Beiträge von lukas.prima

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Mal eine Frage zum Hamburger HBf, gibts da Schließfächer in denen auch ein Koffer und Handgepäck rein passt und wo sine die wenn und wie sind die Kosten?

    Ich komme ja genau zum Hafengeburtstag von meiner Nordlandreise zurück, aber lande ich Kiel.

    Hotels in Hamburg sind da dann sehr teuer, deshalb überlege ich von Kiel nach Hamburg zu fahren, Koffer und Handgepäck ins Schließfach und über den Hafen bummeln und Abends dann nach Hause zu fahren.

    Ich wohne in Hamburg

    Einige Schließfächer sind Grade entfernt worden, weil umgebaut wird, in anderen Ecken sind bestimmt weit über die Hälfte kaputt. Zudem reichen die Fächer eigentlich eh nie aus.

    Grade wenn Hafengeburtstag ist, wirst du kein Glück haben, 1ne million besucher in Hamburg 🙈


    Also von der Theorie her machbar, aber würde dann lieber mein glück an anderen Bahnhöfen versuchen und den Umweg in kauf nehmen

    Man wird nicht von Bord geworfen, gibt dann natürlich Quarantäne (Grippe, Corona etc.) für Alle in der Kabine, was ja auch wichtig ist, um eine Ausbreitung an Bord zu vermeiden.

    Man wird auf der Kabine dann aber sehr gut versorgt, auch mit Essen etc. das wird im Fall einer Quarantäne dann immer "vorbestellt" was gewünscht wird und vor die Kabine geliefert.

    Also eine "gute" Lösung für solche Fälle, finde ich :)

    Heute im Kontext zum nächsten Neubau für RC aktuelle Fotos von der 7 gesehen:

    https://www<Punkt>facebook<Punkt>com/share/p/mkB98gVDCy3JpTKR/


    Wie soll dieser Rohbau denn bitte bis Juni fertig sein, Seatrials absolviert haben und auf Taufreise gehen können?!

    Die Frage ist, wie alt sind die Bilder? So vereist/kalt ist die Gegend doch gar nicht mehr aktuell

    Im tiefen Winter dort ist ja klar, dass sie noch extrem geschützt wird, aber vermute die Bilder sind nicht aus letzter Woche

    Nachdem Carnival heute noch ein weiteres neues Excel Class Schiff bei der Meyer Werft bestellt hat, ist im Zuge der Kommunikation auch nochmal klar geworden, dass das bereits im Februar bestellte und das jetzt aus März beide direkt zu Carnival gehen.

    Somit nicht zu einer anderen Tochter und somit auch nicht zu AIDA. Da es erst 2028 fertig wird könnte vor 2029/30 eigentlich kein noch Weiteres fertig werden. Nova und Cosma bekommen also keine Gesellschaft von einem Dritten so schnell und ich denke bei dem Abstand zur Einflottung der Cosma wird es nie eine Nummer 3 geben, sondern der nächste AIDA Neubau etwas ganz anderes werden.

    Finde ich auch logisch. Im Sommer wären 2 Helios/Excel Schiffe gleichzeitig sowohl im Mittelmeer als auch im Norden einfach zu viel.

    Ein 3. Schiff hätte aida locker vertragen können, so wie es auch schon fest geplant war. Und aktuell würden sie die auch locker vollbekommen.

    Die nova war den ganzen Winter ab Hamburg voll ausgelastet.

    Also könnten sie Norwegen/Metropolen auch Problemlos mit einer 3. Großen fahren :)

    wie blöd ist das denn Ankünfte / Abfahrten auf Montage zu legen 🤷‍♀️ das ist grad für welche, die auf die nunmal nur bis Sonntag gehenden Ferienzeiten angewiesen sind, echt schade … hab grad gesehen es gibt auch Abfahrten Freitags - Ferien gehen aber erst samstags los 🙈🙈🙈🙈

    Wenn Alle Reedereien Ihre Schiffe aufs Wochenende legen würden, müssten in den Häfen 10x so viele Terminals gebaut werden.

    Können doch nicht alle Samstag/Sonntag Passagierwechsel machen :lol1:


    Abgesehen davon, kann man die Kids zur Not auch einen Tag offiziell in der Schule befreien :)

    Weisst du zufällig, wie lange er bleibt?

    Ich bin ab 01.Mai auf der Sol - würde mich freuen, wenn er da noch als Kapitän fährt.

    Ich komme grade von Bord.. er sagte er bleibt dieses mal länger, genau 4 Monate. Also habt ihr ihn auch :)

    aktuell auf der Sol total chaotisch und KEIN System erkennbar... die 1. Woche hatten wir auf Deck 4 garnichts. Mitreisende auf Deck 5 und 6 ab und zu mal. Deck 9 hatte sie bisher jeden Tag 😅

    Achja und wenn sie kommt, dann manchmal erst gegen 21Uhr 🤷🏼‍♂️

    Naja die Meyerwerft scheint ja Kapazitäten zu haben und da die die Schiffe ja gebaut haben, sollten sie bestimmt ganz vorne in der Auswahl stehen.

    Ich fände eine Summe für die Modernisierung auch spannend, da kann man ja auch einiges ableiten.

    Mal schauen wie es hinterher so aussieht, aber da es ja gleich für 3 Schiffe angekündigt wurde scheint ja zumindest Aida davon auszugehen, dass es nen besserer Weg als nen Neubau ist.

    Eine Rückkehr zur Meyer Werft ist zu 100% ausgeschlossen.



    Diesen Fall gab es 1x in der Weftgeschichte, da kam ein Schiff zurück und wurde verlängert.

    Wird es aber so nie wieder geben. Die Grünen wollen keine Weiteren Emsüberführungen mehr, die würden nie genehmigt

    Das bedeutet ja dann auch leider, für normale Gäste noch weniger Platz, da es mehr Exklusiv-Bereiche für Suitengäste geben soll.

    Ich finde es jetzt schon viel zu voll auf den kleinen Schiffen, wenn sich das jetzt auf noch weniger Platz verteilt, bin ich definitiv raus.


    Anschauen werde ich es mir dann, aber bin sehr negativ auf die Änderungen gestimmt. Finde das Passagier/Platz-Verhältnis auf den kleinen Schiffen schon echt hart..

    Kenne die Sphinx bisher nur mit 1.500-1.700 Gästen, werde diese Woche auf der sol nochmal sehen, wie es dann mal ausgebucht ist.

    Bin mir sicher das wird mein Abschied für die kleinen Schiffe :abfahrt:

    Wird der Ausflug eigentlich seitens AIDA bei strömenden Regen abgesagt?


    Oder finden die Ausflüge immer statt?

    Nein, wird er nicht! 2 mal letztes Jahr betroffen. Das Wetter war schon mehrere Tage vorher so richtig schlecht angekündigt, Sturm, Dauerregen etc.

    Ich hab den Ausflug von mir aus 48 Stunden vorher an Bord storniert, AIDA ist gefahren. Viele Haben den Weg nicht hoch geschafft und alle die zurück kamen, waren trotz guter Kleidung teilweise nass bis zur Unterhose. Ich hab die kurze Regenpause für einen Mini Spaziergang durch Stavanger genutzt, aber auch da hat es dann den ganzen tag nur geschüttet :D

    Hallo, kann jemand sagen ob es von Mekjarvik (Offshorterminal) einen Shuttle von Aida nach Stavanger gibt? Vielleicht kennt ja auch jemand den Preis? Wir werden leider laut Hafenplan mit der Prima im Juli dort anlegen. Da dieser Liegeplatz ausserhalb anscheinend in letzter Zeit oft angelaufen wird, gibt es dort vielleicht mittlerweile auch Ausflugsangebote per Taxi? Oder einen (Schnell)Bus zum Preikestolen? Oder bleiben am Ende nur die Ausflugsangebote von Aida?

    LG

    Der Liegeplatz wird zumindest von AIDA echt selten angelaufen, lieber tauschen sie den Hafen, kam auch letztes Jahr nur selten vor, Transfer war glaube ich 14€

    Hallo, weiß jemand, warum ab dem 05.10.24 keine Metropolentour bei Aida zu finden und buchbar ist? Ich habe bisher keine Informationen gefunden, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?

    Weil die in dieser Woche nicht gefahren wird. AIDA fährt immer abwechselnd Metropolen & Norwegen.

    In der Woche ab 5.10 ist Norwegen dran :)

    ich würde am liebsten nur noch die großen fahren ... Kann die Nova Mehrfach weit über 6.000 Passagiere vergleichen mit mehreren Reisen der Sphinx Klasse.

    Jede ausgebuchte Kreuzfahrt mit der Nova war deutlich entspannter als jede Sphinx Tour, die nur unter Halblast oder 3/4 war ...

    Sol/Bella mit 1.500 Leuten war schlimm, überall viel zu voll, ständig keine Platz gefunden, bei 14 Tagen Nordkap Reise deutlich weniger Auswahl an verschiedenem Essen in den Buffets als in 7 Tagen Metropolen etc. mit Nova/Prima ... Es verläuft sich auf den großen Schiffen einfach viel besser :)


    Einzige was ich gleich nervig finde, die Theater sind so schnell voll, aber da laufen die Shows auf der Nova ja meist 2x pro Tag :)


    Ich fahre jetzt bald die ausgebucht Sol ... bin mal gespannt was ich dann sage, wollte nach der Bella eig nie mehr auf die kleinen Schiffe :lol1: