1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Olden / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 17. April 2026 um 05:41

Einfach traumhaft, Ponny . <3 Vielen Dank. Ich liebe Aufnahmen wie die erste, bei denen man das Foto "auf den Kopf stellen" könnte.

Ich bin damals vom Olden zum Gletscher gefahren. Ein zauberhaftes Stückchen Landschaft. :thumbsup:

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• _Meerelfe_
    • 16. April 2026 um 20:12

Der gestrige Erstan- und auslauf von AIDAmar in diesem Jahr in Warnemünde:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:Boot1:

• Trondheim / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 16. April 2026 um 19:47
    Zitat von juli.1994

und waren wirklich begeistert von diesem schönen Städtchen

Na ja, das "Städtchen" ist mit rund 220.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Norwegens. :lachzwink:

Aber ich stimme dir zu: Trondheim ist wirklich eine sehr sehenswerte, angenehme Stadt, die man auch gut und gern mehrfach besuchen kann, zumal vieles fußläufig vom Hafen erreichbar ist. Seid ihr auch im Nidaros-Dom gewesen? Der ist wirklich beeindruckend. Oder auch eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn raus ins Grüne vor den Toren der Stadt.

Im Rahmen einer Skandinavien-Rundreise war ich in Trondheim mal über Nacht. Also, was halt "Nacht" im Sommer in Norwegen bedeutet, da es ja nicht richtig dunkel wird. Aber die Abendstimmung war wirklich herrlich (und diese Ruhe, wenn viele Touristen dann wieder weg sind :daumen:).

• Inside AIDA - Die Geheimnisse des Kreuzfahrtgiganten

• _Meerelfe_
    • 16. April 2026 um 19:41

Ich war gestern Abend unterwegs, habe die Doku deshalb nicht sehen können.

Für alle, denen es so geht wie mir, hier der Link zu RTL +:

RTL+

• Olden / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 16. April 2026 um 19:37

Olden ist wirklich schön. Ich war ja dort erst einmal, aber mir haben der Ort und die wirklich gewaltige Landschaft drumherum damals wirklich sehr gut gefallen.

Ponny , der Satz

Zitat von Ponny

zunächst haben wir unten am Fjord viele Bilder mit Spiegelungen gemacht

... macht mich neugierig. Hast du davon vielleicht mal ein Foto?! Und eventuell auch von der traumhaften Aussicht oben auf dem Berg? Das würde mich freuen. :daumen:

• AIDAmar: Kurzreise nach Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 4 Nächte | 11.04.2026 bis 15.04.2026 (Samstag, 11. April 2026, 00:00-Mittwoch, 15. April 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. April 2026 um 20:06
    Zitat von Techno255

Und dann ging die Führung in voller Montur (Schutzkleidung) mitten durch den Frühschoppen im Brauhaus. :thumbsup:

Ja, sowas sorgt immer für teils irritierte Blicke. Hatte ich vor etlichen Jahren auch schon mal erleben dürfen. :lachzwink:

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• _Meerelfe_
    • 12. April 2026 um 08:05

Bei herrlichstem Wetter das gestrige Auslaufen von AIDAdiva:

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 11. April 2026 um 22:37
    Zitat von Chrissy89

Weiß zufällig jemand, wer momentan Kapitän auf der Nova ist

Stand 3. April (ein paar Posts weiter vorn hier im Faden):

Zitat von Ika

Kapitän Janauscheck ist noch hier auf der Nova

• AIDAmar: Kurzreise nach Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 4 Nächte | 11.04.2026 bis 15.04.2026 (Samstag, 11. April 2026, 00:00-Mittwoch, 15. April 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 11. April 2026 um 20:27

Eine schöne Reise. :bye1:Und bringt die Mar gut nach Warnemünde. Meine Kollegin will am Mittwoch dort an Bord gehen. :Boot1:

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• _Meerelfe_
    • 10. April 2026 um 21:45
    Zitat von Pascal10

Ich vermute, dass sie ggf. mit den Passagieren ins Dock gehen und dann einen Hafen streichen.

Irgendwann gab es das doch schonmal, weiß nicht mehr wann…

Das war AIDAbella in Cadiz:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=1917120#post1917120
  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• _Meerelfe_
    • 10. April 2026 um 21:38
    Zitat von lukas.prima

Irgendeine Reise muss nun abgesagt werden.

Meine Kollegin will am Mittwoch auf die Mar. Hoffentlich klappt das alles.

• AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 9. April 2026 um 05:41

Liebe Portia , eine tolle Reise liegt nun schon wieder hinter dir und bald legt die Luna ein letztes Mal auf dieser Reise an. :Boot1:

Ganz lieben Dank auch nochmals von mir. Es war schön, dich auf deiner Tour zu begleiten. :thumbsup:

Ich wünsche dir noch einen tollen Aufenthalt in deiner Heimat und dass du noch lange von deinen Erlebnissen zehren kannst. :blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 8. April 2026 um 19:53
    Zitat von Alicia

Ich hab Dir das hier mal als Screenshot verdeutlicht. Falls Du noch Fragen hast - wir helfen gerne.

Oder auch dieser Beitrag im Forenhandbuch:

Thema

Leitfaden: Der Unterschied zwischen Pinnwand und PN

Pinnwand oder persönliche Nachricht – kurz: PN – im Forum bezeichnet mit „Konversation“: zwei Möglichkeiten, mit Mitgliedern des Forums in direkten Kontakt zu treten.

Zwischen beiden Möglichkeiten besteht jedoch ein gravierender Unterschied.

Der Austausch per PN ist die einzige Möglichkeit der Konversation im Forum, bei der Dritte nicht mitlesen können, da private Nachrichten – wie der Name schon sagt – privat sind. Weder andere Forenmitglieder noch Moderatoren können lesen, welche…
    _Meerelfe_
    29. September 2025 um 17:06

Zitat von Harzbube

Würden gern unsere Erfahrungen teilen.

Gerne auch hier im Forum. :thumbsup:

• AIDA Kapitäne

• _Meerelfe_
    • 8. April 2026 um 18:18
    Zitat von Rudi1909

Also den Kapitän kann man sich auch schenken

Sorry, aber so etwas gehört sich echt nicht.

Stell dir mal vor, jemand würde über dich schreiben: "Diesen Passagier kann man sich schenken." Würde dir das gefallen? Ich glaube nicht.

• AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 7. April 2026 um 19:27

:sdanke:, liebe Portia , für deine heutigen Schilderungen. Hierdurch habe ich nun von einem Ort erfahren, von dem ich bisher noch nie gehört habe. Die Fotos sind so traumhaft - der wahr gewordene britische Traum, kann man wirklich sagen.

Dazu auch heute wieder herrliches Wetter. :thumbsup: Was will man mehr?!

Es ist wirklich erschreckend, wie schnell deine Reise vorbei gegangen ist. Noch ein Tag und dann kommt die Luna schon wieder in Deutschland an.

Genieße die verbleibende Zeit an Bord :Boot1: und danke dir ganz sehr fürs Mitnehmen auf eine für die - und somit auch für uns hier im Forum - wieder sehr vielseitige, erlebnisreiche Reise.

Liebe Grüße, Meerelfe :blumen:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 5. April 2026 um 21:48

Eine wirklich sehr sehenswerte Folge mit wirklich guten Themen. Mir hat diese Folge so gut gefallen wie lange nicht.

Zur Landschaft braucht man nichts sagen, die war überwältigend. Dazu eine leichte Mystik. In gewisser Weise hat mich diese Folge auch ein bisschen nachdenklich gemacht.

• Tallinn / Estland

• _Meerelfe_
    • 5. April 2026 um 12:39
    Zitat von loeffel

Über die Pikk jalk kommt man aus meiner Erinnerung stufenfrei hoch, 2007 sah das so aus:

Da bin ich mir jetzt mehr ganz so sicher. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass man von der "Unterstadt" doch durch einen Torbogen läuft und dort auch erst einmal einige Stufen erklimmen muss, bevor man den "Langen Domberg" ("Pikk Jalg") erreicht?!

Die Steigung ist auch nicht unbeträchtlich. Grundsätzlich wurde halt an Kopfsteinpflaster in Tallinns Altstadt nicht gespart, was natürlich perfekt zu den historischen Gebäuden passt. Aber für Touristen mit Beeinträchtigung kann das teilweise schon schwierig werden. Leider.

• Evolution für die Hyperions?

• _Meerelfe_
    • 5. April 2026 um 08:18

Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

• Restaurantreservierungen

• _Meerelfe_
    • 4. April 2026 um 21:53
    Zitat von Tisi

Hallo! Unter welcher Rubrik kann man denn diese Sonderleistungen (3x3, tdg etc.) buchen?

LG

Schau mal bitte in diesen Thread:

Beitrag

RE: Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

[…]

Mit dem 3x3 kannst du in 3 Zuzahlungsrestaurants gehen und ein 3 Gang Menu essen. Also im Rossini, Steakhaus, Sushi oder was es noch auf den ganz großen Schiffen gibt.
    Das ist mittlerweile aber kaum noch günstiger, außer du bist mindestens in Smile und bekommst die 20% Gönn Dir Guthaben.
    Pro Essen kostet es ja 33 Euro und das Chef Menu im Steakhaus kostet alleine 34,50 ... Aber im Rossini 39,xx Euro
    omu
    4. April 2026 um 13:13
  • AIDAdiva: Kurzreise nach Schweden & Dänemark ab Warnemünde | 4 Nächte | 03.04.2026 bis 07.04.2026 (Freitag, 3. April 2026, 00:00-Dienstag, 7. April 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. April 2026 um 19:40

Seeperle12 , eine kurze Frage zur AIDAdiva an sich, die sich mir vorhin gestellt hatte, als ich bedauerte, dass ihr das Auslaufen aus Warnemünde bei dem schönen Wetter hinter den Scheiben erlebt habt.

Hat die Diva in Richtung Bug eigentlich noch diese niedrigeren Windschutzscheiben, über die man so schön hinwegsehen kann?! :frage1: Ich war letztmalig 2023 mit ihr unterwegs - und somit vor dem Umbau. Es war damals so herrlich, aus dieser Perspektive die morgendliche Einfahrt in den Eidfjord genießen zu können. Wäre schade, wenn dort die Scheiben nunmehr auch höher wären.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      825
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      584
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™