Beiträge von Jogolein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    :erschrecken: Also, das würde mir im Traum nicht einfallen. Ich dachte nicht an die Mitnahme ganzer Mahlzeiten auf die Kabine, sondern nur mal was zum Kaffeetrinken oder ein Stückchen Pizza...

    Es ist.jedenfalls völlig unproblematisch ein Stück Pizza oder Kuchen mitzunehmen.


    Was ich hingegen unmöglich fand, dass die Leute meinten ihre gebrauchten Teller irgendwo wild abstellen zu müssen. Das habe ich auf der World Europa Oft gesehen.

    Wegen früher von Bord gehen.


    Es kann sein, dass es eine spezielle Regelung für New York war, aber dort im Oktober wurde genau darauf geachtet, dass niemand früher von Bord geht. Die Dame vor uns hätte sogar früher von Bord gedurft wegen irgendwas (evt. Yachtclub), hatte diesen Slot aber verpasst und musste nun auf das reguläre Zeitfenster für ihr Deck warten. Ein ziemliches Drama, da ihr Mann schon voraus gegangen war, aber die Sicherheitsoffizierin von MSC kannte kein Erbarmen.


    Vielleicht gibt es ja auch abweichende Regelungen für Nordamerika und Europa.

    Ich war im Dezember auf der World Europa im Mittelmeer. Da war es so, dass man wenn man früher von Bord wollte dies konnte, wenn man das Gepäck selber mitnahm, also es nicht am Vorabend vor die Kabinentür stellte. Ich habe das so gemacht.


    Ich denke man hätte auch früher von Bord gekonnt, wenn man das Gepäck vor die Tür gestellt hätte, aber es gibt halt dann keine Garantie dafür, dass das Gepäck auch schon an der Ausgabe ist und man dann dort eventuell entsprechend warten muss.

    Auf Instagram wurde angekündigt, daß die Orchestra ins Westliche Mittelmeer geht. Ich frage mich wirklich, was sich MSC davon verspricht, die Häfen im WMM sind so was von ausgelutscht und etliche MSC Schiffe sind da schon unterwegs. Laaaaaangweilig.

    Das mag für dich langweilig sein. Offensichtlich ist die Nachfrage da, sonst würde MSC das ja nicht machen. Ich fahr Abfang Dezember mit der MSC World Europa und die Hütte is offensichtlich voll. Jedenfalls gibt's online nur noch ein paar Balkonkabinen und Yachtclub zu buchen.

    Es gibt doch nur drei Möglichkeiten.


    Entweder man gibt sich die Spritze selber


    oder


    Man lässt sie sich an Bord geben, egal was es kostet


    oder


    Man storniert die Reise


    Sich überwinden und selber Spritzen ist am günstigsten


    Rücktrittsversicherung übernimmt nur weil man Heparin nehmen muss, aber sonst reisefähig ist nicht, die AKV zahlt nur wenn man während der Reise entsprechende Medikamente und Behandlung braucht.

    Zum Thema Essen: Das ist nun halt echt Geschmackssache und hat auch mit Gewohnheiten zu tu . Wenn ein Amerikaner beispielsweise mit einer europäischen Reederei fährt findet er vermutlich das meiste ziemlich fad, weil in den USA viel stärker gewürzt oder viel mehr mit Geschmacksverstärkern gearbeitet wird als hier.


    Und ja: Wer mit MSC und Costa fährt, der muss Party, Musik und laute Menschen schon mögen. Insbesondere auf den kleineren Schiffen. Auf den Megakuttern findet man auch bei diesen Reederein ein ruhiges Plätzchen.

    Das stimmt, aber ich käme mir ohne Anzug (oder zumindest Hemd) am Galaabend underdressed vor. Gerade die Südeuropäer putzen sich da schon raus (von jung bis alt, da gibt es immer was zu sehen). In der Karibik sieht es etwas anders aus.

    Heutzutage kommt man selbst auf einem Cunard-Schiff ohne Anzug klar. Und das ist auch gut so.


    Ich möchte da auch gar nicht lange diskutieren. Was ich eigentlich sagen will: Es gibt keinen Grund nicht ins Hauptrestaurant zu gehen wenn man sich am Galaabend nicht aufbrezeln uns ins kleine Schwarze quetschen will oder kann.


    Das tolle bei MSC ist: Es ist ein internationales Schiff und niemand juckts was der andere an hat. Den Druck macht man sich schlimmstenfalls selber. Die Devise ist: tu was dir gut tut und trage worin du dich wohl fühlst! Der eine findet es cool sich aufzurüschen, der andere freut sich darauf wenigstens im Urlaub nicht bestimmte Kleidung anhaben zu müssen. Beides ist legitim.

    Kleid, Anzug oder Ähnliches haben wir ehrlich gesagt gar nicht im Programm 😂 Blüschen und Hemd kommt bei uns höchstens 1-2 mal im Jahr vor, aber wenn das ausreichend ist, dann kriegen wir das hin. Glitzer, kein Problem! Davon hab ich mehr als genug :thumbsup:

    "Aufbrezeln" ist bei MSC immer freiwillig. Lange Hose, Shirt geht immer, auch am Galaabend. Alle Hinweise auf Gaderobe sind nur Empfehlungen. Ich habe nie nen Anzug oder sowas dabei.

    Bei uns war es San Benedetto als Mineralwasser. Bekannt aus dem Aldi.

    San Bendetto ist zwar bei Aldi erhältlich, aber kein Aldi-Produkt, sondern eine Marke der Aqua Minerale San Benedetto S.p.A. mit Sitz in Venedig. Auch bei Aldi gibt es seit mittlerweile Jahrzehnten Markenprodukte zu kaufen.


    Und ehrlich lieber das, als mit S. Pellegrino das umstritten Unternehmen Nestlé zu unterstützen.

    Also das nur die Heineken Flaschen im Easy Paket drin sind, kann ich nicht bestätigen.

    Im Juli auf der Musica gab es eine große Auswahl an Flaschenbieren bis 7€.


    Da wir das Easy Plus Paket hatten, hatten wir die volle Auswahl. Da lag die Grenze bei 9€.

    Im Easy Paket sind lediglich die Getränke enthalten, die ausdrücklich unter der Überschrift "Im Easy Paket enthalten" aufgeführt sind. Diese Liste befindet sich immer auf Seite 1 der jeweiligen Barkarte. Dort sind zwei Biersorten aufgeführt, nämlich Heineken und Heineken alkoholfrei.

    Also wenn es sich nicht schon wieder geändert hat geht das "Aufzahlen" sehr wohl im Easy Paket. Und zwar zahlt man für alles über 7,- € nur die Differenz + Servicegebühr.


    […]


    Was mich aber tatsächlich wundert ist das man auf der MSC Seite nichts darüber findet, es kann also sein das man die Regelung bereits schon wieder abgeschafft hat.

    Die Aufzahlregel gibt es weiterhin. Die MSC kann man diesbezüglich vergessen. Die ist weder aktuell, noch vollständig. Die Aufzahlregel gilt jedoch nicht für Bier.

    Hallo allerseits! 😊 Ich habe den An/Abreise-Hafen Genua mit der MSC World Europa. MSC bietet dort für Abreisende Ausflüge an. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Was passiert mit dem Gepäck? Kann das im Bus mitgenommen werden?


    Ich hätte ein Interesse an dem angebotenen Ausflug nach Mailand. Da ich am Abend eh einen Rückflug von Linate nach Stuttgart habe würde das schöne mit dem nützlichen verbunden werden. Ich würde dann einfach nicht mehr nach Genua zurück, sondern nach dem Ausflug weiter zum Flughafen fahren.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal. LG Jürgen

    Auf der prima gibt es diesen Cocktailautomaten bereits an der Laniabar - und der bereitet eine Vielzahl von Cocktails , das Finishing macht dann das Barpersonal.

    Ne der Automat bereitet gar nix. Der gibt bloß die rezeptmäßige Menge an Flüßigkeiten aus, ist also nichts anderes als ein aufgepimpter Messbecher. Das von dir so genannt "Finishing" ist ja die Kunst bei der Zubereitung von Cocktails und das macht weiterhin (außer in der Starshipbar auf der MSC Virtuosa) ein echter Mensch.

    Es gibt bei Aida keine "Kleidungsordnung" mit Ausnahme, dass im Restaurant eine Lange Hose und keine Badekleidung getragen wird.


    Mehr muss man nun dazu wirklich nicht sagen.


    Und zu den Preisen: Ich sehe keinerlei Unterschied darin ob ich nun im Hotel als Alleinreisender genausoviel zahle wie ein Paar oder das gleiche auf einem AIDA-Schiff passiert. Faktisch ist beides die genau gleiche Vorgehensweise und international üblich. Kann man doof finden, is aber so.

    Und max. 8 kg?

    8 kg sind mehr als man denkt. Im übrigen gibt es mittlerweile genügend Airlines bei denen es für Handgepäck keine Gewichtsbeschränkung oder eine hohe Gewichtsbeschränkung (23 kg) gibt. Man muss nur dazu in der Lage sein das Handgepäck alleine in die Overhead-Bins packen können.

    Für Paare mag der Preis ja günstig sein,ich wollte die 43 Tägige Karibikreise buchen.Für 2 Personen 6000 für mich allein5269.Kann ich bezahlen,aber irgenwann hört es für mich mit dem Zuschlag für Alleinreisende auf.

    122 € pro Tag finde ich für erweiterte Vollpension grundsätzlich mal alles andere als teuer. Leisten könnte ich mir 43 Tage trotzdem nicht, daher bleibts dann halt bei zweimal 7 Tagen im Jahr.

    Dass die Preise im Dezember günstig sind ist hinlänglich bekannt.


    Ich geh arbeiten um zu leben, wenn aber 1 Reisetag auf dem Schiff mehr kostet als ich an 1 Arbeitstag brutto verdiene wird’s für mich unverhältnismäßig, obwohl ich laut aktueller Studie zu den Reichen zähle.

    Naja... Ich muss für eine Urlaubsreise sparen. Das ist natürlich generell Luxus. Ich bleibe dabei, ein derartiges Rundum-Sorglos-Paket finde ich an Land in Vergleichbarer Form (also als Rundreise) zu diesen Preisen weiterhin nirgends.

    … du sagst : während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus …


    na, irgendwie müssen die Reedereien ja ihren Umsatz generieren, kein Wunder, das die Reisen teurer werden

    Ich bezahle alles notwendige sogar schon vor der Reise.... Das mögen die Reedereien fast noch lieber 😉