Können wir bitte zurück zu
Vergleich zwischen AIDA und TUI
denn Käse ist hier nicht wirklich Thema. Außerdem hasse ich Käse.
Danke.
Aber bei TUI gibt’s mehr und besseren Käse als bei Aida, wenn auch nicht längst mehr so eine Auswahl wie früher!
Können wir bitte zurück zu
Vergleich zwischen AIDA und TUI
denn Käse ist hier nicht wirklich Thema. Außerdem hasse ich Käse.
Danke.
Aber bei TUI gibt’s mehr und besseren Käse als bei Aida, wenn auch nicht längst mehr so eine Auswahl wie früher!
Ich würde eher sagen, dass es ein paar Überschneidungen zwischen Atlantik und Buffet gibt. Das Käsebuffet gab es auf unseren letzten Reisen aber nur noch im Buffet Restaurant in deutlich reduzierter Form und leider auch ohne Vorankündigung im Tagesprogramm Den tollen Käseabend von früher im Atlantik vermissen wir schon sehr … Die Käseauswahl bei Mein Schiff war zuletzt aber immer noch etwas größer als wir es bei Aida erlebt hatten (wobei unsere Aida Erfahrungen ehrlich gesagt nicht mehr aktuell sind)
Unsere letzte Aida Reise ist zwar schon ein paar Jahre her, aber für uns war es tatsächlich ein Problem, OHNE RESERVIERUNG in ein Bedienrestaurant (außer Brauhaus) zu gehen. Obwohl jederzeit freie Plätze im Casanova und French Kiss zu sehen waren, wurden die alle für Reservierer freigehalten, die dann offensichtlich teilweise nicht erschienen.
Das war damals eins (von vielen) Dingen, die uns geärgert hatten.
Und den ganzen Urlaub im Vorfeld durchplanen und durch reservieren ist mir ein Graus!
Wir mochten das Buffetrestaurant mit dem Außenbereich sehr gerne, aber die Wege waren sehr weit und das Speisenangebot wechselte auch nicht mehr täglich, so wie wir es früher gewohnt waren. Auch das war eins von den Dingen, die uns nicht mehr gefallen haben.
Da auch die Geselligkeit zu den Mahlzeiten an den großen runden Tischen nicht mehr so gegeben war wie zu Beginn unserer Kreuzfahrtzeiten, fühlen wir uns inzwischen auf Mein Schiff insgesamt wohler. Auch dort gibt es inzwischen immer mehr Einschränkungen und Sparmaßnahmen, die einem nach ein paar Jahren auffallen. Wenn diese Entwicklungen immer extremer werden, werden wir auch diese Reisen neu überdenken.
Uns gefällt es inzwischen für besondere Reisen bei Hapag Lloyd sehr gut. Aber auch da berichten langjährige Stammkunden, daß es früher besser war … Einsparungen scheinen der Zeitgeist zu sein!
Warum würdest Du bei Pro immer die Kabine selber aussuchen? Was ist da bei Pur oder Plus anders?
Im Pro Tarif bezahle ich ja gerade dafür einen Aufpreis, mir die Kabine selbst auszuwählen! Ich persönlich finde es z.B. schön, das Bett am Balkon und einen möglichst großen und wettergeschützten (Überstand!) Balkon zu haben. Richtig klasse finde ich Heck- und erst recht Heck-Eck-Kabinen, die allgemein gar nicht so beliebt sind.
Wenn ich teuer Pro buche, suche ich mir selbstverständlich die Kabine nach diesen meinen persönlichen Vorlieben aus! Wenn ich günstig plus buche, kann ich jedoch auch gut ohne Heck und Ohne Bett am Fenster leben …
Ehrlich gesagt hätte ich mich da ganz schön geärgert Urlaub2022 !
Wir mussten zwar auch schon ein paar mal umziehen, hatten dann aber 2X7 Tage gebucht und nicht in einem Tarif mit Kabinenwahl! Da muss ich damit rechnen, die Kabine zu wechseln!
Wenn ich aber 14 Tage am Stück buche, den Pro Tarif für 14 Tage zahle und dann auch noch die Kabinenwahl der Reederei überlasse, erwarte ich definitiv, dass ich nicht zwischendurch umziehen muss! (Es sei denn, sie spendieren mir für die 2. Woche eine deutlich höherwertige Kabine!)
Habe hier gerade von Bieter Mails bei TUI gelesen. Wenn man im Pro Tarif eine Balkonkabine gebucht hat , wäre es dann auch möglich so eine Mail zu erhalten , um auf eine Juniorsuite zu bieten ?? Ja , passt nicht ganz hierher , aber eine kurze Info wäre schön .
Soweit ich woanders gelesen habe, kommt dies vor. Bieten kann man dann scheinbar jeweils nur auf die in der Mail verlinkten Kabinenkategorien (die variieren) mittels eines Schiebereglers. Ich selbst habe bisher keine Bieter-Mail erhalten, würde unsere handverlesene Heck-Eck-Balkon-Kabine auf der kommenden Reise aber auch allerhöchstens gegen die Themen Suite eintauschen (wenn überhaupt) …
Da es offenbar erst der Start für diese Aktionen gibt, gibts auch noch keine belastbaren Daten dafür. Ist aber in meinen Augen auch egal, entweder das Upgradeangebot interessiert mich oder es interessiert mich nicht.
Mich würde es trotzdem interessieren, ob das Mindestgebot je nach ursprünglich gewählter Kabinenkategorie/ Tarif unterschiedlich ist! Ich bin halt neugierig und nehme mir deshalb die Freiheit heraus zu fragen, egal, ob es Dich oder andere interessiert oder auch nicht!
Da Angebote für unterschiedliche Buchungen vorliegen, bin ich ziemlich sicher, dass es erste Erfahrungen gibt! Ob diese geteilt werden, ist natürlich eine andere Frage.
Nein. Bei uns fängt JS bei € 1.680 an und bei der Panorama Suite geht es ab € 4.240 los
Danke, aber meine Frage war eigentlich anders gemeint:
Unterscheidet sich die Höhe des Mindestgebots je nachdem, welche Kabinenkategorie und welchen Tarif ich URSPRÜNGLICH gebucht hatte? Würde für mich Sinn machen!
Ist das Mindestgebot für eine Kabinenkategorie eigentlich gleich hoch, egal, welche Kategorie oder welchen Tarif man ursprünglich gebucht hatte?
Wir versuchen, die Anreisepakete möglichst zu vermeiden, es sei denn, es ist ein Flug ab unserem Wunschfllughafen zu sehen. Da dieser sehr klein und in Österreich ist, passen die Pakete für uns eher selten.
Inzwischen sind wir aber in der glücklichen Lage, die Anteise auch mehrere Tage im Voraus planen zu können. Dadurch wird es zwar eher teurer als billiger, aber dafür suchen wir uns möglichst bequeme Verbindungen aus und genießen auch den so verlängerten Urlaub.
Am selben Tag individuell anzureisen, würden wir uns heute nicht mehr trauen, weil es dafür viel zu viele Flugplanänderungen gibt und immer weniger Ausweichverbindungen.
Ist aber z.B. gerade eine Kanarenrunde mit unserem Wunschflughafen im Angebot, buchen wir die Anreise der Einfachheit auch gerne mit. Mit Anreisepaket hatten wir z.B. einmal auch das Glück, unsere Kreuzfahrt an Bord ganz unkompliziert verlängern zu können! Das war ein Riesen Vorteil! Unser Flug wurde einfach kostenfrei auf die Woche danach umgebucht. Nur um die Sitze mit Beinfreiheit musste ich mich selbst wieder kümmern, hatte aber Glück, noch welche zu bekommen, wenn auch nicht nebeneinander.
Wir haben uns damals sehr über diese Verlängerungsmöglichkeit gefreut! Ohne Anreisepaket hätten wir sicher nicht unseren Rückflug verfallen lassen, um eine Woche länger an Bord zu bleiben.
Leider musste ich hier lesen, das Candido Morais der uns einmal genannt wurde verstorben ist. Das ist natürlich echt schade.
… besonders für Herrn Morais und seine Familie …
Das gilt aber nur für die entsprechende Person, oder? Also wenn meine Frau eine Massage bucht, kann sie an Bord aber ich nicht automatisch mit, richtig?
Ja, aber der ECI wird auch mit 35€ pro Person berechnet, nicht pro Kabine.
Es geht doch hier nicht um einzelne Kabinen HgkS48 , sondern um den Vergleich der Reisepreise zweier Reedereien in jeweils vergleichbaren Kabinenn. Wenn Du einen passenden, offiziellen Link einstellst, schaue ich mir Dein Beispiel trotzdem gerne an.
Eigentlich wollte ich dem Fragesteller Bavarian_Cruiser nur einen Denkanstoß/ Input geben, sonst nix …
Die Verandakabine komfort ist nur minimal größer als eine Balkonkabine auf der Relax (17,3 zu 17,0 qm) also ist ein Vergleich serwohl möglich. Die Kategoriebezeichnungen bei Mein Schiff geben nur an, auf welchem Deck sich die Kabine befindet, H ist die günstigste Kategorie, in der Regel auf Deck 6, A hat die beste Lage. Ausstattungsmäßig gibts keine Unterschiede.
Ich sag mal so:
https://aida-cruises.at/schiffe/kabinen/helios/verandakabine-komfort
und so
https://www.meinschiff.com/de/kabinen/bal…in-schiff-relax (und das ist die allgemeine Beschreibung für Balkonkabinen, die sich nicht unbedingt an der mittleren Kategorie D orientiert, sondern zu Werbezwecken optimiert ist …)
Naja, die SPA Balkonkabine auf der Mein Schiff Relax ist auch nicht größer als die Kategorie D und dann sind wir schon bei der deutlich teureren Familien-Außenkabine oder gar bei einer Junior Suite. Also es gibt schlichtweg keine genau vergleichbare Kabine.
Die SPA Balkonkabine ist nicht gehoben, sondern nur dicht am Spa und hatte früher mal einen “Sonderzugang” zum Spa und ein paar Produkte extra.
Meiner Meinung nach müsstet Ihr miteinbeziehen: Kabinengeöße, Balkongröße, begehbare Kleiderschränke oder nicht, Badezimmergröße, Kabinen-Lage …, damit der Vergleich objektiv wird. (Verglichen werden ja auch nicht verschiedene Kabinen bei Mein Schiff, sondern zwischen Mein Schiff und Aida
)
Das ist aber lediglich ein Denkanstoß aus meiner Sicht. Ihr müsst natürlich aus Eurer Sicht vergleichen ….
- 7 Tage Fjorde ab Hamburg in der Balkonkabine Kategorie D: 3.936,00 €
Zum Vergleich:
- AIDAnova, Norwegens Welterbe ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.400,00 €
- AIDAvova, Skandinavische Highlights ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.160,00 €
Wie schätzt ihr den Preis ein? Für uns wäre es schon verlockend, um Mein Schiff einfach mal zu testen.
Den Wunsch, Mein Schiff auszuprobieren, verstehe ich gut und kann das wirklich empfehlen.
Allerdings glaube ich nicht, dass man einen “seriösen” Preisvergleich anhand einer Veranda-Komfort-Kabine (ist ja wie der Name schon sagt eine etwas gehobenere Kategorie) und Balkon Kategorie D (maximal mittlere Kategorie) anstellen kann.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine gute Reise, egal, wie Ihr Euch entscheidet!
Das bucht man ja grundsätzlich vorher, wenn man es möchte und mit Preis einverstanden ist. Wir hatten das auch im November und ganz ehrlich wir kamen mit den 5 Gängen an unsere Grenze! Im Schmankerl waren die Portionen so riesig das es schier unmöglich war alles zu essen! Wenn die Portionen so bleiben, dann würden 3 sicherlich reichen! Schlauer wäre es doch zu unterscheiden 3 Gänge zum Preis xy und 5 Gänge zum Preis yx! Da könnte der Gast wählen was er bereit ist zu zahlen!
Wenn jetzt 3 Gänge zum Preis von 5 verkauft werden sieht das natürlich nicht so elegant aus und man sieht den Rotstift der Reederei deutlich! Das stimmt schon, das ist eine ordentliche Preissteigerung! Ich fand die 99€ für 3 Restaurants mit teilw. 5 Gängen sehr günstig , war ein gutes Preis Leistungsverhältnis! Allerdings hatte nicht jedes Restaurant 5 Gänge! Tim Raue Hanami ja, Schmankerl 3 Gänge, Steakhouse Surf&Turf meine ich 4, war auf der MS6!
Aber zu 100% weiß ich es nicht mehr!
Die 5 Gänge gab’s nur im Hanami.
Aber ehrlich, die 5 Gänge im Hanami brauchten wir, um satt zu werden, und mit den 4 Gängen in den anderen hatte ich als Vorspeisen-Junkie auch nie ein Problem.
Wenn ich weiß, dass mich ein üppiges Menü erwartet, komme ich mit entsprechendem Appetit! Ich habe auch nie die größten Portionen in jedem Gang bestellt, z.B. bei der Gewichtsauswahl bei Steak und Tatar, aber 4 verschiedene Gerichte an einem gemütlichen Abend finde ich passend (im Atlantik gibt’s übrigens 5 bereits inkludierte Gänge
)
Es stimmt natürlich, dass man beim Erwerb des Pakets weiß, was einen erwartet und dann bewusst entscheiden kann. Genau so machen wir das auch, aber ich wundere mich trotzdem, dass diese drastische Leistungskürzung scheinbar so bereitwillig hingenommen wird, wohingegen die zusätzliche Möglichkeit, Theaterplätze und einen Drink zu erwerben, zu einem riesigen Aufschrei führt …
Grundsätzlich ist mir die neue Möglichkeit ein paar wenige Plätze im Theater reservieren zu können, egal.
Wir gucken die Shows ohnehin nicht und verfolgen Lektor, nautische Stunde etc. lieber in der Kabine.
Was mich aber umtreibt, ist die Sorge, dass TC mittelfristig dem AIDA Modell folgt, alles mögliche ewig im Voraus reservieren und für jede Kleinigkeit extra zu zahlen zu müssen.
Ich hoffe sehr, dass sie das Entspannte und Spontane, also das, was TC für uns ausmacht, erhalten.
Auch wir lieben die Spontanität und legen uns (ganz besonders bei den Mahlzeiten!) nur äußerst ungern vorher fest, erst recht nicht im Urlaub, wo man die meisten Landgänge sowieso meistens schon im Vorfeld geplant hat. (Das war auch einer unserer Kritikpunkte an Aida, obwohl wir uns dort lange wohlgefühlt hatten. Dort wurden wir ohne Reservierung trotz zahlreicher freibleibender Plätze im French Kiss mal abgewiesen, für mich ein no-go).
Andere Menschen sehen das anders, und auch wir planen manche Ereignisse natürlich im Vorfeld. (Z.B. würde ich, wenn ein für mich interessanter Künstler an Bord ist, gerne im Vorfeld einen guten Platz gegen Gebühr reservieren, und einem Gläschen Schampus bin ich eigentlich selten abgeneigt …)
Genau deshalb finde ich es prima, wenn ein bestimmtes Kontingent (keinesfalls aber die Mehrzahl der Theaterplätze/ Restauranttische oder Ähnlichem!!!) vorher reserviert werden kann, gerne auch gegen eine kleine Gebühr/ Mindestverzehr. Dann bleibt die Spontanität erhalten, aber diejenigen, denen es wichtig ist, sind sicher, zum gewünschten Zeitpunkt das Gewünschte erleben zu können.
So ein Mischsystem finde ich prima!
Ich finde es tatsächlich sehr erstaunlich, wie groß der Aufschrei über diese neue ReservierungsMÖGLICHKEIT ist.
Noch erstaunlicher finde ich, dass dagegen die Streichung eines Gangs aus den Menüs der Gourmet-Pakete größtenteils klaglos hingenommen oder sogar begrüßt wird. Das ist eine wirklich massive Leistungseinschränkung/ Preiserhöhung und ärgert mich gewaltig.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()