1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. smiddipower

Beiträge von smiddipower

• Aida Suiten und weiteres

• smiddipower
    • 27. April 2026 um 10:56
    Zitat von AIDAbegeistert

Wir haben nun erstmalig auf der Cosma eine JuniorSuite. Einfach, weil wir wegen des mitgeführten Rollstuhls etwas mehr Platz brauchen und bei unseren LastMinute Entscheidungen die Kabinenauswahl eher bescheiden ist.

Jetzt nun meine Frage, ob der Zugang zum Freibereich der Lounge auf Deck 18 nur über Treppe erreichbar ist oder ob es hier auch einen Aufzug gibt.

Wer hat da entsprechende Erfahrungen?

Es gibt auf AIDAcosma keinen Suitenbereich auf Deck 18, hier ist die Lounge anders gestaltet und der Außenbereich ist ebenfalls wie der Rest der Lounge auf Deck 17.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 22. April 2026 um 10:18

Das Reisebüro ist oftmals die ärmste Sau in der Kette.
    Wenn sich eine Reederei (hier jetzt TC) komplett querstellt, kann sich das Reisebüro auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es wird sich nichts ändern.
    Sie bekommen dann nur den Ärger des Kunden ab.

Unser Reisebüro hat gute Kontakte zu Ansprechpartnern direkt bei TC, diese entscheiden dann nach Kulanz oftmals für den Kunden, sollten sie das aber mal nicht tun, kann das Reisebüro da aber nichts für, dann kann man das nur akzeptieren oder gerichtlich klagen.

BTW: Die Taktik von TC, die Reisen nur schrittweise abzusagen, war ja jetzt rückblickend gesehen doch die richtige Taktik.
    So sind nur 2 Reisen von der Absage/Nichtabsagethematik betroffen.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• smiddipower
    • 16. April 2026 um 14:13

Enthalten ja, aber als separaten Tarif gibt es diese nicht mehr.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• smiddipower
    • 15. April 2026 um 15:40

Die gibt es aktuell auf MS2 & MS7 nicht mehr.

• Buchung Mein Schiff

• smiddipower
    • 7. April 2026 um 09:34

Ja, der Rabatt wandert mit, haben wir letztes Jahr so gemacht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• smiddipower
    • 19. März 2026 um 12:41

Wo hast du die Info zum French Kiss gefunden?
    Ich habe bisher nur etwas von dem French Kiss Bistro gelesen.

• smiddipower
    • 19. März 2026 um 12:34

Das Beach House holt mich so gar nicht ab, das war auf der Cosma von allen Spezialitätenrestaurants das schlechteste.
    Immerhin das French Kiss Bistro & Bar wird kommen, ich habe noch die Hoffnung, dass das French Kiss Restaurant auch kommt, beide Spezialitätenrestaurants zusammen fände ich super.

Mediterranes Buffet finde ich spitze und die Snack Bar auch.

Scheinbar ja dann auch keine Tapas Bar, wenn ich nichts übersehen habe.

• smiddipower
    • 12. März 2026 um 08:56

Ich bin auch mal auf die modernisierte Panoramasuite SP gespannt, den Kabinentyp gab es ja auf der Sphinx Generation 1 nicht.
    Wir haben eine solche Suite für 2028 von Mauritius bis Südafrika gebucht.

• Buchung Mein Schiff

• smiddipower
    • 11. Februar 2026 um 10:01

Die Kombination aus Lärm vom Pooldeck und Dachüberstand hat TC vor einigen Jahren dazu veranlasst Deck 11 in Kategorie F herunterzustufen.
    Im Plustarif würde ich eine solche Kabine akzeptieren, aber nicht im Pro explizit aussuchen, wenn mit Kategorie G und H auf Deck 6 günstigere Kabinen mit weniger Nachteilen verfügbar sind.

• Buchung Mein Schiff

• smiddipower
    • 11. Februar 2026 um 09:42

Zudem kann der große Dachüberstand über dem Balkon ein Nachteil sein, weil dauerhaft Schatten herrscht und die Perspektive für Fotos nicht ideal ist.
    Im Protarif würde ich Deck 11 auch nicht buchen.

• Buchung Mein Schiff

• smiddipower
    • 11. Februar 2026 um 09:02

Deck 6 ist nicht generell schlecht, es gibt auf der MS1-7 sogar in der Kategorie H Kabinen, bei denen die Sichtbehinderung eher marginal ist.
    Alles ab Kategorie G ist entspannt.

Plus ist übrigens nicht immer günstiger als Pro, oftmals ist Pro günstiger, wenn früh gebucht wird, wo es Plus noch gar nicht gibt.

Luzielia im Plustarif bei TC sind alle Kabinen auf allen Schiffen möglich, nur im Plus Tarif Plus geht es erst ab Deck 8 los.

• smiddipower
    • 2. Februar 2026 um 11:14

Bitte nicht das Beach House mit seiner Speisekarte von der AIDAcosma, das war gar nicht unser Ding.
    Das French Kiss hingegen ist absolut unser Ding und wir hoffen doch sehr, dass dieses Restaurant auch seinen Weg auf die Sphinx II Schiffe findet.

• Dubai / individuell

• smiddipower
    • 26. Januar 2026 um 10:26

Am Cruise Terminal stehen allerdings üblicherweise auch genug Taxen für den Rückweg bereit.

Alternativer Tipp: Ich hatte dem Taxifahrer, der uns hingefahren hat, die Zeit und den Tag genannt, an dem wir wieder am Schiff abgeholt werden wollen, er stand dann pünktlich vor dem Cruise Terminal.

Zahlen kann man in den Taxen dort eigentlich immer per Kreditkarte.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 26. Januar 2026 um 10:24

Eine Ergänzung zu den Wasserspendern:
    Auf Deck 3 am Treppenhaus B gibt es tatsächlich keine Spender, falls jemand dort in der Nähe seine Kabine hat und einen Spender sucht, sollte sich zum Treppenhaus A aufmachen :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• smiddipower
    • 23. Januar 2026 um 15:42

Um das All In Paket wirklich auszunutzen müsste man auf 28,57€ pro Tag an Getränken kommen, die nicht inklusive sind, wenn man An- und Abreisetag als einen Tag zusammengerechnet.
    Und der Preis gilt nur, wenn man das AI Paket direkt bei Buchung mitbucht.
    Wenn ich jetzt das All In Paket nachbuche, sind es sogar 38,50€ pro Tag.

Ich trinke z.B. nicht super viel Alkohol, 1 Cocktail am Tag gerne, 2 in Ausnahmefällen, mehr nie.
    Ich bin aber statt des zweiten Cocktails auch mit einem alkoholfreiem Cocktail, wie dem Palm Beach happy.

Wir haben dieses Mal eine Suite gebucht, was bedeutet, dass wir beim Suitenfrühstück die Getränke sowieso schon inklusive haben.
    Bis 17:00 hat die Rossini Lounge geöffnet und alle Getränke, die man tagsüber so trinkt, sind dort inklusive.
    Im Buffetrestaurant sind die Getränke ebenfalls inklusive, also entstehen beim Mittagessen auch meistens keine Kosten.
    Abends im Bedienrestaurant teilen wir uns dann zu dritt eine Flasche Wein, sowie eine Flasche Wasser, hier kann man bedenkenlos von der gesamten Weinkarte wählen, da man ja ohne Getränkepaket ungebunden ist.

Für mich überwiegen aktuell die Vorteile der Flexibilität im Vergleich zum Paket, wenn man alle Punkte abwiegt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• smiddipower
    • 23. Januar 2026 um 11:13

Das mit dem Verwirrsen können andere Reedereien leider auch, amerikanische Reedereien sind da z.B. Experten drin, Getränke abzurechnen, die eigentlich im Getränkepaket enthalten sind.
    Bei unserer letzten Reise mit HAL musste der Kellner jedes Mal manuell einen Haken setzen, dass wir Gäste mit Getränkepaket sind, leider wurde dies an diversen Stellen immer wieder vergessen, so dass man jeden Abend am TV die Bordrechnung durchgegangen ist und Falschbuchungen telefonisch reklamiert hat.

Wir fahren im Februar wieder HAL, dieses Mal Australien und Neuseeland und haben dank Frühbucherrabatten auch wieder ein Getränkepaket dabei, mal schauen, wie es dieses Mal läuft...

Bei AIDA werden wir keine Getränkepakete mehr buchen, dann lieber eine Suite mit Suitenlounge plus Selbstzahlen der Getränke vom Bordguthaben durch Aktienbesitz.

Da lobe ich mir echt das Konzept von TC, das ist meiner Ansicht nach deutlich einfacher zu durchblicken.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• smiddipower
    • 23. Januar 2026 um 10:40

Am einfachsten ist wohl komplett auf AI-Buchungen zu verzichten und stattdessen seine Getränke schlicht zu bezahlen.
    Das macht den Umgang mit dem ganzen Konzept einfacher.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• smiddipower
    • 23. Januar 2026 um 10:37

Das Konzept bei TUI ist relativ simpel, im regulären Bereich ist alles inklusive (wenige Ausnahmen auf der Getränkekarte bestätigen die Regel), am Diamanten und in den Zuzahlrestaurants ist nichts inklusive.

Ich finde das viel einfacher als das Konzept von AIDA, wo z.B. so Späße, wie das gleiche Getränk mal inklusive ist und mal nicht, je nach dem ob es in Gläsern oder in Dosen angeboten wird.
    Dazu kommen jetzt noch die Späße, wie z.B. die neue Tapas Bar, wo Getränke plötzlich nicht mehr inklusive sind.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• smiddipower
    • 22. Januar 2026 um 16:50

Mit der Premiumflat sollen übrigens auch weiterhin alle Streaminganbieter funktionieren.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• smiddipower
    • 21. Januar 2026 um 14:33
    Zitat von KaRin50

Sind gerade auf der Nova. Youtube ist auch hier mit der normalen Flat nicht möglich

Habe mehrere Quellen gefunden mittlerweile, die besagen, dass Videosteaming mit Ausnahme von Twitch mit der normalen Flat nicht mehr funktioniert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      922
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™