bei AIDA muss man doch die Ausfüge im Vorraus bezahlen, oder irre ich mich?, Bei MS bezahlt man erst nach der Reise
Nein, ist so. und finde ich einen Vorteil bei MS.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
bei AIDA muss man doch die Ausfüge im Vorraus bezahlen, oder irre ich mich?, Bei MS bezahlt man erst nach der Reise
Nein, ist so. und finde ich einen Vorteil bei MS.
Schau mal hier:
ich auch nicht. Ist mir zu langweilig. ich brauche aber an Bord keine Bespassung.
Dennoch bin ich der Meinung, man sollte es mal ausprobieren und dann kann man urteilen.
Wenn die richtige Route mein Interesse wecken sollte, why not.
Du kannst gerne ab 24.2. auf der Stella auf unseren Sohn aufpassen, da hast du Äktschen genug ☝🏻
Bei 4 Enkelkinder ist mein Bedarf an weiterer Kinderbespassung, gedeckt ![]()
Das frühe Freischalten von Landausflügen bei AIDA kann auch nachteilig sein, wir haben letztes Mal ca. 1/2 Jahr vor Anreise gebucht und einige Ausflüge waren schon ausgebucht.
Da ist ein Termin fürs Freischalten für alle bei Mein Schiff schon vorteilhaft.
Preislich sind die AIDA Ausflüge bei unserer gebuchten Südafrikatour schon ziemlich teuer, da werden wir uns vermutlich auf dem freien Markt umschauen.
Das frühe Freischalten von Landausflügen bei AIDA kann auch nachteilig sein, wir haben letztes Mal ca. 1/2 Jahr vor Anreise gebucht und einige Ausflüge waren schon ausgebucht.
Da ist ein Termin fürs Freischalten für alle bei Mein Schiff schon vorteilhaft.
Genau.
Aber im Prinzip hat alles Vor-und Nachteile.
Nein, ist so. und find eich einen Vorteil bei MS.
Ja. Man bekommt bei Aida das gezahlte Geld zurück.
Das ist logisch.
Der "Himmelblaue" Cocktail sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus
Wenn das der Aida Sprizz ist, schmeckt er besser als er aussieht.
Da ist ein Termin fürs Freischalten für alle bei Mein Schiff schon vorteilhaft.Preislich sind die AIDA Ausflüge bei unserer gebuchten Südafrikatour schon ziemlich teuer, da werden wir uns vermutlich auf dem freien Markt umschauen.
Klar, kann das auch für bestimmte Bücher nachteilig sein kann. Der Vorteil entsteht bei Mein Schiff aber nur bei denen, die 4-7 Monate vor Anreise buchen. Läger als 7 Monate sollte das Aida Prinzip besser sein, da man da alles buchen kann. Unter 4 Monate kommt es auf das selbe hinaus.
Ich verstehe allerdings nicht , dass offensichtlich besonders mein Schiff Bücher irritiert reagieren und gleich Gegenargumente in den Raum werfen, wenn auch nur eine Kleinigkeit bei Aida mal besser sein sollte. So nach dem Motto, das darf nicht so sein.
Zumal mein Fazit ja auch noch war, dass in Summe allein aufgrund der günstigen Preisen hier Mein Schiff punktet.
das ist logiisch, aber AIDA kann mit meinem Geld arbeiten.
Wenn das der Aida Sprizz ist, schmeckt er besser als er aussieht.
Das ist er. ![]()
Ich verstehe allerdings nicht , dass offensichtlich besonders mein Schiff Bücher irritiert reagieren und gleich Gegenargumente in den Raum werfen, wenn auch nur eine Kleinigkeit bei Aida mal besser sein sollte. So nach dem Motto, das darf nicht so sein.
also von meiner Seite kann ich sagen, das es nicht so ist. Ich will mich nur austauschen. Natürlich darf es bei aida auch so sein. Ich würde auch wieder mit Aida fahren.
Aber im Prinzip ist es ja umgekehrt auch so.
Hier ist es gerade sehr interessant, deshalb gebe ich meinen Senf auch mal dazu. ![]()
Wir sind mehrmals und sehr oft mit beiden Reedereien gefahren. Bei Beiden war es super schön. Und ich glaube, es lag an uns. In der Preisklasse haben wir uns vorher informiert, was uns erwartet und wir waren immer sehr ZUFRIEDEN. Ob es das Personal, die Verpflegung oder die Kabinen waren, alles war TOP.
Und genau deshalb machen wir Kreuzfahrten.
Wer mehr will, muss mehr bezahlen. Ich denke selbst auf einer MS Europa oder Explora wird es Kritikpunkte geben.
Wir genießen das was uns dort insgesamt geboten wird und freuen uns jedes Mal aufs Neue an Bord gehen zu dürfen. Es gehört für uns mit zu den schönsten Zeiten im Leben.
Wir wünschen weiterhin schöne und erlebnisreiche Zeiten an Bord, egal bei welcher Reederei.![]()
Da lobe ich mir doch meinen Standpunkt - ich fahre Aida, Phoenix und jetzt wieder mit TUI und fühle mich bei allen wohl. Kleinigkeitengibt es immer, aber das ist foch normal.
Da lobe ich mir doch meinen Standpunkt - ich fahre Aida, Phoenix und jetzt wieder mit TUI und fühle mich bei allen wohl. Kleinigkeitengibt es immer, aber das ist foch normal.
Die Perfekte Reederei gibt es nicht.
Aber toll, dass du dich selbst lobst ![]()
Alles anzeigenDann werde ich hier auch mal einen kleinen Vergleich anstellen, nachdem wir 2024 die Karibischen Inseln mit der AIDAperla und in diesem Jahr Mittelamerika mit der Mein Schiff 1 gefahren sind. Ist also streng genommen nur ein Vergleich von zwei Urlauben auf zwei verschiedenen Schiffen und ich will das nicht zu allgemein auf die gesamte Flotte beziehen.
Man wird ja ständig gefragt, was besser ist, wenn sich herausstellt, dass man beide Reedereien fährt. ich sage dann immer: keins von Beidem ist besser, nur anders. Ganz Subjektiv habe ich festgestellt:
- die Vorbereitung der Reise gefällt mir bei AIDA besser. Wir sind Frühbucher und irgendwie ist es ein schönes Gefühl, nach und nach immer mehr zusätzliche Angebote (Ausflüge, Gastronomie, etc.) reservieren und nachbuchen zu können. Dass wir uns für den Urlaub auf der Mein Schiff 1 zum Stichtag einen Termin erstellen mussten und dann von 0:00 - 02:30 Uhr ohnehin alles überlastet war und nichts funktionierte, fand ich nicht optimal.- das Pooldeck und insgesamt die großflächigen Außenbereiche der Mein Schiff 1 gewinnen für mich persönlich ganz klar im Gegensatz zur AIDAperla und ihrem überdachten Beachclub. Ich habe es genossen, in diesem Jahr einfach am Rand des Pools oder in der Auslaufzone des Pools zu sitzen und mich zu erfrischen. Es war immer Platz am und im Pool. Da überzeugt die Größe. Dass man auf Mein Schiff 1 - 7 noch vom Bug bis ans Heck laufen kann, ist für mich ebenfalls ein Vorteil.
- beim Essen kann man sicher auch vergleichen, einen Sieger können wir dort nicht feststellen: beim Buffet liegt sicher AIDA ganz weit vorne, den Anckelmannsplatz auf der Mein Schiff haben wir möglichst gemieden. Da fehlt meiner Meinung nach nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern ein vernünftiges Konzept, welche Speisen an einer gemeinsamen Stelle gereicht werden. Schon jetzt freuen wir uns im nächsten Jahr sehr auf Marktrestaurant und Bella Donna, das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis.
Die Bedienrestaurants auf der Perla haben uns zwar überzeugt (gerade das French Kiss als inkludiertes Restaurant ist für AIDA ein Glücksgriff), man merkt aber, dass TUI Cruises darauf den Schwerpunkt legt. Bis auf eine Ausnahme waren wir im Atlantik immer zufrieden, die Arbeitsabläufe scheinen eingespielt zu sein, die Speisen kamen auf den Punkt.
Vergleicht man nun das Gourmetpaket von TC mit drei inbegriffenen Restaurants im Diamanten mit dem 3 x 3 Paket von AIDA, dann gefällt uns das Angebot auf der MS 1 viel besser, denn es ist kein Menü vorgegeben und man kann zumindest auf der MS 1 vier Gänge zusammen stellen. Nachteil bei TC ist, dass ich für alle Getränke im Diamanten das Gourmetpaket plus benötige, wenn ich nicht zuzahlen möchte, bei AIDA habe ich mit Getränkepaket zumindest entsprechende Getränke bereits inbegriffen.
Qualität und Geschmack der Speisen haben uns auf beiden Schiffen zugesagt, da gab es für uns bis auf Ausnahmen nichts zu kritisieren. Die Menüs im Diamanten waren aber - das muss man TC lassen - wirklich fantastisch, da kam auch beispielsweise das Buffalo Steakhouse auf der Perla nicht dran.- Einen weiteren Unterschied machen auch die Mitreisenden aus. Wir hatten in der Tat oftmals den Eindruck, dass die Paxe auf der Mein Schiff nicht so offen und extrovertiert sind, wie unsere Mitreisenden im vergangenen Jahr. Für Gesprächsansätze im Fahrstuhl erntete man manchmal nur verwirrende Blicke. Aufgefallen ist uns auch, dass während der Mittelamerika-Tour mit Mein Schiff 1 wirklich sehr viele Paare gespielt haben (Karten, etc.). Für mich macht das immer den Eindruck, als würde man den Kontakt zu anderen meiden wollen. Auch während der Ausflüge bemerkte man einen Unterschied. Es fehlte in diesem Jahr der lockere Umgang miteinander. Das merkte man auch an den Guides, deren Versuche, die Stimmung aufzulockern, vielfach scheiterte. Ich wurde auch noch nie so oft in einem Urlaub von anderen Reisenden gesiezt. Das ist keine Kritik, soll aber ein wenig die Stimmung bzw. den Umgang miteinander beschreiben.
- Nicht unterschreiben kann ich, dass man auf der Mein Schiff keinen Spaß haben kann. Ob es der 11.11. war (eine Diskothek habe ich weder in Hotels, noch auf dem Schiff selten so voll und ausgelassen gesehen) oder die 80/90er Party auf dem Pooldeck war: Stimmung, Tanz, Spaß und Polonaise kann auch TUI Cruises. Ich glaube, das hängt viel auch damit zusammen, in welchem Fahrgebiet man unterwegs ist, wie die Passagiere gemischt sind und wer aktuell Kreuzfahrtdirektor/in oder Event-Manager/in ist.
AIDA bietet sicher noch mehr Veranstaltungen (Partys im Brauhaus, im Beachclub, etc.). Die haben wir allerdings oftmals gemieden, weil sie im Innenraum stattfanden und wir uns im Warmen gerne draußen aufhalten, auch da gewinnt wieder das Pooldeck als Veranstaltungsfläche.- zu Guter Letzt zu den Getränken: es wird immer schnell gesagt, dass das Getränkekonzept bei TC besser ist als bei AIDA. Sehe ich gar nicht so ganz absolut. ich kann nur das Premium All Inclusive der MS 1 mit AIDA und dem großen Getränkepaket vergleichen. Natürlich bietet TC viel mehr inkludierte Getränke an. Wir haben gerne davon Gebrauch gemacht, auch mal Shots oder zum Abschluss eines Essens einen Absacker zu bestellen. Es ist auch von Vorteil, nicht jedes Mal die Karte vorholen und unterschreiben zu müssen. Dennoch ist nicht alles inklusive (z.B.: Lillet Wild Berry).
Im Gegenzug gefielen mir aber die inkludierten Getränke selbst besser auf der Perla. Während man sich bei AIDA noch über Trockenfrüchte oder Frischobst als Deko streitet, gab es auf der MS 1 oftmals gar keine Deko an Cocktails. GIN-Tonic gab es nur aufpreispflichtig im Diamanten mit "Deko" und entsprechender Zugabe, ansonsten im 0815-Glas. Irgendwie hatte man den Eindruck, dass man sich bei AI-Getränken nicht immer große Mühe geben muss. Bei AIDA merkt man dann doch, dass die Getränke "eigentlich" gezahlt werden.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass es wirklich kompliziert ist, was bei AIDA mit entsprechendem Paket inbegriffen ist und was nicht.
Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die man vergleichen kann (Optik der Einrichtung, Aufbau der Schiffe, etc.). War für uns aber nicht so relevant, dass ich es hier erwähne.
Und ganz zum Schluss: das hier ist eine subjektive Erfahrung. Ich muss mich nicht von anderen belehren lassen, was jetzt wirklich besser ist und welche Reederei ich in Zukunft fahren muss. Genau das fiel mir nämlich auf. Wenn wir mal in der Öffentlichkeit nach unserer Meinung gefragt wurden, mischte sich immer irgendjemand ein und behauptete "Nein, Mein Schiff ist ganz klar besser!". Gleiches wird wahrscheinlich umgekehrt passieren, wenn wir nächstes Jahr wieder mit AIDA unterwegs sind und genau das Gleiche erkennt man ja sehr oft hier im Forum: immer wieder wird versucht, die eigene Meinung anderen aufzubinden. Wir können doch alle froh sein, dass sich die Reisenden so auf die ganzen Reedereien verteilen. Wenn alle nur noch AIDA fahren würden, hääte nicht nur TUI ein Problem, sondern wir alle.
Wir können zusammenfahren…Ich teile deine Meinung zu 100%
Das wird bei mir genauso sein. Preislich muss es halt passen.
Dennoch diskutiere ich hier gerne, weil es Spaß macht und weil man doch die eine oder andere Info bekommt, die einen in irgendeiner Art und Weise weiter hilft.
Wir hatten jetzt auf Aida Papiertrinkhalme. Und die fand ich schrecklich. Sie werden mit der Zeit weich und ich möchte nicht wissen, was für Stoffe daraus in mein Getränk diffundieren.
Z.B. Chlorpropanole und PFAS.
Wenn mir was an AIDA gefällt, schreibe ich das auch. Zum Beispiel die Perla, für mich das Beste Schiff der Flotte. Dann gefolgt von der Cosma.
Wenn mir was an AIDA gefällt, schreibe ich das auch. Zum Beispiel die Perla, für mich das Beste Schiff der Flotte. Dann gefolgt von der Cosma.
ich kenne nur die Prima. Fand das schiff super. ich sage bei allem meine ehrlich Meinung egal ob positiv oder negativ. Ich mag die shops bei TUI nicht. die Mein shciff 5 fand ich nicht so gut.
Also die MeinSchiff 7 ist eigentlich für mich schon zu gross, aber durch die Weitläufigkeit und das man nicht merkt, dass das Schiff ausgebucht ist, ist es dann doch für mich in Ordnung. Die Perla fand ich 2021 unter Corona-Maßnahmen auch sehr gut - ok es waren auch nur 700 Passagiere an Bord. Ich weiß also nicht, wie es auf dem Schiff zugeht, wenn es ausgebucht ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()