Beiträge von caro49

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Da habe ich doch auch gleich mal geguckt. Die Route im MM mit Abfahrt in Savona finden wir auch :thumbsup: . Anfahrt mit dem Auto aus :bayern: , nach der Reise noch 2-3 Nächte in Savona bleiben….Ich plane schon mal alles :lol1: Größtes Problem wird sein, dementsprechend Urlaub zu bekommen… :abschied:

    Wenn ich mich nicht vollkommen irre, kann die SMF nicht GLEICHZEITIG von 2 Personen / mit 2 Geräten genutzt werden, sondern man kann sich nur nacheinander einloggen.

    Bitte berichtigt mich, falls sich das geändert haben sollte... :gruebel:

    Da ist wohl jeder Mensch unterschiedlich vom Empfinden her. Stühle rücken, laut telefonieren finde ich persönlich zwar nicht toll, aber bei weitem nicht so unangenehm wie Dauerrauchen, was mich dann nötigt, meinen Balkon zu verlassen und die Tür zu schließen.

    Wenn die Nichtraucher /Raucher auf Backboard / Steuerboard festgelegt werden würden, gäbe es vermutlich auch unzufriedenen Gäste, z. B. auf Trantouren. Wie du schon schreibst checker-14 ,eine perfekte Lösung für alle wird es nie geben. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Lieblingskabinen bei MS nun teilweise im Nichtraucherbereich liegen - das hat uns tatsächlich, neben anderen Gründen, zum frühen Buchen animiert :lachroll:

    Wir hatten leider schon des öfteren wirklich „Pech“ mit Rauchern in der Nachbarkabine, die nicht nur „mal eine“ geraucht haben. Da konnten wir unseren Balkon nicht so nutzen, wie wir es uns vorgestellt hatten. Teilweise konnten wir nicht einmal nachts die Balkontür geöffnet lassen… :cry2:

    Ich weiß, rauchen ist auf den Balkonen erlaubt, deshalb mussten wir das zähneknirschend aushalten. Aber mein Wohlbefinden wurde dadurch definitiv gestört - und deshalb freu ich mich wie Bolle über die Möglichkeit, Nichtraucher-Kabinen zu buchen und hoffe, dass es auch bei dem Angebot bleibt . :sdafuer:

    Wir haben bereits für 2025 gebucht und uns eine schöne Nichtraucherkabine ausgesucht, die oben, unten und daneben von Nichtraucherkabinen umgeben ist :thumbsup:

    Wir finden das Angebot super und aus unserer Sicht müsste der Preis der Reise schon um einiges sinken, damit wir - so wie wir es früher öfter mal getan haben - von Pro auf Plus umbuchen würden.

    Bei 14 Tagen KF ist uns der NR-Balkon schon so einiges wert :meinung:

    Vielen Dank für deinen ersten Zwischenbericht Lulu0408 Es freut mich sehr zu lesen, dass es euch auf der MSC gut gefällt ; auch wir machen in diesem Jahr unsere erste Tour mit MSC, allerdings mit der World Europa und ich bin immer sehr neugierig auf Berichte von Erstfahrern, die so wie wir bisher "nur" AIDA und / oder Mein Schiff kennen :thumbsup:

    Haben wir aber auch schon anders erlebt sun123 Es gab Reisen,, da hat es sich für uns definitiv gelohnt,, später zu buchen, bzw. auf den damaligen Flex - Preis unzubuchen, weil die Ersparnis derart hoch war.

    Wir haben vor ein paar Tagen für Nov. 2025 gebucht, nachdem wir festgestellt haben, dass die Reise für Nov. diesen Jahres derzeit pro Person in gleicher Kabinenkategorie 1000 € mehr kostet,, obwohl noch mit % beworben wird :erschrecken:

    Also haben wir zugegriffen, bevor die Preise für unsere Reise wo möglich auch nur nach oben gehen...

    Genauso haben wir es für Nov. 25 gemacht sun123 ; Kabine ist bereits gebucht, da wir gesehen haben , dass der Preis für die gleiche Reise in diesem Jahr um einiges höher ist als für nächstes Jahr mit Frühbucher. Die Flüge buchen wir dann im Herbst, wenn es mit der Urlaubsgenehmigung geklappt hat. Und hoffen, dass wir dann akzeptable Flüge finden werden…

    Was meinst du mit "größere Flexibilität bzgl. Umbuchung" destructor2 ?

    Und gibt es generell bei Buchung an Bord ein BGH? Falls ja, kann man das irgendwo nachlesen? Ich konnte bisher nichts finden.

    Das summiert sich dann natürlich mit den Vergünstigungen :thumbsup:

    Auch wir haben am Abreisetag meistens recht schweres Handgepäck (Netbook, eBook Reader, evtl. Wechselkleidung, Waschzeug o. ä….), das wir ungerne bei später Abreise den ganzen Tag mit uns rumschleppen möchten. Unbewacht abstellen ist für uns definitiv keine Option ! Habe hin und wieder auch schon gelesen, dass in den unbewachten Abstellmöglichkeiten was weggekommen ist - ob Verwechslung oder Diebstahl möchte ich da gar nicht mutmaßen, aber weg ist weg :verzweifelt:

    Deshalb wünschen wir uns auch eine Abgabemöglichkeit mit irgendeinem Abholschein, damit man den letzen Tag ohne störendes Handgepäck verbringen kann :meinung:

    Also, wir hatten auch bei TC schon mal einen sehr üblen Balkon, der erst gereinigt wurde, nachdem wir uns diesbezüglich an der Rezeption beschwert hatten.

    Bei unserer Ankunft stand auf dem Balkon noch ein Paar Flipflops vom Vorgänger :verzweifelt: . Doch damit nicht genug: Während unserer Reise klatschte dann anscheinend von weiter oben ein klebriges Getränk auf unseren Balkon, so dass wir ihn gar nicht betreten, geschweige denn die Reeling anfassen mochten :erschrecken: Auch hier mussten wir erst an der Rezeption um eine anständige Reinigung bitten :traurig:

    Ich denke, die Sauberkeit des Balkons, bzw. der Scheiben ist (abgesehen von der allgemeinen, angekündigten Reinigung) einfach vom zuständigen MA des Housekeepings abhängig und nicht von der Reederei.

    Wir waren bei unserer letzten Vorübernachtung am FRA im Januar sehr erstaunt darüber, dass am Abend die Restaurants tatsächlich so früh schon geschlossen haben. Damit hatten wir nicht gerechnet! Sind dann mit den Öffis nochmal los und haben woanders lecker gegessen...

    Am "normalen" Abenden ist man doch hoffentlich mit den Outfits, die man bei Aida oder MS am Abend trägt, ausreichend gut angezogen, egal welches Fahrgebiet, oder? :gruebel:

    Hatte eigentlich nicht vor, mir extra für ne Reise mit MSC noch Abendgarderobe zuzulegen... :crazy: