Beiträge von Peggy1005

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Da die privaten Anbieter bei Ausflügen zwar längere Zeit und weniger wie AIDA verlangen, sind sie dennoch nah am Preis von AIDA in Agadir. Wäre jetzt spannend zu erfahren, ob das bei MS auch so ist? Weil sonst der private Anbieter teurer als bei MS wäre - und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen? ! :meinung:

    Wir haben schon sehr oft private Touren gemacht , die deutlich teurer waren , als die Reederei Ausflüge . Günstigerer Preis war da für uns nie ein ausschlaggebendes Kriterium , vielmehr die Individualität und die kleinen Gruppen von 6 bis max 12 Leuten

    Hallo DirkRose , wir hatten einen Fahrer für einen ganzen Tag und mit ihm das Tagesprogramm nach unseren Wünschen abgestimmt . Wir waren gleich morgens als erstes auf dem 101 und da war die Schlange schon sehr lang . Unser Fahrer hatte sich im Vorfeld um Tickets für uns gekümmert und wir konnten ohne anstehen durchlaufen . Ich würde dir empfehlen , wenn möglich vorher schon Tickets mit fast lane zu buchen . Mit uns lag noch die Seaborn im Hafen , also Gäste von zwei Schiffen wollten auf den 101 rauf an diesem Tag . Lohnenswert ist’s auf jeden Fall

    Wir sind mit Aida gestartet und nur in der Corona Zeit 2x mit Mein Schiff gefahren. Aber was soll ich sagen? Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Ich habe mich dort nie so zuhause gefühlt wie auf Aida. Manchmal frage ich mich jedoch, wie es gewesen wäre, wenn wir mit MS gestartet hätten? Wahrscheinlich hätten wir dann auch MS besser gefunden.

    Nö , das kann man so nicht sagen . Wir sind ja mit MSC 2003 gestartet und einige Jahre gefahren . Bis wir zu Aida kamen , hatten wir schon über 10 Kreuzfahrten gemacht . Die erste Mein Schiff Reise machten wir 2013 und es war für uns ganz fürchterlich . 2011 fuhren wir ( inzwischen im Aida Fieber ) nochmal mit MSC und favorisierten dann doch lieber immer wieder Aida . Erst als die massiven Veränderungen bei Aida immer stärker wurden , gab das der emotionalen Bindung einen Knacks . Wir liebten die alte Aida Zeit und die ist vorbei . Inzwischen ist Aida nur ein Anbieter von vielen und es entscheidet für uns ausschließlich die Route . Die ganzen Verschlechterungen haben uns leider als treue stammfahrer vergrault , für die inzwischen gebotenen Leistungen ist mir mein sauer verdientes Geld zu schade .

    Also , ich finde genau da fängt für mich das „Liegenreservieren“ an , wenn man gemütlich zum Essen geht und trotzdem seine Liege nicht frei macht . Gerade bei mein Schiff , wo es rund um die Uhr was zu essen gibt , sind offensichtlich alle reservierten Liegen von Gästen , die grad irgendwo was essen oder trinken

    Ganz ehrlich: ich bin immer froh, wenn es keine Haustiere gibt.

    Für mich muss keiner in meinen Bettsachen rumwühlen und etwas daraus machen.

    Geht es nur mir so?

    :meinung:

    Ich freu mich immer über Tierchen , wir hatten auf MS fast immer eins . Und naja ,mehr rumwühlen tut da ja keiner in deinen Bettsachen . Ob man die Bettdecke nun aufschüttelt und zusammenlegt oder ein Tier draus formt , macht für mich diesbezüglich keinen Unterschied . Auf der Artania wurden sogar immer unsere Schlafanzüge als Schmetterling oder was auch immer gefaltet aufs Kopfkissen gelegt .

    Bei uns ist’s ebenso aufgeräumt und ordentlich , ich hasse Unordnung . Dennoch gibt’s von uns ordentlich Trinkgeld . Aber wir drehen uns hier im Kreis . Es gibt keine Pflicht , also muss man jedem zugestehen , nach seinen Möglichkeiten und Ansichten mit diesem Thema umzugehen . Eine einheitliche Lösung für alle gibt es nicht

    Bitte das Trinkgeld nicht auf das Kopfkissen legen, denn dann bist Du für den Kabinensteward nur das "nette Kopfkissen aus Kabine XY". :zwinker:

    Trinkgeldgeben und ein Dankeschön sollte immer persönlich sein. :meinung:

    Wir halten uns an die Empfehlung für den Kabinensteward p.P. und Tag 1 € oder 1 $ zu geben. Wir geben alle paar Tage, wie es gerade rein läuft, je nach Fahrgebiet 5 Euro- oder 5 Dollar-Scheine, so dass insgesamt 30 € oder 30 $ bei 14-tätigen Routen an Trinkgeld zusammen kommen.

    Den Kellnern in den Restaurants und auch den Barkeepern geben wir eigentlich nichts, da wir weder einen Stammplatz in den Restaurants noch in den Bars haben.

    Ja , mag sein . Dennoch haben wir bisher immer ein Dankeschön für unsere Zuwendungen bekommen . Also geh ich mal davon aus , das der kabinensteward noch wusste , woher die Schokolade und das Geld kommt . Aber klar , persönlich ist natürlich noch besser

    Ich verstehe das Gejammer nicht, wenn man mit 6 Leuten unterwegs ist, muß man an Land abends reservieren, sonst wird das nichts mit entsprechenden Tischen. Bei dem Füllgrad der Aida-Schiffe ist das in den Buffetrestaurants zu erwarten, dass man keinen großen Tisch für 6 Leute erwischt, weil auch Pärchen sich daran setzen. Ich habe das schon oft gesehen, zwei oder vier Leute an einem Achtertisch schön getrennt durch zwei Plätzen dazwischen.

    Ich würde auch nicht 25 Minuten auf Nudeln warten, es gibt noch immer genug Auswahl.

    Und eines ist auch klar, werden Buffetrestaurants in Bedienrestaurants umgewandelt, wird es noch weniger Sitzplätze geben, die Schiffe haben halt nur begrenzt Platz, den man nicht beliebig erweitern kann.

    Ich empfinde das nicht als Gejammer , und nein wir sind kein bisschen unflexibel . Aber genau das ist etwas , was für mich kein entspannter Urlaub sondern einfach nur nervig ist . Und solche Kommentare wie „ da muss man eben dies und das anders machen“ sind da nicht wirklich hilfreich .

    Und wir geben unserem kabinensteward gleich am ersten Tag Trinkgeld aufs Kissen , meist 10 Euro und dann nochmal so aller 3-4 Tage einen Fünfer . Bei Abreise gibt’s von mir nix mehr