Beiträge von HgkS48

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    Gottseidank brauche ich mir keine Gedanken über irgendwelche Klubstufen zu machen, da wir nicht soviel Kreuzfahrten machen. Ich glaube, die sind auch nur zum Anfüttern entwickelt worden.

    Bitte berücksichtigen, dass Laem Chabang der Tiefwasserhafen von Thailand ist, nicht der Hafen von Bangkok. Vom Hafen nach Bangkok rein braucht man mindestens zwei Stunden, wenn es gut läuft. Wir waren im Februar mit der MS 5 dort, allerdings nur bis 2 Uhr nachts. Wenn die Aida am Cruiseterminal liegt, ist es mit Licht und Lärm auszuhalten.

    Klar haben wir das erlebt, dass es nahezu unmöglich war, an Deck eine Liege zu bekommen, jeweils am Seetag auf der Kanarenrunde. Einmal auf der Blu und einmal auf der Sol. Da warst schon schwierig einen Stuhl zu bekommen, weil die ja für die Utensilien benötigt werden, die man ja nicht auf den Boden packen kann, wenn man auf der Liege liegt. Auf der M S 5 auf der Südostasientour war es auf dem Pooldeck nicht anders, 50 % der Liegen waren immer mindestens nur mit einem Handtuch versehen. Sowas nervt einfach nur.

    ........ Oder gehts eher um die Liegen, auf denen ausschließlich ein Handtuch ohne Klamotten liegt?

    Es geht um Liegen, die über Stunden nicht genutzt werden. Bei Mein Schiff habe ich gesehen, dass nach 30 Minuten die Handtücher auf ungefähr utzten Liegen entfernt werden. Dass das durchgesetzt wird, habe ich allerdings noch nie erlebt.

    Und ich wünsche mir für Suitenbucher nur das, was gebucht wird, eine Suite und keine Extrawürste, keine speziellen Bereiche, keine Extrarestaurants und keine Extra-Bauchpinselei. Man bucht halt eine Extragroße Kabine mit extra toller Lage und das sollte langen. Für die VIPs gibt's ja noch die Europas und Seaborn Schiffe, auf denen man vor den einfachen Kabinenbuchern verschont bleibt.

    Ich sehe das so wie Charlynn . Die Anschaffung und Lagerung ist anders als an Land. Und die Buchung der Topper ist ja auch zum Teil inflationär erfolgt. Die Steuerung der Topper geht dann nur über den Preis.

    Ich weiß nicht, woher Du Deine Infos bezüglich inflationärer Buchung von Toppern hast, aber sollte es nicht Aufgabe der Reederei sein, für gute Schlafbedingungen zu sorgen? Und wenn das nicht der Fall ist, was Dein Post impliziert, ist der Aufpreis für die temporär genutzte Unterlage erst recht nicht gerechtfertigt.

    Wir hatten bei TC auch zwei sehr sehr freundliche Stewarts, denen wir am Ende der Reise noch was extra gegeben haben. Derart hilfsbereite Mitarbeiter hatten wir selten. Meine Frau hatte für den Wäschesack ein Kleidungsstück vergessen, das hat der Stewart mitbekommen und hat den Sack extra zurückgeholt und dann wieder mitgenommen. Macht nicht jeder. Solchen Mitarbeitern gibt man gerne auch etwas mehr Trinkgeld.

    Auf der Prima waren wir im Juli zu sechst - Katastrophe im Martrestaurant und in der weiten Welt. Wir haben uns aufgeteilt, drei Leute haben Plätze im Markt gesucht und die anderen drei in der weiten Welt. Wenn jemand etwas ergattern konnte, wurde angerufen. Manchmal hat die Suche 10-20 Minuten gedauert. Im italienischen Buffetrestaurant war die Lage noch schlimmer.


    Auch beim Essen selbst war meine Frau einmal 25 Minuten verschollen - sie wartete mit dutzenden Gästen an einer Nudelpfanne mit Käsespätzle.


    Es muss halt beiden Gästegruppen etwas geboten werden. Viele lieben Buffet, viele lieben die Ruhe und die Bedienung. Ich bin einfach sehr gespannt was passiert.

    Ich verstehe das Gejammer nicht, wenn man mit 6 Leuten unterwegs ist, muß man an Land abends reservieren, sonst wird das nichts mit entsprechenden Tischen. Bei dem Füllgrad der Aida-Schiffe ist das in den Buffetrestaurants zu erwarten, dass man keinen großen Tisch für 6 Leute erwischt, weil auch Pärchen sich daran setzen. Ich habe das schon oft gesehen, zwei oder vier Leute an einem Achtertisch schön getrennt durch zwei Plätzen dazwischen.

    Ich würde auch nicht 25 Minuten auf Nudeln warten, es gibt noch immer genug Auswahl.

    Und eines ist auch klar, werden Buffetrestaurants in Bedienrestaurants umgewandelt, wird es noch weniger Sitzplätze geben, die Schiffe haben halt nur begrenzt Platz, den man nicht beliebig erweitern kann.

    Ich finde den Preis dreist. Meine Frau hat auf Mein Schiff Anfang des Jahres so ein Kissen ohne Aufpreis erhalten, bei unserer Norwegentour mit der Perla im Mai hat das Kissen 15 € für 10 Tage gekostet. Das ist grade so in Ordnung. Aber 40 €? Das erinnert mich fatal an die Ryanair-Preispolitik. Möglichst niedrige Startpreise und für jedes Extra saftige Aufpreise. Wenn ich Saunapreise, Nespressomaschine, Kopfkissen und Topper bezahle und dazu auch noch den AI-Preis bin ich ganz schnell oberhalb der Mein Schiff-Preise. Und dann ist für mich klar, wo ich buche.

    na ja, für mich mehr ein Werbevideo für die Landausflüge, so viel Schiff ist ja nicht zu sehen, aber egal

    ich werde auf diese Größe von Schiff nicht drauf gehen....

    Stimmt, ein typisches Werbevideo ohne nennenswerte Informationen für den "Standardkreuzfahrer". Da ich nicht glaube, dass die Relax sich erheblich vom Konzept her zu den anderen Schiffen unterscheidet, kann ich mir schon vorstellen, da mitzufahren - wenn der Preis stimmt.

    Wahnsinn, eine bessere Möglichkeit ohne nennenswerten Aufwand Einnahmen zu generieren gibts für TC und AC nicht. 180 € für Brücke und Innenleben eines Schiffes, da sollte sogar noch ein Häppchen und ein Schlückchen drin sein. :sironie:

    Und wer Rückenprobleme hat, sollte egal wo, die Finger von dieser Aktivität lassen. Mein Erlebnis damit (allerdings in Mexiko) hat mir einen Bandscheibenvorfall eingebracht.

    Ich verstehe nicht, wie man vom Verhalten Weniger auf das Verhalten Aller schließt. Klar wird man unter 6500 Leuten welche finden, die ihre Handtücher irgendwohin werfen. Aber ich glaube nicht, dass die die Mehrheit ausmachen. Und zeigt mir die Kinder, die immer sorgfältig mit ihren Sachen und erst recht mit geliehenen Sachen umgehen. So gut können Eltern garnicht aufpassen. Für mich ist das kein Aufreger und hat mir nie eine Kreuzfahrt verleidet.

    Ich musste bei der Sparkasse 9€ für 100 Dollar in 1Dollarnoten zahlen. Mach ich nicht mehr, war aber bei der Südostasienrunde die beste Methode fürs Trinkgeld.

    Ich finde die 1 Dollarscheine eigentlich ideal als Trinkgeld, aber leider ist die Umtauschgebühr dafür so hoch, dass ich doch bei Euros bleibe. Natürlich legen wir in der Kabine immer was aufs Kissen, und auch am Ende der Reise gibt es immer was im Umschlag in den Kasten an der Rezeption. Die Kellner in den Bars bekommen gelegentlich was, wenn ich daran denke, Geld einzustecken. Bei Mein Schiff gibt es ja nichts zum Abzeichnen, also auch keine Möglichkeit für digitales Trinkgeld. Deshalb dort mehr in den Umschlag für alle.