Laut letzter Kapitänsliste Moritz Pankau und Sven Laudan.
Beiträge von Apfelfrau
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Auf der Blu findet heute ein Kapitänswechsel statt.
Und wer übernimmt - Kapitän Nitschai?
-
Im Rahmen des "30 Jahre AIDA-Geburtstages" werden folgende Gastkünstler an Bord sein:
AIDAdiva: 18.04. - 25.04.2026
- Otto Waalkes und die Friesenjungs
- Beatrice Egli
- Stefanie Heinzmann
- ALLE FARBEN
- Mickie Krause
- Wayne Morris
- Bennie Stark
- Wolfgang Trepper
- Sarah Barelly
- Ingo Oschmann
- LIVE BEATS
Quelle: AIDA Pressearchiv -
Gina de l' Amore (Travestie)
AIDAluna: 20.05. - 03.06.2026
AIDAbella: 07.06. - 17.06.2026
AIDAsol: 24.09. - 02.10.2026
Terrél Woodbury (Gesang)
AIDAdiva: 02.03. - 16.03.2026
Ikenna Amaechi (Whitney Houston Tribute)
AIDAblu: 07.02. - 21.02.2026 / 16.05. - 30.05.2026
AIDAperla: 26.02. - 08.03.2026
-
...Hat jemand eine Idee dazu ?
Wir würden ja nicht wirklich umbuchen sondern bestehende Reise erweitern und außerdem dann auch den Hinflug über aida dazubuchen ….An WEN habt ihr euch mit eurer Anfrage gewandt bei AIDA?
Ich würde es nochmal versuchen, an anderer Stelle ggf. (Stichwort: Kulanzumbuchung) - Preisargumentation geht eigentlich immer, wenn der Preis sich erhöht... -
Danke schon mal. Gibt es eine bevorzugte Lage?
Es gibt bei der Nova zumindest bei den JB-Juniorsuiten ein paar, die einen Dachüberstand auf dem Balkon haben.
Wenn ich Premium buchen würde, dann wären die meine erste Wahl, da die nicht von oben einsehbar sind, wie die anderen JB-Suiten auf Deck 9.
Das sind:
9112 (die hatte ich selber mal)
9119, 9086, 9091,9227, 9282, 9293. -
-
Ich habe in einem Video diese "Plüschschiffe" entdeckt.
Im Onlineshop kann ich sie nicht finden.
Gibt es die nur für Nova/Cosma oder auf den anderen Schiffen auch?
Die gab es auf der Prima auch im Bordshop.
Ich habe mich gefragt, was man mit denen anfängt? -
Hier unsere Erfahrung bei individueller Anreise nach Teneriffa 01/2026.
Flug mit Discover nach Teneriffa Süd und eine Vorübernachtung in Hafennähe.Vom Flughafen Teneriffa Süd aus sind wir für knapp 10€ p.P. mit dem Bus Nr.10 bis zum Busbahnhof in Santa Cruz (Intercambiador) gefahren.
Der Bus fährt ca. alle 30 min. und man kann sein Gepäck unten im Gepäckraum verstauen.
Die Busfahrt war sehr angenehm.
Vom Busbahnhof in Santa Cruz fahren dann etliche Fern-und Linienusse ab - wir hatten uns zum Laufen bis zu unserem Hotel entschieden - das war schon etwas beschwerlich und ich würde das evtl. nicht nochmal machen...
Hotel: AC Hotel by Marriott Tenerife
Wir waren zufrieden, Zimmer zum Innenhof (war uns nur recht), Ausstattung vollkommen ok für eine Nacht inklusive Frühstück.
Wir haben das Hotel auch auf Grund der guten Lage zum Cruise Terminal gewählt.
Es gab im Übrigen eine wunderschöne kleine Dachterasse mit Bar und Infinity Pool.
Am Abend waren wir dann (untypisch
) essen: in der Nähe des Hotels bei "Compostelana Plaza de España".
Wir konnten (geschützt) draußen essen - ich hatte eine sehr große, sehr leckere Pizza.Für den Einschiffungstag hatten wir den early-Checkin gebucht.
Zeitfenster war 12:00 - 14:00.
Gepäck sind wir bereits vor 10:00 am Schiff abgeben, so daß ich noch genügend Zeit hatte für einen Ausflug zum Teresitas-Strand (mit dem Linienbus).
Der Kabinenteiler konnte pünktlich um 12:00 bereits einschecken und die Kabine war auch schon bezugsfertig.Alles in allem total problemlos und entspannt.
Wir können somit eine individuelle Anreise nach Teneriffa (mit Vorübernachtung) empfehlen.die Apfelfrau
-
Habe jetzt nochmal eine Frage zum AIDA-Ausflug.
Ich habe den ja bereits gebucht.
Für unseren Stavanger Tag (05.05.26) gab es zwei Zeiten: 9:30 - 16:30 oder 11:30 - 18:30.
ich hatte die erste Zeit gebucht, jetzt bin ich aber am Überlegen, ob es evtl. schlauer wäre, die zweite (spätere) Zeit zu nehmen?
Mein Gedanke: man wäre da so gegen 12:15 vor Ort und da sind dann evtl. die ersten Massen schon wieder auf dem Rückmarsch?
Oder ist es vollkommen egal, was meint ihr? -
Es gibt auch noch über "Meine Landausflüge" die Möglichkeit.
Ist ein reiner Transfer (Hin-und Rück) für 89,90€ p.P. - im Bus engl. Audioguide.
Abholzeit am Cruiseterminal wird der Liegezeit angepasst - max. 49 Gäste.
Ich bin am Überlegen - hat das schonmal jemand hier gemacht mit "Meine Landausflüge"? -
Danke.
habe gerade geschaut - leider ist der Bus am 05.05.2026 zu keiner Zeit buchbar.
Schade, dann bleibts bei mir beim AIDA-Ausflug. -
-
Irgendwas ist ja immer und so gabs auch auf dieser insgesamt schönen Reise paar Dinge, die mir nicht so gefallen haben.
Hier unsortiert:Casa Nova und French Kiss Karte: seit Jahren(!) die gleichen Gerichte.
Da wäre mal ein wenig Abwechslung angesagt, auch wenn die Auswahl da ist und es gut mundet.
Der Service im Casa Nova war bei unserem Besuch unterirdisch.
Unaufmerksam, unempathisch, lustlos.
Hatten wir so auch noch nicht, hat dazu geführt, daß wir den Folgetermin storniert haben.Rezeption: ich hatte ein kleineres zu klärendes Problem - in dessen Folge waren insgesamt 3-malige Besuche nötig, um das abschliessend zu klären.
Ich hatte den Eindruck, Mitarbeiter A wusste nicht, was Mitarbeiter B gesagt hat und wurde da irgendwie "durchgereicht".
Selbstbeweihräucherung seitens AIDA - es wurde schon sehr ausgelebt, wie toll usw.
Vom EM (den ich wirklich insgesamt Klasse fand) wurde mehrfach zum "Danke sagen" aufgefordert.
Ich bedanke mich schon selber, wenn es guten Service, oder sonstig Dankenswertes zu sagen gibt.
Das ist für mich selbstverständlich - aber ich weiß, leider nicht für jeden.Routenaufkleber fürs Logbuch - eigentlich sollte der auf die Kabine geliefert werden laut Auskunft Rezi (was ja wirklich Quatsch ist und Mehraufwand).
Als am letzten Seetag keiner da war, bin ich nochmal selber zur Rezi und habe mir den geholt.
Sonst hätte ich gar keinen bekommen...
Die Reise gab es ja als Komplett-Winterpause (23 Tage) und in zwei Teilstrecken (11 Tage bis Teneriffa und 12 Tage ab Teneriffa) von Anfang an zu buchen.
In Teneriffa sind mit uns ca. 200 Gäste aufgestiegen.
Bei der Verabschiedung wurde wirklich nur auf die Gesamtreise eingegangen, Torte gab es nur für die Gesamtreise und wir waren somit "ghost-guests"
.Auch wenn die Umroutung absolut transparent erörtert wurde, ich hätte mir eher einen anderen "Ersatzhafen" gewünscht, als Zeebrügge.
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und ich weiß, daß die Wahl eines Ersatzhafens nicht so einfach kurzfristig zu stemmen ist und da viele Faktoren mit reinspielen.Mehr fällt mir gerade nicht ein.
die Apfelfrau
-
Unsere Reise liegt nun schon wieder ein paar Tage zurück.
Trotz diverser Wetterbedingter Umroutungen war es eine schöne Reise - für mich zum erstenmal auf der Prima (ich kenne allerdings die Perla schon, ist ja baugleich).Hier nun (unsortiert!) alles, was mir (besonders) gut gefallen hat - das war natürlich fast alles
.(Early)Checkin auf Teneriffa bei Eigenanreise
Wir konnten bereits gegen 9:30 unser Gepäck am Schiff abgeben, der Checkin war dann pünktlich ab 12:00 offen.
Kabine war auch schon fertig - perfekt!
Gourmetfrühstück
Unser zugebuchtes Frühstück im Buffalo war ein Träumchen!
Personal extrem nett, umsichtig und fix - das war auf der Prima wirklich ganz großartig (wir haben den direkten Vergleich zur Dezember-Reise mit der Nova).
Zum Geburtstag des Kabinenteilers gabs Prosecco und nette Tellerdeko (letztere am Morgen ganz spontan).Kulinarik generell
Wir haben diesmal tatsächlich einige unserer Vorab-Buchungen für die Spezialitätenrestaurants an Bord wieder storniert (aus unterschiedlichsten Gründen).
In den Buffetrestaurants, die wir genutzt haben, war das Speisenangebot sehr gut und vielfältig.
Im Fuego gabs die Softeismaschine - ohne Andrang
.
Die Eisbar an Bord hatte viele schöne Eissorten und leckere Eisbecher, ein echter Mehrwert.
Und ganz toll ist auch unten auf Deck 3 der Pier 3 Market mit den gemütlichen Sitzbereichen.
Dort gibts zwar "nur" Starbucks, aber man konnte wirklich entspannt sitzen.Unterhaltung / Informatives
Ich kannte EM Benny noch nicht und war angetan von seiner lockeren Art.
Wir haben nun nicht jede Prime Time geschaut, aber einige.
Die AIDA-Stars waren wirklich gut, mit Jordan und Casey und Harry waren auch ein paar für uns bekannte Gesichter dabei.
Trotz Vorbehalte meinerseits: der Wayne Morris hat uns wirklich unterhalten!
Lektor Boris Henn war an Bord - er ist einer der Besten, finde ich.
Das Nightfly: so eine nette Location - man sollte bei besonderen Veranstaltungen aber nicht zu spät kommen...
Durchsagen / Infos von der Brücke
Leider musste ja auf der Reise einiges "umgeändert" werden wegen einem Sturmtief über dem Atlantik.
Kapitän Rothe hat dies mehfach transparant, verständlich und professionell den Gästen erklärt und auch plausibel begründet.
Ich habe ihn bereits zum 3. mal erleben dürfen und bin immer dankbar für seine ruhige unaufgesetzte Art.
Man merkt auch, daß ihm das Wohl seiner Crew genauso wichtig ist, wie das Wohl der Gäste.Häfen
Obwohl unser "Warmanteil" (Kanaren) auf der Reise nun recht kurz ausfiel - es waren trotzdem tolle Häfen!
Liegeplatz in Teneriffa: direkt "vorn" am Anleger (somit zu Fuß schnell in der Stadt und bis zur nahen Bushaltestelle).
In Lissabon: auch herrlich quasi direkt vor der schönen Altstadt - Fußläufig war man auch relativ nah am Bahnhof und Fähranleger.
Unser Ausflug zum Mont Saint Michel war der einzigste AIDA-Ausflug dieser Reise, dafür ein absolutes Highlight!
Kabine
Bis auf paar Kleinigkeiten war die Kabine (Veranda komfort) top - gemütlich mit schönem großen Balkon.
Housekeeping war auch sehr auf Zack und nett.Freidecks / Sportbereich
Das "Laufdeck" auf Deck 15 ist eine feine Sache.
Habe dort öfter meine Ründchen gedreht.
Der Sportbereich ist sehr gut ausgestattet und es waren eigentlich immer, wenn ich wollte (konnte) genügend freie Gerätschaften vorhanden.
Die kleinen freien Bereiche ("Raucherbereich") auf Deck 6 sind auch nett für mal kurz raus und nah am Wasser sein.Schiff allgemein
Normalerweise bin ich ja "Melitta"-Fan, aber Prima/Perla gehen auf jeden Fall auch für mich.
Auf dieser Reise war natürlich keine Vollauslastung, das hat man gemerkt.
Wir nutzen nun auch nicht wirklich die "Spaßbereiche", nehmen die Vorzüge dieser Schiffsklasse aber gerne mit.Bestimmt gibts noch Einiges, was ich jetzt vergessen habe.
die Apfelfrau -
Ich habe soeben, rein Interesse halber, auch nachgeschaut. Für die Reise im März gibt es kein Pink Valentine Angebot, dafür aber für die im Juni.
Ok, dann stimmt meine Theorie schonmal nicht...

-
Ich denke, daß es die Angebote zum Pink Valentine nur für Reisen bis Mai 2026 gibt.
Macht ja auch Sinn - es kommen ja noch andere "Schbäschls" (Ostern, Pfingsten, Black Friday usw).Für unsere Reise Anfang Mai gibts auch für diverse Wellness-Anwendungen und für einige Ausflüge 15% Valentins-Rabatt.
Für uns leider nix dabei. -
Vorfreude wächst.
Gerade erst zurück vom Schiff und von mir aus könnte es direkt weitergehen.
Gültiges ETA ist ja noch vorhanden und mit den ebenfalls mitreisenden Senioren mache ich das demnächst.
Dann bin ich eigentlich durch mit den Vorbereitungen - muß nur noch packen...
Und "bissel" arbeiten.
Ein Klacks.die Apfelfrau
(im Reisefieber) -
Vielleicht findest du was bezüglich der unterschiedlichen Terminals in diesem Thread:
ThemaHamburg Anreise (incl. Parkplatz)
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Hab schon geschaut ob ich was finde aber meine Fragen sind noch nicht beantwortet.
Und zwar:
Wir machen vom 14.9. bis 18.9. die Kurzreise mit der Blu von Kiel bis Hamburg.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir nicht mit dem Auto nach Hamburg fahren sollen und dann mit den Zug nach Kiel.
Kann man in Hamburg gut das Auto parken? gibt es ein spezielles Parkhaus? Und was kostet das?
Und wenn es jemand weiß was kostet es ungefähr mit dem Zug nach Kiel?
Vor allem ist es…
dasNadinchen18. Januar 2006 um 22:33 -
Gibt es irgendeine Info, ob 2026 in Warnemünde ein Cruise Festival stattfindet?
Ich kann nirgends was dazu finden.
Nur so wegen der "Grobplanung"...