1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Bavarian_Cruiser
    • 5. Mai 2026 um 15:51

Ich wünsche mir kinderfreundliche Mitreisende, sich sich keine Adults Only-Reisen wünschen.

Im Zweifel sind es nämlich eben diese mitreisenden Kinder, die später deren Rente finanzieren, die es ihnen überhaupt erst ermöglicht, weiter auf Kreuzfahrt zu gehen.

• Melittaklasse & Kinder

• Bavarian_Cruiser
    • 30. April 2026 um 14:01

Auf AIDAblu gab es da in den Sommerferien 2025 keinerlei Einschränkungen.

Unsere Kinder waren einmal in der anmeldefreien Spielzeit. Anschließend war die Zeit mit Anmeldung, wo wir sie allerdings nicht angemeldet hatten. Als wir sie abgeholt haben, wollten sie gerne bleiben. Das war überhaupt kein Problem.

Die großen Schiffe werden in den Reisebüros als DIE Familienschiffe vermarktet. Das hat den Vorteil, dass es auf den kleinen Schiffen viel entspannter zugeht!

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Bavarian_Cruiser
    • 30. April 2026 um 11:48
    Zitat von Reisender27

mit Schisser-Paket.

Was bedeutet das?

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 30. April 2026 um 09:57
    Zitat von Indivi

Trotz häßlicher Tasse

Made my Day :bayern:

• Melittaklasse & Kinder

• Bavarian_Cruiser
    • 29. April 2026 um 16:22
    Zitat von Wasserratte

Ich denke, wir halten weiterhin Ausschau nach interessanten Touren mit der Melitta-Klasse.

Da kann ich die Adria-Tour mit AIDAblu absolut empfehlen. Die Einfahrt in die Bucht von Kotor war für uns eines der schönsten Urlaubserlebnisse, das wir je hatten. Sie wurde vom Lektor moderiert und das war ein absoluter Traum. Übrigens: Unser Kinder sind von Landschaft noch nicht so zu begeistern und waren zu der Zeit im Kids Club 8)

Ob die Tour mit AIDAstella entlang der spanischen Küste nach Lissabon empfehlenswert ist, kann ich Anfang Semptember gerne berichten;)

• Melittaklasse & Kinder

• Bavarian_Cruiser
    • 28. April 2026 um 14:54
    Zitat von Obermaat d.R.

Im Traum wäre uns nicht eingefallen die Kinder in den Ferien abzugeben (Kids Club) oder ähnliches nur um unsere Ruhe zu haben.

Das ist durchaus ein heikles Thema und ich sehe es grundsätzlich auch wie du. Im Berufsalltag kommt die Zeit mit der Familie gerade für mich als Mann oft zu kurz. Wenn dann noch Ehrenamt usw. dazu kommt, freut man sich darauf, im Urlaub viel Zeit mit den Kids zu verbringen.

Gegen ein paar Stunden Kids Club ist bei einer Wochen- oder Zehntagestour nichts einzuwenden, wenn die Eltern dann mal z.B. in die Sauna wollen.

Unsere Kinder gehen gerne in den Kidsclub, spielen aber auch gerne Kartenspiele oder verbringen mit uns gemeinsam Zeit am Pool. Sie haben auch schon oft den Wunsch geäußert, mit dem Kids Club essen zu gehen. Das haben wir bisher immer verneint, weil das gemeinsame Essen für uns im Urlaub auch einfach dazu gehört. Nicht einmal für einen Abend im Rossini würde ich unsere Kinder in den Kids Club schicken.

Noch schlimmer: Die Kinder werden im Restaurant am Tisch mit dem Tablett oder der Switch bespaßt und beide Elternteile glotzen während dem Essen ins Handy. Leider alles schon gesehen...

• Melittaklasse & Kinder

• Bavarian_Cruiser
    • 28. April 2026 um 14:47
    Zitat von runner.marie

Wann kommt die "Kids Free" Cruise?

Bei AIDA meiner Meinung nach nie, weil das Produkt auch auf den Sphinxen etwas in RIchtung Familien ausgerichtet ist. Auf den großen Schiffen natürlich noch mehr.

Ich will mir keine Kreuzfahrt ohne Dodo (ich meine das Maskottchen und nicht den Cocktail) vorstellen.

• Melittaklasse & Kinder

• Bavarian_Cruiser
    • 27. April 2026 um 15:57
    Zitat von Wasserratte

Weißt Du noch, wie viele Kinder bei Euch im Sommer auf der AIDAblu waren?
    Und welche Tour war das?

Es waren 500 Kids und Teens, wobei es nach unserem Eindruck überwiegend Teens und weniger kleine Kinder waren. Wir waren ab 15.08. von Korfu nach Triest, Zadar, Dubrovnik, Bari und Kotor unterwegs.

Im Vergleich zu den 2.400 Kindern auf AIDAcosma war das ein Traum. AIDAcosma werden wir in den Ferien definitiv nicht mehr buchen. Es ist alles sehr trubelig, großer Andrang am Kidsclub usw. Auf unserer Reise hat sich an den Seetagen und auch Nachmittags an den Hafentagen alles am Ocean Deck geballt. 2024 kam AIDA auf die Idee, den Außenpool in der Mitte des Schiffs erst ab 16 frei zu geben. Grundsätzlich verständlich für ältere Reisende, aber wenn man über 2.400 Kinder an Bord hat...

Da hat es uns mit den Kids auf Perla und Nova in den Ferien viel bessern gefallen. Auch da ist zwar das Four Elements gut besucht, aber bei weitem nicht so schlimm wie das Ocean Deck auf AIDAcosma.

Unser Ranking für eine Reise mit Kids in unserem Alter (2017 und 2020 geboren) in den Ferien:

1. AIDAnova

2. AIDAperla/prima

3. Sphinx-Klasse

4. AIDAcosma

Das gilt für uns wie gesagt in den Ferien. AIDAcosma ist ein tolles Schiff, aber in den Ferien eben total überlaufen.

Wenn unsere Kids größer sind, wird es ihnen auf der Sphinx-Klasse vielleicht auch zu langweilig. Mal sehen, wie sich die Interessen entwickeln.

• Melittaklasse & Kinder

• Bavarian_Cruiser
    • 24. April 2026 um 07:37

Wir sind auch mit zwei Kids (Jahrgang 2017 und 2020) unterwegs und haben uns letztes Jahr erstmals auf ein Sphinx-Schiff getraut. Was soll ich sagen, es war einfach nur herrlich auf AIDAblu. Unser Großer hat schnell Freunde an der Tischtennisplatte gefunden und ansonsten die Pools genossen. Wir hatten einige Kartenspiele, Rätselblocks usw. dabei und sind kaum dazu gekommen.

Unsere Kinder gehen sehr gerne in den Kidsclub und das war auf AIDAblu viel entspannter als auf den großen Schiffen. Auf unserer Tour Mitte August waren damals viele Teens, aber weniger kleine Kinder. Entsprechend entspannt war es im Kidsclub und man konnte auch mal spontan hin.

Einzig unser Großer spricht immer wieder vom Lazy River auf AIDAperla, der ihm sehr gut gefallen hat. Wenn wir über Kreuzfahrten reden, dann kommt oft "Hat das Schiff auch einen Lazy River?".

2024 waren wir im Sommer mit AIDAcosma mit 2.400 Kindern unterwegs. Wenn das unsere erste Kreuzfahrt gewesen wäre, weiß ich nicht, ob wir nochmal eine gemacht hätten...

Was uns Erwachsene etwas stört: Auf der Sphinx-Klasse gibt es nur wenige 4er-Balkonkabinen. Nach der Evolution sind es zwar etwas mehr geworden, aber die sind immer noch verhältnismäßig teuer. Deshalb gehen wir da in Meerblickkabinen. Auf den vier großen Schiffen war der Aufpreis nie so hoch und da hatten wir immer Balkon.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 23. April 2026 um 11:24

Früher war ich bei sowas auch als Sparfuchs unterwegs. Aber mit zwei Kindern und vier Koffern hocke ich mich mittlerweile ins Taxi und freue mich, quasi von Tür zu Tür gefahren zu werden...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 21. April 2026 um 11:44
    Zitat von Ariana

Kaffee und die anderen Getränke reichen mir in den Restaurants.

Gerade der includierte Filterkaffee in den Buffets lässt leider sehr zu wünschen übrig. Bei mir ist das ein ständiger Punkt in den Feedback-Bögen und ich ich sage es den Restaurant-Managern vor Ort auch immer direkt. Alleine es ändert sich nichts. Vermutlich ist die Mehrheit der Gäste zufrieden...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 17. April 2026 um 18:37
    Zitat von Soleluna

Für unsere 6-tägige Reise auf der Bella werden für das große Getränkepaket p.P. 235 € aufgerufen.

Wir sind ohne Getränkepaket sehr sehr gut gefahren. Zumal da ja auch wieder nicht alles inklusive ist und wenn ich Lust auf einen Starbucks-Kaffee vom Cafe Mare oder ein Brauhaus-Bier habe, will ich das auch haben. Auf der Bella gibt es in den neuen Bars auch Signature Cocktails, die dann wieder nicht im AI sind.

Also einfach kein Paket buchen und genießen wonach einem gerade ist.

• Bavarian_Cruiser
    • 17. April 2026 um 12:06

Ich will damit sagen dass es manchmal schon nicht verfügbar war, was zum ärger eininger, vor allem weiblicher AI-Paket-Inhaber geführt hat.

• Bavarian_Cruiser
    • 17. April 2026 um 11:50

Lillet Wild Berry scheint bei AIDA auch ein sehr exotisches und seltenes Getränk zu sein. Ebenso wie der Ginlos Mule.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 17. April 2026 um 08:45
    Zitat von aida-uli

TC sogar noch einen Tag mehr Kapstadt.

Ist das eine Transreise vom Orient her kommend? Dann würde ich es nicht buchen...

• Bavarian_Cruiser
    • 16. April 2026 um 09:20
    Zitat von HeRo1259

dass ich im Brauhaus trotzdem kein Weizenbier ohne Bezahlung bekomme, auch wenn mir das Schöfferhofer Standartweizen schmeckt

Perla 06/2025 Norwegen: Es gab Schöfferhofer im Braushaus. War im AI enthalten.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Bavarian_Cruiser
    • 14. April 2026 um 08:23

Mal eine allgemeinen Frage zu dem Thema? Bucht ihr alle direkt bei AIDA? Denn wenn man ein gutes Reisebüro hat, sollte das doch die ganzen Fragen rund um Stornierung/Umbuchung usw. für einen regeln.

• Bordrechnung

• Bavarian_Cruiser
    • 14. April 2026 um 07:21

Gibt es eigentlich ein bestimmtes Limit, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt? Oder ist das Kreditkartenlimit das Limit?

• AIDA - Bordshop

• Bavarian_Cruiser
    • 14. April 2026 um 06:37
    Zitat von Matzethias

Also bei der jetzigen Tour mit der Prima war bei der Glücksrad-Aktion nur 5,10 und 15%...und Rabatt beim Kauf von mehreren Flakons war meine ich auch nicht so hoch...

Glaube du liegst richtig. Könnte sein, dass der Rabatt bei mehreren Flacons maximal bei 20 % liegt. Müsste ich nochmal in den alten AIDAheute nachlesen...

• AIDA Kapitäne

• Bavarian_Cruiser
    • 14. April 2026 um 06:33
    Zitat von SwissLover86

Eigentlich müsste Jens Janauscheck auch mal das Schiff wechseln.

Wenn man ihn in der nautischen Frangestunde erlebt, dann merkt man wie sehr er AIDAnova liebt. Es gibt ja auch immer den kleinen neckischen Seitenhieb auf Vincent Cofalka und die AIDAcosma, welches Schiff das größere und schönere sei usw.

Mal sehen was sich mit den Neubauten tut. Ich habe schon den Eindruck, dass Janauscheck und Cofalka die "Star-Kapitäne" von AIDA sind. Vielleicht wechseln sie ja dann auf die brandneuen Schiffe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      611
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      910
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      782
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™