Reklamationsbearbeitung Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mal was Positives :

    Ich hatte bei AIDA per Mail reklamiert, weil ich mit verschiedene Browsern nicht rein komme in die Homepage:

    Jetzt kam ein sehr ausführlicher Rückruf. Dabei konnte ich genau erläutern, wo es hängt und was mich stört.

    Die Dame hat sich sehr viel Zeit genommen und Lösungen aufgezeigt.


    So kann er auch sein, der Kundendienst

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Im Manifest wurde unsere E- Mail Adresse nicht genommen. Stand immer wieder. Geben Sie eine gültige E- Mail Adresse ein. Nachdem der junge Mann mir ausführlich erklärt hat, woran es bei meinem PC liegen könnte, hat er die Daten eingetragen. Jetzt ist bei mir alles grün abgehakt und er hat mir bestätigt, dass es nicht an meinem PC lag. Aber das Problem war gelöst.

  • Nachdem im Faden Auslastung und Belegung der Aida Schiffe sich gerade massiv über die Aida Nova beschwert wird, sollte der ein oder andere sich vielleicht mal überlegen eine Beschwerde an Aida zu schreiben.

    Nur wenn man sich an der „richtigen Stelle“ beschwert, kann auch etwas verändert werden. Der Fisch stinkt ja meistens vom Kopf. Und sich hier im Forum über die Zustände auslassen, ändert nun mal rein gar nichts an der Situation an Bord.

    Und wenn einen etwas stört, darf man das auch gerne sachlich und höflich anbringen.

    Wir hatten zu unserer Reise mit Aida Nova im Juni auch eine Beschwerde an Aida geschrieben und nach einer Eingangsbestätigung per Mail jetzt dann nach 6 Wochen einen Anruf von der Kundenbetreuung direkt erhalten. Da wurden wir dann noch mal ausgiebig befragt, was genau das Problem war und uns wurde versichert, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

    Natürlich nicht über Nacht, aber sie sind über jedes Feedback dankbar.

    Mag sein, dass das alles nur Floskeln sind, aber wir haben uns zumindest nicht nur anonym irgendwo aufgeregt, sondern versucht es da anzubringen, wo es hin gehört. Und wer weiß, wenn sich genug beschweren, ändert sich vielleicht wirklich mal was.

    Die Mail Adresse ist übrigens:

    customerrelations@aida.de

    Und unsere Beschwerde haben wir über den KidsClub von AidaNova geschrieben.


    Viele Grüße



  • Und wer weiß, wenn sich genug beschweren, ändert sich vielleicht wirklich mal was.

    Davon gehe ich aus. Ich denke, neben den konzerninternen und massenmarktspezifischen Beschränkungen hört AIDA durchaus hin, was die Leute sagen. Bei TUI hatte ja mal Kapitän Fortun dargestellt, dass nach der Kritik vom Schiffstester die Kaffeemaschinen in den Restaurants ausgetauscht wurden. Bei AIDA wird das sicher nicht anders sein - oder warum werden beispielsweise Kaffeemaschinen für die Kabine angeboten, was es früher nicht gab?


    Ich glaube, AIDA schaut auf das konkrete Feedback viel genauer, als manche hier denken. (Naja, und liest hier wohl auch mit...)


    Ich hatte 2019 nach unserer Tour mit der Stella eine Mail an info@... geschickt mit einigen Sachen, die ich gut und schlecht fand. Das passte halt nicht in den Fragebogen. Ich bekam eine persönliche Antwort, dass die Mail in die betreffenden Fachabteilungen geht. Zusätzlich gab es ein Paket mit Gästehandtüchern und kleinen Sachen. Ob unsere Anregungen danach umgesetzt wurden, weiß ich nicht. Aber die Art der Antworten erweckte schon den Eindruck, dass man für das Feedback dankbar ist.


    Aber Kitebausi: Vielen Dank für die Mail-Adresse. Die Abteilung scheint näher dran zu sitzen. Und man kann nur etwas bewegen, wenn sich genügend Leute melden. Also wenn etwas auf dem Herzen liegt, sollte man es auf jeden Fall mitteilen (und nicht denken, es bringt ja eh nix).

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Es wurde uns auch mehrfach bestätigt dass die Gästefragebögen aufmerksam gelesen und ausgewertet werden. Manch einer hat sehr nachdrücklich darum gebeten dort namentlich (positiv natürlich) erwähnt zu werden.

    Die Mailadresse ist sicher hilfreich für die ganz dicken Klöpse, die einem aufstoßen und wenn man seinem Ärger gezielt Luft machen will (oder auch loben, was aber naturgemäß seltener vorkommt).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Was war denn das Problem beim KidsClub?



    Schau mal hier, da hatte ich direkt von Bord der Nova berichtet.


    Nach dem Urlaub dann, hatte ich einen ausführlichen Brief an Aida geschrieben, mit was hat mir gefallen, was nicht. Und da kam das Personal bzw. das freche Verhalten der Kidsclub Mitarbeiterinnen leider nicht gut dabei weg.



  • Ja. Wir hatten unsere Reiseberaterin mit in CC genommen und die hatte sich gleich am nächsten Tag gemeldet.


    Von der Kundenbetreuung von Aida haben wir nach ca. 6 Wochen einen Anruf erhalten. Das Gespräch war sehr angenehm und die freundliche Mitarbeiterin hat mit mir die Kritikpunkte noch mal detailliert durchgesprochen. Fazit: es wird sehr wohl gehört, was nicht rund läuft und Aida versucht auf die Kundenwünsche zeitnah zu reagieren. Aber im Moment ist einfach der Personalmangel an allen Ecken und Enden zu spüren.



  • Kitebausi , ich finde es gut das du dein Anliegen an Aida so mitgeteilt hast . Und ich lese aus der Antwort schon Einsicht seitens Aida heraus , dennoch werden die Schiffe weiter vollgeknallt und man lässt es weiter laufen

  • Hallo,

    haben heute nach ca. 6 Wochen eine Email erhalten bzgl. meiner Rückmeldung (Lob und Kritik) zu unserer Reise.

    Das Lob wurde sehr gerne zur Kenntnis genommen. Auf die Kritik wurde, sagen wir, suboptimal eingegangen. Bzgl. der Einhaltung der Kleiderordnung (Gäste in Badelatschen, Tanktop und Badehose im Steak-House) wurde nur gesagt, dass das Personal sehr wohl darauf achten würde, dass die EMPFEHLUNG angenommen wird. Ich habe es zumindest in den Bezahlrestaurants bisher nicht als Empfehlung verstanden, aber gut, Auf die weiteren Punkte (z. B. Rossini Schließung) wurde lediglich allg. geantwortet, dass die Planungen viele Jahre im Voraus beginnen würden und daher kurzfristige Änderungen nicht oder erst an Bord kommuniziert werden können.

    Gut, dass AIDA Schreiben beantwortet und auch individuell, schade, dass Standards und Gepflogenheiten weiter aufgeweicht werden...

  • Hallo,

    haben heute nach ca. 6 Wochen eine Email erhalten bzgl. meiner Rückmeldung (Lob und Kritik) zu unserer Reise.

    Das Lob wurde sehr gerne zur Kenntnis genommen. Auf die Kritik wurde, sagen wir, suboptimal eingegangen. Bzgl. der Einhaltung der Kleiderordnung (Gäste in Badelatschen, Tanktop und Badehose im Steak-House) wurde nur gesagt, dass das Personal sehr wohl darauf achten würde, dass die EMPFEHLUNG angenommen wird. Ich habe es zumindest in den Bezahlrestaurants bisher nicht als Empfehlung verstanden, aber gut, Auf die weiteren Punkte (z. B. Rossini Schließung) wurde lediglich allg. geantwortet, dass die Planungen viele Jahre im Voraus beginnen würden und daher kurzfristige Änderungen nicht oder erst an Bord kommuniziert werden können.

    Gut, dass AIDA Schreiben beantwortet und auch individuell, schade, dass Standards und Gepflogenheiten weiter aufgeweicht werden...

    Unter Individuelles eingehen, verstehe ich aber ganz was anderes. Aber wenn Du das als gut empfindest, ist das ja in Ordnung.

  • Individuell dahingehend, dass zumindest keine Textbausteine genutzt wurden. Individuell sicher nicht im Sinne der "Lösung", da habe ich sicher auch eine andere Vorstellung. Leider sind wohl, auch meine, Erwartungen an AIDA mittlerweile oft so niedrig, dass schon eine Antwort ohne Textbausteine die Erwartungen übertrifft.

  • Guten Morgen,

    hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig:

    Bei meiner letzten Aida Reise musste ich 2 x umziehen wg. extremer nächtlicher Lärmbelästigung (1x direkt über der Brauhausbühne, 1x direkt unter einem Serviceraum). Durch den Umzug verschlechterte ich mich von JB auf BA. Dieses war mir eigentlich egal, hauptsache Ruhe in der Nacht. Mir wurde an der Rezeption ein Formular ausgehändigt (Anlage zur Gästemeldung) welches ich ausgefüllt habe. Dieses wurde von der Rezeption abgezeichnet und dann von mir zusammen mit einer Reisepreisminderung an Aida geschickt. Dieses ist jetzt einen Monat her. Eine Frist (14 Tage) wurde gesetzt. Außer einer automatischen Antwort habe ich bislang noch nichts gehört. Sollte ich weiter warten oder eine Nachfrist setzen und mit einem Anwalt "drohen"?

    Danke und schon mal einen besinnlichen 3. Advent für alle <3

  • Bei uns gabt es 3 Monate nach einer Reklamation immer noch keine Info. Auf Nachfrage haben sie kürzlich geantwortet, das ich mich gedulden soll, ist in Arbeit.

    Geht doch ziemlich flott, oder?:lol1:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Bei uns gabt es 3 Monate nach einer Reklamation immer noch keine Info. Auf Nachfrage haben sie kürzlich geantwortet, das ich mich gedulden soll, ist in Arbeit.

    Geht doch ziemlich flott, oder?:lol1:

    8| 3 Monate. So lange wollte ich eigentlich nicht warten. Bringt es eigentlich was mit Anwalt zu drohen, oder evtl. sogar selber einen Mahnbescheid (kann man ja selber online erstellen, ist überhaupt nicht schwer) zu erstellen oder landet man dann auf der "bösen" Liste bei Aida? :lachzwink:

  • 8| 3 Monate. So lange wollte ich eigentlich nicht warten. Bringt es eigentlich was mit Anwalt zu drohen, oder evtl. sogar selber einen Mahnbescheid (kann man ja selber online erstellen, ist überhaupt nicht schwer) zu erstellen oder landet man dann auf der "bösen" Liste bei Aida? :lachzwink:

    Mit Anwalt drohen hilft manchmal. hat bei mir bei dem Veranstalter Tui auch geholfen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • das man sich rechtliche Schritte vorbehält hat schon oft geholfen.

    Nun rote Liste :zwinker: du machst doch nichts Verbotenes sondern forderst dein Recht.

    Nur dran denken " wie es in den Wald hinein ruft kommt es zurück "

    Wir bleiben erstmal immer freundlich aber schon bestimmt und wenn das nicht fruchtet... dann wird es halt irgendwann fordernder.

    Man muss aber auch bedenken, das man auch nicht der Einzige ist, der reklamiert , utopisch zu fordern, das man das in 14 Tagen erledigt haben will, das sollte einem auch klar sein daß das nicht funktioniert.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,

    ich hatte am 30.10.22 eine ausführliche Mail an AIDA geschickt was auf unserer Reise alles „nicht so rund lief“ und nach 3 Wochen per Mail erinnert. Am 23.11.22 bekam ich eine aus meiner Sicht persönliche, zufriedenstellende Antwort.


    Warum das manchmal so lange dauert, ist nicht ganz nachvollziehbar. Aber ich würde in deinem Fall erstmal eine Erinnerungs-Mail versenden.

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. :)