Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2021 - Schreibt ihr noch klassische Postkarten aus dem Urlaub ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Langsam starten nach und nach wieder die einzelnen Reedereien mit ihren Schiffen und wir können endlich wieder in den Urlaub.

    Aber wie haltet ihr es mit euren Freunden, der Familie oder Verwandten ? Schickt ihr noch klassische Postkarten oder nur noch Nachrichten per WhatsApp, Mail oder SMS ?


    Die Umfrage zum Thema findet ihr

    》》》 hier 《《《.


    Die Umfrage endet am 30.6.21.


    Gruß Detlef :ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Wenn ich welche finde, mittlerweile ist das nicht immer einfach....manchmal kaufe ich sie und wenn ich keine Briefmarken oder -kasten finde, schicke ich sie gesammelt von Bord. Jeder freut sich darüber, ich selbst ja auch, wenn ich welche bekomme....

  • Ich schreibe aus fast jedem Urlaub Postkarten an die ganze Familie. Gerade die älteren Verwandten freuen sich sehr darüber. Und die Enkelkinder auch.

    Ich selbst freue mich auch, wenn ich eine Urlaubskarte bekomme.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Guten Morgen!


    Auch ich gehöre zu denjenigen, die aus dem Urlaub nach wie vor Postkarten schreiben, auch wenn es nicht mehr so viele sind, wie es vor ein paar Jahren noch waren.


    Es gibt einen - man könnte schon beinahe sagen - "festen Kreis", der regelmäßig bunte Urlaubskarten schreibt. Da kommt dann auch schon mal eine Karte aus einem verlängerten Wochenende. Hier weiß ich dann auch, dass sich diejenigen wirklich darüber freuen. So, wie ich auch mich über bunte Grüße im Briefkasten immer wieder freue. Allerdings gehen auch Grüße per WhatsApp aus dem Urlaub auf Reisen - mal so kurz zwischendurch.


    Mails schreibe ich aus dem Urlaub grundsätzlich überhaupt nicht. Und SMS - tja ... Nun ... Eine - zumindest in meinem Familien- und Freundeskreis - nahezu ausgestorbene Form der Kommunikation. Nur ein bis zwei "Hartgesottene", bei denen Smartphone und WhatsApp noch keinen Einzug gehalten haben. Die bekommen dann allerdings eine Postkarte, keine SMS.


    Die Postkarten werden von einigen übrigens auch gesammelt oder zumindest über viele Jahre hinweg aufgehoben. Selbst ich habe noch Schwarz-Weiß-Postkarten aus DDR-Urlauben. Nostalgie pur.


    Allen einen schönen Tag und an el-capitano ein Dankeschön fürs Einstellen des neuen Umfragethemas.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Moin! Ja, wir verschicken regelmäßig Postkarten an einen nahezu mehr oder minder immer gleichen Empfängerkreis bestehend aus Familienmitgliedern. Allerdings verwenden wir keine klassischen vor Ort gekauften Postkarten, sondern erstellen diese digital aus aktuellen Urlaubsfotos von uns. So bekommen die Empfänger einen guten Einblick in unsere Erlebnisse.




  • Ein ganz klares JA!

    Bei uns gehört das Schreiben und Bekommen von Postkarten aus dem Urlaub dazu, obwohl die meisten ein Smartphone besitzen.

    Meistens plane ich regelrecht einen "Postkartentag" ; da kaufe ich bei einem passenden Landgang die Karten und Briefmarken, schreibe die Karten und werfe sie vor Ort gleich in den Briefkasten. Das ist meiner Erfahrung nach zuverlässiger als der Versand vom Schiff aus :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Jain, ja unser Freunde und Bekannten bekommen eine "klassische" Postkarte zugestellt, aber wir schreiben keine im klassischen Still sondern benutzen dafür eine App dafür. Vorteil kein Briefmarkenproblem und man kann eigene Fotos vom mit dem Smartphone aufnehmen und sind schneller da. Einziger Nachteil man braucht halt einen Internetzugang


    Georg

  • Ich mache einen bunten Mix aus WhatsApp, email, Postkarten-App und richtigen Postkarten, je nach Empfänger. Es gibt inzwischen einige Freunde, die auf eine Karte mit dem Routenstempel oder einem Sonderstepmpel warten - und die Wünsche erfülle ich doch gern...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • WhatsApp Bilder schicke ich auch, aber so eine Postkarte mit einem Blick von oben auf eine Insel, dazu müsste man eine Drohne dabei haben und bei 20kg Freigepäck geht das nicht :lol1:

    Ich kaufe mir selbst auch Postkarten, habe von fast jedem Ort welche, genau aus dem o.g. Grund....

  • Also ich mache meine Postkarten alle selbst mit eigenen Urlaubsfotos und Texten, dafür gibts ja mittlerweile gute Apps, die das dann auch direkt versenden :)

    So schicke ich auch ständig so von daheim mal Postkarten an Familie/Freunde, die freuen sich da immer sehr drüber :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Ich verschicke nur noch an meine Eltern Postkarten, alle anderen werden mit WhatsApp - Nachrichten versorgt.

    Bei der letzten AIDA-Tour habe ich mal eine Postkarten-App ausprobiert :daumen:. Ansonsten versuche ich, bei Ausflügen Karten zu schreiben und gleich zu verschicken.

    Vor Jahren habe ich aus der Karibik die Karten mit nach Hause genommen und dann erst verschickt :zwinker:.

    Kleine Anekdote noch am Rand :

    Wir waren im März 2007 auf Kuba, die Karten von dort wurden dann kurz vor Weihnachten zugestellt (Stempel Ende Nov.) :thumbsup:


    Liebe Grüße Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • Da ich in meinem normalen Alltagsleben sehr häufig Postkarten verschicke (ich mache Postcrossing), verschicke ich natürlich auch im Urlaub Postkarten an Familie und liebe Freunde. Gerade diejenigen, die nicht mehr reisen können, freuen sich doch sehr darüber. Es ist doch schön, wenn außer Rechnungen und Werbung auch Postkarten im eigenen Briefkasten sind.

  • Für unsere Enkelzwerge gibt es schöne Postkarten..... meistens finden wir auch welche, die "Kindgerecht" sind. Manchmal sind wir aber auch eher zu Hause, als die Karten..... Oder aber die Post ist unterwegs verloren gegangen. Auch schon oft passiert. Das ist dann ärgerlich.

    Auf einer Reise ( ich glaube irgendwo in Asien ) hatten wir zwar Karten, aber keine Briefmarken. Die nette Verkäuferin hat uns dann zugesagt, sie kümmert sich darum. Gerne haben wir ein paar Dollars gegeben. Viel Hoffnung, das es klappt hatten wir nicht. Aber..... die Karten sind angekommen. Unsere Enkel haben sich gefreut. Und wiruns auch.

    Wir versenden aber auch sehr viele Nachrichten per Handy .


    LG. C.M. Elbe

  • Ich mache das nur noch ganz, ganz selten, da ich es auch schon erlebt habe, dass die Postkarten nicht ankamen. Also vielleicht eine Postkarte im Jahr, wenn überhaupt. Sonst alles nur noch über Whats app :)

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ich mache das nur noch ganz, ganz selten, da ich es auch schon erlebt habe, dass die Postkarten nicht ankamen. Also vielleicht eine Postkarte im Jahr, wenn überhaupt. Sonst alles nur noch über Whats app :)

    Oh das stimmt, habe auf AIDA schon mehrfach Postkarten an der Rezeption abgegeben, es kam noch nie eine an :D

    Die, die wir am Nordkap in den Briefkasten geschmissen haben kamen an, hat zwar gedauert. Aber sie kamen wenigstens an :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • 'Ich schreibe nur noch an meine Mutti eine Postkarte. Sie lebt im Pflegeheim und kann mit einem Handy nichts anfangen. Auch telefonieren geht inzwischen nicht mehr.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Eine bunte Mischnung aus digitalen, telefonischen und postalischen Grüßen ist es bei uns. Nur im Ausnahmefall ist es die gute alte Postkarte, die Wochen später oder gar nicht ankommt, sondern eigene Aufnahmen, die per app mit Text versehen und dann vom Anbieter in Deutschland klassich per Post auf den Weg gebracht werden. Uns gefällt die Möglichkeit, eigene Fotomotive für Postkarten verwenden zu können. Manchmal sende ich uns auch selbst eine Karte als Erinnerung. :foto:

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Ich kann die Umfrage nicht beantworten. Normalerweise würde die Antwort "Ich nutze unterschiedliche Varianten ..." passen, jedoch ist da leider auch die Postkarte dabei. Die nutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal