Ich mache es mir einfach. Ich bin der Gast. Mein Ziel ist der Gastgeber. Der bestimmt die Regeln, nicht ich. Ich kann zwar diskutieren und mir eine Meinung bilden, ob ich die Regeln für richtig, sinnvoll oder was auch immer halte. Aber ich habe die Regeln letztlich zu akzeptieren oder komme halt nicht.
In den meisten Fällen kann ich es auch verstehen, wenn es Einreisegebühren gibt. Und auch wenn den es DEN Touristen nicht gibt. Auch wenn es viele „gute“ gibt (interessant, dass sich selbst jeder zu den Guten zählt). Die Touristen, die nur nerven und wenig ausgeben gibt es nun mal.
Mir persönlich würde es gefallen, wenn diese Einreisegebühren eine Steuerungsfunktion hätten oder wenigstens die Folgen des Tourismus mindern würde oder was auch immer. Aber selbst dann, sollte das „nur“ dafür dienen, den Gewinn zu maximieren, ist das o.k. Die sind die Gastgeber. Ich muss entscheiden, ob mir das Ganze es wert ist.
Ist es berechtigt oder nur Geldmacherei, dass Fluggesellschaften für etwas mehr Beinfreiheit und etwas besseres Essen 300 Euro und deutlich mehr pro Strecke pro Person verlangen. Keine Ahnung. Für mich ist das reine Geldmacherei. Das wäre ja dann 30x eine griechische Insel. Dennoch haben wir das für unseren langen Flug von Helsinki mach Singapur gebucht. Ich möchte einfach einigermaßen entspannt dort ankommen.