Eine schöne Reise euch noch
Dankeschön. Als Frühaufsteher und damit nicht so spät ins Bett-Geher ist mir das mit dem Licht nicht aufgefallen.
Auf der rechten Seite der Lanai- Bar wird nicht geraucht und da ist meistens mehr Platz als auf der Raucherseite.
Und insgesamt merke ich, dass Geschmäcker einfach verschieden sind. Wir waren im Dezember 2024 auf der "alten" Diva und im Juni 2025 auf der renovierten und waren und sind einfach nur begeistert von den Änderungen.
Nach meinem Eindruck schafft AIDA es, dass nun auch Erstfahrer und bisher Prima, Perla, Nova und Cosmafahrer die renovierten Sphinxen ausprobieren. Das ist für den Unternehmenserfolg wichtig, bringt allerdings auch mit sich, dass das Publikum sich wandelt.
Unsere letzte Fahrt mit der alten Diva fühlte sich insgesamt an wie eine Reise in die Vergangenheit. Das Schiff war nicht ausgebucht und die Reise ein absolutes Schnäppchen. Ausstattung und Publikum (nicht negativ gemeint, aber einfach keine Erstfahrer) bestätigten den Eindruck. Auf Dauer wären die alten Schiffe wahrscheinlich immer leere und die Reisen immer günstiger geworden. Das kann nicht funktionieren.