1h-max1,5h kannst du planen! Die Gänge werden sehr flott serviert. Kommt immer drauf an wie umfangreich man bestellt, oder ob man vielleicht nur Hauptgang u Dessert nimmt!
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Guten Morgen,
Ihr habt jetzt Mega viel geschrieben vom Essen hier und da.
Für mich ist MS neu. Es gibt bestimmt noch andere Vergleiche bzw. Unterschiede von den Beiden.
Es wäre schön, auch noch mal was anderes zu lesen.Viele Grüße
Moppi
Für mich als alter AIDAfan ist der wichtigste Unterschied der große Pool bei MS , wo ich morgen in der Früh schwimmen kann.
-
1h-max1,5h kannst du planen! Die Gänge werden sehr flott serviert. Kommt immer drauf an wie umfangreich man bestellt, oder ob man vielleicht nur Hauptgang u Dessert nimmt!
Von Hauptgang und Dessert alleine wird man im Atlantik aber nicht unbedingt satt, denn die Portionsgrößen der einzelnen Gänge sind schon auf das komplette Menü zugeschnitten.
Ich fand vor zwei Jahren auf der MS 4 immer die Zwischengerichte am allerbesten. Ist nur eine winzige Portion, war aber immer was Besonderes. -
Von Hauptgang und Dessert alleine wird man im Atlantik aber nicht unbedingt satt, denn die Portionsgrößen der einzelnen Gänge sind schon auf das komplette Menü zugeschnitten.
Ich fand vor zwei Jahren auf der MS 4 immer die Zwischengerichte am allerbesten. Ist nur eine winzige Portion, war aber immer was Besonderes.Wir bestellen immer alles.
Das ist dann ein 5-Gang-Menü.Vorab gibt es ja Brot und drei verschiedene Aufstriche. Bzw zwei und einmal Butter.
-
Ich habe gehört, man kann das Essen beschleunigen, wenn man es dem Kellner sagt. Ist für uns mit Kids wichtig. Auf AIDA haben sie French Kiss, Oceans und auch das Steakhouse immer seht gut mitgemacht. Von daher sind wir zuversichtlich, dass es klappt.
Nach meiner Recherche über die Relax steht der Essensplan für Abends schon ziemlich:
- 3 x Altlantic
- 1 x Osteria
- 1 x Taverna
- 1 x Chalet
- 1 x Buffet
Das Chalet wäre mal ein anderes Aufpreis-Restaurant als immer nur das übliche Steakhouse. Deshalb werden wir es vermutlich dem Hoefde vorziehen. Das testen wir dann mal beim Frühstück. Aber scheinbar ist da der Preis von 8,50 € auf 10 € gestiegen?!?
-
Ich habe gehört, man kann das Essen beschleunigen, wenn man es dem Kellner sagt. Ist für uns mit Kids wichtig. Auf AIDA haben sie French Kiss, Oceans und auch das Steakhouse immer seht gut mitgemacht. Von daher sind wir zuversichtlich, dass es klappt.
Nach meiner Recherche über die Relax steht der Essensplan für Abends schon ziemlich:
- 3 x Altlantic
- 1 x Osteria
- 1 x Taverna
- 1 x Chalet
- 1 x Buffet
Das Chalet wäre mal ein anderes Aufpreis-Restaurant als immer nur das übliche Steakhouse. Deshalb werden wir es vermutlich dem Hoefde vorziehen. Das testen wir dann mal beim Frühstück. Aber scheinbar ist da der Preis von 8,50 € auf 10 € gestiegen?!?
Darf ich dir noch zusätzlich etwas empfehlen? Das sur mer Bistro hat uns am besten gefallen. Solltet ihr unbedingt testen.
Das Chalet hat meinen Schwiegereltern gut gefallen.
Ja, das Frühstück ist teurer geworden. Kann aber da nichts dazu sagen. Uns reicht das inklusive Frühstück.
-
Guten Morgen,
Ihr habt jetzt Mega viel geschrieben vom Essen hier und da.
Für mich ist MS neu. Es gibt bestimmt noch andere Vergleiche bzw. Unterschiede von den Beiden.
Es wäre schön, auch noch mal was anderes zu lesen.Viele Grüße
Moppi
Unterschiede MS zu AIDA:
- Nespressomaschine auf Kabine im Preis enthalten
- mehr/besserer Stauraum (zumindest im Vergleich zu den Sphinxen)
- Wasserspender (still) auf den Decks neben den Fahrstühlen (Karaffe zum Befüllen steht auf der Kabine)
- Turndown-Service mit Schoki
- Ausflüge im Grundpreis günstiger und je nach Buchungskategorie 20 oder 10 Prozent Rabatt, allerdings gibt es fixen Buchungsstart und dann muss man an dem Tag (Freisschaltung meist Mitternacht) schnell sein
-Shuttle vom Bhf zum Schiff günstiger
- Sauna im Preis enthalten
- großer Schwimmpool, bei einigen Schiffen 2. Pool mit zusätzlicher Überdachung
- Tattoo-Studio auf vielen Schiffen
- Unterhaltungsangebot tagsüber geringer
- Bordansagen jederzeit im TV nachträglich abrufbar
- viele Spielfilme kostenlos
- große Auswahl an Getränken all inklusive
-Mitnahme Glätteisen und Föhn erlaubt
-
Wir würden immer komplett bestellen. Davon gehe ich aus. Also 5gängig. Aber jeden Tag rund zwei Stunden im Restaurant, wäre mir dann doch zu viel.
Auf der Aida ist neben dem Restaurant immer noch die Show, Spielen, übers Schiiff schlendern, Tanzen, Feiern und in der Bar den einen oder anderen Cocktail trinken angesagt.
Aber vielleicht finden wir auf Mein Schiff einen ganz anderen Rhythmus...
-
Essen mit Kindern:
Ist mal so mal so: Tageform.
Vielleicht auch noch ein Unterschied zum Perlentauchermenü von AIDA. (Wurde das zwischenzeitlich erneuert?)
Zum einen gibt es jeden Tag auch für die Kinder ein wechselndes Menü und Gerichte, die es jeden Tag gibt. Wie auch für die Erwachsenen.
Auf der Rückseite ist ein Ausmalbild. Die Crew bringt dann ein Set mit Buntstiften, Lineal und Anspitzer. Da drin enthalten ist noch ein kleiner Block, ebenfalls zum bemalen.
Und die Crew ist so herzlich, die sind absolut kinderlieb und basteln gerne Blumen aus Papierservietten oder Stoffserviettentiere. Analog zu den Bettdeckentieren auf den Kabinen.
Man glaube es nicht, aber man kann auch 1,5 - 2 h mit Kindern im Atlantik verbringen.
Tut mir Leid, es geht schon wieder ums essen. Vielleicht noch zu den Getränken. Die Barkarten sind sehr umfangreich. Es gibt diverse Spritz-Varianten. Aperol Spritz und Mein Schiff Spritz. Ich hatte jetzt den Co Co Lime Spritz für mich entdeckt.
Und es gibt immer einen Glashalm dazu.
-
Unterschiede MS zu AIDA:
-Mitnahme Glätteisen und Föhn erlaubt
Da wäre ich mir nicht so sicher
Was sind denn das für Gegenstände die nach der Reise beim verlassen des Schiffes einigen Passagieren wieder ausgehändigt werden;)
Georg
-
Da wäre ich mir nicht so sicher
Sind erlaubt.
-
Steamer zum aufbügeln
-
Sind Föhn und Glätteisen wirklich erlaubt

Es gibt gute Gründe, warum das bei AIDA verboten ist

-
Glätteisen sind erlaubt. Extra bei TUI angerufen wegen unserer Reise im Januar.
-
.....
Ich komme ja aus der AIDA Ecke und versuche für meine Mein Schiff Reise den einen oder anderen Vorvergleich machen (was letztlich scheitern muss, aber egal). So habe ich hier erfahren, dass bei Mein Schiff im Haupt-Bedien-Restaurant eigentlich das selbe angeboten würde, wie im Buffett. Nur eben mit Bedienung und schön angerichtet. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut finde (das könnte ja als eine Aufwertung des Buffett-Angebots gewertet werden) oder schlecht (das könnte ja als Abwertung des Bedienrestaurants gewertet werden).
In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein. Ich esse gerne und dann auch mal "zeitlich ausgedehnt". Aber ich muss nicht jeden Tag zu lange mit Essen verbringen. Daher gefällt mir das AIDA-Restaurant-Konzept bei den großen und umgebauten Schiffen gut. Ab und zu sich (lange) bedienen lassen und sonst beim Buffett sich die Zeit nehmen, die man sich nehmen will.
Wie ist das bei Mein Schiff: Wie viel Zeit muss ich für das Essen im Bedienrestaurant einplanen? .........
Ich weiß nicht, wo die Aussage herkommt, dass es im Atlantik und im Buffet dieselben Gerichte geben soll. Das stimmt einfach nicht. Was richtig ist, dass die Menues im Atlantik Klassik und im Atlantik Mediterran leider identisch sind. Das war früher anders. Wir haben hauptsächlich im Mediterran gegessen, und nur einmal in der Bar auf Plätze warten müssen. Übermässig lange haben wir nur sehr selten beim Essen gesessen, und das, obwohl wir als Abschluss gerne einen Grappa und Einen Cappuccini trinken.
Und damit das auch klar wird: es gibt nicht ein festes Menue, sondern mehrere Varianten, aus denen man beliebige Gänge auswählen kann, bei Hunger auch zweimal den Hauptgang. Identisch zu Aida: wer später zum Essen geht wird idR. Schneller fertig.
-
Unterschiede MS zu AIDA:
- Nespressomaschine auf Kabine im Preis enthalten
- Turndown-Service mit Schoki
- Ausflüge im Grundpreis günstiger und je nach Buchungskategorie 20 oder 10 Prozent Rabatt, allerdings gibt es fixen Buchungsstart und dann muss man an dem Tag (Freisschaltung meist Mitternacht) schnell sein
Zu den 3 Punkten möchte ich noch etwas ergänzen:
Die Kapselmaschine ist für Suitengäste bei AIDA ebenfalls inklusive, nur bei normalen Kabinen ist sie zu bezahlen.
Dafür bekommt man bei AIDA unbegrenzt viele Kapseln umsonst, bei TC nur 1 pro Person und Tag, jede weitere kostet Geld.
Und man muss bei der Reservierung der Kaffeemaschine ggf. früh reagieren, auf unserer letzten Reise mit der Cosma waren die Kaffeemaschinen 1/2 vor Anreise ausgebucht.Der Turndown Service ist für Suitengäste bei AIDA ebenfalls inklusive, hier sollte man sich die Suitenvorteile anschauen, da sind noch ein paar Sachen inkluisive, die hier nicht genannt worden sind.
Zu den Ausflügen lässt sich sagen, dass das Konzept von AIDA meiner Meinung nach ziemlich blöde ist, ja der feste Buchungsstart bei TC kann nerven, aber immerhin haben dann alle die gleiche Chance.
Bei AIDA kann man nach Reisebuchung direkt Ausflüge reservieren, für unsere Südafrikareise ging das 2 Jahre im Voraus, attraktive Ausflüge sind mittlerweile (1,5 Jahre vor Abreise) schon ausgebucht.
Zudem kommt die dämliche Vorkassezahlung ewig im Vorfeld der Kreuzfahrt, das lässt sich aber beim Wählen von Rechnungszahlung umgehen, das macht die Sache besser, da man dann 30 Tage vor Abreise zahlt, aber immer noch nicht so flexibel, wie bei TC, wo das Bordkonto nach der Kreuzfahrt abgerechnet wird. -
Genau
Das Essen im Buffet ist nicht völlig identisch.
Ich weiß auch nicht, wieso das mal gesagt wurde.
Was es dort oft (oder immer?) gibt, ist das Tagesmenu aus der 'regionale Gerichte Karte'. Das ist ein Einleger in der Menukarte im Atlantik. Nicht abrufbar über die App diese Tagesgerichte. Ich empfehle daher, das am 1. Tag komplett abzufotografieren.
-
Zu den 3 Punkten möchte ich noch etwas ergänzen:
Die Kapselmaschine ist für Suitengäste bei AIDA ebenfalls inklusive, nur bei normalen Kabinen ist sie zu bezahlen.
Dafür bekommt man bei AIDA unbegrenzt viele Kapseln umsonst, bei TC nur 1 pro Person und Tag, jede weitere kostet Geld.
Und man muss bei der Reservierung der Kaffeemaschine ggf. früh reagieren, auf unserer letzten Reise mit der Cosma waren die Kaffeemaschinen 1/2 vor Anreise ausgebucht.---
Unbegrenzt Kapseln gibt's bei AC nur für die Suiten.
Eine ausgebuchte KM habe ich bei den Sphinxen noch nicht erlebt, eher ein Thema der großen Schiffe.
-
Ich weiß nicht, wo die Aussage herkommt, dass es im Atlantik und im Buffet dieselben Gerichte geben soll. Das stimmt einfach nicht. Was richtig ist, dass die Menues im Atlantik Klassik und im Atlantik Mediterran leider identisch sind. Das war früher anders. Wir haben hauptsächlich im Mediterran gegessen, und nur einmal in der Bar auf Plätze warten müssen. Übermässig lange haben wir nur sehr selten beim Essen gesessen, und das, obwohl wir als Abschluss gerne einen Grappa und Einen Cappuccini trinken.
Und damit das auch klar wird: es gibt nicht ein festes Menue, sondern mehrere Varianten, aus denen man beliebige Gänge auswählen kann, bei Hunger auch zweimal den Hauptgang. Identisch zu Aida: wer später zum Essen geht wird idR. Schneller fertig.
Ein nicht unerheblicher Teil der Speisen aus dem Atlantik wird auch im Buffet Restaurant angeboten. Nicht alles aber doch einiges.
So selbst erlebt und für gut befunden.
Macht meinen Urlaub noch entspannter, bekomme das favorisierte Essen ohne viel Zeitaufwand. -
Ich würde eher sagen, dass es ein paar Überschneidungen zwischen Atlantik und Buffet gibt. Das Käsebuffet gab es auf unseren letzten Reisen aber nur noch im Buffet Restaurant in deutlich reduzierter Form und leider auch ohne Vorankündigung im Tagesprogramm Den tollen Käseabend von früher im Atlantik vermissen wir schon sehr … Die Käseauswahl bei Mein Schiff war zuletzt aber immer noch etwas größer als wir es bei Aida erlebt hatten (wobei unsere Aida Erfahrungen ehrlich gesagt nicht mehr aktuell sind)
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de