Und habe ich es richtig verstanden: Bei der Pro-Buchung (entspricht Premium?) gehen da nochmal 20% runter? Für Menschen, die gerne bei der Reederei die Ausflüge buchen, würde das in Summe dann schon einen sehr gut merklichen Preisunterschied ausmachen. Die Frage stellt sich dann mir: Warum machen die das? Denn die wenigsten werden im Vorfeld die Ausflugspreise vergleiche und sich deshalb für Mein Schiff entscheiden.
Beiträge von Mausgatt
Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
-
-
Betreffend die Berechnungen muss man auch berücksichtigen, dass die 8er Tische selten zu 100% besetzt sind. Oft lassen 2-3 Paare einen Platz frei zum fremden Gast.
Bei kleineren Tischen wird das natürlich auch so sein (2 Personen wollen teilweise zu 2. bleiben) - erst recht an einem kleineren 4er Tisch.
Nicht jeder hat bekanntlich Lust auf:
„darf ich mal fragen was Sie bezahlt haben“
„früher war alles besser bei AIDA“
„wieviele Reisen haben Sie schon gemacht“
;))
Nun ja: Wir gehören auch zu denen, die sich gerne mit den unbekannten Tischnachbarn unterhalten. Wir sind zwar keine Vielfahren aber in unseren gut 10 Fahrten ist keiner dieser Fragen auch nur ein einziges Mal aufgekommen. Bei einigen Bekanntschaften, die wir machen konnten und uns dann auch mal auf ein Cocktail oder zu einem Ausflug getroffen haben, wurde das Thema "was habt ihr schon auf der AIDA gemacht" als einzige dieser drei Punkte besprochen. Aber, wie gesagt, nach dem dritten oder vierten Treffen...
Und da ich (an anderer Stelle habe ich das schon mal erwähnt) durchaus mathematisch affin bin, kann das natürlich auch Zufall sein, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass wir zufällig nur an die Leute geraten, die das genau so wenig interessiert, wie uns)
-
Bei der von mir beobachteten Schmetterlings Route sind identische CA Kabinen auf beiden 7 Tage Reisen frei. Daran kann es also nicht liegen.
Dann ist das was anderes. Bei mir passten die Schmetterlingsrouten bei Einzel-Betrachtung exakt auf die Doppelbetrachtung. Da habe ich dann wieder was dazugelernt.
-
Für meine Reise Mitte September waren laut Premium Buchungsmaske vorige Woche nur noch Balkonkabinen Deck 5 buchbar.
Geworden bei Variobuchung ist es eine Balkonkabine Deck 7 mittig.
Was nur noch buchbar ist, ist nicht so leicht herauszubekommen. Man müsste einzeln die Kabinennummern bei einer Probe-Premium-Buchung angeben, um zu sehen, welche Kabinen wirklich frei sind. Die werden nehmen in der Maske nicht als frei angezeigt. Gibt man die Nummer ein, kann man sie buchen.
Mich hat wirklich die 24er-Regel beeindruckt, da diese sich bei allen meinen Sichtungen, nachdem ich sie kennengelernt habe, sich als wahr herausgestellt hat: Werden in einer Kategorie 24 freie Kabinen angezeigt, sind (viel) mehr Kabinen in Wirklichkeit frei.
-
Das Phänomen findet man auch bei AIDAblu ab Korfu für Sommer 2026 und anderen Kabinenkategorien - in den beiden Einzelwochen buchbar, in der 14tägigen Reise (etwas günstiger als 2 x 7tägig) nicht verfügbar.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Da ich kein Schelm bin, denke ich auch nichts böses. Bei unserer Schmetterlingstour im Januar waren schon im Juli fast keine Kabinen mehr frei, die sowohl in der einen, als auch in der anderen Woche buchbar waren. Die Reise war und ist gut gebucht UND die einzelnen Reisen waren mal in der Aktion "AllIn für Null Euro" dabei. Daher wurde das Ganze nochmal gut gebucht. Kurz: Auch bei uns sind bei beiden Reisen noch Kabinen frei. Eine einzige Innen-Kabine jedoch nur noch ist (war vor einer Woche) für beide Wochen frei.
Ergänzung: Nun ist weder eine Innenkabine, noch eine Meerblick noch auf beiden Reisen frei. Einzeln schon. Gehrt also nur mit "umziehen". Dann sind es aber auch zwei Reisen.
-
Warum buchen oder bieten Leute zT bei den Aktionen gleiche Preise wie beim direkten buchen ?
...
Exakt dasselbe habe ich mir auch gedacht. Da ich nun erfahren habe, dass zumindest die Upgrade-Auktion über einen Drittanbieter geht, der alles mögliche für wen auch immer als Dienstleistung anbietet, kann ich mir auch schlicht vorstellen, dass es eine Automatismus gibt, der irgendwie, irgendwelche Preise berechnet, die dann auch man zu solchen unerklärlichen Preisen kommen. Hauptsache das wird in Summe genug genutzt, Hauptsache es geht alles so vollautomatisch und ohne Personaleinsatz wie nur möglich. Der Einzelfall ist irrelevant.
-
Nach der Zuteilung Innenkabine AidaSol werden noch 20 Innenkabinen als frei angezeigt (Ich habe mal hier gelernt, dass bei mehr als 24 freien Kabinen genau 24 angezeigt haben. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass auch nur noch diese 20 frei sind)
Alle IA sind weg. 20 "für Preisbewusste" und noch eine "Meerblick mit eingeschränkter Sicht". Vor Zuteilung waren noch fast alle "mit eingeschränkte Sicht" frei. Es wanderten dann wohl eher "die besseren" Kabinen in den Topf.
Bei "Meerblick" sind die (für uns zumindest) sehr ungeliebten Kabinen Deck 5 mit Blick auf das Außendeck (dann lieber Innenkabine) nicht mehr als buchbar zu sehen. Wurden wohl alle verlost. Ich könnte auch keine dieser Kabinen bei "Einzeleingabe" der Kabinennummer buchen können.
-
Aida Sol. 30 Tage vor Abfahrt erfolgte die Zuteilung. Innenkabine. 443x. Recht mittig. Querliegend (Man könnte es je nach Blickrichtung auch längsliegend nennen. Ich meine einfach: Genau um 90° gedreht, wie die normale Kabinenausrichtung
Meine Reaktion: Ist schon O.k.
Was uns ein wenig wundert.
Es scheint 2 Türen zu geben. Eine zum Gang und eine nach innen. Warum das? Ersatzkabine für die Crew?So entsteht aber ein Flur, der ein wenig toter Raum bedeutet. Andererseits kann man da ggf. Dinge hinstellen, die dann auch nicht im Weg stehen (Voll der Stauraum)Voll krass peinlich. Das andere, was ich für eine Tür gehalten habe ist der Hintergrund für den Fernseher...
(Damit man sich das vorstellen kann:)
-
Also, ich hab schon ein wenig Bauchschmerzen wegen der Lanai Bar und den Wegfall dieser Plätze für die Essenszeiten. Es werden ja alle 7 Sphinxen umgebaut und einige fahren immer irgendwo im Warmen, wo diese Plätze dann fehlen werden. Das French Kiss wird die alle eher nicht aufnehmen können.
Ja. Es wird (ein paar) weniger Plätze geben, denn man wird nicht an jedem Platz der bar auch essen können/dürfen. Dafür entspannt es die Lage ggf. an anderen Bars, vor/nach den Essenszeiten.
-
zum Thema Reservierung im Buffetrestaurant :
Freunde von uns waren dies Jahr mit der Famile (11 Erw./1 Kleinkind) auf einer Kurzreise mit der Luna 4 od. 5 Tage unterwegs. Am Anreisetag wurden sie und auch weitere große Gruppen vom HD und/oder F&B zur Reservierungsstunde eingeladen und konnten für jeden Abend ihre Wünsche äußern, diese Reservierungen waren kostenlos und ohne vorherige Weinbestellung.
Ja. Ich meine das geht (oder ging), wenn man als Gruppe anreist. Die Grenze war (meine ich) ab 9 Personen ...
-
also müssen größere Familien zahlen, um gemeinsam am Buffet sitzen zu können. völliger Blödsinn. Das mit der Weinoption weiß ich, aber wir sind KI und daher ist der Kauf einer Flasche völliger Wahnsinn.
Müssen nicht. Es ist eine Option, die mal wählen kann, will man nicht suchen. Und wie gesagt: Das Suchen wird hier komplett unterschiedlich empfunden. Bei 7 Personen dauerte es bei uns logisch was länger, als bei 2 Personen. Aber es ging. Es gibt nun mal viele mögliche Plätze in den Restaurants. 8er Tische. Direkt 2 4er nebeneinander...
-
... da Sie in den Buffetrestaurants von Aida keinen Tisch reservieren können,...
Gegen eine Flasche Wein kann man schon reservieren. Zumindest war das bei unseren letzten Reisen der Fall und wurde auch recht stark beworben.
Aber das Suchen nach den Tischen muss auf den Schiffen unterschiedlich sein. Wir waren zu siebt unterwegs auf einem komplett ausgebuchten Schiff (Die Mar, meine ich). Klar war das schwieiriger, als zu zweit oder zu viert. Aber nur einmal mussten wir etwas länger suchen. Wir mussten von der Reservierung gegen eine Flasche Wein keinen Gesprauch machen.
-
Für die Suitengäste find ich das jetzt eher entäuschend. Eher halbherzig.
Vielleicht sollen die Gäste durch den inkludierten Tagesaufenthalt konditioniert werden, dann Abends gegen extra Zuzahlung wieder mehr ins Rossini zu gehen? Andererseits bin ich froh, dass die AIDA Lounge nicht für den Exklusivbereich geopfert wurde.
Dass mit der Lanaibar auf Deck10 war ja anhand der Bilder schon klar - leider .
Spannend, dass die Lanaibar also zusätzlich zur Oceanbar kommt.
Ich habe mal gerade geschaut. Die Diva hat 18 Suiten. Da kommen jetzt die neuen hinzu. Es handelt sich also um eine überschaubare Anzahl an Personen. Ich denke schon, dass der Bereich im Rossini genug Platz bietet für ein gutes und sehr attraktives und exclusives Angebot. Je nachdem, wie man das umsetzen will. Natürlich kann am Ende auch "Halbherzigkeit" herauskommen. Muss aber nicht.
Insgesamt scheint sich AUDA überdie Orte Gedanken zu machen, die über den Tag verteilt nur teilweise genutzt werden. Der Heck-Restaurantbereich wurde nur während der Essenszeiten gut genutzt, ansonsten war dieser tolle Bereich leer. Die Barnutzung ist eine tolle Idee.
-
das zeige ich dir gerne und es braucht auch nicht einen Stern um gut angerichtete Speisen und guten Service zu erhalten, dein Preisvergleich kannst du so nicht anstellen, man bezahlt ja schon Vollpension und bucht etwas "oben drauf" und für 100,00€ pro Person würde ich in jedem Fall hervorragend essen bei uns in Süddeutschland......schwarzer Adler, Bergfriedel, Sackmann..... es gibt viele
Welchen Preis addierst Du für das "Ohnehin" bezahlte Essen. Wenn wir das Essen rausrechnen wollen, nehmen wir mal einen Preis Innenkabine. Kostet sagen wir mal (das ist unser Durchschnittspreis, eher noch drunter) 100 Euro pro Tag pro Person. Inbegriffen ist:
Kabine
Unterhaltung
Sport
Programm
Weitere Service am Schiff
Früstück
Mittag
Kaffee
Abend
Wenn ich 10 Euro pro Person für das Abendessen ansetze, um was oben drauf zu rechnen, ist das viel. Ich vergleiche daher die 39 Euro als Dreigang so ziemlich genau mit 39 Euro am Land. Aber auch das muss jeder so halten, wie er meint. Aber auf 100 Euro komme ich auch beim 6 Gang Menu nicht.
-
Hat jemand zufällig aktuelle Fotos von den Menu-Karten? Würde mich freuen.
Wenn ich google, erhalte ich die Rossini-Speisekarten. Ist aber nur bedingt hilfreich, da da die 6-Gang Menus noch weniger als 30 Euro und das 11-Gang-Menu unter 40 Euro gekostet haben
-
Ja. Ich bin manchmal nicht so schnell im Denken. Nochmal zur Kachel. Das habe ich nämlich bis heute nicht verstanden. Und es wurde auch hier schon mehrfach gefragt und mehrfach beantwortet, aber ich verstehe das immer noch nicht ganz. Da taucht irgendwann eine neue (?) Kachel auf. Unter MyAida. Das habe ich verstanden. Aber es exitiert ja eine Kachel für ein Upgrade. Die ist nur "ausgegraut". Wird diese Kachel dann nur "Aktiv" oder ist es wirklich eine neue Kachel an anderer Stelle. ALso Kachel links oben:
-
"Lohnt sich?" ist nicht zu beantworten. Zumindest nicht für die Allgemeinheit. Ich meine mich erinnern zu können, dass AIDA mal einen Champagner verkaufte jenseits der 100 Euro der aber von vielen (auch hier) gekauft wurde, da der Preis an der Bar niedirger war, als der EInkaufspreis "im normalen Leben". Ich hätte gesgt "Egal. Ein "Sekt" für über 100 Euro lohnt sich nie und nimmer. Andere sagten "Wie geil!".
Warum geht man ins Rossini? Vernünftig essen kann man durchaus auch mit Speisen vom Buffet. Hier mag ich jetzt Widerspruch ernten, aber das Essen an den AIDA-Buffets ist in Summe schon super. Vor allem dann wenn man die Auswahl als Auswahl betrachtet und über das hinwegsieht, was einem nicht gefällt. Das was übrig bleibt ist immer noch mehr als genug. Aber das Rossini ist eben mehr und bietet ein "Gesamterlebnis". Das vornehme Ambiente. Der Service am Tisch. Die Präsentation der Speisen usw. Um das zu erleben, reicht ein Drei-Gang-Menu. Ob man davon satt wird, ist eine andere Frage. Aber (meine Meinung) Im Rossini geht es nicht um das Sattwerden. Die drei weiteren Gänge verlängern das Erlebnis und sind (so war es zumindest bei uns) ebenfalls toll angerichtet und boten nochmal etwas andere Geschmackerlebnisse. Nur: Was ist es einem wert?
Ich für mich würde sagen "Ja, die 20 Euro mehr lohnen sich", da die Teller schon kleine Kunstwerke sind/waren. Aber auch ich würde (ich besuche das Rossini tendenziell nur einmal pro Reise) eher "Rossini mal anders" vorziehen auch wenn es nochmal ein wenig teurer ist.
Daher ist für mich (!) Rossini auch nur einmal bis maximal zweimal pro Reise sinnvoll (nochmal: für mihich!): Ein besonderes Erlebnis (und das ist für mich Rossini) wird (für mich) nicht besser, wenn es es mehrfach macht. Im Gegenteil.
Kurz mein Tipp: Mache genau das, was Dein Bauchgefühl Dir sagt, was richtig ist. DAS ist dann auch richtig.
-
...
Die Bietermail ist definitiv günstiger, als würde ich jetzt neu buchen, aber uns einfach noch zu teuer.
...
Bei uns nicht. Im Gegenteil. Um einiges teurer, als wenn wir neu buchen würden
-
Ich denke, dass AIDA mit dem Schwerpunkt "Buffet" sehr gut gefahren ist. Ich kenne genug Leute (eigentlich fast alle AIDA-Fahrer, die ich persönlich kenne) die nicht nicht zuletzt wegen der Buffet-Restaurants AIDA fahren. Die Bedienrestauarnts sind für mich Zusatzangebote, die ich gerne in Anspruch nehme. Ich hoffe aner mal, dass es bei den drei Buffets bleibt.
-
Und es gibt als Nachtisch jetzt diese komischen Törtchen und keine zB Creme Brulee mehr.
Nun. In einem aktuellen Post von _Meerelfe_ gabe es aber schon Nachtisch. Warst Du mittags da?