1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 29. September 2026 um 14:07
    Zitat von Dilas

...

Mit zunehmenden Alter wachsen auch die Ansprüche und das Aida „Familien Konzept“ wird uninteressanter. ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das nicht so gemeint hast. Aber dieses "wer wachsende/höhere Ansprüche hat, wählt halt Mein Schiff" ist ein wenig "finde kein passendes Wort". Da ich noch AIDA fahre müssen meine Ansprüche wohl geringer sein aber mit zunehmenden Alter werde ich mich wohl noch "weiter"entwicklen.

Ich hoffe nicht dass auf meiner ersten Mein Schiff Reise im Januar eine Hier-herrscht-halt-höheres-Niveau-Stimmung herrscht.

• Mausgatt
    • 24. September 2026 um 08:31

Wir würden immer komplett bestellen. Davon gehe ich aus. Also 5gängig. Aber jeden Tag rund zwei Stunden im Restaurant, wäre mir dann doch zu viel.

Auf der Aida ist neben dem Restaurant immer noch die Show, Spielen, übers Schiiff schlendern, Tanzen, Feiern und in der Bar den einen oder anderen Cocktail trinken angesagt.

Aber vielleicht finden wir auf Mein Schiff einen ganz anderen Rhythmus...

• Mausgatt
    • 24. September 2026 um 07:34
    Zitat von Moppi

Guten Morgen,

Ihr habt jetzt Mega viel geschrieben vom Essen hier und da.

Für mich ist MS neu. Es gibt bestimmt noch andere Vergleiche bzw. Unterschiede von den Beiden.

Es wäre schön, auch noch mal was anderes zu lesen.

Viele Grüße

Moppi

Das ist ein recht "alter" Thread. Der schläft lange vor sich hin und es ist eigentlich schon viel gesagt. Zu allen möglichen Aspekten. Dann schreibt einer was und dann verschwindet er wieder im Schlaf oder löst eine lange Debatte aus. Dann aber in der Regel nur zu dem Teilaspekt des "Aus-dem-Schlaf-Reißers". Hier wird dann viel wiederholt und (neu) durchgekaut. Was ich übrigens nicht schlimm finde, denn das gehört zum "Wesen" eines Forums. Ich wollte nur versuchen zu erklären, warum gerade nur dieser eine Aspekt hier so beleuchtet wird. Die anderen sind im Schlaf, bis einer die aufweckt.

Ich komme ja aus der AIDA Ecke und versuche für meine Mein Schiff Reise den einen oder anderen Vorvergleich machen (was letztlich scheitern muss, aber egal). So habe ich hier erfahren, dass bei Mein Schiff im Haupt-Bedien-Restaurant eigentlich das selbe angeboten würde, wie im Buffett. Nur eben mit Bedienung und schön angerichtet. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut finde (das könnte ja als eine Aufwertung des Buffett-Angebots gewertet werden) oder schlecht (das könnte ja als Abwertung des Bedienrestaurants gewertet werden).

In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein. Ich esse gerne und dann auch mal "zeitlich ausgedehnt". Aber ich muss nicht jeden Tag zu lange mit Essen verbringen. Daher gefällt mir das AIDA-Restaurant-Konzept bei den großen und umgebauten Schiffen gut. Ab und zu sich (lange) bedienen lassen und sonst beim Buffett sich die Zeit nehmen, die man sich nehmen will.

Wie ist das bei Mein Schiff: Wie viel Zeit muss ich für das Essen im Bedienrestaurant einplanen?

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Mausgatt
    • 22. September 2026 um 14:27
    Zitat von geko

Findet bei AIDA eigentlich eine ehrliche Erhebung der Gästezufriedenheit statt? Der Fragebogen nach der Reise ist ja reichlich durch teilweise agressive Bettelei der Kapitäne und General Manager nach einer "9" oder "10" beeinflusst.

... bei unseren reisen war das immer so, dass man gesagt hat, dass man selbstverständlich ehrlich antworten solle, dann aber wissen müsse, dass die Bewertungen so ausgewertet werden, dass nur die "9" oder "10" Bewertungen als positiv bewertet würden, "7" und "8" würden "ignoriert und alles darunter wäre negativ.

Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Aber ich persönlich würde auch bei Zufriedenheit normalerweise ein "10" nur extrem selten ziehen. Da müsste es schon herausragend gut sein. Bei (sehr) hoher Zufriedenheit wäre bei mir die 9 fällig. Und bei Zufriedenheit die 7 oder 8.

Und sollten viele so ticken wie ist, kann ich es schon verstehen, dass man über die Bewertungen "informiert". Aber man kann das natürlich auch als Versuch der Beeinflussung werten.

• Alles zur Mein Schiff

• Mausgatt
    • 22. September 2026 um 13:48

Kann ich irgendwo die Bedingungen lesen, was ich auf das Schiff mitnehmen darf? Hintergrund meiner Frage ist, dass wir vorher Antritt der Reise 6 Übernachtungen in Singapur sind. Dort werde ich das eine oder andere Einkaufen wollen. Auch Gewürze und andere Lebensmittel. Und da ich gerne koche werden es auch nicht nur ein paar Kleinigkeiten sein.

Bei AIDA ist das wohl so, dass "alles, was verpackt/verschweißt ist" man auch auf das Schiff nehmen kann. Fleisch und frische Früchte gar nicht. Zumindest bei von Ausflügen mitgebrachten Lebensmittel war das der Fall. Aber wie regelt so was "mein Schiff"?

• Mausgatt
    • 15. September 2026 um 10:38
    Zitat von Corsine

Wir haben übers Wochenende den Herbst nächsten Jahres geplant.
    Gewünscht war die Ostsee, außerhalb der NRW Herbstferien, Stockholm sollte dabei sein.
    Gefunden haben wir, passend für alle Reisenden:

Diva vom 2.10.-9.10. ab Warnemünde Meerblick MB - All in- 3120€ für 2 Personen

Mein Schiff 7 vom 10.10. - 20.-10. ab Kiel Meerblick Kat. B - 3298€ für 2 Personen

…. Ich schätze mal das ihr wisst wer den Zuschlag bekommen hat 😉

Danke. So gefällt mir ein Vergleich richtig gut. Man weiß, was genau verglichen wird mit allen Informationen, die man haben muss, um für sich zu einer "Entscheidung" zu kommen.

Auf den ersten Blick hätte ich mich eher für AIDA entschieden, zumal ich nicht AllIn, sondern eher (wenn überhaupt) das Fun Paket genommen hätte ggf. teilweise bezahlt durch Bordguthaben.

Aber dann habe ich gesehen, dass die Mein Schiff 7 Reise 3 Tage länger ist, so dass ich dann nochmal genauer hingeschaut hätte.

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• Mausgatt
    • 15. September 2026 um 09:50

Von mir kommt auch ein "Kommt drauf an", aber mit der subjektiven Tendenz zu "sie sind es nicht wert".

Die meisten Argumente (wahrscheinlich sogar alle) wurden hier schon ausgetauscht, aber der Austausch macht ja auch Spaß (mir zumindest).

Auch wir machen gerne Vorübernachtungen. Zwar auch dem Sicherheitsgedanken folgend. Mehr aber, da diese Vorübernachtungen die Kreuzfahrt wunderbar abrunden.

Bei Fernreisen bieten sich Vorübernachtungen besonders an, um zumindest den "Startort" der Kreuzfahrt intensiver kennenzulernen. Dann lohnt sich der lange Flug um zu mehr. Bei unserer nächsten Reise haben wir 6 Vorübernachtungen in Singapur. Aber das hat noch seine Grenzen, da ich noch Urlaub nehmen muss, der ja leider begrenzt ist. Ich denke, dass für uns Anreisepakete im Rentenalter weitgehend "raus" sind. Wenn wir dann noch älter werden (was wir hoffentlich auch tun), werden dann ggf. die Pakete wieder attraktiv.

Es gibt auch Ausnahmen. Unsere letzte Karibiktour von La Romana aus. Ich hatte keinen Urlaub und hätte maximal eine Vorübernachtung hinbekommen. Dort gibt es keinen mir bekannten direkten Hinflug. Mit Flug nach Punta Cana und Vorübernachtung und Transfer wäre es zwar etwas günstiger geworden, aber den Effekt eines kleinen Vorurlaubs hätte man da nicht gehabt. Bei dem verbliebenen Unterschied gut 100 Euro pro Person war das Anreisepaket für uns sehr o.k.

Ich persönlich schaue jedesmal auch auf das Anreisepaket und komme meist zum Schluss, das individuell buchen besser ist.

Aber diese Frage lässt sich nur für sich selbst beantworten. Ich kenne viele im Bekanntenkreis die sagen. Kreuzfahren und das "um-Nichts-Kümmern-müssen" gehört für mich untrennbar zusammen. Für die stellt sich gar nicht die Frage. Das Paket wird gebucht und fertig. Klar wird das ausgenutzt. Aber das ist dann nun mal der Markt.

Apropos Markt: Ich denke, dass es durchaus einen Markt gäbe für AIDA mit Anreisepaket inkl x Vorübernachtungen. Aber ich kann mir vorstellen, dass man hier den Reisebüros nicht in die Suppe spucken will. Denn so was zu organisieren, ist deren Job.

• Mausgatt
    • 15. September 2026 um 08:48

Bavarian_Cruiser

Uns geht es genauso mit unserer ersten MS-Reise im Januar. Wir freuen uns wirklich sehr auf die Reiseziele und sind sehr gespannt auf das Schiff. Einige Merkmale kommen uns sehr entgegen, bei anderen weiß ich nicht. Ich habe mich z.B. sehr auf die Restaurants gefreut, aber das eine oder andere, was ich lese macht mich ein wenig skeptisch. Aber ich versuche das fernzuhalten und unvoreingenommen zu bleiben. Das wird mir selbstverständlich nicht im vollen Maße gelingen, denn ich bin nun mal AIDA-geprägt und wechsle nicht aus Entäuschung.

Eines weiß ich jedoch ziemlich sicher. Bei unseren Freunden wird "Er" zumindest das "Mein Schiff Konzept" deutlich besser finden. Aber auch das kann nur ein Vorurteil von mir sein. Ich fahre ja erst das erste Mal.

• Mausgatt
    • 14. September 2026 um 21:08
    Zitat von Sterneguckerin

Ich verstehe Charlynn s Beitrag eher so, dass sie sich auf die Frage ganz zum Schluss bezieht, ob das genannte Beispiel eher eine Ausnahme oder ob Mein Schiff generell günstiger ist. …

Ganz genau so ist es. Die Antwort von Charlynn war eine individuelle Antwort auf die davor gestellte Frage, ob sich die Preisverhältnisse gedreht haben. Auch differenziert auf ihre bestimmte Situation, die natürlich nicht auf alle zutrifft. Aber das wurde auch nie behauptet. Im Gegenteil.

Wer will hätte vielleicht sagen können, dass sie das schon mehrfach gesagt hat, aber dass Mein Schiff insbesondere bei frühem Buchen und insbesondere ab Meerblick und bei 2 Personen aufwärts häufig günstiger als AIDA ist, wurde mindestens ebenso oft gesagt und wiederholt.

Aber das ist natürlich etwas ganz anderes

….

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 13. September 2026 um 11:34

Wie fast in jeder Diskussion.

Diskutieren ja. Urteilen nein.

• Mausgatt
    • 7. September 2026 um 23:21
    Zitat von SvenErikKl

Ganz aktuell von der Blu: vielleicht hat AIDA mal die Whiteparty erfunden, aaaaber da ist die Konkurrenz aus Hamburg mittlerweile meilenweit davon gezogen.

Whiteparty bei TC ist eine eigene Klasse.

Was bedeutet genau eine eigene Klasse? Was ist konkret anders, besser, schöner …? Meilenweit …

• Mausgatt
    • 7. September 2026 um 20:16

Heute Nacht war es soweit. Die Ausflüge meiner ersten Mein Schiff Tour durch Asien wurden freigeschaltet. Ich war Punkt 0.00 Uhr im System. Das war auch gut so. Jetzt, also keine 24 Stunden später sind zahlreiche Ausflüge ausgebucht. Es mag sein und ist auch sehr wahrscheinlich, dass weitere Ausflüge demnächst freigeschaltet werden, aber ich finde hier das AIDA System mit der direkten Möglichkeit Ausflüge zu buchen, nachdem man die Reise gebucht hat deutlich besser und sehr viel entspannter.

Zu den Preisen habe ich keinen Vergleich, da wir noch nie mit dem Schiff in Asien unterwegs waren. Ich finde die Preise jedoch trotz der 20% Pro Nachlasses hoch. Aber das ist nur ein Gefühl.

Das Buchen an sich finde ich bei Mein Schiff besser. Es fließt erst das Geld, wenn man das auch nutzt. Und Vorgang an sich ist auch sehr einfach.

Wie AIDA scheint auch TUI IT Probleme zu haben. Schon 5 Minuten nach Buchungstart stand quasi bei jedem Ausflug, dass er schon ausgebucht wàre. Man konnte dennoch buchen. Jetzt scheinende aber wirklich ausgebucht zu sein

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. September 2026 um 14:25

Kleine Anmerkung zu der Diskussion, was hier diskutiert werde soll und was nicht. Wenn man mich fragt - was keiner tut was aber auch nicht schlimm ist - würde ich sagen, dass der einfache direkte Preis-Vergleich zwischen Mein Schiff und AIDA eher in der Vergleichsthread gehört, aber der Vergleich der Preis-Entwicklungen schon hierhin passt.

Deshalb mache ich das mal.

Bei meiner Mein Schiff Reise Asien 15 Tage in Januar 2027 war zum Buchungszeitpunkt Ende 2025 "Mein Schiff" in der Innenkabine etwas günstiger und in der Meeblick deutlich günstiger als eine einigermaßen ähnliche AIDA-Reise. Hätte ich bei AIDA mit AllIn verglichen, läge die Differenz noch höher.

Zum heutigen Zeitpunkt sieht das aber anders aus. Im Pro-Tarif liegen wir bei Buchung derselben Reise heute 2000 Euro (pro Kabine Meerblick ohne Flug) höher als zu meinem Buchungszeitpunkt. Also knapp 50% höher, was schon eine bedeutende Preisentwicklung nach oben bedeutet.

AIDA ist seitdem nicht gestiegen und es gibt jetzt sogar noch Bordguthaben oben drauf.

• Alles zur Mein Schiff

• Mausgatt
    • 31. August 2026 um 07:28

Hat jemand von euch schon mal eine "Privattour" mit Fahrer und Reiseleiter bei Mein Schiff gebucht? In der Regel buchen wir sonst so etwas individuell, aber bei unser anstehenden Asienreise bietet sich das Ganze bei zumindest zwei Häfen an. Da wir zu sechst sind, ist es preislich auch o.k.

Alle zusätzlichen Ausgaben wie Eintitte gehen zu unsern Lasten. Das ist logisch. Wie ist es jedoch mit dem Reservieren? Das ist nicht ganz eindeutig beschrieben. Bei Mein Schiff steht, dass man sich vorab beim Ausflugsteam sich alles zusammenstellen lassen kann. Aber reservieren die auch? Es geht z.B um ein Zeitslot für ein Gebäude, um dort hineinzukönnen. Das wäre natürlich topp, da die ggf. auch empfehlen könnte, welche Zeit man wählt usw.

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• Mausgatt
    • 18. August 2026 um 12:07
    Zitat von Novesia

Bitte extrem aufpassen bei den Taxen. Da gab es wohl in der Vergangenheit immer wieder unangenehme Vorfälle

Und so große Taxen haben die sowieso nicht .

Dann nehmen wir ein Mein Schiff Taxi.

• Mausgatt
    • 18. August 2026 um 10:27

Zur Zeit sieht es aus, dass wir zu sechs uns ein Taxi mit Tourguide nehmen und Richtung Vung Tau fahren. Frage. Müssen wir kostenpflichtig hierfür den Hafen verlassen? Falls ja lohnt sich fast schon Taxi und Tourguide von Mein Schiff.

• Mausgatt
    • 17. August 2026 um 21:52
    Zitat von Gabi19

Da wir schon in Saigon waren, planen wir diesmal einen Ausflug mit einem Privatanbieter nach Vung Tau. Vielleicht wäre das ja für Euch auch eine Alternative?

Auf dem ersten Blick gefällt mir das gut. Zumindest die Werbefotos. Was wollt ihr dort euch anschauen und wer ist dieser Anbieter?

• Mausgatt
    • 17. August 2026 um 19:15

Eines vorweg: Ich weiß, dass ich hier ein absolutes Luxus-Problem beschreibe ...

An Bord vertrödeln ist absolut keine Option für uns. Das ist raus. Wir haben schon so oder so geug Seetage!

Mir geht es darum, ob es überhaupt Alternativen zum Mekong Delta und zu Saigon gibt.

Zur Saigon: Wir waren "im privaten Kreis mit Einheimischen" in Indien und konnten dort das authentische Asien einiger Großstädte erleben. Hochglanzgroßstädte werden wir dann mit Singapur und Bangkok gehabt haben.

Mekong Delta: Die Bilder erinnern mich an unsere Bootsfahrt auf den Backwater in Cochin (Indien).

Sollte es wirklich keine Alternative zu diesen beiden Zielen geben, dann werden wir uns natürlich für einen solchen Ausflug entscheiden. Sollte es aber Alternativen geben, würde ich mir das gerne näher betrachten.

• Mausgatt
    • 17. August 2026 um 16:41

Hallo in die Runde!

Wir planen nun auch unsere Ausflüge. Vietnam Phu My stellt uns hier vor Herausforderungen. Wir werden einige Tage in Singapur gewesen sein und auch Bangkok einen intensiven Besuch abgestattet haben. Ob wir dann noch eine weitere Großstadt brauchen und auch wieder mit 2 Stunden Anfahrt. Ich weiß nicht.

Auch die Bilder vom Mekong rechtfertigen für uns keine 3 Stunden Anfahrt. Aber ich kann mich auch vertun.

Gibt es denn nichts, was sich zu besuchen lohnt, das nicht 2 x 2 oder 2 x 3 Stunden An- und Abfahrt braucht?

• Gourmet - Frühstück

• Mausgatt
    • 12. August 2026 um 10:22

AS = ach so

WBDADJSWKN = was bedeutet Diese Abkürzung denn jetzt schon wieder Kruzifix nochmal?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      938
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™