Viele Sternerestaurants verzichten auf Tischdecken, wie etwa The Table in Hamburg, das Tisane in Nürnberg oder das PAVO in Pfronten.
Vielleicht kann AIDA für die Tischdeckenfans als kleines Entgegenkommen Gardinen vor die Fenster hängen.![]()
Viele Sternerestaurants verzichten auf Tischdecken, wie etwa The Table in Hamburg, das Tisane in Nürnberg oder das PAVO in Pfronten.
Vielleicht kann AIDA für die Tischdeckenfans als kleines Entgegenkommen Gardinen vor die Fenster hängen.![]()
Die Tische sind die gleichen wie bei McDonalds: optisch harmonierend mit der Ikealampe und dem Plastikfarn und pflegeleicht dazu. Ich dachte das sind Vorgaben aus dem USA Anforderungskatalog, da wir zur Zeit nach NYc unterwegs sind. Widererwarten wurden wir nicht von Ronald McDonald bedient sondern von der regulären Crew. Essen und Service waren gut wie immer. Insgesamt war uns die Gesamtdauer etwas zu lang mit sehr langen Wartezeiten von 17:45 bis 21:30
So viel Ehrlichkeit muss sein: Das ist keine billige Ikea Lampe, sondern eine LED von Afralia, orientiert sich wohl an Poldina - oder ist es sogar eine solche?![]()
Naja, da gibt es aber schon noch einige andere Angebote, die wesentlich mehr bieten. Kostet halt was...
Ich habe "z.B." geschrieben. Da wir auch Kunden von Hapag Lloyd sind, weiß ich, dass es auch Angebote gibt, die den "Massentourismus" ein wenig übertreffen. Allerdings ist auch dort nicht mehr alles so wie früher, seit sie von TUI Cruises GmbH bewirtschaftet werden.
Was hat der Amazonas (es geht übrigens nur zur Einfahrt des Amazonas und nicht eine Reise den Amazonas entlang) mit den Suitenleistungen zu tun? Drüber hinaus bekommst Du als Suitenleistung bei Phoenix einen Champagner und keinen Sekt. Zudem so einige Goodies mehr, wie freies Internet, Suitenempfang und andere kleine Dinge. MeinSchiff trumpft besonders durch die X-Lounge auf.
Anyway Aida baut die Leistungen für Suitenbucher kontinuierlich ab.
Den Amazonas habe ich erwähnt wegen Deiner Geringschätzung von AIDA mit dem Prädikat "Massentourismus" Die mar fährt nicht nur in die Einfahrt (meinst Du Mündung?) des Amazonas, sondern nach Santarem, 75 km. von der Mündung entfernt. Champagner als Begrüßung ist richtig, das hatte ich mit dem Sekt einer JS verwechselt.
Aida ist ein reines Massenprodukt und somit sind es Suitengäste auch nur noch und nichts mehr Besonderes.
Das ist bedingt richtig. Allerdings bietet mir nur AIDA die Möglichkeit, den Amazonas kennenzulernen. Preislich liegt diese Suite höher, als ein vergleichbares Angebot mit der Amera, dieses Jahr, Ende Oktober. Die Suitenleistungen (Sonderdeck, Lounge) sind auch besser als z.B. bei Phoenix. Dort gibt es als Suitenleistung nur eine größere Kabine und eine Flasche (nicht sehr hochwertigen) Sekt der Eigenmarke Phoenix mit einem Teller Obst.
Bessere Suitenleistungen findet man nur, wie schon erwähnt, z.B. bei MS.
So lange es bei AIDA läuft, werden wohl auch keine besonderen zusätzlichen Leistungen zu erwarten sein. Wir haben im Dezember 2025 die letzte Suite auf der mar ergattert, für eine 6-wöchige Fahrt ab dem 5.11.2027.
Was hat der Reisepass mit einem Fön auf Kabine oder den Frisör an Bord zu tun?
Vielleicht ist er auf dem Passbild mit Fönfrisur abgebildet?![]()
Die Forderung nach Tischdecken stammt aus der Zeit, wo Fenster ohne Gardinen ein no go waren.![]()
Ich finde auch, dass "casual fine dining" durchaus in das Aida Konzept passt.
Wir sind auf der besagten Weltreise die ersten drei Abschnitte mitgefahren, danach haben wir uns nach anderen Reedereien umgesehen. Mein Mann ist davor eine komplette Weltreise und einmal rund um Südamerika gefahren, ich insgesamt ca. 100 Tage.
Ich kannnur sagen, Phoenix hat die Bekanntheit durch das Fernsehen zwar viele Neukunden gebracht, aber die Leistung wurde jedes Jahr deutlich schlechter.
Bei der Artania haben wir den gleichen Eindruck. Bei Amadea und Amera sind wir mit den Leistungen immer noch zufrieden.
Wenn eine kritische Diskussion als Shitstorm aufgefasst wird, dann habe ich etwas dazugelernt.
Wenn die z.T. heftige Kritik an dem Unternehmen, welches einen Prozess gewonnen hat als forenkonform angesehen wird, dann muss ich ebenfalls damit leben.
Z.B. dieses Posting:
"Sehr unsouveränes Handeln. Das Unternehmen hat auf mich ohnehin keine besonders professionelle Ausstrahlung, sondern etwas von „Bastelbude“. Ärgere dich nicht. Lache darüber und suche dir eine neue Reiseheimat. Die Welt ist schön auch ohne Phoenix-Kindergarten."
Jemanden einmal die Lounge nach Absprache mit dem Concierge zeigen, finde ich in Ordnung. Ständig die Lounge nutzen nicht.
Unsere Freunde hatten mit ihren 2 Kindern eine Familienkabine. Wir haben ihnen die Lounge gezeigt und Maximilian hat den Kindern ne Cola ausgegeben
In die Lounge geht man, um etwas zu verzehren. Beglichen wird diese Zusatzleistung mit dem wesentlich höheren Preis einer JS oder S.
Ob man dieses auch für andere Familienmitglieder erwerben kann, sollte man an Bord klären.
Auf der Perla nahmen Suiten-Gäste andere Gäste mit in die Lounge, um sich mit leckeren Getränken zu versorgen.
Das kam nicht gut beim Concierge an.
Man könnte auch sagen: Wenn man einen Prozess verliert, sollte man nicht in dieser Weise nachhaken.
Macht es so wie ich, holt euch eine 2. Meinung ein.
Ich hatte mit Phoenix ein ähnliches Problem, als die Artania 2023/2024 in der Danziger Werft nicht rechtzeitig fertig wurde. Dafür wurde ich von Phoenix großzügig entschädigt.
Mit meinem damaligen Mitarbeiter von Phoenix habe ich mich auch über diesen Fall unterhalten. Auch dort soll es überwiegend zu außergerichtlichen Einigungen gekommen sein.
Ich fahre Ende 2027 viele Wochen mit einem renovierten Schiff (mar). Insbesondere die Kritik von suitenbucher ist für mich hochinteressant. Seine negativen Kritikpunkte kehren sich für mich ins Gegenteil und steigern meine Vorfreude.
Veto! Ich finde Aida, für das was auch im Suitenbereich geboten wird, teuer. MeinSchiff sagt mir da mehr zu. Vielleicht sehe ich es Ende Januar ja anders 😉
Im Vergleich zu Deiner "Fanreederei", die ich auch schätze, sind die Suitenvorteile geradezu gigantisch ![]()
Der Bereich ist durch eine Tür verschlossen und wird durch die Bordkarte geöffnet.
Durch die Karte erfolgt auch der Zugang ins Rossini.
Ich kenne bisher nur das Lanaideck auf der Perla. Wird dieses Deck abends, wenn ja wann, geschlossen?
Und hat in erster Instanz gewonnen – da häng ich mich nach der kommenden Reise mit der Diva dran
Abgesehen von den Rückenlehnen im Theatrium empfinde ich alle anderen Neuerungen als Verschlechterung. Kein hochwertiger FKK Bereich mehr,
Als Suitenbucher bleibt Dir doch der FKK-Bereich erhalten; allerdings mit Badehose![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()