1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• lukas.prima
    • 4. August 2026 um 12:22
    Zitat von Anjakatharina

Wird im hertbst 26 erst veröffentlicht…

Da ich im Jan 29 gerne Asien machen möchte.. gucke ich bzw bin im Kontakt mit reiseberater/ fernwehexperten.. da hab ich aktuell die „durch die Blume“-Info, dass Asien ja ggfls nicht kommen könnte ,sondern was anderes … 🤷‍♀️🤔

Mehr weiß ich aber noch nicht

Reiseberater bei aida haben Null andere Infos als wir hier. Die sehen auch nur was buchbar ist oder bald kommt bzw. Geblockt ist.

Kenne 2 die in dieser Position bei aida arbeiten.

Mit solchen Aussagen sollten die da echt vorsichtig sein, aida mag es garnicht, wenn da falsche Gerüchte entstehen

Eben dadurch, dass das Evolution Programm durch ist, ist ein Wechsel der Reisegebiete jeden Winter nicht mehr nötig

• Zukunft der Meyer Werft

• lukas.prima
    • 1. August 2026 um 00:57

"Die japanische Reederei NYK Cruises plant die Bestellung eines zweiten Neubaus nach der „Asuka III“, die von der Meyer Werft gebaut wurde"

Das klingt ja gut und wäre echt super :)

• AIDA-Urlaubskasse

• lukas.prima
    • 29. Juli 2026 um 09:51
    Zitat von Gerald59

Wenn ich an Bord buche und zum Beispiel 250 Euro BGH erhalte, bekomme ich dann trotzdem die 50 Euro aus der Urlaubskasse?:gruebel:

Dann müsstest du die Urlaubskasse aber vorher bezahlen. Was natürlich nicht geht, wenn deine Mail dazu erst nach dem Urlaub kommt mit der Bezahlung.

Ich schließe die Urlaubskasse immer direkt am 1. Tag der Reise ab und bekomme das erst nach der Reise, also kann nichts kombinieren

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• lukas.prima
    • 27. Juli 2026 um 18:12

Ich wünsche mir eine Bar mit besonderen Getränken dann auch gegen Aufpreis, die dann zb. Auch FritzKola hat. Diese Zapfautomaten Softdrinks schmecken einfach absolut nicht

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• lukas.prima
    • 24. Juli 2026 um 11:00
    Zitat von Jenska

Ich verstehe die Überschrift dieses Beitrages nicht.

Ist denn die MS7 nicht ähnlich den MS1 / 2 Schiffen und die beiden Relax/Flow eine größere Schiffsklasse. Warum vermischt man das hier?

Weil der Beitrag damals erstellt wurde als alle 3 neuen Schiffe bestellt/gebaut wurden und noch nicht unterwegs auf den Weltmeeren war.

Hier gehts halt immer um Neubauten von tui

• Cruise Center Steinwerder

• lukas.prima
    • 23. Juli 2026 um 12:56
    Zitat von Ponny

Wir haben in Steinwerder heute erstmals an einem Self-Service-Automaten eingecheckt. Bei mir lief es super, mein Mann hat hat nach dem fünften Versuch mit seinem Perso aufgegeben und es dann mit seinem Reisepass probiert, das ging dann auch sofort. Die Bordkarte wird von Automaten gedruckt, es stehen einige Mitarbeiter zur Hilfe bereit.

Ja die Automaten gibt es schon seit Juni jetzt, haben noch ein paar Startschwierigkeiten :)

Kleines offtopic. Legt ihr pünktlich 17 uhr ab heute?

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• lukas.prima
    • 20. Juli 2026 um 10:40
    Zitat von prinz1

Alle heute in Bergen ???

Nein, den Platz hat bergen nicht :)

Sind verteilt auf mehrere Tage

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• lukas.prima
    • 19. Juli 2026 um 12:45
    Zitat von caro49

Gefällt mir grundsätzlich auch nicht :verzweifelt: Solange es sich dann wirklich nur auf die 1. Reihe bezieht

Nein, man kann mehrere bereiche Buchen. Also leider keine schöne Idee von Tui

• Alesund / Norwegen

• lukas.prima
    • 16. Juli 2026 um 11:36

Muss extra bezahlt werden.

Wir waren jetzt aber schön öfter da und man konnte einfach so durchgehen.

Keine ahnung welche regeln sie haben, dass es mal kostet und mal nicht

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• lukas.prima
    • 16. Juli 2026 um 10:53

Auch in der Karibik gibts Häfen die Kreuzfahrten immer mehr einschränken wie zb. Eine Höchstanzahl an Anläufen pro Tag/Woche

Liegeplätze wurden vor Jahren vergeben und durch neue regeln gibts dann jetzt Kürzungen.

So auch Griechenland, spanien, Norwegen etc.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• lukas.prima
    • 11. Juli 2026 um 22:56
    Zitat von MK6

Die mittlerweile stark promoteten einwöchigen Kombi Touren sind nichts für Dich?

Ich fahr fast ausschließlich Norwegen seit 2017. Hab daher schon fast alles gesehen.

Aber liebe die Fjorde und grade zum wandern und die Natur gibts sooo viel schönes. Da kann ich immer wieder hin. Deswegen wäre so ne 11/10 tage Kombi als 21 Tage im Sommer ganz nice :)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• lukas.prima
    • 11. Juli 2026 um 15:14

Ich würde mir aufjedenfall mehr Fjordtouren mit Prima/Perla wünschen. Gern weiter 10/11 Tage die man als Kombi buchen kann oder 14 Tage ab Hamburg. Gibt so viele schöne Städte und Fjorde bis Trondheim hoch. Könnte man tolle 10/11 Tage Routen mit anderen Häfen fahren

Overnight in tollen Städten wie Kristiansand, Bergen, Oslo, Stavanger

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• lukas.prima
    • 11. Juli 2026 um 14:40
    Zitat von HgkS48

Ehrlich gesagt verlasse ich mich auf das, was auf den Seiten derReedereien steht, was hier steht ist zwar ganz nett, mehr aber auch nicht.

Hier bekommst du die infos halt schon einige Monate/Jahre vorher als bei der Reederei.

Die halten ihre daten nämlich lange zurück und dank der fleißigen Helfer hier haben wir Zielgebiete und ganze Routen halt schon lange vor Veröffentlichung :)

• Vasco da Gama

• lukas.prima
    • 11. Juli 2026 um 00:32

Die Vasco da Gama hat die Werft immer noch nicht verlassen und auch keine Probefahrten die letzten Tage. Eine weitere Absage gab es bisher leider auch nicht. Das heißt die nächsten Gäste bekommen ihre Absage wieder kurz vor knapp :(

Oder wurde hier jetzt schon abgesagt?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• lukas.prima
    • 7. Juli 2026 um 12:34
    Zitat von katimats

- kann es passieren, dass die Kabinen sogar nebeneinander oder in der Nähe liegen ?

Mehrfach 2 kabinen zusammen gebucht und nie eine in der Nähe erhalten. Der wenigste Abstand waren 3 Decks, der höchste 9

Und auch oft einer bug einer Heck

Das ist bei Vario/Classic einfach so und kann keiner, auch nicht bei Aida, beeinflussen

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• lukas.prima
    • 7. Juli 2026 um 12:25
    Zitat von Sticker

Die Perla hat ja denke ich gar keine Tenderboote oder doch?

Aber wenn Sie welche hätte dann hätten die vermutlich auch das Tendern ermöglicht.

Nein. Die großen 4 Aida Schiffe haben keine Tenderboote. Also nicht möglich als Alternative

Aber so ne Fjordfahrt durch mehrere Fjorde ist ja auch eine Wahnsinns Entschädigung. Besser gehts doch nicht 😍

• lukas.prima
    • 6. Juli 2026 um 22:51
    Zitat von Eifelexplorer

Wir haben vorhin eine email von visit Nordfjordeideid erhalten, dass Aidaperla morgen nicht anlaufen soll. An der Rezi weiß msn noch von nichts. Wir sind gespannt auf die Durchsage morgen früh.

Hat die Perla aber weiter im AIS stehen und der Wetterbericht sagt auch nichts auffälliges. Also sollte es eigentlich kein Grund geben wieso der Hafen ausfällt 😅

In der Hafenliste steht sie ebenfalls noch drin.

Da hat der Veranstalter wohl ein Fehler gemacht

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• lukas.prima
    • 29. Juni 2026 um 07:44

Geht es hier überhaupt noch um den Neubau oder nur noch um eigene Meinungen zum Theatrium? :lol1:

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• lukas.prima
    • 27. Juni 2026 um 18:30
    Zitat von MarkusR

Weiß irgendjemand,warum er die neuen Schiffe nicht erwähnt hat? Die sind ja meines Wissens nach schon offiziell bestätigt mit Auslieferdatum und ungefährer Größe.

Das wirkte irgendwie seltsam auf mich.Warum etwas "verheimlichen", was offiziell schon bestätigt wurde.

Weil es eigentlich wohl 4 Schiffe sind, 2 davon sind aber bisher offiziell bestätigt.

Eventuell halten sie sich deswegen noch etwas bedeckt :)

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 26. Juni 2026 um 14:02
    Zitat von D-S-E

Ob sie wirklich eine neue World Class in den Norden schicken, oder eher die Europa?

Doch wird so kommen. Ist in Kiel schon bekannt im Hafen :)

Und die ersten offiziellen Hafenmeldungen bestätigen das ja nun nochmal

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™