1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lina3313

Beiträge von Lina3313

• "AIDA" das magazin

• Lina3313
    • 2. Juni 2026 um 19:04

Kam bei mir auch. Ich dachte erst, es wäre ein Katalog. 😁

• Upgrade und Upsell

• Lina3313
    • 28. April 2026 um 22:21
    Zitat von sun123

Für unsere Tour Mitte Mai 2x Bietermail erhalten, preislich uninteressant. Dann 2x Email mit Hinweis auf Kachel erhalten. Schnellstmöglich in my aida nachgesehen. Nix, nothing, nada.... Heute rief meine Beraterin an, in dem Gespräch habe ich sie u.a. auf die Kachel-mails ohne Inhalt angesprochen. Ja, da seien wohl andere schneller gewesen! Meine Güte, Donnerwetter, haben andere fixe Finger!

Schade, hätte gern mal gewusst, was man uns angeboten hätte! Naja....

Wenn du die Mail bekommst, ist es schon zu spät. Ich habe bei meinen Kacheln nie eine Mail erhalten.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Lina3313
    • 27. April 2026 um 08:11
    Zitat von hirschi

Der Mitbewerber hat sein Treueprogramm vor Jahren eingestampft. Trotz mehrmaliger Ankündigungen das es etwas Neues gibt, ist da bisher nichts.

Und was soll ich sagen? MS überzeugt mich als Produkt. Ich fahre gerne mit ihnen auch ohne Treueprogramm, obwohl ich bei Aida eine hohe Clubstufe habe.

• Austausch Alleinreisende

• Lina3313
    • 25. April 2026 um 07:31
    Zitat von Dirk1957

Hallo, ich muß gestehen, ich habe noch nie etwas von "internen Wartelisten für Alleinreisende" bei Hotels, Fluggesellschaften, Reedereien etc gehört , die ausschließlich für Mitarbeiter/Familienmitgliedern vorgehalten werden?!? Gibt es das schon immer?

Da muß ganz schön was an meinem Leben vorbeigelaufen sein;)

Bei Lufthansa und Aida seit ich denken kann.😁

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Lina3313
    • 25. April 2026 um 07:29

Die Ex-Aura fährt jetzt durch den Suez, MS Euribia in der Nähe von Safaga, dann hat sie es auch nicht mehr weit zum Suez, MS 4 und 5 an der Küste von Mosambik, nicht mehr weit bis Südafrika, von der Celestyal Journey noch kein Signal.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Lina3313
    • 24. April 2026 um 11:12

Celestyal sendet wieder. Sie sind an Hurghada vorbei und kurz vor dem Suezkanal. Die MSC Euribia ist auch gut voran gekommen und fährt an der ägyptischen Küste lang, die beiden MS an den Komoren vorbei.

• Austausch Alleinreisende

• Lina3313
    • 23. April 2026 um 09:43
    Zitat von Novesia

Früher wurden an Bord oft die restlichen Kabinen zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten. Aber die Zeiten sind vorbei……

( erinnere mich konkret an Südamerika. Da sind Gäste noch 2 Wochen länger an Bord geblieben und für wenig Geld um Kap Hoorn gefahren)

Während der Pandemie sind auch einige mehrere Wochen an Bord geblieben. Vorher ist es meistens an den ausgebuchten Flügen gescheitert.

• Lina3313
    • 23. April 2026 um 07:32

So, MS 5 und 4 zwischen Kenia und Seychellen und die Aroya ist vor dem Jemen wieder aufgetaucht.

• Preisentwicklung AIDA

• Lina3313
    • 22. April 2026 um 21:49
    Zitat von Voyagerin

Vielen lieben Dank sun123 . Ich war im Jahr 2000 mal für 2 Wochen in Mexiko, die Karibik ist mir also nicht ganz unbekannt - der 12 Std Flug war für mich eine Tortour, nur da war ich halt Anfang 20, da macht man sowas noch eher mit, heutzutage müsste ich auf Premium Economy gehen, weil ich halt knapp 1,80 m bin und die Flieger gefühlt immer enger werden. Und in Mexiko haben wir halt viel besichtigt und nur ab und an mal am Strand abgehangen. Darum würde mich eben Panama, Kolumbien etc echt reizen als nur rein Karibikinseln.

Hallo, der Februar ist in der Karibik Hochsaison. Angebote gibt es eher vor Weihnachten oder im Januar. Für Februar würde ich eher nicht auf Angebote spekulieren, vorallem wenn man Premium Eco buchen möchte oder eine bestimmte Kabinenkategorie haben möchte. Die Routen sind alle toll. Wenn man eine gefahren ist, möchte man alle fahren. Ich fand Kolumbien ganz toll. Man kann auf den Inseln auch andere Dinge unternehmen als Strandausflüge, wobei die Karibik für Strandtage und Wassersport auch ganz toll ist. Regenwaldwanderungen, Plantagen, Wasserfälle, hübsche Städte besuchen, Jeeptouren, Zipline....Viel Spaß bei der Planung!

• Lina3313
    • 22. April 2026 um 11:22
    Zitat von Indivi

Sie sind auf dem Weg und ab Mitte Mai läuft alles wieder nach Plan. Das sollte doch ausreichen. Ob die nun vor Somalia, oder Peters Currywurstbude vorbei fahren, ist doch völlig latte ;)

Vor Peters Currywurstbude trifft man so selten Piraten...😉

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 22. April 2026 um 09:48

Ehrlich gesagt würde ich mir ein anderes Reisebüro suchen, wenn sie es nicht hinbekommen und die Kunden sich dann noch selber in die Warteschleife hängen dürfen. Kein Wunder, dass dem RB das unangenehm ist.

• Lina3313
    • 22. April 2026 um 08:44
    Zitat von Mimimatz

Quelle: Cruisemapper.com

Dann sind sie bald vor Kenia und Tanzania.😊

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 21:17
    Zitat von Sepp285

Es wird die Kommunikation eines Unternehmens in einer Krisensituation von einigen kritisiert. Ich gehöre dazu. Ich kritisiere, dass Mein Schiff nicht klar und deutlich positiv formuliert hat. Zum Beispiel so:

"Liebe Gäste,

wir freuen uns, Ihnen die am Freitag von uns stornierte Reise nun doch anbieten zu können. Unsere Schiffe haben das Krisengebiet unter großem Einsatz unserer Crew an Bord und an Land verlassen können, so dass wir nun dem Neustart der beiden Schiffe entgegenfiebern.

Wir haben für Sie eine Option angelegt und reservieren die ursprünglich von Ihnen gebuchte Kabine bis zum xx. April für Sie. Sollten wir bis zu diesem Zeitpunkt nichts mehr von Ihnen hören, verfällt die Option."

Ich reise sowohl regelmäßig mit Aida als auch mit Mein Schiff. Meine Kritik hat nichts mit dem Schlechtmachen einer Reederei zu tun (andere handeln ähnlich) .

Aber so wie ich es mir wünsche, funktioniert die Geschäftswelt nicht. Mein Schiff hat sich für einen anderen Weg entschieden und offensichtlich alle Buchungen reaktiviert. Ich finde das nicht korrekt und kritisiere es deswegen in einem Forum, in dem wir in allen Schattierungen über Kreuzfahrten diskutieren.

Ich finde es nicht fair, dass die "Meckerer" (siehe Vorseite) dafür kritisiert werden, dass sie etwas kritisieren mit dem oft gleichen Argument, man fahre ja gar nicht mit Reederei XY.

Jemand hat geschrieben, wir sitzen alle im gleichen Boot: Deswegen hege ich weiterhin den - zugegeben: upotischen - Wunsch, dass die Reedereien eine andere Form der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden pflegen. Und damit meine ich ausdrücklich den TC-Mitbewerber aus Rostock - der hätte vermutlich nicht anders als TC gehandelt.

Auch ich bin Kunde dieses Unternehmens und damit eines Tages auch ein potenziell Betroffener in einer ähnlichen Situation. Und genau deswegen fällt es mir schwer, die Sache mit der Reaktivierung von Reisen unkritisiert stehen zu lassen.

Ich freue mich mit wirklich jedem, der seinen Urlaub doch noch genießen kann. Wie ich schonmal schrieb: von Herzen sogar! Aber ich fühle auch mit anderen Passagieren, wie zum Beispiel der Familie von lukas.prima, die nun doch nicht mehr Reisen möchte und den Ärger hat bzw. mit Anwalt drohen muss. Denn genau darauf verlässt sich die Branche aus meiner Sicht: dass Kunden möglichst viel schlucken.

Alles anzeigen

Danke, dass du es erwähnst. Aida ist nicht anders. Ich fahre auch mit beiden Reedereien und musste schon mit Aida in knallharte Verhandlungen gehen. Beides sind Wirtschaftsunternehmen die ein Produkt verkaufen. Es ist wie überall, es hängt leider auch davon ab, an wem man am Telefon gerät. Einer der Gründe, warum ich nicht mehr selber online buche, sondern über ein Reisebüro, dass sich dann mit der Reederei auseinandersetzen darf.

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 19:09

Mich nervt diese ständige Schlechtmachen wollen von anderen Reedereien. Leute, wir sitzen alle im selben Boot, teilen die gleiche Leidenschaft und sollten alle ein Interesse daran haben, dass es genug Konkurrenz gibt, weil das auch Auswirkungen auf die Preise hat.

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 18:52

Warum kann man sich nicht einfach mit den Gästen freuen, dass sie jetzt doch ihren Urlaub genießen können? Jetzt wird wieder von nicht Betroffenen rumgemeckert. Es ist unglaublich. Egal, was gemacht wird, es ist verkehrt.🙈

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 16:13
    Zitat von Caramia

Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, dass auch in der Marine Traffic App zwei Passagierschiffsymbole (blau) relativ nah hintereinander fahrend angezeigt werden, welche parallel zur Somalischen Küste in Richtung Südwesten ausgerichtet sind. Bei beiden Schiffen gibt es keine Benennung oder sonstige genauere Angaben.

Von der Logik her und weil Jemand schon über eine andere App die MS 4 + 5 in dem Bereich gesehen hat, könnten es die beiden sein.

[Sucht man nach MS 4 und 5 werden weiterhin ihre Standorte von vor Tagen angezeigt. ]

Ich habe woanders gelesen, dass jemand von der Crew der MS 5 auf TT gepostet hat, dass sie mit der MS 4 unterwegs sind.😊

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 14:38
    Zitat von User123

Man sollte sich aber nicht an einzelnen Wörtern aufhängen, denn noch weiß keiner wie das wirklich abläuft. Das sind doch alles nur Vermutungen.

Tui wird sicher keinen in einen Vertrag zwingen.

Ich hab schon woanders gelesen, dass eine Kundin TUIC mitgeteilt hat, dass sie etwas Anderes gebucht hat und dies anstandslos akzeptiert wurde.

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 14:06

Mir ist aufgefallen, wenn sie nur ein kurzes Signal schicken, dann erscheint das nicht überall. Vielleicht müssen sie aus rechtlichen Gründen so eine Art Lebenszeichen schicken?

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 14:04
    Zitat von Caramia

Bei Marine Traffic noch bei beiden keine aktuellen Daten: MS 4 noch grob bei Hormuz-Engstelle und MS 5 bei Muskat angezeigt, wo sie bekanntlich schon lang lang weg sind.

Interessant, dass Cruisemapper bereits neuere Daten hat. Haben diese eine andere Quelle?

Eine der vielen neuen Fragen für die nächste Kapitänsfragerunde.😁

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 13:25
    Zitat von Caramia

Piraten haben es schwerer, schnell fahrende Schiffe zu entern.

Morgen müssten MS 4+5 die gefährlichen Gebiete hinter sich gelassen haben.😊

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      376
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      720
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      563
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      669
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™