1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.320
    • 2. Dezember 2025 um 12:07
    • Neu
    • #5.861

SvenErikKl

Ich kann deinen Beitrag absolut unterschreiben, aber es liegt auch wirklich viel an der Besatzung, wie Vorgaben umgesetzt werden, oder Abläufe eingehalten werden. Genauso an den Mitreisenden! Ich hatte in meinem Ausgangspost 5545 ja z.B. die Hygienemaßnahmen gelobt, das war wohl auf anderen Schiffen der Flotte nicht so streng, wie eine Userin hier bestätigte! Das mag mit Cocktail Deko auch so sein, denn wir hatten immer Obst. Dann gab es mal keine Ananas mehr und die Kellner haben sich immer entschuldigt und gesagt, ist leider aus! Mitreisende fanden wir z.B. viel aufgeschlossener auf MS, es gab immer Gespräche auch im Aufzug und überhaupt! Ja und wenn man sagt man hat bisher 23 Aidafahrten hinter sich, muß man mit allem rechnen! Interessierte Leute, oder ablehnende Gäste ist uns tatsächlich passiert, aber auch die Neutralen, so wie wir auch! Das Surf&Turf ist um Längen besser als das Buffalo, kann man überhaupt nicht vergleichen! Wir hatten auch das 3x3 Paket und waren auch überrascht das wir aus der gesamten Karte wählen konnten, 1x3 Gänge, 1x4 und 1x 5! Alle Restaurant spitze! Aber das die Getränke extra sind fanden wir auch nicht ok, Wasser, Softdrinks, 1 Glas Wein, oder Bier könnten man inkludieren, wo es das sonst auf dem gesamten Schiff gibt bei TUI.

Es gibt kein allgemein besser oder schlechter, es gibt Unterschiede und man sieht nun was andere Reedereien anbieten und auch anders machen! Wir werden weiter mit beiden fahren und nächstes Jahr kommt HAL dazu, weil keine deutsche Reederei diese Reise anbietet! Da ist dann wieder alles ganz anders und das ist auch gut so. Wir freuen uns auf die Erfahrung.

Ich hatte ja Dinge beschrieben, die mir an Bord auffielen, aber du hast Recht Buchungsdetails oder Apps , Orga im Vorfeld das gehört alles auch dazu. Nur mein Text war schon sehr lang:lol1: Mir gefällt MyAida auch besser, vielleicht ist es auch die Gewohnheit. In einem anderem Forum hatte ich gelesen wie andere Gäste ihre MS Ausflüge buchen, (Safari z.B. ) die stellen sich echt nachts den Wecker wenn freigeschaltet wird.:lol1: Finde ich auch nicht optimal, allerdings hatten wir ja erst 3 Monate vor Reisestart gebucht, da waren die Highlights weg, hat man bei Aida aber auch wenn man spät bucht! Die nächste längere Reise wird dann wohl wieder eine Aida Reise sein, weil da z.B.. der Zusammenschnitt konkurrenzlos ist. Da bekommen wir 22 Tage , Mein Schiff bietet nur 14 Tage an und es sind 100€ Unterschied, mit Flugpaket sind beide Preisgleich! Ist doch gut das man eine Wahl hat.

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

Einmal editiert, zuletzt von udde (2. Dezember 2025 um 12:44)

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    413
    • 2. Dezember 2025 um 12:08
    • Neu
    • #5.862

Bei der Perla fand ich blöd, dass es außerhalb des Theatriums und des Beach Clubs keine wirklichen Cafes oder Bars mit ruhigen Ecken gab, wo man in Ruhe seinen Kaffee trinken konnte.
    Auf der Cosma war das auch so, da wir aber eine Suite gebucht hatten, war die AIDA Lounge eine gute Ausweichmöglichkeit.

Geplant:

14 Nächte Australien & Neuseeland - ab Sydney bis Auckland - 15.02.26 - 01.03.26 - HAL Noordam
    7 Nächte - Vielfalt Norwegens - ab/bis Bremerhaven - 28.06.26 - 05.07.26 - Mein Schiff 3
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.560
    • 2. Dezember 2025 um 13:18
    • Neu
    • #5.863
    Zitat von Mayflower

Wenn mir was an AIDA gefällt, schreibe ich das auch. Zum Beispiel die Perla, für mich das Beste Schiff der Flotte. Dann gefolgt von der Cosma.

Wir machen mit der Perla unsere jährliche Karibikrunde - aber nur wegen der Suitenvorteile, die MS übertreffen. tagsüber dasPatiodeck, abends bis 23:00 Uhr in der Lounge mit netten Leuten die Tropennacht genießen, Frühstück im French Kiss und abends in ein Bedienrestaurant.

Ohne diese Vorteile würden wir die PERLA nicht buchen.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.682
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. Dezember 2025 um 14:01
    • Neu
    • #5.864
    Zitat von Mayflower

Ich persönlich finde Markt, Bella Donna aber auch Anckelmanns furchtbar.

Da gewinnt keine Reederei.

Warum sollte denn jemand gewinnen ? Es scheint offenbar aber doch für den ein oder anderen ein Wettkampf zu sein.

Ich gehe da mit SvenErikKl und finde seine Aussagen logisch, fair, sachlich und nachvollziehbar. Der Beste Vergleich, den ich hier seit langem gelesen habe. :pokal:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2025 um 14:06
    • Neu
    • #5.865
    Zitat von el-capitano

logisch, fair, sachlich

Da stimme ich zu.

Zitat von el-capitano

Der Beste Vergleich, den ich hier seit langem gelesen habe.

Für mich gibt es da keine besten. die meisten sind interessant.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    392
    • 2. Dezember 2025 um 14:09
    • Neu
    • #5.866

Also ich finde nicht, dass die Suitenvorteile auf AIDA die der MS übertreffen. Für mich ganz im Gegenteil, zumindest auf MS 1-7.

Frühstücken auf MS kann man im separaten Bereich in der X-Lounge, auch Mittagessen. Rund um die Uhr gibt es Snacks vom Buffet samt Kaviar und Getränke, die serviert werden. Ein Stock höher ist das Suiten-Sonnendeck mit vielen Sonnenplätzen. Auf der MS 1, 2 und 7 ist noch dazwischen die X-Bar, ebenfalls mit Sonnenliegen und Lounge-Möbeln. Auch hier gibt’s Champagner satt und man wird von der Crew verwöhnt, z.B mit Eisbecher am Nachmittag. Alle Suitenbereiche sind gebündelt auf einem Platz und man muss diesen separaten Bereich nicht verlassen, wenn man nicht will (außer auf der Relax, da ist dieser Bereich auf unterschiedliche Stockwerke verteilt).

Bei AIDA muss ich „außerhalb“ frühstücken, vom Suiten-Sonnendeck in die Lounge wandern und dort gibt es nur Prosecco statt Champagner und keinen Kaviar und nur kleine Snacks und kein serviertes Mittagessen. D.h. Es gibt für die Suitenbucher keinen exklusiven geschlossenen Bereich, sonder 3 separate Bereiche, in die man abwechselnd zu gehen hat.

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.463
    • 2. Dezember 2025 um 14:13
    • Neu
    • #5.867
    Zitat von Mausgatt

Oh. War das jetzt witzig gemeint?

Ich würde jetzt mehr schreiben, was aber nicht zur Deeskalation beitragen würde,

Nöö, mein absoluter Ernst

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2025 um 14:16
    • Neu
    • #5.868
    Zitat von bauxi70

Ein Stock höher ist das Suiten-Sonnendeck mit vielen Sonnenplätzen.

also mir gefiel das X-Sonnendeck auf der MS 5 nicht, da es keine Schattenplätze gab und die Möbel auch unbequem waren.

Die X-Lounge war toll, aber die Regelung abends mit den Getränken finde ich einfach nur doof.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 2. Dezember 2025 um 14:43
    • Neu
    • #5.869
    Zitat von bauxi70

D.h. Es gibt für die Suitenbucher keinen exklusiven geschlossenen Bereich, sonder 3 separate Bereiche, in die man abwechselnd zu gehen hat.

Für die Gesundheit/Gewicht evtl förderlich, wenn man etwas Bewegung hat

Ich mach jetzt mal den :sironie: dazu, sonst werd ich wieder mißverstanden :lol1:

You never get a second chance to make a first impression.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.885
    Bilder
    2
    • 2. Dezember 2025 um 14:57
    • Neu
    • #5.870
    Zitat von Flo on Tour

Also die MeinSchiff 7 ist eigentlich für mich schon zu gross, aber durch die Weitläufigkeit und das man nicht merkt, dass das Schiff ausgebucht ist, ist es dann doch für mich in Ordnung. Die Perla fand ich 2021 unter Corona-Maßnahmen auch sehr gut - ok es waren auch nur 700 Passagiere an Bord. Ich weiß also nicht, wie es auf dem Schiff zugeht, wenn es ausgebucht ist.

Na dann fahr mal mit 4000 anderen auf der Perla und berichte ......

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 2. Dezember 2025 um 15:50
    • Neu
    • #5.871

Ich habe mal die KI bemüht:

AIDA und TUI Cruises unterscheiden sich in ihrem Kernkonzept:

AIDA steht für eine legere, sportliche Club-Atmosphäre mit einem flexibleren Preismodell, während TUI Cruises mit seinem "Premium Alles Inklusive"-Konzept auf Entspannung und Komfort abzielt. AIDA ist tendenziell günstiger, da weniger inklusive ist, und die Schiffe sind farbenfroher gestaltet. TUI Cruises hat eine gediegenere Atmosphäre und bietet ein breiteres Angebot an Service-Restaurants und Inklusivleistungen wie kostenloses Internet für Suiten-Gäste. Die Wahl hängt vom individuellen Reisewunsch ab: wer es geselliger und aktiver mag, ist bei AIDA gut aufgehoben; wer es ruhiger und komfortabler möchte, wählt Mein Schiff.

AIDA

Konzept: Lockeres Clubschiff mit Fokus auf Party, Sport und viel Action.

Atmosphäre: Bunter, peppiger und legerer, vergleichbar mit Mallorca oder Ibiza.

Essen: Großer Fokus auf Buffet-Restaurants, auch wenn Spezialitäten-Restaurants angeboten werden.

Design: Farbenfroh und auffällig.

Preis: In der Regel günstiger als Mein Schiff, da nicht alle Leistungen inklusive sind.

TUI Cruises (Mein Schiff)

Konzept: Premium-Erlebnis mit Fokus auf Wohlfühlen und Entspannung.

Atmosphäre: Gediegener, ruhiger und gehobener, vergleichbar mit Hamburg oder München.

Essen: "Premium Alles Inklusive", viele Service-Restaurants, durchgehend geöffnetes Bistro.

Design: Gedämpfter, stilvoller und dezenter.

Preis: In der Regel teurer aufgrund des "Premium Alles Inklusive"-Konzepts.

Was passt zu Ihnen?

Wählen Sie AIDA, wenn: Sie eine lockere, lebhafte Atmosphäre mit viel Party und Sport suchen und Wert auf ein oft günstigeres Preismodell legen.

Wählen Sie TUI Cruises, wenn: Sie einen entspannten, komfortablen Urlaub mit umfangreichen Inklusivleistungen und einem gehobenen Ambiente bevorzugen.

Und alles ist eine Sache von persönlichen Preferenzen und subjektivem Empfinden.

Und hier noch einmal etwas ausführlicher

AIDA oder „Mein Schiff“? Entscheidender Unterschied, den viele übersehen
    AIDA oder „Mein Schiff“? Erfahren Sie die wichtigsten Unterschiede und finden Sie heraus, welche Reederei besser zu Ihren Urlaubsplänen passt.
    www.abendblatt.de

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 2. Dezember 2025 um 15:57
    • Neu
    • #5.872

Zitat aus dem oberen Beitrag

Die Wahl hängt vom individuellen Reisewunsch ab: wer es geselliger und aktiver mag, ist bei AIDA gut aufgehoben; wer es ruhiger und komfortabler möchte, wählt Mein Schiff.

Zitat

Ende

Das ist doch wirklich eine gute und passende Aussage

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 2. Dezember 2025 um 16:34
    • Neu
    • #5.873

Tja, da kann ich der KI einem Punkt aber überhaupt nicht Recht geben: Sport. Nach meiner Erfahrung auf diversen MeinSchiff und Aidas ist der Sportbereich und die Ausstattung besser bei Mein Schiff. Und vor allem sind die Trainer bei Mein Schiff besser ausgebildet, wie wir jetzt auf der Blu wieder feststellen mussten

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 2. Dezember 2025 um 16:43
    • Neu
    • #5.874

Da halte ich es im Urlaub mit Churchill "No Sports" :)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.442
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Dezember 2025 um 16:53
    • Neu
    • #5.875
    Zitat von Heizergruss

Zitat aus dem oberen Beitrag

Die Wahl hängt vom individuellen Reisewunsch ab: wer es geselliger und aktiver mag, ist bei AIDA gut aufgehoben; wer es ruhiger und komfortabler möchte, wählt Mein Schiff.

Zitat

Ende

Das ist doch wirklich eine gute und passende Aussage

Was Geselligkeit angeht, da kann es auch anders aussehen. Gestern auf der MS 7 war es sehr gesellig- auf der Cosma 2023 war es nicht annähernd so. Es hängt also nicht unbedingt von der Kreuzfahrtgesellschaft ab, sondern vor allem von dennPassagieren.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 2. Dezember 2025 um 16:59
    • Neu
    • #5.876
    Zitat von User123

Für mich gibt es da keine besten. die meisten sind interessant.

Finde ich auch. Es gab viele gute Reviews. Den Einen würde ich gar nicht so hervorheben.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.451
    Bilder
    25
    • 2. Dezember 2025 um 21:36
    • Neu
    • #5.877
    Zitat von Mayflower

Im Bereich der Pools gibt es selbstverständlich kein Glas oder Glastrinkhalm.

So ist es.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 2. Dezember 2025 um 21:44
    • Neu
    • #5.878

Da kann ich der KI nicht zustimmen, clubschiff ist schon lange nicht mehr

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 2. Dezember 2025 um 21:46
    • Neu
    • #5.879
    Zitat von Flo on Tour

Was Geselligkeit angeht, da kann es auch anders aussehen. Gestern auf der MS 7 war es sehr gesellig- auf der Cosma 2023 war es nicht annähernd so. Es hängt also nicht unbedingt von der Kreuzfahrtgesellschaft ab, sondern vor allem von dennPassagieren.

Das stimmt und jeder empfindet etwas anderes unter Geselligkeit.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 2. Dezember 2025 um 22:01
    • Neu
    • #5.880
    Zitat von Mayflower

Am schlimmsten bei Aida finde ich allerdings die Füllmenge der Gläser. Das ist schon sehr wenig. Bei TUI gibt es nie Viertel Gläser.

Ja, ich war erschrocken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook