1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• HgkS48
    • 1. August 2026 um 19:29
    Zitat von Juvida

Wir sind damals mit Singapur Airlines geflogen (09/2016). Fand ich absolut angenehm. Wie liegen da die Preise?

Die Preise sind erstaunlich günstig, der Hin- und Rückflug fängt in Economy light schon bei ca. 460 € an, Premium Eco gibts auch ab 950€ im November. Geflogen wird B777.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 31. Juli 2026 um 18:59
    Zitat von Franz Klammer

Ist die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.

Schon mal schönes Wochenende gewünscht

Natürlich ist die Auslaufmusik bei Mein Schiff nicht besser oder schlechter als bei Aida. Ich gehe nach etlichen Kreuzfahrten jedenfalls nicht mehr nach draußen um den Enya Klon oder Unheilig zu hören.

Und natürlich für alle ein schönes Wochenende

• HgkS48
    • 31. Juli 2026 um 18:37
    Zitat von Gina H

Ich sag mal so:

https://aida-cruises.at/schiffe/kabine…akabine-komfort

und so

https://www.meinschiff.com/de/kabinen/bal…in-schiff-relax (und das ist die allgemeine Beschreibung für Balkonkabinen, die sich nicht unbedingt an der mittleren Kategorie D orientiert, sondern zu Werbezwecken optimiert ist …)

Stimmt, Du hast recht, ich hatte eine klassische Verandakabine Komfort auf der AidaNova gefunden,nicht die für 4 Personen.

Was ich nicht verstehe, was ist bei der Balkonkabine der Relax/Flow optimiert? Die Kabinen sehen so aus und sind sicher nicht mehr oder weniger optimiert wie die Aida Kabinenbeschreibungen.

• HgkS48
    • 31. Juli 2026 um 18:00
    Zitat von Gina H

Den Wunsch, Mein Schiff auszuprobieren, verstehe ich gut und kann das wirklich empfehlen.

Allerdings glaube ich nicht, dass man einen “seriösen” Preisvergleich anhand einer Veranda-Komfort-Kabine (ist ja wie der Name schon sagt eine etwas gehobenere Kategorie) und Balkon Kategorie D (maximal mittlere Kategorie) anstellen kann.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine gute Reise, egal, wie Ihr Euch entscheidet!

Die Verandakabine komfort ist nur minimal größer als eine Balkonkabine auf der Relax (17,3 zu 17,0 qm) also ist ein Vergleich serwohl möglich. Die Kategoriebezeichnungen bei Mein Schiff geben nur an, auf welchem Deck sich die Kabine befindet, H ist die günstigste Kategorie, in der Regel auf Deck 6, A hat die beste Lage. Ausstattungsmäßig gibts keine Unterschiede.

• HgkS48
    • 31. Juli 2026 um 14:05

Es gibt keinen Grund, das preislich günstige Angebot auf der Relax nicht zu nutzen. Wenn beide Kinder schwimmen können, wird ihnen der große Pool gefallen, und Unterhaltung für Kinder haben wir auch auf den TC Schiffen erlebt, auch wenn wir selbst aus dem Elternalter lange raus sind. Und alsLetztes, nur wenn Ihr es ausprobiert habt, könnt Ihr sagen, ob Mein Schiff für Euch das richtige ist.

• Mein Schiff 6: Indischer Ozean mit Mauritius | 25 Nächte | 14.11.2026 bis 09.12.2026 (Samstag, 14. November 2026, 00:00 – Mittwoch, 9. Dezember 2026, 00:00)

• HgkS48
    • 30. Juli 2026 um 22:55
    Zitat von Laba42

Was für eins scheisse,

wir fliegen von FRA über Dubai nach Kapstadt.

• Reisedauer 20 Stunden 4 Stunde Aufenthalt in Dubai
    • Jetzt müssen wir einen zusätzlichen Tag Urlaub nehmen da wir nicht wie angenommen Abends fliegen sondern Mittags.
    • Daraus folgt das wir wohl auch einen Tag vorher anreisen müssen und in FRA übernachten da man der deutschen Bahn nicht trauen kann
    • Und wie fliegen beiden Strecken mit ner Boing 777

Schlimmer kanns echt nicht kommen🤮

Georg

Was hast Du gegen die 777? Wir sind damit von Hamburg nach Dubai und Singapur geflogen, und waren zufrieden. Wir haben aber auch Plätze hinten in den Zweierreihen gebucht.

• Anreise Singapur (individuell)

• HgkS48
    • 29. Juli 2026 um 22:23

Verantwortlich dafür das es klappt ist die Airline. Und 2:10 sollten reichen, sonst würde Turkish Airlines sowas nicht vorschlagen.

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• HgkS48
    • 28. Juli 2026 um 19:35
    Zitat von User123

Siehst, so ist jeder anders und hat andere Vorlieben.

Alter und Gesundheit sind leider keine Vorlieben, sondern der Lauf der Dinge.:abschied:

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• HgkS48
    • 28. Juli 2026 um 18:13

Ehrlich gesagt empfinde ich den Frühbucherrabatt als nicht entscheidend, dafür sind die Reisen meist zu teuer. Auch Restaurantreservierungen und spezielle Kabinen sind mir nicht so wichtig. Nur das es eine Balkonkabine ist. Und die Ausflüge, die ich machen möchte sind auch fast immer noch zu bekommen. Bei Mein Schiff gibts dafür auch noch die Warteliste.
    Alter und Gesundheitszustand machen mich vorsichtig im Bezug auf langfristige Reiseplanungen, und für Vorfreude reichen mir auch ein paar Wochen.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• HgkS48
    • 28. Juli 2026 um 17:47

vom Flughafen Hamburg kommt man mit der S Bahn in 25 Minuten zum HBF. Fährt alle 10 Minuten.

• HgkS48
    • 27. Juli 2026 um 20:57
    Zitat von Hoaschdenger

Kann dir halt nur eigene Erfahrungen schildern :

Wir sind dieses Jahr im April von der recht vollen Nova gekommen und mit dem Kielius nach HH zum Flugi gefahren. Haben problemlos einen Platz bekommen, waren auch noch Plätze frei.

Sind gegen 08.30h von Bord und haben ganz entspannt gemacht und waren so gegen 11 in HH am Flughafen.

Ist aber, wie schon gesagt, nur ein einmaliger Erfahrungsbericht.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass auch wir mit dem Kilius zum Flughafen Hamburg gefahren, mit den gleich guten Erfahrungen wie Hoaschdenger

• HgkS48
    • 27. Juli 2026 um 20:01

Der Kilius ist ja nicht primär ein Bus für Kreuzfahrer, deshalb sollte man problemlos Plätze bekommen. Am besten vorher buchen, dann ist man auf der sicheren Seite. Der Bus fährt ab dem ZOB in Kiel, hinter dem Unique by Atlantic, dicht beim Bahnhof. Kilius empfiehlt die Abfahrt mindestens 3 Stunden vor Abflug. Der Bus fährt immer um 15 Minuten nach der vollen Stunde.
    Wenn Ihr also einen Flug um 12 Uhr haben wollt, müßt Ihr den Bus um 8:15 Uhr nehmen. Das heißt, Ihr müßt die Koffer selbst mit von Bord nehmen und sehen, dass Ihr kurz nach acht am ZOB seid.

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 27. Juli 2026 um 19:52

Wir hatten auf der Perla im letzten November überhaupt keine Schwierigkeiten an Bord zweimal das Casa Nova zu buchen. Es hat gereicht, nach dem Frühstück im Vorbeigehen zu fragen, ob am abend zwei Plätze frei sind. Also nicht die Hoffnung aufgeben.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• HgkS48
    • 26. Juli 2026 um 09:29

Ich kenne die Relax nur durch die Außenansicht, und allein die sorgt schon für eine gewisse Abneigung zu dieser Schiffsklasse. Die Proportionen passen einfach nicht, schmal hoch lang, und eher an einen Wohnblock des sozialen Wohnungsbau erinnernd als an ein Schiff. Wir haben in Lissabon hinter der Queen Anne gelegen, und das ist optisch genau das Gegenteil zur Relax, strukturiert und mit vernünftigen Proportionen. Wenn es genügend Gegenwind zu den neuen TC Schiffen gibt, werden hoffentlich ein paar Änderungen vorgenommen, um dennegativen Eindruck zu verbessern.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• HgkS48
    • 26. Juli 2026 um 09:13

Meine Hoffnung ist, dass Aida nicht auf maximale Belegungsquote hinarbeitet, dass ist für mich schon grenzwertig, wenn man auf ein 300 Meter Schiff mehr als 4.000 Gäste unterbringen möchte. Das ist für mich ein Grund, Perla und Prima möglichst zu meiden, obwohl da wirklich eine Menge innovativer Ideen drinstecken. Schade, dass auch Aida bei Fincantieri bauen lässt, wenn ich so die Kritiken zu Relax und Flow lese, sind das Schiffe, die vom Design her eher auf Optik als auf Funktionalität gebaut sind. Man denke nur an das windanfällige Pooldeck auf den TC Schiffen.

• HgkS48
    • 24. Juli 2026 um 20:53

Naja, die Unterschiede zwischen der 7 und der Relax bei den offiziellen Passagierzahlen ist schon groß:

Relax: 3994 Pax
    7: 2894 Pax
    und zum Vergleich die
    4: 2506 Pax

Für mich ist da schon ein Unterschied in Sachen Massentourismus.

• HgkS48
    • 24. Juli 2026 um 20:00

Relax und Flow werden ja ziemlich kontrovers diskutiert, da kann man ja gespannt sein, wie sich das auf die beiden Neubauten für 2030/32 auswirkt. Unser Ding ist diese Schiffsklasse im Moment nicht, wenn ich die Wahl zwischen Mein Schiff 7 oder Mein Schiff Relax habe, würde ich immer die 7 wählen.

• La Spezia / Italien

• HgkS48
    • 24. Juli 2026 um 18:56
    Zitat von Gabyund Manfred

Hi, erstmal danke für die Infos.

Ja MS bietet es an, ist aber ausgebucht.

In Pisa waren wir erst letztes Jahr. Die Enfernung nach Florenz hatten wir nicht so weit auf dem Schirm, hatten uns sehr gute Bekannte auch schon geschrieben.

Wir werden dann wohl Cinque Terre machen, das ist entspannter.

Wenn Du die Möglichkeit hast, setze dich auf die Warteliste, da besteht die Chance, dass jemand abspringt, oder Mein Schiff eine weitere Gruppe zusammenstellt. Wir haben das für einen Ausflug in New York gemacht, und das hat kurz nach dem Eintrag auf der Warteliste geklappt.

• Cruise Center Steinwerder

• HgkS48
    • 24. Juli 2026 um 14:18
    Zitat von Fleetenkicker

Die Automaten sparen schon Mitarbeiter ein. Spätestens kommendes Jahr, wenn des keinerlei Probleme gibt, werden es weniger Mirarbeiter beim Check In werden. Leuchtet auch ein!

Es wird dann wie am Flughafen sein, viele Automaten und ein zwei Mitarbeiter, die helfen, wenn man nicht zurecht kommt.

• Mein Schiff 2: Großbritanniens Schätze | 10 Nächte | 26.08.2026 bis 05.09.2026 (Mittwoch, 26. August 2026, 00:00 – Samstag, 5. September 2026, 00:00)

• HgkS48
    • 24. Juli 2026 um 09:33

Von den drei Liegeplätzen in Hamburg ist der in der Hafencity sicher der beste, mit öffentlichen Verkehrsmittel hervorragend zu erreichen, und absolut City nah.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™