1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lina3313

Beiträge von Lina3313

• Upgrade und Upsell

• Lina3313
    • 28. April 2026 um 22:21
    Zitat von sun123

Für unsere Tour Mitte Mai 2x Bietermail erhalten, preislich uninteressant. Dann 2x Email mit Hinweis auf Kachel erhalten. Schnellstmöglich in my aida nachgesehen. Nix, nothing, nada.... Heute rief meine Beraterin an, in dem Gespräch habe ich sie u.a. auf die Kachel-mails ohne Inhalt angesprochen. Ja, da seien wohl andere schneller gewesen! Meine Güte, Donnerwetter, haben andere fixe Finger!

Schade, hätte gern mal gewusst, was man uns angeboten hätte! Naja....

Wenn du die Mail bekommst, ist es schon zu spät. Ich habe bei meinen Kacheln nie eine Mail erhalten.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Lina3313
    • 27. April 2026 um 08:11
    Zitat von hirschi

Der Mitbewerber hat sein Treueprogramm vor Jahren eingestampft. Trotz mehrmaliger Ankündigungen das es etwas Neues gibt, ist da bisher nichts.

Und was soll ich sagen? MS überzeugt mich als Produkt. Ich fahre gerne mit ihnen auch ohne Treueprogramm, obwohl ich bei Aida eine hohe Clubstufe habe.

• Preisentwicklung AIDA

• Lina3313
    • 22. April 2026 um 21:49
    Zitat von Voyagerin

Vielen lieben Dank sun123 . Ich war im Jahr 2000 mal für 2 Wochen in Mexiko, die Karibik ist mir also nicht ganz unbekannt - der 12 Std Flug war für mich eine Tortour, nur da war ich halt Anfang 20, da macht man sowas noch eher mit, heutzutage müsste ich auf Premium Economy gehen, weil ich halt knapp 1,80 m bin und die Flieger gefühlt immer enger werden. Und in Mexiko haben wir halt viel besichtigt und nur ab und an mal am Strand abgehangen. Darum würde mich eben Panama, Kolumbien etc echt reizen als nur rein Karibikinseln.

Hallo, der Februar ist in der Karibik Hochsaison. Angebote gibt es eher vor Weihnachten oder im Januar. Für Februar würde ich eher nicht auf Angebote spekulieren, vorallem wenn man Premium Eco buchen möchte oder eine bestimmte Kabinenkategorie haben möchte. Die Routen sind alle toll. Wenn man eine gefahren ist, möchte man alle fahren. Ich fand Kolumbien ganz toll. Man kann auf den Inseln auch andere Dinge unternehmen als Strandausflüge, wobei die Karibik für Strandtage und Wassersport auch ganz toll ist. Regenwaldwanderungen, Plantagen, Wasserfälle, hübsche Städte besuchen, Jeeptouren, Zipline....Viel Spaß bei der Planung!

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 22. April 2026 um 09:48

Ehrlich gesagt würde ich mir ein anderes Reisebüro suchen, wenn sie es nicht hinbekommen und die Kunden sich dann noch selber in die Warteschleife hängen dürfen. Kein Wunder, dass dem RB das unangenehm ist.

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 21:17
    Zitat von Sepp285

Es wird die Kommunikation eines Unternehmens in einer Krisensituation von einigen kritisiert. Ich gehöre dazu. Ich kritisiere, dass Mein Schiff nicht klar und deutlich positiv formuliert hat. Zum Beispiel so:

"Liebe Gäste,

wir freuen uns, Ihnen die am Freitag von uns stornierte Reise nun doch anbieten zu können. Unsere Schiffe haben das Krisengebiet unter großem Einsatz unserer Crew an Bord und an Land verlassen können, so dass wir nun dem Neustart der beiden Schiffe entgegenfiebern.

Wir haben für Sie eine Option angelegt und reservieren die ursprünglich von Ihnen gebuchte Kabine bis zum xx. April für Sie. Sollten wir bis zu diesem Zeitpunkt nichts mehr von Ihnen hören, verfällt die Option."

Ich reise sowohl regelmäßig mit Aida als auch mit Mein Schiff. Meine Kritik hat nichts mit dem Schlechtmachen einer Reederei zu tun (andere handeln ähnlich) .

Aber so wie ich es mir wünsche, funktioniert die Geschäftswelt nicht. Mein Schiff hat sich für einen anderen Weg entschieden und offensichtlich alle Buchungen reaktiviert. Ich finde das nicht korrekt und kritisiere es deswegen in einem Forum, in dem wir in allen Schattierungen über Kreuzfahrten diskutieren.

Ich finde es nicht fair, dass die "Meckerer" (siehe Vorseite) dafür kritisiert werden, dass sie etwas kritisieren mit dem oft gleichen Argument, man fahre ja gar nicht mit Reederei XY.

Jemand hat geschrieben, wir sitzen alle im gleichen Boot: Deswegen hege ich weiterhin den - zugegeben: upotischen - Wunsch, dass die Reedereien eine andere Form der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden pflegen. Und damit meine ich ausdrücklich den TC-Mitbewerber aus Rostock - der hätte vermutlich nicht anders als TC gehandelt.

Auch ich bin Kunde dieses Unternehmens und damit eines Tages auch ein potenziell Betroffener in einer ähnlichen Situation. Und genau deswegen fällt es mir schwer, die Sache mit der Reaktivierung von Reisen unkritisiert stehen zu lassen.

Ich freue mich mit wirklich jedem, der seinen Urlaub doch noch genießen kann. Wie ich schonmal schrieb: von Herzen sogar! Aber ich fühle auch mit anderen Passagieren, wie zum Beispiel der Familie von lukas.prima, die nun doch nicht mehr Reisen möchte und den Ärger hat bzw. mit Anwalt drohen muss. Denn genau darauf verlässt sich die Branche aus meiner Sicht: dass Kunden möglichst viel schlucken.

Alles anzeigen

Danke, dass du es erwähnst. Aida ist nicht anders. Ich fahre auch mit beiden Reedereien und musste schon mit Aida in knallharte Verhandlungen gehen. Beides sind Wirtschaftsunternehmen die ein Produkt verkaufen. Es ist wie überall, es hängt leider auch davon ab, an wem man am Telefon gerät. Einer der Gründe, warum ich nicht mehr selber online buche, sondern über ein Reisebüro, dass sich dann mit der Reederei auseinandersetzen darf.

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 19:09

Mich nervt diese ständige Schlechtmachen wollen von anderen Reedereien. Leute, wir sitzen alle im selben Boot, teilen die gleiche Leidenschaft und sollten alle ein Interesse daran haben, dass es genug Konkurrenz gibt, weil das auch Auswirkungen auf die Preise hat.

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 18:52

Warum kann man sich nicht einfach mit den Gästen freuen, dass sie jetzt doch ihren Urlaub genießen können? Jetzt wird wieder von nicht Betroffenen rumgemeckert. Es ist unglaublich. Egal, was gemacht wird, es ist verkehrt.🙈

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 14:38
    Zitat von User123

Man sollte sich aber nicht an einzelnen Wörtern aufhängen, denn noch weiß keiner wie das wirklich abläuft. Das sind doch alles nur Vermutungen.

Tui wird sicher keinen in einen Vertrag zwingen.

Ich hab schon woanders gelesen, dass eine Kundin TUIC mitgeteilt hat, dass sie etwas Anderes gebucht hat und dies anstandslos akzeptiert wurde.

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 21. April 2026 um 13:21
    Zitat von Gelegentlichflieger

Es muss eine Abstimmung zwischen Kunde und Anbieter stattfinden.

Es gibt Kunden, die möchten noch fahren, es gibt Kunden, die wollen nicht mehr.

Irgendein Vorgehen muss es geben. Entweder müssen alle, die nicht mehr fahren wollen, mitteilen, dass sie noch mitfahren wollen. Oder die die nicht mehr mitfahren müssen mitteilen, dass sie nicht mehr mitwollen.

Offenbar werden ja alle betroffenen Gäste von TUIC oder ihrem Reisebüro dazu informiert/ gefragt.
    Ist doch alles gut, wie soll es denn sonst gehen?

Genau, TUIC macht lediglich ein Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages zu den alten Bedingungen. Dem kann man zustimmen, muss es aber nicht.

• Erfahrungen mit der Route New York bis Bahamas im Oktober?

• Lina3313
    • 20. März 2026 um 11:48
    Zitat von svenfeld

Hallo,

wir sind im letzten Jahr die Route gefahren. Vorher ein paar Tage New York "vorgehängt".

Kurzes Fazit: New York war toll. Obwohl ich sehr skeptisch war, da ich nicht grad der Großstadtfan bin, war New York super und irgendwie faszinierend. Anschließend dann mit der Mein Schiff 1 die Route Norfolk, Port Canaveral, Miami, Bahamas und wieder nach NY zurück. Die Reise war nicht schlecht, aber die Destinationen.... na ja. Geschmackssache. Würde ich persönlich nicht noch einmal so machen. Zudem fielen die Bahamas wegen eines Sturmes auch noch aus.

Norfolk ist nett, aber bestimmt kein Reisehighlight. In Port Canaveral kann man entweder Strand oder den NASA Park besuchen. Wir waren bei den Raketen. War okay. Aber das ich heute noch Gänsehaut bekommen, kann ich nun wahrlich nicht sagen. Miami. Auch nett, aber kein Vergleich zum prickelnden New York. Dort hatten wir dann wegen der Bahamaabsage dann auch noch einen weiteren Tag, wo das Schiff sogar direkt in Manhattan lag.

Das ganze Flair bzw. das Gesamtfeeling mit New York, USA Ostküste und Florida war schön, aber nicht herausragend.

So unterschiedlich empfindet das jeder. Für mich war es im Oktober 2024 mit MS eine der schönsten Reisen, die ich jemals gemacht habe und ich bin schon viel herum gekommen. Ob das der Raketenstart in Florida war, Nordlichter über den Atlantik, Delfine, Heliflug in NYC. Wir haben uns von einem Highlight zum nächsten gehangelt.🥰

• Masterarbeit: Umfrage zur Wahrnehmung der Auswirkungen von Kreuzfahrten

• Lina3313
    • 14. März 2026 um 11:26

:serledigt: Viel Erfolg!

• Neuer Katalog von Aida

• Lina3313
    • 26. Februar 2026 um 06:09

Der Katalog kam vorgestern unerwarteter Weise, wegen meiner Clubstufe. Schaue ich mir am Wochenende mal an.😊

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 15. Februar 2026 um 08:16
    Zitat von Mayflower

Bei uns waren die Bordkarten schon mal an der Kabine und die SMS kam später.

Die SMS kam bei mir auch 1h später.

• AIDAstella: Südafrika mit La Réunion & Mauritius 2 | 14 Nächte | 04.02.2026 bis 18.02.2026 (Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00-Mittwoch, 18. Februar 2026, 00:00)

• Lina3313
    • 8. Februar 2026 um 16:44
    Zitat von Dany101

Hallo aus East London,

da gerade ein Gewitter aufzieht, haben wir uns in die Wellness Oase verzogen:

Heute morgen ging es für uns um 08:30 Uhr zum Meet & Greet mit der Giraffe "Abby" (steht für „Abnormally Big Baby“). Er wurde als verwaistes Jungtier ins Privatreservat gebracht, nachdem seine Mutter Wilderern zum Opfer gefallen war. Dort wurde er mit der Hand aufgezogen. Nachdem wir im Reservat angekommen waren, wurde wir in 2 Gruppen á 10 Personen aufgeteilt und sind dann in ein offenes Fahrzeug umgestiegen. Als wir losfuhren, hupte der Fahrer 3x. Ich dachte, dass lag daran, weil die Zebras im Weg waren. Aber es war das Signal für Abby zum Treffpunkt (ca. 400 Meter entfernt) zu kommen. Der Fahrer meinte noch: "Da hinten kommt er". Wir staunten dann alle nicht schlecht, als wir von weitem eine Giraffe kommen sahen. Der Fahrer fuhr dann bis zum Treffpunkt wo wir auf Abby warteten. Ich kenne Giraffen nur aus dem Zoo und von der Safari aus, aber wenn du auf dem Boden stehst und siehst, wie da eine Giraffe auf dich zukommt ~ das war schon krass:

Unser Fahrer hatte einen Eimer mit Mais dabei und zeigte uns, wie wir uns hinstellen sollten, damit wir Abby füttern und streicheln können:

Ich fand es richtig toll :lachzwink: Danach habe ich mir noch eine Abby für daheim gekauft:

Im Anschluss an das Treffen durften wir uns noch im Reservat umsehen und die Tiere dort füttern und streicheln:

Es war echt ein toller Ausflug. Morgen sind wir nochmal dort, aber für die Quad Safari. Da kriege ich dann hoffentlich auch die Zebras vor die Linse (inklusive Baby). Von den Ziegen und Gänsen habe ich jetzt kein Bild gemacht. Die haben wir bei uns ja auch. Das Pony zwar auch, aber als Reiter musste ich das natürlich fotografieren 😅

Alles anzeigen

Oh wie schön. Abby geht es gut.😊🤩🥰

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Lina3313
    • 8. Februar 2026 um 16:41
    Zitat von Anjakatharina

Wir haben gerade das Problem, dass aida einen ( und zwar den für uns einzig neuen Hafen) aus einer Reise einseitig entfernt hat

Wir hatten diese Reise bereits unsererseits umgebucht ( da zu nah an anderer aida-Reise).

Jetzt sind wir enttäuscht und stellten aber fest, dass unsere 9-Tagesreise es auch als 14 Tages-Reise gibt ( also technisch eine Zubuchung von 5 Tagen).

Aida lehnt das ab weil es eine Umbuchung sei, die wir schon verwirkt haben, das Argument dass sie einseitig hafen entfernt haben, den wir damit ja wieder hätten…. Ignorieren sie einfach

Hat jemand eine Idee dazu ?

Wir würden ja nicht wirklich umbuchen sondern bestehende Reise erweitern und außerdem dann auch den Hinflug über aida dazubuchen ….

Alles anzeigen

Nun der Hauptgrund eurer Reise fällt weg, dadurch könnte ein Reisemangel vorliegen. Die Frage ist, ob der Hafen ein "reiseprägendes Ziel" war oder nur ein subjektiv wichtiges Ziel. Falls ihr nicht an anderer Stelle mit Kulanz weiter kommen solltet, könnte euch da nur ein Anwalt weiter helfen. Mit einer 14 Tage-Reise würde doch Aida wahrscheinlich mehr verdienen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Lina3313
    • 2. Februar 2026 um 11:59
    Zitat von smiddipower

Bitte nicht das Beach House mit seiner Speisekarte von der AIDAcosma, das war gar nicht unser Ding.
    Das French Kiss hingegen ist absolut unser Ding und wir hoffen doch sehr, dass dieses Restaurant auch seinen Weg auf die Sphinx II Schiffe findet.

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Das French Kiss ist gar nicht meins. Das Beach House fand ich mega! Mal was Anderes.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lina3313
    • 4. Januar 2026 um 15:52
    Zitat von Mausgatt

Wie gesagt. Bin das erste Mal mit Mein Schiff unterwegs. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass einige (die auch häufiger als ich MS fahren?) offensichtlich die Erfahrungen gemacht haben, dass man zumindest bestimmt Ausflüge quasi am "Stichtag" buchen muss. Zumindest kommt das so bei mir an.

Ich verstehe einfach den Zweck des "Stichtags" nicht. Man sieht ja jetzt schon alle Ausflüge. Kann sie aber nicht buchen. Welchen Sinn soll das haben?

Bei besonderen Reisen, wie den USA war das so, wenn man Ausflüge in sehr kleinen Gruppen machen möchte oder einen Helirundflug. In Mexiko Cenoten mit Chichen Itza, im MM und in der Adria war es kein Problem auch kurzfristig Ausflüge zu buchen, weil dort viele auf eigene Faust unterwegs sind.

• AIDA-Adventskalender 2025

• Lina3313
    • 24. Dezember 2025 um 16:31

Allen Foris frohe Weihnachten und viel Glück bei der Verlosung!🤞 Ich hoffe, es gewinnt mal wieder jemand aus dem Forum.😊

• Preisentwicklung AIDA

• Lina3313
    • 18. Dezember 2025 um 06:16

Langfristig buche ich nur noch MS, kurzfristig Aida.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Lina3313
    • 7. Dezember 2025 um 17:55
    Zitat von Fleetenkicker

Das wurde doch Seiten vorher erklärt, das AIDA nichts vom Unfall und Sperrung der Brücke nichts berichtet hatte. Obwohl bekannt! Damit sollte das Thema, nun wirklich beendet sein!

Wann hier Ende ist, bestimmen nur die Admins...😁

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      741
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      796
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™