Beiträge von Voyagerin

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo kamama !


    Ich bin ja nun frisch zurück von meiner Reise (mit der Cosma allerdings) und auch, wenn ich Kritikpunkte angesprochen habe und in den Nachbarthreads etwas heißer diskutiert wird: ich halte uns alle hier immer noch für super-privilegiert. Vieles, über das sich hier geärgert wird, ist bei näherer Betrachtung eigene Befindlichkeit und auch ganz hart gesagt "first world problem". Wir dürfen hier eine wunderschöne Art des Reisens erleben und ich bin mir ganz sicher, dass man selbst und das neudeutsch genannte eigene "mindset" dafür sorgen, wie man einen Urlaub wahrnimmt. Dinge, die jemanden auf die Palme bringen, nehme ich gar nicht wahr - andersrum kann es natürlich auch mal vorkommen. Doch alle Eindrücke sind immer subjektiv. Freue Dich weiter auf eine schöne Reise! Sie wird sicherlich ganz toll werden und die Summe der vielen kleinen schönen Momente, die einen zu Tränen rühren, zum lachen bringen oder einfach nur mit einem Lächeln zurücklassen, die sind es, die einen gelungenen Urlaub ausmachen. Die vermeintlich schlechten Dinge vergisst man eh recht schnell wieder.

    Ich war bisher erst einmal von Hafenstreichungen betroffen bei unserer Norwegen-Fjordetour. Da konnten wir 2 Häfen aufgrund Wind nicht anlaufen. Blöderweise gleich hintereinander und gleich zu Anfang, da ging die Tour gleich mal mit 3 Seetagen am Stück los. Aber ist halt so... es wurde auch gut kommuniziert vom Kapitän Becker (dass wir evtl noch in den jeweiligen Hafen reinkommen aber nicht mehr raus) und dann wurde das auch so akzeptiert. Ich habe deshalb auch Punkt 2 gewählt.


    Über undurchsichtige "operative Gründe" und das vielleicht auch noch beim (subjektiven) Highlight der Reise würde ich mich aber auch richtig ärgern.

    Mir hat die Folge auch gut gefallen. Schöne Bilder und keine so hanebüchenen Stories. Ich werde wohl langsam alt... außer der Thomalla (und natürlich der Schiffscrew) kenne ich gar keine Darsteller mehr... :lol1:

    Diese Reise lässt mich ein bisschen verwirrt zurück.... ich weiß gar nicht so genau, ob mir die Reise gefallen hat oder nicht. Sie war irgendwie anders als alle anderen. Dies lag zum einen an der Reisezeit, die ich im Nachhinein betrachtet - ziemlich unglücklich ausgewählt habe (es waren schon in mehreren Bundesländern Osterferien, was ich bei Buchung nicht auf dem Schirm hatte) und an der COSMA, die so anders ist als die anderen Schiffe.


    Und mit dem Termin gingen auch einige nicht so schöne Dinge einher:


    - Überfüllung. Anders kann man das nicht nennen. Hab ich ja schon im Adults only Thread angesprochen. Mit einer Auslastung von 6.700+ Leuten ist jeder qm belegt und das wirklich überall. Überfüllte Restaurants samt Wartezeiten an den Buffets, keine Chance auf Sitzplätze im Theatrium, wenn man nicht schon eine Stunde vorher dort sitzen will, überfüllte Bars, Pooldecks etc. Menschen, Menschen und noch mehr Menschen. Ich habe mich öfter dabei ertappt, dass ich mich gestresst und genervt gefühlt habe. Das will ich im Urlaub aber so gar nicht. Ist mir bisher auch noch nie auf einem Schiff passiert. Sogar der Wellness-Bereich war mir zu voll, was ich so auch nicht kenne. Die Saunen so voll, dass man sich nicht mehr mit reinsetzen will (und ich spreche nicht mal von den Aufgüssen). Die Kapazitäten sind nicht da.


    - EAST Restaurant. Ich gebe dem East auf jedem Schiff wieder eine neue Chance und jedes Mal habe ich das Gefühl, das ist der Chaosladen des Schiffs. Wenn man eine Öffnungszeit bis 21.30 hat und ich um 20.45 komme, erwarte ich schon, dass die Buffets sich auch noch so nennen dürfen. Leere Schüsseln, die auch nicht mehr aufgefüllt wurden, dafür die Tische umso voller mit nicht aufgeräumten Geschirr. Habe ich in keinem anderen Restaurant so erlebt.


    - Hygiene. Ja, ein altbekanntes Thema, hier allerdings auf die Spitze getrieben. Zum Teil selber Schuld, da die Desinfektionsmittelspender seitlich in die Wand eingelassen sind, da geht kaum jemand freiwillig die extra-Meter. Aber auch wenn der Spender mitten im Eingang steht, wird elegant drumrum geslalomt. Dem Personal ist es egal bzw steht da auch niemand mehr zur Kontrolle. Wenn ich da an die Prima denke, wo der Herr Pichler (GM) höchstpersönlich mit der Spritzflasche vor dem Restaurant stand und in der Primetime sagte, die Aida ist kein Strandimbiss (bezogen auf Dresscode)... davon ist auf der Cosma nichts zu spüren.


    - kaum Alleinreisende an Bord. Vermutlich der Ferienzeit geschuldet - oder der Cosma? Die anderen waren vermutlich schlauer als ich und buchen nicht in den Ferien. Es waren gerade mal 8 Leute da - davon die Hälfte bereits auf Gran Canaria zugestiegen und hatten somit eh nur noch 2 Tage bevor sie wieder abstiegen. Auch mit den anderen hat sich nicht wirklich was ergeben. Da ich letztes Jahr so eine tolle Truppe kennengelernt hatte, habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, meinen Urlaub dann tatsächlich alleine zu verbringen - allein essen, alleine auf Ausflüge (wobei ich das ganz gut finde, mir meine Zeit selber einteilen zu können) und auch meist allein abends zu den Veranstaltungen. Das war erstmal ein herber Schlag. Ich hatte insgesamt das Gefühl, "man" bleibt unter sich. Zum allergrößten Teil ja Familien (auch in mehreren Generationen) unterwegs, die offensichtlich wenig Wert auf fremde Gesellschaft legen. Es haben sich auch kaum mal Gespräche ergeben, selbst wenn, hat man diese Leute eh nie mehr wiedergesehen bei der Größe des Schiffs. Aber ich habe mich arrangiert - und mal wieder ausgiebig gelesen und mir ruhige Plätzchen an Bord gesucht. So gesehen sehr entspannend.


    - Buffets. Irgendwie chaotisch... dazu tragen die auch teils merkwürdigen Geschirraufstellungen bei. Schüsseln stehen... wo??? Natürlich nicht beim Müsli oder Joghurt, sondern ganz woanders. Tassen... Mangelware. Gläser.... nur an den Getränkeautomaten, NICHT bei den Smoothies. Das hatte zur Folge, dass viele Leute kreuz und quer durchs Restaurant gehastet sind auf der Suche nach Geschirr.


    Kaffeeautomaten. 2 Kaffeeautomaten pro Restaurant wenn so viele Leute AI gebucht haben. Noch dazu lassen die Teile in Zeitlupe Kaffee raus. SEHR lange Schlangen sind die Folge. Jeden Morgen immer wieder nervig.


    - Shows im Theatrium. Die Shows bzw das Abendprogramm fand ich eher schwach. Vor allem gab es innerhalb einer Woche 2x die gleiche Show. Und die war nichts Besonderes. Ebenso im Brauhaus 2x die gleiche Party.


    Noch ein Satz zur Cosma selbst: Als wir Richtung Hafen kamen, bin ich richtig erschrocken, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Ich kenne ja Prima/Perla, aber das ist ja noch mal eine andere Hausnummer. Was für ein Koloß! Eine schwimmende Stadt. Abschließend weiß ich nicht, ob ich die Cosma nochmal buchen würde. Sicherlich nicht mehr in Ferienzeiten. Aber ich fürchte, auch außerhalb der Ferien wird die Cosma in die Vollauslastung gebracht und das brauche ich nicht nochmal. Da für mich die Routen entscheidend sind, werde ich so bald wohl nicht mehr auf die Cosma treffen - dass ich mal "just for fun" nochmal eine Kanarentour drehe, kann ich mir bei der derzeitigen Preispolitik, vor allem den Alleinreisenden gegenüber, nicht vorstellen. Das kann und will ich nicht bezahlen. Insgesamt weiß ich gar nicht, ob ich so bald wieder aufs Schiff gehe - irgendwie trotz allen Annehmlichkeiten hatte ich das Gefühl, das wars jetzt erstmal wieder mit Schiff, die große Euphorie ist gerade verflogen. Aber das kann sich natürlich auch wieder ändern.

    Diese Reise lässt mich ein bisschen verwirrt zurück.... ich weiß gar nicht so genau, ob mir die Reise gefallen hat oder nicht. Sie war irgendwie anders als alle anderen. Dies lag zum einen an der Reisezeit, die ich im Nachhinein betrachtet - ziemlich unglücklich ausgewählt habe (es waren schon in mehreren Bundesländern Osterferien, was ich bei Buchung nicht auf dem Schirm hatte) und an der COSMA, die so anders ist als die anderen Schiffe.


    Hier mal die positiven Dinge:


    - die Streetfoodmeile. Absolut genial! Ich mochte ja bei Perla/Prima schon die scharfe Ecke mit Currywurst von mittags bis spät nachts. Nun also auch noch Döner (ich mag Döner nicht mal besonders - aber der ist echt lecker!) und auch Brot & Stulle mit super Sandwich, Ciabatta, Croissants etc. Eine tolle Idee. Ich war dort mehrmals, vor allem wenn ich vom Landgang zurückkam und gerade die Mittagszeit der Restaurants verpasst hatte.


    - Frühstück im French Kiss. Hat mich eine Mitreisende drauf gebracht. Konnte ich dann auch noch spontan für 2x morgens buchen. Einfach toll, sich nicht in die Schlacht ums kalte Buffet begeben zu müssen. An der Theke noch Brötchen und Croissants ordern und Müsli holen und fertig. Alles Bestellte war auch super lecker und frisch. Tolle Sache!


    - das Housekeeping. Ich hab in MyAida natürlich mal wieder keinen Matratzentopper ordern können. Also gleich bei Bezug der Kabine telefonisch einen geordert und 5 Minuten später klopfte es schon an der Tür und eine Dame vom Kabinenservice stand samt Topper da und hat den in atemberaubendem Tempo ins Bett eingebaut. Sauberkeit war top und wie gewohnt war das Kabinenpersonal sehr freundlich.


    - Restaurantauswahl. Wirklich irre, was es alles gibt. Ich habe leider vorab keine Reservierungen vornehmen können und habe es dann vor Ort auch nicht mehr versucht. Aber auch so hat man ja genügend Auswahl wobei die Qualität schon sehr unterschiedlich ist. Im Marktrestaurant und Yachtclub war aber alles in Ordnung.


    - lange Liegezeiten. Dass man von früh bis spät Abends von Bord konnte und alle Orte fussläufig erreicht werden konnten. Das fand ich schon sehr gut, so konnte ich auch einiges auf eigene Faust unternehmen und auch mal zwischendurch nochmal an Bord gehen.


    - die gesamte Logistik. Ich kann immer wieder nur staunen, wie das alles nur so reibungslos klappen kann. Von Transfer über Check-in und auch an Bord. Ging alles sehr schnell und schon war ich an Bord.


    - zusätzliche provisorische Bars bei Bedarf. Im Wellnessbereich wurde im Aussenbereich eine provisorische Ein-Mann-Bar aufgebaut mit kleiner Barkarte, die regen Zulauf hatte. Hab ich mir immer schon gedacht, wenn ich auf den Schiffen im Wellness war. Wieso gibt es hier keine Bar? Wie gerne würde man nach einem Saunagang einen Cocktail/Spritz schlürfen? Gibts ja in jeder Therme... und raus aus dem Spa zur nächsten Bar im Bademantel, das will man ja auch nicht. Hier wurde das also super umgesetzt. Sehr gute Idee. Bei der Silent-Party im Beach-Club das gleiche Prinzip: die "Coconut-Bar" wurde in Betrieb genommen und auch der Info-Counter (wo es die Spiele etc gibt) wurde zur kleinen Bar mit Bierausgabe umgebaut. Gute Idee!


    - Silent Party. Immer wieder super! Der Brauhaus-DJ hat für klasse Stimmung gesorgt aber auch die anderen beiden DJs haben Gas gegeben. War ein toller Abend.


    - die RFID-Bänder. Ich hatte meins ja schon vom letzten Jahr auf der Prima. Schön, dass die auch hier wieder eingesetzt werden können. Super praktische Sache. Die Bordkarte habe ich nur zum Landgang mitgenommen, ansonsten blieb sie auf der Kabine.


    - die Kuchenauswahl. Habe ich letztes Jahr auf der Prima noch über diese viereckigen Kuchenstücke gelästert, die wie TK-Ware rüberkommen und mich alten Zeiten nachtrauern lassen (Butterkuchen vom Blech sage ich da nur) so gingen mir auf der Cosma die Augen über bei der Kuchenauswahl. Wie in der Konditorei! Wunderschöne Kuchen und Torten und die waren auch super lecker! Würde mich interessieren, ob das nun auf allen Schiffen Standard ist oder ob das ein Cosma-Ding ist.


    - Innenkabine: meine persönliche Erkenntnis, dass ich mit einer IK klarkomme. Dies war ja das erste Mal, dass ich eine IK bewohnt habe. Und ich hatte ja die Sorge, dass ich mich dort nicht wohlfühlen könnte, Platzangst usw. Aber es war absolut ok für mich, ich fand es ganz gemütlich. Das ist für die nächsten Planungen gut zu wissen, dass ich das gut aushalten kann. Die Fernbedienung vom TV war der erste Griff morgens, um zu sehen was die Bugkamera mir anzeigt. Mit Temperaturanzeige war da schon sehr informativ.


    Ich glaube, das waren mal so die positiven Eindrücke, die ich von der Reise mitgebracht habe, aber es gibt auch Negatives...

    Ich bin extrem empfindlich, vertrage auch Autofahren auf der Rückbank nicht und auch busfahren kann mir Übelkeit verursachen. Fürs fliegen nehme ich sowieso was ein. Das ist halt so.

    Es hat sich angefühlt als ob ich im Auto sitze und wir ständig durch Schlaglöcher und Bodenwellen fahren. So ungleichmäßig. Und deshalb war ich nun auch zum ersten Mal landkrank. Hatte ich noch gar nie. Kenne ich nur aus Erzählungen. Bei jedem Landgang und sogar noch bis gestern bin ich geschwankt und mir war immer etwas schwindelig. Seit heute geht's aber wieder.

    Ist aber alles nicht tragisch und würde mich auch nicht von der nächsten KF abhalten.

    So. Also ich war an Bord der Cosma als es zu dieser denkwürdigen Entscheidung kam und habe davon, wie schon geschrieben, beim Lesen hier bzw auf FB erfahren :lol1: Mich hat das ganze Thema schon an Bord nicht tangiert - ich habe hier aber ehrlicherweise mit "dafür" gestimmt. Diese ganze Diskussion hier halte ich jetzt für einen Sturm im Wasserglas oder auch heißer gegessen als gekocht. Witzigerweise hatten wir an Bord am ersten Abend noch davon gesprochen, dass es eigentlich fair wäre, wenn es einen Pool nur für Erwachsene geben würde, da ja auch die Whirlpools von den Kindern mit Beschlag belegt werden und dort nach Dingen "getaucht" wird. Da möchte man eher nicht dabeisitzen. Aber das sind natürlich alles immer Momentaufnahmen. Von einer Mitreisenden habe ich zudem mitbekommen, dass auch ihre Tochter (11) nicht mehr in den Pool mag, weil andere Kinder ihr schon mal auf den Kopf gesprungen sind... das ist halt alles nicht schön. Eine Poolaufsicht könnte da evtl wirklich hilfreich sein.

    Insgesamt verstehe ich beide Seiten und eigentlich ist das Problem - wie von einigen anderen hier schon angesprochen - nicht wer was macht oder nicht macht oder wer nun "Schuld" an dem allen hat - sondern die Überfüllung des Schiffs. Zu viele Menschen auf zu geringem Raum sind einfach ein Problem. Das fängt bei den Pools und den Außenflächen an und hört in den Restaurants und Theatrium auf.


    Insgesamt besteht die Cosma aber doch nicht nur aus dem besagten Pooldeck. Da gibt es so viele Orte, an denen man sich - auch mit Kids - aufhalten und Spaß haben kann. Ab 18.00 kann man ja auch mit den Kindern wieder hin und im Sommer ist es dann ja länger warm und hell. Und es ist ja vorerst auch nur ein Test.

    Wie die Nummer vermuten lässt, auf Deck 17 ;) Innenkabine Steuerbord. Die Kabine ist nicht weit vom vorderen Treppenhaus entfernt und auch nicht weit weg vom Beachclub. Die Kabine habe ich im Vario zugelost bekommen, ausgesucht hätte ich sie mir nicht.

    Das Erfreulichste zuerst: auch wenn im Beachclub noch Party ist, in der Kabine ist davon nichts zu hören. Absolute Stille - ich habe sehr gut geschlafen, auch morgens wenn ich ausschlafen wollte - hängt natürlich auch von den "Nachbarn" ab, ob die in den Gängen rumtrampeln oder leise sind.

    Es ist eingetreten, was ich befürchtet hatte: aufgrund der Lage ganz vorne und ganz oben, habe ich die Schiffs- bzw Wellenbewegungen SEHR gespürt. Es war in zwei Nächten auch ziemlich stürmisch - auch andere fanden diese beiden Nächte sehr wacklig. Ich dachte, ich falle aus der Dusche... Die Bewegung potenziert sich dort oben und da ich ziemlich empfindlich bin, musste ich beide Male schon was einschmeissen - hatte ich tatsächlich noch nie auf den bisherigen KF - da hatte ich durch Premium oder Vario-Glück aber auch immer mittige Kabinen. Mit Tabletten ging es aber bzw bin ich dann schnell genug eingeschlafen.
    Und die Wege sind von und zur Kabine sehr weit - man hat nach überall hin weite Laufstrecken und obwohl ich schon gern mal Treppen laufe - bei 14 Stockwerken nach oben (von der Gangway) bin ich dann auch raus und so musste wohl oder übel auf stets vollen Aufzüge gewartet werden.

    Insgesamt würde mir - würde ich diese Kabine wieder im Vario zugeteilt werden - die Laune nicht vermiest werden. Wenn man nach einer Party oder von der Bar vom Beachclub "nach Hause" möchte, ist es dafür nicht weit :lol1:

    Mein RB war mal eine Zeitlang nicht da (ich vermute Elternzeit), da hatte er eine Vertretung, das war dann aber auch immer die selbe Person. Der Vorteil ist, dass man eben die Durchwahl hat und nicht in der Hotline warten muss. Außerdem meine ich, ist der RB auch mit anderen Kompetenzen ausgestattet bzw kann sich Dinge von der Teamleitung genehmigen lassen.

    Früher habe ich auch immer einen Gutschein für den Cocktail des Tages erhalten, da ich die letzten Fahrten aber immer AI hatte, gab es diese Dose mit den leckeren belgischen Pralinen.

    Außerdem hat er diesmal ein paar Tage vor der Reise bei mir angerufen - ich war schon ganz beunruhigt, als ich die Nummer von AIDA auf dem Display gesehen habe, weil ich dachte, mit dem Flug ist jetzt noch irgendwas - er wollte aber nur wissen, ob ich noch Fragen habe und ich mich schon auf die Reise freue :) das fand ich irgendwie nett.

    Letztes Jahr auf der Prima war die Küchenführung so gefragt dass auf dem Schiff dann nochmal eine Führung aufgelegt wurde. Da stand am Rossini ein Aufsteller. Und bei uns gab es auch ein Fläschchen Rum.

    Und ich BIN aktuell auf der Cosma und lese das gerade erst hier :lol1: muss ich doch glatt mal gucken gehen. Witzigerweise haben wir am ersten Abend darüber gesprochen dass es eigentlich einen adult only Pool geben könnte zumal ja auch sämtliche Whirlpools von Kindern belagert sind. Mir persönlich völlig egal, keine dieser Pfützen hat das Wort Pool verdient und ich war auch noch nie in einem, auf keiner Aida. Ich gehe morgen ins organic spa und nütze dort dann mal den Whirlpool.

    Witzig, ich wollte vorhin im anderen Thread diesen Beitrag zitieren und dazu schreiben dass das doch mal ein schönes Thema für die Umfrage des Monats wäre :zwinker: aber so geht's natürlich auch.


    Ich habe ja leider noch nicht so viele KF gemacht, deshalb liegt mein Fokus eher auf neuen Destinationen. OK, wenn sich jetzt ein oder zwei Häfen doppeln dann ist das so und man entdeckt ja immer wieder neues. Aber hauptsächlich bin ich auf der Suche nach neuen Zielen. Bei Landurlaub mache ich es eher mal so dass ich wohin fahre, wo ich schon mal war. Aber der Fokus liegt immer darauf, neue Ziele und Länder zu besuchen.

    Wir haben die Tour gemacht und wurden quasi direkt am Schiff abgeholt. Die Kanaltour war das Highlight. Würde ich jederzeit wieder so machen. Wir sind dann weiter durch die Stadt gebummelt nach der Bootstour. Dabei kamen wir dann auch an der kleinen Meerjungfrau vorbei die ja wirklich winzig ist :)