Wenn mich jemand fragen würde, wäre mein Vorschlag, für alle Touristen eine tägliche Gebühr zu erheben, eventuell auch eine höhere als aktuell verlangt wird. Die Gebühr (eventuell auf einer ArtBezahlkarte gespeichert) wäre aber nicht „weg“, sondern so eine Art Mindestverzehr, so wie man es von früher aus der Disko kennt. Partizipieren könnten dann alle Unternehmen (Hotels, Restaurants, Geschäfte, Verkehrsmittel, öffentliche Eintritte …), die diese Zahlkarte akzeptieren. Ob vom genutzten Guthaben eventuell ein gewisser Prozentsatz an die öffentliche Hand geht, braucht den Touristen nicht zu interessieren …
Beiträge von Gina H
-
-
Das gilt aber nur für die entsprechende Person, oder? Also wenn meine Frau eine Massage bucht, kann sie an Bord aber ich nicht automatisch mit, richtig?
Ja, aber der ECI wird auch mit 35€ pro Person berechnet, nicht pro Kabine.
-
Ich glaube auch, dass das Problem mit den Tagesgästen ist, dass viele sehr wenig bis gar kein Geld in den regionalen Geschäften lassen, aber trotzdem die Straßen verstopfen und ihre mitgebrachten Plastikflaschen dort entsorgen.
Das gilt natürlich nicht nur für Kreuzfahrer, sondern auch z.B. für die Tagesgäste, die von den gegenüberliegenden Campingplätzen z.B. nach Venedig und auf die umliegenden Inseln strömen, aber die teuren Restaurantpreise dort vermeiden ….
Dagegen halten kann man natürlich, dass schon der Liegeplatz eines Kreuzfahrtschiffs eine riesige Einnahmequelle ist und auch so manches Busunternehmen oder Ausflugsanbieter profitieren.Grundsätzlich ist es aber doch so, dass ein „Dauer“-Urlaubsgast (egal wo) i.d.R. seine komplette Verpflegungund Unterkunft vorort bei lokalen Unternehmen bezieht und deswegen möglicherweise „beliebter“ ist.
So gesehen kann ich die eventuell etwas drastisch formulierte Aussage von Indivi schon nachvollziehen.
-
Es geht doch hier nicht um einzelne Kabinen HgkS48 , sondern um den Vergleich der Reisepreise zweier Reedereien in jeweils vergleichbaren Kabinenn. Wenn Du einen passenden, offiziellen Link einstellst, schaue ich mir Dein Beispiel trotzdem gerne an.
Eigentlich wollte ich dem Fragesteller Bavarian_Cruiser nur einen Denkanstoß/ Input geben, sonst nix …
-
Die Verandakabine komfort ist nur minimal größer als eine Balkonkabine auf der Relax (17,3 zu 17,0 qm) also ist ein Vergleich serwohl möglich. Die Kategoriebezeichnungen bei Mein Schiff geben nur an, auf welchem Deck sich die Kabine befindet, H ist die günstigste Kategorie, in der Regel auf Deck 6, A hat die beste Lage. Ausstattungsmäßig gibts keine Unterschiede.
Ich sag mal so:
https://aida-cruises.at/schiffe/kabinen/helios/verandakabine-komfort
und sohttps://www.meinschiff.com/de/kabinen/bal…in-schiff-relax (und das ist die allgemeine Beschreibung für Balkonkabinen, die sich nicht unbedingt an der mittleren Kategorie D orientiert, sondern zu Werbezwecken optimiert ist …)
-
Naja, die SPA Balkonkabine auf der Mein Schiff Relax ist auch nicht größer als die Kategorie D und dann sind wir schon bei der deutlich teureren Familien-Außenkabine oder gar bei einer Junior Suite. Also es gibt schlichtweg keine genau vergleichbare Kabine.
Die SPA Balkonkabine ist nicht gehoben, sondern nur dicht am Spa und hatte früher mal einen “Sonderzugang” zum Spa und ein paar Produkte extra.
Meiner Meinung nach müsstet Ihr miteinbeziehen: Kabinengeöße, Balkongröße, begehbare Kleiderschränke oder nicht, Badezimmergröße, Kabinen-Lage …, damit der Vergleich objektiv wird. (Verglichen werden ja auch nicht verschiedene Kabinen bei Mein Schiff, sondern zwischen Mein Schiff und Aida
)
Das ist aber lediglich ein Denkanstoß aus meiner Sicht. Ihr müsst natürlich aus Eurer Sicht vergleichen …. -
-
- 7 Tage Fjorde ab Hamburg in der Balkonkabine Kategorie D: 3.936,00 €
Zum Vergleich:
- AIDAnova, Norwegens Welterbe ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.400,00 €
- AIDAvova, Skandinavische Highlights ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.160,00 €
Wie schätzt ihr den Preis ein? Für uns wäre es schon verlockend, um Mein Schiff einfach mal zu testen.
Den Wunsch, Mein Schiff auszuprobieren, verstehe ich gut und kann das wirklich empfehlen.
Allerdings glaube ich nicht, dass man einen “seriösen” Preisvergleich anhand einer Veranda-Komfort-Kabine (ist ja wie der Name schon sagt eine etwas gehobenere Kategorie) und Balkon Kategorie D (maximal mittlere Kategorie) anstellen kann.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine gute Reise, egal, wie Ihr Euch entscheidet!
-
Das bucht man ja grundsätzlich vorher, wenn man es möchte und mit Preis einverstanden ist. Wir hatten das auch im November und ganz ehrlich wir kamen mit den 5 Gängen an unsere Grenze! Im Schmankerl waren die Portionen so riesig das es schier unmöglich war alles zu essen! Wenn die Portionen so bleiben, dann würden 3 sicherlich reichen! Schlauer wäre es doch zu unterscheiden 3 Gänge zum Preis xy und 5 Gänge zum Preis yx! Da könnte der Gast wählen was er bereit ist zu zahlen!
Wenn jetzt 3 Gänge zum Preis von 5 verkauft werden sieht das natürlich nicht so elegant aus und man sieht den Rotstift der Reederei deutlich! Das stimmt schon, das ist eine ordentliche Preissteigerung! Ich fand die 99€ für 3 Restaurants mit teilw. 5 Gängen sehr günstig , war ein gutes Preis Leistungsverhältnis! Allerdings hatte nicht jedes Restaurant 5 Gänge! Tim Raue Hanami ja, Schmankerl 3 Gänge, Steakhouse Surf&Turf meine ich 4, war auf der MS6!
Aber zu 100% weiß ich es nicht mehr!
Die 5 Gänge gab’s nur im Hanami.
Aber ehrlich, die 5 Gänge im Hanami brauchten wir, um satt zu werden, und mit den 4 Gängen in den anderen hatte ich als Vorspeisen-Junkie auch nie ein Problem.
Wenn ich weiß, dass mich ein üppiges Menü erwartet, komme ich mit entsprechendem Appetit! Ich habe auch nie die größten Portionen in jedem Gang bestellt, z.B. bei der Gewichtsauswahl bei Steak und Tatar, aber 4 verschiedene Gerichte an einem gemütlichen Abend finde ich passend (im Atlantik gibt’s übrigens 5 bereits inkludierte Gänge
)Es stimmt natürlich, dass man beim Erwerb des Pakets weiß, was einen erwartet und dann bewusst entscheiden kann. Genau so machen wir das auch, aber ich wundere mich trotzdem, dass diese drastische Leistungskürzung scheinbar so bereitwillig hingenommen wird, wohingegen die zusätzliche Möglichkeit, Theaterplätze und einen Drink zu erwerben, zu einem riesigen Aufschrei führt …
-
Grundsätzlich ist mir die neue Möglichkeit ein paar wenige Plätze im Theater reservieren zu können, egal.
Wir gucken die Shows ohnehin nicht und verfolgen Lektor, nautische Stunde etc. lieber in der Kabine.
Was mich aber umtreibt, ist die Sorge, dass TC mittelfristig dem AIDA Modell folgt, alles mögliche ewig im Voraus reservieren und für jede Kleinigkeit extra zu zahlen zu müssen.
Ich hoffe sehr, dass sie das Entspannte und Spontane, also das, was TC für uns ausmacht, erhalten.
Auch wir lieben die Spontanität und legen uns (ganz besonders bei den Mahlzeiten!) nur äußerst ungern vorher fest, erst recht nicht im Urlaub, wo man die meisten Landgänge sowieso meistens schon im Vorfeld geplant hat. (Das war auch einer unserer Kritikpunkte an Aida, obwohl wir uns dort lange wohlgefühlt hatten. Dort wurden wir ohne Reservierung trotz zahlreicher freibleibender Plätze im French Kiss mal abgewiesen, für mich ein no-go).
Andere Menschen sehen das anders, und auch wir planen manche Ereignisse natürlich im Vorfeld. (Z.B. würde ich, wenn ein für mich interessanter Künstler an Bord ist, gerne im Vorfeld einen guten Platz gegen Gebühr reservieren, und einem Gläschen Schampus bin ich eigentlich selten abgeneigt …)
Genau deshalb finde ich es prima, wenn ein bestimmtes Kontingent (keinesfalls aber die Mehrzahl der Theaterplätze/ Restauranttische oder Ähnlichem!!!) vorher reserviert werden kann, gerne auch gegen eine kleine Gebühr/ Mindestverzehr. Dann bleibt die Spontanität erhalten, aber diejenigen, denen es wichtig ist, sind sicher, zum gewünschten Zeitpunkt das Gewünschte erleben zu können.
So ein Mischsystem finde ich prima!
-
Ich finde es tatsächlich sehr erstaunlich, wie groß der Aufschrei über diese neue ReservierungsMÖGLICHKEIT ist.
Noch erstaunlicher finde ich, dass dagegen die Streichung eines Gangs aus den Menüs der Gourmet-Pakete größtenteils klaglos hingenommen oder sogar begrüßt wird. Das ist eine wirklich massive Leistungseinschränkung/ Preiserhöhung und ärgert mich gewaltig. -
…, aber wenn man bei TUI ins Theater möchte, muss man jetzt angeblich vorab einen Platz reservieren für 15 Euro pro Person.

Das ist so nicht richtig!
Die ReservierungsMÖGLICHKEIT betrifft nur 24 Plätze ganz vorne und ganz hinten. In der Reservierungsgebühr ist ein Getränkegutschein für die Diamantbar enthalten.
Ich finde, es ist ein gutes Angebot für alle, die nicht anstehen möchten und sich sowieso gerne ein Glas Champus gönnen.
Alle anderen können weiterhin wie bisher zur Show.
-
-
ja, aber überlaufen ist jetzt bei 20 Kabinen etwas übertreiben.
Warst Du denn inzwischen auf der Relax und im x-Bereich? Sonst wäre es schwierig, die Situation zu beurteilen.
Wir hätten letztes Jahr gerne den x-Pass gebucht statt auf Suite umzubuchen. Andererseits fanden wir die x-Bereiche auch ohne zusätzliche x -Pass-Besucher schon sehr ausgelastet. Um draußen zu frühstücken brauchte man etwas Glück.Während unserer beiden kombinierten Reisen war der Suitenbereich ausgebucht (wir konnten die 2. Woche auf die allerletzte verfügbare Suite umbuchen). Unsere Motivation zur Umbuchung war, dass wir uns in den öffentlichen Bereichen nicht so wohl gefühlt hatten (zu viele Menschen, zu eng und viel zu wenig Personal …)
-
Man kann dann aber auch gut sagen, je höher dieser wert, desto teurer. Ich meine jetzt nicht Mein schiff...
Ja, das glaube ich auch. Ich denke auch, dass auf Schiffen mit einer sehr hohen Kennzahl auch ein sehr gutes Personal-Gast-Zahleverhältnis korreliert, was den Preis ebenfalls erhöht.
Das ist ja eigentlich logisch.
Umso erstaunlicher finde ich es, wenn im Suitenbereivh und über Zusatzpakete wie z.B. die GGF auf Schiffen mit geringem PSR Preise aufgerufen und bezahlt werden, die letztlich in ähnliche Regionen fallen wie auf Schiffen mit deutlich höherem PSR. -
Das musste ich jetzt gerade mal googeln:und habe folgendes dazu gefunden
PSR= Groß tonnage: Passenger Capacity
Meistens definiert als Gesamtvolumen (wobei ich mich frage, wie da die wichtigen Außenflächen bewertet werden) im Verhältnis zur Passagierzahl bei Zweierbelegung aller KabinenAls grozügig gilt ein PSR über 40
als sehr großzügig ab 51
Die Europa2 liegt bei 83
Das erklärt einiges gut! PSR ist eine spannende Kenngröße, die ich bisher noch nicht kannte. Deshalb Danke für diesen Hinweis frequentcruiser !
-
Grundsätzlich mögen wir bis auf die ganz großen alle Schiffsklassen. Jede Größe bringt eben gewisse Vor- und Nachteile mit sich.
Was mir aber überhaupt nicht zusagt, ist, wenn ein Schiff (wie groß auch immer) bis zur Kapazitätsgrenze vollgestopft ist mit Menschen. Wenn überall Wartezeiten, Platzmangel und Gedränge herrschen, finde ich das nicht entspannt.
-
Eine Frage, gibt es nur eine bestimmte anzahl der Pakete?
Meine Schwiegereltern überlegen noch, ob sie eins buchen sollen.
Ich glaube nicht, dass die limitiert sind. Bisher hatten wir auch kurzfristig nie Probleme, ein Paket zu erwerben. Kleiner Tipp für die Schwiegereltern: Auch falls sie keine alkoholischen Getränke mögen, mal über Getränke + nachdenken, da auch Wasser, Kaffee, Softdrinks in den meisten Zuzahlrestaurants berechnet werden. (Ausnahme Chalet auf der Relax, da sind fast alle Getränke sowieso inklusive, auch diverse Weine …. )
-
Alles anzeigen
Mal ne Frage zu dem Paket, ich weiß nicht mehr wie das damals (2017) war
In der aktuellen Beschreibung steht ja
- Schmankerl – Entspannt genießen auf ein 3-Gänge-Menü.
- Hanami – By Tim Raue bei einem Ruam-Gan-Menü in 4 Gängen.
- Surf & Turf – Steakhouse mit einem 3-Gänge-Menü
Kan man sich da was selbst aussuchen, oder ist das "fest" vorgegeben.
Also als Beispiel: Kann ich beim 3 Gang Menü Surf & Turf als Hauptgang ein 500g Rinderfilet* aussuchen oder gibt es das nur ein 200g Schweinefilet?
Im Prinzip is ja 33€ pP pro Restaurant ok, aber wenn man da feste Menü bekommt was nicht dem Preis entspricht wäre es ja blöd.
Georg
* Übertreibung dient der Veranschaulichung;)
Da im Paket ja gerade aus allen 3 inbegriffenen Menüs jeweils 1 Gang gestrichen wurde (Schmankerl und Steakhaus 3 statt 4 Gänge, Hanami 4 statt 5 - das ist schon eine drastische versteckte Preiserhöhung!), nehme ich an, dass man weiterhin mit Ausnahmen wie z.B. Wagyu frei aus der Karte auswählen können wird…
Wenn man ins Hanami geht, darf man bei 4 Gängen tatsächlich nicht besonders hungrig sein … auch in den anderen Restaurants haben wir immer alle 4 Gänge genossen und auch geschafft…
-
Zwar habe ich notgedrungen mit „Ja, hängt von den Konditionen ab“ gestimmt, aber grundsätzlich finde ich die Tendenz, den ganzen Urlaub durchzutakten, fürchterlich! Gerade im Urlaub möchte ich spontan entscheiden, was ich wann und wo esse! Wenn allen nur noch mit Reservierungen und Vorausbuchungen funktioniert, verliere ich irgendwann noch den Spaß an der Urlaubsform Kreuzfahrt …
Wenn aber schon mit Reservierungen gearbeitet wird, bin ich auch bereit eine Art Mindestverzehr zu akzeptieren. Es gibt kaum etwas blöderes als beim Betreten eines Restaurants trotz freier Tische abgewiesen zu werden, weil andere nicht erscheinen und umsonst die Tische freigehalten werden.
Einen Tisch für 26,50€ pro Person für ein flottes Eis würden wir jedoch keinesfalls buchen. Da holen wir uns lieber eine große Eistüte auf die Hand …
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de