Beiträge von joachimmeertal
-
-
-
-
... wobei die Kabine 9199 aber steuerbord liegt, nicht backbord ....

Stimmt ... entschuldigt bitte
-
Balkonkabine auf Deck 9, Backbord anfangs des hinteren Bereichs.
Das Foto gibt über die Katalogangaben hinaus Hinweise über Ausstattung und Größe der Kabine:
Abnutzungen sind kaum festzustellen; Unterbringungsmögichkeiten (Schränke, Schubladen) mehr als vorhanden.
Nasszelle: Badewanne mit Spritzschuss ungefähr hälftig. Wir hätten uns mehr Ablagemöglichkeiten gewünscht.
Die Klimaanlage ist eine Katastrophe. Nach der ersten Monite kam ein Techniker und versuchte, in englischer Sprache mit technischen Ausdrücken zu erläutern, dass am Abend alles in Ordnung sei; er machte ansonsten nichts. Am nächsten Tag war wiederum eine Temperaturregelung nicht möglich, was wir abermals monierten. Zwei Tage waren wir mit der Regelung zufrieden - dann klappte wieder nichts. Aufgrund der Erfahrungen regelten wir danach die Klimatisierung über die offene Balkontür, was nicht der Sinn und Zweck sein sollte, da bei offener Balkontür die Klimaanlage weiter läuft. Zwei Beispiele: einmal wachten wir morgens bei 18,5 ° auf; nach einem Ausflug wurden wir trotz zugezogener Vorhänge mit 27° überrascht.
-
Hier ist das Thema Vasco da Gama und nicht Rentner oder schmale Geldbeutel, bitte dabei bleibe, danke.
Sorry, Morris, den "Rentnerbeitrag" habe ich gelöscht - die Preisvergleiche aber gelassen, da ich sie recht interessant finde.
-
Ich habe mir 2027er Nordlandreisen/preiswerteste Innenkabine/zwischen 13 und 16 Tagen angeschaut. Folgende Tagespreise kamen heraus:
- Vasco da Gama ca. 174,-- p.P.
- AIDA ca. 149,-- p.P.
- Mein Schiff ca. 179,-- p.P.
Die aktuellen Schnäppchenpreise bei nicko können nicht auf die Zukunft übertragen bzw. zukünftig beibehalten werden, da sie eine Folge des Disasters im Frühling sind.
-
Bei der letzten Norwegen-Kreuzfahrt habe ich keine/n einzigen Notruf oder -ausschiffung mitbekommen. Es kann natürlich auch daran liegen, dass man nicht überall präsent ist.
-
weobei da ja shcon der Grundpreis der Reise teurer ist.
Na ja, die letzten Reisen waren mehr als Sonderangebote.
-
Auf der Vasco da Gama hatte ich für die Brückenführung € 9,-- (i.W. neun!) bezahlt. Durchgeführt wurde sie vom Ex-AIDA-Kapitän Randolph Hess. Gereicht wurde Sekt/O-Saft. Es durfte fotografiert werden incl. Selfies mit dem Kapitän, was vereinzelt genutzt wurde.
-
Auch wir hatten eine Balkonkabine - aber nur aufgrund des unschlagbaren Preises (u.a. incl. Nachlass aufgrund der ausgefallenen Reise). Die Kabine war bis auf die nicht funktionierende Klimatisierung in Ordnung.
-
Tja, und dann ist da der größte Negativpunkt dieser Reise : die Menschen um uns herum. Weder ist das gesamte Personal auffallend freundlich (was insbesondere für die Offiziere gilt), sondern wirkt mit einigen Ausnahmen oft unlustig. Und unsere Mitreisenden, darunter auffällig viele Alleinreisende, sind nicht nur sehr betagt, sondern viele fallen durch ihre Schwerfälligkeit bis hin zur "Bewegungsunfähigkeit" auf.
Das alles wäre nicht schlimm, aber Grüßen ist hier ein Fremdwort - soviel Ignoranz ist kaum vorstellbar, wirklich ! Und soviel zerstrittene, gealterte Ehepaare auf einem Fleck habe ich noch nie gesehen.... Zugegebenermaßen, da kann Nicko Cruises nichts für, aber für uns heisst das : es müsste schon eine ganz besondere Route sein und eine andere Kabinenkategorie, um uns nochmals auf die Vasco Da Gama zu bringen.
Hallo SaWo,
wir waren auf derselben Reise. Zu diesen Punkten machten wir allerdings andere Erfahrungen. Das Personal in den Restaurants und Bars waren bis auf Ausnahmen sehr freundlich; bei den Offizieren teils/teils.
Ich fragte an der Rezeption nach dem Altersdurchschnitt. Man nannte 60 - 65 Jahre, was ich sofort bezweifelte. Entweder gab es keine offizielle Angabe oder man wollte es herunterrechnen. Nach meinen Beobachtungen waren es ca. 75 Jahre. Ein wenig niedriger als mein Alter. Übrigens finde ich es gut, dass betagtere, nicht sehr bewegliche Mitmenschen den Mut aufbringen, eine derartige Kreuzfahrt zu machen.
Von Streit zwischen Ehepaaren haben wir nichts mitbekommen; vielleicht waren wir in diesen Momenten am falschen Platz ... grins ...
Zum Thema "Grüßen": Auf der Vasco ist es nicht anders als auf den Schiffen von AIDA oder Mein Schiff. Man trifft überall auf höfliche und unhöfliche Zeitgenossen. Verstärkte Unhöflichkeit stellten wir nicht fest.
Deinen sonstigen Kritikpunkten - besonders mit der unmöglichen Klimatisierung - stimme ich i.W. zu mit dem Hinweis, dass das Aufschnitts-/Käseangebot beim Frühstück wenig Abwechslung bot.
-
-
-
-
Vasco da Gama 31.7.2026: Wegen erwarteter starker Winde wird Tendern nicht möglich sein. Als Ersatz wird Leknes zur gleichen Zeit (16 Uhr) angelaufen; dafür wird der Vortagsaufenthalt in Kristiansund um eine Stunde verlängert.
-
-
-
Alles anzeigen
Portree wurde dieses Jahr sehr viel in die Routenplanung von AIDA genommen und genauso oft, auch kurzfristig wieder gestrichen.
Auch bei unserer Kreuzfahrt im Mai/ Juni 2026 wurden wir wenn ich mich richtig erinnere am 1.Seetag darüber informiert.
Es wurden Sicherheitsgründe im Hafen genannt die ein Tendern nicht ermöglichen würden.
Da ich, bevor ich mich über etwas äußere, den Hafen von Portree angeschrieben habe, wußte ich im Vorfeld der Kreuzfahrt schon das dies natürlich nicht der Wahrheit entspricht.
Und ich gehöre nicht zu den 50%, 35%, 10% oder 5%, ich bin einer der sich versucht, VORHER mit den entsprechenden Behörden/ Häfen...zu informieren.
LG
Xarus
Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
-
Das Offenlegen von solchen Gründen halte ich auch für nicht sinnvoll aus Reedereisicht. Es kann sich zum einen um Geschäftsgeheimnisse handeln, die gar nicht öffentlich sein sollen. Und viele Buchende wären mit der Antwort womöglich auch gar nicht zufrieden und fangen weitere Diskussionen an.
Ich bin ein großer Fan von "operative Gründe". Schön nebelig und unklar. Und dann muss halt die andere Seite (=Reisende) entscheiden, ob die Reise auch mit Änderung OK ist oder sich halt dagegen zur Wehr setzen. Pacta sunt servanda.
Geschäftsgeheimnisse? Die Reederei kündigt (ich schreibe bewusst nicht verspricht) den Anlauf bestimmter Häfen an und zieht dann mit einem April-April (=operative Gründe) zurück. Nee, das kann nicht sein ...
Dagegen zur Wehr setzten? Umbuchungen - außer ggfs. im Rahmen des Buchungsmodells - und Stornierungen werden abgelehnt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 883
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 788
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 732
-
-
-