1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Soleluna
  • 28. April 2020 um 11:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 2. September 2023 um 11:22
    Zitat von Digiman25

Es hat für mich etwas mit Wohlfühlen in der Umgebung, aber auch mit dem besonderen Ereignis und dem Respekt vor den Künstlern bzw. Mitarbeitern zu tun. Aber OK, Geschmackssache... :serledigt:

Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass man immer den Eindruck hat, dass das eigene Wohlbefinden der Maßstab des Wohlbefindens anderer sein soll.

Und ganz ehrlich, dem Künstler ist es völlig egal was die Zuschauer an haben. Hauptsache die Hütte ist voll, der Eintritt bezahlt und das Publikum gut unterhalten.

• Anzeige
    • RE: Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

Schau mal hier:

Hast Du schon die PHOENIX Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. September 2023 um 11:23

Jeder soll sich so Kleiden, wie er / sie möchte. An den normalen Tagen an Bord, fühle ich mich mit meinen Hemden und Poloshirts am Abend überhaupt nicht underdressed. An den Abenden hab ich sogar manchmal den Eindruck mit am besten gekleidet zu sein. Nur auf einen Anzug hab ich keine Lust mehr - hab ihn auf zwei Reisen mit gehabt und mich in den heißen Regionen ziemlich unsinnig damit gefühlt. ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.702
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 2. September 2023 um 11:42
    Zitat von Jogolein

Ich würde der Pflegedienstleitung als Heimbewohner was husten wenn sie mir ungefragt die Mütze vom Kopf reißen würde.

Das hast du falsch verstanden.

Es ist ein ambulanter Pflegedienst und mein Frau hat die Pfleger gebeten wenn die zu den zu pflegenden Personen fahren, doch bitte bei der Pflege das Kappy abzunehmen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.207
    Bilder
    139
    • 2. September 2023 um 11:44

ICH bin der Meinung, dass zu einem Gala-Abendessen ein Anzug oder eine Kombi gehört. Punkt.

Jeder kann anziehen, was er möchte, denn noch immer gilt der Grundsatz "Jeder blamiert sich so gut er kann."

Es gibt in der Regel 3 Galaabende an Bord und da sollte jeder auf entsprechende Kleidung wer legen.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Das ist MEINE Meinung.

Ich gehe ja schließlich auch nicht mit einem Bayern Trikot in die Dortmund Kurve.

Ich gehe auf gar keinen Fall und überhaupt niemals in die Dortmund Kurve.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. September 2023 um 11:48
    Zitat von Holgi67

ICH bin der Meinung, dass zu einem Gala-Abendessen ein Anzug oder eine Kombi gehört. Punkt.

Jeder kann anziehen, was er möchte, denn noch immer gilt der Grundsatz "Jeder blamiert sich so gut er kann."

Es gibt in der Regel 3 Galaabende an Bord und da sollte jeder auf entsprechende Kleidung wer legen.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Das ist MEINE Meinung.

Ich gehe ja schließlich auch nicht mit einem Bayern Trikot in die Dortmund Kurve.

Ich gehe auf gar keinen Fall und überhaupt niemals in die Dortmund Kurve.

Alles anzeigen

Und das soll und darf auch Deine Meinung bleiben, wie auch umgekehrt andere eine andere Meinung haben. Das sollte einer schönen Reise nicht im Wege stehen ;)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 2. September 2023 um 11:48
    Zitat von Jogolein

Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass man immer den Eindruck hat, dass das eigene Wohlbefinden der Maßstab des Wohlbefindens anderer sein soll.

Und ganz ehrlich, dem Künstler ist es völlig egal was die Zuschauer an haben. Hauptsache die Hütte ist voll, der Eintritt bezahlt und das Publikum gut unterhalten.

Selbstverständlich hat das Wohlbefinden mit dem Verhalten anderer zu tun! Wer das nicht mehr bemerkt! :cry2:. Das passiert in der S- und U-Bahn laufend und in vielen anderen Situationen. Hat mit einem Schiff nichts zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Elbblick (2. September 2023 um 11:58) aus folgendem Grund: Ergänzung

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 2. September 2023 um 12:40

Ich bin froh, dass es doch lockerer zugeht, als zwischendurch befürchtet.

Es wäre schade, wenn ich eine phoenix Tour deswegen ausschließen müsste.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. September 2023 um 12:47
    Zitat von Elbblick

Selbstverständlich hat das Wohlbefinden mit dem Verhalten anderer zu tun! Wer das nicht mehr bemerkt! :cry2:. Das passiert in der S- und U-Bahn laufend und in vielen anderen Situationen. Hat mit einem Schiff nichts zu tun.

Du verwechselst oder vermischt da aus meiner Sicht zwei Dinge.

Wer sich in der Gesellschaft nicht benehmen kann oder sich gegen geltende Regeln benimmt, dabei fremdes Eigentum verschmutzt oder beschädigt oder dafür sorgt dass andere Mitmenschen dadurch behindert oder beeinträchtigt werden, um auf dein Beispiel mit der Bahn zu kommen, dem darfst du gerne auf die Füße treten. Das mache ich auch und da sollte man sich auch gegen wehren.

Das hat aber nichts mit dem Wohlfühlen gemein, über das wir hier sprechen.

Zwischen "in der U-Bahn pinkelt einer in die Ecke" und "mein Tischnachbar trägt echt beim Galaabend keine Fliege", liegen aus meiner Sicht Welten.

Du bist doch auch viel in anderen Ländern dieser Welt gewesen und hast viele Kulturen kennengelernt. Ist dir da nicht etwas aufgefallen ? Mir schon.

Wir sind ein Volk von ordnungliebenden Menschen. Was prinzipiell auch nicht schlecht ist. Aber...wenn mal was nicht unseren Vorstellungen entspricht, zeigen wir schnell mit dem Finger drauf.

Der Nachbar hat den Rasen nicht mit der kleinen Schere auf Millimeter gestutzt ?

Das Auto zum Wochenende nicht gewaschen ?

Wieso hat der überhaupt schon wieder ein neues ?

Wie jetzt...zweimal im Jahr in Urlaub ?

Warum tangiert uns das ?

Warum können wir nicht akzeptieren dass der Nachbar eine Wiese möchte und keinen Rasen ?

Das Auto sieht der Nachbar vielleicht als Nutzobjekt und nicht um seinen Finanzen zur Schau zu stellen.

Können wir in vielen Dingen des üblichen Alltags nicht ein wenig gechillter durchs Leben gehen ?

Dem Nachbarn das neue Auto gönnen ?

Ich wünsche mir Lockerheit. Soll doch jeder die Kleidung tragen, die er mag ( um mal wieder aufs Thema zu kommen ).

Ich habe so viele Länder bereist und festgestellt, dass es eben auch anders geht. Wo sich niemand umdreht und darüber nachdenkt welcher Religion, sexueller Orientierung oder welche Kleidung der Nachbar bevorzugt.

Es ist doch vollkommen egal.

Glück und Zufriedenheit hat man doch mit seiner Einstellung selber in der Hand.

Wenn ich mit irgendwas nicht glücklich bin, schaue ich nicht hin oder suche mir ein neues Umfeld. Sich mit dem vermeintlichen Problem auseinandersetzen ist mir viel zu anstrengend und dabei ist es durchaus fraglich ob meine Meinung in dem Augenblick die der Masse widerspiegelt.

Im Alltag kostet das schon unendlich Zeit und Nerven. Mein Urlaub wäre mir dafür zu kostbar.

Etwas mehr Gelassenheit, Toleranz und Mitgefühl würde manchen Menschen wirklich gut tun.

Zum Thema Kleidung vielleicht noch,

ein Bild muss mich ansprechen damit ich ein Interesse entwickel, dabei ist mir der Rahmen völlig wurscht.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 2. September 2023 um 12:50

Jetzt berichte ich auch noch ein bisschen von unserer 14 tägigen Reise mit der Artania in die Ostsee bezüglich Kleidung.

Wir waren mit die jüngsten auf dem Schiff (36 und 42) und haben uns nie bezüglich Kleidung unwohl gefühlt. Ähnlich wie Flo on Tour geschrieben hat haben wir abends eine Jeans und ein Poloshirt oder Hemd angehabt was auch völlig ausreichend war. An den Galaabenden sind wir dann ins Lido Buffet gegangen wo es eh etwas legerer zugeht Bzw. die Leute hingegangen sind die keine Lust auf Anzug hatten. Also alles halb so wild 😉

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 2. September 2023 um 13:14
    Zitat von ruediger

Unterhosen von Christian Laxroix sind auch teurer als welche von Lidl. Was möchtest Du also damit sagen?

Ich würde sagen, war aber nicht angesprochen, Unterwäsche sollte eigentlich nicht reguliert im Restaurant sein, aber wer weis, vielleicht ergibt sich ja mal ein nettes Tischgespräch darüber (im anderen Thread werden ja Themen für Tischgespräche gesucht)... ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 2. September 2023 um 13:20
    Zitat von Elbblick

Wenn ich dein Wohlbefinden durch das Tragen einer gepflegten Jeans und eines passenden, sauberen Shirts störe, dann wirst du wohl damit klar kommen müssen. Ich jedenfalls komme damit klar. ;)

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 2. September 2023 um 13:20
    Zitat von Gentry

Ich würde sagen, war aber nicht angesprochen, Unterwäsche sollte eigentlich nicht reguliert im Restaurant sein, aber wer weis, vielleicht ergibt sich ja mal ein nettes Tischgespräch darüber (im anderen Thread werden ja Themen für Tischgespräche gesucht)... ;)

Ich bin für einen entdprechenden Themenabend. :lol1:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 2. September 2023 um 13:24
    Zitat von Jogolein

Ich sprache vom passender und sauberer Kleidung, nicht von ausgebeulten Hosen und destroyed Jeans. Das ist schon ein Unterschied.

das wei0 ich, ich habe meine eigenen Erfahrungen einfliessen lassen

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 2. September 2023 um 13:25
    Zitat von Peggy1005

Manche Destroyed Jeans ist teurer , als ein Abendkleid :zwinker:

ja, ist bekannt, aber teuer und schön gehen halt nur manchmal einher...

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 2. September 2023 um 14:03
    Zitat von Gentry

bevorzugt Hunkemöller :wiegeil:

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.207
    Bilder
    139
    • 2. September 2023 um 14:23

Ich habe meinen Anzug alleine schon deswegen auf die Partyreisen mit der Artania mitgenommen, weil meine Frau und ich ein schönes Kapitänsfoto haben wollten. Und was soll ich sagen, es hat wunderbar funktioniert.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass auf einer Partyreise ein Anzug eher nicht zwangsläufig dazugehört.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 2. September 2023 um 14:27

Ich gehöre zur Fraktion "schick und elegant", auf jeden Fall für den Abend. Mein Ex genauso. Wir hatten uns als wir noch gemeinsam auf Aida gingen, für den Abend immer aufgebrezelt, weil das unser Stil ist, auch wenn das bei Aida noch mehr auffällt.

Ich bin froh, daß es auf Schiffen die ich mag, meistens gut gekleidet zugeht und dass die Gäste das Motto Galaabend so verstehen, wie es gemeint ist. Meine Tischnachbarn auf der MSC World Europa waren immer sehr schick. Das erfreut das Auge, ich sehe gern gutgekleidete Menschen. Vielleicht fühle ich mich auch deswegen im Mittelmeerraum so wohl, die Eleganz der Südländer ist unübertroffen. :slove:

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.769
    • 2. September 2023 um 14:40

Ist zwar "OT" aber ganz interessant, Bekleidungsvorschriften bei Hapag Lloyd Schiffen und die werden auch eingehalten:

• Tagsüber gibt es an Bord der EUROPA keine feste Kleiderordnung.
    • Am Abend tragen die Herren in den Restaurants auf Deck 4 sowie im Restaurant Pearls sportlich-elegante Kleidung, also Jackett bzw. einen Sommeranzug – eine Krawatte ist nicht notwendig.
    • Die Damen kleiden sich entsprechend. Kurze Hosen und T-Shirts sind nicht erwünscht.
    • Im Lido Café und im Pearls ist das Tragen eines Jacketts am Abend nicht erforderlich.
    • Auf jeder Reise finden ein Welcome- und ein Farewell-Abend statt.
    • Auf Kurzreisen bis zu vier Nächten findet nur ein Welcome-Abend statt.
    • Zu diesen Anlässen ist die Kleidungsempfehlung abendlich-elegant (Herren: Anzug und Krawatte, Damen kleiden sich entsprechend).
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. September 2023 um 14:43

Es gibt eine Zeit im Jahr, wo Freunde der geflegten Garderobe (damit meine ich jetzt Anzug und Smoking) so richtig bei Phoenix auf die Kosten kommen, unzwar Weihnachten und Sylvester eventuell auch Ostern. Hab dies 2017/2018 auf der Albatros erlebt - an den Feiertagen immer Gala-Abend - 5 innerhalb von 9 Tagen. Das war dann auch der Besatzung teilweise zu viel ;)

2024/2025 könnte mir das wieder passieren :erschrecken:

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 2. September 2023 um 14:45

Nur Abendkleidung wäre auch nichts für mich. Aber ein gepflegtes Aussehen finde ich sehr wichtig, egal welcher Kleiderstil. Gerade beim Abendessen ergibt sich dadurch eine ganz andere/besondere Atmosphäre, auch ohne Anzug. Ich werde bestimmt irgendwann mit Phoenix fahren, vorallem wegen der schönen Routen, die immer wieder überraschen. Gerade bei den Nordtouren und auch den Ostseetouren (wohl dem Wetter geschuldet) vermisse ich das "chicker" auf den AIDA Schiffen etwas. Da ist doch abends mehr Pullover und Jeans üblich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54