1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDA 30 Jahre

• _Meerelfe_
    • 20. September 2026 um 07:27
    Zitat von Muddiaida2008

Es ist ein wirklich sehr schöner Anhänger (sieht in echt etwas besser aus, als auf dem Bild😉) und kostet ! 3.900,00€ !

Das ist schon eine Menge Geld. :verzweifelt: Da sollte es dann aber auch wenigstens eine ordentliche Goldlegierung haben.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 19. September 2026 um 07:42

Hat jemand eine Info zum Hoteldirektor auf AIDAstella? Der aktuelle Stand in der Übersicht ist Christopher Leihkauf seit 27. Juni.

:sdanke:

• AIDA Adventskalender 2026

• _Meerelfe_
    • 19. September 2026 um 07:35

Nach dem, was letztes Jahr über den teuren Adventskalender geschrieben wurde, würde es mir persönlich niemals einfallen, mir den in diesem Jahr zu bestellen. :nein1:

Aber ich lasse mich gern positiv überraschen, wenn sich letztlich herausstellt, dass der diesjährige Inhalt dem Preis angemessen war. So richtig daran glauben kann ich nicht.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _Meerelfe_
    • 17. September 2026 um 05:43
    Zitat von Der Lars

aber in letzter Zeit finden leider nur noch sehr selten abendliche Aktionen auf dem Pooldeck statt.

Sehr schade eigentlich. Das ist/war auf den Sphinx-Schiffen eigentlich immer wieder was Besonderes.

• Moin aus Kiel

• _Meerelfe_
    • 17. September 2026 um 05:42

Hallo Norddeutschland97 , herzlich willkommen in unserer gemütlichen Runde hier und viel Spaß beim Stöbern und Lesen. :daumen:

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 17. September 2026 um 05:40
    Zitat von Kiss

ich glaube das macht eher auf.. 11 Uhr??

Nein, da endet die Frühstückszeit um 11:00 Uhr, aber nicht am Anreisetag, da ist dort auch ab 10:00 Uhr zu. Geöffnet wird dann auch wieder ab 12:30 Uhr.

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 16. September 2026 um 19:29

Ja, das ist aber letztlich ein Zeitraum, der an allen anderen Tagen genauso ist. Dann endet die Frühstückszeit um 10:30 Uhr und Mittagessen kann man ab 12:30 Uhr. Also auch wieder 2 Stunden dazwischen.

Gerade am Anreisetag beginnt der Early Check-in ja nicht vor 10:00 Uhr. Da würde es sich wahrscheinlich auch gar nicht lohnen, für die zu diesem Zeitpunkt ankommende überschaubare Zahl von Gästen noch länger Frühstück anzubieten.

Wer bereits am Vortag angereist ist, hat dann wahrscheinlich schon im Hotel oder bei einem Bäcker/in einem Café gefrühstückt und wer mit dem Auto anreist, ist wahrscheinlich bis 10:00 Uhr noch gar nicht da.

• AIDAbella: Kurzreise nach Oslo & Skagen ab Kiel | 4 Nächte | 13.09.2026 bis 17.09.2026 (Sonntag, 13. September 2026, 00:00-Donnerstag, 17. September 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 16. September 2026 um 18:16

Also, ich muss das jetzt einfach mal wieder schreiben:

Apfelfrau und trumpfi (:ssorry:, trumpfi - aber Ladys first :lachzwink:), eure Beiträge sind einfach MEGA-klasse.

Ihr seid so herzerfrischend und selbst das schlechteste Wetter präsentiert ihr uns hier noch positiv.

Ein ganz, ganz, ganz großes :sdanke:schön dafür und auch für die wie immer tollen Fotos.

Es macht so Spaß, euch auf eurer Tour zu begleiten.

Schade, dass die kurze Tour morgen schon wieder vorbei ist. :traurig:

Habt noch einen schönen Abend an Bord.

Ganz liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 16. September 2026 um 18:01
    Zitat von Meersucht

In der ZDF-Mediathek ist eine wirklich neue Traumschiff-Folge "Bangkok" verfügbar.

Ja, das ist eine Neuerung:

"Während in der Vergangenheit Filme und Serien meist erst eine Woche vor der TV-Ausstrahlung in der Mediathek zum Streamen zur Verfügung standen, können Nutzer*innen inzwischen sogar teils zwei Monate früher ihre liebsten Sendungen online sehen. So nun erstmals auch die neue „Das Traumschiff“-Episode, in der es für die Besatzung und Passagiere nach Bangkok geht."

Stream bevorzugt: ZDF sorgt mit Neuerung für „Das Traumschiff“ für Überraschung
    ZDF setzt verstärkt auf Streamingdienst und überrascht mit Neuerung für neue „Das Traumschiff“-Episode.
    www.kino.de
  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• _Meerelfe_
    • 16. September 2026 um 17:57
    Zitat von Seerose48

Sollte jemand eine Kofferwaage übrig haben, nehme ich Sie gerne

Hast du es hier mal probiert?

Beitrag

RE: Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

Hallo zusammen,

falls jemand keine Verwendung für die Waschtasche aus dem diesjährigen Geschenk hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße

Angelika
    Angelika
    16. September 2026 um 16:56
  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• _Meerelfe_
    • 16. September 2026 um 17:48

Kann evtl. jemand was zu AIDAcosma sagen?

EM/HD sind bereits seit Ende bzw. Mitte Juli an Bord. Möglicherweise gab/gibt es dort einen Wechsel.

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 16. September 2026 um 17:38

heikevonkor , ich habe mal in die "AIDA heute" meiner Reise im Juni geschaut.

Die Restaurants haben um 10:00 Uhr erstmal alle geschlossen. Die Snackbars hatten aber geöffnet, u. a. "Brot & Stulle".

• Upsell bei Mein Schiff

• _Meerelfe_
    • 15. September 2026 um 21:49
    Zitat von Zöllner

Sollte man evtl einen eigenen Thread im MS Bereich aufmachen?

Siehe hier:

Thema

Upsell bei Mein Schiff

Hallo,

ich habe an anderer stelle gelesen, dass Tui jetzt auch Upsell Möglichkeiten anbietet.

Diese werden per Mail oder übers Reisebüro angeboten.

Lg
    User123
    16. Juli 2026 um 06:51
  • Skagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 15. September 2026 um 19:00

Bitte schaut dazu mal in den individuellen Ausflugsfaden:

Beitrag

RE: Skagen / Dänemark

Danke für die hilfreiche Info.
    Cap Hornier
    13. August 2026 um 16:30
  • Skagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 15. September 2026 um 07:02
    Zitat von Extrapoint

da werde ich übernächste Woche für die Family aktiv! Danke für die Info, kann man schon buchen. Werde das Wetter abwarten. Die Kinder, Schwester und ich wollen laufen:thumbsup:.

Extrapoint , ich nehme dich mal aus dem Reisethread hier mit hin.

Wenn du den Shuttlebus für deine Familie buchen solltest, bedenkt - vor allem bei schönem Wetter - dass möglicherweise viele Gäste nach Grenen wollen.

Letztes Jahr hatte ich einen der ersten Shuttlebusse genommen und war deshalb schon sehr früh an der Nordspitze, wo sich zu der Zeit noch so gut wie keine Touristen befunden haben.

Deshalb mein Tipp: So früh wie möglich zum Shuttlebus.

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAbella: Kurzreise nach Oslo & Skagen ab Kiel | 4 Nächte | 13.09.2026 bis 17.09.2026 (Sonntag, 13. September 2026, 00:00-Donnerstag, 17. September 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 14. September 2026 um 18:57
    Zitat von Extrapoint

Lese ich das richtig? 19,63 km :gruebel: =O . Krass, Respekt.

Ich glaube, "krass" ist das nur für den armen Kabinenteiler. Für Apfelfrau dürften solche Strecken völlig normal sein. :lachzwink:

• Eidfjord / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 14. September 2026 um 17:48
    Zitat von Norwegen2026

Ansonsten stellt sich uns die Frage, ob wir nicht einfach unsere eigene Babyschale mitnehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das würde ich euch auf jeden Fall empfehlen. In Norwegen herrscht ja Kindersitzpflicht und es kann durchaus sein, dass es nur ganz wenige oder keine Kindersitze an Bord der Busse gibt.

Vielleicht ist in dem Zusammenhang für euch auch dieser Faden hier noch nützlich, Norwegen2026 :

Beitrag

RE: Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

Ich verstehe diese Diskussion nicht,Pflicht ist Pflicht,es geht doch um Eure Kinder.Also haltet Euch daran oder bucht nicht eine Norwegen Reise oder einen Ausflug mit Bus oder Auto. Und ja es wird kontrolliert!!! und das ist richtig-selbst erlebt, da halfen keine Diskussionen. wir hatten einen Sitz von daheim mitgenommen.
    Bibinord
    8. Juni 2026 um 19:17
    Zitat von Norwegen2026

Wir hatten nur überlegt, dass wir am Tag selber buchen wegen des Wetters.

Das ist unter Umständen klug, denn Ende Oktober kann es in Norwegen zum Teil schon recht winterlich im Gebirge sein. Und der Wasserfall liegt ja auch schon sehr hoch.

• AIDAperla: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 24.10.2026 bis 31.10.2026 (Samstag, 24. Oktober 2026, 00:00-Samstag, 31. Oktober 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 13. September 2026 um 19:53

Hallo Norwegen2026 , zunächst mal herzlich willkommen im Forum! :blumen:

Ihr habt euch ein traumhaftes Land als Reiseziel für eure erste Kreuzfahrt ausgesucht.

Hier mal ein paar Links zu vielleicht für euch als Kreuzfahrt-Anfänger wichtigen Fäden hier im Forum:

Beitrag

RE: Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

[…]

Danke, darüber hab ich noch nüch nachgedacht :daumen:
    Ressol
    25. März 2026 um 14:08
    Beitrag

RE: Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

[…]

Gummibärchen u. Lakritzschnecken müssem sein.
    Cap Hornier
    8. April 2026 um 22:19
    Beitrag

RE: Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Eindrücke und Tipps. Das war sehr hilfreich. Letztendlich haben wir uns für die Reise im November entschieden, weil man, wie ihr ja auch zum Teil berichtet habt, nie weiß, wie das Wetter wird und es nochmal deutlich günstiger war. Vielleicht haben wir ja Glück mit dem Wetter. 😊
    AK1
    24. Februar 2026 um 10:12
    Beitrag

RE: Norwegens Fjorde September / Oktober

[…]

Ja, das ist richtig. Das kann einem aber auch im Sommer passieren.

Auf dem Weg von Deutschland nach Norwegen kann es schon ganz schön ziehen. Selbst im Sommer habe ich dort schon Mütze und Handschuhe auf dem stürmischen Deck angezogen. Ansonsten, wie hier auch schon geschrieben, feste Schuhe. Stiefel müssen da nicht sein.
    _Meerelfe_
    25. August 2022 um 19:36
    Beitrag

RE: Norwegen richtige Kleidung

Ich habe 2x die Polarlichter Touren mit der Bella gemacht. Beide gingen bis Anfang Oktober, 2022 und 23. Ich denke es kommt darauf an was man machen will. Normal spazieren gehen, auch in der Natur, ging gut mit normalen Schuhen. Ich hatte Schuhe mit etwas höheren Schaft mit, auch mit etwas Profil , die etwas gefüttert waren. Ich friere aber auch schnell. Dazu Sachen die ich auch gut über einander anziehen konnte. Wind- und auch etwas Wasser dicht ist als oberste Schicht ganz gut. Ich hatte…
    Charlynn
    14. September 2025 um 18:34

Jede Menge Ausflugstipps findet ihr entweder direkt unter den AIDA-Ausflugstipps:

AIDA Ausflugstipps allgemein

Und hier geht´s zu den individuellen Ausflugstipps:

Individuelle Ausflugstipps

Macht euch am besten erst einmal mit dem Forum etwas vertraut und fragt dann am besten direkt in den jeweiligen Threads. Das macht das Ganze übersichtlicher.

Viel Spaß bei der Planung eurer ersten Kreuzfahrt. :Boot1:

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 13. September 2026 um 17:26

Hallo, ihr Beiden! :blumen:

Auch ich wünsche euch eine tolle Kurzreise, viele unvergessliche Erlebnisse und genießt die gemeinsame Zeit.

Ganz liebe Grüße auf die Bella. :Boot1:

Meerelfe :ciao:

:abfahrt:  :bye1:  :Boot1:  :foto:  :stossen:  :hunger:  :gitarre:  :herzanherz:  :schwimmen:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• _Meerelfe_
    • 11. September 2026 um 18:49
    Zitat von blaueburma

Meine Frau und ich haben jetzt alles doppelt bekommen, den gefühlt 1000ten Pin und Kofferwaage habe ich schon, jetzt kommen noch 2 hinzu. Mit der Tasche kann man auch nicht viel anfangen.

Dann biete die Sachen doch hier an:

Beitrag

RE: Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

Leute ihr seid der Wahnsinn! Herzlichen Dank! Mit den angebotenen Taschen sind wir jetzt komplett ausgestattet in der Gruppe- ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie sich Menschen mit Behinderung in einer Tagesförderstätte über solche Sachen freuen können und wie stolz sie auf so einen schönen Schatz sind, in den sie ihre persönlichen habseligkeiten unterbringen können!
    meph
    11. September 2026 um 11:29

Garantiert finden sich dankbare Abnehmer dafür.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      247
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      538
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™