Beiträge von Flo on Tour

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Freunde des guten Essens,


    schaut euch mal die heutige (10. Mai) Abendkarte der Artania an, da wär ich gerne dabei!!


    Auch phantasievoll im vegetarischen Menue.

    Ich finde gut, dass sie die Menüs mit der indonesischen oder philipinischen Flagge gekennzeichnet haben. 2019 hatte ich sowas mal auf der Aida stella gehant. Ich finde solche Köche Abendessen immer klasse und wünsche mir das öfters mal.

    Habe mir gerade mal eine nicht uninteressante Reise mit der Amadea im September nächsten Jahres angesehen (Kanada intensiv und Azoren) und bin wirklich überrascht, wie viele Kategorien schon ausgebucht sind. Sie haben zum Teil schon tolle Routen!

    DIe Amadea ist wirklich sehr beliebt - bei dem Schiff muss ich als Alleinreisender mindestens 2 Jahre vorher buchen, um eine Verandakabine zu bekommen.

    Wie gesagt, empfehle ich jedem sich ein eigenes Bild zu machen. So hab ich es auch 2015 gemacht. Es ist wie bei allen Gesellschaften. Wenn man öfters mit einer gefahren ist, wird man mit der Zeit kritischer. Das heisst aber nicht, das sie schlecht geworden ist. Ich fahre ja auch noch immer mit Aida, obwohl sie sich seit 2003 auch massiv verändert hat. Man sollte sich immer eine eigene Meinung bilden. :meinung:

    Man liest fast durchgehend von Dir, wie schlecht die Artania gegenüber der Amadea geworden ist.

    Als unwissender, würde ich einen einen großen Bogen um dieses Schiff machen!

    Nein auf keinen Fall - ich würde doch ansonsten nicht mit der Artania dieses Jahr fahren. Ich finde sie nur im Vergleich zur Amadea schlechter, was aber nicht heisst, dass sie schlecht ist ;)


    Und bestimmt gibt es auch Passagiere, die die Artania besser finden.

    Also die Artania nimmt für mich den freigewordenen Platz der Albatros ein - es ist das Schiff mit dem niedrigsten Standard. Es heisst jetzt nicht, dass es schlecht ist, aber man merkt schon Unterschiede. Amera weiss ich nicht, aber egenüber der Amadea auf jeden Fall.

    Ob auf der Artania gespart wird, weiss ich natürlich nicht, ich kenne nicht deren Finanzen, aber ich habe schon den Eindruck. :zwinker:

    Wir sind aktuell an Bord. Es ist alles sehr friedlich und ruhig. Alle Bereiche sind gut ausgelastet, aber keiner beschwert sich. Die Kinder verteilen sich auf die restlichen Pools und wer in Ruhe schwimmen will, der kann es vorne auf Deck 18. Auch der Liegenbereich im Bug ist am Seetag angenehm ruhig, obwohl fast alle Liegen belegt. Aber in allen Bereichen gibt es für alle noch ein freies Plätzchen. Die Kinder haben im Beach Club, im hinteren Pool und in den Infinitypools extrem viel Spaß.

    Wie schon gesagt - war ja klar, dass es einen kurzen Sturm der Entrüstung gibt, danach aber alles wieder abebbt und man zurück zum Alltag kommt.

    Aber was man hier so auf den letzten Seiten liest, scheint Phoenix ordentlich den Rotstift angesetzt zu haben. Klar, die haben die letzten Jahre ordentlich Geld verloren.

    Zumindest was die Artania betrifft - wie gesagt bei der Amadea letztes Jahr sah es im Vergleich ganz anders aus.

    Aber insgesamt ist das doch eine Entwicklung, die wir leider irgendwo überall haben.

    Für mich ist das Thema dann jetzt beendet , denn gegen die Phoenix Jünger hat man ja mit Kritik sowieso keine Chance . Außerdem finde ich es von WhiskyLima ziemlich anmaßend , mir Tatsachenverbiegung zu unterstellen , denn Fakt ist , als wir zweimal zur besagten Kaffeezeit im Artania Restaurant waren , war es so gut wie leer , die Qualität der Torten und Kuchen mittelmäßig und die Optik ist bei unserem Dorfbäcker in der Tortenauslage phantasievoller und ansprechender . Natürlich ist das unser subjektives Empfinden . Vermutlich sind wir mit falschen Erwartungen hingegangen und wurden enttäuscht . Das andere Gäste das möglicherweise ganz anders sehen , ist völlig in Ordnung . Übrigens haben wir unseren Frieden mit Phoenix gemacht und können diese Reise als vorerst einmaligen Versuch abschließen . Wir haben ein Angebot bekommen für die ausgefallenen China Häfen . Summe X = eine sofortige Rückzahlung oder eine etwas höhere Summe Y = als Reisegutschein , einlösbar bis 2026 . Wir haben ersteres angenommen und sind zufrieden

    Es sind aber nicht alle gleich - ich zähle mich ja auch dazu, bin aber selbst auch kritisch, besonders was die letzten Reisen mit der Artania anging.

    Oha, da bin ich ja mittlerweile wirklich auf die Artania gespannt, bei dem was ihr alles so berichtet :erschrecken:


    Habe zwei Reisen mit der Artania vor mir und kenne bis jetzt bei Phoenix nur die Amera (mit der ich ausgesprochen zufrieden war).

    Geh einfach unbedarf ran - mache ich auch so bei jeder Reise. Es gibt immer mal Höhen und Tiefen ;)

    Also nach meiner Meinung war das mal ein Highlight. Jetzt gibt es Zuviel TK Torten und wenig Auswahl. Die Dekoration war zum Teil schon sehr heruntergekommen. Wenn ich da an früher denke mit Pralinenpyramiden ist das nur noch ein Abklatsch. Die als Sissi und Kaiser Franz verkleideten Mitarbeiter machen es auch nicht besser, eher lächerlich.

    Also ich fand auf dieser Tour so einiges naja, besonders wenn man die Amadea im Hinterkopf hat.

    der Altersdurchschnitt spielt wohl eine Rolle, denke ich; was aus meiner Sicht überwiegt ist die Mentalität "da gibt´s etwas kostenfrei, da geh´n wir hin".

    Diese Mentalität findest Du bei allen Kreuzfahrtgesellschaften. Phoenix Schiffe sind halt noch klassische Kreuzfahrtschiffe und da gehören solche Kaffeetafeln einfach dazu. Wer es nicht mag, braucht da ja nicht hingehen. :meinung: