1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Mausgatt
    • 26. März 2026 um 10:41

... Nach Google ist es zerkleinertes gewürztes Tofu. Ich fand das voll o.k., müsste es aber aufgrund der Auswahl anderer Leckereien nicht ein zweites Mal haben...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 16. März 2026 um 22:44
    Zitat von Cap Hornier

€ 1.950 p.P., also 162,50.

Nicht ganz. Das sind 2 Wochenalso 14 Tage. Einerseits sehr interessante Ziele und nur wenige Reisen, aber aufgrund der politischen Lage vielleicht zurückhaltend gebucht. Daher ist meine Preisglaskugel sehr trüb. So habe ich mir ein Buchungsenddatum für November gesetzt. Aber bei fast jedem Angebot würde ich aber früher zuschlagen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 16. März 2026 um 15:46

Ich habe eine Reise für Oktober 2027 im Kopf. Östliches Mittelmeer mit Ägypten. Zur Zeit mit Frühbucher Plus 1950 Euro Innen 2 Wochen pro Person. Ich persönlich rechne nicht wirklich mit einem Schnapper, hoffe aber auf Aktionen mit Sonder Guthaben, extra Rabatt oder AllIn. Mal sehen. Ich warte allerdings nur bis ein Jahr vor Abreise. Solche Angebote kommen in Revel in diesem Bereich. Danach kommt meist nichts mehr wirklich Gutes. Ich beobachte das mal.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 16. März 2026 um 14:40

... dass die AGB eindeutig sind, interessiert aber hier einige nicht ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. März 2026 um 13:13
    Zitat von Flo on Tour

Also ich persönlich bin ganz entspannt, aber das Forum hier lebt neben Fakten ja auch wegen solchen Diskussionen.

Da bin ich voll bei Dir.

Manchmal allerdings werden solche Diskussionen und Fakten identisch gesehen. Und das ist dann nicht mehr mein Ding.

Oder anders gesagt: Wenn man Spaß an Diskussionen über ungelegte Eier hat. o.k. und da bin ich auch häuig gerne dabei. Wenn man aber die ungelegten Eier als Fakten darstellt und ggf. auch noch zu wissen meint, welche Vogel aus den Eiern schlüpfen wird, ist das dann nicht mehr mein Ding ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. März 2026 um 11:35

Ungelegte Eier Diskussion.

Dann mach ich also gleich mal mit:

1. Falls AIDA eine Preiserhöhung vorhat. Warum ist das nicht längst geschehen?
    2. Ob nun eine Preiserhöhung zulässig wäre (da habe ich zwar eine Meinung) ist aber gar nicht so wichtig: Denn so oder so müsste die Preiserhöhung inkl. Zahlen belegbar sein. Erstens: Kann man das und welche Zahl käme da raus? Zweitens: Will man das?
    3. Eine Preiserhöhung wäre erst für zukünftige Reisen. Wer weiß, wo dann der Preis liegt. Höher? Vielleicht? Niedriger: Dann fühlen sich die Bucher nur "verar...."
    4. Zur Zeit steht über "AIDA" für die meisten in dieser Situation "Alles richtig gemacht". Insbesondere gegen den Haupt-Mitbewerber TUI-Mein Schiff. Bessere Werbung mit "Für uns steht das Wohl der Passagiere im Vordergrund und geben im Zweifel der Sicherheit den Vorzug, selbst dann wenn Mitbewerber hier ein Tor abstauben können" kann es kaum geben. Warum sollte man das für ein paar Euro einfach so wieder wegschmeißen und Kunden verärgern?
    5. Selbst wenn die paar Euro ein paar Euro mehr sind, wird sich AIDA einen solchen Schritt xMal überlegen.
    6. Und wie hier auch schon mehrfach erwähnt: Es lässt sich alles versichern. Auch Preisschwankungen und auch im Zuge von Kriegen usw.
  • Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 13. März 2026 um 10:22

Dort steht drin, dass die Erhöhung exakt nachgewiesen werden muss. Leider habe ich viel zu wenig im Netz gefunden, wie hoch die Treibstoffkosten bei Aida sind. Eine Erhöhung von 8% würde bedeuten, dass bei einer Verdopplung der Treibstoffkosten der Anteil der Kosten bei 8% am Reisepreis liegt. Erstens halte ich sowohl die 100% mehr für sehr viel,, als auch die 8% zweitens glaube ich nicht, dass Aida keine langfristigen Verträge hat und drittens werden die sich dreimal überlegen, dieses Mittel hereinzusetzen, da Aida in dieser Situation Recht positiv dasteht...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 11. März 2026 um 11:58
    Zitat von Aidafan0212

So ist es immer. Es wird einem nichts geschenkt.Wenn es ein Angebot gibt, fällt der Preis später minimum um diese Summe.

Nicht immer. Bei meiner letzten Karibikreise gab es mal doppelt Frühbucher und dieser Preis wurde auch nie wieder erreicht. Die Reise war auch wegen Vollauslastung einige Wochen vorher nicht mehr buchbar. Auch deshalb, weil zu den anderen Zustiegen um eine Woche verschoben es AllIn für lau gab. Auch dieser Preis wurde später nie wieder erreicht.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 10. März 2026 um 11:02

Die KI von Google wirft aus, dass es im Mittelmeer hunderte Kreuzfahrthäfen gäbe. Wie auch immer. Es gibt viele. Ich fände es toll, wenn ein Schiff das Ganze Jahr durch das Mittelmeer schippert mit einer Mischung aus bekannten und weniger bekannten Häfen. Die Ganze Route könnte dann z.B über 5 Wochen gehen, aber ein und Ausstieg jeweils einmal pro Woche. Nach 5 Wochen wäre man wieder am Ursprungsort und könnte wieder starten. So könnte man 1 Woche oder mehr fahren. Die, die Zeit haben gerne 5 Wochen

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 26. Februar 2026 um 09:14
    Zitat von Apfelfrau

Natürlich - hast du die letzten Beiträge nicht gelesen?
    Und ich glaube auch kaum, daß nun "automatisch" die absoluten Buffet-Liebhaber sich auf die anderen Lokalitäten verteilen.

Ich denke zwar schon, dass viele AIDA Fahrer eher AIDA fahren, weil sie auch Buffett mögen. An anderer Stelle wird jedoch diskutiert (und so habe ich das auch mitbekommen), dass die Bedienrestaurants so beliebt sind, dass Reservierungen teilweise ausgebucht sind. Auch die Tapas-Bar war gut besucht.

In Summe denke ich doch, dass sich das Ganze auf die anderen Restaurants verteilt. Einen Beweis habe ich nicht. Nur meine Erfahrungen von der DIVA wo es genau so war (bzw. von mir empfunden wurde).

Für mich (!) ist gerade das Restaurantkonzept auf den Umbauten gelungen. Also: Immer noch Schwerpunkt Buffett aber mit attraktiven Alternativen. Bitte so weiter!

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Februar 2026 um 21:59
    Zitat von kuddel1896

Welche Angebote meinst du? Ich kann mich nicht erinnern, dass es besseres als AllInn geschenkt gab insbesondere im Hinblick auf Flüge oder auch Rail&Fly im Premium. Sind ja Kleinigkeiten die man noch beachten sollte.

Sehe ich auch so. All-In geschenkt ist für heutige Verhältnisse das beste Angebot, was man buchen kann (Vorausgesetzt man nutzt das Paket auch einigermaßen). Man hat die Vorteile von Premium (gut, das ist insbesondere die freie Kabinenwahl), das Bordguthaben aus Aktien (wenn man welche hat) kann rechtzeitig buchen, da All-In für lau recht früh in der Regel kommt. Dadurch ist man bei den ersten, die Ausflüge buchen können, Reservierungen machen. Klar gab es früher die Mega-Vario-Schnapper. Heute kaum noch. Da wir sowieso den Urlaub früh planen müssen/wollen haben wir immer schon mindest ein Jahr vor Abreise eine Reise im Kopf. Kommt ein solches Angebot, wird gebucht.

• Mausgatt
    • 24. Februar 2026 um 11:29
    Zitat von bmw

Wir kommen gerade von der Luna von den Kanaren zurück und ich kann die vollen Restaurants nur bestätigen, ein Gedränge zu allen Essenszeiten! Das 3. Büfett Restaurant fehlt definitiv! French Kiss und East Fusion immer freie Plätze am Abend!

Bis jetzt haben wir immer Aida wegen der buffet Restaurants gebucht da wir das gerne mögen-mal sehen wie wir uns in Zukunft entscheiden.

Wir haben das zwar anders empfunden, aber ich kann durchaus das Gedränge im Restaurant Deck 9 und Deck 10 bestätigen, wenn man bestimmte Zeiten nicht meidet. Das habe ich aber auch bei drei Buffet Restaurants dort so erlebt z.b. auf der Blu. deck 9 und 10 voll. Deck 11 entspannt. Es sei denn es ist Tepanaki.

• Mausgatt
    • 24. Februar 2026 um 11:19

Lass dich nicht verunsichern. Ich war bei Vollbelegung auf der Diva. Hatte keine Probleme bei den Buffet Restaurants Plätze zu bekommen und die neuen Restaurants und auch die Snacks bei der FrenchKiss Bar sind eine deutliche Bereicherung. Frühstück im Frech Kiss toll und dazu Essen kostenfrei. Zwischendurch lecker Tapas. Karten Spiele in der FrenchKiss Bar, da die Tische hier größer sind, als woanders ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. Februar 2026 um 13:58
    Zitat von Obermaat d.R.

AIDA 14 Tage Karibik 2013 - 2Personen mit Getränkepaket, Balkon Premium, An und Abreisepaket 6.200,00€

AIDA 14 Tage Karibik 2026 - 2Personen All In, Balkon Premium, An und Abreisepaket

7.630,00€ (Premium Economy Upgrade 8.330,00€) 200€ Frühbucherrabatt

Danke für das Beispiel. Wie repräsentativ das ist, kann ich nicht sagen. Da ich Fan von inflationsbereinigte Zahlen bin kurz folgende Rechnung.

PreisIndex 2013 ... 93.1

PreisIndex 2025 .... 121,9

Inflationsbereinigt sind also 6200 Euro aus 2013 im Jahr 2025 die Summe von 8075 Euro.. so gesehen wäre es eine inflationsbereinigte Preissenkung von gut 5%.

Das was das Kreuz fahren für uns teurer macht ist nicht die allgemeine Steigerung der Reisepreise, sondern , dass Schnäppchen weniger und weniger ausgeprägt werden.

• Mausgatt
    • 17. Februar 2026 um 08:47

Zum East Fusion. Wir fanden es dort sehr lecker, hatten jedoch keine Ente. Trockene Ente ist aber richtig blöd und um so blöder, wenn diese schon vorgegart ist. Denn eigentlich ist das viel einfacher. Kaufe ich vorhegarte Ente im Supermarkt, ist das alles andere als trocken, es sei denn man trocknet diese beim Erhitzen aus.

Also danke für die Warnung. Dann bleibe ich auch in Zukunft bei den anderen Gerichten im East Fusion.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 13. Februar 2026 um 23:34

Das ein Getränk pro Karte gab es auch schon vor Jahren. Ab wann genau, weiß ich gar nicht mehr. Aber Realität war bisher immer "zwei Getränke pro Karte", bis auf eine Ausnahme bei einer Barkeeperin (daher hatte ich damals in die AGB geschaut um das zu prüfen, aber sie hatte Recht)

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Mausgatt
    • 12. Februar 2026 um 07:21

... Und die unterscheiden sich auch. Soweit ich mich erinnern kann waren es 3 verschiedene jeweils mit verschiedenen Themen...

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Mausgatt
    • 11. Februar 2026 um 08:28

Kleines Update:

Wir haben uns für eine Anreise mit FinnAir von Düsseldorf über Helsinki (liegt ja quasi auf dem Weg :zwinker:) entschieden. Flug "normal" wäre an 29.12. 1000 Euro gewesen. Premium Economy rund 350 Euro teurer pro Person für beide Langstrecken in Summe. Für die lange Reise haben wir uns für premium Economy entschieden. Der Preis ist übrigens jetzt schon pro Person um gut 200 Euro gestiegen ... FinnAir bietet auch nur sehr wenige Premium ECO Plätze (3x2 links / 4x4 Mitte / 4x2 rechts).

Da ich finde, dass diese Frage auch hier hin gehört: Ich koche gerne und würde (wenn ich schon mal durch China-Town und das indische Viertel usw. schlendere das eine oder andere einkaufen. Gewürze/Kaffee/Tee was auch immer. Was kann/darf ich allerdings auf das Schiff nehmen?

Shopping in Shopping-Mals ist ohne Shopping langweilig. Daher überlegen wir tatsächlich für den Rückflug ein Zusatzgepäck zu buchen :/:S. Oremium Economy bei FinnAir ist "nur" 23 kg und wir sind 3 Wochen unterwegs ...

Jetzt machen wir an die Hotelbuchung!

• Mausgatt
    • 31. Januar 2026 um 15:12
    Zitat von Cap Hornier

❓️

Wir fahren erst am 2 Tag ab und haben daher noch ein Tag Singapur vom Schiff aus ...

• Mausgatt
    • 30. Januar 2026 um 22:56

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Wahrscheinlich wird es nun der 29.12 von Düsseldorf aus. Am 30 dann in Singapur. Dann 6 Nächte dort und noch eine Nacht auf dem Schiff. Zurück werden wir dann jedoch ohne weitere Übernachtung nach der Kreuzfahrt zurückfliegen.

Als nächstes geht es am die Frage. Welches Hotel?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™