Beiträge von noba410

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auch ich möchte Allen hier im Forum ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest wünschen ob zu Hause im Kreis der Familie oder auf hoher See, wo auch immer ihr seid.

    Natürlich berechtigt die Nichterfüllung zu Schadenersatzforderungen. Darum ging es mir doch nicht. Sondern darum, dass daraus nicht eine tatsächliche Garantie abgeleitet werden kann. Es kann jederzeit passieren, dass man trotz "Garantie" nicht zum Schiff kommt.

    Das behauptet auch Niemand das so etwas nicht passieren kann, aber wenn ein Unternehmen so wirbt, dann sollten sie auch ohne Anwalt eben Mitverantwortung übernehmen und eine angemessene Widergutmachung dem Kunden zukommen lassen. Wenn sie diese Garantie bewerben sollten sie dann eben auch , wie in diesem Fall hier, unbürokratisch Entschädigungen einkalkulieren. Man macht sich sonst sehr schnell unglaubwürdig und langfristig weiß ich nicht ob es nicht doch dem Ruf schadet.

    _Meerelfe_ sorry habe deine tollen Bilder jetzt erst gesehen, irgenwie wurde mir Portias Beitrag angezeigt als ich auf den Thread klickte obwohl ich deinen Post mit den herrlichen Bildern gar nicht gesehen habe.

    Toll,toll, toll deine Bilder :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Genau so haben wir diese Traumlandschaft auch erlebt und, nicht neidisch werden, immer ohne Regen.

    Genießt Alle euren Seetag und schönes Einlaufen morgen in Warnemünde und gute Heimreise euch Allen :ciao:

    Ich auch... 😂🙈


    lies mal von der Konkurrenz die Werbung für das An-Abreisepaket...

    auch die ließen uns informationslos sitzen mit 17 Stundenverspätung heimgekommen und dann bekommt man gesagt "Was wollen sie denn, sie hatten doch den Urlaub, so etwas kann doch passieren..."

    Klar, aber auch hier!! Wir garantieren!!... aber nur, wenn nichts dazwischen kommt X(

    sorry, wenn Du Dich verteidigen musst, d h ein Dritter Ansprüche an Dich stellt, dann ist das i d R Sache Deiner Haftpflichtversicherung (dort steht bei "versichert ist" u a "die Abwehr unberechtiger Ansprüche". Wer eine RS-Versicherung hat, kann sehr beruhigt einen (auf Reiserecht spezialisierten) Anwalt einschalten, um seine berechtigten Anspr+che geltend zu machen. Die Rechtsschutz ist hauptsächlich dafür da. Natürlich sind auch andere Leistungen enthalten; diese darzulegen spengen hier den Rahmen. Ich leiste auch ausdrücklic keine Rechtsberatung, sondern gebe nur "meine privaten Kenntnisse der Materie" wieder.

    Grds ist der Kunde in Situationen wie dieser hier (Cosma) echt schlecht dran, die Gründe sind vielfach dargelegt. Das Pauschalreiserecht ist ziemlich eindeutig, sowohl von der Gesetzeslage als auch der Rechtsprechung her. Und als Kunde muss man sich nicht als "dumme Melkkuh" behandeln lassen. Aber Veranstalter bauen eben darauf, daß ein (denen ungeführ bekannter) prozuentualer Anteil der betroffenen Kunden nichts machen, das ist ganz einfach "Gewinn".

    ich greife dich dafür ja auch nicht an. Du hast ja recht, das, wenn Jemand einen Anwalt nimmt soll er das auch machen. Kein Thema!!

    Man muss sich halt dessen bewusst sein, das damit ein eventuell langer Atem nötig ist und es vielleicht sogar abgesprochen wird und man eben auch nicht das bekommt, was man erwartet hat. Alles ist möglich.

    Grundsätzlich, wenn es um sehr viel Geld geht würden wir natürlich einen Anwalt nehmen, vielleicht auch in diesem konkreten Fall!! 30 Euro anzubieten ein Witz!. Aber... buchen würden wir da nix mehr... Vielleicht würde diese Konsequenz auf Dauer mehr bringen :zwinker:

    Bei einem Hotel hat man meist viele Alternativen, da ist schlechte Presse (wie z.B. hier) durchaus schädigend und sollte unbedingt vermieden werden, wie auch schlechte Bewertungen daraufhin.

    Bei den KF-Gesellschaften hat man es schon schwerer mit den Alternativen, Bewertungen und Kritik prallen eher ab bei der Masse an Kunden und man beschneidet sich eher selbst als durch eine konsequente Entscheidung etwas bewegen zu können...leider.

    Nun es gibt auch Bewertungsportale für Schiffe wie bei Hotels auch. Ja, da hast du den Punkt angesprochen, die Masse, die bucht scheint eben noch zu stimmen warum sollte man dann etwas ändern :traurig:

    Ich kann nur für mich/ uns sprechen, wenn ich einmal gerichtlich mit einem Veranstalter zu tun habe um mein Recht einzufordern, dann war es das für uns.

    Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn AIDA den Begriff "Garantierte Beförderung" in ihrer Werbung für das An- und Abreisepaket etwas genauer spezifizieren würde (siehe hier). Auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen (bei AIDA Reisebedingungen genannt) definieren nicht, was unter einer garantierten Beförderung genau zu verstehen ist.


    Werbende Texte scheinen ganz bewusst so formuliert zu sein, dass sie vom Kunden und vom Werbenden ganz unterschiedlich interpretiert werden.

    Ist leider so :zorn:

    Flo on Tour genau so sehe ich das auch. Es gibt Situationen, die gehen für die Betroffenen mehr als blöd aus, sind aber nicht zu ändern nur, und jetzt der entscheidende Punkt!!, AIDA sollte, auch wenn sie nichts dafür können, eben diese Kunden ,gerade wegen dem An-Abreisepaket, den Kunden, IHREN Kunden!!, entgegen kommen mit akzeptablen Entschädigungen. Anwalt, ja, wie hier empfohlen wird... also wir haben Rechtschutz, aber den habe ich, um mich zu verteidigen. Es ist immer auch mit Ärger usw. verbunden. Wir hätten das mit MS auch gekonnt, aber ehrlich gesagt, das ist uns zu blöd. Wenn ich alles anwaltlich einfordern muss, dann wäre unsere Konsequenz :" Buch ich nicht mehr".

    So etwas kann sich heute kein Hotel. egal wo erlauben, Kunden so vor den Kopf zu stoßen indem man nach dem Motto " Alle und alles Andere sind schuld, tut uns Leid" oder wir schon geschrieben," wir garantieren ihren Urlaub aber nur, wenn nichts dazwischen kommt"... das ist unakzeptabel, jedenfalls für uns.

    Jetzt aber mal abwarten was Betroffene vielleicht noch berichten können. Vielleicht lösen sie das Ärgernis ja doch zum Guten , ich wünsche es für alle Betroffenen .

    Unvorhersehbares Ja, kann passieren

    Mitverantwortung für seine Kunden, sollte selbstverständlich sein. Jeder Selbstständige hat auch Risiken, die man eben einkalkulieren muss!

    Wenn ich das so lese, bekomm ich das Gefühl, dass früher mehr Lametta war und sich bedeutend besser um die Gäste gekümmert wurde.


    Ich habe mir deswegen mal den Thread zu Hurrikan Sandy (2012) reingezogen:


    Da fiel der Wechseltag zur Transkaribik ab New York für die Luna teilweise ins Wasser. Wegen Hafensperrungen musste New York bereits vor 18:00Uhr verlassen werden, allerdings ist da der Passagierwechsel eher am Nachmittag/Abend gewesen. Deswegen sind fast alle Passagiere dann auf Miami als Einschiffungshafen umgebucht worden.

    Ja, wir waren als heimfliegende Gäste dabei, unser Flug war Lufthansa Linie, darum kamen wir noch weg, aber diese Organisation war phänomenal!!!

    Das war eine Organisation der Superlative!!

    Vor allem finden die zur Zeit Betroffenen das sicher nicht lustig.

    Schrieb ich ja und.... glaube mir, wir hatten, zwar beim Heimflug, aber egal auch mal ein tolles Erlebnis mit der blauen Flotte natürlich MIT An-Abreise-Paket

    17 Stunden Verspätung, keinerlei Info der Reederei, dann zu Hause die Aussage " Was wollen sie denn, sie hatten doch den Urlaub"

    Daher weiß ich sehr gut, was es heißt an einem Flughafen zu sitzen ... wie man sich da fühlt...

    Charlynn zu deinem ersten Abschnitt gebe ich dir vollkommen recht :thumbup:

    zum von mir zitierten Beitrag :gruebel:

    hast du den Ironie Emoji vergessen??? Nach Hause garantieren sie??? Wenn ich mit dem eigenen Auto angereist bin brauch ich keine Garantie, das ich mit dem eigenen Wagen wieder heim komme. Musste jetzt echt lachen :zwinker: ( wenn es Einen betrifft sicher nicht lustig )

    kombuesencruiser


    Es kommt auf deinen Vetragspartner an:

    Hast du die Anreise über AIDA gebucht, sind sie für die Entschädigung verantwortlich - das Geld werden sie aber bei EW einfordern.

    Hast du die Anreise individuell bei EW gebucht, sind sie für die Entschädigung verantwortlich.

    Das schrieb ich ja auch und in diesem Falle hier sind es ja Kunden, die das An- und Abreisepaket über AIDA mitgebucht haben und da erwarte ich als Kunde, das AIDA sich dann auch damit auseinander setzt und nicht der Kunde selber reklamieren muss bei, hier die Airline, mit der er im Vorfeld ja nichts zu tun hatte da AIDA diese Flüge ja gebucht hat. In diesem Falle eventuell höhere Gewalt, das Gewitter, dann ist es eben an AIDA, dem Kunden entgegen zu kommen.

    so habe ich das auch gelesen Escape und das macht für mich den Fall einer Entschädigung noch angebrachter. Wer,wie,was Schuld trägtist doch egal. Die Leute saßen einen Tag am Flughafen ab und konnten dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

    Meiner Meinung wurde hier nichts angetreten, das Schiff, den eigentlichen Urlaub, haben die Gäste nicht erreicht. Zeit am FH abgesessen ist für mich nicht Urlaub angetreten, und nochmal, wenn ich ein An-Abreisepaket buche und zwar " bei AIDA", dann müssen sie auch bei solchen Vorkommnissen Mitverantwortung übernehmen. Dem Kunde entging der gebuchte Urlaub , schlimmer noch, er saß einen Tag seine Zeit am FH ab. Wer nun Schuld ist oder nicht, dann muss sich halt AIDA mit ihren Airlines auseinandersetzen.