Ich kenne nur das Badezimmerlicht bei Mein Schiff, und ich gebe zu, dass mich das in den ersten Nächten stört. Irgendwann tritt da Gewöhnung ein, zumal wir für meine Frau die Vorhänge nie ganz zuziehen. Ich vermisse also das Licht auf Perla und Nova nicht, aber wenn ich das von udde über die Diva lese, würde mich das wohl schon stören.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
Ich finde es wirklich faszinierend, wie hier Leute über etwas schreiben, was sie noch nicht erlebt haben. Und über die Erklärung, wie das mit dem Licht auf der Diva funktioniert, einfach hinweg gehen.
Wenn Mann verbotenerweise eine Heizdecke auf dem Schiff nutzt, könnte das Licht angehen. Es geht dann auf Fußhöhe auf der Seite des Bettes an (das Video von MM gibt das Licht nicht korrekt wieder, es ist nur ein Dämmerlicht). Wenn Frau davon wach wird, hat sie wahrscheinlich eh eine Schlafmaske an. Denn wie hier geschrieben wurde, ganz dunkel ist es in der Kabine sowieso nicht.
Was gehst Du mich hier so an?
Und was hat eine gleichbleibende Beleuchtung mit einer wechselnden Beleuchtung gemeinsam?
Nichts!
-
Mal was Anderes. Die Espressomaschine bei MS ist wesentlich schöner, als die auf der Perla Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man die kaufen kann?
-
Ich würde direkt da suchen
JM Inspresso KapselmaschineJulius Meinl Inspresso Bio Kapseln Nespresso® Format Kapselmaschine für Büro und Zuhause.shop.meinl.com -
Uns stört so ein Nachtlicht erheblich. Wir schalten auf MS den Generalschalter aus und kleben das grüne Schalterlicht ab, das sieht man im Spiegel und stört erheblich. Auch das rote Lämpchen am Fernseher wird mit einem Schal abgedeckt.
-
Hab bisher nur Erfahrungen auf der Nova, da konnte man in der Lounge auch frühstücken und ebenso mittags oder abends aus der Karte warme Speisen bestellen. Das Patiodeck gibt es dort ja nicht, aber einen sehr schönen Aussenbereich der über eine Treppe zu erreichen ist. Also genauso wie du es gerade bei TUI auch beschrieben hast
Der Außenbereich über der Suiten Lounge, nennt sich auch Patiodeck...
Und auch auf Cosma, Prima, Perla wechselt 4 x täglich das Speiseangebot...
-
Ich würde direkt da suchen
Danke, so weit war ich auch. Dort gibt es aber nicht die von mir abgebildete Maschine. Vermutlich war das eine Sonderedition für MS

-
Ich mache hier mal ein persönliches Brainstorming. (Sonst kommt hier jemand und meint, dass ich vorschreiben möchte, was sinnvoll ist und was nicht. Daher möchte ich auf das Wort persönlich hier schon im Vorfeld hinweisen).
Ich weiß nicht, ob das Vergleichen von bestimmten Punkten überhaupt informativ sein kann. Beispiel „Buffett“. Ich habe innerhalb von AIDA eine so große Schwankungsbreite festgestellt und dann auch innerhalb derselben Schiffklasse, dass ein „Buffett ist hier oder da besser“ mindestens sehr schwierig ist.
Auf meiner ersten Nova-Reise hatte ich in einem Buffett-Restaurant ganz tolle Steaks. Medium. Zart. Mega. Die komplette Reise über. Dasselbe galt für den Fisch. Nicht tot gebraten. Toll. Dann war dem Konzept entsprechend zwar die Reise über in einem Restaurant auch das Buffett immer gleich aber erstens die Auswahl groß und zweitens waren alle Buffett-Restaurants mit anderen Speisen belegt.
Bei der letzten Nova Reise, waren die Steaks nicht nur Schuhsohlen, sondern die Auswahl war in einem großen Maß "eingeschränkt" auch noch in den verschiedenen Restaurants identisch (wir machen uns immer den Spaß und machen ab und zu „eine Tour de Buffett“.
Die Schwankungsbreite konnten wir auch bei den kleineren Schiffen feststellen. Einmal war das East mit Abstand unser Lieblings-Buffett. Einmal mal schon der eine Besuch ein Besuch zu viel.
Sollte jetzt „mein Schiff“ auch nur ein Schwankungsbreite von 25% von AIDA aufweisen… Was soll man vergleichen? Außer die harten Fakten.
Auch, ob ich eher Buffett-Gänger bin oder nicht, hängt von der Qualität ab. Beim letzten Mal Nova war ich froh, dass ich doch noch Bedienrestaurants reservieren konnte. Buffett war nur noch ein wenig mehr als „man wird satt“. In der Regel sieht das aber anders aus und wir können in den AIDA-Buffets genussvoll (im Wahren Sinn) speisen.
-
Wenn es tatsächlich so eine große Schwankung in der Qualität gibt, spricht das auch nicht unbedingt für eine Reederei. Dann stimmen entweder Abläufe / Kontrolle nicht, oder der Wareneinsatz ist nicht konstant.
Ich habe allerdings so große Abweichungen in der Zubereitung zwischen allen meinen Reisen sowohl bei TC als auch bei AIDA nicht feststellen können. Mal Aussetzer dazwischen, z.B. Gemüse tot gekocht oder Schuhsohle gibt es, ja.
Bei beiden Reedereien ist über die Jahre allerdings merkbar gespart worden, was die Auswahl bzw Wertigkeit der Produkte betrifft. Aber das immerhin konstant.
-
Wenn es tatsächlich so eine große Schwankung in der Qualität gibt, spricht das auch nicht unbedingt für eine Reederei. Dann stimmen entweder Abläufe / Kontrolle nicht, oder der Wareneinsatz ist nicht konstant.
...
Ja. Das stimmt und ich sage das als "AIDA-Rosarot-Schauer". Aber die negativen Schwankungen sind schon eher die Ausreißer. In der Regel passt die Qualität seht gut und wir haben bisher immer Wege gefunden, damit nicht nur klarzukommen, sondern wiunderbare Urlaiube zu verbringen.
Natürlich könnte man jetzt wieder sagen, dass das nicht für eine Reederei spricht, wenn man dazu "gezwungen" wird, sich Wege zu suchen. Aber da das Ergebnis meiner Wege immer toll ist und es uns keine großen Anstrengungen hervorruft, juckt es mich nicht.
(Dennoch hat hier AIDA Potential für Verbesserungen)
-
Mausgatt , du kennst doch aber nur Aida , oder ? Für einen Vergleich müsste man schon mit beiden Reedereien gefahren sein . Und selbst dann , wie hier schon oft geschrieben , ist vieles eine Momentaufnahme und kann beim nächsten Mal schon ganz anders sein .
-
Genau das schreibt er doch aber.
-
Genau das schreibt er doch aber.
Ja , macht aber für einen Vergleich keinen Sinn . Ich kann auch nicht das Fahrverhalten von einem Polo mit einem Porsche vergleichen , wenn ich nur den Polo kenne
Der thread heißt ja nicht Aida Erfahrungen , sondern Vergleich Aida vs tui
-
Er schreibt, dass das Vergleichen (der Buffets) grundsätzlich schwierig ist, da es, wie du auch schreibst Momentaufnahmen sind.
-
Er schreibt, dass das Vergleichen (der Buffets) grundsätzlich schwierig ist, da es, wie du auch schreibst Momentaufnahmen sind.
Was will er denn vergleichen wenn er nur AIDA kennt?
Das bringt keinem eine neue Erkenntnis.
-
Und diese Diskussion bringt hier auch keine neue Erkenntnis.
-
Steht doch da. Die Buffets verschiedener Schiffe einer Reederei an unterschiedlichen Reisen. Wenn sich die schon nicht vergleichen lassen, wie dann mit denen einer anderen Reederei, wo es auch total unterschiedlich ist, wie man aus den letzten 27 Seite heraus lesen konnte.
-
ich habe jetzt gerade wieder festgestellt, es ist egal AIDA oder MS, MS 1 oder MS 7 gerade das Buffet steht und fällt mit dem Küchenchef. Auf der MS 7 hatten wir das beste Buffet von allen Reise.
Man merkt sofort wenn der Chef wechselt. Die neuen rennen dann mit großer Mütze und Löffelchen in der Hand rum, anschliesend wird umgeräumt und neu sortiert
-
-
Warwcheinlich wurde er in der Nacht frisch gefischt

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-