosen (an die Damen gerichtet), so dass ihr die Bordkarte in den Hosentaschen habt?

Das ist jetzt ernst gemeint, denn ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Bordkarte mit mir zu tragen, wenn ich "gepäcklos" schlendern möchte...

Wenn ich so meine normalen Runden auf dem Schiff drehe: ich habe tatsächlich fast immer irgendeine Tasche an meiner Bekleidung, wo ich die Bordkarte reinschieben kann.

Und wenn nirgends eine Tasche an der Kleidung ist, halte ich die Karte halt auch mal in der Hand.

Wenn ich mich an Bord / Deck etwas länger irgendwo niederlassen möchte, habe ich meist eine mittelgroße Umhängetasche (so Art Strandtasche) dabei, wo alles mögliche (Buch, Poolhandtuch, Wasser, Brille etc.) reinkommt - auch die Bordkarte.

Und für Abends habe ich meine kleine "Schicksentasche" :D - wie ich sie nenne - die habe ich mal zu einer Silvesterreise an Bord gekauft.

Da kommen so nützliche Dinge rein, die Frau immer mal wieder auf die Schnelle braucht: Bordkarte, was für die Lippen, Taschentuch, AIDAheute (klein gefaltet - geht leider mit dem neuen Format nicht mehr so gut...), Phone zum Knipsen.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 2. August 2021 um 17:41

Wir mögen die Lanyards gern, je nachdem was man anzieht um den Hals oder halt mit kurzem Clip in der Tasche. Man verlegt halt die Bordkarte nicht so schnell. Am Abend ist das Band häufig ums Smartphone gewickelt auf dem Tisch.

Da ich auf der Arbeit die Schlüssel an einem Lanyard des Arbeitgebers haben ist das auch so „gewohnt“ nach einem Band zu greifen.

Unterwegs kommt es ein wenig darauf an wo man ist. Wir freuen uns immer wenn man sich als Kreuzfahrer in einer Stadt sieht und grüßt. Teils kommen da nette Gespräche zustande. Das Band als Kontaktknüpfer.

Was ich nicht gut finde ist über Leute zu urteilen wenn sie etwas tragen oder eben nicht. Jeder ist da in seiner eigenen Entscheidung doch frei.

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

Einmal editiert, zuletzt von dmcia (2. August 2021 um 18:16)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 2. August 2021 um 18:15

...jeder kann und darf sich ja bekanntlich so kleiden und in der Öffentlichkeit zeigen, wie man sich nun einmal am wohlsten fühlt und es einem gefällt.

Aus meiner persönlichen (geschmacklichen) Sicht gehören Lanyards, insbesondere bei Erwachsenen, nicht um den Hals. Bei Kindern kann ich es auf Grund des Tobens und der Unbedarftheit noch nachvollziehen, bei Erwachsenen finde ich persönlich, dass dies immer ein wenig unbeholfen und unglücklich aussieht. Aber, wie bereits gesagt, nur meine bescheidene Meinung und ich kann niemand verurteilen, der diese Meinung nicht teilt ;)

Dennoch habe ich mir auf meiner ersten Reise ein Lanyard gekauft (und noch zweimal danach, als ich das vorhandene Zuhause vergessen hatte) und meine Bordkarte daran befestigt. Ich mache allerdings den Teil oberhalb der Steckschnalle, den man sich umhängt, grundsätzlich ab und führe nur das kleine untere Ende mit, da ich es, wie einige Forenmitglieder vor mir, so einfach angenehmer finde, die Karte im Rucksack oder in der Hosentasche zu lokalisieren. Den oberen Teil des Lanyards nutze ich nicht.

Das Problem der fehlenden Hosentasche hat man als Mann ja eher selten, und wenn meine Freundin ein Kleid o.ä. trägt nimmt Sie die Karte in die Hand oder ich stecke diese mit ein.

Wenn man jedoch ein Lanyard tragen möchte würde ich persönlich doch eher eines der jeweiligen Reederei nehmen. Als besonders unangenehm empfinde ich es immer, wenn man seine Bordkarte an einem knallgelben Werbegeschenk-Lanyard um den Hals baumeln hat...

An Land würde ich ein Reederei-Lanyard jedoch niemals tragen. Natürlich wird man auch ohne Lanyard von jedem als Tourist erkannt.

Ich möchte jedoch nicht unbedingt gleich auf den ersten Blick als Kreuzfahrer erkannt werden, nicht, weil man sich dafür schämen muss oder es verwerflich wäre, Es ist vielmehr der Sicherheitsaspekt, das mögliche Klischee des "unbedarften und vermeintlich wohlhabenden westlichen Touristen" nicht auch noch direkt zur Schau zu stellen.

Natürlich ganz zu schweigen von dem (subjektiven) optischen Aspekt.... ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.406
    • 2. August 2021 um 18:21

Man fällt als Tourist immer auf. Auch wenn man es nicht glaubt.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. August 2021 um 18:22
    Zitat von Avita61

Tragt ihr eigentlich alle irgendwelche Taschen mit, wenn ihr an Bord seid? So am Seetag zum Beispiel?

Da habe ich garantiert meine Fototasche dabei, da kommt die Karte dann rein. :daumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 2. August 2021 um 18:46

Ich hänge mir diese Teile ebenfalls nicht um den Hals, aber irgendwie sammelt meine Holde diese Bänder...

Meine Bordkarte verschwindet stets in der Hosentasche...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook