Das gilt aber nur für die entsprechende Person, oder? Also wenn meine Frau eine Massage bucht, kann sie an Bord aber ich nicht automatisch mit, richtig?
Genau, jeder muss eine Anwendung buchen.
Das gilt aber nur für die entsprechende Person, oder? Also wenn meine Frau eine Massage bucht, kann sie an Bord aber ich nicht automatisch mit, richtig?
Genau, jeder muss eine Anwendung buchen.
Wo genau kann ich unter "Meine Reise" den Early Check-In buchen? Unsere Reise startet erst Ende Mai 2027, aber ich möchte nicht, dass alle Slots für den Early Check-In weg sind.
Es gibt eine Kachel vor der Reise buchbar. Dort findest du ihn. Mir ist nicht bekannt, dass es da Kontigente dafür gibt. Man kann auch ohne den ECI vorher u buchen hin gehen und dann wird das Geld einfach aufs Bordkomto geschrieben.
Für einige KF-Touristen mag der Vergleich passen, aber bitte nicht ALLE "unter einen Kamm scheren", es gibt viele Kreuzfahrer, die sich schon an Bord freuen, um endlich an Land köstliche, landesbezogene Spezialitäten zu genießen.
eben und genauso gibt es Urluaber, die länger irgendwo bleiben und nur in ihrem All In Hotel sitzen und auch praktishc nix ausgeben ausserhalb.
Dennoch darf jeder selbst entscheiden, obes einen faden beigschmack hat oder nicht.
Interessant wäre es, ob es weier über den Reisepreis abgerechnet wird.
Uber ca. € 28 einfache Fahrt.
Es geht um AIDa zu MS Vergleich!
Kennt das auch jemand: nach und während der Kreuzfahrt keine Probleme, in Kiel noch mit der Fähre gefahren kein Problem, zwei Tage nach Ende der Kreuzfahrt stundenlang im ICE unterwegs, am Abend dann wellenartiges Schwanken, am nächsten Morgen dann weg. Kam das nun von der Kreuzfahrt oder vom Zugfahren?
ja, nennt sich Landkrank. Meine Frau hat das ein paar Tage.
, es kann nicht sein dass alles Schöne, Seltene, Besondere immer und überall für alle kostenlos sein muss, wenn der Europa-Park die Preise erhöht (frech genug dass sie überhaupt Eintritt verlangen)
naja, das meiste schgöne hat ja eintritte.
Ich finde der Vergleich mit einem Freizeit Park, hinkt schon ein wenig.
sollen sie halt schreiben, dient zue erhaltung und nicht um den Touristen Strom zu steuern.
Ich zahle gerne eintritt für sehenswürdigkeiten und Museen. Auch lasse auch gerne Geld an Land.
Ich kann den "Hass" auf KF Touristen schon verstehen.
ich verstehe überhaupt keinen "Hass".
1. ist nicht jeder so
2. kann doch jeder machen was derjenige mag. Man kennt auch die Hintergründe nicht
warum??
Es kann jeder mit seinem Land, Ort, Sehendwürdigkeiten machen was er will. Man muss ja nicht dorthin reisen.
Weil es irgendwann als Geldmacherei wirkt...
Natürlich kann es jeder für Ort sich selbst entscheiden und keiner wird gezwungen dorthin zureisen, aber kritisieren darf man es ja.
An deutschen Nordsee- und Ostseestränden muss auch Kurtaxe gezahlt werden - auch von Tagestouristen. Dafür gibt es dann unentgeltliche und saubere Sanitäranlagen am Strand.
das ist ja mittlerweile weit verbreitet. am Bodensee z.b. bekommt man z.b Gegenleistung, dass man den ÖPNV.
In deutschen Städten gibt es auch die Tourismus Steuer.
es hat halt einen Faden Beigeschmack das ganze.
Die Proteste in Palma oder Barcelona gelten in erster Linie den viel zu hohen Preisen für Wohnraum - hier wäre ein konsequentes Verbot von Airbnb des Rätsels Lösung.
bin ich auch der Meinung, Wohnungen sollten für die Einwohner Städte da sein. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich kann es verstehen. Die Unmengen an Touristen, die sich über Orte wie Santorini oder Mykonos ergiessen, sind nicht zu ertragen. Dafür sind weder die Strassen noch die öffentlichen Einrichtungen wie ÖPNV oder auch Kanalisation ausgelegt. Die Touristen sollten sich unbedingt mit an den erhöhten Kosten beteiligen.
Wenn die Gebühr dann auch ankommt, wo es helfen würde.
Meiner Meinung ist das nur geld Macherei und schreckt keine Kreuzfahrt Touristen ab. Man könnte den Zustrom der Touristen nur anders regeln.
Leider musste du , auch als Probucher, den Vip Tarif dazu buchen, dann bist du 14 Tage eher dran als die Bucher ohne Vip. Traurig aber wahr
Was ist daran traurig? Es ist halt ein Tarif mit verschiedenen Extra Leistungen und unter anderem mit dem Vorteil bei Landausflügen.
dann werdet ihr das auf MS auch vermissen. Die Crew ist jedenfalls sehr verhalten und nicht so locker und fröhlich-familiär. Ist ihnen untersagt.
Das ihnen das untersagt ist, halte ich für falsch.
Wir hatten viel mehr nette Gespräche und Kontakte zur Crew bei unseren mein Schiff Touren, als bei der aida Reise, das sind jetzt nur unsere Erfahrungen.
Also uns war die Balkonkabine für 2 schon zu eng, aber wers kuschelig mag?
Die ist doch normal groß. Auch nicht kleiner als bei aida. Zumindest zu zweit.
die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.
Schlecht ist auch nicht. Ich finde unheilig auch ok, aber ich finde sie unpassend zum auslaufen. Aber das ist für uns absolute Nebensache. Wir schauen uns nur noch Selten das auslaufen an.
hat schon sehr gut verstanden, worum es mir geht. Die Auslaufmusik gehört genauso zum AIDA-Feeling wie die Stimmung im Theatrium oder der oft sehr emotionale Farewell-Abend.
Naja so ein aida feeling wirst du auf mein Schiff nicht finden. Das sollte klar sein.
Bei AIDA sind wir auch immer mindestens drei Abende in ein Bedienrestaurant gegangen und es hat mit den Kids gut geklappt. Sie werden ja auch älter und zur Not weicht man dann halt doch aufs Buffet aus.
Ich finde gerade auf der Relax hat man viele Alternativen z.b. das mein Schiff Bistro, das Harbour market, auch an bedien Restaurants muss es ja nicht das Atlantik sein… da gibt es noch den Griechen oder die osteria.
User123 Ich rate dem Fragesteller doch dazu, Mein Schiff einfach mal auszuprobieren. Aber uns fehlt eben die Auslaufmusik von Aida. Das ist so. Und wenn wir die einzigen auf der Welt wären, denen das wichtig ist... Natürlich - und da hast Du recht - wäre es doof, wenn alle Schiffe gleich wären. Aber darum geht es gerade nicht. Bavarian_Cruiser hat nach Erfahrungen und Einschätzungen gefragt. Ich habe ihm eine subjektive gegeben. Wenn das viele machen, wird ihm das schon bei der Meinungsbildung helfen.
auspronoeren ist für die eigene Meinungsbildung essential.
Genau, sie sind deutlich schmaler und der Schrank ist total unpraktisch und bei 4er Belegung vermutlich auch zu knapp
sie sind nicht deutlich schmaler. Sie sind etwas schmaler und dafür ist das Bad großzügiger.
Das fängt bei der Auslaufmusik an und zieht sich durch viele Bereiche durch.
das wäre ja blöd, wenn alles gleich wäre.
es kommt eben auch drauf an, was einem wichtig ist.
Für mich ist die auslaufmusik das unwichtigste. Aber ich kann auch bei dem Aida Gefühl nicht mit reden. da bin ich bisher zu wenig Aida gefahren.
Von der reinen Grundfläche sind sie nicht kleiner geworden, aber bedingt durch den schmalen Zuschnitt wirken sie aber enger. Kommt natürlich immer etwas auf das eigene Gefühl an und wieviele Personen die Kabine bewohnen – da kann so eine schmale Kabine durchaus ja auch etwas nervig werden, wenn man aneinander vorbei muss
ja, das meinte ich ja...
Die Standard Balkonkabinen auf der Relax sind ziemlich klein.
warum sind dei klein? die sehen nur so aus. das Bad ist etwas grösser geworden als auf den anderen schiffe der Flotte.
Ich würde uns und auch unsere Kinder schon als echte AIDA-Fans bezeichnen. Wir lieben das Theatrium, einfach das AIDA-Feeling, die Parties usw. Uns ist bewusst, dass TUI Cruises völlig anders ist. Allerdings lese ich immer wieder, dass gerade auf den beiden Neubauten in den Ferien sehr viele Kinder an Bord sind. Von daher denke ich, wird für die Kinder auch gut was geboten sein.
wenn ihr wirklich was neues testen wollt und offen seid, macht es, sonst werdet ihr sicher enntäuscht sein. Ich rate meiner bekannten, die absolut Aida fan ist und eher nicht offen ist, davon ab.
Ich finde den Preis gut. Vor allem hat man bei der Relax mehr platz pro passagier als bei vergleichbaren Aida schiffen.
eine Frage zu Kabinenpräsenten. haben diese nur ein bestimmtes kontingent?
Ich wollte Menüs verschenken. Jetzt gibt es sie nicht mehr.
Du meinst jetzt private organisierte Ausflüge also nix vom Reiseveranstalter. Ich meine es gibt auch "private" Touren von Reiseveranstalter.
da es sich um den Mein schiff Thread handelt, denke ich meint er die Ausflüge von Tui mit privatem Fahrer.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()