1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• French Kiss

• klausnorbert
    • 30. März 2026 um 08:04
    Zitat von Luna79

Ich habe mal ein bisschen quergelesen, aber nicht gefunden, ob bei einer Reservierung für das French Kiss abends ein festes Menü serviert wird oder ob man a la carte bestellen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Du kannst A la carte bestellen.

• Aida Suiten und weiteres

• klausnorbert
    • 29. März 2026 um 08:53
    Zitat von AJ-MS3

Die Minibar ist definitiv inklusive! In welcher Menge aufgefüllt wird, hängt sicherlich vom Steward ab.
    Was kürzlich diskutiert wurde, waren die „Snacks“, worunter auf der Suite Erdnüsse pp. zu verstehen sind.

Bei uns wurde immer abends beim Zimmerservice auf die Standardmenge aufgefüllt.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 21. März 2026 um 08:09
    Zitat von AJ-MS3

Gerald59 sprach von gemütlichen Sitzplätzen. Die sind abends meist nur in der Vinothek oder Destille zu finden gewesen.

Ich glaube nicht, dass AIDA darauf Rücksicht nimmt, ob jetzt maximal 50 Gäste dort einen in ihren Augen gemütlichen Sitzplatz finden, wenn der Wunsch der meisten Gäste eine Snackbar ist. Wobei ich persönlich die Vinothek auf den Sphinx-Schiffen nicht als gemütlich einschätze. Bei unseren Reisen hat dort bisher selten jemand gesessen.

• klausnorbert
    • 21. März 2026 um 08:06
    Zitat von AJ-MS3

Auf Cosma/Nova ist es aber kein Eingang vom Pooldeck - da kann es schon zugig sein.
    Und ich hoffe, dass die Beach Bar schnellstmöglich rauchfrei wird.

An alle, die bereits Evolution gefahren sind: Wie ist es mit der Rauchbelästigung im hinteren Treppenhaus von der Beach Bar?

Nach wie vor vorhanden. Wenn man zu Fuß zum Rossini oder French Kiss geht, riecht man es schon mindestens 2 Stockwerke drunter.

• French Kiss

• klausnorbert
    • 16. März 2026 um 20:35

Im French Kiss sie die Getränke inklusive mit Getränkepaket/AI.

Auf unserer Reise haben um uns rum jede Menge Leute Softgetränke im Glas konsumiert, auch abends. Wir hatten kein Getränkepaket oder AI und wurde immer darauf hingewiesen, dass wir ohne Paket zahlen müssen.

• French Kiss

• klausnorbert
    • 16. März 2026 um 09:08
    Zitat von ruediger

Angeblich ist sie überall gleich, dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…d_co_220225.pdf

Das ist die Karte auf den großen Schiffen. Die der Sphinx-Klasse hatte Harald hier eingestellt: https://www.generalalarm.de/files/AIDAdiva…_FrenchKiss.pdf

Wir waren Anfang März auf der Luna. Die Muscheln gibt es nicht mehr, mittags gibt es ein leckeres Kalbs-Cordon-Bleu mit Pommes und Salat.

• klausnorbert
    • 15. März 2026 um 18:44
    Zitat von ruediger

Danach hatte ich bereits in #4401 gefragt. Eine reale Antwort gibt es leider nur bei einem Mitbewerber.

Ich weiß gerade nicht, was du als "reale" Antwort erwartest. Wenn es auf dem Schiff eng ist, wird es wahrscheinlich auch dort Liegenreservierungen geben. Wenn nicht, dann nicht. Allgemeingültig wird dir niemand eine Auskunft geben können, da es bestimmt von Tour zu Tour unterschiedlich ist.

Mit einer Hecksuite würde ich mich lieber auf dem Suitenbalkon aufhalten, Minibar und Kaffeemaschine sind dort ja inclusive. Auf dem Skydeck gab es im Juni 2025 (Diva) nichts.

Wir hatten eine der neuen Heck-Suiten auf einer Fjord-Tour, es war natürlich relativ kühl. Der Bereich des Sky-Deck wurde mäßig genutzt, auch beim Auslaufen. Wir sind ab und zu aus Neugierde schauen. Der Whirlpool war von einer Oma und ihren Enkeln dauerbelegt.

• klausnorbert
    • 15. März 2026 um 18:38
    Zitat von Spielzimmer

Mich würde interessieren wie das mit dem neuen FKK-Bereich funktioniert, ist das so ungemütlich wie es aussieht??

Leider ja. Selbst wenn ich FKK-Fan wäre, würde mich dort nichts hinziehen. Wir haben bei kaltem Wetter in Norwegen mal reingeschaut, als er leer war. Die Liegen standen extrem eng in Reih und Glied.

• klausnorbert
    • 8. März 2026 um 10:55

Wir haben gerde unseren letzten Tag auf der Luna und waren eine Woche unterwegs. Kein Kabinentausch möglich, deshalb gehe ich davon aus, dass das Schiff ausgebucht war.

Zur Buffetsituation: Ja, die Buffetfläche im Yachtclub ist im Verhältnis zu der Anzahl der Plätze gering. Außerdem ist das Buffet ungünstig angelegt und die gesamte Karawane schiebt sich von Anfang bis Ende. Auf den großen Schiffen und im Markt Restaurant sind es einzelne Stationen, die man ansteuern kann. Hat sich die Schlange im Yachtclub auf der Luna erstmal gebildet, kommt man nicht an die einzelnen Punkte, an denen die Teller stehen, heran.

Allerdings tritt dieses Problem überwiegend zu Beginn der Öffnungszeiten auf. Später war es entspannter. Wir haben mit 4 Personen immer ohne Probleme Platz gefunden und einfach gewartet, bis der erste Ansturm vorbei war. Dann war das Buffet wieder frisch aufgefüllt und die Mega-Schlange verschwunden.

Das French Kiss ist eine tolle Alternative, auch zum Frühstück. Wir sind nach wie vor Fans der umgebauten Schiffe.

• klausnorbert
    • 25. Februar 2026 um 05:23

Nach meinem Eindruck bei der Reise mit der umgebauten Diva entsteht das Problem auch dadurch, dass weniger Leute AI buchen, da es nicht so viele Spezialitätenrestaurants gibt. In der Folge buchen sie das French Kiss nicht, weil sie dort die Getränke zahlen müssen. Und bleiben ggf. länger in den Buffetrestaurants sitzen, so wie früher. Vielleicht deshalb auch die kürzeren Essenszeiten im Yachtclub. An der Lanaibar sitzen mit Bier und Wein aus dem Yachtclub ist dort einfacher möglich als auf den großen Schiffen.

Wir haben noch zwei Reisen vor uns, mit Diva und Luna. Eine Reise wurde vor kurzem mit AI umsonst angeboten. Ich bin gespannt, ob die Situation in den Restaurants dadurch eine andere sein wird. Wir hatten vor der Aktion gebucht und konnten das French Kiss noch ohne Probleme reservieren.

• Welche Karibik-Tour würdet ihr machen??

• klausnorbert
    • 13. Februar 2026 um 18:14

Ich würde die Heckkabine buchen. Heck-Balkon ist für mich nur durch eine Heck-Suite zu toppen. La Romana ist der Gepäcktransport total easy, ihr habt Premium Economy und Barbados nicht als An- und Abreiseinsel, sondern einen ganzen Tag. Junior Suite hätte für mich keinen Mehrwert, der das aufwiegt.

• French Kiss

• klausnorbert
    • 25. Januar 2026 um 08:48

Welches Schiff? Auf der Sphinx-Klasse sind sie etwas anders.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 25. Januar 2026 um 08:36
    Zitat von JonPhi

Nein, dass sind unterschiedliche Weine.

Im Atlantik gibt es ohnehin gar keinen Pinot Grigio auf der Karte und es sind jeweils verschiedene Weine.

Zitat von Glueckskind

Ich habe einen Pinot Grigio bestellt und es wurde nicht gesagt dass es

diesen nicht gibt.

Wurde auch dem Bordkonto belastet.

Soviel zum Thema "bei TUI ist alles einfacher, im AI enthalten und die Karten sind so übersichtlich".

• klausnorbert
    • 23. Januar 2026 um 12:44
    Zitat von Nordlicht84

Verstehe ich es durch "meine gelesen zu haben" richtig, dass noch keine eigenen Erfahrungen bei TC gemacht wurden? Falls ja, dann finde ich es schwierig, wenn man nur vom Hören-Sagen einen Vergleich starteten möchte. Falls ich es falsch verstanden habe, dann habe ich nix gesagt (geschrieben).

Wenn es um harte Fakten geht (was ist bei wem im AI enthalten), ist es doch vollkommen unerheblich, ob jemand bereits mit dem jeweiligen Unternehmen gefahren ist.

Aber ich kann dich beruhigen, ich bin schon mal TC gefahren, weiß allerdings nicht, ob es heute noch so ist wie damals.

Also - ist bei TC außerhalb der Spezialitätenrestaurants alles inclusive oder muss ich auch bei TC darauf achten, was ich bestelle, wenn ich Extra-Zahlungen vermeiden möchte?

• klausnorbert
    • 23. Januar 2026 um 12:32
    Zitat von Fleetenkicker

Bei TUI musst Du nicht nachschauen! Außer in den Spezialitäten Restaurants. Simpler geht es nun nicht!

Für dich vielleicht. Für mich nicht. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass bei TUI auch außerhalb der Spezialitätenrestaurants nicht alles inclusive ist.

• klausnorbert
    • 23. Januar 2026 um 12:12
    Zitat von smiddipower

Da lobe ich mir echt das Konzept von TC, das ist meiner Ansicht nach deutlich einfacher zu durchblicken.

Wenn es um Einfachheit geht - da lobe ich mir die Möglichkeit bei AIDA, ohne AI oder Getränkepaket zu einem günstigeren Preis zu buchen. Auf dem Schiff bestelle ich mir das, worauf ich Lust habe, ohne nachschauen oder überlegen zu müssen, ob das jetzt in irgendwas enthalten ist oder ob ich es zusätzlich zahlen muss. Ist dann wie an Land, wenn ich in ein Restaurant oder eine Bar gehe. Einfacher geht es nicht.

• klausnorbert
    • 14. Januar 2026 um 22:14
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde, man sollte hier nicht über das sich den Kopf zu zerbrechen, was eventuell möglich wäre, sondern das im Auge behalten, was umgesetzt wird. Eventuell wird ja auf den den Sphinx Schiffen der Generation 2 noch etwas anderes umgesetzt. Ich denke, Aida hat klare Vorstellungen, wie die Schiffe für die Zukunft umgerüstet werden.

Ach Flo, das schönste an diesem Forum ist doch das Spekulieren :zungeraus:

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• klausnorbert
    • 10. Januar 2026 um 13:56
    Zitat von Bea1412

Ja. Weiß nur nicht, ob es dann auch im French Kiss möglich ist. Wie auf der Nova zum Beispiel. Aber das FK auf der Nova bietet mehr Plätze, nehme ich an.

Das French Kiss auf der Diva ist im Verhältnis zur Schiffsgröße sehr groß und hat Außenplätze. Das komplette ehemalige Bella Vista Restaurant. Ob es absolut gesehen mehr Plätze bietet, weiß ich ich nicht. Im Verhältnis auf jeden Fall.

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• klausnorbert
    • 9. Januar 2026 um 17:11
    Zitat von Muddiaida2008

Es wird netterweise auf das Steak House verwiesen - blöd nur, dass da nüscht mehr für 6 Personen buchbar ist…

In myAida ist das Gourmet Frühstück im Rossini auch ganz verschwunden….

hab mal ganz nett zurück geschrieben… 😎

Auf unserer letzten Reise mit der Diva war das gesamte Rossini zum Frühstück von den Suitengästen belegt. Es hatte mich gewundert, dass ich es als Nicht-Suitengast für die nächste Reise hätte buchen können. Jetzt ist es dort auch verschwunden (Diva ab 31.10.)

• klausnorbert
    • 9. Januar 2026 um 16:37
    Zitat von runner.marie

Und wir/Freunde (ohne mich, trinke keinen) trinken den Tischwein. :stossen:

Was ist eigentlich so verwerflich daran? Ich verstehe das nicht.

Man wird teilweise auch noch blöd angeschaut, wenn man den trinkt :cursing:

Wir trinken auch mal ein Glas Tischwein. Ich bezog mich darauf, dass hier ganz schnell denjenigen, die kein AI buchen, unterstellt wird, sie würden sich den ganzen Abend am Tischwein festhalten und die Plätze blockieren. Genannt werden sie dann "Tischweinvernichter" Dieser Unterstellung wollte ich zuvor kommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      91
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      513
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      799
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      559
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™