1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Gentry
    • 25. Juli 2026 um 18:25
    Zitat von SWISS_NEMA

…es sind Schiffe aus einer italienischen Werft… sorry aber das ist nun mal so und kann nicht „schöngeredet“ werden…

[..]

Offensichtlich hat sich das bei den Reedereien noch nicht herumgesprochen 🤷🏻‍♂️

Fincantieri — Werft im Atlas
    Größter europäischer Schiffbau-Konzern mit Standorten in Italien, Norwegen (VARD), den USA und Rumänien. Mit Meyer Werft und Chantiers de l'Atlantique einer…
    www.bugundheck.de

oder warum Bestellen diese immer wieder dort, wenns soooo übel ist 😅

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Gentry
    • 25. Juli 2026 um 18:20
    Zitat von Matzethias

[..]

Jede Münze hat ja zwei Seiten, vielleicht sollte man von einer Website oder App auch nicht zu viel erwarten... Mein Leben hängt Jedenfalls nicht dran...

Das stimmt grundsätzlich. Eine Reise ohne Probleme buchen, oder auch Leistungen wie Ausflüge oder Wellness würde ich schon gerne. Cool wäre es auch wenn ich das zugesicherte Guthaben gutgeschrieben bekomme und zu guter letzt auch ohne Hindernisse bezahlen kann. Bei all diesen Vorgängen hakelt es offensichtlich. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

• Gentry
    • 20. Juli 2026 um 14:39

AIDA hat sich mit der Einführung der ID sicher keinen Gefallen getan. Als Kunde erwarte ich schon, das dies bei einem der "großen" Kreuzfahrtanbieter reibungslos funktioniert. Ich stelle mir gerade vor, dass so etwas z.B. bei Amazon passiert. Der Aufschrei der Öffentlichkeit wäre groß. Denke auch, dass sich das an der Anzahl der Buchungen bei AIDA bemessen lässt, oder an Kunden die halt wo anders buchen wenns mit dem System nicht klappt.

• NCL Erfahrungen

• Gentry
    • 19. Juli 2026 um 18:43

Ich persönlich unterscheide zwischen Service Charge und Trinkgeld. Es ist halt (leider) ausserhalb der EU Gepflogenheit das bei der Buchung die Service Charge nicht im Reisepreis enthalten ist.

Transprarenter wäre es, wenn diese im Preis enthalten wäre. Streichen würde ich diese nicht, da damit Mitarbeiter benachteiligt werden. Ich weis bei einer Buchung wie hoch diese ist und kann dann den Gesamtpreis berechnen, z.B. für Preisvergleiche.

Trinkgelder sind davon unabhängig und bei Reedereien mit oder ohne Service Charge natürlich gerne gesehen.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Gentry
    • 19. Juli 2026 um 07:41
    Zitat von Nicky

Hallo kurze Frage Spa unter Sternen für Familien ist das dann der gesamte Wellnessbereich oder nur Sauna ? Ich bin gerade verunsichert. Schiff Perla/Prima

Gesamter Bereich.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Gentry
    • 18. Juli 2026 um 11:36

Vielleicht gibt es Reisen bei denen es wenig bis keine Classic Buchungen gibt. Dann ist die Abrechnung aufwändiger als der Gewinn. Und es wird Papier für die Abrechnungszettel gespart ;) Wegen der Unwelt natürlich 🤷🏻‍♂️

• Gentry
    • 17. Juli 2026 um 06:31
    Zitat von Anjakatharina

Wertvolle Gedanken , danke Euch 🌹

Mein Gedanke ist auch .. was mache ich wenn man an Bord nur noch mit App weiter kommt.. ich hab nunmal sehr altes iPhone und hab seit ich aus dem Berufsleben ausgestiegen bin.. mich technisch eher abgerüstet … genieße das Aidafahren ohne Internet .. mit Meer, netten Menschen usw … ID hab ich ja und alles auch übertragen aber mein iPhone kann die neue App nicht mehr
    🤷‍♀️

Die App ist für keinen Vorgang notwendig, weder vor der Reise, noch an Bord.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Gentry
    • 14. Juli 2026 um 20:46

Bin gespannt auf die "neue" ABBA Inszenierung. Bin sicher es wird wieder eine kommen, war bisher immer so, wenn eine ausgelaufen ist. Das Kundenfeedback wurde immer berücksichtigt...

Persönlich würde ich mir wieder mehr Shows wünschen die sich abseits von 80er, Schlager und Mainstream bewegen. Yellow fand ich ganz gut. Klar muss AIDA den Geschmack der Masse treffen, könnte aber punktuell auch mal abweichen.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gentry
    • 11. Juli 2026 um 12:42
    Zitat von Röschen

War bei uns auch so. Die Koffer werden mit der Sternenkennzeichnung nicht bevorzugt behandelt, weder in Hamburg Altona, Steinwerder und Kiel, Anreise und Abreise. Das habe ich bereits bei mehreren Reisen bemerkt.

[..]

Bei der Anreise kann ich das nicht beurteilen, weil ich nicht weis wie lange Koffer mit verleichbarer Ankunftszeit ohne Sterne brauchen. Bei der Abreise standen die Sterne-Koffer eigentlich immer in einem gesonderten Bereich in der Halle.

• Gentry
    • 4. Juli 2026 um 15:36
    Zitat von hirschi

Es stimmt zur Zeit einiges nicht. Ich habe heute die Gratisstunde Internet aktiviert. Auch nach Ablauf der einen Stunde ist das Internet verfügbar.

Das ist auf manchen Schiffen schon seit längerem so und hat mit der Umstellung oder der "neuen" App nichts zu tun.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 4. Juli 2026 um 15:33

Telefonie geht ab der "normalen" Flat.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Gentry
    • 28. Juni 2026 um 12:09

Ich denke schon das AIDA das offene Theatrium weiterführen und ggf. verbessern wird.

Vorteile gegenüber einer klassischen Bühne: Bars und Getränkeaussschank. Das auch ausserhalb von Spielzeiten.

Mit die besten Umsatzbringer zentral an einem Platz der oft frequentiert wird: Fernwehexperten, Ausflüge, Foto. Die Hauptlaufwege führen über das Theatrium. In kalten Reisegebieten Platz für die Passagiere innen.

Ich selbst würde mir auch manchmal ein konventionelles Theater mit wieder anspruchsvollen Shows wünschen. Da das Gewusel der Leute auch manchmal stört. Und natürlich die Reservierer :rolleyes:.

Aber meistens passt das Konzept für mich. Für die jetzigen Shows, WWM, Voice oder Bingo brauchts imho kein richtiges Theater. Und bei manch einem Gastkünstler oder Lektor war ich froh mich unauffällig verziehen zu können. ;)

• Gentry
    • 27. Juni 2026 um 09:25
    Zitat von sarasota

Also ich habe die neue App an Bord benötigt, um den W LAN Schlüssel herunterzuladen !

Okay, das wäre dann schlecht. Denn das bedeutet das man nicht mehr mit Laptop oder anderen "konventionellen" Geräten ins WLAN kommt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine nächste Reise mit AIDA ist erst im November, hoffe doch das man sich normal über die WLAN Einstellungen anmelden kann.

• Gentry
    • 26. Juni 2026 um 21:15
    Zitat von fernwehtina

Ich habe die AIDA App noch nie benutzt. Muss ich die jetzt runterladen, damit ich meine Seemeilen nicht verliere? :frage1:

Ohne euch hätte ich keine Ahnung, dass es überhaupt eine ID gibt.

Grundsätzlich sind das zwei verschiedene Themen. Es gibt die Umstellung auf die "AIDA ID" und es gibt eine neue App.

Für die Umstellung auf die AIDA ID brauchst Du keine App. Du kannst das - wenn auch holprig - ganz normal über die AIDA Webseiten erledigen.

Die App bietet dafür keine Vorteile, im Gegenteil eher noch zusätzliche Hürden da nicht so ganz sauber funktionsfähig.

Ich habe beschlossen auf die App zu verzichten, da diese keinen Mehrwert gegenüber dem bekannten Vorgehen bietet. Erst wenn sich das ganze stabilisiert werde ich diese verwenden, vielleicht gibts ja dann auch einen Vorteil ausser "nett" auszusehen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Gentry
    • 26. Juni 2026 um 16:22
    Zitat von HgkS48

[..]
    Den Begriff "Sparmeister" von Gentry finde ich total daneben

Ich habe lange überlegt welchen Begriff ich verwenden soll, ich meine damit die Leute die aktuell Wasser oder andere Getränke im Buffet Restaurant in eigene Behälter zapfen um die Kosten an der Bar zu umgehen oder Gäste die gerne lange und ausgiebig Ihre Getränke ausschließlich in den Buffetrestaurants genießen (was ja nicht verboten ist) und/oder mit nach draußen nehmen. Jeder wie er will und kann. Aber genau deswegen denke ich nicht das AIDA aktuell was ändern wird.

• Gentry
    • 26. Juni 2026 um 16:16
    Zitat von Spielzimmer

Man könnte das Restaurant offenhalten und die kostenlosen Getränke (abgesehen von Wasser) auf die 'normalen' Öffnungszeiten beschränken...

Die Einsparungen beim Essen (durch Abfallvermeidung) sollten das Wasser wettmachen.

Würde mir auch gefallen, meine starke Vermutung ist aber das das nicht realisiert wird.

• Gentry
    • 26. Juni 2026 um 12:16

Leider verträgt sich der durchgehende Öffnungsgedanke nicht mit den im Reisepreis enthaltenen Getränken in den Buffetrestaurants. Nicht jeder bucht AI Tarife oder Pakete. Der "Schwund" durch Getränke die von Sparmeistern (nett formuliert) verursacht würde, wäre groß...

• Gentry
    • 11. Juni 2026 um 12:16

Mal abgesehen von den derzeitigen Schwierigkeiten von AIDA bei der Vereinheitlichung von Benutzerdaten.

Welchen Vorteil bietet mir die App gegenüber der normalen Oberfläche auf aida.de oder dem Bordportal?

Irgendwie sehe ich keine Sinn darin eine App zu installieren die immer mal wieder spackt, die entsprechende Endgeräte voraussetzt, ohne eine zusätzliche Funktionalität im Vorfeld einer Reise oder während einer Reise zu bieten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 10. Juni 2026 um 15:30
    Zitat von Spielzimmer

Thema Optimierung:

Was ich in dem Zusammenhang interessant finde, es wurde hier über die Einführung der Cocktail-Automaten diskutiert. Diese habe ich bisher nur bei Poolpartys im Einsatz gesehen, dort hat ein Barkeeper den Automat in der zweiten Reihe stehend bedient. Das hat den Durchsatz an der Impro-Bar spürbar verbessert, aber über die Qualität der Drinks gab es anscheinend keine Klagen oder ist da jemand was aufgefallen??

Ich finde das eine positive Neuerung, um mal nicht zu meckern 😅, das erhöht den Durchsatz der "Standard" Getränke sehr. Die Qualität ist konstant. Hat man keine Lust auf Automaten kann man einfach auf die Beach Bar ausweichen, vorausgesetzt man ist nicht Rauchsensibel.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 10. Juni 2026 um 15:20
    Zitat von Oberbayern

Also verdurstet ist noch keiner an Bord. Zumindest wurde das bisher nicht kommuniziert.

Es stellt sich die Frage, warum so viele Leute mit AC reisen, wo doch immer nur gemeckert wird.
    Muss eine deutsche Tugend sein; in allen Lebensbereichen.

Bucht man eine Kreuzfahrt bei AIDA um nicht zu verdursten oder zu verhungern? Da erwarte ich schon mehr vom deutschsprachigem Marktführer.

Das Angebot an Getränken wurde in den letzten Jahren kräftig "optimiert", sei es um Personal zu sparen, Prozesse zu vereinfachen oder Margen zu erhöhen.

Da darf man sich nicht wundern wenn gemeckert wird. Gerade von Gästen die schon oft mit AIDA gefahren sind, und die Änderungen zum negativen sehr wohl bemerken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™