1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. August 2025 um 19:43
    • #5.261
    Zitat von Gentry

Gottseidank finde ich sowohl AIDA als auch TC gut (neben anderen Reederein) und muss mich nicht aufgrund der "Argumente" hier entscheiden. Und wenn ich die Reederein gut finde, heisst das nicht das ich nix zum meckern ("sudern") habe, weder bei AIDA noch bei TUI Cruises, das liegt in meiner österreichischen Natur

Wir fahren auch mit beiden und auch noch mit anderen Reedereien . Leider haben wir in den letzten Jahren einen enormen Abwärtstrend in Qualität und Service bei immer höheren Preisen bei Aida erlebt im Vergleich zu früher , wohingegen bei MS für uns noch alles in Balance ist . Auch wenn natürlich auch dort der Rotstift hier und da zu spüren ist

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.030
    Bilder
    2
    • 5. August 2025 um 20:00
    • #5.262

Gibts hier eigentlich jemanden,der die Relax mit Nova und Cosma vergleichen kann? Die neue Mein Schiff Klasse unterscheidet sich ja erheblich von der 1 bis 7, ist wesentlich größer und nimmt wesentlich mehr Gäste mit, und auch das Konzept hat sich wohl deutlich verändert.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    416
    • 5. August 2025 um 20:01
    • #5.263

Julimond21 die Suitenvorteile bzw. -Bereiche auf Prima/Perla verteilen sich auf dem Schiff und man muss immer hin und her laufen. Frühstück in einem Restaurant, Lounge auf Deck 8 (bei MS wird Champagner serviert und es gibt Kaviar) und Patio-Sonnendeck auf Deck 16. In der X-Lounge (Relax war ich noch nicht) kann man in der Lounge frühstücken und zu Mittag neben dem kleinen Buffet mit Snacks auch warme Speisen serviert genießen. Und auch Abendessen (Getränke exkl.) im separaten Bereich. Und auf den Schiffen 1, 2 und 7 gehe ich von der Lounge direkt über die Treppe zum Sonnenbereich.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 5. August 2025 um 20:03
    • #5.264
    Zitat von Peggy1005

Wir fahren auch mit beiden und auch noch mit anderen Reedereien . Leider haben wir in den letzten Jahren einen enormen Abwärtstrend in Qualität und Service bei immer höheren Preisen bei Aida erlebt im Vergleich zu früher , wohingegen bei MS für uns noch alles in Balance ist . Auch wenn natürlich auch dort der Rotstift hier und da zu spüren ist

Ja die Tendenz bei AIDA alles mögliche kostenpflichtig zu machen ist auch für mich sehr unschön. Ich bin mehr der "möglichst im Reisepreis enthalten" Typ, ich denke dabei z.B. an Matratzentopper, Sauna, Eis oder so was.

Ich verstehe allerdings wenn viele meinen, das sie so mit dem Reisepreis nichts mitzahlen müssen, was sie ohnehin nicht nutzen.

Da die anderen deutschsprachigen Gesellschaften sich mit Ihren Leistungen wohl auch am Marktführenden orientieren werden, wird das in Summe generell zu weniger enthaltener Leistung führen, schade eigentlich.

Vergleichbares hat man in den letzten Jahren/Jahrzehnten ja bei Flugreisen gesehen. Allerdings ist die Rechnung nicht aufgegangen, dass die Preise niedrig geblieben sind, im Gegenteil man bekommt wenig Leistung für sehr viel Geld.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. August 2025 um 20:11
    • #5.265

Gentry , ich seh das mittlerweile entspannt . Ich bin so dankbar für 20 unglaublich schöne Aida Jahre :love: alles hat eben seine Zeit und entwickelt sich weiter . Da ist’s dann an der Zeit neue Wege einzuschlagen , hat ja auch was gutes . Inzwischen mischen wir immer häufiger unsere Reiseformen . Einmal im Jahr Schiff reicht uns . Wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen .

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.597
    • 5. August 2025 um 20:23
    • #5.266
    Zitat von Okerpirat

Immer diese Mär mit den besseren Buffets auf den Sphinxen, so ein Schwachsinn! Ich hatte gerade zwei Reisen hintereinander (Sol 9d GB+IRL+WAL und Cosma 7d WMM). Genau am ersten Tag auf der Cosma habe ich gedacht, dass das Essen auf der Sol besser war (Buffet)... Warum? Ich hatte einen wirklichen schlechten Tag im Yachtclub Restaurant erwischt, mit lauwarmen Speisen (okay, es war Wechseltag...)! Danach (wir waren bestimmt 4-5 mal wieder dort, weil es so nah an der Lanai Bar ist, für die Cocktails danach (dürfte dir doch gefallen) und das herrlitsche Draußen-Essen auf Deck 7 unter den tollen Sonnensegeln (die Prima/Perla leider nicht haben). Unterm Strich mit allen Restaurants hatte die Cosma für mich beim Essen (und leider nicht nur da) die Nase um Längen(!!!) vorn! Aber sowas von... Was aber nicht heißt, dass es auf der Sol nicht super war. Aber die Cosma hat - mal wieder - eine Schippe drauf gepackt. War meine 3. Reise mit ihr und ich würde sofort wieder rauf. Dauert aber noch etwas...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe nicht von der Qualität der Speisen gesprochen sondern von der Darbietungsform, Buffet oder Bedienung🙄

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    955
    • 5. August 2025 um 20:27
    • #5.267
    Zitat von User123

Ich finde sowas auch nicht gut. Hatten wir in einem Hotel in Leipzig. Das Licht ist sogar beim umdrehen im Bett angegangen.

Genau das meine ich mit der Empfindlichkeit der Einstellung.

Bettdecke hängt raus oder Mann dreht sich um und Zack. Licht an. Frau wach :cry2:

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    955
    • 5. August 2025 um 20:34
    • #5.268

Zum Licht auf der Diva gab es auch ein Video von MM.

Das sah schon sehr hell aus.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 5. August 2025 um 20:35
    • #5.269
    Zitat von bauxi70

Julimond21 die Suitenvorteile bzw. -Bereiche auf Prima/Perla verteilen sich auf dem Schiff und man muss immer hin und her laufen. Frühstück in einem Restaurant, Lounge auf Deck 8 (bei MS wird Champagner serviert und es gibt Kaviar) und Patio-Sonnendeck auf Deck 16. In der X-Lounge (Relax war ich noch nicht) kann man in der Lounge frühstücken und zu Mittag neben dem kleinen Buffet mit Snacks auch warme Speisen serviert genießen. Und auch Abendessen (Getränke exkl.) im separaten Bereich. Und auf den Schiffen 1, 2 und 7 gehe ich von der Lounge direkt über die Treppe zum Sonnenbereich.

Hab bisher nur Erfahrungen auf der Nova, da konnte man in der Lounge auch frühstücken und ebenso mittags oder abends aus der Karte warme Speisen bestellen. Das Patiodeck gibt es dort ja nicht, aber einen sehr schönen Aussenbereich der über eine Treppe zu erreichen ist. Also genauso wie du es gerade bei TUI auch beschrieben hast. Es ist also schwierig Vergleiche anzustellen wenn man nicht alle Schiffe kennt

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 5. August 2025 um 20:41
    • #5.270
    Zitat von Juchhu

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe nicht von der Qualität der Speisen gesprochen sondern von der Darbietungsform, Buffet oder Bedienung🙄

Dann hättest du ja schreiben können /sollen: Will ich Buffet, dann reise ich AIDA! Ohne Sphinxklasse 8o!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. August 2025 um 20:54
    • #5.271
    Zitat von Okerpirat

Dann hättest du ja schreiben können /sollen: Will ich Buffet, dann reise ich AIDA! Ohne Sphinxklasse 8o!

Also was mir an den Sphinx-Buffets besser gefällt, ist die Anordnung der Ablagen, von denen man sich das Essen nimmt oder auch die Sitzanordnung - die ist nicht so quadratisch praktisch gut wie auf der cosma ist, sondern ein wenig mehr "verspielt". Ich fühle mich da wesentlich wohler.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 5. August 2025 um 20:58
    • #5.272
    Zitat von HgkS48

Gibts hier eigentlich jemanden,der die Relax mit Nova und Cosma vergleichen kann? Die neue Mein Schiff Klasse unterscheidet sich ja erheblich von der 1 bis 7, ist wesentlich größer und nimmt wesentlich mehr Gäste mit, und auch das Konzept hat sich wohl deutlich verändert.

Ja, kann ich.

Was möchtest du wissen?
    Ich habe auch dazu etwas geschrieben.( allg. zu Relax)

Man kann die Schiffe nicht vergleichen.

Relax Max 4500 vs Cosma ca 6500 Passagiere

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.704
    • 5. August 2025 um 20:58
    • #5.273

Die Diva nach der Renovierung kenne ich noch nicht, dder Bewegungsmelder am Bett stört uns nicht. Wir haben immer ein Nachtlicht an. Und ich gehöre eh zu denen die bei Lärm und Flutlicht schlafen kann

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.030
    Bilder
    2
    • 5. August 2025 um 21:03
    • #5.274
    Zitat von Novesia

Ja, kann ich.

Was möchtest du wissen?
    Ich habe auch dazu etwas geschrieben.( allg. zu Relax)

Man kann die Schiffe nicht vergleichen.

Relax Max 4500 vs Cosma ca 6500 Passagiere

Hilf mir bitte, wo find ich dazu was?

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 5. August 2025 um 21:06
    • #5.275

Oh je, muss ich selber suchen......:S

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.489
    Bilder
    25
    • 5. August 2025 um 21:07
    • #5.276
    Zitat von Flo on Tour

…Ich frage mich, warum Tui da noch nicht aktiv geworden ist und ein neues Konzept macht.

Weil nicht notwendig ist.Und wir hätten nur die Hälfte neue Beiträge hier :zwinker:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 5. August 2025 um 21:10
    • #5.277
    Zitat von Luzielia

Genau das meine ich mit der Empfindlichkeit der Einstellung.

Bettdecke hängt raus oder Mann dreht sich um und Zack. Licht an. Frau wach :cry2:

Ich finde es wirklich faszinierend, wie hier Leute über etwas schreiben, was sie noch nicht erlebt haben. Und über die Erklärung, wie das mit dem Licht auf der Diva funktioniert, einfach hinweg gehen.

Wenn Mann verbotenerweise eine Heizdecke auf dem Schiff nutzt, könnte das Licht angehen. Es geht dann auf Fußhöhe auf der Seite des Bettes an (das Video von MM gibt das Licht nicht korrekt wieder, es ist nur ein Dämmerlicht). Wenn Frau davon wach wird, hat sie wahrscheinlich eh eine Schlafmaske an. Denn wie hier geschrieben wurde, ganz dunkel ist es in der Kabine sowieso nicht.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 5. August 2025 um 21:13
    • #5.278

Die Konzepte sind anders.

Die Relax entspricht eher dem Mein Schiff Konzept, verspricht "relaxen", kann das Versprechen aber nicht halten.

Im Sommer sind 1000Kids an Bord, für die aber kein Platz vorgesehen ist. Kein Beach Club o.ä.

Wir sind keine Nova/Cosma Fans, mögen lieber die Sphinxen, können aber durchaus die Vorteil bei den großen Schiffen als FamilienSchiffe sehen.

Wir bleiben zukünftig bei MS auch bei den Kleinen.

Aber wie so oft: es muss sich jeder sein eigenes Bild machen und für sich entscheiden.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.489
    Bilder
    25
    • 5. August 2025 um 21:14
    • #5.279

IK + Nachlicht auf der Diva = sehr sehr hell und hat mich tatsächlich gestört.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.405
    • 5. August 2025 um 21:19
    • #5.280

So dann schreibe ich mal zum Licht auf der Diva! Fuß aus Bett Licht an, an meiner Seite, Arm aus Bett kann es passieren das es auch angeht! Es leuchtet nicht sehr lange, ist man am hinteren Bett und läuft zum Bad passiert dabei das 1. Bett, geht da auch das Licht an! Kommt man aus dem Bad, geht erst das 1. Licht an, nähert man sich dem 2. Bett dann dieses auch! Wer Probleme damit hat, oder schnell wach wird, den stört das sicherlich! Mich hat das nicht gestört und mein Mann schläft auch bei Flutlicht! Ich finde es gut das der Weg etwas beleuchtet wird! Wir haben sonst auch schon mal Licht im Bad angelassen u die Tür nur angelehnt, damit es etwas leuchtet!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

Einmal editiert, zuletzt von udde (5. August 2025 um 22:07)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 24 Besucher
  • FrieKa
  • Schiffchen.
  • rudiwasser
  • hch
  • Karibifan
  • MS6
  • Sarah1184
  • HgkS48
  • taktikfuchs96
  • Eulenrufrot
  • Olli62
  • Sunny122
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook