Beiträge von Mausgatt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Nein, ich habe tatsächlich von einem „Virgin Hugo“ gelesen.

    Das ist auch richtig. Das ist einer der neuen Cocktails auf der neuen Karte, die aber noch nicht auf allen Schiffen eingeführt wurde. Wann das auf welchem Schiff sein wird, kann ich nicht sagen, würde hier aber irgendwann diskutiert. Die neuen alkoholfreien Cocktails sind etwas teurer. Meine 8,90 Euro. Sind aber im light enthalten.

    klausnorbert kann schon recht haben. Es hängt halt von der aktuellen Ausnutzung der lokalen Stromnetze ab. Je nach dem wie schlecht die ausgebaut sind kann es bei lokal erhöhter Nachfrage zu Problemen kommen. Ein Beispiel dafür ist Oranienburg, wo es der Netzbetreiber versäumt hat sein Netz auch entsprechend der gesetzlichen Vorgaben an den Bedarf ausgerichtet auszubauen. An Strom für Elektroautos, Wärmepumpen oder für neue Häuser fehlt es nicht. Es fehlen dort nur die nötigen Kabel, Trafos und Umspannwerke um sicher zu sein, dass es zu keiner Überlastung der Infrastruktur kommt.

    Wenn ich einen 7,5 MW Anschluss plane und genehmigen lasse wird auch geprüft, dass genug Strom da ist. Und dass genug Strom da ist, sieht man an der momentanen Leistung, die im Sommer niedriger ist, als im Winter. Wir haben zu Winter 200 MW Differenz (Luft) nach oben und der Januar war bestimmt auch noch nicht kritisch. Wie gesagt. Es mag Zeitpunkte geben (Alles produziert, ein Kraftwerk ist in Wartung, es ist trüb (wenig PV) und recht windstill. Dann gibt es auch zu wenig Strom. Aber im Regelfall gibt es bei 60 MW Anschluss-Leistung (die dann auch nicht gezogen werden, weil Max-Wert) in einem Netz mit einer Gesamtleistung von 1.600 MW (oder mehr) kein Problem.

    Ich habe keine Idee, wie ich verdeutlichen soll, dass das, was der Kapitän gesagt hat und das, was hier daraus gemacht wird, zwei komplett verschiedene Dinge sind. Ein letzter Versuch:


    Er sprach von der Gegenwart. In der es wohl nicht überall die benötigten Kapazitäten für Landstrom gibt und dann trotz des vorhandenen Anschlusses die Maschinen laufen müssen. Ausgangspunkt für diese meine Äußerung war die Behauptung, dass Landstrom nicht genutzt würde, um Kosten zu sparen. Und dass der Eindruck eben deshalb entstehen könnte. Laut der Aussage von Kapitän Möller trifft es aber nicht zu (Die Frage in der nautischen Stunde war genauso gestellt: Wird aus Kostengründen Landstrom nicht genutzt, obwohl er verfügbar ist?).


    Du schreibst von der Zukunft. Das hat mit den Aussagen von Kapitän Möller überhaupt nichts zu tun und bringt sie in einen Zusammenhang, in dem sie nicht gefallen sind. Dass Landstrom-Gedöns Quatsch sei war aus seinen Äußerungen auch bei allerschlechtestem Willen nicht herauszuhören.

    Wir reden vollkommen aneinander vorbei.


    Ich beziehe mich auf die Aussage "...Wenn sie alle Landstrom nutzen wollten, würden in Hamburg die Lichter ausgehen." Und damit ist ja wohl die Gegenwart gemeint. Aber bei 7 Anschlüssen die jetzt und in kürzerer Zukunft kommen, können die gar nicht alle gleichzeitig den Strom ziehen und es kann kein Licht ausgehen und es ist an den sieben Anschlüssen in der Regel immer genug Strom da. Und insbesondere im Sommer, wie es MK6 auch richtig ausgeführt hat. So gesehen gibt en keinen Grund, diese 7 Anschlüsse nicht zu nutzen.

    Überall das Gleiche! Genauso wird einem erzählt, dass man mit einer 11 kWh PV Anlage auf dem Süd Dach incl Speicher eine Wärmepumpe betreiben kann, sein E Auto auflädt und den Strom des gesamten Gebäudes generiert! :zorn:

    Wer sagt das? Wie soll das mit 11kWp funktionieren? Ich kenne keinen (bis vielleicht auf ein paar sehr windige PV-Verkäufer) der das in dem Geschäft behauptet.

    Und was hat das mit Landstrom zu tun?


    Kleine Ergänzung: Die Gesamtlast in Hamburg betrug im Januar in der Spitze z.B. 1400 MW. Heute liegen wir bei 1.200 MW. Ist also Luft. 7x7,5 MW sind zwar nicht wenig. Aber durchaus ein machbarer Anteil ... (Wie gesagft: Zumal kaum ein Schiff durchgehend die 7,5 MW gezieht ...)

    Ich weiß, dass es "Kleinlich" wirkt. Aber die Diskussion wird häufig zu einfach geführt. Leider z.B. mit solchen Vergleichen. Solche Vergleiche können suggerieren, dass dieses „Landstrom-Gedöne“ Quatsch ist, weil es viel zu wenig Strom gebe. Dem ist aber nicht so.


    Insgesamt werden im Hamburger Hafen sieben Anlagen für Landstrom gebaut. Jede dieser Anlagen wird eine Leistung von bis zu 7,5 MW liefern. So gesehen können gar nicht alle Schiffe gleichzeitig laden und in Hamburg das Licht ausmachen. Wenn jemand einen 7.5 MW-Anschluss plant, muss der auch so angebunden sein, dass genug Leistung vorhanden ist, sonst ist die Investition erstens dumm und zweitens würde das gar nicht genehmigt werden.


    Und in der Regel (so gut wir immer) ist auch genug Strom im Netz um diese 7 Anschlüsse mit Strom zu versorgen und es wird nicht dunkel in Hamburg. Denn damit will der Betreiber des Anschlusses ja auch sein Geld verdienen.


    Er wird jedoch (und hier gebe ich Recht mit dem nicht vorhandenem Anrecht auf Strom) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so sein, dass man hier mit "abstellbaren Lasten" kalkuliert. Kurz gesagt: Die Netzentgelte werden deutlich günstiger. Dafür darf dann der Netzbetreiber abschalten, wenn es wirklich mal zu wenig Strom im Netz gibt. Dies ist aber tatsächlich sehr selten der Fall.

    Zeitpunkt X ist 2030 und das verbindlich. Das ist EU Gesetzt. Steht auch in diesem Thread!

    Dann habe ich mich missverständlich ausgedrück. Dass X für diesen einen Fall verbindlich ist, ist schon klar. Ich habe mich auf die Aussage vom Kapitän Möller bezogen, die ich für etwas "problematisch" halte. Das "X" bezog sich auf alle Veränderungen. Es scheint so zu sein, dass wir uns erst bewegen, wenn es verbindliche Vorgaben gibt. Und ich freue mich, je mehr es echte Zahlen gibt und je weniger X.

    Ich habe mal eine Frage. Weiß aber nicht, ob sie hier her passt. Wenn nicht, bitte in den richtigen Vlog verschieben.

    Wir fahren ja mit der Nova im Oktober von Kiel bis Alesund hoch.

    Sieht man unterwegs Wasserfälle oder muss man unbedingt einen Ausflug machen, um welche zu sehen?

    Wie hoch ist die Chance Mitte Oktober vom Schiff aus Wale oder Delphine zu sehen? Und kann man um die Jahreszeit Nordlichter sehen?

    Danke für die Antworten.

    Wir waren ebenfalls im Oktober unterwegs und konnten überm Meer Nordlichter sehen. Es wurde sogar bis in die Kabinen (trotz Nacht) durchgesagt. Aber das hat der Kapitän (und Jubel der Zuschauer) so angekündigt.


    Bei den Wasserfällen bin ich etwas skeptisch. Nicht, dass man an keine vorbeikommt; es ist schlicht die meiste Zeit im Oktober dunkel wenn man in den Fjorden unterwegs ist. Zumindest war das bei uns der Fall. Aber Norwegen ist so voll Wasserfälle, dass es auch ohne größere Ausflüge gehen müsste. Die spektakulären Wasserfälle wird es eher mit Ausflügen zu sehen geben.


    Bei Delfinen und Walen muss man erstens Glück haben und dann noch im Besten Fall nah am Wasser sein.

    Aber nicht unbedingt für alle Schiffe, die ihn nutzen wollen. Kapitän Möller machte das Beispiel der Frachtschiffe mit TK-Containern. Wenn sie alle Landstrom nutzen wollten, würden in Hamburg die Lichter ausgehen. Deshalb haben die Schiffe kein Recht auf Landstrom. Sind Kapazitäten da, können sie ihn nutzen, wenn nicht, dass eben nicht.

    Ich finde immer so pauschale Aussagen recht problematisch, weil die zwar einerseits richtig sind, aber andererseits man sich fragen muss. Was will der Autor damit sagen?


    Die meisten Frachtschiffe mit TK-Container haben gar keinen Anschluss und so ergibt sich gar nicht das Problem. Die Frage ist, ob wir genug Leistung und genug Strom haben, um die vorhandenen Schiffe an den vorhandenen Anschlüssen mit Landstrom zu versorgen? Da kann ich jetzt nichts zu sagen, da mir die genauen Informationen fehlen. Grundsätzlich haben wir allerdings sehr viel mehr Strom im Netz, als man immer so annimmt und es wird auch immer mehr.


    Ein Kreuzfahrtschiff hat eine Leistung von 7-10 MW (das ist schon gewaltig). Eine Windkraftanlage an Land zwischen 2-5 MW und eine im Meer bis zu 15 MW. Klar nicht zu jeder Zeit. Und klar nicht immer die volle Leistung. Aber auch das Schiff braucht nicht ständig seine volle Leistung.


    So bleibt dann eine einfache Rechenaufgabe (gut was dahintersteht ist dann nicht mehr einfach). Man weiß wie viele Schiffe vom Typ Z gleichzeitig im Hafen liegen. Macht man eine Vorgabe, wie viele Schiff vom Typ Z bis zum Jahre X mit Landstrom versorgt werden müssen, hat man die Leistung und weiß wie viele "Steckdosen" man mit den entsprechenden Drum-Herum installieren muss und man weiß auch wie viel Strom man braucht. Dann muss man den Zeitplan des Ausbaus mit dieser Vorgabe (Bis zum Jahr X müssen die Schiffe) "nur" übereinbringen. Ich bin da ziemlich optimistisch, dass das recht zügig gehen kann, andere nicht. Aber das Thema wäre jetzt sehr groß.


    Aber ohne verbindliche Vorgaben mit einem Zeitpunkt x passiert sehr wenig.

    :gruebel: Seit wann ist AC denn von den Finanzbehörden als gemeinnützig anerkannt?

    Man spendet das nicht AC, sondern "Cruise and Help". Dort zumindest ist das absetzbar und bekommt auf Wunsch eine Spendenquittung.

    Und es wird ja extra gesagt, dass die Veranstaltung "kostenlos" ist. Man muss spenden. So müsste das eigentlich absetzbar sein.

    Hätten die gesagt: Die Führung kostet 249 Euro und AIDA spendet den vollen Betrag, wäre es nicht so.


    AIDA Cruise & Help Projekte – Wir tragen das Lächeln in die Welt!

    "Meine" Tour (also die mit der Spende) konnte man gar nicht buchen. Man ist hingegangen zum Treffpunkt, und konnte mitgehen, wenn noch Plätze frei wären. Da ich kein Suitenbgast bin, kann ich natürlich nicht sagen, ob diese nicht doch vorbuchen hätten können. Ich denke, dass am Ende der Tour dann die Teilnehmer die Spendensumme eintragen konnten, die dann zumindest die genannte Höhe aufweisen müsste.


    Aber wie gesagt. Die Führung ging über das gesamte Schiff mit Küchen, Lager, Entertaiment, Brücke. Ich meine auch mit Blick in den Maschinenraum. Aber hier bin ich mir nicht sicher ...


    Die Brücke war dann wohl am Ende mit feinen Häppchen usw. (so wurde mir berichtet, ich war ja nicht dabei)


    April 2023 - Nova Kanarentour ...

    Januar 2023 haben wir das nicht gesehen, was aber nichts heißen muss. Die 89 Euro halte ich in Summe dann für angemessen. Ich deke, dass wir das gemacht hätten...


    Frage: Woher ist denn das Bild? Exclisivbereich für Suiten? Ich kann mich jetzt nicht an die weißen Möbel erinnern ...

    Brückenführungen? Auf den großen AIDAs? Wann gab es das denn mal?

    Ja. Im Letzten Jahr auf der Nova. Aber seeeeeehr versteckt. Man konnte den Termin (der sonst niergendwo beworben wurde) nur im Kalender "im Fernseher" sehen. Wurde dort als "kostenlos" betitelt. Es war mit einer Pflichtspende für die AIDA-Spendenaktion verbunden. Das Ganze war eine Führung durch das gesamte Schiff inkl. Brücke. Da wir (bis auf die Brücke) schon sehr viel gesehen haben, waren uns die aufgerufenen (Betrag nicht 100% sicher) 240 Euro pro Person ein wenig viel. Den Betrag haben wir erst am Treffpunkt erfahren. Mal schauen, ob wir das das nächste Mal dann doch machen. Vielleicht kann man die Spende ja auch noch absetzen (ist doch eine solche...)


    Ich gehe davon aus, dass hier besondere Gäste (Suiten? Kiss-Cliubstufe?) "eingeladen" wurden und die anderen (falls noch Plätze frei wären) dazukommen konnten.

    Gerade eben (11:20) geschaut, bei der Reise am 22.6. sind sämtliche Vario Preise verschwunden :lachroll:

    Logisch. Wie soll es denn systemtechnisch anders gehen? Die Premiumpreise bleiben drin. Der alte Variopreis verschwindet. Der neue kommt rein. Dazwischen gibt es ein Loch nur mit dem Premiumpreis. Man könnte Absicht unterstellen, damit das Ganze "schöner" aussieht. Aber dafür muss man jemanden finden, der vorher reinschaut und genau dieses Zeitfenster findet UND nicht noch früher reingeschaut hat, um den alten Preis-Vario nicht vergleichen zu können.


    Ich denke, dass die meisten weniger den Zeitverlauf vergleichen (gut. Hier im Forum mag das anders sein), sondern den Unterschied zwischen Premium und Vario. Das "Streichen" des alten Varios vor der Aktion halte ich eher für systembedingt.


    Und ob die Preise wirklich attraktiv sind aus einer Aktion, weiß man nicht. Mal ja. Mal nein. Und was attraktiv ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Hier in diesem Fall, kann man nur Vario AllIn buchen (Nova 22.06). Statt vorher 1.558 Euro nun 1.878 aber AllIn. Für die, die nur Wasser trinken. Na ja. Für mich wäre das ein sehr gutes und auch deutlich besseres Angebot als die 1.558 ohne AllIn. Nur 320 Euro mehr auf der Nova für AllIn für 2 ist super.

    Für mich ist das Ganze hier eine Bestätigung, dass sich das AIDA-Preissystem an sich nie wirklich verändert hat. Es kommen hinten zwar veränderte Preise aus dem System raus. Das liegt aber an veränderten Parametern, die in das AIDA-Preissystem einfließen.


    Basispreis des Systems sind die Premiumpreise (=Katalogpreise). Diese sind nach der Veröffentlichung über die Zeit konstant und nach meiner Beobachtung (wenn überhaupt) nur inflationsbedingt gegenüber ähnlichen Reisen der Vergangenheit gestiegen.


    Obendrauf kommen die Flugpreise, die sich AIDA auch früher mit einer gefühlt sehr hohen Marge vergüten ließ. Diese verändern sich selbstverständlich schon. So wie es sich verändert, dass man mal eine Reise nur mit Flug bekommt und dann wieder auch ohne zum „Selbstbuchen“. Auch das ist „wie immer schon“, nur merkt man das umso mehr, je mehr die Flugpreise an sich anziehen.


    Davon abgezogen werden die Rabatte Frühbucher(Plus). Früher kam in der Regel und meist recht genau 6 Monate vor Reisebeginn ein guter Variopreis auf. In den letzten Monaten war die Buchungslage jedoch offensichtlich so gut, dass es keinen Variopreis gab, sondern der Frühbucher im Gegenteil noch weggefallen ist und man mehr zahlen musste. Eben den Premiumpreis ohne Rabatt. Zudem erhöhten sich auch noch die Flugpreise. Aber: Wenn man das Schiff auch so voll bekommt: Was will man mit Vario?


    Jetzt scheint die Buchungslage offensichtlich wieder etwas zurückhaltender zu sein, schon gibt es wieder attraktivere Variopreise. Alles so wie immer.


    Und so wie immer wird auch in den Foren in beiden Richtungen sich aufgeregt. Bleibt es teuer regt man sich über zu hohe Preise auf. Wird es billiger, darüber, dass man sich veräppelt fühlt, da man „zu viel“ bezahlt hätte.


    Eines hat sich dann doch geändert. Die kundenfreundliche Auslegung der Umbuchungsmöglichkeit bei fallenden Preisen wird nun restriktiver gehandhabt. Also z.B das Umbuchen von einer (zu einem höheren Vario-Preis) gebuchten Innenkabine auf eine (nun im Vario-Preis gefallenen) Balkonkabine ist so nicht mehr (nicht mehr so einfach?) möglich. Ich finde das schade, kann aber das Anliegen, das AIDA hier hat, komplett nachvollziehen.

    Ja, mit dem Mietwagen - in Catania gebucht, zum Ätna und dann nach Taormina. Der Rückweg nach Catania ging dann über die Autobahn sehr flott, dauerte keine Stunde. Es war insgesamt eine wunderschöne Runde, trotz Kälte am Vulkan.

    Wir ebenso. Mietwagen im Cruise-Center bekommen. Auf dem Ätna gab es allerdings Eisregen, so dass wir hier ziemlich schnell wieder weg waren So war Zeit genug.

    AI ist nach meinem Verständnis keine Option, die man dazubuchen kann. Durch die sehr pragmatisch gehandhabten Umbuchungsmöglichkeiten in der Vergangenheit, konnte man es so annehmen, war es aber auch damals nicht. Nun ist es aus mit dem Pragmatismus und man kann zu Anfang wählen, ob man die Reise mit AI haben will ohne. Bucht man im Premium ohne AI, kann man kostenlos die Reise umbuchen auf Premium mit AI. Auch wenn es wie Erbsenzählerei sich anhört, ist das kein Dazubuchen einer Option, sondern ein Umbuchen mit einem kalkulierten Reisepreis im gesamten. Und genau, wie der „Aufpreis“ für die Balkonkabine zur Innenkabine nicht immer gleich ist, verhält sich das mit AI. AIDA kalkuliert hier einfach so, wie die aus deren Sicht die meisten Bucher zum besten Preis bekommen.


    Selbstverständlich findet man immer wieder „typische“ Aufpreise, die man sich tendenziell vielleicht erklären kann, aber ein festes Preisschild gibt es hier nicht. Wie AIDA jetzt den Preisunterschied zwischen mit und ohne AI genau festlegt, werden nur die wissen. Das müssen die auch nicht offenlegen, da es eben keine Option ist (wie z.B. ein Getränkepaket) und somit auch kein Preisschild braucht.

    Auf jeden Fall das Eis reduzieren und ohne Eis einschenken. Das passt immer.

    Wolfgang

    Gut. Das ist jetzt aber Geschmacksache. Ich persönlich mag es gerne kalt und gerne auch mir "ausreichend" Eiswürfel. Klar tun einem ggf. die 8,90 Euro dann mehr weh, wenn man dafür ziemlich viele Eiswürfel bekommt und verhältnismäßg weniger Flüssigkeit. Aber da ich dann sowieso zum Light-Paket tendiere, würde ich lieber zwei Cocktails bestellen und dafür mit "ordentlich" Eis. Sollten diese Cocktails auch dauerhaft angeboten werden, fiele für mich die Entscheidung nur zwischen AllIn (aber nur dann, wenn es günstig ist) und dem LightPaket (das wird in der Regel dann auch meine Entscheidung werden)

    Aidaperla für die Norwegentour Verandakabine Komfort 525x Backbord. Ich bin total enttäuscht!

    Waren wir erst auch (auch aufgrund einiger Kommentare hier). Nach der Reise würden wir sagen: Beste Kabinen überhaupt. Wir hatten sogar (jetzt auf de Nova) sogar eine mit sehr kleinem Balkon bekommen. Aber wenn man Kreuzfahrt-Feeling haben will, bekommt man das hier am besten. Über das Wasser gleiten und mittendrin sein und nicht so weit weg, dass man die Wellen ahnen kann, aber nicht mehr. Das ist jetzt unsere Meinung. Die Mausgatts sind sich da einig.