Beiträge von Gentry

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    2017 auf der Diva von NYC /Montreal ist mir nur aufgefallen, dass das Besteck nicht am Tisch war, sondern bei den Tellern am Buffet,

    Ein Waschbecken vor dem Restaurants ist mir nicht aufgefallen, vielleicht habe ich aber auch nicht darauf geachtet .

    Damals war das auch noch keine Anforderung. Heute müssen Waschbecken vor Buffet Restaurants sein. Ich denke das im Rahmen der Sphinx Modernisierung das alle Schiffe bekommen. Und würde mir auch wieder reguläre Routen in den U.S.A. wünschen, um zumindest irgendwie beim Wünschdirwas Thema zu bleiben.

    Wenn ich Bock habe gebe ich gerne Trinkgeld, mehr wenn der Service gut, oder mir jemand besonders sympathisch ist. Verpflichted dazu fühle ich mich nicht.

    Für kurze Strecken z.B. nach Mallorca überwiegt für mich der Vorteil individuell zu Buchen, weniger wegen dem Preis, eher wegen der Flugzeiten. Ich habe keine Lust einen Tag vorher zum Flughafen zu fahren und dort noch zu übernachten, nur weil der AIDA Flug um 05:20, oder so, startet.


    Langstrecke buche ich gerne pauschal, auch wenn die Preise höher sind. Risiko das irgendwas nicht klappt, darf dann gerne die Reederei übernehmen. Oder man hat keine passenden Flughafen, z.B. La Romana und muss dann ewig Shuttlen oder so was. Habe meist auch keinen Bock ein paar Tage vorher anzureisen um Ausfälle zu puffern, und mich um Hotel und rundherum selbst zu kümmern.

    Bin ich dabei, aber 48 Stunden ist schon krass. Würde ja schon helfen überhaupt abzusagen, denn dann können die spontan Besucher auch direkt einen Platz bekommen, oder die, die halt zwischendurch mal in die App schauen....

    Ja nagel mich nicht fest auf 48 Stunden, genug Vorlauf halt dass die Plätze über Bordportal oder Rezeption wieder gebucht werden können.

    Sagt mal, wenn für die Nova Reise ab 19.10. keine Restaurants mehr buchbar sind dann kann man nur noch vor Ort auf sein Glück hoffen oder? Oder ist das Erfahrungsgemäß dann gar nicht mehr buchbar?

    Danke

    Meine Erfahrúng aktuell auf der Cosma war: Keine Reservierungen mehr in myAIDA möglich. Am Anreisetag direkt nachdem ich an Bord war, über das Bordportal konnte ich das French Kiss und das Beachhouse (nur noch sehr späte Uhrzeit) reservieren, und die Zuzahlrestaurants, alle anderen Spezialitätenrestaurants gingen nicht mehr. Zuzahlrestaurants waren auch über die Woche verfügbar, anderes nicht mehr. Abends gab es an den Restaurants vereinzelt kleine Schlangen von Leuten die eventuell noch einen Platz haben wollten. Time Machine wurde auch auf der Cosma intensiv beworben. Ich würde mir wünschen AIDA würde eine Gebühr einführen für Reservierungen die nicht in Anspruch genommen werden, oder die nicht rechtzeitig Abgesagt werden (z.B. 48 Stunden vorher).

    Bei deiner Interpretation müssten die es ja dann auch im Beach-Club aus der zB Lanai Bar holen wenn es das im Beach Club nicht gibt. Machen die ja auch nicht.

    Nochmal: Offensichtlich werden die Getränke gebracht, das ist der Zustand, was sich manche Leute wünschen oder deren Meinung ist zwar interessant aber unerheblich für das Handling an Bord. Mir persönlich ist es Wurscht, ich würde nicht darauf bestehen, interessiert mich aber auch nicht wenn jemand am Nebentisch mit "Dicker Uhr" etwas aus der Barkarte bestellt. Wenn es organisatorisch nicht möglich ist etwas zu liefern, wird der Kellner oder Barkeeper darauf hinweisen.

    Ich weiß jetzt nicht wie es im Buffetrestaurant ist. Da hab ich noch nie was nachgefragt was nicht auf der Karte im Buffetrestaurant steht.

    Aber zB im Beach Club bekommst du auch nur die Getränke die auf der Beach-Club Karte stehen. Da rennt dann auch niemand zu einer anderen Bar und holt dir da was was es nicht vor Ort gibt. Ich lese das Angebot auch so, das du das Paket nutzen kannst und nicht bezahlen musst mit den Getränken die halt an der jeweiligen Bar/Restaurant angeboten werden.

    Offensichtlich werden die Getränke aus der allgemeinen Barkarte in den Buffetrestaurants gebracht, sonst würde es hier keine Aufregung darüber geben. Scheinbar liest AIDA das Angebot anders als du.

    Weil damit die Servicekräfte nicht mehr ihrer eigentlichen Tätigkeit (Tische abräumen/sauber machen etc) nachgehen können wenn sie andauernd in irgendeine Bar geschickt werden um ein spezielles Getränk zu holen was nicht vor Ort ist. Die Getränkekarten auf den Tischen haben schon einen Sinn.

    Meinen Lieblingscocktail kann ich mir auch nach dem Essen an der Bar holen.

    Dann sollte AIDA das nicht anbieten. Ich kann das Argument durchaus verstehen, ich komme auch mit den ohnehin im Reisepreis enthaltenen Getränken aus. Andererseits werden zusätzlich Getränkepakete angeboten, und diese sind halt auch in den Buffetrestaurants gültig.

    Hallo Zusammen,


    eine kurze Frage. Verstehe ich das richtig, dass man auch in den Buffet Restaurant von der Barkarte etwas beim Kellner bestellen kann (z.B. ein Glas Wein oder Sekt)? Oder geht das nur in den Bedien-Restaurant (Wie French Kiss oder Casa Nova)?


    Merci und viele Grüsse :stossen:

    Ja das geht und ist von AIDA auch so vorgesehen, z.B. bei den Getränkepaketen:


    Das Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe kann während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants (nicht im Spa-Bereich sowie nicht aus der Minibar in der Kabine und aus Automaten), für die im Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe inkludierten Getränke, an Bord genutzt werden.

    Ich denke auch,daß der Verzicht auf Schweröl ein Wunschdenken bleibt

    Ja ursprünglich wurde ja mal 2035 als Ziel der "klima neutralität" genannt, jetzt meine ich sind sie bei 2045, schwer zu sagen weil AIDA ja leider keine Umweltschutzberichte mehr veröffentlicht. Aber wir müssen uns da ja keine Gedanken machen, die Trinkhalme werden das schon raus reißen.

    Ich verstehe nicht warum man Eins immer gegen etwas Anderes aufrechnet

    Das Eine ist einfach umzusetzen, Trinkhalme werden aus dem Verbrauch genommen, das Andere braucht Maßnahmen damit es umgesetzt werden kann

    Weil es einfach Bullshit ist. Weder wird durch den Verzicht auf Trinkhalme aus Kunststoff, merklich Mikroplastik reduziert, und es wird z.B. für Glasröhrchen viel Energie in der Produktion und beim Reinigen eingesetzt (Wasser, Wärme) und ggf. Chemikalien die auch nicht unbedingt umweltfreundlich sind.


    Die Massnahme um auf Schweröl zu verzichten, wäre im einfachsten Fall Marinediesel zu bunkern, sicher auch nicht klimaneutral und emmisionlos, aber der Effekt wäre durchaus merkbar. Allerdings auch merkbar für den Passagier am Reisepreis, deshalb wird das nicht so schnell kommen.


    Einfacher ist es sich vorne am Bug "Green Cruising" drauf zu schreiben und Alibi Aktionen umzusetzen damit sich die Passagiere besser fühlen. "Es wird ja so viel gemacht" für die Umwelt.

    Auch Kleinigkeiten machen etwas besser, nicht nur Großes und die Menge macht es


    Ich stimme dir komplett zu :thumbup:

    Wie viele Tonnen Mikroplastik wurden denn durch Trinkhalme die über Bord gehen eingespart, wie Gross ist eine Kleinigkeit ? Reedereien können ohne Not auf Schweröl verzichten, aber es werden irgendwelche unsinnigen Regeln umgesetzt Trinkhalme, Bordzeitung, usw. um sich selbst als "Grün" zu bezeichnen, das wirkliche Thema wird aber nur schleppend angegangen, oder nur da wo Gesetze die Firmen zwingen.