1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Mausgatt
    • 14. November 2025 um 09:19

Letztlich ist hier Rat geben nicht einfach. Ich persönlich finde, dass das Autofahren gerade auf Lanzarote einfacher ist, als in so mancher deutschen Kleinstadt.

Aber. Für Frau Mausgatt wäre das der pure Stress. Schauen, wo es lang geht, alles neu. Auch wenn einfach, ist es ja doch etwas anders dort.

Kurz: Willst Du wirklich mit dem Auto unterwegs sein, wird das für Dich kein Problem sein. Ich glaube nicht, dass das am "Können" scheitern würde.

Hast Du da Zweifel ob Du überhaupt willst, würde ich nach einer Alternative schauen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 26. September 2025 um 09:21
    Zitat von Flo on Tour

Finde ich nicht ;)

Danke. Rest per PN.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 22:42
    Zitat von HgkS48

Du hast Dir einen Vergleich rausgesucht der nur Deine Ansichten bestätigt, aber auch nicht sinniger ist als die Aussage "Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Aber unabhängig davon unterscheiden sich die Schiffe so stark voneinander, dass ein reiner Preisvergleich nicht für eine Reiseentscheidung geeignet ist. Schon der Vergleich der Zahl der Innenkabinen zwischen einer Sphinx und einer Mein Schiff 5 zeigt, welche unterschiedlichen Schwerpunkte TC und Aida da setzen. Bei des MS3 -5 sind das irgendwo um 130 Innenkabinen, bei den Sphinxen sind das mindestens 450 wenn nicht mehr. Selbst bei den großen Schiffen gibt es noch eine Fülle an Innenkabinen. Dass das ganz unterschiedliche Angebotspreise für die Kabinenkategorien ergibt ist ja klar. Innenkabinen können nun mal nur zu niedrigen Preisen vermarktet werden. Nicht umsonst hat auch Aida erkannt, dass das Gros der Gäste Balkonkabinen buchen möchte. Meine Beobachtung ist, dass die Preisunterschiede z.B. zwischen Innen- und Balkonkabine bei Mein Schiff deutlich geringer sind als bei Aida.
    Auch wenn bei Aida ein AllInn-Paket zubuchbar ist, vergleichbar zu Mein Schiff ist es einfach nicht. Und das schreibe ich nach gleich vielen Reisen mit Aida und Mein Schiff. Wo es bei Aida jede Menge Ausnahmen in der Getränkeauswahl und den Orten wo ich meine Paketgetränke erhalte gibt, brauche ich bei Mein Schiff nur bestellen und sonst nichts machen. Kein Unterschreiben, keine Mengenbegrenzung bei der Bestellung. Und Die aufpreispflichtigen Getränke sind in den Barkarten sehr schnell zu erkennen.

So etwas finde ich, muß bei jedem Preisvergleich mit einfließen. Und bitte nicht wieder ich brauche nur Innenkabine und trinke nur Kaffee und Wasser.

Die vielen positiven Reaktionen unter deinem Beitrag zeigen mir, dass ich hier im Forum falsch aufgehoben bin.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 15:54
    Zitat von Mayflower

Ich frage mich gerade, was Dich berechtigt, unsere persönlichen Erfahrungen bzgl der Preise in Frage zu stellen oder gar als unwahr darzustellen?

Oh. Logisch. Dem stimme ich 100% zu.

Wenn man schreibt "Bei meinem persönlichen Buchungsverhalten als Familie sind meine Erfahrungen so, dass Mein Schiff günstiger ist" wäre es eine Frechheit das als unwahr darzustellen.

Aber die Aussage heißt aber

"Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Steht nichts von persönlich oder von meiner Erfahrung nach. Es ist eine Aussage. Und hier habe ich Zahlen beigefügt, die eine etwas andere Aussage machen.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 15:43
    Zitat von JonPhi

An der Stelle wäre es ja sinnvoller, die Prima Reise vom 12.7-23.7 zu nehmen zwecks Ferien, auch wenn diese ein Tag länger ist.

...

Ich habe versucht möglichst gleiche Reisen zu nehmen. Wenn jemand natürlich am 2.7. noch keine Ferien hat, wäre mein Vergleich sinnfrei. In Niedersachsen ist z.B. an beiden Terminen Ferien.

Aber auch bei Deinem Beispiel ist die pauschale Aussage "in den Ferien ist Mein Schiff als Familie günstiger als AIDA" nicht zwingend zu belegen.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 15:21
    Zitat von Mayflower

Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff.

Vielleicht:

Aida 10 Nächte Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 1

Hamburg
    Haugesund
    Geiranger
    Alesund
    Molde
    Flam
    Bergen
    Stavanger
    Hamburg

2.7 – 12.7 2 Erwachsene 2 Kinder

Innen 3.890 Euro /// AllIn 4.880 Euro

Balkon 5.520 Euro /// AllIn 6.510 Euro

Mein Schiff 10 Nächte - Norwegens Fjordwelten mit Trondheim - ab/bis Bremerhaven
    Bremerhaven
    Bergen
    Geiranger (Geirangerfjord)
    Hellesylt (Sunnylvsfjord)
    Ålesund
    Trondheim (Trondheimfjord)
    Molde (Moldefjord)
    Kristiansand
    Bremerhaven

14.7. – 24.7. Es gibt nur Balkon (zumindest finde ich nichts anderes)

7.365 Euro

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 14:42
    Zitat von Thomas_1

Weil du aber immer auch zu jedem Thema komplette Essays verfasst!

Ja. Das ist mein Stil. Kann man mögen. Kann man sch... finden.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 14:06
    Zitat von HgkS48

Ich weiß nicht, was uns Mausgatt mit seiner Aufstellung sagen will, außer das seine Vorlieben bei Aida liegen. Weder Route noch die Unterschiede der Schiffe werden berücksichtigt.

Oh. Was ich sagen will, habe ich geschrieben: (ich zitiere mich selbst)

"Bei Mein Schiff scheint es (sollte man es verallgemeinern können) zu gelten "Je später man bucht, um so teurer". Bei AIDA (zumindest bei diesen "maue-Zeit-Rennstrecken") scheint es eher nach unten zu gehen."

Man kann die Aussage gerne für irrelevant einstufen. Aber mit Vorzüge hat das nichts zu tun ...

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 14:02
    Zitat von Corsine

Mausgatt

Ein Preisvergleich ohne All In hinkt deutlich und das All In von MS ist ein All In ( mit ganz kleinen Ausnahmen).

Oh. Exakt das habe ich geschrieben.

Zudem habe, dass es mir nicht um einen direkten Preisvergleich geht, sondern darum dass die Preisentwicklung von 2026 auf 2027 bei Mein Schiff eine andere zu sein scheint, als bei Aida. Mehr nicht.

ich zitiere mich

Und ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die gleich genannten AIDA-Preise ohne All-In sind. Auch die Routen werden nicht 100% gleich sein. Aber mir geht es um was anderes.

Ein wenig ärgert mich das schon, wenn man nicht genau liest.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 08:39

Ich weiß jetzt nicht, ob man das verallgemeinern kann.

Und ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die gleich genannten AIDA-Preise ohne All-In sind. Auch die Routen werden nicht 100% gleich sein. Aber mir geht es um was anderes.

Für 2026 / 2025 jeweils Januar sieht der Preise-Vergleich für eine 7-Tägige Kanarenreise so aus:

Alles Preise pro Person in der 2er Innenkabine

GesellschaftDatumohne Flugmit FlugAnmerkung
    AIDA10.01.20264991049
    AIDA07.01.20266251125Bordguthaben 100 Euro
    MeinSchiff12.01.20268991439
    MeinSchiff11.01.2026-1519
    AIDA09.01.20275951185
    MeinSchiff07.01.20277491299

Bei Mein Schiff scheint es (sollte man es verallgemeinern können) zu gelten "Je später man bucht, um so teurer". Bei AIDA (zumindest bei diesen "maue-Zeit-Rennstrecken") scheint es eher nach unten zu gehen.

Persönliche Anmerkung: Für 2026 wäre meine Wahl einfach und würde wieder auf AIDA fallen. Würde ich jetzt für 2027 buchen, würde ich mal Mein Schiff probieren, da ich mit All-In den Preis von Mein Schiff sogar übertreffen würde. Und das bei "Innenkabine".

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 07:36

Ich fasse mal zusammen. Der Norden geht immer. Ob kurz oder lang, ob Sommer oder Routen "Winter im hohen Norden", ob nur Norwegen oder mit Schottland und co.

Selbt eine Tour, die nicht so weit in die Fjorde reingeht passt. Von Bergen geht z.B. eine 3-4 Stunden Bootstour in einen ganz schmalen Fjord.

Auch die unterschiedlichen Schiffsklassen haben ihren Reiz (gut, da gehen die Meinungen bestimmt auseinander).

Man darf nur nicht der Typ sein "Urlaub ist nur, wenn die Sonne scheint". Klar, kann die Sonne auch im Norden fast durchgängig scheinen (unterbrochen von kurzen Nächten im Sommer), aber es geht auch nass. Aber auch dann ist es gut.

Mein Tipp: Entscheide nach Bauchgefühl und Geldbeutel: Du machst nichts falsch.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 14. September 2025 um 09:21
    Zitat von Anjakatharina

.. da ich jetzt „ zufällig“ eine Reise gebucht habe , wo es dann direkt danach in die Werft geht .. ( Blu)

Merkt man das ggfls an Bord schon ? Reduzierte Leistungen oä? Erste Arbeiten /Sperrungen?

Ich war auf der letzten Reise der Diva vor dem Umbau. Es gab keinerlei Einschränkungen

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 10. September 2025 um 09:39

Vielleicht als Hilfe:

Beim Direktbuchen (AIDA Anreisepaket La Romana Hanuar 2026) haben wir bei Condor für die Karibikreisen 700 Euro für 2 Personen für beide Flüge bezahlt. Also 175 Euro pro Flug und Person.

Also liegst Du mit 180 Euro im "Normalpreisbereich".

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 10. September 2025 um 09:30
    Zitat von littlesis

Kurze Frage zu den aktuellen Frühbucherrabatten für die neuen, alternativen Touren mit der Prima im Norden im März 2026: Weiß jemand wie lange der Frühbucherrabatt hier noch gültig ist? Oder ist das "spontan" von AIDA gesteuert?

Danke!

Die Faktoren, wann AIDA die Frühbucher-Rabatte rausnimmt sind (mit Absicht?) nicht durchschaubar. Klar wird die Auslastung eine Rolle spielen. Aber ich habe schon Frühbucher-Rabatte bei Fast-Vollauslastung bis kurz vor Abfahrt gesehen und auch umgekehrt z.B. die Rücknahme des FrühbucherPlus, trotz zahlreicher freien Kabinen.

Ich denke nicht, dass dies spontan sondern schon automatisch passiert. Aber die Kriterien/Regeln werden wir nicht erfahren. Was ich mir schon vorstellen kann, dass es pro Reise unterschiedliche Auslastungsgrenzen gibt, ab wann was weg fällt. Aber auch das ist reine Spekulation.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 3. September 2025 um 15:42
    Zitat von Gentry

Das wir hier gegensätzliche Meinungen haben, ist ja bekannt. Mich wundert nur das der Vorschlag AIDA möge das eindeutig kommunizieren abgelehnt wird. ...

Bin ich gemeint?

Selbstverständlich wäre es besser, wenn solche Diskussion aufgrund genauer Beschreibung in den AGB gar nicht erst entstehen würden. Ich denek auch nicht, dass eine solche eindeutige Formulierung so schwierig wäre.

Mir ging es nur darum, dass man hier (aus meiner Sicht) aufgrund der AGB nicht verlangen kann, dass AI-Wein in den Buffett-Restaurants angeboten wird.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 3. September 2025 um 11:51
    Zitat von Gentry

Deine Vermutung kann durchaus zutreffen, dann sollte AIDA klar kommunizieren Pakete und AI gilt in allen Bars und Bedienrestaurants. Aus "Gründen" macht AIDA das aber nicht.

Diese Passage haben wir hier schon diskutiert und ich verstehe die Passage immer noch so, dass da AIDA hier voll AGB konform handelt. Es steht dort NICHT, dass man in allen Restaurants alles bekommt, was man im Paket findet, sondern, dass man die Pakete überall nutzen kann. Und das kann man (wenn auch nur für wenige Getränke).

Und dann da auch noch steht, dass die Angebote wechseln können, sind die nochmal raus.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Jurist und das ist meine Auffassung, aber ich bin mir recht sicher, wenn ich die AGB hier genau Wort für Wort lese...

• Mausgatt
    • 3. September 2025 um 11:11
    Zitat von Flo on Tour

Die hier diskutierten Situationen sind ja nicht nur AI bezogen, sondern die hat man wohl auch mit den Paketen. Bei Aida wirkt alles immer nur halbfertig bzw. nicht bis in Detail ausgearbeitet. Ob vielleicht ein System dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen. Seit den Getränkepaketen etc. kommt es mir so vor, weshalb es ohne diese für die Passagiere, aber auch Kellner etc. einfacher wäre.

Ja. Das Ganze will ich gar nicht abstreiten. Wirklich bis ganz zu Ende gedacht ist einiges nicht bei AIDA. Aber (ich weiß jetzt wird vehement widersprochen) gibt es hier im Forum sehr kritische User AIDA gegenüber, denen es AIDA auch nie Recht machen könnte. Worüber reden wir denn?

(Ja. Ich habe nicht eine Aussage überprüfen können)

• Ich bin davon überzeugt, dass die meisten AIDA-Fahrer außerhalb dieses Forums auch die AI- oder Paket-Nutzer gar nicht erwarten, dass die im Buffett groß mit Getränke in Bedienform versorgt werden.
    • Die meisten nutzen das Paket für das Trinken an den Bars und in den Bedienrestaurants
    • Hier wird hauptsächlich von dem All-In Wein gesprochen, den es nun nicht mehr (außer als Flasche) im Buffett gibt.
    • Alles andere funktioniert (abgesehen von Dingen wie Geschwindigkeit, nicht gleichbleibende Qualität der Cocktails usw. Aber das hat nichts mit der derzeit diskutierten Problematik zu tun)
    • Ich komme relativ gut in Kontakt mit den Tischnachbarn. Über zu viel "Komplexheit" der Pakete hat sich noch niemand beschwert. Über die Teilweise lange Wartezeit, oder Bevorzugung (vermeidlich) von Trinkgeldgebern oder irgendwelche andere Dinge schon. Die Pakete zu verstehen ist nicht schwierig, Zumal es eine Karte gibt, in der alle enthaltenden Getränke aufgeführt sind.

Zusammengefasst: Außerhalb dieses Forums bereitet es den meisten Fahrern die Problematik, ob es in den Buffett-Restaurant noch den AI-Wein gibt maximal ein Schulterzucken.

• Inside Tour

• Mausgatt
    • 2. September 2025 um 12:35

Bei uns wurde eine solche Tour anders vorgeschlagen und man hat die auch nicht aktiv beworben. So wie iches verstanden habe, wurden "nur" die Suitengäste informiert. Man fand sie nur im Kalender, wo sie als "Kostenlos" gekenntzeichnet wurde. Wenn aber jemand zufällig vorbeikommt oder so wie wir im Kalender gelesen hat UND noch Plätze frei wären, hätte man mitkommen können.

Das "kostenlos" war aber eine Mindestspende für das AIDA-Schulprojekt im Bereich 200 Euro. War aber mehr als "nur" die Brücke. (Ich denke, dass man das so auch als SPende wird absetzen können)

• Mausgatt
    • 1. September 2025 um 13:59
    Zitat von TravelBeeBear

Noch komplizierter wird es vermutlich, wenn ich das Thema French Kiss mit einbringe. Im Gegensatz zum Casa Nova enthält die Karte des French Kiss keinen im AI enthaltenen Wein, auch nicht glasweise:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…d_co_220225.pdf

Das empfanden wir als ungewöhnlich und war uns vorher auch nicht klar. Zu einem schönen französischen Essen wäre ein Glas Wein schon nett, war aber über AI bei uns nicht möglich.

Liebe Grüße

Ja. Aber man bekommt deutlich mehr Getränke, als auf der Karte stehen. Ob man allederings "Anspruch" drauf hat, kann ich jedoch nicht sagen (nach meiner eigenen Logik der Bufett-Restaurants nicht).

• Mausgatt
    • 1. September 2025 um 11:39

Hier

Die Rückseite (sollte es eine geben) habe ich leider nicht gefunden ...

Vielleicht kann jemand posten ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Jahresendspurt für die Kanaren

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. November 2025 um 10:10
  • MSC Black Friday Deals

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 16:23
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes + Stars del Mar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 12:18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook