Ob man es unbedingt an der Schiffsgröße fest machen muss , kann ich so nicht zustimmen . Wir fanden es auf AIDAnova mit 6000 Reisenden entspannter , als bei einer Reise mit der vollbesetzten MS 3 von Dubai nach Heraklion. Die Reise mit der MS3 ist schon einige Jahre her , aber an den Seetagen war es überall extrem voll. Da war es über Weihnachten auf der AIDAnova entspannter. Ist aber meine Meinung. Das Konzept sollte für die eigenen Gewohnheiten passen. So eine Überführungsreise wie auf der MS 3 würden wir so nicht wieder buchen. Bei solchen Reisen würde ich auf jeden Fall AIDA den Vorzug geben.
Beiträge von Franz Klammer
-
-
Ist die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.
Schon mal schönes Wochenende gewünscht
-
Möchte hier mal kurz meine Meinung äußern. Hier wird sehr lange über Reservierungen in den includierten Bedienrestaurants bei AIDA geschrieben. Wenn man gerne Bedienrestaurants nutzt , sollte man dann nicht lieber TUIcruises buchen , wo viele Bedienrestaurants ohne Reservierung nutzen kann , egal ob zum Frühstück , Mittag oder zum Abendessen ?? AIDA setzt nun vom Konzept her auf Buffet . Kann ich leider nicht so richtig verstehen.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
-
Kann es sein, dass Du Dich mit dem Jahr vertan hast?
Dieses Jahr gibt es so eine Reise nicht.
Ja , gerade nochmal geschaut, es ist wirklich das Jahr 2027. Aber da hat man noch genug Zeit, den Kahn bis dahin flott zu bekommen. Sollte sogar bei der Vasco da Gama möglich sein.
-
Habe heute Werbung für eine Reise mit der Vasco da Gama für August erhalten. Noch nie bei Nicko gebucht. Soll am 18.08.2026 in Kiel losgehen und 15 Tage dauern............. Sind da aber schon auf einen anderen Kreuzfahrtschiff unterwegs.
-
-
Auf der Nova aber auch oft kürzer.
Würde ich auch so sagen. Meistens 4 Wochen.
-
Und ich habe es so verstanden, dass ich bei der Reise z.B. nur 1x ein Abendessen reservieren kann.

Würde ich auch so sehen ..........
-
Das Problem hast Du doch mit den Schiffen aller Gesellschaften, die um die Kanaren dümpeln.
Da hast definitiv recht. Nur bei Kanarenreisen , wo auch teilweise Madeira dabei ist, sind grössere Entfernungen zu bewältigen.
-
-
Ich bin ein erwachsener Mensch und sollte doch meine Meinung äussern dürfen. Es werden bei der Zuteilung hier Kabinen schön geredet , welche es wirklich nicht sind. Darüber sollte man schreiben dürfen und seine Meinung mitteilen. Nicht böse gemeint, aber es ist mir neu , dass solche Kommentare hier gelöscht werden.
Lieber Morris , aber etwas Fingerspitzengefühl sollte auch dir helfen.
Jetzt schnell lesen . Wird sicherlich gelöscht. Aber meine Meinung sollte auch hier akzeptiert werden.
-
Darf ich Dich fragen, warum kein "AI Paket" ein Ausschlußkriterium einer AIDA Reise für dich wäre?
Für uns gehört zu einem entspannten Urlaub das AI Konzept einfach dazu. Sitzen gerne abends auch mal länger mit neuen Freunden oder auch Reisebekanntschaften zusammen , egal ob an der Bar oder im Sommer auf dem Pooldeck. Gehört für uns einfach dazu , Discobesuche nicht ausgeschlossen. Vieleicht am nächsten Morgen dann leckeren Kaffee an der Bar und nicht aus der Kanne.
Aber jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Da sollten wir uns hier nicht rechtfertigen müssen.
-
Man muss sich bei einer Reisebuchung sicher sein , ob man ein AI Paket möchte oder auch nicht. Wir buchen AI immer gleich mit. Ohne AI Paket würden wir nie auf den Gedanken kommen eine AIDA Reise zu machen. Waren eigentlich nur wegen unseren Sohn mit AIDA unterwegs. Alles tolle Reisen gewesen. Da nun unser Sohn nicht mehr mitfährt , geht es im August auf die MS 6. Da braucht man ja kein AI Paket.................
-
Die Discovery ist doch die ehemalige AIDAaura, oder? Mit der waren wir damals von Dubai aus in Indien, eine wunderschöne Reise, an die wir noch sehr gerne zurückdenken. Ich drücke dem Schiff so die Daumen dass es durchkommt!
Da hast du zu 100 Prozent recht. Viele schöne Reisen mit dem Schiff gemacht.
-
Da tragen wir uns auch mal ein.
Gestern im Reisebüro eine Optionsbuchung getätigt. Sind noch ein paar Kleinigkeiten zu klären , aber wir sind guter Hoffnung , dass wir am 20.August im Flieger von Berlin nach Porto sitzen. Fluggesellschaft wäre Sundair. Na mal sehen.............
Noch einen schönen Tag wünscht Franz Klammer
-
Mit welcher Fluggesellschaft muss man denn rechnen , wenn man alles pauschal bucht ? Habe Sundair oder auch Eurowings gefunden. Sollte man ab BER mit Sundair fliegen, oder wäre Eurowings ab Hamburg die bessere Wahl ? Ab Frankfurt wäre sicherlich auch Condor möglich. Würde mich über Antworten freuen.
-
Da kriegt man ja richtig Angst diese Tour zu buchen. Wollen gerne ab den 20.August die Reise mit MS6 machen. Kenne ja den Flughafen in Heraklion auf Kreta. Da war es schon chaotisch. Klingt ja fast so, als wenn es in Porto noch schlimmer ist. Könnte unsere Buchungsentscheidung doch beeinflussen ......
Wir schauen mal. Zumindest sitzt MS6 nicht im Persischen Golf fest.
-
-
Wir finden das AI Angebot schon sehr gut und preislich attraktiv, man muss es nur gleich bei der Reisebuchung mitbuchen. Bei den Getränkepreisen die mittlerweile an den Bars aufgerufen werden ...... Da muss ich mich dann auch nicht über includierten oder nichtincludierten Wein in den Bedienrestaurants ärgern. Waren im letzten Urlaub im Casa Nova und saßen direkt am Gang....... Da sitzt man im Bufettrestaurant besser......... Fahren über Weihnachten mit der AIDAnova im Classic AI Tarif.Haben kein einziges Bedienrestaurant reserviert, obwohl es noch möglich gewesen wäre. Wir werden uns es gut gehen lassen ..... und wenn es doch noch ein Besuch im Steakhouse werden sollte , dann würde ich selbstverständlich eine gute Flasche Rotwein extra bezahlen.
Wir freuen uns auf unsere Weihnachtsreise.
-
Meine erste Transatlanikreise 2007 mit AIDAvita gemacht...... Unvergesslich von Barbedos nach Mallorca. Kapitän war Volker Zausch....... Das waren noch Zeiten.
Nun der völlige Quantensprung...Sind über Weihnachten auf AIDAnova.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de