Beiträge von Seesack007

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Kann jemand bestätigen (oder widerlegen), dass das Kabinenpersonal die Betten tagsüber nicht mehr zum Sofa umbaut?
    Meine Eltern waren mit Freunden auf der Norwegentour mit der Artania und in beiden Kabinen blieben die Betten auch tagsüber Betten.

    ...

    Du musst sagen, was Du willst, und genau so wird das gemacht. Viele wollen die Betten tagsüber behalten - auch wir.
    Und wenn mit Toilettenpapier, Duschlotion etc mal was nicht klappt. sprich die MA vom Cabinservice auf dem Flur an, oder sag der Rezi Bescheid, das funktioniert.

    Das Geld sitzt bei allen nicht mehr so locker. Und wenn die Anbieter ihren Standard halten wollen, müssen sie die Preise anheben.

    Dann buchen aber wieder weniger Leute. Um also den Preis zu halten müssen sie an der Leistung sparen.


    Spare in der Not, dann hast du in der Zeit (ja, eigentlich anders herum, aber das ist was alle gerade machen). Wir haben Krise und müssten jetzt eigentlich das gesparte Geld einsetzen. Aber dass ist nichts für BWLer.

    1. Heisst das nicht "spare in der Not, da hast Du Zeit dazu" :wiegeil:

    2. Urlaub und BWL - das beisst sich :meinung: ; Urlaub heisst, ich mache, wozu ich Lust habe, sofern Geld da ist (ohne Mittel- und Langfristplanung)

    ich habe bei Phoenix noch nie "höher als Balkon" gebucht, kenne die Junior-Suiten und Suiten nur von Besuchen u Besichtigungen, und das ist ein paar Jahre her. Was ich sah, war einfach nicht ansprechend, eher Stil für sehr alte Leute, Díe renovierten JS waren grds OKl, besonders die neuen Duschbäder, wo die Dusche die Grundfläche der früheren Badewannen haben, aber die Kabine an sich riss mich auch nicht gerade vom Hocker. Wenn ich mir die Preisdifferenzen zu Balkon- bzw Au0enkabinen betrachte, dann ist die Mehrleistung viel zu gering und die Preisdifferenz viel zu hoch.

    Dass bei Grönlandtouren noch unerwartet viele Suiten frei sein sollen, könnte damit zusammen hängen, daß einfach nicht das passende Klientel "nachwächst", wer schon mal dort war (wir: zwei Mal) fährt nicht unbedingt wieder dorthin, und die "Jungen" legen halt auch viel mehr Wert auf eine moderne Kabine, Zusatzleistungen (zB besondere Restaurants - aber nicht unbedingt Pichlers), Rahmenprogramm. Da hat Phoenix noch Einiges zu tun.

    ein N-kompatibles System bei ALDI kenne ich nicht, allerdings schaue ich seit einiger Zeit dort auch nicht mehr hin, ich hab´ meine Pixie (auf die ich schwöre), und meine Kapseln sind fast ausschlie0lich von ...Lavazza (ist halt meine Marke, damit bin ich vor mehr als einem halben Jahrhundert aufgewachsen - natürlich mit Bohnen, nicht mit Kapseln, das gab´s damals noch nicht

    1. ah, ok, interessant auf was für Ideen da manche kommen

    2. Ein Pulversieb in der Maschine macht aber wenig Sinn, da es einmal zugesetzt nicht gereinigt werden kann... :gruebel: (mir sind die Unterschied sehr bewusst, da ich täglich damit zu tun habe)

    3. Hast du die Kapseleinheit mal ausgebaut gesehen? Den Durchstecher (müsste aus Druckguss sein) mit einer Kunstsstoff oder Alufolie zu beschädigen ist mE nach nicht möglich.


    Wir haben auch schon eigene Kapseln mitgebracht, weniger aus Kostengründen, mehr aus Gewohnheit zum Geschmack....allerdings sind die Preise von AC schon etwas ambitioniert für die Kapseln.

    Du hast Recht, der Geschmack ist halt das wichtigste Kriterium überhaupt, aber da an Bord ein anderes Wasser vorhanden ist...nehm ich die Kapseln von Bord, der Geschmack ist m E so oder so anders.

    Den Durhstecher kann man beschädigen, wenn eine Kapsel hängen bleibt, und mansao lange "fummelt", bis sie draußen ist...das ging (lt YouTube) schon manchmal schief. Ich nehme daher nur kompatible Kapseln, jedoch nie von N...

    Welchen Schaden sollte die Maschine bekommen? :gruebel:

    Steht bei den Aldi-Kapseln was von N-kompatibel drauf?? Btw. welchen Sinn hat da ein Sieb? Auch normale Vollautomaten haben ein sog. Cremasieb das durch Verwirbelung eine Art Crema erzeugt, in der Kapsel macht das aber nur bedingt Sinn, kann mir nicht vorstellen dass das Nespresso „absegnet“…Fehlerträchtig ist es bestimmt dadurch (mangelnder Durchfluss).

    1. ALDI-Kapseln von Krüger sind nicht N-kompatibel, sondern für ALDI-Maschinen (K-Fee-System) gemacht.

    2. Das ist kein Cremasieb, sondern ein "Pulversieb". Vollautomat u Kapselmaschine sind zwei grundverschiedene Funktionen.

    3. Nicht voll-formkompatible Kapseln können die "Durchstecher" ggf beschädigen.

    Wenn jemand meint, nicht-kompatible Kapseln verwenden zu müssen - nicht meine Sache. Wie ich auch wenig Verständnis habe, aus Kostengründen eigene Kapseln mitzubringen,

    Wenn nur Wasser kommt (reicht der Pumpendruck nicht den Deckel zu durchstoßen), dann den Hebel etwas öffnen und die Kapsel nur minimal verdrehen, kann helfen...

    KANN helfen, aber die Maschine kann auch im schlimmsten Fall Schaden nehmen. Grund: die ALDI-Kapseln (von Krüger - K-Fee) haben in der Kapsel ein feines Sieb; Nespresso-kompatible Kapseln haben das nicht, da ist ein Sieb in der Maschine integriert.

    Wir nehmen immer, allerdings für die Nespresso/Josef Meinl beim Mitbewerber, Dallmayr Capsa Crema d'Oro mit.

    Aber auch da entscheidet ja mal wieder der persönliche Geschmack...

    Als wir mit AIDA unterwegs waren, gab's noch Segafredo, und da war es schwierig kompatible zu finden

    Segafredo-Maschinen? Da gibt´s in der Tat lt Hersteller keine kompatiblen Fremd-Kapseln - das ist ja auch Sinn der Systeme.

    By the way: Segafredo stellt auch Nespresso-kompatible Kapseln her.


    Expansion von Coffee-B in weitere Länder gestoppt

    da wird in Zukunft nichts gekugelt an Bord. Ausserdem ist Mirgros sich am verschlanken.

    danke; ich hatte das damals gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm.

    Gibt es das Hinweisschild bezüglich Rettungsboot nicht mehr an der Innenseite von Kabinentür oder steht auf dem Hinweisschild jetzt der Treffpunkt im Schiff z.B. die AIDAbar

    doch - zuletzt bei AIDAblu im April_24 gesehen, dann gerade auf einem Flussschiff; m W ist das eine Vorschrift. Ich schau mir das genau an und gehe immer am Reiseanfang zu "meinem " Boot.

    Ich bin jetzt gerade noch am überlegen, ob ich den einstündigen Rundflug mit einem Sportflugzeug über den Ilulissat-Eisjford, bis hin zum Kangia Gletscher direkt bei Plantours buche (580€🙈) oder einen vor Ort nehmen sollte. Die sind schon einiges günstiger. Allerdings kann ich bei Plantours zwei Ausflüge an dem Tag buchen und habe somit alles ausgeschöpft. Wenn schon denn schon…..

    Mach´s - und mach´s über Plantours; vor Ort könntest Du ggf nichts buchen können.

    Gibt es kein Angebot mehr mit dem Heli (wir hatten das mit der "Banane" gemacht - unvergesslich)?

    Gibt es unterschiedliche Systeme auf den Schiffen? Die mit den Kaffeekugeln bzw. Nespressomaschinen?

    von dem Plan war zu lesen, ABER meines WIssens fand das "Kugelsystem" ab Markteintritt nicht den erhofften Kunden-Zuspruch; daran ändert auch nicht die Presseinfo von Edeka, wonach "CoffeeB" (B steht wohl für Ball) sich etabliert und Marktanteile gewonnen hätte. Es fehlt an Kaffeeauswahl. Nespresso-System kannst mittlerweile mit -zig Herstellern und nahezu unzählbaren Sorten bestücken, das zu sehr unterschiedlichen Preisen. Um wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, hat man Nespresso Vertuo kreiert, das läuft, aber dem Vernehmen nach auch nicht so wie erhofft.

    Man darf davon ausgehen, daß auf Schiffen weiterhin das klassische Nespresso-System angeboten wird.

    Nein, da hast Du mich falsch verstanden - es ging um Wirtschaftlichkeit - es lohnt sich mehr eine Fahrt auch nur mit halbvollen Schiff zu machen, als z.B. ein paar Wochen bis zu einer nächsten Tour im Hafen zu liegen ;)

    ein nur halb ausgelastetes Schiff bringt auch keinen Gewinn, sondern Verlust. Da fährt man halt eine andere Route.

    Also von den Szenen bei VnM ausgehend, trudelten die Leute je nach Flug und Bustransfer über den Nachmittag bis in den späten Abend ein.


    Im Prinzip ist ein Kreuzfahrtschiff ein Hotel und die Abläufe sind bis auf den Unterschied, dass das Hotel ständig seinen Ort wechselt gleich. Daher sollte es eigentlich möglich sein zu jeder Zeit an der Rezi einzuchecken. Dass Phoenix den Check-In ins Kreuzfahrtterminal oder Show-Lounge verlegt, ist ja einfach nur dem Platz geschuldet. Stürm du mal mit 600 Personen in die Lobby des lokalen IBIS oder MARITIM. Dann ist da auch der Teufel los.


    Aber Verbindliches kann nur Phoenix sagen.

    sorry, aber VnM hat nichts mit der Realität zu tun, schon gar ncht bzgl Check-In etc.; wenn die zeit vorgegeben ist, dann gilt das grds.; mein TIpp wäre in Bonn anzurufen und die Situation darzulegen. Die antwort ist dann verbindlich.