Nicht nur wegen des beendeten Evolutionumbaus, auch weil die Asientouren 26/27 offensichtlich hervorragend gebucht werden, dürfte Asien auch 28/29 wieder dabei sein
Beiträge von sarasota
-
-
Eben gelesen, das wohl auch Bali zukünftig eine Einreisegebühr für Kreuzfahrttouristen erhebt, die beim Anlauf von AIDAstella 2027 bei Landgang erhoben und auf dem Bordkonto verbucht wird. Gäste der Reise wurden wohl bereits per Mail darüber informiert. Will mal hoffen, dass dies jetzt nicht bald überall eir Regel wird und man bei den immer teurer werdenden Reisepreisen noch zusätzlich in jedem Hafen die Gebühr zahlen kann...
Diese Tourismusabgabe auf Bali gibt es schon länger und gilt nicht nur für Kreuzfahrer. Kostet umgerechnet rd. € 9.
Diese email habe ich gestern übrigens auch bekommen. Fahre im Januar Australien & Indonesien.
-
Hallo bunny76 ,
habt ihr denn das Terminalparken in Warnemünde über AIDA gebucht und wie sind eure Erfahrungen damit?
Wir können dies nun auch für nächsten Sommer buchen und ich hoffe, dass es dann auch mit dem „Early Check In“ passt.
Ich wäre daher für einen Erfahrungsbericht dankbar
Aida kooperiert mit der Fa. Parken & Meer.
Ich habe diese Firma nicht über Aida, sondern direkt über deren Webseite gebucht. War etwas günstiger.
Habe Valetparken gebucht und war sehr zufrieden. Bei dieser Variante funktioniert es mit dem Early Check in für's Schiff ab 10.30 h.
Und nur Barzahlung bei Valet möglich.
-
Ich kann den "Hass" auf KF Touristen schon verstehen. Wie oft liest man in einschlägigen Foren oder im Gesichtsbuch, etc. "kann ich ein Lunchpaket mit von Bord nehmen"

Da rollen sich mir die Fußnägel auf!

Also, mich erkennt man an Land nicht als KF Tourist, trage ja meine Bordkarte nicht offen, wie viele andere

-
Ich habe ja nichts dagegen, dass Gebühren genommen werden. Nur es sollte dann nicht als Lenkung verkauft werden, aber "anyway"
Ich möchte schließlich noch eines anmerken:
Grundsätzlich haben die Destinationen selbst die Kapazitäten geschaffen, die sie nun mit großen Menschenmassen überfordern, egal ob Bettenburgen oder großen Kreuzfahrtterminals wie z.B. in Barcelona.
Ich finde es ja selbst nicht wirklich angenehm, wie jüngst auf der Akropolis in Athen geschehen, in einer riesigen Menschenherde dort hoch und runter getrieben zu werden.
-
Die KF Touristen "überfallen" den Ort, konsumieren meistens wenig, weil sie an Bord schon alles bezahlt haben und verstopfen die kleinen Gassen noch mehr, wenn sie zu Tausenden anlanden, bei 2-3 Schiifen pro Tag..
Aber um dich richtig zu informieren, die Touristensteuer fällt für ALLE Griechenland Touristen an, insofern ist das keine Diskriminierung der KF Touristen.
Ich finde, dass kann man pauschal so nicht sagen:
Die Häfen verdienen viel Geld für die Liegeplätze und sichern die entsprechenden Arbeitsplätze.
Ausflugsagenturen verdienen und sichern Arbeitsplätze.
Das Taxigewerbe profitiert.
Logistikunternehmen ( Stichwort: Loading) machtenUmsätze.
Und was die Gäste betrifft: Ich denke schon, dass Cafe's, Souveniershops o.ä. von den Kreuzfahrern profitieren, auch wenn sie dort nicht "groß" essen gehen. Das machen Hotelgäste mit Halbpension auch nicht.
Mit so einer Gebühr würde man mich nicht fernhalten, schließlich buche ich eine KF wegen der Destinationen und da machen € 20 für z.B. Santorin im Verhältnis zum KF Preis auch keinen Unterschied.
Von daher geht's eher um's Kohle verdienen, statt um Lenkung.
-
Danke für den Hinweis. Coole Sache.
Für meine beiden nächsten Reisen, die ab HH starten würde ich das super gerne machen und da ich die großen Koffer vorab per Tefra schicke, dürfte der Transfer per Boot recht entspannt sein.
Nur in MyAida ist es noch nicht drin ...
-
Dann dürfen da kein Schiffe mehr hinfahren. Da haben dann die Reedereien die Verantwortung, diese Destinationen nicht mehr anzubieten!
...in der Konsequenz düften sie dann auch nicht mehr nach Barcelona und Mallorca fahren. Die haben uns "auch nicht mehr lieb"

-
Ich kann mich noch gut an die Corona Zeit erinnern, wo man sich überall nach Touristen gesehnt hat.
Jetzt sollen sie mit einer Gebühr ferngehalten werden ...
-
Wir sind zu dritt und würden vor der Kreuzfahrt noch eine Nacht im Hotel Nähe landungsbrücken verbringen. Da würde ein Taxi nach Steinwerder günstiger sein, oder?
Ggf. mit Uber oder Bolt, wohl günstiger als ein Taxi.
-
-
Ich habe gestern den Link hier aus dem Forum auch genutzt und heute von AIDA ne Mail bekommen das alles übertrragen wurde. Nur im System ist es noch nicht sichtbar.
Ich habe nach Bestätigungsmail eine Nacht abgewartet, am nächsten Tag war dann alles okay.
-
Ich habe von AIDA eine Mail bekommen und das gemacht, was da drin stand. Da war ein (personalisierter) Link drin der einen auf die Aida Seite geschickt hat wo man sich dann mit seiner AIDA-ID einloggt und dann die Funktion zum Profil übertragen verfügbar hatte. Da musste man sich dann nochmal mit seinen alten Club-Daten einloggen und ne halbe Stunde später kam ne Mail, dass das erfolgreich übertragen wurde.
Ist also nix, was man "einfach so" machen kann, sondern man muss momentan scheinbar warten, bis man von AIDA per Mail eingeladen wird. Keine Ahnung ob das momentan nen Test mit ausgewählten Kunden ist, bevor es allgemein Freigeschaltet wird, oder was da der Auslöser war.
Ich habe vor 2, 3 Wochen den link hier aus dem Forum genutzt und dieser hat dann auch funktioniert.
Seit gestern ist auch der Hinweis, dass die Übertragung noch nicht funktioniert gelöscht (im persönlichen Portal).
-
Ich wünsche mir, dass Eltern/ Großeltern auf ihre Kinder/Enkel insofern einwirken, dass wenigstens auf den Kabinengängen nicht gerannt wird. Das fühlt sich jedesmal wie ein kleines Erdbeben an.
Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal mitbekommen, dass Eltern im Rahmen einer entsprechenden Veranstaltung im Theatrium eben genau darauf hingewiesen wurden, hauptsächich aus Sicherheitsgründen.
Von daher würde ich mir auch von Aida wünschen, dass man das vermittelt, falls es derzeit nicht mehr geschieht.
-
Wann ist wohl mit der Veröffentlichung des "Winterkataloges" 2028/2029 zu rechnen?
Ich denke im Oktober.
Ggf. schon im September, Aida hat in den letzten 2, 3 Jahren die Katalogstarts immer etwas weiter vorgezogen.
-
-
Angebotsvielfalt und die Aussicht auf eine andere Präsidentschaft. Guter Plan ...
-
-
Ergänzend zu Apfelfrau s Kuchenwünschen, wünsche ich mir eine Rückkehr zur Kaffee und Kuchenzeit in einem Buffetrestaurant .
Da gab es auch eine deutlich größere Auswahl ...
-
Moin
kalli81 sehr schönes Video. Sind an manchen Stellen die Aufnahmen mit eine Drohne gemacht oder hast einen sehr langen Stick für die kleine Camera ?
Wenn Du eine eigene Drohne auf dem Schiff einsetzt, dürftest du ziemlich Ärger bekommen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de