1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Anreise Hamburg

• Bavarian_Cruiser
    • 5. August 2026 um 15:23

Ich kenne die Ecke tatsächlich. Da ist ziemlich hohe Polizeipräsenz und ich denke wir werden spätestens um 22 Uhr im Hotel sein und am nächsten Morgen nicht vor 8 Uhr starten.

Aber danke für den Hinweis - im Prinzip ist die komplette Bahnhofsseite Kirchenallee ein Problemviertel - also auch da wo das Hotel Fürst Bismarck ist (bzw. noch bis September ist).

• Anreise Hamburg

• Bavarian_Cruiser
    • 5. August 2026 um 14:20

Da wir aus Süddeutschland mit der Bahn anreisen, bauen wir immer einen Tag Puffer ein. Wir haben uns für die Vorübernachtung für das Graf Moltke direkt am Hauptbahnhof beim Steindamm entschieden.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Bavarian_Cruiser
    • 5. August 2026 um 10:26

Ich habe unter zahlung.meinschiff.com meine Kreditkarte als Zahlungsmittel für die Anzahlung hinterlegt.

Wie lange dauert es, bis diese belastet wird? Ich will bzgl. der Anzahlung nichts verpassen und wundere mich, warum Tui Cruises die Belastung nicht vornimmt.

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 5. August 2026 um 08:23

Grisu1975 sehr gute Frage!

Ist es wie bei AIDA in Hamburg, dass man die Koffer am Hauptbahnhof abgeben kann und dann ohne das schwere Gepäck zum Cruise-Terminal starten kann?

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 5. August 2026 um 07:19
    Zitat von Flo on Tour

Bitte beim Thema bleiben

Gehört der EInschiffungshafen in Hamburg oder in jeder anderen Destination nicht auch zum Thema "Alles zu Mein Schiff"? Es ist ja ziemlich breit gefasst...

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 4. August 2026 um 18:40

Ich stöbere gerade etwas in "Meine Reise" und habe gerade voller Begeisterung festgestellt, dass wir in Hamburg mal ein neues Terminal nutzen dürfen :)

Heißt Auslaufen an der Elphie vorbei - finde ich gerade sehr geil! Und man braucht kein Shuttle weil man da gut mit Öffis hinkommt!

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 4. August 2026 um 13:59

Danke für Eure Geduld.

Jetzt gehts mir mal wie dem AIDA-Erstfahrer, der fragt wie der das Manifest ausfüllen muss usw.

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 4. August 2026 um 13:35
    Zitat von Marcus30071974

Wellnessanwendungen am Anreisetag über 35 Euro

Das gilt aber nur für die entsprechende Person, oder? Also wenn meine Frau eine Massage bucht, kann sie an Bord aber ich nicht automatisch mit, richtig?

• Alles zur Mein Schiff

• Bavarian_Cruiser
    • 4. August 2026 um 11:30
    Zitat von HgkS48

Early Check-In kann ich jetzt schon buchen.

Wo genau kann ich unter "Meine Reise" den Early Check-In buchen? Unsere Reise startet erst Ende Mai 2027, aber ich möchte nicht, dass alle Slots für den Early Check-In weg sind.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 3. August 2026 um 13:49
    Zitat von Flo on Tour

Bitte hier nur Preisentwicklung Aida

Naja, in dem Vergleichs-Faden geht es aber um alles und hier speziell um den Preis.

Um die Preisentwicklung bei AIDA ins Verhältnis setzen zu können, macht IMHO ein Vergleich zu anderen Reedereien schon Sinn.

Abschließend noch ein Gedanke explizit zur Preisentwicklung bei AIDA: Vielleicht merkt man da jetzt die Kapazitätsgrenzen, weil die neuen Schiffe erst ab 2030 kommen. Simple Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.

Andere Reedereien wachsen schon jetzt - vielleicht im Moment sogar schneller als der Markt - und müssen daher über günstigere Preise die Schiffe voll bekommen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Bavarian_Cruiser
    • 3. August 2026 um 13:45
    Zitat von SvenErikKl

Aber in genau dem Faden, nur zwei Seiten weiter bist du doch gerade

Weil es die Mods vom "Preisentwicklung AIDA"-Faden hierher verschoben haben.

Ja wir haben uns entschieden und werden die Reise mit Mein Schiff Relax machen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bavarian_Cruiser
    • 3. August 2026 um 10:49
    Zitat von _Meerelfe_

EM: Annett Beitlich (bis ca. Mitte 08/26)

Weiß man wer auf AIDAstella auf Annett folgt? Wir sind ab 20.08. an Bord.

• Bavarian_Cruiser
    • 3. August 2026 um 10:45

Wie ich schon im Vergleichsfaden zwischen AIDA und Mein Schiff angemerkt habe, sind die AIDA-Preise teilweise schon ambitioniert.

Wir beschäftigen und gerade mit den Planungen für die Pfingstferien 2027 und haben für die Mein Schiff Relax ein aus unserer Sicht interessantes Angebot für zwei Erwachsene und zwei Kinder ab 23.05.2027 gefunden:

• 7 Tage Fjorde ab Hamburg in der Balkonkabine Kategorie D: 3.936,00 €

Zum Vergleich:

• AIDAnova, Norwegens Welterbe ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.400,00 €
    • AIDAvova, Skandinavische Highlights ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.160,00 €

• Bavarian_Cruiser
    • 31. Juli 2026 um 18:48
    Zitat von Gina H

Verglichen werden ja auch nicht verschiedene Kabinen bei Mein Schiff, sondern zwischen Mein Schiff und Aida

Ok - die "normale" Balkonkabine auf Deck 10 oder 12 kosten auf AIDAnova in den Pfingstferien 2027 auf der Fjord-Tour im Premium AI 4.340 €.

Damit hat Mein Schiff preislich die Nase vorne. Einzig bei der Tour mit AIDAnova ist der Geiranger dabei - bei der Tour mit der Relax dafür Flam.

Ich denke wir werden die Option fest werden lassen.

• Bavarian_Cruiser
    • 31. Juli 2026 um 16:48
    Zitat von Gina H

Allerdings glaube ich nicht, dass man einen “seriösen” Preisvergleich anhand einer Veranda-Komfort-Kabine (ist ja wie der Name schon sagt eine etwas gehobenere Kategorie) und Balkon Kategorie D (maximal mittlere Kategorie) anstellen kann.

Naja, die SPA Balkonkabine auf der Mein Schiff Relax ist auch nicht größer als die Kategorie D und dann sind wir schon bei der deutlich teureren Familien-Außenkabine oder gar bei einer Junior Suite. Also es gibt schlichtweg keine genau vergleichbare Kabine.

• Bavarian_Cruiser
    • 31. Juli 2026 um 11:48

Ich wollte hier keine Diskussion zu Kabinenbreiten und Auslaufmusik anzetteln.

Aber Sepp285 hat schon sehr gut verstanden, worum es mir geht. Die Auslaufmusik gehört genauso zum AIDA-Feeling wie die Stimmung im Theatrium oder der oft sehr emotionale Farewell-Abend.

Wir haben die Reise jetzt mal übers Wochenende optioniert. In den Ferien unter 4.000 € im Balkon und mit AI sind preislich schon sehr attraktiv für uns. Und mit Kidsclub, Arena, Pools, Kids-Disco, Kids-Bingo usw. sollte für die Kinder genug geboten sein.

Bei AIDA sind wir auch immer mindestens drei Abende in ein Bedienrestaurant gegangen und es hat mit den Kids gut geklappt. Sie werden ja auch älter und zur Not weicht man dann halt doch aufs Buffet aus.

• Bavarian_Cruiser
    • 31. Juli 2026 um 11:04
    Zitat von Novesia

Wie alt sind eure Kids?

Bei der geplanten Reise nächstes Jahr sind sie dann fast zehn und sechseinhalb Jahre alt.

Und ja, die Eisbar hat den Kids auf den Videos schon sehr sehr gut gefallen 8)

• Bavarian_Cruiser
    • 31. Juli 2026 um 09:54
    Zitat von minemine

die fehlenden Kids-Bereiche

Die Bendenken hatte wir letztes Jahr vor unserer ersten Reise mit einem Sphinx-Schiff auch, weil wir davor nur die großen Schiffe gefahren sind und z.B. das Four Elements bei den Kids hoch im Kurs steht.

Es war trotzdem für alle ein sehr schöner Urlaub - im Kids Club fast schon Individualbetreuung.

• Bavarian_Cruiser
    • 31. Juli 2026 um 09:37

Wir beschäftigen und gerade mit den Planungen für die Pfingstferien 2027 und haben für die Mein Schiff Relax ein aus unserer Sicht interessantes Angebot für zwei Erwachsene und zwei Kinder ab 23.05.2027 gefunden:

• 7 Tage Fjorde ab Hamburg in der Balkonkabine Kategorie D: 3.936,00 €

Zum Vergleich:

• AIDAnova, Norwegens Welterbe ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.400,00 €
    • AIDAvova, Skandinavische Highlights ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.160,00 €

Bei AIDA nehmen wir normalerweise kein Getränkepaket und zahlen alles einfach so. Aber selbst wenn ich mir die Preise mit AIDAnova ohne All In ansehe und unsere gewöhnlche Getränkerechnung drauf rechne, komme ist da locker an die 4.000 € ran. Hinzu kommen noch 50-100 € Sauna, die bei Mein Schiff ja auch im Reisepreis dabei ist.

Wie schätzt ihr den Preis ein? Für uns wäre es schon verlockend, um Mein Schiff einfach mal zu testen. Von der Route kennen wir Alesund und Nordfjordeid bereits. Flam und Haugesund wäre neu.

Ich würde uns und auch unsere Kinder schon als echte AIDA-Fans bezeichnen. Wir lieben das Theatrium, einfach das AIDA-Feeling, die Parties usw. Uns ist bewusst, dass TUI Cruises völlig anders ist. Allerdings lese ich immer wieder, dass gerade auf den beiden Neubauten in den Ferien sehr viele Kinder an Bord sind. Von daher denke ich, wird für die Kinder auch gut was geboten sein.

Wir möchten nach 9 Jahren (mit Corona-Unterbrechung) nur AIDA mal was anderes testen. Zu MSC und Costa wollen wir uns irgendwie (noch) nicht durchringen, daher wäre mein Schiff schon eine Alternative.

Bitte um eure ehrliche Einschätzung zum Preis und allgemein zu unseren Plänen.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 10. Juli 2026 um 10:32
    Zitat von helmchen23

Wenn man die Reise jetzt für Sommer 27 bucht bleiben vielen am AIDA anreise Paket hängen; weil es aktuell die einzige Möglichkeit das ganze "festzuzurren".

Man kann auch ohne Flug buchen und und den AIDA-Flug, egal ob das normale Anreisepaket oder den Wunschflug, später hinzubuchen. Oder man schaut auf dem freien Markt und beobachtet da die Preise.

Für Sommer 27 muss man meiner Meinung nach auch noch nicht zwingend buchen. Wer mit Kindern reist, sollte immer die "Kids zahlen nix"-Aktion abwarten, die in den letzten Jahren immer im Oktober gekommen ist. Ist meiner Meinung nach eine der besten Aktionen von AIDA für Premium-Bucher.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™