Es gibt zu jedem fast jedem Hafen auch Threads zu individuellen Ausflügen. Außerdem gibt es zu den Reisen auch einzelne Threads in denen man sich austauschen kann.
Schau einfach mal ein wenig durch die Threads. Da findest du sicher einiges an Tipps.
Es gibt zu jedem fast jedem Hafen auch Threads zu individuellen Ausflügen. Außerdem gibt es zu den Reisen auch einzelne Threads in denen man sich austauschen kann.
Schau einfach mal ein wenig durch die Threads. Da findest du sicher einiges an Tipps.
Sigulda, lettische Schweiz und Riga
Hierbei fährt man in den Gauja-Nationalpark und besucht das Neue Schloss von Sigulda. die Burgruine einer Ordensburg und eine Art Freilichtmuseum. Am Ende hat man noch einen geführten Spaziergang durch Riga. Das ganze behinhaltet ein leckeres mittagessen.
Dieser Ausflug hat uns wirklich gut gefallen. Auch vor allem der tollen Reiseleiterin.
Hier geht es um den Ausflug Inselfestung Suomenlinna.
Hierbei handelt sich um eine historische Seefestung auf mehrere Inseln vor Helsinki. Diese ist unter schwedische Herrschaft erbaut worden und ist seid 1991 UNESCO-Welterbe. Auf den Inseln leben ca. 800 Menschen.
Man fährt mit der Fähre auf die Insel und bekommt einen geführten Spaziergang mit einem Guide.
Wir hatten im Vorfeld der Reise viel stress und hatten uns daher nicht viel informiert und wenn wir es besser gewusst hätten, hätten wir ihn nicht gebucht. Der Spaziergang und die Insel waren ganz nett, aber wir hatten uns etwas anderes darunter vorgestellt. Ich finde das Preis-Leistungs Verhältnis passt hier nicht.
Ich weiß, hier geht es um Tipps, aber ich weiß gerade keinen anderen Platz dafür.
Aber auch nur beim individuellen Landgang.
Weder beim Aida noch beim MS Ausflug bleibt Zeit um unterwegs was zu essen.
Die Zeit ist immer eng getaktet.
Es sei denn es sind Ausflüge mit Verpflegung. Die gibt's ja auch hin und wieder.
Gibt ja nicht nur ganztags Ausflüge. Wir haben schon 4 h Ausflüge in der Stadt beendet und haben dort dann was gegessen.
Also käse üb Lachs Buffet geh es bei unserer Relax Reise gleichzeitig im Atlantik und Habour market.
vielen Dank für die Rückmeldung. Aida hat fast nur Touren in Riga selbst, nur der Kemeri Nationalpark hört sich nach Natur an. Allerdings suche ich eher Sachen, die Aida nicht anfährt. Ich möchte eigentlich ungerne irgendwo hinfahren, wo dann ein Reisebus mit Aida Touristen vorfährt.
Dann bleibt fast nur sich damit zu beschäftigen ob es möglich von Autovermietungen vor Ort. Getyourguide und co fährt ja auch mit Touristen Bussen dorthin.
Ich habe gehört, man kann das Essen beschleunigen, wenn man es dem Kellner sagt. Ist für uns mit Kids wichtig. Auf AIDA haben sie French Kiss, Oceans und auch das Steakhouse immer seht gut mitgemacht. Von daher sind wir zuversichtlich, dass es klappt.
Nach meiner Recherche über die Relax steht der Essensplan für Abends schon ziemlich:
- 3 x Altlantic
- 1 x Osteria
- 1 x Taverna
- 1 x Chalet
- 1 x Buffet
Das Chalet wäre mal ein anderes Aufpreis-Restaurant als immer nur das übliche Steakhouse. Deshalb werden wir es vermutlich dem Hoefde vorziehen. Das testen wir dann mal beim Frühstück. Aber scheinbar ist da der Preis von 8,50 € auf 10 € gestiegen?!?
Darf ich dir noch zusätzlich etwas empfehlen? Das sur mer Bistro hat uns am besten gefallen. Solltet ihr unbedingt testen.
Das Chalet hat meinen Schwiegereltern gut gefallen.
Ja, das Frühstück ist teurer geworden. Kann aber da nichts dazu sagen. Uns reicht das inklusive Frühstück.
Ich kann den Ausflug Marienburg und Danzig im kleinen Kreis empfehlen.
Man fährt erst ca. eine Stunde zu der Burg und wird ca. zwei Stunden durch die Burg geführt.
Danach geht die Fahrt nach Danzig und man hat in einem Hotel ein polnisches Mittagessen. Die Pause tat gut, denn dennoch wurden wir noch durch Danzig geführt. Dort gab es auch etwas Freizeit.
Der Tag war das Highlight für uns. Die Burg war echt beeindrucken und die Stadt Danzig hat uns echt positiv überrascht.
Gibt es aktuelle Erfahrungen für die Zeiten und Airlines Frankfurt - Triest. Wir haben jetzt die Route mit Anreise gebucht.
Ich finde ja Essens Vergleiche immer schwierig, egal welche Reederei.
Erstens hängt es stark vom eigenen Geschmack ab und zweitens kann die Qualität von Reise zu Reise bzw. auch von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein.
Viele finden das Buffet im Ankelmanns/Habour market schlecht. Wir mögen es total.
Wenn ich mir die Preise der Flow im Winter anschaue, sehe ich dort schon Schnäppchen. Für 849 Euro eine Woche in der Balkonkabine - das gibt es mit AllIn bei AIDA selten.
Wenn ich die Preise mittlerweile mit Hotelurlaub an der Nord-/Ostsee (ähnliches Wetter) vergleiche, komme ich mit den Leistungen auf dem Schiff besser weg.
Das sind ja immer ab Preise. Es kommt ja auch immer auf das fahrgebiet an. Wir hatten jetzt kein Schnäppchen.
Du kannst doch nicht Kreuzfahrt mit Landurlaub vergleichen und auch noch Mittelmeer mit Nordsee.
Man merkt aber auch deutlich, dass bei den größeren Schiffen mittlerweile sehr gute Schnäppchen gemacht werden können.
Die Altersstruktur auf MeinSchiff ist meines Erachtens auf jeden Fall höher. Sieht man alleine daran, dass auf dem Flagschiff auf einer ausgebuchten Reise nur 58 Kinder sind. Bei AIDA sind auf der Nova/Cosma auch außerhalb der Ferien deutlich mehr Kinder.
Naja gute Schnäppchen ist relativ. Bei größeren Schiffen sind die Preise öfter mal günstiger als bei den kleineren, auch bei Aida.
Zurück zur Sache: Ob TUI Cruises mit der bisherigen Zielgruppe die Neubauten voll bekommt, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Rentner ohne Wohneigentum neben der Miete auch noch die steigenden Lebenshaltungskosten schultern muss, dann sitzt das Geld nicht mehr so locker.
Naja ich war gerade auf einer ausgebuchten Relax mit 58 Kindern. Also scheint das zu funktionieren.
Ich denke das ist auch wieder von der Route abhängig, warmes/kaltes Fahrgebiet und vor allem die Anzahl der Seetage. Wir sind dieses jahr mit der Perla in der Karibik und haben nur 3 Seetage bei der 14-Tage Tour, da ist mir das Platzverhältnis nicht so wichtig wie bei einer Trans mit x-Seetagen am Stück.
Das Verhältnis ist ja immer gleich und kann sich ja durchaus bemerkbar machen z.b. in den Restaurants.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()