Beiträge von bauxi70

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir haben im Dezember auch die Dhow-Tour mit Dagmar gemacht. War super und das Essen sehr gut. Die Badestopps waren immer an Stellen wo wir alleine waren und nicht wie bei anderen Touren, wo 2-3 Schiffe beisammen waren. Dagmar kann ich sehr empfehlen.

    Wir buchen oft pur oder plus. Aber gerade auf Strecken, auf denen mit starkem Seegang zu rechnen ist (Norden, Biskaya, Transreisen) buchen wir pro und suchen uns die Kabine aus.

    Das BIRG Ticket kann man anscheinend nicht online kaufen und auch keine Sitzplätze in einem der Regionalzüge reservieren. Wir haben etwas Bammel, dass wir bei der Heimfahrt aufgrund voller Züge nicht mitkommen.

    Auf jeden Fall muss dieses Ticket vor Fahrbeginn entwertet und hinten namentlich ausgefüllt werden.

    Nachdem jetzt so viele Premium buchen möchte ich gar nicht mehr auf Vario warten, da ich glaube, dass man dann nur mehr schlechte Kabinen bekommt. Die guten wurden ja schon ausgesucht.

    Bei TUI ist die gleiche Reise, jeweils 2x 7 Tage Orient mit gleichen Häfen von Dezember 2023 auf Dezember 2024 in der JS jeweils mit gleichem Frühbucherrabatt um 1.700 Euro (für 2 Personen) teurer geworden :cry2:

    Wenn Verspätung absehbar, dann Hotline anrufen. Es hängt auch viel von der Hafenbehörde ab, ob die einen späteren Checkin zulässt.

    Für Dubai kann ich wärmstens den Marhaba-Service (googeln) empfehlen. Wir hatten den Silver Service gebucht. Da wird man vom Gate abgeholt und flott ohne viel anstellen durch die Immigration geschleust. Haben auch gleich den Limousinenservice dazugebucht. Ein Kofferträger hat unsere Koffer in der Halle geholt und ins Auto geladen. Wir sind um 06.35 h gelandet und waren um 8 h am Schiff. Hat 133,11 Euro für 2 Personen gekostet und würde ich immer wieder so machen. Sonst kann man schon eine halbe bis eine Stunde anstehen bei den normalen Immigration-Schaltern. Und gegen Abend gibt es in Dubai immer wieder Verkehrsstau.

    Wenn Verspätung absehbar, dann Hotline anrufen. Es hängt auch viel von der Hafenbehörde ab, ob die einen späteren Checkin zulässt.

    Für Dubai kann ich wärmstens den Marhaba-Service (googeln) empfehlen. Wir hatten den Silver Service gebucht. Da wird man vom Gate abgeholt und flott ohne viel anstellen durch die Immigration geschleust. Haben auch gleich den Limousinenservice dazugebucht. Ein Kofferträger hat unsere Koffer in der Halle geholt und ins Auto geladen. Wir sind um 06.35 h gelandet und waren um 8 h am Schiff. Hat 133,11 Euro für 2 Personen gekostet und würde ich immer wieder so machen. Sonst kann man schon eine halbe bis eine Stunde anstehen bei den normalen Immigration-Schaltern. Und gegen Abend gibt es in Dubai immer wieder Verkehrsstau.

    Taxis sind in Doha günstig und mit KK kein Problem. Wir haben mit Karwa Taxi vom Schiff zum Souq Waqif 26 Rial gezahlt (Hafenaufschlag) und zurück 12 Rial. Souq am Samstag war sehenswert, da viele Einheimische unterwegs waren. Als Tourist wird man nicht bestaunt, wenn man sich entsprechend kleidet. Tipp: Im Souq links vom goldenen Daumen ist eine Art Konditorei mit sehr leckeren Süßigkeiten, man unbedingt probieren sollte. Zahlung mit KK kein Problem. Zuerst zahlen an der Kassa, dann genießen.

    User123 haben im April Balkon gebucht für zwei 7-Tagereisen hintereinander heuer im Dezember. Im Zeitraum bis zum 4.7. haben wir je eine JS ergattert. Müssen halt umziehen. Ist aber reine Glückssache, dass man gerade einmal dann in die Buchungsmaske reinschaut, wenn gerade etwas frei geworden ist. Bis 50 Tage vor Abreise kann man ja umbuchen. Beide Umbuchungen haben uns nichts gekostet, sogar die Anzahlungssumme auf Balkon blieb gleich.

    Wir wollten für unsere Orientreisen auch JS. Da alle ausgebucht waren, haben wir Balkon im Premiumtarif gebucht und immer wieder mal in die Buchungsmaske hineingeschaut (Warteliste gibt es ja leider keine). Und was soll ich sagen: wir haben jetzt JS. Es wurde immer mal eine wieder frei und wir haben rasch umgebucht. Da war es natürlich hilfreich, dass die Buchung über den Forenbetreiber lief, die Kabine somit rasch gebucht werden konnte und ich nicht ewig in der TC-Hotline warten musste.

    JS zahlt sich für uns auf jeden Fall aus, schon alleine wegen dem eigenen X-Bereich. Da wuselt es an den Seetagen nicht so wie am Pooldeck und wir lieben Champagner.

    Die Balkonkabinen auf Deck 7, wenn gegenüber keine Innenkabinen sind, würde ich auch meiden. Es gibt immer wieder Geräusche (hört sich an wie ewige Klospülungen, auch nachts) aus dem gegenüberliegendem Crew-Innenbereich. Laut Crew gehen dort Abwasserstränge durch.

    Mich stört es extrem, dass ich auf den großen AIDA-Schiffen für die Bedien-Restaurants weißgottwann im Voraus meine Essenszeiten buchen muss. Ich bin auf Urlaub und möchte, wenn es gerade schön ist und passt, nach den Landgängen die Bars und das Auslaufen genießen und micht nicht in die Kabine beeilen müssen zum Umziehen und Herrichten für die Abendessen. Ich möchte Essen gehen, wann ich will und nicht im Urlaub nach Terminplan leben müssen. Daher ein dickes Plus für die Atlantik-Restaurants der MS.

    Also bei unserer ins Auge gefassten Reise ab Warnemünde war das AIDA-Anreisepaket (Flug Wien-Hamburg-Wien und Transfer Hamburg-Warnemünde-Hamburg) um 400 Euro teurer als der Flug für 2 Personen privat. Und 400 Euro wollten wir für den Transfer nicht ausgeben, daher wurde das leider nix.