1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Bavarian_Cruiser
    • 25. September 2026 um 10:27
    Zitat von Flo on Tour

Meinst Du wirklich die Mar? Die soll doch erst ab November umgebaut werden.

November 2026!

Zitat von ruediger

Diese startet am 7.11.2027 in Hamburg.

Die Reise ist erst 2027!

• LIGHT-Tarif - (kein) Nachteil bei Sphinx vor Evolution?

• Bavarian_Cruiser
    • 25. September 2026 um 09:24

Hallo zusammen,

welche Nachteile hat eine Buchung im LIGHT-Tarif auf den noch nicht umgebauten Sphinx-Klassen? Es gibt dort ja noch kein French Kiss. Und die Speisen im Brauhaus und Best Burger sind ja in Light auch inklusive.

Oder übersehe da was?

• Bavarian_Cruiser
    • 25. September 2026 um 08:52
    Zitat von Blue Merlion

Anschließend zwei Essenszeiten: 18:00 - 19:00

Eine Stunde kann schon sportlich sein...

• Bavarian_Cruiser
    • 25. September 2026 um 08:08
    Zitat von Anjakatharina

da lagen die aufgeschnittenen Pizzen ja am kl Buffet

Und jetzt geht es AIDA nur darum, ein paar Getränke extra zu verkaufen. Wenn man kein AI bucht so wie wir, ist das echt ein Ärgernis.

Ebenso wie die knappen Buffet-Öffnungszeiten. Da ist man als Familien nach dem Landgang eigentlich immer gezwungen in eine Location zu gehen, wo die Getränke was kosten.

Um die Kurve zum Thread-Thema zu bekommen: Das wird mit Wegfall eines Buffets auf den umgebauten Sphinxen nicht besser.

Meine Hoffnung liegt da im Umbau der Destille in eine (bayerische) Snack-Bar, vermutich dann mit Leberkäs- oder Schnitzelsemmeln oder Bratwurst in der Semmel.

• Bavarian_Cruiser
    • 25. September 2026 um 07:11
    Zitat von suitenbucher

früher bist du da z.b. nach dem Ausflug rein, hast die ein Slice Pizza geholt oder nen Burger oder einen Shrimpspieß und gut...selbst beo großem Andrang hat das auf allen Sphinxen immer super geklappt. Oder mal schnell von der Poolparty in die Pizzeria was trinken oder was essen ohne durch die Raucherhöhle zu müssen. Heute sind die Zugänge ja komplett dicht und es gibt regelmäßig schlangen vor der Pizza/Burgerbude und wenn man dann mal einen Platz hat dauert es gefühlt auch 10 jahre, bis das Essen kommt.

Das war eines der wenigen Dinge, die mich auf unseren beiden Sphinx-Reisen auf noch nicht umgebauten Schiffen geärgert haben.

DIe Locations für Best Burger und Best Pizza passen hinten und vorne nicht zu dem Konzept. Man will eigentlich nur schnell was essen und braucht dann mit Wartezeit in der Schlange und mit Wartezeit bis das Essen endlich kommt schnell mal gut eine Stunde. Das nervt einfach nur!

• Restaurantreservierungen

• Bavarian_Cruiser
    • 25. September 2026 um 06:43

Dany101 nicht jeder hat so eine hohe Clubstufe.

Ich würde generell im Steakhouse nur die Plätze reservieren und dann am Abend schauen was mir gefällt. Da ist man doch viel flexibler als mit dem Menü.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Bavarian_Cruiser
    • 24. September 2026 um 08:06

Ich habe gehört, man kann das Essen beschleunigen, wenn man es dem Kellner sagt. Ist für uns mit Kids wichtig. Auf AIDA haben sie French Kiss, Oceans und auch das Steakhouse immer seht gut mitgemacht. Von daher sind wir zuversichtlich, dass es klappt.

Nach meiner Recherche über die Relax steht der Essensplan für Abends schon ziemlich:

• 3 x Altlantic
    • 1 x Osteria
    • 1 x Taverna
    • 1 x Chalet
    • 1 x Buffet

Das Chalet wäre mal ein anderes Aufpreis-Restaurant als immer nur das übliche Steakhouse. Deshalb werden wir es vermutlich dem Hoefde vorziehen. Das testen wir dann mal beim Frühstück. Aber scheinbar ist da der Preis von 8,50 € auf 10 € gestiegen?!?

• Bavarian_Cruiser
    • 23. September 2026 um 17:41
    Zitat von koelle1974

Da esse ich in unserer Kantine besser.

Das ist schön, wir haben auch eine sehr gute Kantine.

Aber wie fällt der Vergleich zwischen den AIDA-Buffets und dem Essen in einem Ferienhotel in der gleichen Preisklasse aus?

• Bavarian_Cruiser
    • 23. September 2026 um 11:45

Klar, aber in dem Fall interessiert mich einfach, was unterm Strich an Kohle von meinem Konto zu AIDA rüber wächst, Flug hin oder her. Und am Anreisepaket verdient ja AIDA auch noch was.

• Bavarian_Cruiser
    • 23. September 2026 um 10:22
    Zitat von Pascal10

Man merkt aber auch deutlich, dass bei den größeren Schiffen mittlerweile sehr gute Schnäppchen gemacht werden können.

Wie von mir bereits in der Quasselbude festgestellt:

Mein Schiff Flow von 01. bis 08.11.2026 in der Ostsee in der Balkonkabine auf Deck 8 im PRO-Tarif 3.476 €, im PLUS-Tarif sogar nur 2.836,00 €. Zwei Erwachsene und zwei Kinder.

In Bayern sind da Ferien, also wäre das für uns eine Alternative zur deutlich teureren Reise mit AIDAblu gewesen.

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 23. September 2026 um 07:09

Was ist im PLUS-Tarif der Unterschied zwischen

• PLUS Balkonkabine und
    • PLUS Balkonkabine Plus

Vermutlich eine bessere Lage. Könnte man damit auf der Mein Schiff Flow die "Spanner-Kabinen" ausschließen?

• Bavarian_Cruiser
    • 23. September 2026 um 07:07
    Zitat von Sea

Und das soll dann für AIDA leichter werden

AIDA hat meiner Meinung nach jetzt schon die größere Zielgruppe. Schau Dir doch mal den Gäste-Mix auf einer AIDA-Reise an - selbst in den Sommerferien ist da von 0 bis 90 jedes Alter vertreten.

• Bavarian_Cruiser
    • 23. September 2026 um 06:39
    Zitat von Sepp285

Auf welchen Zeitpunkt beziehen sich die 85 Euro und wann ist die Reise mit der Blu?

01.-08.11. Transreise von Barcelona nach Gran Canaria in der Meerblickkabine, gebucht im Classic-Tarif ohne AI.

Zitat von Indivi

Gott sei Dank! Und ich hoffe auch nicht, dass TC sich das irgendwann mal anders überlegt.

Ich gebe zu, dass mich solche negative Kommentare hinsichtlich Kindern/Familien immer triggern und ich deshalb auf Facebook auch keine Beiträge mehr durchlese, wo Leute fragen, wie es mit Kindern auf Mein Schiff ist. "Fahrt lieber AIDA" ist da noch der freundlichste Kommentar. Aber zum Glück ist das hier im Forum besser.

Zurück zur Sache: Ob TUI Cruises mit der bisherigen Zielgruppe die Neubauten voll bekommt, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Rentner ohne Wohneigentum neben der Miete auch noch die steigenden Lebenshaltungskosten schultern muss, dann sitzt das Geld nicht mehr so locker.

• Bavarian_Cruiser
    • 22. September 2026 um 15:19
    Zitat von Nucki007

“Der große All-Inclusive-Vergleich: Ist Mein Schiff zu teuer?“ von Ende August ist auf große Resonanz gestoßen.

Was er dabei aber außen vor lässt, sind die Kinderpreise. Die untscheiden sich bei AIDA und TUI Cruises erheblich! AIDA hatte die letzten Jahre regelmäßig im Oktober für die Sommerferien des darauffolgenden Jahres eine "Kids zahlen nix"-Aktion. Da fiel dann der eh schon sehr moderate Kinderpreis komplett weg. In der Regel sind es bei AIDA maximal 250 € pro Kind. Auf unserer Tour mit AIDAblu in 40 Tagen sogar nur 85 € - plus Flug natürlich.

Nächstes Jahr mit der Mein Schiff Relax sind es 399 € pro Kind für eine Woche. Natürlich ist das immer noch sehr sehr fair, aber unterm Strich macht dieser Kinderpreis Mein Schiff für Familien teurer als AIDA.

Das zeigt für mich auch, dass Mein Schiff Familien eben nicht als primäre Zielgruppe hat. AIDA hingegen schon.

Zitat von User123

TUI ist auch Massenmarkt.

Das dürfte TUI Cruises selbst aber anders sehen.

• Bavarian_Cruiser
    • 22. September 2026 um 13:41

Mal eine Frage an euch alle und vielleicht insbesondere an Sea , der/die ein klares Plus an Vorteilen bei Mein Schiff sieht:

Wie viel in Prozent sind euch diese Vorteile bei Mein Schiff wert?

Mal ein Beispiel für zwei Erwachsene und zwei Kinder:

AIDAnova 7 Tage Ende August in der Balkonkabine Komfort 4.000 € mit AI, Skandinavische Highlights mit Olso und Kopenhagen

Mein Schiff Relax 7 Tage Ende August in der Balkonkabine Kat. D 4.700 €, Fjorde mit Geiranger

Macht einen Aufpreis von 17,5 Prozent.

Die beiden Routen sind leider nicht ganz vergleichbar. Vermutlich hat TUI Cruises auf der Fjord-Tour höhere Fixkosten durch Liegegebühren als AIDA auf der Tour mit Kopenhangen und Oslo.

Wir testen ja Mein Schiff nächstes Jahr zum ersten Mal und erst dann kann ich genau sagen, ob es mir einen Aufpreis im Vergleich zu AIDA wert ist. Zumal wir bei AIDA nie All In buchen sondern die Getränke alle einzeln zahlen.

Aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen:

AIDA ist Massenmarkt

Mein Schiff ist Premium (Vergleichbar mit Princess oder Celebtrity)

Deshalb halte ich einen Preisaufschlag von 10 Prozent im Vergleich zu AIDA auf jeden Fall für gerechtfertigt.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 22. September 2026 um 13:25
    Zitat von Gentry

Besser wären kleine Veränderungen die als positiv empfunden werden

Das ist natürlich richtig, würde aber vermutlich zu Mehrausgaben seitens der Reederei führen.

Ich stelle allgemein fest, dass man versucht die Grenzen auszutesten. Oberste Richtschnur ist die Gästezufriedenheit. So lange die stabil bleibt, kann man am Niveau (leicht nach unten) schrauben.

• Austausch Alleinreisende

• Bavarian_Cruiser
    • 21. September 2026 um 18:12

Flo on Tour seid ihr Mods heute irgendwie mit der Maus ausgerutscht oder was ist das für eine Lösch-Orgie über mehrere Threads hinweg?

Vermutlich wird das auch wieder gelöscht, aber wenn man hier keine Meinung mehr zu Reedereien - in meinem Fall meine Abneigung gegenüber MSC - äußern darf, dann können wir das Forum auch dicht machen!

• Preisentwicklung TUI

• Bavarian_Cruiser
    • 21. September 2026 um 11:43
    Zitat von Jay83

Am Ende war das Schiff dann dennoch voll (knapp 4.000), was sicher am Hitzesommer lag. Da wollten viele auf Nummer sicher gehen.

Weil man da gerne in einem kühleren Fahrgebiet unterwegs ist?

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 21. September 2026 um 11:39
    Zitat von suitenbucher

Für uns war es das letzte Mal Rossini. Es ist nett, aber uns den Mehrpreis nicht mehr wert. Vielleicht waren wir einfach zu oft.

Das ist genau die Herausforderung, vor der jede Cruise Line steht! Der Flottenchef für F&B bei NCL hat das mal in einem Podcast ganz gut beschrieben:

Beim ersten Mal ist man total begeistert, beim zweiten Mal freut man sich, dass man alles noch so wiederfindet wie gewohnt und schon beim dritten Mal merkt man vielleicht kleine Veränderungen, die dann als negativ bewertet werden.

Aber egal ob AIDA im Massenmarkt oder Hapag Lloyd Cruises - mit diesem Gewöhnungseffekt haben alle zu kämpfen.

Uns ging es mit dem Steakhouse so: Drei Reisen 2025 und jedes Mal hatten wir den Eindruck, die Qualität nimmt etwas ab. Jetzt im August auf der Stella waren wir dann wieder total begeistert.

• Austausch Alleinreisende

• Bavarian_Cruiser
    • 21. September 2026 um 11:28

Inklusive Flug finde ich den Preis sehr akzeptabel.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      394
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™