Beiträge von runner.marie

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Richards Bay war wohl ursprünglich über Nacht, was man da über Nacht machen will, ist uns ein Rätsel. In Port Elizabeth gab es eine Mall^^

    Durban (mehr Polizei als Besucher) nur bis 13 Uhr war auch nicht zu verstehen, weil danach 3 Seetage kamen.
    Walvis Bay, Namibia - morgens neblig, 10.30 Uhr Fahrt zur Dune 7, Unmengen an Flamingos... angeblich 1 Stunde, tatsächlich wurden es 2 und wir waren nach alle Mann an Bord erst am Schiff. Allerdings war wohl das ganze Schiff dann doch noch durch den Hafen zu den vielen Ständen an der Straße gegangen. Das führte zu 2 Stunden Verspätung bei der Abfahrt (Sicherheit geht ja vor^^).

    In Richardsbay gibt es einen Ausflug (habe ich hier gefunden,) der einen abholt und zum Hluhluwe-iMfolozi-Park in das dortige Hotel fährt. am frühen morgen dann einen Gamedrive und auch am Nachmittag. Dann wird man wieder zurück zum Schiff gefahren.

    Wir haben die Tour gemacht ohne Übernachtung...a Trip of a Lifetime. https://endlesssummertours.co.za/hluhluwe-umfolozi-safari/ super zuverlässig!


    In Port Elizabeth waren wir im Addo (privat) https://alantours.co.za/tours-…afari-full-day-code-fd01/ waren zu 6 im Safari Jeep


    In Durban haben wir uns gegen einen Ausflug in die Stadt entscheiden..gerade wegen der Sicherheitslage. Wir waren beim Nelson Mandela Site, sehr informativ.


    In Walvis Bay haben wir eine individuelle Tour gemacht. Dune 7, Oase, Moonlandscape, Swakopmund (sehr lecker Fisch am Strand gegessen) Welwitschie und zum Abschluss ist er mit uns durch ein Township gefahren und haben dort mit einheimischen sprechen können. Wir wurden vom Tourguide auch aufgeklärt warum es dort morgens neblich ist.

    Walvis Bay Cruise Ship Shore Excursion | Namibia Tours & Safaris


    Wir hatten bis auf den Addo alle einen Ausflug zu 4, der auch nicht teurer war als einer von NCL....teilweise sogar preiswerter.

    Marie, die keine NCL Fanboyin ist ;)

    Wenn man jetzt den Vorfall auf São Tomé noch betrachtet, bei dem schwangere und herzkranke Passagiere zurückgelassen wurden, weil sie nicht 2 Stunden (!) vor Abfahrt am Hafen waren, dann hat die Norwegian Dawn wohl massive Probleme.

    Ich würde sagen....selber schuld. Die Herrschaften hatten einen privat organisierten Ausflug gebucht und waren zu spät dran. Alle Tenderboote schon am Schiff.


    Übriges. Schlimmster Hafen hier: St. Richards Bay. Hinter dem so klangvollen Namen verbirgt sich das Anlegen in dem größten Kohlelagerhafen Südafrikas. Eine absolute Frechheit dort Menschen von Bord zu lassen.

    Ziemlcih krass ausgedrückt. Auch wir waren dort. Wenn man im Vorfeld etwas über diesenHafen gelesen hat, wußte man um die Lage ;) Wir hatten einen super tollen Ausflug zum Hluhluwe-iMfolozi-Park.


    Es kommt noch hinzu, dass diese Strecke noch nicht von so vielen Kreuzfahrtgesellschaften angefahren werden und es keine so tollen Anlegeplätz wie in der Karibik gibt....wurde auch so vom Kapitätn am ersten Abend kommuniziert.


    Auch das es dreckig war, können wir nicht so bestätigen...wir sind vor der "Katastrophen Tour" abgestiegen.

    Hast du schon einen Brief an NCL geschreiben?

    Die NCL Ausflüge lagen zwischen 149 und 450 Dollar pro Person. 50 € gab das Free at Sea Paket her, aber nur für die 1. Person in der Kabine. Mehr sage ich da nicht zu. :schaem:

    Das wird bei Aida nicht viel Preiswerter sein, vergleich doch mal...die schippern da ja auch rum.


    Auch wir waren etwas enttäuscht von der Cruise, werden NCL aber eine weitere Chance geben. War dies nach 7 tollen Fahreten die 1. die nicht so optimal war.

    Btw. wie weiter oben beschrieben habe ich einen Brief an NCL geschrieben (sachlich ohne Emotionen ) und man hat uns umgehend die Servicegebühr als Kompensation erstattet. Das ist auch nicht selbstverständlich, meistens gibt es einen Gutschein etc.

    Interessant,das Schiff wurde erst 2021 renoviert.

    Dies sind einige der Neuheiten/Modernisierungen: ............von der NCL Seite entnommen

    • Eröffnung des brasilianischen Steakhaus Moderno Churrascaria
    • Vollständige Modernisierung der Spinnaker Lounge
    • Eröffnung der Deluxe Owner's Suiten und Familien Suiten, die bis zu 6 Gästen Platz bieten
    • Modernisierung des Geschenkeshops und der Kunstgalerie
    • Ausstattung jeder Kabine mit neuen 19-Zoll-Flachbildfernsehern
    • Modernisierung des Kids Corner und Teen Center
    • Verlegung neuer Teppiche in den meisten Kabinen

    In unserer und der unserer Fraunde definitiv niht. auch die "alten" Duschabtrennungen bedürfen einer Erneuerung.

    Im Le Bistro war der Teppichboden an einigen Stellen geflickt....nicht neu.

    Flachbildschirm? ...der sah aus wie vorher aus (waren schon einmal auf der Dawn)


    Das kommt bei NCL leider je nach Fahrtgebiet vor. In Europa habe ich das noch nie erlebt,da gibt es wohl überwiegend sozial gebildetes Publikum.In der Karibik sieht das schon anders aus.

    Ich bin der Meinung, dass hat nichts mit der Bildung zu tun.


    Übrigens sind wir total genervt, weil wir quasi wöchentlich von NCL angerufen werden- Genaugenommen jedes Mal, wenn wir auf der Website waren.

    Hab ich noch nie so gehabt.

    Vergessen zu erwähnen.


    Ich habe NCL einen sehr sachlichen Brief geschreiben und geschildert wie es gelaufen ist. Ich habe diesbezüglich ausser eine Rückantwort nichts erwartet.

    Umso erfreulicher war dann die ziemlich schnelle Reaktion auf mein Schreiben. Wir haben die Serviecegebühr erstattet bekommen.

    Das nenne ich mal guten Customer Service.

    Gerade diesen Thread gefunden.


    Wir waren auf der Dawn und sind in Kapstadt abgestiegen, auf der weiteren Reise ging dann ja das Drama los.


    Sauberkeit war bei uns OK, da können wir uns nicht beschweren. ..was nicht OK war ist die Tatsache, dass es immer noch Passagiere gibt, die sich nach dem Toilettengng NICHT die Hände waschen..selber gesehen! Die selbe Dame ging dann ins Gardencafe OHNE sich die Hände von den netten Damen und Herren mit Desinfektionsmittel besprühen zu lassen. :zorn: und das wird mit Sicherheit kein Einzelfall gewesen sein.


    Da ist es dann kein Wunder, wenn sich ein Magen-Darm Virus lustig auf dem Schiff verbreitet.


    Was ein absoluter Albtraum war, war die Einschiffung. Angekommen fanden wir das totale Chaos vor. Menschen liefen umher und wußten nicht wie, was, wo......es waren keine Mitarbeiter vor Ort die die Menschenströme in geordnete Bahnen geleitet haben. NULL Informationspolitik.

    Als Grund wurde angegeben, dass die Queen Mary nicht rechtzeitig ihren Liegeplatz verlassen hat. Kann vorkommen, was aber garnicht geht ist die Tatsache, dass niemand wußte wie es zum Schiff geht, welches ganz hinten im Continerhafen lag. Es wurden Busse zur Verfügung gestellt aber auch da lief die "Beladung" chaotisch ab.

    Mein Mann, sonst ein sehr ruhiger Vertretrer hat sich den Supervisor kommen lassen und hat Dampf abgelassen....daraufhin konnten wir in den nächsten Bus (ich war mit Gehhilfen unterwegs)

    An Bord lief dann alles einigermassen geordnet ab. Kein schöner Start in den Urlaub.

    Es gab keine (hab jedenfalls nichts gehört) Info am Abend vom Capitän. Da hätte ich mir doch eine Entschuldigung erhofft.


    Was mir aber ziemlich übel aufgestoßen ist, ist die Tatsache das einige Gäste sich die Loungmöbel am Pooldeck zu ihrem eigenen Daybed umfunktioniert haben und diese den Tag über von anderen Gästen nicht zu benutzen waren. Wenn man sich etwas zu essen geholt hat, mußte man sehen wo man bleibt...in meinen Augen eine...ich schreib es lieber nicht, sonst gibt es Forumsurlaub.

    Das Essen im Venitian, Aqua, Tepanyaki und im Bistro war sehr gut. Die Shows waren toll.

    Die Band, die am Pool gespielt hat war mega gut!

    Das Schiff könnte eine Renovierung vertragen, denn die Dame ist schon etwas angestaubt ;)

    Die Ausschiffung hat super geklappt :)


    Wir würden, wenn die Route passt...wieder NCL buchen.

    Marie

    Hoffen wir, dass die Behörden jetzt geschult sind mit Ankunft von deutschen Schiffen.

    Viele Grüße an die MS5 vom Zwischenstopp Zürich auf dem Weg nach Hongkong. Bringt das Schiffchen gut dorthin

    Hallo,


    da wir mit einer Kreuzfahrt in 2025 liebäugeln (hoffentlich schippert MS auch in 2025 dort umher) würde ich mich freuen, wenn du/ihr mir dazu nach der Kreuzfahrt etwas berichten könnt. Zb. wo ihr welche individuellen Ausflüge gebucht habt et.

    Marie

    PS..gerade gefunden..sie fahren auch in 2025..toll

    Hallo liebe Foristen,


    nach längerer Auszeit mit Kreuzfahrten soll es jetzt in 2025 wieder losgehen. Ausgesucht haben wir uns die Reise mit der Stella nach Südostasien. Habe schon etwas in den Ausflügen Java/Lombok gestöbert und gelesen, dass der ein oder andere Hafen/Stadt nicht so prickelnd gewesen sein soll.

    Könnt ihr, die diese Reise/n gemacht haben etwas hell ins Dunkel bringen. :sbitte:


    Alternative wäre

    https://aida.de/finden/ST21250…dults=2&children=0&filter[adults]=2&filter[advanced]=Alle+Reisen&filter[children]=0&filter[daterange]=2025-01-01+bis+2026-12-31&filter[destination]=Asien&filter[duration]=n%2Fa&filter[juveniles]=0&filter[numberofresults]=11&filter[paxconfig]=2%3A0%3A0&filter[pointofdeparture]=n%2Fa&filter[ship]=Alle+Schiffe&juveniles=0&ta=


    Danke

    Marie

    Bitte bedenken, dass in Südafrika jeden Tag Loadshedding ist (Strom wird für Stunden abgestellt) und man dann keinen oder verminderten Zugang ua zum Internet hat.


    Wenn ihr nicht nur "Schauen" sondern auch etwas helfen möchtet, dann nehmt etwas für die Kids mit. Stifte, Malbücher, Kugelschreiber, Filzmaler, Gummibärchen, Luftballone, kleine Spielzeugautos etc

    Wer den Kindern helfen möchte...https://www.myoli-ev.de/spenden/

    Und darauf einstellen, dass man danach evtl mit einem flauen Gefühl im Magen zurück zum Schiff fährt.

    Marie

    Ich würd hier mal checken.

    Flugentschädigung: Ihre Rechte mit dem ADAC Entschädigungsrechner prüfen
    Flug verspätet oder annulliert? Ihre Fluggastrechte mit dem ADAC Entschädigungsrechner prüfen und Flugentschädigung ganz einfach durchsetzen.
    www.adac.de

    "Flugärger": Mit App kostenlos Entschädigung berechnen | Verbraucherzentrale.de
    Die Verbraucherzentralen sind der Ansicht, dass Fluggäste bei Flugärger kostengünstig und ohne viele Hindernisse zu ihrem Recht kommen sollten. Die…
    www.verbraucherzentrale.de

    Dank Flugrecht zur Entschädigungs-Zahlung - Flugrecht.de
    Bei Komplikationen während der Reise mit einer Airline setzen wir Ihr Flugrecht durch – wir sorgen für Ihre Entschädigung!
    www.flugrecht.de

    Möchte einen Voraufenthalt in Kapstadt machen und vor der KF Kapstadt erkunden.

    Habt ihr Hotelempfehlungen, bzw. in welchem Bereich der Stadt sollte man ein Hotel nehmen und in welchen Stadtteilen besser nicht ?


    DiV

    Wir waren im https://newmarkhotels.com/accommodation/the-winchester-hotel

    Waren gerade fast 5 Wochen in Südafrika incl 7 Tage Kapstadt

    Victoria und Albert Waterfront wird gerade umgebaut......nicht schön dort zzt.

    Oranjezicht City Farm Market....sehr schön am Meer gelegen mit Super Food und die Stimmung ist dort genial.

    Weingut Steenberg besuchen...Groot und Klein Constantia würde ich meiden...teilweise "Rummelplatz"


    Für alle die in Kapstadt vom und zum Flughafen selber fahren.......NIE!!! die M22 Borchards Querry Road (Aufahrt 18)nehmen, auch wenn sie im Navi so angezeit wird, sie führt mitten durch ein Township und es sind kürzlich Überfälle an roten Ampeln passiert. IMMER nur die Airport Approch Road nehmen Ausfahrt 16

    Hallo, die E-Mail-Adresse book24@booksouthafrica.travel ist nicht erreichbar. Gibt es eventuell eine Webadresse oder andere Email für diesen Anbieter?

    Habt ihr zwischenzeitlich etwas herausgefunden? Wir machen eine Kreuzfahrt im 2024 und ind an Info interesiert

    Marie

    Seeungeheuer

    Ich frage mich das nur weil....würde man auch weiterhin etwas kaufen etc bei einer anderen Firma, wo derartige Probleme auftreten.

    ist es die, ich sag jetzt mal überspitzt...die uneingeschränkte Solidarität zu Aida....komme was wolle?


    Spätesten nach dieser........Die Antwort war das ich endlich aufhören sollte weiter Briefe zu schreiben da sie darauf ab jetzt nicht mehr antworten würden.............wäre bei mir, Schicht, denn die Antwort finde ich schon ziemlich frech.