1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 1. Juli 2026 um 17:01
    Zitat von Caramia

Den gibt bei den Ikarus-Schiffen = Sphinx II Schiffen, welche als nächstes zum Umbau dran sind.

Sphinx I hat Best Pizza @ Sea, Sphinx II hat statt dessen Best Burger @ Sea.

Es ging um die Gegenwart mit Schlangen vor dem Best Burger. Die kann es auf Evolutions-Schiffen noch nicht geben.

• klausnorbert
    • 27. Juni 2026 um 13:03
    Zitat von JonPhi

Wenn das Angebot ausreichend ist, passt es ja. Es wurde nur öfters von längeren Schlangen berichtet, dass hab ich letztes Mal auch leider ab und zu gehabt an Landtagen, dass ist natürlich nicht so optimal dann

Wo hattest du auf einem Evolution-Schiff lange Schlangen außerhalb der Öffnungszeiten der Buffetrestaurants?

• klausnorbert
    • 27. Juni 2026 um 13:01
    Zitat von Nordseefan

das Best Pizza hat auch ab 14:00 geöffnet !

Oh danke, kann sein, dass ich das übersehen habe, weil das nicht mein bevorzugtes Restaurant ist.

• klausnorbert
    • 27. Juni 2026 um 12:52
    Zitat von JonPhi

Wenn man die Schlangen z.b. am Best Burger sieht, scheint es schon Interesse an was zu Essen nach 14 Uhr zu geben. Man muss ja auch nicht das ganze Buffet aufbauen, macht TC auch nicht. Ein paar Alternativen zur Pizza reichen ja.

Wir sind hier bei Evolution. Da gibt es den Best Burger nicht und auf unseren Reisen hatte ab 14 Uhr die Almhütte zusätzlich zum French Kiss Bistro geöffnet.

Dass das Interesse besteht, bestreitet ja niemand. Die Frage ist, ob es unbedingt ein Buffetrestaurant sein muss oder ob man nicht über die Bedienrestaurants eine bessere Qualität in den Randzeiten hinbekommt.

Spaßig finde ich gerade, wie sich alles verschiebt. Plötzlich wird TUI für das Buffet gelobt und AIDA für das fehlende Buffetrestaurant kritisiert.

• klausnorbert
    • 27. Juni 2026 um 12:29
    Zitat von Sepp285

Ich bin ganz bei Dir. Meine Erwartungshaltung an die Reederei wäre halt, dass sie das Personal-"Problem" löst, ohne dass es zu Lasten anderer Bereiche geht.

Die Frage ist doch, ob es für AIDA überhaupt ein Problem gibt, d. h., ob eine entsprechend große Anzahl von Gästen ein durchgehend geöffnetes Buffetrestaurant wünscht.

Wie hier schon angemerkt wurde, ist es aufwändiger, bei einer geringen Nutzerzahl Qualität bereitzustellen. Bei der Orientsaison der Cosma waren in unserer ersten Reisewoche keine Ferien und das Schiff gefühlt angenehm leer. Die Nachteile sah man am Buffet - egal wie wenig aufgelegt wurde, irgendwann war z. B. das Fleisch trocken. Deshalb werde ich mir das nie im Fragenbogen wünschen.

Mir ist dann ein volles Restaurant mit Wartezeiten und frischen Sachen lieber. Oder halt zu den nicht so stark frequentierten Zeiten Bedienrestaurants (bei unseren Reisen auf den umgebauten Sphinxen war es morgens die French Kiss Bar/Bistro, mittags die Almhütte, später zusätzlich die Tapas-Bar und abends bis 23 Uhr Best Pizza.

Dinge, die auf den großen Schiffen funktionieren, passen nicht zwangsläufig zu den kleinen Schiffen.

• klausnorbert
    • 27. Juni 2026 um 12:03
    Zitat von Der Lars

Gibt es dazu eine offizielle Aussage? Immerhin wurden doch auf Deck 3 zusätzliche Crewkabinen eingebaut...

Die zusätzlichen Bedienrestaurants benötigen mehr Personal.

• klausnorbert
    • 27. Juni 2026 um 09:24
    Zitat von Sepp285

Auf den größeren Schiffen geht es ja in die Richtung, dass zum Beispiel des Yachtclub an vielen Tagen bis in den Nachmittag hinein geöffnet hat. Das entspannt unseren Tagesablauf schon sehr, wenn man nicht so sehr auf die Zeiten gucken muss.

Das kann ich nachvollziehen. Allerdings befürchte ich, dass der entspannte Tagesablauf für die einen bei den Evolutions-Schiffen zu Einschränkungen für die anderen führen würde. Auf den großen Schiffen sind generell mehr Restaurants zeitgleich geöffnet. Auf den Evolutions-Schiffen sieht es anders aus und ich bin mir sicher, dass die durchgehende Öffnung des Yachtclubs dazu führen würde, dass ein anderes Restaurant wie z. B. die Almhütte außerhalb der Peak-Zeiten überhaupt nicht mehr geöffnet würde.

• klausnorbert
    • 27. Juni 2026 um 08:57

Wenn ein Buffetrestaurant durchgehend geöffnet wäre, gäbe es meiner Meinung nach andere Einschränkungen. Denn mehr Personal wird es deshalb nicht geben.

Mein Wunsch ist das nicht. Ich finde es gut, dass mal dieses und mal jenes Restaurant geöffnet hat. Und wenn wirklich alle Restaurants geschlossen sind (z. B. zwischen Frühstück und Mittagessen), gibt es noch die French Kiss Bar.

Seit der Prima ist es das Konzept von AIDA, dass die Gäste die Restaurants wechseln und nicht wie früher bevorzugt ins Marktrestaurant gehen. Und ich behaupte, wenn man flexibel ist, hat man auch auf einem vollen umgebauten Sphinx-Schiff keine Probleme, einen Platz zu finden.

Früher hatten wir hier epische Diskussionen über Sitzenbleiber und Tischweinvernichter. Die Diskussionen gibt es seit der Umstellung des Konzepts nicht mehr.

Wer durchgehende Öffnungszeiten in einem Restaurant möchte, hat ja auf dem deutschen Markt eine Alternative. Wenn die beiden Anbieter keine Unterschiede mehr bieten würden, hätten wir alle eine geringere Auswahl.

• klausnorbert
    • 24. Juni 2026 um 19:00

Nach meiner Erfahrung ist es auf Schiffen mit Spezialitätenrestaurants so, dass zu Beginn der Reise die Buffetrestaurants und ab der Mitte die Bedienrestaurants voller sind. Das haben wir sowohl auf den großen Schiffen als auch auf den umgebauten Sphinxen erlebt.

Auf den umgebauten Sphinxen hat das French Kiss im Verhältnis viel mehr Plätze als auf den großen Schiffen. Zu Beginn unserer Reisen wurde regelmäßig Werbung für das French Kiss gemacht, weil es nicht so gebucht war. Da erscheint es mir logisch, dass in den Buffetrestaurant (noch mehr) los ist. Und die ersten Tage habe ich sowieso immer den Eindruck, dass viele Mitreisende kurz vor dem Hungertod stehen.

Deshalb gehen wir zu Beginn der Reise in Bedienrestaurants und ab der Mitte zum Buffet.

Bei den Buffetrestaurants der Sphinx-Klasse finde ich die Anordnung der Buffets ungünstig. Es bildet sich eine lange Schlange, die sich dann von Anfang bis Ende am kompletten Buffet (oft auch mit den Wiederholungen) vorbei schiebt. Besser gelöst finde ich z. B. den Yachtclub auf Nova/Cosma mit mehreren kurzen Buffets und Tellern, die fast bei jedem Gericht stehen. Dadurch verteilt es sich besser.

Deshalb gehe ich bei den Sphinxen erst dann zum Buffet, wenn der erste Ansturm vorbei ist. Die Buffets sind wieder aufgefüllt und es ist z. B. beim Vorspeisenbuffet wenig los, weil sich alles beim Hauptgericht knubbelt.

Aber mal ehrlich - war das jemals anders? Seit wir AIDA fahren, gibt es diese Klagen, besonders dann, wenn die Schiffe im Sommer ausgebucht sind.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• klausnorbert
    • 21. Juni 2026 um 09:50
    Zitat von Strandgut

Wir haben aber Eco gebucht und nicht premium Eco

Ich sollte auf „jetzt bezahlen“ klicken, da kam aber eine Fehlermeldung. Ich dachte die Reservierung hätte nicht geklappt aber dann hab ich gesehen dass die Plätze angezeigt werden.
    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll

Genauso ging es mir eben. Buchungsbestätigung und Rechnung kamen per Mail. Auf der Rechnung ist der Hinweis, dass von der Kreditkarte abgebucht würde. Es war aber keine Abfrage, welche Kreditkarte verwendet werden soll. Belastet wurde auch nichts.

Bei Ausflügen hatte ich das schon öfter, die waren irgendwann einfach wieder im Warenkorb.

Ist die Reservierung bei dir noch drin und hat sich irgendwas getan?

• klausnorbert
    • 4. Juni 2026 um 22:09
    Zitat von Novesia

ina24

Wann ist das French Kiss denn tagsüber geöffnet? Ist das neu?

Bei unserer Reise an Seetagen. Das Cordon bleu gibt es sonst nicht, es war sehr lecker.

• Tour de Gourmet

• klausnorbert
    • 6. Mai 2026 um 08:28

Es scheint die Vorgabe zu geben, nur den angegebenen Wein auszuschenken. An die sich dann nicht alle halten. Wir haben erlebt, dass ein weiteres Glas Wein gezahlt werden musste.

Die Tour de Gourmet was ganz zu Beginn etwas Besonderes, da sich jedes Restaurant von seiner besten Seite zeigen wollte. Ich hatte es in gewissem Sinne als Werbeveranstaltung für die Zuzahl-Restaurants verstanden. Man wusste im Vorfeld nicht, welche Spezialität das Restaurant serviert.

Mittlerweile, mit dem standardisierten Essensangebot und den von Dany gezeigten reduzierten Mengen, stimmt für das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Dann lieber ein 6-Gang-Menu im Rossini.

• French Kiss

• klausnorbert
    • 30. März 2026 um 08:04
    Zitat von Luna79

Ich habe mal ein bisschen quergelesen, aber nicht gefunden, ob bei einer Reservierung für das French Kiss abends ein festes Menü serviert wird oder ob man a la carte bestellen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Du kannst A la carte bestellen.

• Aida Suiten und weiteres

• klausnorbert
    • 29. März 2026 um 08:53
    Zitat von AJ-MS3

Die Minibar ist definitiv inklusive! In welcher Menge aufgefüllt wird, hängt sicherlich vom Steward ab.
    Was kürzlich diskutiert wurde, waren die „Snacks“, worunter auf der Suite Erdnüsse pp. zu verstehen sind.

Bei uns wurde immer abends beim Zimmerservice auf die Standardmenge aufgefüllt.

• klausnorbert
    • 21. März 2026 um 08:09
    Zitat von AJ-MS3

Gerald59 sprach von gemütlichen Sitzplätzen. Die sind abends meist nur in der Vinothek oder Destille zu finden gewesen.

Ich glaube nicht, dass AIDA darauf Rücksicht nimmt, ob jetzt maximal 50 Gäste dort einen in ihren Augen gemütlichen Sitzplatz finden, wenn der Wunsch der meisten Gäste eine Snackbar ist. Wobei ich persönlich die Vinothek auf den Sphinx-Schiffen nicht als gemütlich einschätze. Bei unseren Reisen hat dort bisher selten jemand gesessen.

• klausnorbert
    • 21. März 2026 um 08:06
    Zitat von AJ-MS3

Auf Cosma/Nova ist es aber kein Eingang vom Pooldeck - da kann es schon zugig sein.
    Und ich hoffe, dass die Beach Bar schnellstmöglich rauchfrei wird.

An alle, die bereits Evolution gefahren sind: Wie ist es mit der Rauchbelästigung im hinteren Treppenhaus von der Beach Bar?

Nach wie vor vorhanden. Wenn man zu Fuß zum Rossini oder French Kiss geht, riecht man es schon mindestens 2 Stockwerke drunter.

• French Kiss

• klausnorbert
    • 16. März 2026 um 20:35

Im French Kiss sie die Getränke inklusive mit Getränkepaket/AI.

Auf unserer Reise haben um uns rum jede Menge Leute Softgetränke im Glas konsumiert, auch abends. Wir hatten kein Getränkepaket oder AI und wurde immer darauf hingewiesen, dass wir ohne Paket zahlen müssen.

• French Kiss

• klausnorbert
    • 16. März 2026 um 09:08
    Zitat von ruediger

Angeblich ist sie überall gleich, dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…d_co_220225.pdf

Das ist die Karte auf den großen Schiffen. Die der Sphinx-Klasse hatte Harald hier eingestellt: https://www.generalalarm.de/files/AIDAdiva…_FrenchKiss.pdf

Wir waren Anfang März auf der Luna. Die Muscheln gibt es nicht mehr, mittags gibt es ein leckeres Kalbs-Cordon-Bleu mit Pommes und Salat.

• klausnorbert
    • 15. März 2026 um 18:44
    Zitat von ruediger

Danach hatte ich bereits in #4401 gefragt. Eine reale Antwort gibt es leider nur bei einem Mitbewerber.

Ich weiß gerade nicht, was du als "reale" Antwort erwartest. Wenn es auf dem Schiff eng ist, wird es wahrscheinlich auch dort Liegenreservierungen geben. Wenn nicht, dann nicht. Allgemeingültig wird dir niemand eine Auskunft geben können, da es bestimmt von Tour zu Tour unterschiedlich ist.

Mit einer Hecksuite würde ich mich lieber auf dem Suitenbalkon aufhalten, Minibar und Kaffeemaschine sind dort ja inclusive. Auf dem Skydeck gab es im Juni 2025 (Diva) nichts.

Wir hatten eine der neuen Heck-Suiten auf einer Fjord-Tour, es war natürlich relativ kühl. Der Bereich des Sky-Deck wurde mäßig genutzt, auch beim Auslaufen. Wir sind ab und zu aus Neugierde schauen. Der Whirlpool war von einer Oma und ihren Enkeln dauerbelegt.

• klausnorbert
    • 15. März 2026 um 18:38
    Zitat von Spielzimmer

Mich würde interessieren wie das mit dem neuen FKK-Bereich funktioniert, ist das so ungemütlich wie es aussieht??

Leider ja. Selbst wenn ich FKK-Fan wäre, würde mich dort nichts hinziehen. Wir haben bei kaltem Wetter in Norwegen mal reingeschaut, als er leer war. Die Liegen standen extrem eng in Reih und Glied.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™