Wenn man ins Manifest den Reisepass einträgt, wird im Zweifelsfall danach gefragt, egal ob in der EU oder nicht.
Sorry das ist nicht richtig.
Woher soll der externe Mitarbeiter bei den Koffern wissen was im Manifest eingetragen wurde
Wenn man ins Manifest den Reisepass einträgt, wird im Zweifelsfall danach gefragt, egal ob in der EU oder nicht.
Sorry das ist nicht richtig.
Woher soll der externe Mitarbeiter bei den Koffern wissen was im Manifest eingetragen wurde
Und das zeugt auch wieder von der Willkür bei der Behandlung von Paxen...
Aber auch die Qualität und Zubereitung lässt manchmal leider noch zu wünschen... Mit AI lässt man dann halt mal das Glas stehen und bestellt was anderes... Auf der letzten Tour selbst erlebt, identischer Cocktail und Barkeeper... Meilenweiter Geschmacksunterschied und nen Feedback,wollte er nicht habe...
Auch die Tatsache dass man egal mit welcher Karte Getränke bekommt wird ja geduldet und ermöglicht so den Missbrauch noch mehr... War auf der Nova ganz schlimm, das Oma AI gebucht hat und alle auf ihre Karte trinken... Eine 8 köpfige Familie hat sogar an der Bar auf Omas Karte gewartet, die extra jemand geholt hat und hat dann vor den Augen des Kellners die Karte solange weitergegeben bis auch alle genügend Getränke hatten... Interessiert hat es vom Personal keinen
Ein Grund mehr warum Aida das gewiss nicht mehr so lang mit sich machen lässt...
[...] Vor dem Terminal stand ein Mitarbeiter, der anhand der Kabinennummer den Check-In gesteuert hat. Wir mit Check-In-Zeit 12 - 13 Uhr durften sofort durchgehen. Gäste mit Check-In-Zeit 13 - 14 Uhr, die knapp vor uns ankamen, wurden noch nicht ins Terminal gelassen.
so kenn ich das aber auch, gerade in Steinwerder wird schon ordentlich gesiebt, das tatsächlich nur die Gäste rein dürfen, die diese oder eine frühere Check In Zeit gebucht haben....
Bekommt man eigentlich als Kiss Gast bei Anreise eine kleine Aufmerksamkeit auf der Kabine ?
Nicht zwingend als Kiss, das hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen gibt es viele Reisebüros die dir (unabhöngig) vom Status was schönes auf die Kabine schicken. Habe gehört das dies AIDA Reiseberater auch manchmal tun.
Wir haben bei der Reise AIDAdiva neu erleben (die erste Fahrt nach Evolution) Tatsächlich was bekommen, nämlich ein Farbiges Armband, was uns erlaubt hat bei der Zeremonie auf der VIP Tribüne zu stehen.
Sonst gibt es halt nur bei 14 oder 21 tägigen Reisen weitere zum Teil sehr exclusive Veranstaltungen. Hängt aber immer vom GM und der Anzahl der Personen ab ...
Wir sind im Juli mit der Perla die Metropolen gefahren und mussten beim früh check in die Reisepässe zeigen.
Klingt logisch, dass mit den Koffern..
Das ist ja mit England...
Als wir die Koffer heute in Kiel abgegeben haben (direkt am Hafen) wurden wir aber auch gefragt, ob wir den Ausweis auch bei uns haben. Brauch man ja für den Check In.
Ich bin morgen gespannt, es geht ja nach Norwegen und nicht nach England...
Hallo, Inhalt Kiss ist die Kofferwaage, eine Kulturtasche zum Aufhängen und ein Pin.
Das ist aber das was smile bekommen hat.
Mir wurde zugetragen das es noch weitere Taschen dabei gab...
Joa, muss schon jeder vier Cocktails am Tag trinken, um das wieder rein zu haben.
Ich weiß nicht wie du bei Aida noch für 7,25 euro einen Cocktail bekommst.
Ich stelle immer eine andere Rechning auf:
Kaffee beim Frühstück gut 5 Euro, zwischendurch mal nen Wasser und ne Cola, dann nachmittags vielleicht noch einen Kaffee. Schon sind wieder mindestens 5 Euro weg.
Beim Abendessen in den Spezialitäten und a la card Restaurants (die wor fast ausschließlich besuchen) zwei glaus Wein, zwei Wasser und nen Espresseo und schon ist die Kohle aufgebraucht ivobwohl noch keine Party oder Show besucht worden ist.
So lange sie nicht noch viel mehr an der Preisschraube drehen lohnt sich eas für uns immer locker
[..]
und zweitens - warum kann man nicht mal dem Wunsch anderer entsprechen und muss immer meinen, wo man selbst ist ist vorne ? Gerade so, als würdest du dich freuen anderen in die Suppe spucken zu können um denen die Freude kaputt zu machen.
[..]
Wir sind hier um uns über Aida auszutauschen und nicht um Geheimnisse daraus zu machen.
Du kannst noch genug Freude haben, wenn du dein Paket bekommst. Da das ja auch nicht immer klappt, kannst Du Docj ja freuen wenn es bei Dir ist ...
Ich finde es unverschämt diese Geschenke zu verkaufen.
Vielleicht hätte ja jemand auch Interresse an den Sachen und hat aber noch keine Clubstufe.
Da bin ich voll bei dir, aber:
Rechtlich bedeutet Verschenken eine Schenkung nach § 516 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), bei der eine Person einer anderen freiwillig einen Vermögensvorteil oder Gegenstand überlässt, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.
Demzufolge darf jeder damit machen was er möchte ...
Wäre Fotos Spoilern nicht doch okay? Man muss ja dann nicht drauf klicken
Ich werde wohl nie ein Clubgeschenk bekommen. Ich buche zu günstig
Fände es aber trotzdem schön zu sehen was es so gibt und Fotos über PN gehen ja nicht
Schau einfach bei Kleinanzeigen, dort ist zumindest das Clubgeschenk für Smile zu finden:
Aida Club Geschenkset 30 Jahre Aida Neu OVP
Jetzt kann ja keiner Meckern und jeder der Interesse hat kann sich die Bilder anschauen
Soll ich eigentlich jetzt mal ein Foto posten?
Hat schon jemand aus der Stufe Kiss die Geschenke erhalten?
Es gab kein besonderes 30 Jahre Aida Schlüsselband. Nur das gelb/weis gestreifte da Stande aber nix drauf. Hatten auf der Fahrt zum 30. auch fest damit gerechnet und waren sehr enttäuscht.
mir hat das keine Ruhe gelassen, hab nochmal etwas nachgeforscht:
Fanartikel 30 Jahre AIDA – Lanyard gelb-weiß gestreift | 47114047
Das ist das offizielle 30 Jahre Lanyard, welches ich meinte.
Bei uns auf der Cosma gab’s nicht mal das Buch, nur die Herzschokolade…
Es gab ja auch nur 3 offizielle 30 Jahres Fahrten. Prima, Perla und ich glaube die Sol. Auf denen, die auch an der offiziellen AIDA Feier (inkl. Acts und Schiffsparade) teilgenommen haben, gab es die Bücher. Aber das wurde schon mal im Juni hier besprochen ...
Das könnte ich ia mit leben, aber es war die 30 Jahres Cruise und ging nicht nach England.
Der Tyo sagte nur, das wäre immer so und das ist ja definitiv nicht richtig. Ehrlicherweise macht es für mich wenig Sinn, denn dann sollte Aida darüber auch informieren, aber gut, jetzt weiß ich bescheid das es irgendwie ab und an in Hamburg ist.
Sollte es in Kiel sowas geben, werde ich was dazu schreiben....
Das hab ich geschrieben,
Für Skandinavien reicht ja auch der Perso, es betrifft Abfahrten mit Passpflicht.
Demzufolge war es bei uns nicht der Fall. Aber wir haben das ja nun geklärt und rausgefunden, das es komisch ist was bei uns passiert ist.
Danke für die ganzen Infos
hier ein youtube Video, ich gehe davon aus, das dies erlaubt ist, ist nicht von einem Mitbewerber und wenn doch, kenn ich ihn nicht. Er hat immerhin bombastische 27 Follower:
AIDAperla, Unfall Le Havre, Info von Kapitän Pedro Ziegler, 08.09.2026
Doch bei uns auf der 21 Tage Luna Grönland Reise hat es sich schon 2 x geändert. Jeweils nach einer Woche.
Wir sind ja leider keine Rentner, demzufolge nicht sooo oft länger als ne Woche unterwegs ...
Hattet ihr denn ne Ankündigung per DHL, oder ist es per Briefpost gekommen?
Bei uns sind zur Zeit auch alle Menue's für das Rossini drin. Dafür leider nicht im Buffalo. 🥲
Aber im Bufallo ändert sich das chef Menü eigentlich ja auch nicht ...
Das stimmt auch nicht imeer. Ich hatte es schon im FK, das sagte man mir: Nein es gibt hier kein Weizen.
Das ist groß durch soziale Medien gegangen und ein ehemaliger kreuzfahrturlauber hat das dann so als Feedback von aida veröffentlicht. Leider darf ich keinen link veröffentlichen, da er ein Reisebüro hat.
Da soll mal einer durchblicken...
Im FK sind die AI-Weine jetzt wieder runter von der Karte, man bekommt sie aber anscheinend noch...Wie ist denn die aktuelle Situation im Brauhaus?
Gibt es hier noch Biere aus den AI-Paketen oder nur die selbstgebrauten => selbstzuzahlenden Biere?
Seit mehr als einem Jahr gibt es nur noch Weizen aus Ai im Brauhaus, aber kein Radeberger mehr.
Und im FK gibt es sowohl Bier als auch Wein aus AI. Das steht schon ewigkeiten Nicht mehr drauf.
Daran hat sich nichts geändert.
Bin ab Samstag auf der Nova und werde alles testen ...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()