1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franz Klammer

Beiträge von Franz Klammer

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Franz Klammer
    • 24. September 2026 um 10:05

Glätteisen sind erlaubt. Extra bei TUI angerufen wegen unserer Reise im Januar.

• Franz Klammer
    • 18. September 2026 um 20:10

Habe hier gerade von Bieter Mails bei TUI gelesen. Wenn man im Pro Tarif eine Balkonkabine gebucht hat , wäre es dann auch möglich so eine Mail zu erhalten , um auf eine Juniorsuite zu bieten ?? Ja , passt nicht ganz hierher , aber eine kurze Info wäre schön .

• Franz Klammer
    • 17. September 2026 um 22:09
    Zitat von Lorenz1

Ein Unterschied, der sicherlich für viele irrelevant ist: auf der Mein Schiff kann ich fast alle Spielfilme for free ansehen, auf der MAR müsste ich aktuell 6 Euro pro Film zahlen.

Da geht auch beim Fussball was . Ausgesuchte Spiele der BL oder im Pokal kann man kostenlos auf Kabine über Sky schauen.

• Franz Klammer
    • 14. September 2026 um 21:15
    Zitat von Novesia

Nein, franzklammer ,seit einiger Zeit ist das nicht mehr die Ausnahme…..

Aber die Reise mit der MS4 gibt es doch viel günstiger?

Im Plus Tarif Balkon nur €799 plus Flug für € 470 ( und der wäre individuell gebucht vermutlich noch günstiger)

ja, im Plus Tarif passt die Rechnung . Wir haben aber 2 gute Gründe den Pro - Tarif ( geht bei 1099 Euro los ) zu wählen. Meine Frau raucht und ich hätte gerne die Heckwelle . Also möchten wir gerne eine echte Heckkabine . Daher komme ich in der BB Kategorie ( Deck 9 ) mit Flügen und Sitzplatzreservierung auf 3453 Euro .

Gerade auch gesehen AIDAmar hat garnicht solche Heckkabinen. Lt. Decksplan sind dort alles Suiten.

Da wird die Auswahl dann doch recht einfach :lol1::lol1::lol1:

• Franz Klammer
    • 14. September 2026 um 10:15

Bin gerade auf der Suche nach einer Reise im Januar 27 im westlichen Mittelmeer. Ich weiss , nicht die beste Reisezeit, aber das wäre dann ein anderes Thema. Reise ab 03.01.2027 MS 4 Pro-Tarif Balkonkabine BB ( Kabine können wir uns aussuchen ) , sehr gute Flugzeiten ab BER früh nach PMI , Rückflug am 10.01.27 spät ab PMI , inklusive Sitzplatzreservierung für 3453 Euro .

03.01. AIDAmar , Classic AI Balkon ( Kabine wird zugeteilt ) , Flugzeiten ab BER stehen noch nicht fest , daher ohne Sitzplatzresevierung ab 3619 Euro. Route Ist identisch , andere Reihenfolge der Häfen. AIDAmar fängt in Rom an , MS4 in Barcelona .

Ich war immer der Meinung , dass Mein Schiff teuerer wäre. Ist das hier eher eine Ausnahme ?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Franz Klammer
    • 11. September 2026 um 17:07

Wir buchen immer gleich Classic - AI bei AIDAreisen. Passt für uns. Fester Preis bei Buchung und wenn man AI nachträglich bucht , ist es immer teurer.

Bein unserer nächsten Reise brauchen wir aber kein Paket , Kind fährt nicht mehr mit , und so werden wir die MS 4 ausprobieren.

Für uns gilt eigentlich der Satz : Im Urlaub darf es auch mal ein Getränk mehr sein .

In diesem Sinne , ein schönes Wochenende.

• Franz Klammer
    • 1. August 2026 um 20:48

Ob man es unbedingt an der Schiffsgröße fest machen muss , kann ich so nicht zustimmen . Wir fanden es auf AIDAnova mit 6000 Reisenden entspannter , als bei einer Reise mit der vollbesetzten MS 3 von Dubai nach Heraklion. Die Reise mit der MS3 ist schon einige Jahre her , aber an den Seetagen war es überall extrem voll. Da war es über Weihnachten auf der AIDAnova entspannter. Ist aber meine Meinung. Das Konzept sollte für die eigenen Gewohnheiten passen. So eine Überführungsreise wie auf der MS 3 würden wir so nicht wieder buchen. Bei solchen Reisen würde ich auf jeden Fall AIDA den Vorzug geben.

• Franz Klammer
    • 31. Juli 2026 um 17:08

Ist die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.

Schon mal schönes Wochenende gewünscht

• Restaurantreservierungen

• Franz Klammer
    • 27. Juli 2026 um 15:14

Möchte hier mal kurz meine Meinung äußern. Hier wird sehr lange über Reservierungen in den includierten Bedienrestaurants bei AIDA geschrieben. Wenn man gerne Bedienrestaurants nutzt , sollte man dann nicht lieber TUIcruises buchen , wo viele Bedienrestaurants ohne Reservierung nutzen kann , egal ob zum Frühstück , Mittag oder zum Abendessen ?? AIDA setzt nun vom Konzept her auf Buffet . Kann ich leider nicht so richtig verstehen.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

• Vasco da Gama

• Franz Klammer
    • 29. Juni 2026 um 20:07
    Zitat von Luzielia

Kann es sein, dass Du Dich mit dem Jahr vertan hast?

Dieses Jahr gibt es so eine Reise nicht.

Ja , gerade nochmal geschaut, es ist wirklich das Jahr 2027. Aber da hat man noch genug Zeit, den Kahn bis dahin flott zu bekommen. Sollte sogar bei der Vasco da Gama möglich sein.

• Vasco da Gama

• Franz Klammer
    • 29. Juni 2026 um 17:52

Habe heute Werbung für eine Reise mit der Vasco da Gama für August erhalten. Noch nie bei Nicko gebucht. Soll am 18.08.2026 in Kiel losgehen und 15 Tage dauern............. Sind da aber schon auf einen anderen Kreuzfahrtschiff unterwegs.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Franz Klammer
    • 29. Juni 2026 um 17:40

Das Zeug war immer lecker. Auf der letzten Reise mit AIDAnova ( Weihnachten 25 ) gab es aber nur noch die Erdbeervariante. Mein Favorit bleibt Mango ( bei uns liebevoll der Mangoeimer genannt ).

• AIDA Kapitäne

• Franz Klammer
    • 31. Mai 2026 um 14:21
    Zitat von Denship29

Auf der Nova aber auch oft kürzer.

Würde ich auch so sagen. Meistens 4 Wochen.

• Restaurantreservierungen

• Franz Klammer
    • 19. Mai 2026 um 20:21
    Zitat von Julia80

Und ich habe es so verstanden, dass ich bei der Reise z.B. nur 1x ein Abendessen reservieren kann. :gruebel:

Würde ich auch so sehen ..........

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Franz Klammer
    • 18. Mai 2026 um 22:18
    Zitat von Flo on Tour

Das Problem hast Du doch mit den Schiffen aller Gesellschaften, die um die Kanaren dümpeln.

Da hast definitiv recht. Nur bei Kanarenreisen , wo auch teilweise Madeira dabei ist, sind grössere Entfernungen zu bewältigen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Franz Klammer
    • 18. April 2026 um 21:21

Hatten wir vor Jahren auch auf der MS3 bei der Suez Passage. Da waren solche Kollegen zwischen den Rettungsbooten. Wurde nicht kommuniziert. War reiner Zufall, dass ich jemanden dort gesehen habe.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Franz Klammer
    • 18. April 2026 um 21:13

Ich bin ein erwachsener Mensch und sollte doch meine Meinung äussern dürfen. Es werden bei der Zuteilung hier Kabinen schön geredet , welche es wirklich nicht sind. Darüber sollte man schreiben dürfen und seine Meinung mitteilen. Nicht böse gemeint, aber es ist mir neu , dass solche Kommentare hier gelöscht werden.

Lieber Morris , aber etwas Fingerspitzengefühl sollte auch dir helfen.

Jetzt schnell lesen . Wird sicherlich gelöscht. Aber meine Meinung sollte auch hier akzeptiert werden.

• Franz Klammer
    • 18. April 2026 um 18:27
    Zitat von Dirk1957

Darf ich Dich fragen, warum kein "AI Paket" ein Ausschlußkriterium einer AIDA Reise für dich wäre?

Für uns gehört zu einem entspannten Urlaub das AI Konzept einfach dazu. Sitzen gerne abends auch mal länger mit neuen Freunden oder auch Reisebekanntschaften zusammen , egal ob an der Bar oder im Sommer auf dem Pooldeck. Gehört für uns einfach dazu , Discobesuche nicht ausgeschlossen. Vieleicht am nächsten Morgen dann leckeren Kaffee an der Bar und nicht aus der Kanne.

Aber jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Da sollten wir uns hier nicht rechtfertigen müssen.

• Franz Klammer
    • 18. April 2026 um 16:42

Man muss sich bei einer Reisebuchung sicher sein , ob man ein AI Paket möchte oder auch nicht. Wir buchen AI immer gleich mit. Ohne AI Paket würden wir nie auf den Gedanken kommen eine AIDA Reise zu machen. Waren eigentlich nur wegen unseren Sohn mit AIDA unterwegs. Alles tolle Reisen gewesen. Da nun unser Sohn nicht mehr mitfährt , geht es im August auf die MS 6. Da braucht man ja kein AI Paket.................

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Franz Klammer
    • 17. April 2026 um 22:02
    Zitat von Mar-Lene

Die Discovery ist doch die ehemalige AIDAaura, oder? Mit der waren wir damals von Dubai aus in Indien, eine wunderschöne Reise, an die wir noch sehr gerne zurückdenken. Ich drücke dem Schiff so die Daumen dass es durchkommt!

Da hast du zu 100 Prozent recht. Viele schöne Reisen mit dem Schiff gemacht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      194
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      275
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™