1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

• Mausgatt
    • 4. August 2026 um 16:19

Ich mache es mir einfach. Ich bin der Gast. Mein Ziel ist der Gastgeber. Der bestimmt die Regeln, nicht ich. Ich kann zwar diskutieren und mir eine Meinung bilden, ob ich die Regeln für richtig, sinnvoll oder was auch immer halte. Aber ich habe die Regeln letztlich zu akzeptieren oder komme halt nicht.

In den meisten Fällen kann ich es auch verstehen, wenn es Einreisegebühren gibt. Und auch wenn den es DEN Touristen nicht gibt. Auch wenn es viele „gute“ gibt (interessant, dass sich selbst jeder zu den Guten zählt). Die Touristen, die nur nerven und wenig ausgeben gibt es nun mal.

Mir persönlich würde es gefallen, wenn diese Einreisegebühren eine Steuerungsfunktion hätten oder wenigstens die Folgen des Tourismus mindern würde oder was auch immer. Aber selbst dann, sollte das „nur“ dafür dienen, den Gewinn zu maximieren, ist das o.k. Die sind die Gastgeber. Ich muss entscheiden, ob mir das Ganze es wert ist.

Ist es berechtigt oder nur Geldmacherei, dass Fluggesellschaften für etwas mehr Beinfreiheit und etwas besseres Essen 300 Euro und deutlich mehr pro Strecke pro Person verlangen. Keine Ahnung. Für mich ist das reine Geldmacherei. Das wäre ja dann 30x eine griechische Insel. Dennoch haben wir das für unseren langen Flug von Helsinki mach Singapur gebucht. Ich möchte einfach einigermaßen entspannt dort ankommen.

• Mein Schiff Ausflüge

• Mausgatt
    • 30. Juli 2026 um 23:06

Eine Frage zu den Privattouren mit Fahrer und Reiseführer. Wie sind zu sechs in Asien unterwegs und an einen Häfen sind die gar nicht sooo teuer. Wie sind eure Erfahrungen mit der Buchbarkeit. Sind die schnell weg? Vielleicht sogar schon durch X Bucher vor Buchungsstart?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 21. Juli 2026 um 12:48
    Zitat von heikevonkor

Wir stellen uns nie groß vorher, weil wir dazu keine Lust haben. Wir haben bislang noch immer Platz gefunden. Wir wollen allerdings auch nicht in der ersten Reihe sitzen.

Ok. Das passt. Will man bestimmte Plätze, muss man sich halt anstellen. Wenn nicht, kommt man kurz vor der Show und bekommt dann eben "irgendeinen" Platz. Das geht in Ordnung.

Übrigens: Das mit dem Reservieren fände ich jetzt im Theatrium irgendwie unpassend, aber jetzt 24 oder auch 50 Plätze für die, die gerne für etwas Besonderes auch bereit sind, Geld zu zahlen wäre jetzt für mich bei einem 1000 Plätze Saal kein Problem. Ich würde das nie zahlen. Aber wenn andere wollen. Warum nicht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 21. Juli 2026 um 12:01

Ich kenne ja nur AIDA und fahre im Januar zum ersten Mal mein Schiff. Auch wenn das AIDA-Konzept mir mit dem Theatrium sehr gut gefällt (es sei denn, was in der letzten Zeit leider häufiger aufgetreten ist, die Mitreisenden können sich nicht benehmen und man hört mehr von denen als von der Show), wie ist das bei mein Schiff: Muss man für die Show tatsächlich vorher, am Besten noch deutlich vor Start der Show anstehen :/=O

• Mein Schiff Ausflüge

• Mausgatt
    • 24. Juni 2026 um 11:10

Eine Antwort auf meine Frage finde ich nicht, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nicht schon mal gestellt und beantwortet wurde.

Gibt es Aus ahmen für den 20% Pro Tarif Rabatt auf Ausflüge? Z.b. Auto mit Fahrer ...

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mausgatt
    • 12. Juni 2026 um 13:40
    Zitat von MK6

https://www.cnbc.com/2026/06/12/ira…-sanctions.html

Und Freitag soll dann der große Friedensvertrag unterschrieben werden.

...

Naja. Friedensabkommen? Ich zitiere mal aus der Tagesschau ...

"Es gehe zunächst um ein Rahmenabkommen, mit dem die Grundlage für weitere Gespräche zwischen den USA und Iran gelegt werden solle."

(Bevor jemand löscht, wegen Politik: Ich will mit dem Beitrag betonen, dass der Weg (auch für Kreuzfahrten dort) noch seeeeehr lang ist, selbst dann wenn da irgendwas unterschrieben wird ...)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mausgatt
    • 12. Juni 2026 um 11:36
    Zitat von Laba42

Ich sach ma den VAE kann das nicht gefallen, die haben doch die letzten Jahre sehr auf Tourismus gesetzt.

Nicht das die jetzt am Hungertuch nagen, aber wieviel Leute waren dort in (unserem) Winter im Urlaub und nicht nur mit den Kreuzfahrt Schiff.

Georg

Ja schon.

Aber auch wenn ich persönlich da raus wäre: Kurzfristige Urlaubsangebote (keine Kreuzfahrten) mit dem Flieger hin, Urlaub, wieder zurück werden in einigermaßen ruhigen Zeiten bestimmt angenommen zumal z.B. in den VAE hier bestimmt sehr attraktive Angebote folgen werden. Aber klar: Die Massen werden da nicht hinwollen ...

Avita61 Du warst schneller ...

• Mausgatt
    • 12. Juni 2026 um 11:19
    Zitat von Avita61

Eher kommt eine Landung von Aliens als ein langandauernder Frieden im Nahen und Mittleren Osten.:sironie:

Genauso wie z.B. die Situation im Schwarzen Meer. So eine schöne Kreuzfahrt rund herum im Schwarzen Meer, incl.Sotchi (hatte ich in 2022 bei Phoenix gebucht), wird zu meinen Lebzeiten nicht mehr kommen.:abschied:

Zu den Aliens: Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn so ein paar nette Aliens uns eine Pistole an die Brust stellt.

Zu den Lebzeiten: Königin Mum ist fast 102 geworden ...

• Mausgatt
    • 12. Juni 2026 um 11:02
    Zitat von sarasota

...

Aber es sind auch noch 1,5 Jahre bis dahin ...

Ist egal wie lange es noch hin ist. Ohne umfassenden stabilen (!) Waffenstillstand (das Wort Frieden traue ich hier gar nicht auf die Tastatur zu nehmen) ist jede Kreuzfahrt hier einen aus meiner Sicht ein unverantwortbares Roulette-Spiel.

Und irgendeine Lösung, die man mit dem Adjektiv „stabil“ in Verbindung setzen könnte, halte ich bei den Akteuren für unrealistisch.

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 20. Mai 2026 um 09:23

Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich hier so rar mache.

Da veröffentlicht was AIDA, das (zugegeben) nicht ganz eindeutig ist. Dann probieren es einige aus und könne nicht für einen Tag zwei Reservierungen machen und bekommen dann eine Meldung mit "ist nicht". Das war vorher nicht und war auch nicht gut so. Es haben wohl einige ainfach alles gebucht damit sie sich etwas aussuchen konnten. Beim Test waren aber in der Lage für jeden Tag je eine Buchung zu machen.

In summe eine sehr gute Lösung.

Und im Anschluss wird aber weiter her vor sich hin gemeckert, was AIDA so kundenunfreundlich ist und dass man nicht mehr reisen würde und ...

Es ist für mich geklärt und auch so wie es ist vollkommen logisch und nachvollziehbar. Die Beiträge, die das eigentlich geklärt haben werden vollkommen ignoriert. Das macht kein Spaß hier mehr zu posten.

Erst recht beim Frühstück wäre das vollkommender Unsinn pro Reise nur einmal Frühstück reservieren zu können, da auch Frühstück für die gesamte Reise angeboten wird.

• Mausgatt
    • 31. März 2026 um 11:36
    Zitat von Spielzimmer

Asien sehe ich zukünftig kritsich für Urlaub und KF. Durch die erheblichen Umwege die die Flieger nehmen müssen (damit verbunden evtl. eingeschränkte Kapazitäten für Langstreckenflieger?), fehlende Umsteigemöglichkeiten im Orient und steigende Kerosinpreise werden die Flugpreise das ganze zum Luxusgut machen, das können die Kabinen (oder Zimmer-)preise dann kaum wettmachen.

Eine Entspannung sehe ich erst, wenn auch der Orient wieder als Urlaubsziel attraktiv wird, dann kann sich alles (und alle) wieder normalisieren.

Ja. Eine gewisse Gefahr sehe ich hier auch.

Aber es gibt auch einige Ausweichmöglichkeiten. Freunde von uns sind aus Indien aufgrund der fehlenden Orient-Verbindung über Äthiopien nach Hause geflogen. Ich kann mir vorstellen, dass es hier die eine oder andere Möglichkeit gibt, an wir hier gar nicht denken. Wir fliegen im Januar (hoffentlich) über Helsinki nach Singapur. Zugegeben, ich weiß nicht über welche Route, wenn man Russland und den Orient auch vom Luftraum her meiden will.

Mir ist schon klar, dass das RIESENKREUZ Dubai/Katar kaum zu ersetzen ist, was sich bestimmt auch auf die Preise niederschlägt. Andererseits steigt das das Potential für (auch zugegeben bestimmt etwas teurere) Direktflüge aus Deutschland ...

• Mausgatt
    • 31. März 2026 um 11:11

Zurück zum Thema ist hier nicht einfach, da die Folgen der Krisen insbesondere dieser hier sehr weit gefächert sind. Und aus der einen Folge die andere folgt usw. Aber ich versuche mal "hart am Thema" zu bleiben. Was mir nicht gänzlich gelinden wird.

Ich persönlich sehe in der nächsten Zeit keine Chance auf Kreuzfahrten im Orient. Aufgrund der speziellen Lage mit der Straße von Hormus sehe ich nur dort Kreuzfahrten dann, sollte es einen umfassenden zumindest aber stabilen Frieden geben. Und an diesen wage ich nicht zu glauben. Eine Situation zum Status Quo vorher halte ich für nicht realistisch.

Ich denke allerdings nicht, dass dies so ganz große Auswirkungen auf andere Krisengebiete hat. Meistens gibt es dort nämlich im Fall der Fälle Ausweichmöglichkeiten. Man kann dort also Kreuzfahrten anbieten und zur Not umrouten

Kurzfristig sehe ich vielfältige Ausweichrouten. Selbstverständlich sind die alle kein Ersatz für Orient, aber eine Alternative. Orient ist halt Orient. Wer eine Woche in den Orient fliegen mag, wird sich nicht zwingend von der besten aller besten Ideen für eine Mittelmeer-Kreuzfahrt zur selben Zeit überzeugen lassen. Aber ich denke nicht, dass man dieselben Menschen überzeugen muss, sondern alternative Kreuzfahren anbieten, die schlicht "genug gebucht" werden. Von wem auch immer.

Hier ein paar Beispiele:

Mittelmeer geht auch im Winter/Frühjahr. Vor allem die Hot-Spots, die im Sommer überlaufen sind. Umgekehrt aber auch genau das Gegenteil der Hot-Spots oder eine Mischung aus beiden. Man kann auch tolle Events einbauen. Gerade im Frühjahr gibt es im Mittelmeerraum tolle Volks-Feste. Overnight in Valencia während der Fallas ist nur ein Beispiel. Oder auch besondere Kulturreisen. Oder was auch immer. Nochmal: Das überzeugt wohl nicht den Großteil derjenigen, die Orient gebucht hätten. Ich wäre allerdings dann gerne bei den Ausweichrouten. Vor allem dann, sollte ich als Rentner mehr Zeit haben. Dann würde hier durchaus ein Urlaub mehr gebucht werden.

Auch den Norden kann man im Winter durchaus noch ausbauen, obwohl jetzt schon (auch ohne Krisen) dieses Zielgebiet ganz gut vertreten ist.

Selbes gilt für die Kanaren, die von der Zahl der Ziele ein wenig eingeschränkt sind. Aber hier könnte man die Kapverden einbauen, dass aber ggf. mit "festival-Reisen" verknüpfen, um diejenigen abzuholen, die nicht auch ganz so viele Seetage stehen.

Noch mehr Karibik bezweifle ich als Ausweichroute. Hier wird schon sehr viel angeboten (aber auch gebucht). Asien fände ich super. Hier könnte noch mehr Vielfalt rein. Aber offensichtlich wurde das früher weniger gebucht, dass z.B. Aida hier die Reisen etwas eingeschränkt hatte. Vielleicht würde das anderes. Aber Asien wird man nicht für eine Woche buchen. Orient schon.

Insgesamt hoffe ich als Reaktion mehr Phantasie bei der Gestaltung der Routen und der "Zusatzleistungen" (Volksfeste, Festivals auf dem Schiff, Themenreisen ...). Das wird dann zwar nicht die bedienen, die exotische Ziele wünschen, aber andere Menschen, die eher wie ich gestrickt sind.

Und vielleicht gibt es ja doch noch die "nicht entdeckten Ziele" ...

(Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben ...:erschrecken: :ssorry:

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Mausgatt
    • 26. März 2026 um 10:41

... Nach Google ist es zerkleinertes gewürztes Tofu. Ich fand das voll o.k., müsste es aber aufgrund der Auswahl anderer Leckereien nicht ein zweites Mal haben...

• Mausgatt
    • 24. März 2026 um 15:14
    Zitat von HgkS48

Sorry Mausgatt , viel Text von Dir, den ich null verstanden habe.

Macht nix. Muss nicht jeder verstehen.

Genauso verstehe ich nicht, dass man der Meinung sein kann dass "fast alle" nach einem jahr die Situation vergessen haben werden. Das soooooo weit weg von meiner Realität, dass das nicht in meinem Kopf passt.

Logisch, wird es viele geben, denen das heute schon egal ist und in einem Jahr werden diese "Egal-Leute" mehr werden. Dennoch halte ich (und das sollte mein elendlager Text darstellen, den Du nicht verstanden hast) die Zahl derer, die TUI eher nun nicht mehr buchen oder von einer Neubuchung absehen ausreichend groß sein.

• Mausgatt
    • 24. März 2026 um 14:15

Ich versuche es mal mit Mathematik:

Wir starten mit 100% Mein Schiff Fans. Nach dem Ereignis hier werden sagen

A% --> Nie wieder Kreuzfahrt

B% --> Nie wieder Mein Schiff

C% --> Ich mach mal eine Pause, dann aber gerne wieder mit Mein Schiff

D% --> Das war zwar Mist, was TUI da gemach hat, aber das Konzept überzeigt mich zu sehr, dss ich denen untreu werde

E% --> Mein Schiff ist mega geil. War was?

Wobei A+B+C+D+E= 100% ist

Von allen Zahlen wird sich ein gewisser Anteil umentscheiden. Dieser Anteil wird aber nie bei 100% sein.

Wie man es auch immer dreht: Es wird 100% - x% sein. Für mich wird x nicht sehr klein sein.

Nun nehmen wir 100% Neukunden. Die meisten werden Kontakt zu AIDA-, Mein Schiff- und auch Sonstwas-Fahrern haben. Die werden sich umhören und mitbekommen, dass die einen sehr früh abgesagt haben die andern bewusst nicht.

Von den 100% werden sagen

F% No Risk no Fun --> Gerade jetzt mein Schiff (Die Zahl F halte ich für gering)

G% Egal: Das Konzept von Mein Schiff kenne ich zwar nicht in Live, gefällt mir aber besser (Die Zahl G wird höher sein als E, aber immer noch sehr klein)

H% Egal: Das hätte man nicht vorhersehen können (diese Zahl wird schon höher sein)

I% Na ja. Da ich sowieso alles versuchen wollte, starte ich doch lieber mit denen, die rechtzeitig anders reagiert haben, als TUI (I% halte ich für recht hoch!=)

J% Tui ist für mich raus (J% --> Keine Ahnung wir hoch)

Wenn z% der Anteil der Neubucher ist, die sich für Mein Schiff vor der ganzen Situation entschieden hätten ist nun z kleiner. Ich denke sogar duetlich kleiner. Und dies tut aus meiner Sicht sehr viel mehr weh, als die x% von oben.

Dann noch die die AIDA (als Beispiel einer Gesellschaft die frühzeitig Orient abgesagt haben) Fahrer

K% fühlen sich bestätigt, da die sowieso nie Mein Schiff gefahren wären (Diese Zahl K sollte TUI egal sein)

L% Ich hatte eigentlich mal was anderes ausprobieren wollen, bleibe nun aber doch lieber bei AIDA

M% Na ja: Ich werde dennoch mal mein Schiff probieren, da ich mich irgendwie von AIDA entfremdet habe oder meine Neugier siegt

N% Jetzt erst Recht Mein Schiff: No Risk no FUN

Auch hier denke ich, dass die Zahl L nicht so gering ist.

Dann gibt es die, die mal so und mal so fahren. Hier kann man ähnliches sagen wie bei K-N.

Man kann es drehen und wenden wie mal will. Selbst wenn alle genannten für TUI schlechten Zahlen klein sind: In Summe bleibt das für die MIST ...

• Mausgatt
    • 24. März 2026 um 11:05

Nochmal zum Thema "Imageschaden":

Sehen wir es mal ganz praktisch: Hier gibt es viele TUI Fans (Übrigens genauso so Hardcore wie AIDA-Anhänger) da kann TUI machen, was die wollen, es sind und bleiben die besten.

Aber davon abgesehen, gibt es hier schon einige, die sehen nun TUI anders (nicht besser) in meinem Umkreis gibt es viele, die nutzen im Zummenenhang mit TUI Wörter, wovon "geldgierig" noch das netteste ist. Und jeder mit dem ich spreche, auch die TUI Fahrer in meinem Umfeld sagen "AIDA hat alles richtig gemacht. TUI ganz und gar nicht".

Wie gesagt: Keine repräsentative Umfrage. Aber hier von keinen Imageschaden zu sprechen halte ich für mehr als gewagt.

• Mausgatt
    • 24. März 2026 um 10:43
    Zitat von AJ-MS3

Zum Zeitpunkt der Absage durch AIDA konnte niemand davon ausgehen, dass es Krieg in diesem Ausmaße gibt.
    Daher passt das Bild vom Pokern hier nicht.

Das ist nach meinen Informationen nicht richtig. Dass es zum Krieg kommt, hatten sehr viele erwartet. Auch wusste jeder, wer im Präsidentenamt der USA sitzt. In jedem Interview nach dem ersten Angriff wurde gesagt "Jeder hat vermutet, dass es zu einem Angriff kommt. Das wann ist nur nicht klar."

Und die Straße von Hormus ist die Straße von Hormus. Dass im Folge eines Kriegs hier sich der Iran wehrt war abzusehen und dass die dann auch eines der wichtigsten Werkzeige zieht und die Straße von Hormus dicht macht, war kein exotischer Gedanke.

Natürlich wusste man nicht in welchem Ausmaß es zu einem Krieg kommt. Logisch. Aber das nun eingetroffene Szenario war alles andere als ausgeschlossen und bei der speziellen Lage mit der Straße von Hormus, war die Entscheidung nicht schon vor Wochen Orient abzusagen rundum falsch.

AIDA hat genau das gesagt "Weil es eben nicht abzusehen ist, sage ich ab" TUI hat gesagt "Weil es nicht anzusehen gibt, habe ich keinen Grund abzusagen". Nochmal: Zweite Entscheidung war falsch und führte nun zu diesem immensen Schaden.

Und nochmal: Solange man bei TUI dabei bleibt und das "Das konnte doch keiner ahnen" spielt, um so größer wird der Schaden. Es wird einige TUI Fans geben, die das nicht stört. Andere werden tatsächlich beim Buchen von TUI ein schlechtes Gefühl haben. Wenn man das jetzt nicht erkennt ist das für mich ein weiterer gravierender Managementfehler.

• Mausgatt
    • 24. März 2026 um 09:35

Ich sehe tatsächlich auch einen gewaltigen Image-Schaden. Bei mir ist das zumindest so. Hoch gepokert. Hoch verloren. Ja, es hätte (!) auf anders ausgehen können. Ist es aber nicht. Hätte. Hätte. Fahrradkette. Doch mit dem Urlaub der Kunden pokert man nicht.

Der Imageschaden wäre locker wegzustecken, wenn man erkennen könnte, dass man gelernt hat. Aber genau das kann ich nicht erkennen. Kein rechtzeitiges Absagen. Da ich keinen umfassenden Frieden oder zumindest stabilen "Nicht-Krieg" im Orient sehe, müssten auch alle Orientreisen für die nächste Zeit abgesagt werden.

Für wäre ein "ja, was schei... aber ich habe draus gelernt" die einzig richtige Reaktion. Selbstverständlich dürfen die nicht unnötig "rechtliche Schuld" bekennen, wo es zur Folge hat, dass plötzlich Entschädigungen drohen, die ohne Schuldeingeständnis nicht kämen. Aber dafür sollte TUI genug Rechtsmenschen haben, die ein "Ja ich habe gelernt" ohne "Schuldeingeständnis mit Rechtsfolgen" sauber formulieren könnten.

• Mausgatt
    • 23. März 2026 um 08:40
    Zitat von Corsine

Die Karibik hat doch erheblich mehr Möglichkeiten auf dem Seeweg wieder verlassen zu werden.
    Für TUI und MSC gibt es nur die Straße von Hormuz und die ist auf nicht absehbare Zeit gesperrt.

Genauso ist es. Es geht nicht darum, ob man nun alle Krisengebiete meiden muss, sondern welche Optionen man im Fall der Fälle hat. Karibik ist kaum ein Problem, da man was auch immer im menschlichen Ermessen passieren kann, eine Alternative finden kann, die natürlich auch nicht immer toll ist, aber nicht solche dramatische Folgen hat wir jetzt im Orient. Die Straße von Hormus ist eine sehr besondere Lage.

• Mausgatt
    • 23. März 2026 um 07:06

Und ewig grüßt das Murmeltier

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™