1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 23. Juni 2026 um 09:38

Für Familien mit Kindern halte ich die neuen Sphinx Schiffe auch nicht mehr so für geeignet. Da sind die großen Schiffe von den Möglichkeiten doch besser. Die umgebauten Sphinx-Schiffe sind den nicht mehr vorhandenen kleinen Schiffen vom Abiente näher gekommen - es sind jetzt ja die kleinen in der Flotte. Es wirkt von den Bildern her, wesentlich gemütlicher. Besonders ins Auge sticht mir da der Ocean Club (ehemals Anytime Bar). Dank der Sitzecken wirkt diese Bar ähnlich gemütlich die damalige Anytime der vita/aura, was mir sehr gefällt, war das doch mein Lieblings - Place to be am Abend ;)

Natürlich können die das besser beurteilen, die schon an Bord waren.

• Flo on Tour
    • 23. Juni 2026 um 07:44
    Zitat von Juvida

Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren gerade zwei Wochen auf der AIDAdiva unterwegs und haben zwei Reisen gemacht. Die Buffetrestaurants waren dabei regelmäßig völlig überfüllt. Teilweise stand die Crew sogar vor den Eingängen, um den Zutritt weiterer Gäste zu begrenzen. Selbst 20 Minuten nach Öffnung bildeten sich Warteschlangen. In den beiden Wochen wurden zudem zweimal Durchsagen gemacht, dass die Gäste auch die anderen Restaurants nutzen können.
    Wir selbst waren deshalb keinen einzigen Abend in einem Buffetrestaurant.

Du bestätigst den Kommentar von AlexM. vor Deinem - natürlich kann es mal vorkommen, dass die Buffetrestaurants übervoll sind - das hatte ich auch schon als es derer drei Buffetrestaurants waren, aber es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass Service-Restaurants bei Aida immer beliebter werden.

Das neue Konzept bei Aida auf den Sphinx Schiffen heisst einfach mehr Service weniger Buffet. Die Speisen in den Service Restaurants sind meistens auch von der Qualität besser als die in den Buffetrestaurants, wo Masse statt Klasse gilt. Daher finde ich die Idee gut. Ich würde daher auch nur noch die umgebauten Sphinx Schiffe buchen. Sie bieten aus meiner Sicht einen im Vergleich zu den grossen Schiffen höheren Standard.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2026 um 22:35

Aida würde die Sphinx Schiffe nicht so umbauen, wenn es nicht im Interesse der Kunden ist. Eine Vielfalt an unterschiedlichen Restaurants ist heute wichtiger als x Buffetrestaurants. Die neue Sphinx Klasse kommt diesem Konzept nach. Der Gast ist heute anspruchsvoller als wie vor 15 jahren. Die umgebauten Sphinx Schiffe bilden dies ab.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2026 um 06:51

Bitte beim Thema bleiben und nicht in eine allgemeine Aida Pool Diskussion abschweifen.

Das Thema lautet
    Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma

• Restaurantreservierungen

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 11:07
    Zitat von User123

wird aber dann für viele ein ausschlusskriterium sein.

Wir reservieren eigentlich nie, finde aber die Richtung in die das geht, nicht gut.

Was ich nachvollziehen könnte: eine gebühr für nicht abgesagte reservierung zu erheben, wenn man einfahc nicht erscheint.

Was andere widerum freuen wird, da die Chance auf die Reservierung eines Tisches steigt.

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 10:43
    Zitat von User123

Dann möchte ich zu der Umfrage mit einem Text antworten. ich habe mit Nein abgestimmt. weil ich das zum Service zähle. Bald kostet wirklich alles extra.

Das scheint aber bei Aida die Tendenz zu sein - siehe Tischreservierung Eisbar.

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 10:31

Ich finde das Thema sehr spannend, weshalb ich eine Kurzumfrage ins Leben gerufen habe.

Ihr findet sie hier

Kurzumfrage

• Kurzumfrage - Würdet Ihr bei Aida für eine Tischreservierung an Bord bezahlen?

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 10:31

Auf der Perla kann man in der Eisdiele einen Tisch für bis zu 4 Personen kostenpflichtig reservieren. Das Angebot, das pro Person gilt, enthält eine gewisse Anzahl an Eiskugeln, Kaffee etc.. Wäre das auch was für die Bedien-Restaurants an Bord? Das könnte z.B. den Reservierungsstau entspannen. Bei den kostenlosen Restaurants wären dann z.B. kostenpflichtige Getränke noch mitinkludiert, bei den Bezahlrestaurants dann Menüs mit Getränken.

Würdet Ihr bei Aida für eine Tischreservierung an Bord bezahlen?

Die Diskussion findet im entsprechenden Aida Thread Restaurantreservierungen statt.

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 10:06

Nun, wer weiss, ob Aida das nicht auch für Restaurantbuchungen irgendwann einführt - z.B. 25,- € Beachclub p.P. - enthält ein Menü plus 1 Soft-Getränk.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 18. Juni 2026 um 07:33
    Zitat von Seesack007

das gesamte "technische" Personal ist bei BSM (Bernhard Schulte) angestellt, das gesamte "Hotelpersonal" bei Sea Chefs. Der medizinische Bereich läuft m W über ein Bonner Krankenhaus, hab ich ´was vergessen? Bordkünstler... I don´t know.
    Verbleiben...die Reiseleiter, der Kreuzfahrtdirektor...ich glaube, das war`s. Reiseleiter müssen sich bei DER Suisse bewerben, und ich vermute, die sind auch dort angestellt, aber ich weiß es nicht, ich hörte mal, daß "nur" die Kreuzfahrtdirektoren "echte Phoenixler" sind.
    Auf gut Deutsch "wo Phoenix drauf steht, ist wenig Phoenix drin", das ist nicht negativ, sondern kaufmännisches Kalkül, und geht im Grunde noch auf das erste Schiff, die Maxim Gorkiy zurück
    Was das "Ausmustern von Schiffen" betrifft: die Deutschland ist das einzige Seeschiff bei Phoenix, was nicht (über je eine "Besitzgesellschaft") Phoenix gehört, will sagen, genau in diesem Fall hat man wenig Einfluss. Die Artania ist halt Eigentum, und - offen gesagt - die kriegt man am Markt aktuell auch kaum bzw nicht los. Grds ist diese technisch gut gepflegt. Ein Nicht-Auslaufen in Bergen, das kenne ich auch aus der "Vorzeit" mit der Albatros, wg eines Navigations-technischen Problems gab es ein paar Stunden Delay, das kann immer und überall passieren. Nur wenn sich´s häuft (wie zB bei der Vasco da Gama) darf man schon mal nach dem technischen Zustand und der Zukunft fragen)

Ich dachte die Amera gehört Phoenix, aber nicht die Artania.:gruebel:

• Flo on Tour
    • 17. Juni 2026 um 14:00
    Zitat von Patagonia

Flo, ganz deiner Meinung! Das haben wir sofort gesagt und man hätte die Artania in BHV reparieren können! Ich hoffe für meine Family, dass nicht weitere Unannehmlichkeiten kommen. Insbesondere auf privat gebuchte Ausflüge, wenn dann die Lokationen nicht angelaufen werden können. Aber das ist ein anderes Thema.

Ob das mit dem Reparieren in Bremerhaven geklappt hätte, glaube ich nicht, weil Phoenix es wohl sonst gemacht hätte. Wra wohl kein Platz in der Werft.

• Flo on Tour
    • 17. Juni 2026 um 10:56
    Zitat von Meersucht

Ich wäre da nicht nur enttäuscht, sondern stinksauer.

Eine kostenfreie Stornierung der Reise wurde wahrscheinlich nicht angeboten ?

Ich würde mal fragen, denn ohne Seereise ist das keine Kreuzfahrt mehr.

• Flo on Tour
    • 17. Juni 2026 um 09:12

Also die Kurzreise hätte man besser absagen sollen, die Arktis Tour hingegen findet hoffentlich ab dem 21.06. ohne Probleme statt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 16. Juni 2026 um 21:56
    Zitat von HgkS48

Wir haben im letzten Jahr eine Transreise mit der Aidaperla von Hamburg in die Karibik gemacht. In diesem Jahr werden wir mit der Mein Schiff 1 ebenfalls den Atlantik von Hamburg nach NY überqueren. Eine gute Möglichkeit, die Leistungen beider Reedereien zu vergleichen. Ich hoffe, dass es bei Mein Schiff nicht ein ähnliches Disaster bei der Getränkequalität gibt wie auf der Perla.

Ich werde 2027 beide Gesellschaften mal wieder vergleichen - im Januar die umgebaute Aidamar und im Dezember die MeinSchiff1. Letztes Jahr hatte die 7 mich nämlich begeistert.

Ich persönlich finde, man kann bei TUI leichter gewisse Kabinenkategorien als Alleinreisender buchen als wie bei Aida.

• Alles zur Mein Schiff

• Flo on Tour
    • 16. Juni 2026 um 21:18
    Zitat von HgkS48

Der Faden "Vergleich zwischen Aida und Mein Schiff" ist ja vor fast einem halben Jahr geschlossen worden. Wäre es nicht an der Zeit ihn wieder zu öffnen? Hat sich ja doch in den letzten Monaten eine ganze Menge getan.
    Übrigens, an solche Faden wie an den Getränkepaket-Thread bei Aida ist nie der gleiche Maßstab angelegt worden, wie an den Vergleichs-Thread.

Ist wieder eröffnet.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 16. Juni 2026 um 21:18

Wir haben uns im Mod-Team entschieden, den Thread wieder zu Öffnen, möchten aber darauf hinweisen, dass er sofort geschlossen wird, wenn es wieder so ausartet wie Ende Januar.

• Artania

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2026 um 11:49

Ich werde mal ein wenig Verschieben, da die ganze Diskussion nichts mit der Artania, sondern schon mit Phoenix zu tun hat.

Bitte hier nur noch direkt was zur Artania - Danke

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2026 um 10:59
    Zitat von User123

Bei letzterem gebe ich dir recht, aber so richtig bekannt ist Phoenix nicht bei leuten, die noch nie auf kreuzfahrten waren. ich kannte die Reederei nicht, bevor ich mich mit dem thema beschäftigt hatte. dann spielt der Preis eine rolle. die reisen sind ja häufiger teurer.

Nicht für Alleinreisende - Aida z.B. kannte ich auch nicht - erst als mein Kollege auf einer Weihnachtsfeier eine Reise mit denen gewonnen hatte und zwei weitere Personen und mich zu dieser Reise 2003 eingeladen hatte.

So richtig bekannt wurde Aida die letzten 15 Jahre.
    Phoenix hat zwar noch nie Werbung wie Aida gemacht, aber durch VnM und Traumschiff sind sie ebenfalls recht bekannt geworden.

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2026 um 10:46
    Zitat von User123

Aber erste Kreuzfahrt und gleich Artania. das ist ja dann auch nicht repräsentativ. aber gut gemachtes Video.

Warum? Es kommt doch drauf an, was jemand für Kreuzfahrten präferiert. Aber mal ehrlich, was ist schon repräsentativ? Da hat doch jeder seine eigene Vorstellung.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Flo on Tour
    • 12. Juni 2026 um 10:41
    Zitat von sarasota

Das ist echt oberpeinlich, was AC da präsentiert.

Warum schalten sie nicht erstmal ab und geben das vorherige System wieder frei :gruebel:

Ich vermute jedoch, dass sie sich diese Möglichkeit selbst zerschossen haben.

Sollte das jetzt Auswirkungen auf den Schiffsbetrieb haben (genervte Gäste, deren Clubleistungen nicht zur Verfügung stehen, early Check in's, die nicht mehr nachvollziehbar sind, o.ä.), tun mir die Rezi's echt leid, die dann alles ausbaden müssten...

Mein Reden.:daumen: Es wurde wieder etwas Unausgereiftes zu früh veröffentlicht. Das ist aber heute in der IT die typische Arbeitsweise - ich sage nur DevOps.:thumbdown:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      141
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      809
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      674
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™