Alles anzeigenWir haben ja auch die Diva auf ihrer letzten Fahrt vor dem Umbau begleitet. Die ganzen "Unkenrufe" über zu erwartende Einschränkungen haben sich übrigens nicht bewahrheitet.
Die meisten Dinge, die wir hier zur „Evolution“ von verschiedenen Mitarbeitern erzählt bekommen haben, sind bestimmt nicht neu, aber da ich das interessant fand zu hören: Vielleicht interessiert es auch andere:
Es ist ja bekannt (Meine ich zumindest), dass das Casino dahin kommt, wo jetzt der Juwelier und der Fotoshop ist. Der Juwelier wird ersatzlos gestrichen bzw. wird im normalen Shop integriert. Der Fotoshop wird dann weitgehend nur noch über die Bildschirme realisiert. Das Schließen des Juweliers führte dazu dass es 40% auf den Schmuck gab auch auf schon reduzierte Preise. Folge daraus war, dass nun unser Bordkonto belastet wurde, da Frau Mausgatt nicht am Shop vorbeigehen konnte, sondern immer den Weg hinein. Es war aber wirklich günstig und haben so schon Geburtstagsgeschenke für Patenkind und Tochter…
Der Kapitän sprach von 2000 Arbeitern, die auf das Schiff kämen. Und tatsächlich war die Schlange vor dem Schiff der neuen „Gäste“ bei unserer Abreise schon sehr lange.
Ein großer Teil der Besatzung (ich weiß nicht in welchem Maß man sich das aussuchen durfte) bleibt an Bord und „darf“ mitanpacken. Andere meinten, dass sie sich dieses nicht antun wollten ...
Alle Fenster werden erneuert, was bedeutet, dass es in den Kabinen, wo Arbeiter und Crew schlafen, in der Übergangszeit recht kalt sein sollte. Zumindest die, die keine Innenkabine haben.
Da man davon sprach, dass man dann auch ein paar Wochen kein Strom haben wird auf den Kabinen spricht dafür, dass in den Kabinenbereichen wirklich alles inkl. Stromleitungen usw. erneuert wird.
Auf Deck 3 werden die öffentlichen Bereiche durch zusätzliche Kabinen für die Crew ersetzt, da laut Kapitän Boris Becker man nach dem Umbau mehr Crew an Bord hätte.
Die Arbeiten konzentrieren sich auf den Gästebereich. Sowohl in der Technik (Antrieb usw., als auch auf der Brücke) gäbe es sehr wenig Veränderungen. Die Veränderungen im Gästebereich wären dann um so massiver.
Ich war auch auf der letzten Reise dabei. Am Tag, als die diva in Civitaveccia lag und fast alle Gäste von Bord waren, gab es im Theatrium eine Mitarbeiterveranstaltung, die von Boris Becker geleitet wurde. Es wurden einige Facts auf die Leinwand projeziert.
Insgesamt werden rd. 2000 Fremdarbeiter an der Renovierung beteiligt sein. Die allermeisten werden auf einer Fähre in Marseille untergebracht. Einige an Bord der diva, wie auch der Teil der Crew, die mit in die Werft geht. Während der Umbauten befindet sich die Crewmesse in der Almhütte, welche für die Zeit des Umbaus "Almbar" heißen wird.
Insgesamt werden rd. 1000 Projekte angegangen. Dabei dürfte es sich wohl überwiegend um technische Dinge handeln.
Um den 17. März soll die diva wieder refloatet werden und am 21. oder 22.3 nach Civitaccia fahren.
Mausgatt Von ohne Strom wurde nicht gesprochen, aber davon, dass während der Umbauzeit die Telefone nicht funktionieren. Naja egal.
War eine interessante Veranstaltung ...