Diskussion zur Umfrage des Monats September 2024 - Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Alles im Leben ist im Fluss und es ändert sich stetig was. Dies gilt auch für Kreuzfahrtgesellschaften. In den letzten Jahren gab es aber recht viele Veränderungen und dies in immer kürzeren Abständen. Einst favorisierte Kreuzfahrtgesellschaften erkennt man zum Teil heute nicht mehr wieder bzw. man vermisst geliebte Eigenarten. Man denkt dann nach, ob man sich nicht einer anderen Kreuzfahrgesellschaft zuwendet oder bei seiner bisherigen Lieblingsgesellschaft bleibt.

Wie sieht es bei Euch aus? Was ist derzeit Eure Lieblingskreuzfahrtgesellschaft?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<

5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

• Guten Morgen, an diesem schönen Spätsommertag.

Da wir bisher nur mit Aida unterwegs waren, allerdings sehr offen für MS und Phoenix und eventuell NCL sind, konnte ich mich nicht auf eine Reederei festlegen.

Wir sind (wenn wir wieder reisen können) schon sehr neugierig auf mal eine andere Reederei. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht vorstellen können, AIDA war für uns perfekt. Es hat sich nun aber so vieles ge-und verändert. Nicht nur bei AIDA auch bei uns, so dass wir in Zukunft etwas anderes ausprobieren möchten und ich bin schon jetzt neugierig darauf. :Boot1:

• Guten Morgen auch von mir - an einem neblig-trüben Spätsommersonntag! :ciao:

Vor einer Woche zurückgekehrt von AIDAnova kann ich für mich sagen, dass ich mich trotz kleiner Dinge, die meinen Urlaubsgenuss jedoch in keiner Weise schmälerten, auf den Schiffen der Kussmundflotte nach wie vor sehr wohl fühle. Ich mache nur einen großen Urlaub im Jahr und den verbringe ich noch immer sehr gern mit und auf AIDA. Somit habe ich für AIDA Cruises gestimmt.

Ja, vielleicht wäre es an der Zeit, auch mal etwas anderes zu testen, um einen Vergleich zu haben. Vielleicht wird es eines Tages mal ein Schiff der "blauen Flotte", das weiß ich aber noch nicht. Gedanklich bin ich da einfach noch nicht so weit.

Aktuell gehen meine Vorstellungen definitiv in die Richtung, mein Traumland Norwegen im nächsten Jahr wieder mit einem Schiff zu bereisen, dessen rotes Kussmundlächeln mich auf diese besondere Weise im Hafen begrüßen wird. :zwinker:

Allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Bei uns ist es immer noch Aida wegen unserer Tochter und des Kidsclubs. Dieses Jahr waren wir nach Jahren und mangels interessanten Angeboten mal wieder auf Landurlaub in Italien und das hat ihr trotz anfänglicher Skepsis auch gefallen (war uns eigentlich im Vorfeld klar). Nächstes Jahr geht es wieder auf die Perla und sie muss das erste Mal in den Teensclub, daist die Frage ob das Interesse immer noch so groß ist :lol1:

Ansonsten sind wir eigentlich auch offen für andere Reedereien aber bisher gab es noch kein passendes Angebot für uns, bei der Vorauswahl des Urlaubs schauen wir aber schon nach Alternativen

• Wir haben keine Eine. Deswegen habe ich für keine Lieblingsgesellschaft gestimmt.

Aber wenn dann Aida, Tui, NCL und MSC.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

• Tja, Lieblingskreuzfahrtgesellschaft kann ja nur eine sein, mit der ich schon mal gefahren bin :/

Das wäre bei mir mit Abstand am häufigsten Mein Schiff, dann Phoenix und dann AIDA.

Im großen und ganzen wohlgefühlt habe ich mich auf allen und würde sie je nach Route/Preis/Schiff auch wieder buchen.

(..und ich würde auch noch andere Reedereien ausprobieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema)

Lieblingskreuzfahrtgesellschaft ist dann wohl die, mit der ich in Zukunft am liebsten Reisen machen würde und deren Reisen ich mir zuerst anschaue.

Und das ist eindeutig Phoenix <3

Dort gibt es die (für mich) schönsten Routen, kleinere Schiffe, entspannte Atmosphäre und gutes Essen in Bedienrestaurants. Zudem kommt noch, dass sie oft längere Routen mit vielen Häfen anbieten, was mir wenn ich bald nicht mehr arbeiten gehe auch gelegen kommt :zwinker:

:meinung:

• Wir haben auch keine Lieblingsreederei. Wir fahren mit TUI Cruises, Aida oder Phoenix. Je nach Route und Preis. Auch Flusskreuzfahrten.

3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

• Wir kennen AIDA, TC, MSC und Costa.

An wohlsten fühlen wir uns auf der Mein Schiff Flotte, daher ist das für mich aktuell meine Lieblingskreuzfahrtgesellschaft.

Trotzdem buchen wir je nach Route und sind sehr offen auch für weitere Reedereien.

Nächstes Jahr fahren wir das erste Mal mit NCL, da freuen wir uns besonders drauf.

Next Cruises:

Mallorca - Antalya

f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

Metropolen

af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

Fernost mit Japan

Vergangene Cruises Link

• Auch nach 14 Jahren immer noch AIDA. Auch wenn sich in den letzten Jahren vieles verändert hat, teilweise leider zum Nachteil. Aber es ist dieses Willkommen zu Hause Gefühl wenn man das Schiff betritt. Reise Nr. 23 beginnt am 7.9., Reise Nr. 24 und 25 sind gebucht.

Eine Schnuppertour hatten wir mit Phoenix mit der Artania, war recht schön, aber nicht für längere Reisen. Flusskreuzfahrt mit Phoenix sehr gerne, die nächste ist im Dezember. Flusskreuzfahrt mit Viva Cruises gefällt uns allerdings auch sehr gut.

dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675

• Meine erste Kreuzfahrt war 2004 an Bord der AIDAcara. Damals stand ich vor ihr und dachte, soooooo gross :zwinker: Sofort war ich infiziert von dieser Art von Reisen.

Inzwischen habe ich über 80 Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien erleben dürfen.

Am wohlsten fühle ich mich allerdings auf den wunderbaren Sphinxschiffen von AIDA :loveyou: hier stimmt für mich fast alles und auch das „Meererleben“ ist hier gegeben.

Bei vielen grossen Schiffen ist vieles zugebaut, nach Innen ausgerichtet oder mit hohen Glasscheiben versehen - es sind kaum noch richtige Reelings vorhanden…

Daher heisst es für mich weiterhin auf AIDAsehen :loveyou:

• 63x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

www.worldmoments.ch

• Ich kann es noch nicht sagen, habe ja noch keinen Vergleich, aber Aida wird es nicht, da gab es für mich zu viele Kritik Punkte

Aber wir würden dennoch nochmal Aida fahren.

2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

2024: MS2 Westliches Mittelmeer

f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

• Auch wenn wir am häufigsten mit Aida gefahren sind, ist und bleibt Celebrity Cruises meine Lieblingsreederei mit den schönsten Schiffen... :)

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

Next:

Aida Nova - Dänemark und Norwegen

Aida Perla - Transatlantik

Aida Cosma - Kanaren

Celebrity Edge - Sydney nach Auckland

-man lebt nur einmal...-

• Da ich bisher nur mit Aida unterwegs war, kann ich keine andere Reederei nennen. Mir gefällt die Atmosphäre und Möglichkeiten, die die Schiffe bieten. Und ich bin gespannt, wie es nach einigen Jahren nun sein wird, wieder mal auf einer Sphinx zu sein. Ob ich die Annehmlichkeiten der großen Schiffe vermissen werde? Oder mich wieder heimisch bei "Sie haben Urlaub!!" fühlen werde?

Ich könnte mir auch MS noch gut vorstellen. Allerdings kommen wir wohl preislich nicht zusammen.

• Lange Zeit war Phoenix unsere Lieblingsgesellschaft - eben wegen der tollen Routen. Und Kapitänsempfang mit chic anziehen hat uns früher auch gut gefallen. Das brauchen wir jetzt nicht mehr (ich weiß, man kann dem durchaus entgehen). Und die uns interessierenden exotischen Ziele (auch Flusskreuzfahrten) haben wir inzwischen mit Phoenix schon "abgearbeitet". So sind wir zur Zeit eher bei TUI Cruises, weil uns das Konzept gefällt. Fahren aber durchaus auch mit AIDA und gerne mit Amerikanern, wenn der Preis und die Route für uns stimmt. Haben auch mal MSC probiert, ist uns zu laut und wuselig.

• Die TUIdampfer gefallen mir sehr gut

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Lange Zeit war Phoenix unsere Lieblingsgesellschaft - eben wegen der tollen Routen. Und Kapitänsempfang mit chic anziehen hat uns früher auch gut gefallen. Das brauchen wir jetzt nicht mehr (ich weiß, man kann dem durchaus entgehen). Und die uns interessierenden exotischen Ziele (auch Flusskreuzfahrten) haben wir inzwischen mit Phoenix schon "abgearbeitet". So sind wir zur Zeit eher bei TUI Cruises, weil uns das Konzept gefällt. Fahren aber durchaus auch mit AIDA und gerne mit Amerikanern, wenn der Preis und die Route für uns stimmt. Haben auch mal MSC probiert, ist uns zu laut und wuselig.

Ich kann Euch verstehen - Phoenix ist derzeit noch meine Lieblingsgesellschaft, aber nach den nächsten beiden Touren mit denen, überlege ich mal was anderes zu probieren. Mein Schiff ist schon der erste Versuch wieder was anderes zu probieren und mein Blick richtet sich schon auf andere (nicht AIda und nicht Phoenix)

5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal