Ich kann deinen Beitrag absolut unterschreiben, aber es liegt auch wirklich viel an der Besatzung, wie Vorgaben umgesetzt werden, oder Abläufe eingehalten werden. Genauso an den Mitreisenden! Ich hatte in meinem Ausgangspost 5545 ja z.B. die Hygienemaßnahmen gelobt, das war wohl auf anderen Schiffen der Flotte nicht so streng, wie eine Userin hier bestätigte! Das mag mit Cocktail Deko auch so sein, denn wir hatten immer Obst. Dann gab es mal keine Ananas mehr und die Kellner haben sich immer entschuldigt und gesagt, ist leider aus! Mitreisende fanden wir z.B. viel aufgeschlossener auf MS, es gab immer Gespräche auch im Aufzug und überhaupt! Ja und wenn man sagt man hat bisher 23 Aidafahrten hinter sich, muß man mit allem rechnen! Interessierte Leute, oder ablehnende Gäste ist uns tatsächlich passiert, aber auch die Neutralen, so wie wir auch! Das Surf&Turf ist um Längen besser als das Buffalo, kann man überhaupt nicht vergleichen! Wir hatten auch das 3x3 Paket und waren auch überrascht das wir aus der gesamten Karte wählen konnten, 1x3 Gänge, 1x4 und 1x 5! Alle Restaurant spitze! Aber das die Getränke extra sind fanden wir auch nicht ok, Wasser, Softdrinks, 1 Glas Wein, oder Bier könnten man inkludieren, wo es das sonst auf dem gesamten Schiff gibt bei TUI.
Es gibt kein allgemein besser oder schlechter, es gibt Unterschiede und man sieht nun was andere Reedereien anbieten und auch anders machen! Wir werden weiter mit beiden fahren und nächstes Jahr kommt HAL dazu, weil keine deutsche Reederei diese Reise anbietet! Da ist dann wieder alles ganz anders und das ist auch gut so. Wir freuen uns auf die Erfahrung.
Ich hatte ja Dinge beschrieben, die mir an Bord auffielen, aber du hast Recht Buchungsdetails oder Apps , Orga im Vorfeld das gehört alles auch dazu. Nur mein Text war schon sehr lang
Mir gefällt MyAida auch besser, vielleicht ist es auch die Gewohnheit. In einem anderem Forum hatte ich gelesen wie andere Gäste ihre MS Ausflüge buchen, (Safari z.B. ) die stellen sich echt nachts den Wecker wenn freigeschaltet wird.
Finde ich auch nicht optimal, allerdings hatten wir ja erst 3 Monate vor Reisestart gebucht, da waren die Highlights weg, hat man bei Aida aber auch wenn man spät bucht! Die nächste längere Reise wird dann wohl wieder eine Aida Reise sein, weil da z.B.. der Zusammenschnitt konkurrenzlos ist. Da bekommen wir 22 Tage , Mein Schiff bietet nur 14 Tage an und es sind 100€ Unterschied, mit Flugpaket sind beide Preisgleich! Ist doch gut das man eine Wahl hat.