Beiträge von nitope

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo anoli,


    das war der Preis pro Person bei einer Fahrt mit vier Personen. Taxi huz insgesamt ca 160 €.

    Als wir da waren standen für den Rückweg keine Taxis da. Deshalb vorher unbedingt vereinbaren, wann man wieder abgeholt werden möchte.

    Ich habe gerade bei stavanger.taxi gelesen, dass sie einen bei vorab reservieren direkt am Schiff abholen und sogar auf dem Parkplatz beim Preikestolen warten. Kannst Dir das ja mal durchlesen.

    Ich finde die Preise von AIDA echt unverschämt, da es wirklich nur die reine Busfahrt ist. Die beinhaltende "Stadrundfahrt" ging bei uns an den Schwertern, ohne aussteigen, vorbei und durch ein Unigelände.....wären wir bloß vorher ausgestiegen und durch die Stadt zum Schiff zurück gelaufen....

    Wenn es teurer wird meldet sich komischerweise auch keiner und zahlt gerne noch was dazu. Dann freut man sich für einen günstigeren Preis gebucht zu haben.

    Wir hatten auch schon "Glück und Pech". Aber immer gebucht, wenn der Preis für uns passte.

    Ja, war bei uns so. Ich kenne es von den anderen Inseln aber auch anders.

    Das Papierarmband bestätigte, dass wir bereits den vollen Preis bezahlt hatten (auch wenn wir mit einem anderen Fahrer zurück gefahren wären)

    Wir sind nun zurück von unserer Karibikreise. Auf Tortola waren die Preise festgelegt. Je mehr im Taxi, wurde der Preis pro Nase günstiger. Bei uns lief es so ab:

    Wir wollten zum Cane Garden Bay. Wenn man durch das sehr nett angelegte Hafengelände geht, findet man links davon den Taxistand. Unser Taxi war schon am losfahren und mit Amis besetzt. Für uns vier war noch Platz, huz 24 US Dollar pro Person, die direkt bezahlt wurden (die Preise sind festgelegt, habe die nachher auf einer Tafel gefunden). Jeder hat ein Bändchen bekommen, und eine Abholzeit vereinbart. Fahrzeit 20 Minuten. Eine sehr schöne Bucht. Leider war das Wetter schlecht, und durch die hohen Wellen der Strand sehr schmal. Lokalitäten vorhanden, unser Glück bei dem Regen. Ich meine, wenn ich jetzt nicht die Häfen durcheinander schmeiße, dass dort die Taxifahrer zu einer Company gehören (Gleiches Poloshirt)

    ... und das ist warum schlecht?

    Das ist überhaupt nicht schlecht. Ich finde sogar, dass MeinSchiff meistens die besseren Liegezeiten hat.

    Wie gesagt, wir fahren mit beiden Gesellschaften gerne. Das Einzige, was ich bei TUI etwas vermisse ist die offene Anytimebar/Disco am Heck. Aber die gibt es ab Prima bei AIDA ja leider auch nicht mehr.

    Viele Sportkurse wie z. B. Spinning oder Jumping. Die Preise der Bastelkurse für Kinder finde ich auch sehr hoch. Allgemein finde ich das Freizeitangebot sehr mau. Sieht nach viel aus, sind aber auch viele 'Tastings" dabei, die natürlich immer was kosten. Da ist AIDA schon abwechslungsreicher.

    Bei unserer Reise waren die Liegezeiten wieder sehr lang, Ich finde den Pool klasse und ich liebe das Atlantik. Jeden Tag ein anderes Fünf-Gänge-Menü plus ein Veganes (ebenfalls 5) und unsere Lieblinge für jeden Tag, die man kreuz und quer sowie mehrfach bestellen kann.

    Wir kommen gerade von der MS4. Da die Hälfte der Passagiere gehustet hat und auch noch ein Magen-Darm-Virus ausgebrochen war, sind wir vier froh gewesen, uns keinen großen Tisch mit anderen teilen zu müssen.

    Was mir bei TUI missfällt, dass viele Aktivitäten als zuzahlungspflichtig sind. Wenn Preis und Route fast identisch sind, würden wir seit ein paar Jahren TUI bevorzugen.

    An die zukünftigen Erklimmer des Preikestolen. Erstmal, wer die Wanderung im Geiranger hoch zur Hütte und weiter bis zum Wasserfall gemacht hat, findet die Wanderung zum Preikestolen halb so anstrengend. Wir haben als "Nichtwanderer" 1,5 Stunden hoch und genauso lange wieder runter gebraucht. Der Großteil des Weges geht "durch" das Gelände auf und ab. Das erste Stück ab Parkplatz ist ein steiler Wanderweg, danach abwechselnd mit schmalem Weg und über Fels-, natürlich Steintreppen, Holzbrücken, Plateauts etc. Es ist wirklich nur ein kurzes schmales Stück, kurz davor, wo es direkt am Weg steil nach unten geht. Wer das nicht verkraftet, hat es trotzdem fast nach oben geschafft. Auf dem Preikestolen gibt es genug Platz, man kann sich deshalb weit genug von der Kante aufhalten. Nach 15 bis 30 Minuten Aufenthalt kann man auch wieder runter laufen. Nur so als Zeiteinplanung, falls man den Ausflug auch ohne AIDA machen möchte, 5 Stunden insgesamt reichen locker. AIDA fährt einen tatsächlich nur hin. Für 149 € pro Nase im Mai 2023 fand ich das schon ziemlich happig. Die "Stadtrundfahrt" an den drei Schwertern vorbei war ein Witz (wurde nicht angehalten). Dann lieber fragen, ob man vorher in Stavanger raus gelassen werden kann. Dann kann man ca ab Dom gemütlich zum Schiff zurück bummeln.


    Mit dem Taxi haben das auch einige Mitfahrer gemacht. Fahrpreis huz 40 € pro Person. Finde den Preis von AIDA echt unverschämt, aber da wollen halt ziemlich viele gerne hin (Angebot/Nachfrage). Die Liegezeit war uns zu knapp für ein Taxi......

    Als Tipp, da wirklich viele unterwegs sind, die meisten Fotos lieber erst auf dem Rückweg machen. Wir hatten so noch nicht ganz so viele Touris oben.

    Wenn ich entsprechend dem Preis das bekomme, was ich für den Tagessatz erwarte, wäre es für mich ok. Ich bin aber nicht bereit, für

    - unter Zeitdruck zu frühstücken um dann noch eine Liege zu bekommen

    - lange Schlange am Buffet

    - im Buffetrestaurant, wenn nicht rechtzeitig da, lange Platzsuche

    - eine Cocktailspfütze die sich hinter zig Eiswürfeln (oft schlecht gemixt) versteckt

    - ständig reservierte Plätze im Theatrium

    das Geld auszugeben.


    Vielleicht hat sich AIDA das Buchungsverhalten auch bei Phoenix angeschaut und möchte ihre Passagiere jetzt "umerziehen", was ich gut nachvollziehen könnte. Das Geld ist sicher, das Schiff wird rechzeitig voll und AIDA muss nicht mehr zig Kabinen für einen eigentlich viel zu günstigen Preis verschleudern.

    Die exorbitanten Preisunterschiede haben doch immer wieder zur Verärgerung (auch bei uns) der Gäste gesorgt.

    Beispiel Mai 2023 10 Tage Norwegen mit der Perla

    Gezahlt für 2 Personen Panoramakabine all in 4600 €

    Premiumpreis war bis zum Schluss 6500 €. Es gab sogar welche, die noch weniger gezahlt haben und das Panoramadeck nutzen durften. So eine Differenz kann man nicht rechtfertigen. Wenn AIDA die goldene Mitte, bei Preis und Qualität, für alle findet, soll es mir recht sein.

    Vor unseren Kreuzfahrten habe ich auf die Katalogausgaben im Oktober und März hingefiebert und das Hotel gebucht. Froh, dass es noch mit unserem Wunschflughafen zu buchen war. Der Preis wurde akzeptiert, da es eh keine (bewussten) Änderungen gab.

    Wild Berry Lillet ist leider nicht inklusive. War bei uns 2022 so, und gerade auf der Karte geguckt. 5,90 € wollen sie dafür haben. Keine Ahnung warum ausgerechnet der nicht inklusive ist.

    Wir haben im September für die Karibikreise ab 29.01. Balkon im Plustarif mit Premium Econemy für 2 Personen insgesamt 7198 € gezahlt. Danach ging es nur noch steil nach oben (10758 €, 11458 €, 14058 €) Stand heute, gleiche Konditionen 15098 €!!!!! Wer bucht denn das?????

    Wir haben im September für Ende Januar gebucht. Da standen die Flugzeiten schon fest, und wir konnten uns, da mehrere Flüge angeboten wurden, eine Zeit für Hin- und Rückflug

    Ich finde das Umbuchen ist auch richtig zum Trendsport geworden. Die Aufregung, dass das nicht mehr möglich ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einer Pauschalreise (mit Flug) , Hotel oder Rundreise, akzeptiert man doch auch den Preis, und es war nicht möglich auf einen günstigeren umzubuchen.


    Ich entscheide mich für eine Reise und den dazugehörigen Preis und spekuliere nicht auf eine andere Konstellation. Da ich es nicht lassen kann den Preis weiter zu beobachten, habe ich in den letzten13 Jahren schon erlebt, dass der Preis in beide Richtungen sehr stark schwankte (Mai 23 ging der Preis nochmal richtig runter -Perla-, bei der Karibiktour MS4 habe ich zum perfekten Zeitpunkt gebucht, danach ging er nur noch steil nach oben).


    Ich hoffe einfach mal, dass durch die Änderung die Preise, wie bei einem Land-Pauschalurlaub, stabiler bleiben und nicht Monate im Voraus das Geschachere losgeht (bei TUI nicht anders) Für Kurzentschlossene kann AIDA (z. B. vier Wochen vor Abfahrt) gerne einen "Last-Minute-Preis" anbieten.

    Bei uns steht die Route ganz klar an erster Stelle. Deshalb haben wir der Perla eine zweite Chance gegeben, da ich unbedingt die Norwegentour machen wollte. Für kältere Gebiete fand ich sie ganz in Ordnung, in der Karibik 2019 konnten wir uns nur sehr schwer mit ihr anfreunden. Wenn z. B. die Sol die gleiche Route gefahren wäre, hätte sie keine zweite Chance bekommen.


    Ich denke aber auf jedem Schiff findet man einen Lieblingsplatz, da gibt es viele Argumente die mehr ins Gewicht fallen (Apropos Gewicht, das Essen z. B.) :)