Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eine gelungene Produktion. Durch die Realität war diese Wirklichkeit das beste Drehbuch. Eine Werbung trotz aller Widrigkeiten für die Kreuzfahrt und für Phönix und deren professionelle und menschliche Besatzung.

    Und selbst mein Mann hat sich die Doku bis zum Schluss angeschaut, obwohl er sonst bei "Verrückt nach Meer" eher flüchtet (ich übrigens auch ...). Aber die menschlichen Schicksale hinter der ganzen Maschinerie und der Umgang mit der Situation haben uns doch sehr berührt.

    Das ging dann sogar so weit, dass gleich hinterher nach einer "Einstiegsfahrt" bei Phoenix gesucht wurde. Und eigentlich haben wir auch schon was Schönes für nächstes Jahr ab Bremerhaven entdeckt mit Highlights wie Travemünde, Wismar und Warnemünde.

    Wenn da halt nicht die Sache mit dem Dresscode wäre - oder sind wir da von VnM zu sehr abgeschreckt ???

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Zitat

    Wenn da halt nicht die Sache mit dem Dresscode wäre - oder sind wir da von VnM zu sehr abgeschreckt ???

    Das ist nicht so dramatisch - und abhängig vom Schiff. Bei der ALBATROS wird "Jacket" empfohlen, bei der AMADEA geht es bis zum "Besten, was der Kleiderschrank hergibt" Amera und ARANIA liegen dazwischen. Aber wer keine Lust auf Gala hat, der kann bei der ARTANIA auf jeden Fall ins Lido ausweichen.

    Beim normalen Essen reicht eine lange Hose. Ich ziehe mich so an, wie ich mich an Land anziehen würde, wenn ich in ein entsprechendes Restaurant gehe. Da gehe ich zum Griechen an der Ecke ja auch anders als wenn ich zur großen Gala oder Hochzeit gehe. Es macht einfach eine schöne Stimmung. Und auch die Crew - bis zum Kabinensteward - kleiden sich am Galaabend anders... (OK, man kann es nicht mit der Betriebskantine bei den Melittadampfern vergleichen, aber das ist eh was anderes. Ich denke, wer sich bei TUI wohlfühlt, kann dies auch auf den Phoenixschiffen.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Es kommt immer wieder zu Fragen bzgl. Garderobe/Kleiderordnung an Bord von Phoenix-Schiffen. Aus diesem Grund machen wir mal diesen Thread auf, damit diese Informationen hier gebündelt werden können und nicht sporadisch in anderen Threads auftreten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das ist nicht so dramatisch - und abhängig vom Schiff. Bei der ALBATROS wird "Jacket" empfohlen, bei der AMADEA geht es bis zum "Besten, was der Kleiderschrank hergibt" Amera und ARANIA liegen dazwischen. Aber wer keine Lust auf Gala hat, der kann bei der ARTANIA auf jeden Fall ins Lido ausweichen.

    Beim normalen Essen reicht eine lange Hose. Ich ziehe mich so an, wie ich mich an Land anziehen würde, wenn ich in ein entsprechendes Restaurant gehe. Da gehe ich zum Griechen an der Ecke ja auch anders als wenn ich zur großen Gala oder Hochzeit gehe. Es macht einfach eine schöne Stimmung. Und auch die Crew - bis zum Kabinensteward - kleiden sich am Galaabend anders... (OK, man kann es nicht mit der Betriebskantine bei den Melittadampfern vergleichen, aber das ist eh was anderes. Ich denke, wer sich bei TUI wohlfühlt, kann dies auch auf den Phoenixschiffen.

    Ich finde es auch nicht dramatisch. Selbst auf der Amadea ist es kein Muss. Da es an Bord ja soviel zu Essen gibt, nutze ich die Galaabende immer um mir eine grosse Massage zu verpassen. man kann ja an diesen Tagen Mittags sich den Bauch vollhauen. Man darf aber auch abends normal gekleidet im Restaurant erscheinen. Es gibt dann zwar immer welche, die dumm gucken, aber die läßt man dann halt dumm gucken ;)

    Einzig wenn man an den Gala-Abenden an den Tisch des Kapitäns oder Hoteldirektors geladen wird, sollte man vielleicht doch die Etikette einhalten, weshalb ich auf der Amadea einmal so eine Einladung ausschlagen musste. Wenigstens hatte ich die Massage als Ausrede :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ja, das ist so bei Phoenix ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    in der Sendung ist mir das hohe Durchschnittsalter bzw. die zahlreichen älteren Passagiere gestern doch etwas aufgefallen


    Besonders als sie alle versammelt vor der Bühne saßen,während der Kapitän seine Rede gehalten hat


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Das ist wohl so. Bei Phoenix ist das Durchschnittsalter generell etwas höher als bei einigen anderen. Selbst, wenn Phoenix während der Ferien "Familienreisen" anbietet und scih um die Kinder an Bord kümmern: sie haben keine Kidsclub usw. wie Costa oder AIDA. Und die AMERA befand sich auf der Weltreise - soviel Urlaub hat kaum ein Arbeitnehmer. Auch wenn man nur einen Abschnitt mitfährt: die Reisen sind meist 25 - 30 Tage. Zuzüglich An- und Abreise. Dann fällt der Familienurlaub ins Wasser.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Auch die Amera hat ein wunderschönes Büffetrestaurant wo man am Galaabend essen kann.

    Stimmt. Das habe ich übersehen. Liegt wohl daran, dass ich dort nie gesessen habe. :hunger:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Man kann ganz einfach sagen. Eine Kombination kann generell nicht schaden. Damit deckt man fast das komplette Programm auf den Schiffen ab. Ich habe auch schon Smoking getragen. Hat auch viel Spaß gemacht.

  • Es ist jetzt ja nicht so, dass wir im Schlabber-Look unterwegs sein wollen ... Ohnehin brezeln wir Frauen uns gerne mal ein wenig auf und nach den Fotos, die so im Netz zu sehen sind, kann ich mit meiner Garderobe auch durchaus mithalten. Nur meinen Mann würde ich nicht in einen Smoking kriegen - abgesehen davon, dass er gar keinen hat. Das erste (und letzte ...) Mal, dass ich ihn im Anzug gesehen habe, war bei unserer Hochzeit :loveyou: - auch schon ein wenig her ...

    Mit Stoffhose und Sakko, also sportlich-chic, fühlte er sich auf der Mein-Schiff- Flotte gelegentlich sogar "overdressed ". Vielleicht reicht dann dieser Look zumindest für den "Katzentisch" bei Phoenix ...


    Aber dieses Jahr wird's wohl eh nix mehr mit Kreuzfahrten und bis zur nächsten :abfahrt:

    bleibt ja noch genügend Zeit zum Aufrüsten :) .

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Zitat

    Mit Stoffhose und Sakko, also sportlich-chic, fühlte er sich auf der Mein-Schiff- Flotte gelegentlich sogar "overdressed ". Vielleicht reicht dann dieser Look zumindest für den "Katzentisch" bei Phoenix ...

    An normalen Tagen trage ich auch kein Sakko, nur beim Gala (und im "Pichler" auf der AMERA). Sakko und Stoffhose reichen am Gala auch aus, nicht nur für den Katzentisch. Einige fühlen sich auch am Gala-Abend in abgewetzter Jeans, Karohemd und speckiger Weste, die alle schon verschiedene Landausflüge hinter sich haben, wohl - die würden auch so in die Oper gehen. Das finde ich für eine Gala unangemessen. Wie gesagt: in den Schiffsbeschreibungen sind Abstufungen zwischen den einzelnen Schiffen zu lesen.

    AMADEA: "Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Amadea gerne elegante, festliche Abendgarderobe getragen."

    ALBATROS: "Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Albatros wird zu besonderen Anlässen gerne schicke Freizeitkleidung, ein Jackett oder Cocktailkleidung getragen."

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • An normalen Tagen trage ich auch kein Sakko, nur beim Gala (und im "Pichler" auf der AMERA). Sakko und Stoffhose reichen am Gala auch aus, nicht nur für den Katzentisch. Einige fühlen sich auch am Gala-Abend in abgewetzter Jeans, Karohemd und speckiger Weste, die alle schon verschiedene Landausflüge hinter sich haben, wohl - die würden auch so in die Oper gehen. Das finde ich für eine Gala unangemessen. Wie gesagt: in den Schiffsbeschreibungen sind Abstufungen zwischen den einzelnen Schiffen zu lesen.

    AMADEA: "Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Amadea gerne elegante, festliche Abendgarderobe getragen."

    ALBATROS: "Zu besonderen Anlässen wie beim Kapitänsempfang und dem Dinner wird an Bord von MS Albatros wird zu besonderen Anlässen gerne schicke Freizeitkleidung, ein Jackett oder Cocktailkleidung getragen."

    Hallo,


    bei den Galaabenden/Galaveranstaltungen sollte die Crew aber schon auf entsprechende Kleidung achten und bei nicht angemessener Kleidung entspechend handeln


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Darüber habe ich im Oktober mit Mark Wetzel (Restaurantleiter der AMERA) diskutiert: Wenn Einzelne wegen Kleidung massiv abgewiesen werden, dann wird es oft laut und das stört oft mehr und länger als die unpassende Kleidung. Es gibt ja nur Empfehlungen, keine Vorschrift. (Nur "lange Hose" muss sein). Daher weist man drauf hin, akzeptiert aber im Zweifelsfall lieber die "Ausreißer in Kleidungsfragen".

    Auf den QUEENs von Cunard ist die Vorschrift deutlich strenger und da bekommt man ohne korrekte Kleidung keinen Zutritt ins Restaurant.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Auf der Amadea war das eigentlich alles ganz "normal" , manche haben sich richtig schick gemacht, andere trugen einfach Stoffhose, Hemd und Sakko, wieder andere trugen einfach nur Jeans und Hemd... also es war nicht so uebertrieben und ich hab mich jederzeit angemessen gekleidet gefuehlt, trotz "Gala" (da hatte ich auch am meisten Schiss vor).

    Ich werde auf jeden Fall auch wieder mit Phoenix fahren, da ich den Service, sowohl an Bord als auch an Land (Antwort auf emails innerhalb von 24 Stunden ohne Textbausteine !) einfach spitze finde. Da kann Aida nicht mithalten.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich da meine eigene Taktik, den Gala-Abenden zu entgehen. Ehrlich gesagt, finde ich die Menüs an den Abenden nicht unbedingt besser als sonst. Ich habe auch keine Lust für sagen wir mal drei Abende auf der Reise einen kompletten Anzugssatz mit zu schleppen. Außerdem fahre ich meistens in warmen Gefilden - ok die Restaurants sind klimatisiert, aber gegen die hohe Luftfeuchtigkeit wirkt das auch nicht immer.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Diese gemäßigten Gaderobenempfehlungen finde ich ok. Im letzten November/Dezember auf der Perla war das Erscheinen diverser Herren in den Buffettrestaurants mit Badeshorts, Muskelwerts und Badelatschen, auch am Abend in den Buffettrestaurants, schon grenzwertig. Das Team ließ alles so durchgehen.

    Wenn mittags ältere Damen im Bikini, die Hüfte mit einem Aida-Tuch bedeckt, mittags in den Restaurants auftauchten, war das auch nicht appetitanregend.

    Jedenfalls sind wir auf unsere erste Phoenixtour gespannt.

  • Ich hab auf der Amadea Abends schon Herren (so um die 70) mit Sandalen barfuss (na immerhin keine weißen Socken) erlebt. Ich finde das geht auch nicht - abends lange Hosen, Hemd (kurz oder lang) oder Poloshirt und geschlossene Schuhe ist mein Credo.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal