Wir habe das zweimal angefragt und es wäre gegen Zahlung der Differenz zum Katalogpreis möglich gewesen. War uns den geforderten Preis aber nicht wert.
Beiträge von BBFB
-
-
Was erwartest Du?
Beiträge zu Costa sind doch zu finden. Wir sind auch mit der Favolosa gereist und waren zufrieden. Trotzdem gefallen uns die neuesten Costa-Schiffe besser. Insbesondere bei den Suiten ist das eine weit höhere Liga. Deine Vorfreude soll das aber nicht dämpfen

-
Club-Kreuzfahrt haben wir noch nicht mitgemacht. Wird aber nicht anders sein, als auf den sonstigen Kreuzfahrten und wir waren recht häufig zu Gast bei Costa.
Festliche Garderobe bei italienischen Gästen würde ich auf 90 - 95% schätzen. Die lieben es erfahrungsgemäß, sich maximal aufzubrezeln und die (teils sehr guten) Fotografen zu beauftragen, diese Momente festzuhalten.
Der Rest vielleicht bei 50%. Aber nach unserer Erfahrung sind alle sehr tolerant, solange man nicht komplett underdressed ist. Nehmt ruhig das beste mit, was der Schrank hergibt und feiert mit. Aber dafür extra was anzuschaffen, ist definitiv nicht nötig. Immer auch auf Dresscode italienische Farben gefasst sein. White night ist eigentlich auch immer dabei. Und 70iger oder 80iger Party. Da ist dann eigentlich alles erlaubt, was irgenwie mal in Mode war und (vorübergehend) nicht mehr ist.

Viel Spaß wünsche ich Euch

-
Tefra hatten wir nie, da es das auf unseren Costa-Reisen noch nicht gab. Aber Bag-Express und da waren die Koffer bei Ankunft auf der Kabine. Das kannst Du vermutlich dann auch bei Tefra so erwarten. Wir hatten mehrfach das Vergnügen, das als Club-Goodie zu bekommen.
-
Zur Taxi-Mafia in Agadir:
Wir waren sechs Stunden lang mit einem sehr freundlichen Fahrer im roten Taxi unterwegs. Wir haben die klassichen Anlaufpunkte gesehen und jeweils ausreichend Zeit gehabt, uns dort eigenständig zu bewegen. Die offensichtlich obligatorische Einkehr in einer Arganöl-Verkaufsveranstaltung konnten wir problemlos sofort wieder verlassen. 50 unverhandelte Euro haben wir dafür bezahlt. Das war nur wenig mehr, als die (unanständigen) 20 Euro je Person, die Costa für den Pendelbus zur Marina haben wollte.
Wir können den Ausflug mit einem Taxi empfehlen.
-
Den versprochenen Erfahrungsbericht zum Darkest Spot muss ich schuldig bleiben.

Angekündigt war ein halbstündige Veranstaltung im Theater ab 23:15 h mit Erläuterungen des Kapitäns und unter Nutzung der Stellarium-app. Dabei wurde für empfindliche Menschen vor Stroboskoplichtern gewarnt. Vor Mitternacht sollte es dann gemeinsam an Deck gehen.
Auf der ersten Runde wurde wetterbedingt abgesagt, als wir gerade unsere Jacken aus der Kabine holen wollten.
Auf der zweiten Runde fand die Veranstaltung statt, währen wir drei Tage lang eine heftigen Erkältung im Bett halbwegs auskurierten. Mitreisende berichteten später von teils bewölktem Himmel. Man habe zu Hause schon schönere Sternenhimmel gesehen. Details zur Veranstaltung mit dem Kapitän haben wir nicht erfragt. Ich hätte das gerne aus erster Hand berichtet.
So eine Veranstaltung braucht halt gutes Wetter. Die Kanaren hatten sich leider einige Tage nicht von der allerbesten Seite gezeigt. Auf La Gomera musste wegen stürmischer Winde sogar der Anlegeversuch abgebrochen werden und wir bekamen einen weiteren Seetag mit Overnight-Stop auf Lanzarote.
Costa hat dafür übrigens je Passagier 50 Euro erstattbares Bordguthaben am vorletzen Reisetag gutgeschrieben.
Das wurde bei uns allerdings sofort auf Null gesetzt und gleichzeitig bereits verbrauchtes, nicht erstattbares Bordguthaben wieder aufgefüllt (wir hatten schon vorher 475 Euro Guthaben zur Verfügung). Knapp 100 Euro, die wir nicht verbraucht haben, sind damit erstmal verfallen. Aber das ist eine andere Erfahrung mit Costa und darüber rede ich mit denen noch, wenn ich wieder gesund bin. Ich bin Meinung, dass erstattbares Guhaben zuletzt gebucht und nicht schlicht mit vorhandenen Guthaben vermischt und verrechnet werden sollte
-
In der Nacht auf 1. März verspricht uns Costa Folgendes:
"KOORDINATEN: 30.8 N, -16.5 W
Kanarisches Meer - darkest spot "Sea of stars"
Es ist Nacht und das Schiff erreicht den dunkelsten Punkt des Kanarischen Meeres – einer der wenigen Orte, an denen der Himmel noch klar erscheint: keine künstlichen Lichter, keine sichtbare Küste, nur Meer und Sterne. Alle Lichter des Schiffs werden ausgeschaltet. Keine Reflexionen. Keine Störungen. Nur der Himmel, der alleinige Hauptdarsteller. Mit der Einführung des Kapitäns und der Stellarium-App ist es möglich, sich zwischen Sternbildern, Planeten und Galaxien zu orientieren. Ein Erlebnis, das nur während der Fahrt und nur an genau diesem Punkt des Meeres möglich ist.
Der Zeitplan dient nur der Orientierung und kann variieren. Bei schlechtem Wetter kann das geplante Erlebnis geändert oder unterbrochen werden."...und wenn es nicht klappen sollte, haben wir eine second chance in der Nacht auf 8. März.
Atlantis werden wir auch zweimal erkunden.

Ich werde berichten

-
In den Suiten Bug und Heck von Costa Smeralda und Toscana hatten unsere Kids je getrennten Schlafraum und Balkonzugang.
-
Hallo Marry 123
Costa hat Tefra offensichtlich kürzlich neu als Partner aufgenommen.
Prima, dass man nun auch an inländischen Häfen anliefern lassen kann. -
Weist du wie die Firma heisst?
Bag Express
https://www.costakreuzfahrten.de/bag-express.html
Ich glaube, dass der Service für Hamburg nicht angeboten wird
-
Eine gute Zusammenfassung. Gewünschte Essenszeit, Hauptrestaurant und auch die Tischgröße kann man aber idR. durchaus in myCosta wählen. Wir bekamen immer die gewünschte Zuteilung.
-
Zeiten für das Checkout bekommst Du im Regelfall am vorletzten Tag mit den Kofferbändern. Du kannst auch vor der angegebenen Zeit von Bord, aber dann sind die Koffer möglicherweise noch nicht im Terminal verfügbar. Später auschecken ging bei uns auch immer problemlos.
Willst Du vor der angegebenen Zeit von Bord, empfiehlt es sich, die Koffer am Vorabend nicht abholen zu lassen, sondern selbst mitzunehmen
-
Moin und ein Gutes Neues Jahr in die Runde.
Beantragung von Aktionärs-Bordguthaben für zwei aufeinenaderfolgende, einwöchige Kreuzfahrten mit Costa Fortuna am 27. Februar und 6. März 2026 über Stockperks-app:
Anfang Dezember 2025 hatte ich einen aktualisierten Depotauszug eingereicht. Der Anspruch wurde nach drei Tagen bestätigt.
Den Antrag für die beiden aufeinanderfolgenden Cruises habe ich heute eingereicht und nach zwei Stunden beide Bestätigungen erhalten.
Wir reisen zwar 14 Tage am Stück, aber es sind zwei unterschiedliche Buchungen mit voraussichtlichem Kabinenwechsel. Deshalb gibt es erwartungsgemäß jeweils 75 €.
Bei Costa soll die Beantragung nur noch über Stockperks möglich sein. Seit 2023 habe ich es deshalb auch nicht mehr per e-Mail versucht. Nach meiner Erfahrung ist es über Stockperks wesentlich schneller und unkomplizierter erledigt.
-
Ricardo bietet seine Touren nun testweise auch für die Aufenthalte der Costa Fortuna an.
Wir haben uns für den 4.3.2026 vormerken lassen, aber die schnelle und freundliche Rückantwort macht uns nicht viel Hoffnung, dass genug Teilnehmer zusammen kommen. Die Nachfrage ist schleppend, owohl er die Tour gerne auch mehrsprachig durchführen würde.
Sollte noch wer aus dem Forum auf dieser Kanaren-Runde ab Ende Februar an Bord sein, würden wir uns über weitere Anmeldungen freuen.
Bis dahin auf jeden Fall ein dickes
für den Hinweis auf diese Touroption hier 
-
Wenn es in Deutschland los geht, ist mir der Hafen eigentlich egal. Ab unserem Wohnort nahe Nijmwegen, waren alle inländischen Abfahrten mit langen Bahn-Anreisen und (bis auf ein mal) mit Vorübernachtung verbunden.
Wir würden uns viel mehr Angebote ab Ijmuiden und vor allem Rotterdam wünschen. Da sind wir deutlich schneller, als bei allen Deutschen Abfahrten und eine Vorübernachtung auf der MS Rotterdam passt so schön zur dann folgenden Kreuzfahrt.

-
"Schallwellen" auf der Mein Schiff 3 war unsere erste Kreuzfahrt 2017. Es gab Licht und Schatten, aber das hat uns für diese Art des Reisens infiziert.

Es folgten noch eine ganze Menge weitere Kreuzfahrten. In der Spitze - wegen der hervorragenden Costa-Club-Upgrades - drei Fahrten pro Jahr.
Aber jetzt lassen wir es wieder ruhiger angehen

-
Bis wenige Tage vor Abfahrt solltest Du in myCosta Leistungen buchen können.
An Bord kannst Du Ausflüge in der Regel zum selben Preis wie in myCosta buchen. Getränkepakete sind wegen der unvermeidbaren Servicegebühren an Bord aber auf jeden Fall teurer.
Ich würde ein anderes Endgerät oder einen anderen Browser testen.
Wir sind oft mit Costa gefahren und es gab nie Probleme mit Buchungen in myCosta.
Notfalls würde ich an Deiner Stelle versuchen, wenigstens Getränkepakete über einen Anruf in der Kundenbetreuung zu buchen.
-
Vielleicht kannst Du aus "Greichenland" Griechenland machen. Erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit bei Suchen

-
Wenn Du eine Suite gebucht hast, bekommst Du garantiert einen Platz im Clubrestaurant. Das in "myCosta" angezeigte Restaurant spielt in diesem Fall keine Rolle; dort steht das Clubrestaurant nicht zur Auswahl. In myCosta war für unsere Reisen diese Information auch immer (relativ unauffällig platziert) zu finden. Je nach Auslastung gibt es auch im Clubrstaurant mehrere Tischzeiten. Die lässt sich aber an Bord üblicherweise ändern, wenn man das möchte. Deutschsprachige Gäste landen im Regelfall in der ersten Tischzeit.
Infos über die Themenabende gibt es nicht vor der Kreuzfahrt, sondern wie erwähnt im Tagesprogramm.
Will man bei Costa abends thematisch richtig unterwegs sein, sollte man immer etwas in den Landesfarben Italiens, einmal elegant, einmal weiß und oft 70iger Jahre-Style im Gepäck haben. Mit geschickter Planung lassen sich Bekleidungsteile auch für verschiedene Themenabende nutzen

Lange nicht alle Gäste kleiden sich nach den Themen und es wird einem auch nicht krumm genommen.
Für die Theatervorstellung empfiehlt sich, zeitig dort zu sein, um ordentliche Plätze zu bekommen. Bei unserer Reise auf der Fortuna wurden noch Plätze in den vorderen Reihen für Suitengäste und Diamond-Mitglieder freigehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das heute nicht mehr so gehandhabt wird. Auf unseren letzen Reisen gab es das auf keinem der Costa-Schiffe mehr.
-
Die Panoramatour Rom war stressfrei und sollte auch mit kleinem Kind gut geeignet sein. Das meiste sieht man vom Bus aus. Colosseum auf unserer Tour nur im Vorbeifahren; aber wir waren bei einer anderen Reise bereits dort. Zum Petersdom ging es vom zugehörigen Parkhaus aus in etwa 10 Minuten zu Fuß mit dann gut 45 Minuten Aufenthalt. Rein in den Dom kommt man in dieser Zeit aber garantiert nicht; die Schlangen sind dauerhaft extrem lang. Vor der Rückfahrt war eine gute Stunde freie Zeit ab Piazza del Popolo. Die Zeit reichte aus, um ein wenig rumzubummeln und die Sonne zu genießen oder auch zügig zum Trevi-Brunnen und zurück zu laufen.
Wir haben viele Touren gemacht, da wir die Route oft gefahren sind. Besonders gefallen hat uns eine relativ preiswerte Tour in Marseille mit einem längeren Stop am Palais Longchamp. Ich weiß den Namen nicht mehr. Irgendwas wie ...Postcard oder Selfietour from/in Marseille...
Zu Stränden kann ich nichts berichten. In Palermo erreicht man nach kurzem Fußweg einen modernen neuen Yachthafen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 684
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 476
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 605
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 972
-