1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. smiddipower

Beiträge von smiddipower

• Preisentwicklung AIDA

• smiddipower
    • 20. Juli 2026 um 13:13

Bei unserer Reise mit der AIDAblu von Mauritus nach Südafrika war der Frühbucherrabatt bei Balkonkabinen schon gesenkt worden, bei der einen verfügbaren Panoramasuite hingegen noch nicht.
    Das hat den Aufpreis sehr gering werden lassen und wir haben dann die Suite genommen.

Ist oft nicht 100% durchschaubar.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 20. Juli 2026 um 10:48

Über das Deck oder den Außenbereich kann man drüberschauen und erkennen, was dahinter liegt, bei Booten sieht das anders aus.
    Am besten schaut sich jeder mal eines der vielen verfügbaren YouTube Videos an um sich selbst ein Bild zu machen.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 20. Juli 2026 um 10:40

Das ist Ansichtssache und nicht pauschal korrekt, der Blick nach unten wird definitiv eingeschränkt.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 20. Juli 2026 um 09:36
    Zitat von Moppi

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich den Decksplan anschauen. Aber wie ich jetzt gelesen habe, betrifft das nur die Kategorie H.

Viele Grüße

Moppi

Auch Kabinen der Kategorie G auf Deck 6 können Sichtbehinderungen durch die kleinen Rettungsboote aufweisen, diese sind im Deckplan aber nicht ausgewiesen, da TC nur die großen Rettungsboote und deren Träger als zu kennzeichnende Sichtbehinderung ansieht.

Ganz sicher, also komplett ohne Sichtbehinderung ist man erst ab Deck 7, ausgenommen jeweils die erste Kabine ganz vorne.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• smiddipower
    • 20. Juli 2026 um 09:14

Den Diamanten gibt es bei TC seit Start des ersten eigenen Neubaus (MS3), das ist schon eine ganze Weile.
    Hier kann man entspannt Getränke trinken, die auf dem Rest des Schiffes auch nicht inklusive sind, so z.B. Cocktails mit Champagner oder die Taufcocktails (der Elbstrand ist z.B. auch sehr empfehlenswert).

Ich finde das Angebot durchaus ansprechend, bei der einen guten Show, die uns wirklich interessiert, ist das Theater oft proppevoll, da bietet eine entspannte Reservierung mit Abschluss des Tages am Diamanten schon seinen Reiz.
    15€ sind bei einem regulären Getränkepreis von um die 10€ auch nicht überteuert.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• smiddipower
    • 16. Juli 2026 um 16:40

Dafür ist das Internet schneller und alle Services funktionieren.
    Wir teilen uns auf unserer Mauritius-Südafrika Reise die Premium Flat für 350€ zu dritt, zwei Geräte parallel reichen uns da, die zusätzlichen 96,25€ für die Family Flat sind uns zu teuer.

• Aida Suiten und weiteres

• smiddipower
    • 13. Juli 2026 um 08:58

Wir fanden auf der Mein Schiff die Außenkabine 8000 mit Blick nach vorne schon super, da wird uns die gebuchte Panoramasuite auf der AIDAblu von Mauritius nach Kapstadt sicher auch gut gefallen.

Draußen sitzen kann man dann ja z.B. auf dem neuen Suiten Außendeck (Sky Deck) oder halt drinnen bequem inkl. Getränken und Häppchen in der Rossini Lounge.

• smiddipower
    • 6. Juli 2026 um 11:12

Die Vorteile haben sich ja jetzt auch auf den modernisierten Sphinxschiffen vergrößert, von daher überrascht mich das nicht wirklich.

Im Februar 28 (15.02. - 29.02.) sind wir von Mauritus bis Kapstadt an Bord der AIDAblu, als wir unsere Panoramasuite gebucht haben, waren die Suiten schon fast ausgebucht.

Mr.H dann sieht man sieht wohl an Bord :)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• smiddipower
    • 29. Juni 2026 um 14:22

Denke ich auch, aber mich interessiert z.B. ob die Bäder modernisiert werden und wie die Kabineneinrichtung nach der Modernisierung aussieht.

• smiddipower
    • 29. Juni 2026 um 09:33

Ich bin gespannt, was AIDA aus den Panorama Suiten auf der Sphinx 2 Klasse machen wird, so eine Kabine haben wir im Februar 28 auf der AIDAblu gebucht und bei der Sphinx 1 Klasse gab es diese Kabinen ja noch nicht.

• Riga / Lettland

• smiddipower
    • 2. Juni 2026 um 14:16

Wir haben beim Erstanlauf der Relax in Riga selbst Erfahrungen mit dem Liegeplatz gemacht.

Entweder den Mein Schiff Shuttle für 15€ pro Person nehmen oder direkt einen TC Landausflug buchen.
    Individuell kommt man quasi nicht weg von dem Liegeplatz.

• smiddipower
    • 27. April 2026 um 10:56
    Zitat von AIDAbegeistert

Wir haben nun erstmalig auf der Cosma eine JuniorSuite. Einfach, weil wir wegen des mitgeführten Rollstuhls etwas mehr Platz brauchen und bei unseren LastMinute Entscheidungen die Kabinenauswahl eher bescheiden ist.

Jetzt nun meine Frage, ob der Zugang zum Freibereich der Lounge auf Deck 18 nur über Treppe erreichbar ist oder ob es hier auch einen Aufzug gibt.

Wer hat da entsprechende Erfahrungen?

Es gibt auf AIDAcosma keinen Suitenbereich auf Deck 18, hier ist die Lounge anders gestaltet und der Außenbereich ist ebenfalls wie der Rest der Lounge auf Deck 17.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 22. April 2026 um 10:18

Das Reisebüro ist oftmals die ärmste Sau in der Kette.
    Wenn sich eine Reederei (hier jetzt TC) komplett querstellt, kann sich das Reisebüro auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es wird sich nichts ändern.
    Sie bekommen dann nur den Ärger des Kunden ab.

Unser Reisebüro hat gute Kontakte zu Ansprechpartnern direkt bei TC, diese entscheiden dann nach Kulanz oftmals für den Kunden, sollten sie das aber mal nicht tun, kann das Reisebüro da aber nichts für, dann kann man das nur akzeptieren oder gerichtlich klagen.

BTW: Die Taktik von TC, die Reisen nur schrittweise abzusagen, war ja jetzt rückblickend gesehen doch die richtige Taktik.
    So sind nur 2 Reisen von der Absage/Nichtabsagethematik betroffen.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• smiddipower
    • 16. April 2026 um 14:13

Enthalten ja, aber als separaten Tarif gibt es diese nicht mehr.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• smiddipower
    • 15. April 2026 um 15:40

Die gibt es aktuell auf MS2 & MS7 nicht mehr.

• Buchung Mein Schiff

• smiddipower
    • 7. April 2026 um 09:34

Ja, der Rabatt wandert mit, haben wir letztes Jahr so gemacht.

• smiddipower
    • 19. März 2026 um 12:41

Wo hast du die Info zum French Kiss gefunden?
    Ich habe bisher nur etwas von dem French Kiss Bistro gelesen.

• smiddipower
    • 19. März 2026 um 12:34

Das Beach House holt mich so gar nicht ab, das war auf der Cosma von allen Spezialitätenrestaurants das schlechteste.
    Immerhin das French Kiss Bistro & Bar wird kommen, ich habe noch die Hoffnung, dass das French Kiss Restaurant auch kommt, beide Spezialitätenrestaurants zusammen fände ich super.

Mediterranes Buffet finde ich spitze und die Snack Bar auch.

Scheinbar ja dann auch keine Tapas Bar, wenn ich nichts übersehen habe.

• smiddipower
    • 12. März 2026 um 08:56

Ich bin auch mal auf die modernisierte Panoramasuite SP gespannt, den Kabinentyp gab es ja auf der Sphinx Generation 1 nicht.
    Wir haben eine solche Suite für 2028 von Mauritius bis Südafrika gebucht.

• Buchung Mein Schiff

• smiddipower
    • 11. Februar 2026 um 10:01

Die Kombination aus Lärm vom Pooldeck und Dachüberstand hat TC vor einigen Jahren dazu veranlasst Deck 11 in Kategorie F herunterzustufen.
    Im Plustarif würde ich eine solche Kabine akzeptieren, aber nicht im Pro explizit aussuchen, wenn mit Kategorie G und H auf Deck 6 günstigere Kabinen mit weniger Nachteilen verfügbar sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™