Gibt es schon Infos was die Flow im Winter 2027 macht ? Orient sicherlich ja nicht. Gibt es da schon neue Meldungen ?
Nein. 27/28 hält man erstmal an Orient fest. Das wirst du erst nächstes Jahr mit ner Absage rechnen können wenn die Lage so bleibt
Gibt es schon Infos was die Flow im Winter 2027 macht ? Orient sicherlich ja nicht. Gibt es da schon neue Meldungen ?
Nein. 27/28 hält man erstmal an Orient fest. Das wirst du erst nächstes Jahr mit ner Absage rechnen können wenn die Lage so bleibt
Neues Logbuch ist da und auch die neuen Reisen der Flow von Oktober 26 bis Mai 2027 ![]()
Eigentlich müsste Jens Janauscheck auch mal das Schiff wechseln. Irgendwie sagt mir das meine Intuition. 🤭 (D)er ist schon ziemlich lange auf AIDAnova einer der Stammkapitäne - Stichwort „Betriebsblindheit“.🤔 Ja, Michael Schmid soll Anfang Juli 26 wohl auf die Nova zurückkehren.🤔
Er darf da sehr gerne bleiben. Ist mega beliebt als Kapitän, gibt jeden Tag so viele interessante und nützliche Infos. Und wenn es ein Flottentreffen gibt, dann ballert er so richtig oft und lange mit dem Typhon ![]()
Ich habe jetzt noch nichts dazu gelesen: bei der gestern zuende gegangenen Reise mit der Nova (Südnorwegen) standen keine Besteckständer mehr auf den Tischen. In jedem Buffetrestaurant wurde anscheinend eine andere Variante des Ersatzes getestet: im Fuego selbst abholen bei einer Mitarbeiterin, im Yachtklub eingewickelt in gelbe Stoffservietten auf den Tischen platziert, im Bella Donna (und im Markt - da bin ich mir aber unsicher?) in ohne Klammern zusammengehefteten Papierservietten auf den Tischen platziert. Es gab teilweise Aufsteller, dass das aus hygienischen Gründen umgestellt wurde.
Das machen sie immer wenn Magen Darm an Bord herum geht, um die Ausbreitung zu verringern
Also mein Neffe hat jetzt gesagt, er kommt nicht mehr mit in den Urlaub. Die kleinen/alten Schiffe haben ihm so gar nicht gefallen. Die Langeweile kam schon nach 2 Tagen auf.
Dann will er lieber Urlaub zuhause machen. Er fährt nur noch mit wenns Prima, Perla, Cosma oder Nova sind 😅
Schade, hatte auf Hamburg gehofft im Winter 😅
das ist FALSCH: für unsere Reise ab 01.05.2026 wurde die Restzahlung nocht abgebucht!
Bei meinen eltern schon. Die reise ist auch nicht im system verschwunden und es gab gestern nochmal ne mail mit Ausflugtipps
Das bedeutet TUI bleibt weiterhin kundenunfreundlich und sagt happenweise woche für woche frühstens 2-3 wochen vor der Reise ab, und sackt den vollen Reisepreis vorher noch ein ![]()
Jetzt ist bis 10.5. wohl nicht mehr buchbar.
Na toll, was soll das jetzt wieder bedeuten?
Also 2 Wochen von unsere Cruise entfernt.
Also bei meinen letzten 2 reisen dieses Jahr war vorn am Bug warten und langes anstehen angesagt wenn man vorne raus wollte.
Und ich hab fast jeden Abend in der Spraybar gesessen. Da war es von 21-23 uhr immer voll.
Ist das sonst auf den Reisen nicht der Fall?
Nightfly, Spray Bar und Bug waren immer gut besucht 😅
Bitte Nightfky und FKK nichts verändern...
War bei meinen letzten Reisen mit Prima und Perla halt auch immer komplett voll, im.Nightfly musste man teilweise ne stunde vor Start da sein, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen
Würde mir nur eine Vergrößerung der Foodmeile mit Döner wünschen. Und eine neue Idee für die Eisbar ![]()
Musst du tatsächlich selbst mitbringen. Aida hat keine Sitze parat, mach haben Busse die tatsächlich eingebaut, aber das sind nur ne Handvoll
Und es wird in Norwegen sehr drauf geachtet! Die Bußgelder dort sind zum Glück ziemlich hoch und abschreckend, daher auch sehr strenge Kontrolle
Aber du kannst, meiner Meinung nach nur 2 stunden bleiben...
Jap. Geht max 2x, also 2 stunden am Stück. Grade auf der Diva mehrfach so genacht für dann 15€
Ansonsten muss man die Zeitfenster buchen also 3 oder 4 stunden für die festen Preise. So sagte man es an der SPA Rezeption
Hallo weiß jemand ob man die manchmal angebotenen Rabatte bei den Getränkepaketen auch nutzen kann wenn man erst an Bord bucht? Also falls dann gerade eine Aktion ist. Wir haben 300 Euro Bordguthaben und können/wollen das Getränkepaket dann erst an Bord buchen damit wir das BGH nutzen können.
LG
Nein. An bord buchen ist übrigens generell teurer als vorher online
Na dann sagen sie wohl endlich Sommer mit der 4/5 und winter mit der Flow ab ![]()
Die Prima hat aber auch noch einige Lücken.
Geht doch jetzt erstmal in die Werft, oder?
Hat im April bis Mai ne große Lücke wo sie ab Mallorca fährt.
Und ab August bis Oktober ist auch ne große Lücke ab Hamburg.
Stand jetzt ja nur sehr wenige 10-11Tage Fjorde Touren ![]()
Ja eben... sie äußern sich zu keinem Punkten ob/was verbessert wird...
Bei der Diva Kapitäns Fragestunde kam die frage auch mal vor der Weltreise.
Der Kapitän hat nur irgendwas zur Müllverbesserung gesagt. Sonst leider nichts
Und wer sich früh morgens mal am Heck an die reeling gelehnt hat, hatte danach rabenschwarze Klamotten. Hab mir auf der kurzreise echt viele Shirts versaut weil ichs jedes Mal vergessen habe. Aber aida übernimmt da wenigstens die Reinigung, da das ja immer der Fall ist und sich deswegen viele an der Rezeption beschweren
Werden die Schiffe im Zuge der Evolution eigentlich auch nachhaltiger, "grüner"?
Nein leider nicht
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()