Reklamationsbearbeitung Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 8| 3 Monate. So lange wollte ich eigentlich nicht warten. Bringt es eigentlich was mit Anwalt zu drohen, oder evtl. sogar selber einen Mahnbescheid (kann man ja selber online erstellen, ist überhaupt nicht schwer) zu erstellen oder landet man dann auf der "bösen" Liste bei Aida? :lachzwink:

    Bekanntermaßen hilft bei AIDA fast nur der Anwalt. Wenn es Dir wichtig ist, dann nimm Dir einen. Egal was Dir einige hier erzählen und Du bist bei Deiner evtl. nächsten Buchung, genauso willkommen.

  • Egal was Dir einige hier erzählen

    Was du schreibst ist das Non plus Ultra?

    Entschuldige mal, es gibt Fälle, ja da ging es nur mit Anwalt, aber es gibt auch Andere.

    Wir benutzen unseren Anwalt um uns zu verteidigen und nicht im Vorfeld ohne es ohne versucht zu haben.

    Jeder ist anders, also bitte nicht Andere hinzustellen als würden sie hier Unwahrheiten verbreiten.

    Das finde ich nicht in Ordnung , Jeder hat andere Erfahrungen und es geht nicht nur um Deine. :sdagegen: und für mich :serledigt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Bei uns gab es insgesamt 3 Streitfälle. All unsere verschiedenen Bemühungen zu einer gütigen Einigung wurden von AC von vornherein abgeblockt. Für uns gabs dann nur noch 1 Weg, der AC einiges an zusätzlichem Geld gekostet hat. Die lernen auch nie aus.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wie bei uns. Monatelang bei Aida angerufen. Email geschrieben. Keine Reaktion,keine Antwort. Wollten nur zwei Anzahlungen zurück haben. Wurde von Aida wegen Corona storniert. Dann haben wir einen Anwalt eingeschaltet. Nach wenigen Wochen hatten wir endlich unser Geld. Unseren Anwalt musste Aida auch noch bezahlen.

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Bei uns gab es insgesamt 3 Streitfälle. All unsere verschiedenen Bemühungen zu einer gütigen Einigung wurden von AC von vornherein abgeblockt. Für uns gabs dann nur noch 1 Weg, der AC einiges an zusätzlichem Geld gekostet hat. Die lernen auch nie aus.


    Wie bei uns. Monatelang bei Aida angerufen. Email geschrieben. Keine Reaktion,keine Antwort. Wollten nur zwei Anzahlungen zurück haben. Wurde von Aida wegen Corona storniert. Dann haben wir einen Anwalt eingeschaltet. Nach wenigen Wochen hatten wir endlich unser Geld. Unseren Anwalt musste Aida auch noch bezahlen.

    Ja, das ist sehr ärgerlich und manchmal geht´s halt nicht anders.

    Ihr habt es aber zuerst selbst probiert und genau so würden wir es dann auch machen. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ganz verstehe ich die Intention der Frage um Reisepreisminderung nicht. Erst wird gesagt, egal ob JB oder BA, Hauptsache Ruhe. Und dann wird plötzlich doch eine Reisepreisminderung eingefordert? Man hätte dich nicht umziehen "müssen". Ja, auch wir hatten schon solch Kabine und waren heilfroh, dass wir umziehen konnten, da war mir die Kategorie auch egal. Interessant wäre noch zu wissen, ob vario oder Premium gebucht.

  • berechtigte Frage fischkopp die Leistungen der Suite ja nicht verloren gegangen sind.

  • Ich ziehe das mal aus dem Nova-Thread rüber, da es meiner Meinung nach eher AIDA allgemein betrifft.



    Nach meinem Eindruck hat AIDA (Rostock) keine konstruktive Fehlerkultur, sondern eine aus dem letzten Jahrhundert. Wer ist es Schuld? AIDA auf jeden Fall nicht, es muss der Gast sein. Und wenn AIDA doch mal Schuld sein sollte, darf das auf keinen Fall zugegeben werden. Auf den Schiffen hatte ich bisher einen anderen Eindruck. Nach den Äußerungen der Dame von der Rezeption scheint das Prinzip Rostock nun auf den Schiffen Einzug zu halten, da Rostock wohl alles entscheidet. Es geht nicht darum, aus Fehlern zu lernen und sie zukünftig zu vermeiden, sondern sie abzubügeln und runterzuspielen. Und dann lernt man nichts draus.


    Beispiel unseres Mitreisenden, der über eine Stunde im Bad eingesperrt war. Der Getränkegutschein war für "Probleme mit der Badtür". Mittlerweile vermute ich, dass die Beschwerde entweder nicht richtig weitergegeben wurde oder später absichtlich bagatellisiert wurde. Denn "Probleme mit der Badtür" sind es ja auch, wenn man vor der Tür steht, nicht reinkommt und mal die öffentliche Toilette benutzen muss. Passiert schon mal, Getränkegutschein an den Kunden, alles gut (für AIDA).


    Beispiel Kopenhagen, als ab 13 Uhr kein Scout mehr am Bus stand und der Busfahrer niemanden mit in die Stadt nahm (1. Ziel nach dem Seetag). Nachfrage am letzten Abend, was denn mit der Beschwerde sei: "Sie hören schriftlich von uns".


    Beispiel versuchte Stornierung des Bustransfer für die Rückfahrt an der Rezi (wurde uns an der Hotline so gesagt). Antwort der Rezi: Wir müssen eine Mail an AIDA schreiben. Bis heute keine Antwort. Bei der Bus-Planung wusste dann wahrscheinlich niemand, dass unsere Plätze nicht gebraucht werden. Ich bin gespannt, was AIDA sich einfallen lässt, um die 7,50 € nicht zurückzuzahlen. Einer schiebt es auf den anderen. "Wir sind nicht zuständig" - das ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich auf dem Schiff ein Anliegen habe.


    Deshalb ist meine Hoffnung begrenzt, dass AIDA die Probleme in den Griff bekommt. Ich kann den Willen dazu einfach nicht erkennen.

  • Also uns wurde mal ein Bustransfer in Barcelona berechnet, obwohl er im Ausflug inbegriffen war. Nach Reklamation zuhause haben wir sogar noch etwas mehr als Gutschrift für die nächste Reise bekommen. Naja hat die Zeit der Reklamation aber nicht aufgewogen.


    Auch haben wir uns mal, zuhause, über die Holzfahrräder, berechtigt, beschwert. Ich wurde sogar zurück gerufen und es gab auch eine Gutschrift für die nächste Reise. Also da konnten wir uns nicht beschweren.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Ich hatte bisher nur einmal Kontakt zu Rostock, aber da ging es einigermaßen. Das was man uns angeboten hat, ging so gerade in Ordnung. Gut war es nicht, aber der Ablauf und der Ton war o.k.

    Auf den Schiffen war es in der Regel gut, wenn man ein Problem/eine Reklamation hatte und es wurde dann auch was getan. Z.B. wurde mir mal der Cocktail des Tages mit Alkohol gebracht, statt der ohne. Der war durchaus lecker und wir haben ihn genossen. Aber nach dem es bemerkt wurde, hat der Kellner dafür gesorgt, dass der Cockteil von der Rechnung gestrichen wurd. Wir haben das noch nicht mal eingefordert (warum auch, haben den ja getrunken) nur angemerkt.


    Probleme gibt es, wenn man mit Reklamationen zur Rezeption geht.


    Hier ist es genau wie beschrieben: Es geht nicht um die Problem-Beseitigung oder gar das Lernen aus Fehlern, sondern um "Der Fehler muss einfach am Kunden liegen" und wenn das mal nicht der Fall ist muss dennoch der Fehler am Kunden liegen. Bei allen letzten drei Reisen (alle in diesem Jahr) hatte ich jeweils eine Kleinigkeit, die sich zu echten Problemfällen hochschaukelten, dass ich jeweils zumindest einen Abend ziemlich verschnupft war. Und das ist bei mir schwierig, da ich eigentlich wirklich der AIDA-rorarotebrillenträgermensch bin. Und in allen drei Fehlern, lag der Fehler auf AIDA-Seite. Dies wurde so nicht richtig zugegeben, an Entschuldigung gar nicht zu denken. Mehr noch, man war mega sauer auf mich, weil ich es gewagt hatte, Recht zu haben. Eine vollkommen unnötige Katastrophe, die bei der Rezeption so abgegeben wurde.


    Bei der Rezeption ist man freundlich, solange die einem beim Bordportal helfen, oder wenn man was buchen möchte oder man Hilfe braucht. Alles gut. Aber Reklamationen sind eigentlich ausgeschlossen, da das scheinbare Leitmotiv ist: Reklamationen kann es nicht geben, da AIDA immer alles richtig macht. Wenn was ist, muss es der Gast sein.


    Da ich ja was AIDA angeht nur das Beste annehme, hoffe ich dass die drei Fälle einfach nur Zufall waren ...

  • Ich habe gute Erfahrung mit der Rezi gemacht. Zum ersten Mal empfand ich die Matratze extrem unbequem, wohl durchgelegen. Austausch war nicht möglich, es gab jedoch den Topper kostenfrei. Auch hier wurde erst Rücksprache mit Rostock gehalten. Das Problem war innerhalb kürzester Zeit behoben.

  • Ich habe gute Erfahrung mit der Rezi gemacht. Zum ersten Mal empfand ich die Matratze extrem unbequem, wohl durchgelegen. Austausch war nicht möglich, es gab jedoch den Topper kostenfrei. Auch hier wurde erst Rücksprache mit Rostock gehalten. Das Problem war innerhalb kürzester Zeit behoben.

    Danke für deine Bestätigung, dass sogar solche Lappalien mit Rostock abgestimmt werden müssen. Ich kann so langsam die Mitarbeitenden der Rezi verstehen. Wenn sie keinen Entscheidungsspielraum haben und dann als Prellbock herhalten müssen, für die Dinge, die in Rostock entschieden werden - kein Wunder, dass sie oft unentspannt reagieren. Und ich stelle mir gerade vor, wie du reagiert hättest, wenn es geheißen hätte: Die Matratze ist okay. Und ich kann auch nichts machen. Schreiben Sie eine Mail an AIDA.

  • Klaus-Norbert, da hätte ich wohl ganz dumm aus der Wäsche geschaut, da hast Du recht. Seltsam, dass anscheinend alles landseitig entschieden wird. Frust bei der Crew ist dann kein Wunder.

  • Das ist bei Aida nicht exklusiv so, sondern im normalen Arbeitsalltag auch.

    Die an der Basis die Arbeit machen spielen keine Rolle, Entscheidungen werden auf anderen Ebenen getroffen, seien sie auch noch so sinnfrei ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • ich weiß nicht...wenn ich an die Zeitverschiebung denke, müsste in Rostock für etliche Abteilungen ein 24/7 Dienst eingerichtet sein, der dann für alle Schiffe jede Kleinigkeit entscheiden muss...und ob gerade die "Entscheidenden" 3-Schichten Dienst schieben, wage ich einfach mal zu bezweifeln.


    Auch in Anbetracht wie durchorganisiert so ein Schiff ist, von der Personalentwicklung bis zum Controlling ist dort alles an Bord vorhanden und dann sollen 'Banalitäten' von Rostock entschieden werden?? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Unser letztes Problem konnte man trotz größter Anstrengung an Bord nicht lösen.

    Habe dann Rostock kontaktiert. Eine nette Dame hat angerufen, sie konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat uns aber vorgeschlagen, dass sie uns ein schönes BGH einrichtet und wir dann das Teil selbst besorgen könnten.

    Auch kam noch ein schönes Überraschungspaket an.

    Das Teil haben wir uns besogt. Die Sache ist erledigt, alles bestens.

    Wolfgang

  • ich weiß nicht...wenn ich an die Zeitverschiebung denke, müsste in Rostock für etliche Abteilungen ein 24/7 Dienst eingerichtet sein, der dann für alle Schiffe jede Kleinigkeit entscheiden muss...und ob gerade die "Entscheidenden" 3-Schichten Dienst schieben, wage ich einfach mal zu bezweifeln.


    Auch in Anbetracht wie durchorganisiert so ein Schiff ist, von der Personalentwicklung bis zum Controlling ist dort alles an Bord vorhanden und dann sollen 'Banalitäten' von Rostock entschieden werden?? :gruebel:

    Ich sehe das ähnlich. Warum sollte Rostock über Austausch von Matratzen entscheiden? :gruebel: Ich könnte mir eher vorstellen, dass das eine Ausrede ist und die Entscheidungsträger auf dem Schiff sind, allerdings nicht entscheiden wollen bzw können. Können im Sinne von Zögerlichkeit oder Entscheidungsunvermögen. Es ist dann immer einfacher zu sagen "die da oben", der Gast ärgert sich über "die da oben" und nimmt den unwilligen Entscheidungsträger unwissentlich noch in Schutz.


    Bei solchen Vorfällen, wie häufig im Leben, sollte man eigentlich beide Seiten hören. Als Gast würde ich Rostock nach der Reise auf dieses "fingerpointing" hinweisen, also den Kundenservice informieren, dass aufgrund von "Rostock" einiges an Bord nicht entschieden wird. Spätestens da sollte Aida intern einiges auf den Tisch kommen.

  • Nehmen wir mal an, es ist tatsächlich so wie von Spielzimmer angenommen und es gibt diesen 24/7 Service 🤣 in Rostock. Es geht aber absolut gar nicht dass der Gast bei Reklamationen mit einem, selbst erlebten, unterirdischen Tonfall abgebügelt wird. Den verständlichen Ärger & Stress, den solche ( möglichen?) Anweisungen verursachen darf ich niemals am Gast auslassen. Die Adresse für meinen Unmut sind dann meine Vorgesetzten.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️