Auch ich wünsche euch noch eine tolle Reise
, hammu , und danke dir für deine vielfältigen, kurzweiligen Reiseimpressionen. ![]()
Viele Grüße, Meerelfe![]()
Auch ich wünsche euch noch eine tolle Reise
, hammu , und danke dir für deine vielfältigen, kurzweiligen Reiseimpressionen. ![]()
Viele Grüße, Meerelfe![]()
Bei mir war es gestern Abend so, dass ich (mal wieder) in der alten App abgemeldet wurde ("Session abgelaufen"). Eine Neuanmeldung war nicht möglich, da meine Zugangsdaten angeblich nicht stimmen würden.
Daraufhin habe ich die neue AIDA App "AIDA Welt" heruntergeladen und mich dort angemeldet. Und siehe da - es ging. In der alten App war ich dadurch automatisch auch wieder angemeldet.
Mit der neuen App muss ich mich nun erstmal wieder vertraut machen.
Ich würde aber gerne mit einem Schiff über Silvester weg, nur die kleineren Schiffe sind im Süden unterwegs und das wird zu teuer. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Vielleicht hilft dir dieser Faden weiter:
... oder auch hier:
Stand: 9. Juni 2026
AIDAdiva:
HD: Iness Gillert (seit 25.04.) / Ab 09.08.: Martin Röstel
EM: Svenja Rodenberg
AIDAbella:
HD: Christian Wohlfahrt (wahrscheinlich seit Anfang 06/26)
EM: Edgar Brauer
AIDAluna:
HD: Eva Störmer (wahrscheinlich bis ca. 10.06.)
EM: Jendrik Bühring
AIDAblu:
HD: Martin Röstel (bis 08.08.)
EM: Marie Gieler (bis 27.06.)
AIDAsol:
HD: Sven Fritzsche
EM: Janina Stengel (seit 07.06.)
AIDAmar:
HD: Christoph Röder (bis 12.07.)
EM: Lisa Osinski (bis 22.07., anschließend Marie Gieler)
AIDAstella:
HD: Nicolas Goelen
EM: Chris Geng
AIDAprima:
HD: Steffen Haller
EM: Benny Güttler (bis 21.06.)
AIDAperla:
HD: Clemens Spangler
EM: Malte Ziebell
AIDAnova:
HD: Fabian Leonhardt (seit 24.05.)
EM: Nadja Kohlermann
AIDAcosma:
HD: Michael Wetzlar
EM: Tom Ahrendt
blau = Neuigkeiten (Änderungen zur vorherigen Liste)
BITTE NUTZT FÜR EINE ANTWORT/KOMMENTAR UND AKTUELLE INFOS AUSSCHLIESSLICH DIESEN THREAD (Anklicken genügt, der Link dorthin ist bereits hinterlegt):
General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager
Bitte teilt, wenn möglich, auch das Auf-/Abstiegsdatum mit, vielen Dank.
Ein toller Auftakt, Muddiaida2008 .
Habt heute einen wundervollen, entspannten Seetag. ![]()
Eine kurze Frage: Hat sich bezüglich Hoteldirektor / Entertainment Manager was geändert oder sind es nach wie vor Fabian Leonhardt und Oliver Griese? (Ich frage wegen "Futter" für die Übersicht.
)
Viele Grüße, Meerelfe ![]()
Guten Morgen! ![]()
Da ich diese wirklich tolle, abwechslungsreiche Reise mit wunderschönen Destinationen letztes Jahr im Juni gemacht habe, begleite ich euch gedanklich sehr gerne auf eurer Tour.
Ich wünsche euch heute oder morgen eine gute, pünktliche, problemlose Anreise und eine tolle Reise mit einem imposanten Schiff. ![]()
Sollte hier jemand ab und zu mal etwas posten, würde mich das sehr freuen. Solltet ihr aber die Zeit nur für euch genießen wollen, könnte ich das auch verstehen. Vielleicht berichtet ihr ja dann hinterher mal.
Viele Grüße, Meerelfe ![]()
![]()
Hier kann man das Magazin (#13) bestellen:
https://aida.de/buchung/katalog
Gibt sogar eine PDF-Vorschau:
Danke dir, liebe Apfelfrau .
Das war genau der Link, den ich zwar auch schon gefunden hatte, worin allerdings das Magazin nicht enthalten war.
Heute früh aber hat es geklappt, es war aufgeführt und ich konnte es auswählen. Sofort bestellt. ![]()
Kann man das neue Magazin eigentlich aktuell (schon) bestellen? Ich hatte schon mal etwas gegoogelt, habe aber nichts dazu finden können. Die Links führen nur zu Katalogen.
Also wir konnten auf der Prima eine Sitzerhöhung für unsere 6-jährige ausleihen. Eine handvoll hatten sie da auf jeden Fall.
Darauf verlassen sollte man sich dennoch nicht. Ich habe es selbst schon in Norwegen erlebt, dass Passagiere nicht in den Bus gelassen wurden, weil sie keine Sitzerhöhung dabei hatten. Es kann klappen, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.
Liebe Meerelfe , ich glaube Eva Stürmer heißt Eva Störmer . 🙂
Danke, das hatte ich bereits in meinem Update vom 25. Mai angepasst (hatte es selbst gemerkt):
Auf der Mar ist laut eines anderes Threads Lisa Osinski noch bis Mitte Juli EM.
Ja, das hatte ja Warnemuende auch schon dieser Tage gepostet.
Habe ich auch in meiner "persönlichen Buchführung" vermerkt, wird beim nächsten Update dann mit erscheinen.
Schönen Abend und viele Grüße, Meerelfe
Ein erlebnisreicher Tag in Kopenhagen, in diesem Reisefaden näher beschrieben:
19. Juni 2025
„Wonderful, Wonderful Copenhagen“ heißt es schon in einem Lied von Danny Kaye aus dem Jahr 1953 – einer Zeit, in der meine Eltern noch Kinder waren, und ich dieses Lied somit also auch nur aus Erzählungen oder von Youtube kenne. Doch, was einst zu einer Zeit besungen wurde, in der die Hauptstadt Dänemarks sicherlich noch ein an vielen Stellen ganz anderes Aussehen hatte – kann ich hundertprozentig bestätigen: Kopenhagen IST wunderschön! So schön, dass es mich immer mal wieder dorthin zieht und mich somit ein vertrautes Gefühl umgibt, sobald ich mich auf Entdeckungstour begebe. Und so ein Tag stand nunmehr wieder bevor.
Wie geplant hatten wir rund zwei Stunden früher in Dänemarks Hauptstadt angelegt. Tatsächlich hatte ich das Anlegen dieses Mal verschlafen. Da aber die schöne Kulisse der Stadt aufgrund unseres Liegeplatzes am „Oceankaj“ ohnehin nur aus großer Entfernung sichtbar ist, hatte ich nichts weiter verpasst. Als ich gegen 06:45 Uhr meinen Balkon betrete, ist unser schwimmendes Zuhause schon fest vertäut. Wolken jagen über den jedoch weitestgehend blauen Himmel und die gekräuselte Wasseroberfläche zeugt von einer steifen Brise.
Heute lasse ich es ruhig angehen und genieße mein Gourmet-Frühstück im „Buffalo Steakhouse“. Um kurz nach 9 Uhr gehe ich schließlich von Bord, um den AIDA-Shuttlebus in die Stadt zu nehmen. Zu Fuß wäre das viel zu weit und auch schade um die verschenkte Zeit. Nach rund 10 Minuten Fahrzeit erreichen wir die Haltestelle unweit der „Kleinen Meerjungfrau“.
In der Hoffnung, dass sie am Nachmittag vielleicht etwas weniger dicht belagert ist, lasse ich sie auf meinem Weg in die Stadt erst einmal „links liegen“. Möchte man in Richtung Nyhavn, kommt man auf seinem Weg immer am Wasser entlang unweigerlich zu Gefion-Brunnen und St. Alban‘s Kirche – Beides immer wieder beliebte Fotomotive.
Das Spiel von Licht und Wolken ist an diesem Morgen fantastisch, hier eine imposante Formation über dem Opernhaus, welches ich inzwischen erreicht habe:
Geht man den Weg in Richtung Nyhavn immer direkt an der Wasserkante entlang, passiert man eine kleine, aber herrlich mit Blumen, Wasserspielen und Sitzgelegenheiten gestaltete Grünanlage, in der es wieder einmal herrlich blüht. Von hier aus hat meinen einen wunderschönen Blick auf Schloss Amalienborg. Im Vordergrund ein großer Springbrunnen, dahinter das Schloss.
Auf dem Schlossplatz findet jeden Mittag um 12 Uhr die königliche Wachablösung statt, wobei die Königliche Leibgarde bereits um 11:30 Uhr die Kaserne am Schloss Rosenborg verlässt und Richtung Königliches Schloss durch die Stadt marschiert. Da ich mir die Wachablösung aber bereits im Vorjahr angesehen hatte, ließ ich das Schloss gewissermaßen rechts liegen und lief über einen Teil der Toldbodgade weiter nach Nyhavn. Hier kam ich auf den letzten Metern bis Nyhavn auch an meiner Lieblings-Eisdiele vorbei, in der ich mir am Nachmittag sicherlich wieder ein leckeres Vanilleeis mit Schokohaube gönnen werde.
Hat man diesen süßen Sündentempel erst einmal passiert, breitet sich das bunte, quirlige Nyhavn mit seinen markanten farbenfrohen Hausfassaden bereits vor einem aus. Wie immer in dieser Jahreszeit herrscht auch am Vormittag hier bereits reges Treiben und die Menschenmenge lässt einen meinen, man befände sich in einem Ameisenhaufen.
Zielgerichtet laufe ich zum Anleger der Kanalboote. Es ist bereits etliche Jahre her, dass ich so eine Kanaltour bisher letztmalig unternommen habe. So lädt das schöne Sommerwetter definitiv zu einer Wiederholung dieses Erlebnisses ein. Das nächste Boot fährt in rund 20 Minuten – um 11:00 Uhr ab – so dass ich gerade die Einzige beim „Check-in“ bin, freie Platzwahl, wobei ich mich gern mal in die letzte Reihe setze. So kann ich mich zum Fotografieren auch mal umdrehen und habe keine anderen Menschen mit auf den Fotos. Nach und nach gesellen sich weitere Fahrgäste zu mir. Jedoch ist bei unserer Abfahrt letztlich noch jede Menge Platz.
Eine Stunde dauert diese Tour, bei der es immer wieder heißt „Köpfe einziehen“, denn die Brücken, welche man hierbei passiert, so niedrig sind, dass wirklich alle Passagiere „in Deckung“ gehen müssen, was jedes Mal für große Heiterkeit sorgt. Hier ein paar Impressionen dieser Tour:
Nachfolgend ein Link, unter dem man sich unter anderem auch die Route dieser Tour ansehen kann:
https://www.stromma.com/de-dk/copenhagen/sightseeing/sightseeing-by-boat/grand-tour/
Es ist auch möglich, Tickets vorab online zu reservieren. Mir hat es aber gezeigt, dass man auch gut noch einen Platz bekommt, wenn man rechtzeitig am Boot ist. Vor etlichen Jahren hatte ich das mal als Ausflug über AIDA gebucht – mit dem Ergebnis, dass wir letztlich bei strömendem Regen unterwegs waren. Seitdem würde ich solche Erlebnisse nicht mehr vorab buchen.
Was ich empfehle, ist bei Sonnenschein auf jeden Fall eine Kopfbedeckung, denn durch den Fahrtwind merkt man die Intensität der Sonne nicht. Ich hatte wieder mein „Norway“-Basecap dabei, das ich mir in Oslo gekauft hatte und welches mir auf dieser sonnigen Reise schon viele gute Dienste geleistet hat.
Zurück in Nyhavn stand mein nächstes Ziel fest: Schloss Rosenborg – ein Ort, den ich auch bereits von einem früheren Aufenthalt kannte und wo es mir sehr gefallen hat. Vom Kanalende in Nyhavn (dort, wo auch die Ausflugsboote abfahren) sind es noch ungefähr 10 – 15 Minuten zu Fuß durch die trubeligen Gassen Kopenhagens, bevor sich der große Schlosspark mit seinen altehrwürdigen Bäumen als wohltuende Oase vor einem ausbreitet. Man darf ihn kostenlos betreten und kaum hat man den Eingang durchquert, wird das rastlose Stadtleben scheinbar ausgeknipst: herrliche Ruhe, grün als entspannende Farbe für die Augen, teppichweiche Rasenflächen, die gern zu einem Picknick oder einfach zum Ausruhen unter den ausladenden Ästen der Bäume genutzt werden, Blumenbeete und irgendwo dazwischen und noch im Hintergrund die Mauern und Türmchen von Schloss Rosenborg.
Kein Schloss ohne Schlossgarten, der auch dieses Mal wieder in einer herrlichen Rosenpracht und in vielfältigsten Farben besticht.
Auch wenn die dicken Mauern des von 1606 bis 1607 erbauten Schlosses die Kronjuwelen sowie die königlichen Insignien beherbergen, so war mir das Wetter einfach zu schade, um den sicherlich angenehmen kühlen Räumen einen Besuch abzustatten.
Wer mehr über das Schloss erfahren möchte, kann hier mal schauen:
Auch wollte ich noch weiter, denn ich hatte von einem Botanischen Garten gelesen, der sich unweit der Schlossanlage befinden soll.
So war es schließlich auch. Eigentlich grenzt das rund 10 Hektar große Gelände – nur durch eine Straße getrennt – direkt an die Schlossanlage von Rosenborg an. Der Eingang befindet sich jedoch ein paar Gehminuten entfernt. Der Eintritt in den Garten ist kostenlos, bezahlen muss man lediglich für die Besichtigung des Palmenhauses.
Natürlich ist es ja wie überall: Hat man in einer Stadt nur einen Tag zur Verfügung, kann man vielen Sehenswürdigkeiten meist ja nur eine kurze Stippvisite abstatten. So geht es mir auch mit dieser wirklich herrlichen grünen Oase. Die größte Sammlung Dänemarks an lebenden Pflanzen beherbergt dieser Garten. In erster Linie wollte ich mir den Teil mit der alpinen Anlage sowie verschiedene Wasserlandschaften ansehen. Und ich habe es nicht bereut. Allein die Teiche mit den sie umgebenden Gürteln von Pflanzen, die ich teilweise noch nie gesehen habe, herrlich blühende Seerosen, Blesshühner, Ringelgänse, Enten. Dazwischen immer wieder kleine Wege, die teilweise ins Nirgendwo zu führen scheinen, überkront und umgeben von herrlichen Bäumen, unter denen es angenehm kühl ist. Überall auch kleine Bachläufe, die munter vor sich hin plätschern.
Wenig Schatten hingegen findet man im alpinen Teil. Dafür ist die Gestaltung mit großen Steinen und pittoresken und als perfekter Blickfang in Szene gesetzten Gehölzen wirklich sehr sehenswert. Alles blüht und überall summen Bienen, Hummeln und Käfer. Es ist wirklich herrlich.
Einen kleinen Kiosk, an dem man kleine Snacks, Eis und kühle (oder auch heiße) Getränke erwerben kann, gibt es auch. Und am Eingang zum Botanischen Garten auch ein „stilles Örtchen“.
Nur ungern verlasse ich diesen Garten wieder, denn hier hätte ich gut einen ganzen Tag verbringen können. Doch allmählich meldet sich der „kleine Hunger“, den ich auch dieses Mal wieder mit einem leckeren (wenn auch sündhaft teuren) Smørrebrød stillen möchte.
Also verlasse ich diesen herrlich entspannenden Ort und begebe mich zurück auf die quirligen Straßen von Kopenhagens Hauptstadt.
Mehr zum Botanischen Garten mit seinen historischen Gewächshäusern hier:
Noch einmal durchquere ich die Anlage von Schloss Rosenborg, um letztlich nach Nyhavn zurückzukehren – in Richtung von leckerem, kunstvoll und vielfältig belegten Brot und einem einheimischen Bier – natürlich mit Blick auf die bunten Häuser von Nyhavn und den „menschlichen Ameisenhaufen“ davor.
Auf meinem Rückweg in Richtung „Kleine Meerjungfrau“ lege ich einen Stopp bei der „Vaffelbageren Nyhavn“ ein und sündige süß: Vanilleeis in Schokosauce getaucht – ich könnte mich reinlegen, soooooo lecker!
Viel ist nicht los, als ich gegen 15:45 Uhr den Platz vor Schloss Amalienborg überquere.
Dafür zieht mich einige Zeit später ein opulentes Segelschiff an der Kaikante unweit des „Admiral“-Hotels magisch an– schneeweiß und mit jeder Menge golden glänzender Lackierung. Es ist die „Danmark“, ein 1933 gebautes Segelschulschiff der dänischen Handelsflotte, welches scheinbar mit neuen Kadetten auf große Fahrt in die weite Welt gehen sollte. Zweifellos ein Anziehungspunkt, nicht nur für die ihre Kinder tränenreich verabschiedenden Eltern, sondern auch für viele Touristen.
So imposant der Anblick ist und so gern ich dieses stolze Schiff auslaufen sehen würde – es hilft nichts: Ich muss langsam zurück zum Shuttlebus.
Als ich gegen 16:30 Uhr die „Kleine Meerjungfrau“ passiere, hat die Traube der Besucher im Vergleich zum Vormittag merklich abgenommen. Und so gibt es wenigstens noch ein Foto dieser weltberühmten Statue, auch wenn sie ihren Blick gerade von der Sonne abwendet – wahrscheinlich geblendet von der blassgelben Himmelsscheibe.
Wenige Minuten später bin ich wieder am Shuttlebus, der mich in nicht einmal 10 Minuten wieder zurück zum „Oceankaj“ bringt, wo unsere imposante AIDAnova im Laufe des Tages eine Nachbarin bekommen hat: die „Celebrity APEX“.
Um kurz nach 17:00 Uhr entere ich wieder das Kussmundschiff, um mich nach einem erlebnisreichen Tag auf den Abend vorzubereiten. Zum „Sail Away“, welches ich wieder von meinem Bugkabinenbalkon genießen möchte, hole ich mir einen Aperol Spritz. Um 18:00 Uhr sollten wir ablegen. Eigentlich. Denn Kapitän Miklitza meldet sich über die Kabinenlautsprecher, um über eine rund 30minütige Verzögerung beim Auslaufen zu informieren. Ein kleiner Patient im Hospital benötigt externe Versorgung, was bedeutet, dass das Kind und dessen Eltern von Bord müssen. Solche Momente bereiten mir immer Gänsehaut. Und noch mehr friere ich an diesem warmen, sonnigen Abend, als der Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene schon hörbar war, lange, bevor man ihn gesehen hat. Alles Gute für den kleinen Patienten.
Kurz vor 18:45 Uhr legen wir schließlich ab. Wir drehen über Heck, so dass AIDAnovas mächtiger Bug kurzzeitig genau in Richtung Terminalgebäude ragt. Aus meiner Perspektive könnte man denken, die „Nase“ stößt an, was natürlich nur eine optische Täuschung ist.
Fürs heutige Abendessen entscheide ich mich für das „Yachtclub“-Restaurant, wo es aber irgendwie anstrengend ist. Nahezu jeder Platz an jedem Tisch ist besetzt und am Nebentisch quasselt eine Mitreisende laut und ohne Punkt und Komma und ohne Chance für die „Mitesser“ an ihrem Tisch, überhaupt mal zu Wort zu kommen.
Nach dem obligatorischen Besuch des Fotoshops steht mir heute Abend nicht der Sinn nach Show oder Bar. Da wir Richtung Westen fahren, habe ich auf meinem Balkon den Sonnenuntergang in voller Breite. Herrlich und so wunderbar entspannend.
Auch wenn mit Aarhus morgen schon die letzte Destination der Reise bevorsteht, freue ich mich auf den Tag, denn in dieser Stadt war ich noch nie. Entsprechend gespannt bin ich, wie sie mir wohl gefallen wird.
Genau, diese Frage hatte ich dem User gestern Abend ja auch schon gestellt - das Hotel "Zum Strand" in der Luisenstraße.
Es gibt ein Hotel "Zum Strand" in der Luisenstraße. Meinst du das?
Mal sehen, ob fiffek sich heute oder morgen nochmal meldet. Keine Ahnung, ob dieses Hotel aber überhaupt gemeint ist.
Hotel am Strand in Warnemünde
Hallo fiffek ,
also, ich bin ja öfters mal in Warnemünde, aber von einem Hotel "Am Strand" habe ich noch nie gehört.
Es gibt ein Hotel "Zum Strand" in der Luisenstraße. Meinst du das?
Generell würde ich aber sagen, dass es eigentlich nunmehr fast egal ist, ob da jemand etwas drüber sagen kann oder nicht.
Wenn du den 15. Juni 2026 meinst, dann wäre es für eine Umbuchung in ein anderes Hotel (zu einem passablen Preis) ohnehin zu spät. In dieser Jahreszeit ist Warnemünde gut gebucht.
Viele Grüße, Meerelfe
Wie gestern angekündigt, ist hier das Update zu finden:
Stand: 25. Mai 2026
AIDAdiva:
HD: Iness Gillert (seit 25.04.)
EM: Svenja Rodenberg
AIDAbella:
HD: Aubrey Miranda
EM: Edgar Brauer
AIDAluna:
HD: Eva Störmer
EM: Jendrik Bühring
AIDAblu:
HD: Katharina Jegg (Nachfolger ab 06/26 wahrscheinlich Martin Röstel)
EM: Marie Gieler (bis 27.06.)
AIDAsol:
HD: Sven Fritzsche
EM: Eva Bovensiepen
AIDAmar:
HD: Christoph Röder (bis 12.07.)
EM: Annett Beitlich
AIDAstella:
HD: Nicolas Goelen
EM: Chris Geng
AIDAprima:
HD: Steffen Haller
EM: Benny Güttler (bis 21.06.)
AIDAperla:
HD: Patrick Jahn
EM: Dennie Blessing (bis 16.05.)
AIDAnova:
HD: Fabian Leonhardt (seit 24.05.)
EM: Oliver Griese
AIDAcosma:
HD: Michael Wetzlar
EM: Tom Ahrendt
blau = Neuigkeiten (Änderungen zur vorherigen Liste)
BITTE NUTZT FÜR EINE ANTWORT/KOMMENTAR UND AKTUELLE INFOS AUSSCHLIESSLICH DIESEN THREAD (Anklicken genügt, der Link dorthin ist bereits hinterlegt):
General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager
Bitte teilt, wenn möglich, auch das Auf-/Abstiegsdatum mit, vielen Dank.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()