1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. abfahrer

Beiträge von abfahrer

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• abfahrer
    • 21. Mai 2025 um 16:53

Jetzt müsste ich die nur noch finden! War ja bisher kein Thema für mich......

• abfahrer
    • 21. Mai 2025 um 16:46
    Zitat von Pinguin2013

Das mit dem Werbeträger sehe ich jetzt nicht so eng - dann darf ich auch keine adidas-Schuhe, puma-Sportkleidung, oder sonstige Markenkleidung etc. kaufen und tragen, da bin ich ja dann genauso Werbeträger.

Aber klar, das darf jeder für sich entscheiden!

Ist aber meistens nicht so auffällig. Aber auch da sind wir eher "neutral" unterwegs:zwinker:

• abfahrer
    • 21. Mai 2025 um 16:13

Ist schon merkwürdig, nur ich bin gestern "beschenkt" worden (das erste Mal, da vorher kein entsprechende Clubstufe). Mein Mann - selbe Stufe - hat nichts bekommen. Ist alles ganz nett gemeint, aber wir persönlich werden den auffälligen Gurt wohl nicht nutzen, da wir keine Werbeträger für AIDA sein wollen!

• Aida Suiten und weiteres

• abfahrer
    • 17. Mai 2025 um 14:28
    Zitat von smiddipower

Wir sind jetzt einen Schritt weiter und haben eine Junior Suite JB optioniert.

MyAIDA funktioniert auch schon, eine weitere Frage ist aufgetreten:
    Wie buche ich den kostenlosen Early Check In, den AIDA für Suitengäste auf seiner Website verspricht?
    AIDA möchte bei mir in MyAIDA dafür 35€ pro Person haben.

Reist Ihr pauschal an (also mit AIDA Flug)? Dann kommt Ihr sofort nach Ankunft auf das Schiff, und braucht den Early Check In nicht zu buchen. Oder seid Ihr schon vor Ort bzw. reist individuell an, dann ist das natürlich zu überlegen, ob es sich für Euch lohnen würde!

• Aida Suiten und weiteres

• abfahrer
    • 12. Mai 2025 um 14:41
    Zitat von smiddipower
    1. Sind alle Getränke, die in der Minibar sind, inklusive oder muss man Wein oder andere Getränke zahlen?
      Wird die Minibar regelmäßig aufgefüllt?
    2. Welche Lage würdet ihr bei der JB empfehlen?
      Aktuell sind noch viele Kabinen zu haben, ich bin aktuell bei der 9231, würde da aber auf eure Erfahrungen vertrauen.
    3. Wie sieht es bei Getränken in der AIDA Lounge aus, wenn man kein Getränkepaket gebucht hat?
      Ich habe es so verstanden: Die Getränke am Buffet aus Flaschen, sowie der Kaffeevollautomat ist inklusive, die Bar nicht.
      Oder ist es doch anders?
      Wir planen auf das Getränkepaket zu verzichten, wenn es doch mal ein Cocktail sein soll, zahlen wir den vom Bordguthaben, das wir durch die Carnivalaktien bekommen.

Kann nur Frage 1 und 2 beantworten:

Ja, alle Getränke sind inklusive. Aber.... jeweils nur 1 kl. Flasche Wein (je 1 rot und weiß), 1 Bier etc... Die Minibar sollte regelmäßig aufgefüllt werden, klappt aber nicht immer. Kann man dann aber über die/den Concierge regeln.

In der Lounge ist es so, wie von Dir beschrieben. Wobei es lange nicht mehr so viel Auswahl gibt, wie früher. Wir kommen immer ohne Getränkepaket aus, aber das liegt auch am jeweiligen Trinkverhalten. Das zahlungspflichtige Cocktailangebot ist dort auch ziemlich eingeschränkt. Ansonsten ist es in der Lounge schon sehr angenehm, da man sich meisten aus dem Gewusel raushalten kann, wenn man möchte.

Ergänzung: Es gibt dort auch immer sehr nett angerichtete kalte Kleinigkeiten zu Essen, falls der Hunger mal nicht so groß ist. Auch in Ruhe frühstücken kann man dort.

• Alles zur Mein Schiff

• abfahrer
    • 11. Mai 2025 um 18:19
    Zitat von Gina H

Hab ich nicht vergessen abfahrer !

Aber andere teure Produkte gibt’s auch (wenn auch gegen Zuzahlung) …

Soweit ich mich erinnere, gab es die von Dir angesprochenen Gerichte auch gegen Zuzahlung nicht. Aber gegen Zuzahlung Scholle Büsumer Art (also mit Krabben). Kann sich aber inzwischen auch schon wieder geändert haben.

• Alles zur Mein Schiff

• abfahrer
    • 11. Mai 2025 um 18:04

Ihr dürft nicht vergessen, Nordseekrabben sind enorm knapp und damit sehr teuer geworden! Auf unsere letzten Tour mit der MS2 im November gab es nur Schwarzbrotscheiben mit Nordseekrabben (ziemlich spärlich) belegt.

• AIDA Zahlungsmittel

• abfahrer
    • 21. März 2025 um 18:55

Nein, immer nur einer für 2 Personen. Also z. B. 2 Cocktails bestellen - nur eine Bordkarte vorzeigen.

Falls Ihr AI oder Getränkepaket gebucht habt, müssen aber normalerweise beide Karten gezeigt werden. Aber das würde dann ja auch nicht mehr über die Kreditkarte abgerechnet werden, da ja bereits im Voraus bezahlt.

• AIDA Zahlungsmittel

• abfahrer
    • 21. März 2025 um 18:37

Wenn Ihr im Manifest für eine Person die Kreditkarte hinterlegt, kann gleichzeitig angegeben werden, dass das auch für die 2. Person mit gilt. An Bord kann man dann aber beide Bordkarten nutzen. Es wird alles über das Bordkonto des Kreditkarteninhabers abgerechnet und es gibt nur eine Rechnung. Klappt wunderbar! Das kann man dann an Bord auch über das Bordbortal kontrollieren. Die 2. Kreditkarte nur mitnehmen (evtl. für Ausgaben an Land), nicht als Zahlungsmittel angeben. Sollte Euer Bordverbrauch das Kreditkartenlimit sprengen (ich denke, das ist eher unwahrscheinlich) kann man das an Bord an der Rezeption immer noch regeln.

Wenn Ihr beide Kreditkarten hinterlegt, gibt es auch zwei getrennte Rechnungen!

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• abfahrer
    • 19. März 2025 um 13:11

Man sollte auch an die armen Mitarbeiter denken, die das Gepäck an Bord schaffen müssen bzw. an Bord zu den Kabinen bringen. Ein Gepäckstück mit 23 kg ist bestimmt besser zu bewältigen als ein großes mit 30 kg oder mehr!

• Hamburg Abreise/Bahn

• abfahrer
    • 3. März 2025 um 16:37

Kann man auf jeden Fall auch noch an Bord buchen!

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• abfahrer
    • 28. Februar 2025 um 19:25

Eben, und die liegen inzwischen meistens nicht mehr direkt an der Promenade sondern an der gegenüber liegenden Mole ziemlich am Ende. Also einmal ums Hafenbecken rum.....

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• abfahrer
    • 28. Februar 2025 um 18:54

Es fährt die Linie 111 ca. 1 Stunde zum Flughafen Teneriffa Süd. Aber..... der fährt nicht direkt ab Kreuzfahrtterminal sondern ab Intercambiador Sta. Cruz. Und der ist ziemlich weit entfernt. D.h. man müsste dann von Hafen erstmal mit einem anderen Bus oder Taxi dorthin fahren. Am besten schaust Du mal bei G. Maps nach. Dazu kommt noch, dass der Weg aus dem Hafen raus auch schon mal ziemlich weit ist. Und das alles mit Gepäck???

Du schreibst auch nur von Rückreise, wie kommst Du dann auf der Hinreise zum Hafen?

Fahrpläne konnte man mal über titsa.com abfragen, im Moment komme ich allerdings nicht rein??!!

• A-Rosa

• abfahrer
    • 25. Februar 2025 um 16:49

Nachtrag: Es gibt keine feste Tischplatz- oder Sitzordnung. Wenn man eine Reservierung für die gesamte Reise möchte, kann man das wohl im Vorwege gegen eine "kleine" Gebühr machen. Keine Ahnung wieviel!

Nebenkosten: ausser Tafelwasser zu den Hauptmahlzeiten Getränke (falls man kein AI hat)

Ausserdem wird für die Crew Trinkgeld erwartet (erbeten). Es gibt eine Box, wird also nicht automatisch vereinnahmt

• A-Rosa

• abfahrer
    • 25. Februar 2025 um 16:30

Zur Frage "Was mache ich den ganzen Tag ab Bord?"

Kann ja bei nur 4 oder 5 Nächten nicht soooo schlimm sein?!

Es werden bei den Aufenthalten Ausflüge angeboten oder man geht auf eigene Faust los. Die kurzen Aufenthalte (1 Stunde) dienen in der Regel der Ausflugsabwicklung. D.h. von einer Stelle gehen die Ausflüge los und enden dann an einer anderen, wo man wieder an Bord geht.

Kleiner Tipp von mir: die Weihnachtsmärkte in Österreich gehen schon im November los (wir waren letzte Novemberwoche) und sind in Wien und Linz sehr schön!

Und während der Fahrt (es sind ja nie ganze Tage) einfach mal die Landschaft genießen !

• Alles zur AIDAcosma

• abfahrer
    • 25. Februar 2025 um 10:17

Siehe Auch Thema : Restaurantreservierungen.

Also immer mal wieder reinschauen - es werden meistens immer nochmal Kapazitäten freigegeben. Konnten so ca. 3 Wochen vor Abfahrt für die Cosma noch in allen Restaurants zu fast allen Zeiten reservieren! Erspart uns jetzt den "Stress" am Anreisetag!

• Check in Zeit

• abfahrer
    • 23. Februar 2025 um 21:56

Kleine Ergänzung hierzu:

Wenn man im Manifest bei An- und Abreise nur noch eine spätere Zeit erwischen konnte, sollte man immer mal wieder reinschauen. So ist es uns mal gelungen, den Temin später doch noch auf 12 Uhr vorzuziehen.

• Check in Zeit

• abfahrer
    • 23. Februar 2025 um 17:02

Vor 12 Uhr ist uns bisher bei Junior-Suiten noch nicht gelungen. Steht auch bei der Beschreibung der Suiten Leistungen nicht so in den AIDA Bedingungen beschrieben. Da ist immer nur von "Priority Check In" die Rede. Und das ist dann eben die Überholspur. Aber vielleicht ist mir ja bisher etwas entgangen??:gruebel:

Aber falls es doch so ist, müsste Americano nochmal genau unter" Service" und dann "An- und Abreise" nachsehen, da wäre der Preis dann durchgestrichen-

• Check in Zeit

• abfahrer
    • 23. Februar 2025 um 16:34

Das kann aber jeder. Ist aber dann kein "Früher an Bord", der hier wahrscheinlich gemeint war

• Check in Zeit

• abfahrer
    • 23. Februar 2025 um 16:21

Nein, das geht nicht. Nur bei entsprechender Club Stufe. Davon gehe ich hier aber nicht aus!

Also, wie bereits oben beschrieben: zur reservierten oder zugewiesenen Zeit im Terminal sein und dann die Überholspur (roter Teppich) nutzen. Danach, also bei der Sicherheitskontrolle, sind wieder alle gleich!

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub