1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

• Upsell bei Mein Schiff

• caro49
    • 16. September 2026 um 19:27

Nina_Karina So war's bei mir auch: kurzzeitig eine Kachel, die aber ins Nirgendwo führte, dann war die Kachel wieder verschwunden, E-Mail gab's keine.

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• caro49
    • 13. September 2026 um 14:07
    Zitat von NVNN

...aber bei einer eigenen Anreise, kann ich mir die Flugzeiten selbst aussuchen.

Grundsätzlich ist das natürlich richtig, aber wir hatten es leider schon oft , dass die Zeiten geändert wurden. War bisher zum Glück immer bei individueller Anreise mit 1 Tag Puffer , aber das reicht für mich schon als Grund, individuelle Anreise am Tag des Ablegens nicht zu riskieren und stattdessen lieber den Flug über die Reederei zu buchen.

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• caro49
    • 12. September 2026 um 22:01
    Zitat von brittanut

Wir buchen das Anreisepaket bei langen Flügen. Alles was im Mittelmeer oder Europa ist, organisiere ich selbst

Wir machen es genau andersrum; bei langen Flügen möchte ich mir definitiv die Fluggesellschaft, Flugklasse und Zeiten aussuchen. Außerdem reisen wir dann gerne paar Tage vorher an. Europa dann eher mal das Anreisepaket der Reederei, insbesondere dann , wenn keine Zeit für eine Vorübernachtung ist.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• caro49
    • 8. September 2026 um 09:54
    Zitat von Laba42

, ja sicher kannst du da auch in nicht weiß hingehen, aber dir sollte bewusst sein das du dann auffällst;)

Ich wollte gerade das Gegenteil schreiben :lol1:, nämlich, dass es nach meiner Erinnerung doch einige Gäste ( insbesondere männliche) gibt, die nur ein weißes Oberteil getragen haben und man insofern kaum auffällt. Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, denn in komplett weiß laufe ich total ungern.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• caro49
    • 23. August 2026 um 18:43

Wir haben im November '25 zwei Reisen gebucht KreuzfahrtNewbie , für September '26 und Februar '27. Bei beiden Reisen ging es uns bzgl. der Kabinenauswahl so wie dir; es waren im Nichtraucherbereich fast nur noch Kabinen mit Verbindungstür buchbar. Das ist für uns das kleinste Problem - Hauptsache,wir haben eine Kabine im Nichtraucherbereich und nicht die letzte Kabine, die dann an die erst Kabine im Raucherbereich grenzt. Mir scheint auch, dass diese Kabinen mittlerweile recht beliebt sind!

• caro49
    • 23. August 2026 um 17:26

Ich stimme Ulla zu. Wir hatten schon oft Kabinen direkt am Treppenhaus und auch mit Verbindungstür. Das war grundsätzlich kein Problem - es sei denn , die Mitreisenden waren einfach generell laut (z. B. im Vorbeigehen mal an jeder Tür klopfen :crazy:, Türen knallen lassen, anstatt die Klinke zu benutzen, extrem laut telefonieren usw. ).

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• caro49
    • 18. August 2026 um 12:37

Die Ferien in Bayern gehen allerdings bis Mitte September (14.9.) User123

• Mein Schiff 6: Faszination Südostasien | 14 Nächte | 16.02.2027 bis 02.03.2027 (Dienstag, 16. Februar 2027, 00:00 – Dienstag, 2. März 2027, 00:00)

• caro49
    • 17. August 2026 um 19:21

Holiday Inn Express Singapore Clarke Quay

Dieses Hotel wurde im Thread für individuelle Anreise Singapur des öfteren empfohlen...:zwinker:

• Mein Schiff 6: Faszination Südostasien | 14 Nächte | 16.02.2027 bis 02.03.2027 (Dienstag, 16. Februar 2027, 00:00 – Dienstag, 2. März 2027, 00:00)

• caro49
    • 16. August 2026 um 18:31

Du hast sicher recht in Bezug auf den Zeitunterschied und die Anpassung ans Klima HgkS48 Wir machen allerdings generell lieber einen Voraufenthalt statt Aufenthalt nach der Kreuzfahrt. Am Ende ist bei mir eher "die Luft raus" ... Und durch den Voraufenthalt einen möglichst großen Puffer bei individueller Anreise zu haben, finde ich persönlich auch sehr beruhigend. Heute haben wir nun unser Hotel für den Voraufenthalt gebucht - wieder einen Punkt erledigt :abfahrt:

• caro49
    • 11. August 2026 um 19:55

<3-lich gerne, Tiffy2000 !

• caro49
    • 10. August 2026 um 18:05

Gerade bei solch einem weit entfernten Starthafen ist es für uns eigentlich immer klar, dass wir vorab anreisen, um Zeit für ausgiebiges Sightseeing zu haben. Davon abgesehen möchten wir uns die Flüge auch gerne selbst aussuchen und nicht "die Katze im Sack" buchen :zwinker:

• caro49
    • 10. August 2026 um 16:50

Hallo Tiffy2000

Wir haben bereits die Reise inkl. individueller Flüge und Ausflüge bei örtlichen Anbietern gebucht.

Also alles in trockenen Tüchern - bis auf die Urlaubsgenehmigung :verzweifelt: Da ich aber bei den Kolleginnen und der Vorgesetzten bereits ein mündliches OKAY bekommen habe, gehe ich davon aus , dass alles klappen wird. Ansonsten wird's echt doof....:crazy:

Mir ist dieses lange Warten auf die Urlaubsgenehmigung echt zu nervenaufreibend, denn die Auswahl an Kabinen und auch die Flüge werden ja immer weniger...

• Alles zu Seekrankheit

• caro49
    • 7. August 2026 um 11:30

Ich war bisher weder see- noch landkrank, Luzielia . Aber ich hatte aus gesundheitlichen Gründen schon mehrmals mit extremem Schwindel zu tun, so dass mein Alltag und die Lebensqualität davon sehr beeinträchtigt wurden. Deshalb gilt für mich: würde ich nach einer KF auch nur annähernd so einen Schwindel haben, über Tage, so dass ich am liebsten nicht das Haus verlassen würde, dann wären KF für mich passé. Aber da sind die Menschen ja nun sehr unterschiedlich in ihrem Empfinden, was noch erträglich ist und was nicht!

• Alles zu Seekrankheit

• caro49
    • 7. August 2026 um 10:37
    Zitat von User123

warum nicht?das geht doch auch wieder vorbei und ist nicht dramatisch.

Je nach Ausprägung und Dauer des Schwindels finde ich persönlich das schon dramatisch und denke, dass ich ab einem gewissen Grad auch lieber auf Kreuzfahrten verzichten würde. Und ich weiß leider, wovon ich rede. Hatte zum Glück noch nie während/nach einer Kreuzfahrt Probleme mit Schwindel, aber ansonsten leider schon sehr, sehr schlimme Erfahrungen damit gemacht.

• MSC Neulinge

• caro49
    • 5. August 2026 um 21:50
    Zitat von kofferradio

Raucher auf dem Balkon gibt es auch, hatten wir vielleicht zwei oder drei Mal. Wenn es wirklich stört, einfach bei der Rezeption anrufen.

Ist das Rauchen auf dem Balkon bei MSC verboten?

• caro49
    • 29. Juli 2026 um 18:57
    Zitat von Jenska

Kann man denn durch sehr frühes Buchen wirklich Geld sparen? Man zahlt zwar einen günstigeren Preis, allerdings leistet man ja auch eine Anzahlung und das Geld ist erstmal weg.

Nur wenn ich die Reise wirklich unbedingt machen möchte, ist das sinnvoll.

Im anderen Fall:

"Können wir ja mal machen" oder " Wäre auch mal schön" kommt man vielleicht in der Zwischenzeit zu

ganz anderen Ideen, wohin es in zwei Jahren in den Urlaub geht.

Sicher stellt sich die Frage des Threads auch nur an Kreuzfahrtbegeisterte Vielfahrer, die wir auch sind, aber uns max. 6 Monate vorher festlegen wollen.

Alles anzeigen

Meiner Meinung nach sparen wir durch das frühe Buchen, da wir den Frühbucherrabatt und den Rabatt für Buchung an Bord mitnehmen. Und unsere Reisen der letzten Jahre sind nie günstiger geworden. Das war früher mal anders, da haben wir dann auf den Flex-Preis umgebucht.

Und die Reisen , die wir buchen, sind keine "können wir ja mal machen"- Reisen, sondern wohlüberlegt. Zudem möchten wir unbedingt eine Balkonkabine im Nichtraucherbereich.

Dass das Geld für die Anzahlung dann erst einmal "weg" ist, ist mir persönlich in diesem Fall wurscht...

• caro49
    • 23. Juli 2026 um 14:31

Wir gehören auch zu denjenigen, die gerne so früh wie möglich buchen. Haben z. B. im November '25 unsere beiden nächsten Reisen (Sept. 26 und Feb. '27) an Bord gebucht. Einerseits ist natürlich der Rabatt für Buchung an Bord+ Frühbucherpreis ganz nett, aber es ging uns auch darum, für beide Reisen die passende Kabine auswählen zu können. Weitere Vorteile sind in unseren Augen die Möglichkeit, frühzeitig individuelle Ausflüge zu planen/ buchen und auch das individuelle Vorprogramm inkl. Flüge so bald wie möglich dingfest zu machen.

Einziger Unsicherheitsfaktor ist bei mir die Beantragung des Urlaubs; im August/ September muss ich den kompletten Urlaub für das folgende Jahr beantragen, die Genehmigung kommt dann im Oktober/ November. Bis dahin zittere ich natürlich ein bisschen, ob auch alles so klappt wie geplant ( habe im Vorfeld zumindest die betreffenden Kolleginnen gefragt, ob die zufällig zur gleichen Zeit Urlaub planen). Andererseits: wenn ich bis zum Oktober/ November warten würde, ob ich den Urlaub im Februar genehmigt bekomme, dann wäre garantiert keine Wunschkabine mehr frei und auch die individuellen Flüge wären teurer.

Sollte es mal tatsächlich nicht klappen wie geplant, dann müssten wir in den sauren Apfel beißen und umbuchen. Ist bisher zum Glück noch nicht passiert. Und bzgl. Krankheit haben wir natürlich auch dementsprechende Versicherung. Die mussten wir übrigens schon mal vor Jahren in Anspruch nehmen, weil 2 Tage vor Abreise unser mitreisendes Kind einen Unfall hatte und operiert werden musste. Soviel zum Thema, dass kurzfristig auch was passieren kann...

• caro49
    • 19. Juli 2026 um 13:10
    Zitat von JonPhi

Es sind acht Plätze in der ersten Reihe und acht in der ersten Reihe des Oberrangs.

Das sind ja zum Glück (ersteinmal ) recht wenige Plätze. Hoffentlich finden sich nicht genug Interessenten, so dass das ganz schnell wieder abgeschafft und nicht auf die anderen Schiffe ausgeweitet wird.

• caro49
    • 19. Juli 2026 um 11:00
    Zitat von Aurafan Franken

Immer neue Geldquellen werden gesucht. Keine gute Entwicklung

Gefällt mir grundsätzlich auch nicht :verzweifelt: Solange es sich dann wirklich nur auf die 1. Reihe bezieht, kann ich damit allerdings leben; dort wollen wir sowieso nicht sitzen, finden die Sicht von anderen Plätzen aus nämlich viel besser. Und bisher hatten wir nie Probleme, einen schönen Sitzplatz zu finden. Ich hoffe aber sehr, dass sich das "Reservieren gegen Zahlung" nicht auch noch auf andere Bereiche ausweitet!

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 22. Mai 2026 um 16:18
    Zitat von Ute

Hey hab mal eine Frage,

würde gerne eine Mein Schiff Tour buchen. Jetzt erst einmal nur Cruise Only. Könnte ich ggf. zu einem späteren Termin die An- / Abreise von TUI Cruises noch hinzubuchen, wenn Kapazitäten vorhanden sind?

LG Ute

Ja, haben wir schon 2 x gemacht.

Zitat von 642

ja kannst du, die Auswahl ist dann nur geringer

Nicht unbedingt. Wir hatten schon einmal den Fall, dass bei Buchung der Kabine unser Wunsch -Flughafen nicht mehr angeboten wurde. Nach einiger Zeit war das dann wieder der Fall und wir haben die Flüge dann nachträglich gebucht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      800
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      775
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      711
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      750
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™