1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• Preisentwicklung TUI

• Gentry
    • 18. September 2026 um 13:07
    Zitat von Indivi

Sehe ich komplett anders. Wer flexibel ist, für den lohnt das Warten auf jeden Fall.

Ich sage nur 15 Tage NYC - Karibik im Oktober in der BK für € 1.399 p. P.

Die Wahrscheinlichkeit nicht die gewünschte Reise zu bekommen ist sehr hoch. Wenn man kein festes Ziel/Route hat, kann man das machen und pokern.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Gentry
    • 18. September 2026 um 08:05

Ja schade drum, war ein netter öffentlicher Bereich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 11. September 2026 um 17:29

Unabhängig vom Preis buche ich inzwischen sehr selten (wenn dann nur FUN) Getränkepakete. Es gibt zu viele Möglichkeiten Getränke zu bekommen, die dann doch nicht im Paket enthalten sind. Ich würde mich dann selbst einschränken, da ich mit Paket natürlich vorzugsweise Getränke trinken würde, die im Paket enthalten sind.

• Austausch Alleinreisende

• Gentry
    • 10. September 2026 um 18:33
    Zitat von -Destiny-

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich schaue gerade nach Kanarenreisen ab Ende November bis Mitte Dezember für Alleinreisende. Ich verstehe nicht ganz, wie festgelegt wird, welche Reisen für Alleinreisende buchbar sind und welche nicht. Auf einer einwöchigen Reise Anfang Dezember, die für mich buchbar ist, sind 50 Kabinen frei (alle Kategorien). Bei einer einwöchigen Reise ab Ende November, die für mich NICHT buchbar ist, sind noch 630 Plätze frei... Ich hätte eher gedacht, dass weniger stark nachgefragte Reisen für Alleinreisende freigeschaltet werden?

Sind schon sehr viele Gäste an Bord, durch dreier oder viererbelegung, das das Schiff also schon nahe an der Maximalkapazität ist, dann werden die restlichen Kabinen auch zur Einzelbelegung freigegeben. Hauptsache verkauft bis ganz voll.

• Bibliothek bei Aida, speziell Luna

• Gentry
    • 31. August 2026 um 04:55
    Zitat von Polarkreis

Sind die 20 Euro tatsächlich eine Leihgebühr oder eher eine Art Kaution, die bei Rückgabe des Buches erstattet wird?

Kaution. Bei Rückgabe wird diese wieder gutgeschrieben.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 28. August 2026 um 17:36
    Zitat von Seaair

Beim Glücksworkshop ist mir die Preiserhöhung auch schon aufgefallen bei meiner Reise im November. Ist für mich eh eine komische Strategie, schon so früh die Glücksworkshops anzubieten und nicht erst kurz vor knapp

Warum? In den Glückworkshop werden dann die Workshops reingebucht die nicht so gefragt sind. Sind alle "Normal" gut gefüllt, dann wird halt ein neuer aufgemacht. Viele Kreuzfahrer reservieren/buchen halt gerne schon Monate/Jahre im vorraus, da ist ein zusätzlich buchbares "Schnäppchen" schon sinnvoll.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Gentry
    • 18. August 2026 um 13:27

Lustig, man schafft die gedruckte Variante ab, aus "Umweltschutzgründen" und führt eine Variante ein, die für die Umwelt sicher nicht besser ist (USB Stick).

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Gentry
    • 18. August 2026 um 13:22

Die leeren Flaschen/Behälter (RFID-codiert) kann man dann unter "Genussmomente" in MyAIDA mieten. Ähnlich wie die Kaffeemaschinen. Am besten Monate vor der Reise, nicht das man am Ende keine Flasche mehr bekommt.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Gentry
    • 13. August 2026 um 17:33
    Zitat von -Destiny-

Lässt sich das Bordguthaben aus Carnivalaktien mit anderen Bordguthaben kombinieren, z.B. mit dem Bordguthaben durch die Buchung der nächsten Reise direkt auf dem Schiff?

Ja das sollte gehen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Gentry
    • 25. Juli 2026 um 18:25
    Zitat von SWISS_NEMA

…es sind Schiffe aus einer italienischen Werft… sorry aber das ist nun mal so und kann nicht „schöngeredet“ werden…

[..]

Offensichtlich hat sich das bei den Reedereien noch nicht herumgesprochen 🤷🏻‍♂️

Fincantieri — Werft im Atlas
    Größter europäischer Schiffbau-Konzern mit Standorten in Italien, Norwegen (VARD), den USA und Rumänien. Mit Meyer Werft und Chantiers de l'Atlantique einer…
    www.bugundheck.de

oder warum Bestellen diese immer wieder dort, wenns soooo übel ist 😅

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Gentry
    • 25. Juli 2026 um 18:20
    Zitat von Matzethias

[..]

Jede Münze hat ja zwei Seiten, vielleicht sollte man von einer Website oder App auch nicht zu viel erwarten... Mein Leben hängt Jedenfalls nicht dran...

Das stimmt grundsätzlich. Eine Reise ohne Probleme buchen, oder auch Leistungen wie Ausflüge oder Wellness würde ich schon gerne. Cool wäre es auch wenn ich das zugesicherte Guthaben gutgeschrieben bekomme und zu guter letzt auch ohne Hindernisse bezahlen kann. Bei all diesen Vorgängen hakelt es offensichtlich. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

• Gentry
    • 20. Juli 2026 um 14:39

AIDA hat sich mit der Einführung der ID sicher keinen Gefallen getan. Als Kunde erwarte ich schon, das dies bei einem der "großen" Kreuzfahrtanbieter reibungslos funktioniert. Ich stelle mir gerade vor, dass so etwas z.B. bei Amazon passiert. Der Aufschrei der Öffentlichkeit wäre groß. Denke auch, dass sich das an der Anzahl der Buchungen bei AIDA bemessen lässt, oder an Kunden die halt wo anders buchen wenns mit dem System nicht klappt.

• NCL Erfahrungen

• Gentry
    • 19. Juli 2026 um 18:43

Ich persönlich unterscheide zwischen Service Charge und Trinkgeld. Es ist halt (leider) ausserhalb der EU Gepflogenheit das bei der Buchung die Service Charge nicht im Reisepreis enthalten ist.

Transprarenter wäre es, wenn diese im Preis enthalten wäre. Streichen würde ich diese nicht, da damit Mitarbeiter benachteiligt werden. Ich weis bei einer Buchung wie hoch diese ist und kann dann den Gesamtpreis berechnen, z.B. für Preisvergleiche.

Trinkgelder sind davon unabhängig und bei Reedereien mit oder ohne Service Charge natürlich gerne gesehen.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Gentry
    • 19. Juli 2026 um 07:41
    Zitat von Nicky

Hallo kurze Frage Spa unter Sternen für Familien ist das dann der gesamte Wellnessbereich oder nur Sauna ? Ich bin gerade verunsichert. Schiff Perla/Prima

Gesamter Bereich.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Gentry
    • 18. Juli 2026 um 11:36

Vielleicht gibt es Reisen bei denen es wenig bis keine Classic Buchungen gibt. Dann ist die Abrechnung aufwändiger als der Gewinn. Und es wird Papier für die Abrechnungszettel gespart ;) Wegen der Unwelt natürlich 🤷🏻‍♂️

• Gentry
    • 17. Juli 2026 um 06:31
    Zitat von Anjakatharina

Wertvolle Gedanken , danke Euch 🌹

Mein Gedanke ist auch .. was mache ich wenn man an Bord nur noch mit App weiter kommt.. ich hab nunmal sehr altes iPhone und hab seit ich aus dem Berufsleben ausgestiegen bin.. mich technisch eher abgerüstet … genieße das Aidafahren ohne Internet .. mit Meer, netten Menschen usw … ID hab ich ja und alles auch übertragen aber mein iPhone kann die neue App nicht mehr
    🤷‍♀️

Die App ist für keinen Vorgang notwendig, weder vor der Reise, noch an Bord.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Gentry
    • 14. Juli 2026 um 20:46

Bin gespannt auf die "neue" ABBA Inszenierung. Bin sicher es wird wieder eine kommen, war bisher immer so, wenn eine ausgelaufen ist. Das Kundenfeedback wurde immer berücksichtigt...

Persönlich würde ich mir wieder mehr Shows wünschen die sich abseits von 80er, Schlager und Mainstream bewegen. Yellow fand ich ganz gut. Klar muss AIDA den Geschmack der Masse treffen, könnte aber punktuell auch mal abweichen.

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Gentry
    • 11. Juli 2026 um 13:25
    Zitat von heikevonkor

[..]
    Ich frage mich nun, wenn Aida das einfordert, entstehen dann rechtliche Konsequenzen, wenn ich den Anruf nicht entgegen nehme/nehmen kann? Heißt, muss ich dann bezahlen, wenn ich unverschuldet an Land bleibe, weil Aida die Ablegezeit ändert?

[..]

Ich denke es ist für beide Seiten besser, wenn man telefonisch erreichbar ist. Wenn das Schiff aus Gründen früher als geplant ablegen muss und Passagiere nicht erreichbar sind, wird AIDA versuchen die Betroffenen bei der nächsten Möglichkeit wieder an Bord zu bekommen. Die notwendigen Maßnahmen sollten dann von AIDA organisiert werden. Das ist sowohl für AIDA als auch die Reisenden unangenehm, aber kann (sehr selten) passieren. Shit happens. Rechtliche Grundlage erreichbar zu sein gibt es nicht, aber es vereinfacht das Handling bei Notfällen sehr.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gentry
    • 11. Juli 2026 um 12:42
    Zitat von Röschen

War bei uns auch so. Die Koffer werden mit der Sternenkennzeichnung nicht bevorzugt behandelt, weder in Hamburg Altona, Steinwerder und Kiel, Anreise und Abreise. Das habe ich bereits bei mehreren Reisen bemerkt.

[..]

Bei der Anreise kann ich das nicht beurteilen, weil ich nicht weis wie lange Koffer mit verleichbarer Ankunftszeit ohne Sterne brauchen. Bei der Abreise standen die Sterne-Koffer eigentlich immer in einem gesonderten Bereich in der Halle.

• Gentry
    • 4. Juli 2026 um 15:36
    Zitat von hirschi

Es stimmt zur Zeit einiges nicht. Ich habe heute die Gratisstunde Internet aktiviert. Auch nach Ablauf der einen Stunde ist das Internet verfügbar.

Das ist auf manchen Schiffen schon seit längerem so und hat mit der Umstellung oder der "neuen" App nichts zu tun.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      760
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      661
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      730
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™