1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Alesund / Norwegen

• HgkS48
    • 18. Juni 2025 um 22:19

Ich habe bei YT ein Video von "Freuzeit" gesehen, die sind mit dem Taxi nach oben gefahren und runter gelaufen. War wohl nicht so teuer.

• Balkonkabinen Deck 7 auf der Mein Schiff 7

• HgkS48
    • 18. Juni 2025 um 22:16
    Zitat von guinnessa

Wir wollen jetzt zum ersten Mal MS ausprobieren, die MS 5 mit Balkon im Plus Tarif. Wie groß ist die Gefahr, dass man auf den 3 unteren Balkondecks eine BK mit Sichtbehinderung zugeteilt bekommt?

Wir hatten auf Deck 6 eine Balkonkabine oberhalb der kleineren Rettungsboote und nahe am Treppenhaus zum Tag und Nacht Restaurant, und die haben uns nicht gestört. Auf Deck 7 sollte es überhaupt keine Probleme mit Sichtbehinderung geben. Ich hänge mal 2 Bilder mit der Situation auf Deck 6 an, die Dich beruhigen können.

Oberhalb dieses Rettungsbootes war unsere Kabine auf Deck 6

Ausblick von unserem Balkon.
    Da wir oberhalb der Rettungsboote waren, haben wir vom "Verkehr" auf Deck 5 nichts mitbekommen.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• HgkS48
    • 17. Juni 2025 um 15:37

Auch wenn es OT ist, aber mich irritiert es schon, wie abfällig hier über einige Mitreisende geschrieben wird. Da gibts die Umsonst-Esser, die Getränke-Schmarotzer und natürlich die lustigen Rentner die der arbeitenden Bevölkerung die Plätze im Light Tarif wegnehmen. Ich habe bisher auf keiner Kreuzfahrt solche Menschen getroffen, und ich glaube nicht, dass Aida aufgrund solcher Menschen die Tarife verändert hat.
    Und noch eine Frage an die Reisenden mit Kinder, haben sich da die Bedingungen auch geändert? Wenn ich richtig gelesen habe zahlen Kinder bis 2 Jahre nichts, zwischen 2 und 14 Jahre gibt es 35 % Rabatt und zwischen 14 und 24 noch 25% Rabatt, immer in der Kabine der Vollzahler. Ich habe gedacht, dass bis 24 die Rabatte deutlich höher sind.

• HgkS48
    • 17. Juni 2025 um 13:46
    Zitat von N8kerze

mit der regelung "wer nichts isst, zahlt trotzdem" will man wahrscheinlich vermeiden, dass am tisch einer isst und die anderen nur was trinken wollen

Glaube ich nicht, das ist einfach eine versteckte Preiserhöhung, wenn man die Spezialitätenrestaurants im Light-Tarif besuchen möchte. Auch die entfallenen 250 MB Datenvolumen, die beim Premium entfallen sind letztenendes eine Preissteigerung. Und das Comfort AI kommt mir vor wie die VIP Optionen bei Mein Schiff. Für ne Menge Euronen wird eine mäßige Leisterungssteigerung geboten.
    Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber das werden wir erst sehen, wenn die neuen Tarife mit Leben gefüllt werden.
    Classic wird wie jetzt Vario immer von der Auslastung abhängig sein, damit wahrscheinlich der Tarif, der uns am meisten bekannt sein wird.

• HgkS48
    • 16. Juni 2025 um 17:45

Wirklich klar wird es sein, wenn die neuen Tarife auf der Aida Seite zu sehen sind. Da wir nach einem Versuch festgestellt haben, dass ein Getränkepaket für uns nicht taugt, gibts bei Aida ohnehin nur die drei Standard Buchungsmöglichkeiten, Premium, Classic und (nur wenn preislich attraktiv) das Light-Angebot.

• HgkS48
    • 16. Juni 2025 um 16:52

Klar, jeder Anbieter kann die Angebotsmöglichkeiten selbst bestimmen, aber wenn ich mir das jetzt bei Aida anschaue ist das für mich eher undurchsichtiger geworden, vor allem so diffuse Aussagen bei Light wie "Speisen in einigen Spezialitätenrestaurants", heißt das, das French Kiss z.B. überhaupt nicht gebucht werden kann? Dazu weiterhin das Chaos, welche Getränke kann ich in welchen Restaurants ohne Aufpreis bekommen, wenn ich z.B. bei der Buchung AI geich mitbuche.
    Das Comfort AllIn kommt mir vor wie das VIP Paket bei Mein Schiff, nur dass man Topper und andere Kissen weiterhin extra zahlen muss.

Soory, wer behauptet, dass sei genauso übersichtlich wie bei Mein Schiff irrt sich meiner Ansicht nach.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 14. Juni 2025 um 16:08
    Zitat von Okerpirat

Du wirst jetzt ungläubig lachen, aber das Brauhaus ist nur ganz, ganz selten was für mich, weil ich Schlager nur bei der Silent Party (mit Musikauswahlalternativen 😎) mag! Ins Brauhaus gehe ich nur zum Essen, für Karaoke, Quiz-Nights oder zum Fußball gucken und zum Zwickel-Trinken :thumbsup:! Nicht leiden kann ich "Alpenglühen, Frühshoppen - saufen kann ich immer - und Schlagerparties"! Action und geile(!) Musik kann man auch ohne diesen Scheiß haben. Deshalb liebe ich ja auch Nova und Cosma 😍! Wegen der Rock Box Bar. .......

Gibt's auf MS einen Pub? Vielleicht sogar klassisch, englisch?

Schön, da sind wir uns ja einiger als ich gedacht habe. Rock Box ist wirklich ein ganz anderes Kaliber als das Brauhaus. Einen richtigen Pub gibts meines Wissen nicht, aber die Überschau Bar auf Deck 14 kommt von der Atmosphäre her einem Pub am nächsten. Das ist allerdings eine Bar im Freien und Treffpunkt der Raucher.

• HgkS48
    • 14. Juni 2025 um 14:31
    Zitat von Okerpirat

Sehe ich im Prinzip ähnlich, allerdings war meine Frau auf der Metropolentour auch enttäuscht von AIDA, bzw. von ihrer (lahmen) Freundin, aber auch von dem Publikum insgesamt. Es soll wohl echt lame gewesen sein und nur 2x oder max. 3x bis ca. 1 Uhr gegangen sein :nein1:! Da kriege ich ja Schnappatmung und fange gerade erst an 🤣😅😉! .....

Und für mich ist das was Du willst eher ein Greuel. So unterschiedlich sind die Vorstellungen zu einem perfekten Urlaub. Gottseidank muß ich mich auf ner Aida nicht ins Brauhaus begeben und kann auch einen großen Bogen ums Theatrium machen. Die 4 großen Aidas bieten soviel Abwechslung, dass man auch da alles für eine tolle Kreuzfahrt findet. Allerdings ist bei Mein Schiff das Risiko nicht so groß, das Ballermann Feeling wie im Brauhaus zu erleben.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 14. Juni 2025 um 14:13

Nochmal zu den Tischen im Atlantik. Auf der 3 bis 6 gibt es im Atlantik Mediterrane die 2er Tische an der Galerie, von denen man ins Atlantik Classic runterschauen kann. Da haben wir sehr gerne gesessen.
    Und wer im Atlantik mittags nichts findet, kann natürlich auch im Tag und Nacht was Essen. Wir haben dort immer was gefunden, manchmal besser als im Anckelmann oder im Atlantik.

• Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

• HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 22:40
    Zitat von powermac1980

Klar. Sie kaufen es billig ein und versuchen, es besser zu verkaufen als es ist :)
    In der Erklärung zu Ihrem "Sonnen-System" schreibt die Tui ja selbst:
    "Können von Landeskategorien abweichen" (https://www.tui.com/service-kontak…ion/tui-sonnen/)

Insofern ist das Tui-eigene Bewertungssystem herzlich wenig wert wenn dem Kunden gar nicht mitgeteilt wird, warum denn u.U. eine Abweichung vorliegt. Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn so eine "Insider-Redaktion" auf sowas aufspringt.

Ob nun alle Menschen selbst recherchieren oder – Zitat – "grenzdebil" ungeprüft im Reisebüro buchen ist doch dafür unerheblich.

Ich weiß nicht, woran Du Dich jetzt abarbeitest, Symbole für die Einstufung von Hotels werden von allen Reiseanbietern genutzt, ob nun TUi, DER Tours, Schauinsland usw. Erstaunlich sind sich da die Anbieter relativ einig, wenn es um Hotels geht, die von mehreren Veranstaltern angeboten werden. Diese Praktiken gibt es übrigens seit Jahrzehnten, nur ist es heute dank Internet möglich, sich ein Bild über Hotels oder Schiffe zu machen. Deshalb ist es, auch wenn Du das anders siehst, erheblich ob man sich informiert oder nicht.

• HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 19:45

In der heutigen Zeit, mit Google Maps, diversen Hotelbewertungsplattformen, speziellen Foren wie dieses hier, muß man schon sehr ignorant sein, wenn man von einem Urlaubsziel total überascht wird. Solche Möglichkeiten werden aber bei den sog. "Insidern" einfach nicht zur Kenntnis genommen. Ich weiß nicht welches Bild das ZDF von seinen Zuschaern hat, bei solchen Sendungen gehen sie wohl von grenzdebilen Ignoranten aus, die ins Reisebüro gehen, alles glauben was erzählt wird und sich wundern, dass auch Touristikunternehmen Geld verdienen wollen.

• HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 18:17
    Zitat von Flo on Tour

Da die cosma für mich nicht mehr in Frage kommt, würde ich den Vergleich bella vs MeinSchiff machen. Ich würde wohl die bella wählen wegen La Gomera. Ich war bisher erst einmal dort, Madeira hingegen sicher schon 6 oder 7mal. Die Entscheidung zwischen den beiden Gesellschaften wäre da vom Ziel abhängig.

Die Bella mit der Relax vergleichen halte ich für gewagt, das wäre nur gerechtfertigt wenn die Mein Schiff 3-6 die Alternative wären. Und selbst da würde ich die Bella nicht wählen. Aber ich wollte keine Diskussion anfachen, welches Schiff man bevorzugt, sondern zeigen, dass es bei allen unterschieden doch erstaunlich ähnliche Preise für ähnliche Produkte gibt.

• HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 16:21
    Zitat von Nordseefan

Da ja hier der Vergleich AIDA Cosma und Mein Schiff aufgeführt wird, würde ich KEINS der beiden Schiffe buchen, sondern ab 07.12. AIDA Bella

MIT La Gomera UND La Palma !

Ist auch eine Möglchkeit, aber mit 3.380€ in der Balkonkabine und AI 1. teurer, und Madeira fällt auch raus. Für mich keine Alternative.

• HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 15:29

Hier mal ein passender Vergleich mit erstaunlich ähnlichen Ergebnis:
    7 Tage Kanaren am 5.12.25 (TC) bzw. 6.12.25 (Aida). Bei Mein Schiff kostet das im Pro-Tarif (Balkonkabine) mit Flug ab Hamburg für Zwei 3.278 €, bei Aida mit PremiumAI 3.200€ (Veranda Komfort). Bei TC ist La Palma dabei, bei Aida Fuerteventura, der Rest ist gleich. Ich würde mich für Mein Schiff entscheiden, wie seht Ihr das?

• HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 15:04

Die Klassifizierung von Hotels und auch von Schiffen geben doch nur einen Anhaltspunkt über die zu erwartende Qualität der Einrichtung. Das scheinen die Macher der "Insider" nicht verstanden zu haben. Wie überhaupt diese Dokureihe sich als reißerisch aufgemachte Seifenoper zeigt. Ich habe mich mal ans ZDF gewandt, da sie ja großen Wert auf das Zuschauerecho legen, eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten. Ich glaube auch nicht an eine Reaktion des ZDF.

• HgkS48
    • 11. Juni 2025 um 20:02
    Zitat von Heizergruss

Ich war auch etwas überrascht ,daß das Thema überwiegend ein Urlaub an Land war und weniger vom Urlaub auf den TUIdampfern

Meine Güte, nirgendwo stand, dass es um Tui Cruise geht. Es geht um den Gesamtkonzern. Schau doch erstmal hin, bevor Du sowas postest.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 10. Juni 2025 um 10:07

Ich meine mich zu erinnern, dass es von TC mal eine Presseerklärung gab, dass in den Buffetrestaurants weniger auf Platten und Töpfe gepackt wird, um die Menge der Essenreste zu reduzieren. Außerdem gehen ja viele Gäste in die Bedienrestaurants, wo die Speisemengen wesentlich besser gesteuert werden können.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 10. Juni 2025 um 08:49

Wirklich voll haben wir das Pooldeck nur auf den Sphinxen erlebt. Da war das schon beängstigend voll. Auf Mein Schiff 5 haben wir selbst auf der Südostasientour an Seetagen mit einigem Suchen und Zusammenschließen Liegen gefunden. Aber ein wirklich großes Problem ist das für uns nicht, wir haben auf dem Fernseher geschaut, wie voll der Pool ist und sind dann hingegangen, haben unsere Handtücher abgelegt und sind ins Wasser gegangen. Entspannt haben wir uns dann eher auf dem Balkon. Auf den kleinen Aidas gibt es eigentlich keinen Pool, sondern eher kleine Planschbecken.

• Lissabon / Portugal

• HgkS48
    • 10. Juni 2025 um 08:38

Netter Strände findet man etwas weiter in Richtung Meer. Der erste in Alges, schönere in Estoril und in Cascais. Alle sind mit der Bahn ab Cais de Sodre zu erreichen. Das ist so eine Art S-Bahn, die alle 20 Minuten immer am Tejo lang fährt. Der Bahnhof ist einen kurzen Spaziergang vom Cruise Terminal entfernt.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 9. Juni 2025 um 20:56

Ich weiß nicht, wer die ZDF Dokus "Die Insider" zu verantworten hat, aber der oder die scheinen einen unbändigen Hass auf alles zu haben, was anderen eine Freude machen könnte. Das war schon beim Aida Beitrag so, und wird auch bei der TUI Doku nicht anders werden. Dazu die albernen Verkleidungen der angeblichen EX-Mitarbeiter, das Verteufeln von Allgemeinplätzen und offensichtliche Fehlinformationen.
    Für die Macher gehts nur darum, anderen den Urlaub madig zu machen, ob an Land oder auf dem Schiff.

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub